MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europareise [beendet]  (Gelesen 8643 mal)

Rastadarti

• Vertragsamateur
Europareise [beendet]
« am: 15.Oktober 2012, 12:49:59 »

Der neue Footman naht und bis ich ihn mir hohle habe ich den Footman 2012 nochmal ausgegraben, um die Zeit bis zu den ersten Patches zu überbrücken. In diesem Save starte ich mit der niedrigsten Reputation im Juni 2011. Die Datenbank 12.2.0 mit dem Datenbankupdate von FMseries.cz. Aktiviert sind alle europäischen Länder mit allen europäischen Ligen. In der Hoffnung, das es meinen PC nicht zerreißt, geht es auch schon los.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine bisherigen Stationen

133 Vereine suchen derzeit einen Manager, na dann will ich sie mal mit meinen Bewerbungen bombardieren. Am Ende sind es zehn Vereine, die meine Dienste annehmen würden. Da unter allen angebotenen nur ein Verein dabei ist, der bereits im Profistatus ist, fällt die Wahl leicht. Mein neuer Verein ist: FC Eindhoven in der zweiten niederländischen Liga.

Die Medien tippen uns am Ende der Saison auf Platz 13. Mal sehen, wie ich mich wirklich schlage.

Die einzelnen Mannschaftsteile präsentieren sich ziemlich ausgeglichen. Vor allem auf der Position des Zielstürmers werden sich van Kruijsen, Vansimpsen und unser Nachwuchsspieler Kamara um einen Startplatz streiten, denn keiner hat da dem anderen etwas voraus. Ähnlich ist dies auch auf der Position des Torwarts, wo Zaari und Merckx einen Zweikampf austragen. Auf allen anderen Positionen habe ich derweil eine erste Elf im Kopf.

Da auf der Position des linken Verteidigers noch ein Backup fehlt, verpflichte ich den vertragslosen Randy Rustenberg (27) für zwei Jahre. Ansonsten werde ich am Kader keine weiteren Veränderungen vornehmen, sondern die erste Hälfte der Saison so bestreiten.

Zudem ist die Mannschaft alles in allem sehr jung. Das Durchschnittsalter beträgt 21,56 Jahre bei einer Kadergröße von 25 Spielern.

Die Stützen des Teams bilden, auch aufgrund ihrer Erfahrung Eric Addo (32) und Leon Kantelberg (32).

Mein präferiertes Spielsystem sieht dabei folgendermaßen aus:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Vorbereitung 2011/2012

Ingsesamt bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Dafür, dass wir eigentlich nie mit der Stammformation auflaufen konnten, weil immer mal wieder Verletzungen dazwischen gekommen sind, haben wir uns ganz gut geschlagen. Selbst bei der 2:0 Niederlage gegen den Erstligisten SC Bastia haben wir gut mitgehalten, ehe wir uns zwei Dinger selbst rein gemacht haben.

Jetzt geht dann aber der Ligaalltag los und ich hoffe, dass Vansimpsen seine Knipserqualitäten beibehält, denn er hat sich in der Vorbereitung in den Vordergrund gespielt und wird damit zunächst als Zielspieler in die Saison starten. Im Tor hat Merckx die Nase leicht vor Zaari. Einzig bei der Innenverteidigung bin ich mir noch unschlüssig, denn da hat bisher noch jeder von den vier Kandidaten den ein oder anderen Lapsus dabei gehabt.
« Letzte Änderung: 09.November 2012, 07:21:01 von Rastadarti »

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: Europareise
« Antwort #1 am: 17.Oktober 2012, 09:11:05 »

Die Erste Periode der neuen Saison ist gespielt und somit steht auch die erste Mannschaft fest, die sicher in den Playoffs steht fest. Um es kurz zu machen, wir sind es nicht. Wir sind gar soweit davon entfernt, dass ich nicht derzeit nicht weiß, was für eine Mannschaft ich da in der Vorbereitung gesehen habe und welche sich da momentan präsentiert. Während wir in den ersten zwei Spielen noch Pech hatten, kam danach nur noch Unvermögen hinzu, ehe wir uns schließlich einigermaßen fangen konnten. Großen Anteil daran hatte vor allem Stürmer van Kruijssen, der in den letzten drei Spielen fünf Tore erzielen konnte, ehe er sich am 7. Spieltag eine Verletzung zuzog, die ihn jetzt zwei Monate ausfallen lässt. Prost!

Größte Baustelle ist und bleibt jedoch die Abwehr, wie auch die Tabelle zeigt, denn da stehen wir mit den erzielten Toren gar nicht so schlecht da, wären da nicht die vielen Gegentore.

Deshalb wird wohl auch Addo dauerhaft in die Innenverteidigung rücken, auch wenn ich ihn eigentlich im Mittelfeld eingeplant habe. Dort hat sich aber bereits ein Ersatz gefunden, der mir angeboten wurde und zudem auch noch vertragslos war. Mit seinen 321 Ligaspielen wird uns der 34jährige Paul Matthijs hoffentlich weiterhelfen können. Vier Spiele hat er immerhin schon absolviert, auch wenn ich mir da noch mehr von ihm erwarte.

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 17.Oktober 2012, 16:30:57 »

Am 18.11. endet mein Engagement bei Eindhoven. Nachdem ich in der zweiten Periode nur magere zwei Punkte ergattern kann (den bitteren Blick auf die Tabelle erspare ich euch und mir an dieser Stelle), zieht das Präsidium die Reißleine. In meinem Job hat mich so lange wohl nur der überraschende Erfolg in der zweiten Rundes des Pokals gegen den Erstligisten RKC Waalwijk gehalten. Ansonsten haben auch alle verzweifelten Versuche dem Team durch vertragslose Neuzugänge mehr Qualität zu verschaffen nichts gebracht. Am Ende hat es an meinen Stürmern gelegen, die einfach die Tore nicht treffen konnten, denn über den Ballbesitz und alle anderen statistischen Feinheiten kann ich mich eigentlich nicht beklagen - zumindest auf dem Papier. Wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir ja nun alle.

Nun stehe ich also mit nichts da und nur die wenigsten Vereine lesen sich meine Bewerbung auch nur durch. Kein Wunder also, dass ich letztlich knapp einen Monat später in den Niederungen des portugiesischen Fußballs lande. Genauer gesagt in der 3. Liga Süd. Mit Halbprofitum darf ich mich jetzt beim 10. der Tabelle CD Pinhalnovense herumschlagen und wenn ich mir die Spieler so anschaue, dann haben die auch nicht besseres verdient. Bis die Rückrunde jedoch startet, habe ich noch 18 Tage Zeit, in dem ich versuchen kann am Kader noch etwas zu basteln, auch wenn ich keine wirklichen Reserven besitze. Der Kader ist mit 21 Spielern recht dünn besetzt, liegt aber bereits jetzt mit knapp 10.000€ über dem jährlichen Gehaltsbudget von 200.000€. Na großartig! Aber tiefer sinken kann ich nun ja nicht mehr...
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2012, 16:40:53 von Rastadarti »

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 17.Oktober 2012, 17:44:34 »

mein Beileid. Mache gearade sowas ähnliches wie du durch mit Krymteplica. Au unbeschäftigt gestartet und unter Erwartungen abgeschnitten. Bin aber zum Glück noch nicht entlassen. Mein Vorschlag für dich: Speichere alle Spieler mit 4 - 5 Sternen in deiner Auwahllisten. Die Auswahlliste speicherst du dann nochmal, damit du sie mit in den nächsten Verein nehmen kannst. Dann fällt es im nächsten Verein auch nicht so schwer! Außerdem sollte man viele Testspiele machen um die Taktik auszubalancieren.
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 19.Oktober 2012, 12:03:47 »

Danke dir für die Tipps. Werde ich versuchen umzusetzen.  :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Saison ist rum und oh Wunder, oh Mirakel, ich bin nicht gefeuert wurden. Ganz im Gegenteil bekomme ich sogar einen neuen Vertrag bis zum Ende der nächsten Saison angeboten, den ich annehme, denn ein anderer Verein will mich sowieso nicht haben. Zwar wird die nächste Saison kein Zuckerschlecken, immerhin macht mein Verein pro Monat kontinuierlichen Verlust und ich muss viele alte, überbezahlte Spieler gehen lassen, die bisher jedoch den Grundstock des Teams gebildet haben, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Mit der Saison bin ich alles in allem ganz zufrieden. Ich ergattere 2 Punkte mehr als mein Vorgänger und beende die Saison auf Platz 9.

Gleich zu Anfang meiner Verpflichtung sah alles sogar noch besser aus, immerhin konnten wir zwischenzeitlich bis auf Rang 3 hochklettern, aber mit der Verletzung meiner wichtigsten Mittelfeldstütze kam dann auch schon der Einbruch, von dem wir uns nicht mehr so richtig erholen konnten.

Mal sehen, wie die nächste Saison wird...

Bevor es allerdings soweit ist, steht die EURO 2012 an und wie sich die deutsche Elf schlägt, will ich natürlich nicht verpassen:

1. Gruppenspiel: Griechenland : Deutschland 0:3 (Özil, Podolski, Reus)

2. Gruppenspiel: Deutschland : Niederlande 2:1 (Podolski, Reus)

3. Gruppenspiel: Irland : Deutschland 1:3 (Reus (2), Gómez)

Viertelfinale:

Frankreich : Norwegen 2:0
Russland : England 0:4
Italien : Deutschland 0:2 (Kroos, Gómez)
Irland : Spanien 2:1 n.V.

Halbfinale:

Frankreich : Irland 0:0/1:3 n.E.
England : Deutschland 0:0/3:1 n.E.

Finale:

Irland : England 0:3
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2012, 13:44:31 von Rastadarti »

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 22.Oktober 2012, 10:27:42 »

Meine zweite Vorbereitung als Manager ist abgelaufen und erenut stimmen mich die Ergebnisse, vor allem aber die Vorstellungen der Spieler während der Spiele, optimitisch. Dennoch bleibe ich realistisch, denn auch bei meinem ersten Arbeitgeber FC Eindhoven hatten wir uns in der Vorbereitung sehr gut gezeigt, während wir in der Liga dann von so gut wie jedem Gegner unsere Grenzen aufgezeigt bekamen. Zudem haben wir fast ausschließlich gegen niederklassige Teams gespielt, um die Motivation bei den Spielern hoch zu halten und so einen möglichst guten Start in die neue Saison zu gewährleisten, weswegen Rückschlüsse auf unser wirkliches Leistungsvermögen nur schwer zu vollziehen sind. Hier nun aber auch die Ergebnisse:

Grundsätzlich sollte es aber machbar sein den Medientipp Platz 9 zu erreichen. Dafür brauchen wir aber auch das nötige Quäntchen Glück bei den Verletzungen, denn sollte eine meiner Stützen langfristig ausfallen, kann das erneut zum Problem werden. Bevor ich allerdings in die Saison starte, möchte ich wenigstens fünf Spieler vorstellen, auf die ich entweder besonders gespannt bin oder die eben genau jene Stütze in ihrem Mannschaftssegment darstellen, die ich so sehr brauche.

Da wäre zunächst unser Stürmer Ariel Bernal, den ich bereits kurz nach meinem Amtsantritt holen konnte. Er konnte in seinen Spielen fast immer überzeugen und garantierte uns so manchen Punkt in der abgelaufenen Saison. Am Ende brachte er es auf stolze 10 Tore und drei Vorlagen in 14 Spielen und erhielt eine Durchschnittsnote von 7.24. Erreicht er dieses Niveau auch diese Saison wieder, ist sogar mehr drin als Platz 9.

Sein Vorgänger im Sturm war Moses Sakyi, der sich seit meiner Amtsübernahme aber im offensiven Mittelfeld wiederfindet. Auch er war einer der besten in der abgelaufenen Saison und konnte fast immer überzeugen, denn wenn er Bernal mal nicht in Szene setzte, war er es, der das Tor selbst erzielte. Zehn Tore, sechs Vorlagen und eine Durchschnitssnote von 6.98 lautete am Ende seine Bilanz in 27 Spielen.

Hinter Sakyi, als einer der beiden zentralen Mittelfeldspieler, konnte ich Paulo Sergio verpflichten. Leider konnte ich mir von ihm keinen allzu großen Eindruck verschaffen, denn bei ihm schlug das Verletzungspech zu. Pünktlich zum Saisonbeginn wird er aber aller Voraussicht wieder fit sein und dann auch hoffentlich mit guten Leistungen glänzen können.

Stütze Nummer 3 der abgelaufenen Saison war unser Oldie im Team Hugo Costa. Mit 38 Jahren ist er unser ältester. Seine Geschwindigkeit ist nicht mehr überragend, aber dafür besitzt er ganz solide geistige Fähigkeiten, die das hoffentlich ausgleichen. Letztlich bleibt mir sowieso nichts anderes übrig, als auf ihn in der Innenverteidigung zu vertrauen, denn er ist unser bester dort.

Auf wen ich ganz besonders gespannt bin, ist unser Jungspund, der die ersten Spiele auf dem linken Verteidigerposten gleich mal absolvieren darf, da sich die eigentliche Nummer 1 auf dieser Position für die nächsten Wochen mit einer Verletzung verabschiedet hat. Bleibt nur zu hoffen, dass der 16jährige Daniel Bartolomeu, der zu Beginn der Saison ablösefrei zu uns kam, bereit dafür ist.

Sollte alles anders kommen, als erwartet habe ich immerhin noch 37.375€ Gehaltsbudget zur Verfügung, um in der Winterpause nochmal nachzubessern.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 22.Oktober 2012, 15:15:44 »

England : Deutschland 0:0/3:1 n.E.

Unrealistisch!!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 22.Oktober 2012, 15:20:18 »

wieso? Man nehme als Begutachtung die deutschen Mannschaften wenns um 11m geht in letzter Zeit (Byern-Chelsea, Bvb-Ajax, Bayern-Valencia, Schalke-werauchimmer, BVB-Mancity) und stelle fest: So unrealistisch ist das garnicht.

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 24.Oktober 2012, 09:56:17 »

@White: Haha, genau der Gedanke schoss mir beim Anblick des Ergebnisses auch durch den Kopf. ;D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Winterpause 2012/13

Erfreulicherweise bin ich noch immer Trainerin in Portugal, wenngleich ich gerne erfolgreicher gewesen wäre. Vor allem die kleine Serie am Ende der Hinrunde und das Abschneiden im Pokal sind wohl hauptverantwortlich dafür, dass ich noch die Betreuung der Mannschaft inne habe. Der Tabellenplatz gefällt mir aber dennoch nicht, denn wenn wir nach den einzelnen Spielverläufen gehen müssten, dann stünden wir sicherlich weiter oben in der Tabelle. Aber hätte, wäre, wenn, hilft mir letztlich auch nicht weiter, denn was passiert ist, ist nun einmal passiert.

Der Blick auf die Tabelle....

Und die dazugehörigen Ergebnisse...

Vier Spiele, die aufzeigen sollen, was ich damit meine, wenn ich sage, dass diese nach dem Spielverlauf anders hätten ausgehen müssen, habe ich zur genauen Betrachtung auch herausgekramt. Kurz und knapp lässt sich festhalten: wir sind die spielbestimmende Mannschaft, wir haben viele Chancen und wir brauchen viel mehr Chancen als der Gegner, um ein Tor zu erzielen. Gerade der letzte Punkt scheint da der Knackpunkt zu sein, denn wie viele klare Dinger wir zielsicher versieben, geht zwischenzeitlich auf keine Kuhaut mehr.

Das 1:1 gegen Moura Atlético...

Das 0:1 gegen 1° Dezembro...

Das 1:2 gegen CD Portosantense...

Das 1:1 gegen SC Juventude...

Vielleicht wäre ja auch alles anders gelaufen, wenn ich meinen Stürmer Bernal zur Verfügung gehabt hätte, aber den hat es nach perfekter Spielform gleich zu Beginn der Saison zerrissen, so dass er bis jetzt kein weiteres Spiel machen konnte.

Mir scheint gar, dass der Footman es derzeit auf mich abgesehen hat, denn hat einer meiner Spieler einen Lauf, dauert es nicht lang und schon fällt er für zwei Monate Minimum aus. So kann ich natürlich langfristig keinen Erfolg haben. Aber ich gebe nicht auf und versuche das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn es immer schwerer fällt.

Um dem Team noch etwas mehr Qualität einzuhauchen, habe ich zur Winterpause noch drei Neuverpflichtungen getätigt. Im Tor wird als neue Nummer 1 der 20jährige Marcos Vinicius Santos Miranda installiert, da mir mein bisheriger Stammtorhüter zu oft daneben gegriffen hat, wenn er es eigentlich nicht tun hätte dürfen, sprich: einfachste Schüsse ins Tor ließ. Auf dem Papier ist der Neue jedenfalls besser, ich hoffe auch auf dem Platz.

Auch einen neuen Innenverteidiger habe ich geholt, da Hugo Costa zum Saisonende aufhört und mir ein dritter vernünftiger Innenverteidiger bisher fehlte. Der 27jährige Juan Pablo Fárfan hat sich da als Nachfolger quasi aufgedrängt, man könnte auch sagen, dass er der einzige vernünftige Innenverteidiger war, der mir von meinen Scouts vorgeschlagen wurde.

Zu guter letzt habe ich noch einen Ersatzmann für das offensive Mittelfeld verpflichtet, denn man weiß ja nie, wann das Verletzungsgespenst die derzeitige Stammkraft Sakyi erwischt. Und für den Fall der Fälle will ich gerüstet sein. Als Ersatzmann kommt der 20jährige Carlos Eduardo zu uns.

Ansonsten kann es hiermit in die Rückrund gehen, die hoffentlich mehr Punkte für uns bereithält.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 24.Oktober 2012, 13:56:31 »

Sieht ja nach harter Arbeit aus, was vor dir liegt  ;)
Aber die Ergebnisse sind ja größtenteils eher knapp gewesen, von daher denke ich schaffst du es am Ende im Mittelfeld der Liga zu landen  :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 24.Oktober 2012, 16:37:10 »

Es war harte Arbeit. War deshalb, weil ich am 17.3. die Segel strich. Meine Inneneinrichtung ist mir doch mehr wert, als ein imaginärer Trainerposten. Zwar hatten wir nach 23 Spielen immerhin insgesamt 30 Punkte sammeln können, aber es ist einfach nervig, wenn man gefühlt hundert Chancen für ein Tor braucht, während der Gegner, so unterlegen er bis zu dem Zeitpunkt auch sein mag, bei der ersten Ballberührung vor meinem Tor ein solches erzielt. So fand ich mich erneut auf dem Arbeitsmarkt wieder. Ich war so beliebt, dass ich quasi als wandelnder Witz von allen ausgelacht wurde. Na bravo und jetzt? Alles falsch gemacht? Aufhören, in eine Ecke setzen und heulen? Nein, denn da war doch tatsächlich ein Verein der Interesse an mir zeigte. Nicht einmal einen Monat später unterbreitete mir RSC Excelsior Virton, genauer gesagt am 9.4. ein Angebot. Noch vier Spieltage liegen vor mir mit dieser Amateurmannschaft, was für mich bedeutet, dass ich kein Geld bekomme und auch keiner meiner Spieler. Vier Spieltage, an denen ich es vielleicht schaffen könnte noch einen Playoff-Platz zu ergattern, um vielleicht schon nächste Saison zweitklassig zu spielen, aber angesichts meiner bisherigen negativen Erfahrungen, will ich die Kirche im Dorf lassen.

Es läuft gerade die 3. Phase der Saison und der Sieger qualifiziert sich automatisch für die Playoff-Runde.

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 25.Oktober 2012, 11:30:42 »

Ungewohnte Gefühle machen sich in mir breit und nachdem ich länger darüber sinniere, komme ich endlich dahinter, was es für welche sind. Es sind Glücksgefühle, die ich da in mir aufkommen spüre, denn in den letzten vier Spielen gelingt mir tatsächlich die Qualifikation für die Play-offs in die zweite Klasse.

Zwar sind wir dem KSK Ronse im Viertelfinale unterlegen und können nach einem 1-1 daheim nur mit einer 0-2 Auswärtsniederlage nach Hause fahren, aber immerhin. Vielleicht bin ich ja endlich bei einem Team gelandet, das es nächste Saison zu etwas bringen kann, auch wenn gefühlt hundert Neuzugänge integriert werden müssen und auch ein paar Abgänge zu verzeichnen sind. Da ich aber zudem Standard Lüttich als Partner gewinnen konnte, erwarte ich mir hier noch ein paar Leihen, die uns in der nächsten Saison weiterhelfen können.

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 26.Oktober 2012, 10:01:13 »

Saison 2013/14

Vorbereitung

Da stehe ich nun mit meinem Amateurclub und drücke durchgehend die Daumen, dass mir nicht noch einer meiner besten Spieler weggeschnappt wird, weil er plötzlich Gehalt für seine Dienste bekommt. Meine Lebensversicherung im Sturm hat es schon erwischt, bei allen anderen musste ich bisher keine nennenswerten Verluste hinnehmen. Dennoch verläuft die Vorbereitung alles andere als gut, man könnte auch sagen beschissen.

Wie man sieht, konnten wir kein Spiel gewinnen und gegen den Zweitligisten Westerlo hagelte es eine heftige Klatsche, ebenso wie gegen unseren Vereinspartner, der in der höchsten belgischen Liga spielt. Gegen Primasens hätten wir gewinnen müssen und was bei Mayen und den belgischen Dritt- respektive Viertligisten los war, weiß ich noch immer nicht. Aber ich sehe es jetzt mal so: bisher waren meine Vorbereitungen gut, dafür klappte es in der Liga nicht, wieso also nicht mal anders an die Sache herangehen?

Die Medien tippen uns derweil auf einen 5. Platz mit dem ich zufrieden wäre, aber ich erwarte einfach gar nichts mehr, hat ja bisher auch nie etwas eingebracht. Einen Blick auf den Kader erspare ich mir jetzt auch, da es sich fast nur um Neuzugänge handelt und ich sie deshalb nicht einschätzen kann. In der Winterpause sollte es da schon mehr geben. Damit hier aber auch noch etwas steht, was von Relevanz ist, gibt es einen kurzen Rückblick auf die großen Ligen.

Und sonst so?

Meister

Premier League: Manchester United (90 Pkt.)
Ligue 1: Olympique Lyon (86 Pkt.)
Bundesliga: FC Bayern München (68 Pkt.)
Serie A: Juventus Turin (74 Pkt.)
Primera Division: Real Madrid (89 Pkt.)

Torschützenkönige

Premier League: Luis Suárez 27 Tore (FC Liverpool)
Ligue 1: Zlatan Ibrahimovic 27 Tore (Paris Saint-Germain)
Bundesliga: Klaas-Jan Huntelaar 25 Tore (FC Schalke 04)
Serie A: Wilfried Bony 19 Tore (FC Genua) / Edinson Cavani 19 Tore (SSC Neapel)
Primera Division: David Villa 24 Tore (FC Barcelona)

Toptransfers

Premier League: Patrice Evra (Manchester United -> Paris Saint-Germain/22.000.000€), Moussa Sissoko (FC Toulouse -> Manchester City/22.000.000€)
Ligue 1: Patrice Evra (Manchester United -> Paris Saint-Germain/22.000.000€)
Bundesliga: Vagner Love (CR Flamengo -> FC Bayern München/21.500.000€)
Serie A: Toby Alderweireld (Queens Park Rangers -> AC Mailand/19.500.000€)
Primera Division: Natxo Monreal (FC Malaga -> Athletic Bilbao/12.000.000€)

Champions League

Real Madrid - Manchester City 1:1/2:2 n.V./0:3 n.E.

Europa League

FC Arsenal - FC Liverpool 1:2

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 27.Oktober 2012, 13:23:25 »

Hinrunde 2013/2014

Kaum zu glauben, aber wahr. Ich wurde nicht gefeuert, ich will auch noch nicht hinschmeißen, man könnte gar so weit gehen zu sagen, dass ich mich aktuell bei meinem Verein wohl fühle. Liegt aber auch daran, dass bisher kein weiterer meiner Spieler, die den Erfog derzeit ausmachen, weggeschnappt wurden und ich so mit leeren Händen dastehe. Deshalb liegen wir in der Tabelle nach 17 Spieltagen auf einem guten 4. Platz, mit Anschluss an die Spitze. In der ersten Periode konnten wir zwar keinen Playoff-Platz herausspielen, dafür sind wir zu schlecht in die Saison gestartet, aber es kommen ja auch noch zwei.

Insgesamt lassen sich die Ergebnisse ganz gut anschauen, auch wenn sie durch die Bank eher knapp waren. Wahrscheinlich drehe ich da an der Taktik zur Winterpause nochmal, denn langfristig wird auch die derzeitge leider nicht den gewünschten Erfolg bringen, wie vor allem die letzten beiden Spiele zeigen. Um zu gewinnen muss die Abwehr nämlich bombenfest stehen und bei einem Amateurverein, wie ich ihn betreue, ist der Wunsch da Vater des Gedanken.

Aber wer hat den bisherigen Erfolg überhaupt möglich gemacht? Vor allem fünf Spieler, die gleich noch eine gesonderte Vorstellung erfahren werden. Zunächst aber der Überblick über ihre bisherigen Leistungen...

Die Überraschung

Der notenbeste Spieler ist nicht etwa ein Offensivspieler, sondern unser linker Verteidiger Niels Ringoot. Bereits vier Vorlagen konnte er beisteuern, zudem fallen über seine Abwehrseite so gut wie keine Gegentore. Sehr überraschend, war er doch vor der Saison nur als Ersatz geplant. Da sich der etatmäßige Linksverteidiger allerdings früh in der Saison für knapp fünf Wochen verabschiedete, kam seine große Stunde. Definitiv die bisher größte Überraschung, vor allem, weil man das angesichts seiner Werte nicht wirklich erwarten kann.

Der Fels in der Brandung

Mit Lennart Vanherberghen kam der Erfolg. Seit dem achten Spieltag ist er neu in der Innenverteidigung und seitdem brennt da kaum noch die Luft. Wie viele Stürmer er schon stellen oder aus dem Spiel nehmen konnte, kann ich nicht sagen, aber in jedem Spiel hat er bisher eine astreine Leistung gebracht. Zudem sind seine langen Bälle in die Spitze erste Sahne und bringen unseren Stürmer oft in aussichtsreiche Postion. Hoffentlich spielt er mindestens bis Saisonende bei mir, denn eigentlich ist er zu gut für die dritte Liga und das wird der Konkurrenz sicherlich nicht lang verborgen bleiben.

Der Eiskalte

Es gab kaum eine 1:1 Situation, die Raffaele Chiarelli nicht für sich hat entscheiden können. Kommt es zu einer solchen Situation ist das Tor schon so gut wie sicher, denn vom gegnerischen Keeper lässt er sich glücklicherweise nicht verunsichern, was aber wohl auch an seinem hohen Composurewert liegt. Auch er kam erst nach den ersten Spielen zu uns und ist seitdem nicht mehr aus der ersten Elf wegzudenken. Vor allem harmoniert er sehr gut mit den Flügeln und unserem Regisseur im offensiven Mittelfeld. Erstaunlich ist, dass er sich als einsame Spitze so gut macht, liegt seine wahre Stärke doch eigentlich im Mittelfeld, aber mir soll es Recht sein, dass er auch als Stürmer ein Volltreffer ist.

Der Unscheinbare

Julien Charlier fällt im Spiel eigentlich nie auf. Er ist nicht sonderlich stark, was die Torvorbereitung angeht, er leitet auch nicht sonderlich viele Torszenen ein, aber plötzlich steht er dann doch richtig oder zieht plötzlich in die Mitte und erzielt einen Treffer. So ist er hinter Chiarelli der zweitbeste Torschütze, auf den ich trotz seiner unauffälligen Spielweise nicht verzichten kann. Wieso auch, wenn er am Ende doch zum zählbaren Erfolg beiträgt.

Der Kreative

Er ist bisher nicht sonderlich torgefährlich, dafür leitet er oft gefährliche Momente für uns ein oder ist gar der letzte, der den entscheidenden Pass zum Tor gibt. Insgesamt sieben Vorlagen hat er bereits gesammelt und ist damit für den Hauptteil unserer Tore direkt mitverantwortlich. Und das, wo er weder sonderlich kreativ noch hohe Werte beim Flair hat. Dafür sind seine Pässe aber solide und oft gut durchdacht, so dass der Empfänger meist nur noch zum Tor einschieben muss.

Fünf Spieler, die den derzeitgen Erfolg maßgeblich prägen und hoffentlich auch in der Rückrunde an dieses Leistungsniveau anknüpfen können.

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #14 am: 27.Oktober 2012, 21:24:21 »

Liest sich richtig gut, und ist zudem interessant. Weiter so :)

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 31.Oktober 2012, 07:30:33 »

Danke dir. :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saisonende 2013/14

Die Taktikumstellung macht sich in der Winterpause komplett bezahlt und wir bleiben unserem Motto treu, läuft es in den Freundschaftsspielen durchwachsen (hier spiele ich vor allem auf Colmar an, wo wir das Spiel dominiert, aber dennoch verloren haben), klappt es dafür in der Liga. Wir spielen zwar nach wie vor keinen attraktiven Fußball, aber dafür stimmen die Ergebnisse. Und es ist keineswegs so, dass wir uns die Siege erschummeln, nein, im Großteil der Begegnungen sind wir tatsächlich besser und gewinnen nur zu verdient.

So spielen wir uns gar in einen kleinen Rausch, der acht Siege in Folge nach sich zieht. Danach gibt es dann einen kleineren Bruch, auch weil sich meine komplette rechte Flügelseite verletzungsbedingt verabschiedet. Dennoch sind wir auch in den restlichen Partien der Saison meist überlegen, treffen aber das Tor nicht mehr oder zumindest nicht öfter, als es der Gegner schafft. Sechs Unentschieden in Folge treiben mich deshalb allmählich in den Wahnsinn, denn wir waren so nah dran den Ligatitel zu holen und damit nur ein Qualifikationsmatch für die 2. Liga zu spielen. Doch alles fluchen, beten und wimmern vor dem Monitor bringen nichts, wir lassen uns gehen. So sehr, dass wir sogar noch den Gewinn der dritten Periode hergeben und nur als dritter ins Ziel kommen. Da wir diesen Platz auch in der Abschlusstabelle belegen, eine Periode auch gleichzeitig vom Meister gewonnen wurde und somit ein Aufstiegskandidat in den Playoffs fehlen würde, rutschen wir doch noch in die Aufstiegsplayoffs hinein.

Aber unsere Form ist zu schlecht, zu gering das Selbstvertrauen der Stürmer, so dass wir das Hinspiel unverdient hoch mit 2:0 verlieren und auch im Rückspiel keine allzu gute Figur machen. Wieder bombardieren wir das Tor des Gegners, doch auch diesmal will uns nur ein Tor rein rutschen und nach Adam Riese reicht das natürlich nicht für ein Weiterkommen in die nächste Runde. Wieder scheitern wir in den Playoffs, erneut bleiben wir drittklassig.

Die Ergebnisse...

Die Tabelle...

Dritte Liga bedeutet zugleich, dass wir nach wie vor im Amateurstatus bleiben, was mir wiederum den Angstschweiß auf die Stirn treibt, denn wie um Himmels Willen soll ich denn jetzt unsere Stützen halten? Mir schwant Böses, denn wie die Fliegen einen Hundehaufen, umkreisen andere Clubs bereits meine Leistungsträger.

Die Überraschung

Er war es bereits in der Hinrunde, er bleibt es auch bis zum Saisonende. Niels Ringoot ist die Konstanz in Person, bringt es am Ende auf hervorragende sieben Vorlagen und eine außerordentlich gute Durchschnittsnote. Ich bin nach wie vor begeistert von meinem Linksverteidiger, dem ich das Halten des Niveaus in der Rückrunde nicht zugetraut hätte. Er belehrt mich aber erneut eines Besseren und dafür bin ich ihm unendlich dankbar.

Der Eiskalte

Raffaele Chiarelli kommt mit der Taktikumstellung ebenso perfekt klar und erhöht sein Torekonto bis zum Saisonende auf 17 Tore und legt weitere fünf auf. Alles in allem eine sehr gute Leistung, doch auch er zeichnet sich gerade in der Endphase nicht aus. Genauso wie seine Offensivkollegen hapert es mit dem Toreschießen, weswegen uns ein Aufstieg letztlich verwehrt bleibt. Bei ihm warte ich minütlich darauf, dass er einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschreibt, denn er ist einfach zu gut, als dass ich erwarten kann ihn auch nächste Saison zu halten.

Der Unscheinbare

Seine Note verbessert er in der Rückrunde nochmal, dafür sind seine zählbaren Erfolge etwas kleiner. Man könnte auch sagen, er wird dann doch etwas unscheinbarer, als mir lieb ist. Nur noch drei Tore kann er in der Rückrunde beisteuern, dafür ist seine Laufleistung und sein Einsatz nach wie vor sehr gut. Doch auch beim ihm gilt wohl, dass etwas mehr Offensivglück einen Aufstieg problemlos ermöglicht hätte.

Der Fels in der Brandung

Jedes Spiel steht er in der Rückrunde auf dem Platz und organisiert die Abwehr, die fast durchgehend zu loben ist. Ohne sein Engagement, sein gutes Auge und seinen bedingungslosen Zweikampfstil hätten wir die Spiele, die wir zumindest Unentschieden gespielt haben sicherlich noch nicht einmal so beendet.

Der Abräumer

Neben Vanherberghen mausert sich die Neuverpflichtung zur Rückrunde Vincent Piccini zum Trainerliebling. Wahrscheinlich ist er nur unfassbar verrückt, wenn man seinen Zweikampfstil sieht, aber er ist unfassbar wirksam. Kaum ein Stürmer hat ein 1:1 gegen ihn gewinnen können, oft hat er als letzter Mann mit einem Einsteigen in letzter Sekunde das Gegentor verhindert. Ihn hätte ich auch gern in der neuen Saison bei mir gehabt, aber er ist der erste, der schon wieder weg ist und ab sofort Geld mit seinem Können verdient.

Der Wackelkandidat

55€ hat mich Kulcar gleich zu Saisonbeginn gekostet und er sollte so gar nicht zurecht kommen bei uns. Aus Österreich gekommen, schnell zur Erholung in seine slowenische Heimat geflüchtet, ein klarer Fehlgriff meinerseits - denkste! Kaum ist er aus seinem Heimaturlaub zurück, spielt er mit Freude und Raffinesse und lässt so manchen Verteidiger alt aussehen. Er wird immer besser, bis ihn eine Verletzung stoppt und damit auch mein Aufstiegsvorhaben. Dennoch gelingen ihm sechs Tore und fünf Vorlagen. Eine Leistung, die zufrieden stimmt und die er nächste Saison hoffentlich wieder bei uns abrufen kann.

Der Suchende

Erst spät in der Saison findet De Sutter seine wahre Bestimmung, auch weil ich nicht auf die Idee komme ihn dort spielen zu lassen, wo er am Ende seine besten Leistungen abrufen kann. Erst schiere Verzweiflung bringt mich dazu den Linksfuß auf der Position des rechten Verteidigers auflaufen zu lassen und sogleich fällt auf, hier fühlt er sich wohl. Weder im zentralen noch im defensiven Mittelfeld kann er annähernd diese Leistung abrufen, die ihn einen Stammplatz in der Viererkette einbringt. Aber auch er erlebt das Saisonende nicht mehr, denn eine lange Verletzung (4 Monate) macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

So sieht sie also aus meine zweite Saison bei RSC Excelsior Eindhoven und an das was da nächste Saison auf mich zukommt, will ich jetzt nocht gar nicht denken...