Damit ihr nicht verhungern müsst in den drei Monaten gibt es hier eine kleine Kurzgeschichte. Ich werd sowas zwischendurch immer mal wieder machen, damit man mehr über Can erfährt. Aber die Story wird weiterhin eher sachlich bleiben. Edit:
Herausforderungen:
Wer wird die Auszeichnung des goldenen Balles erhalten? Anmeldefrist: Bis der Eintrag Januar draußen ist.Ablauf:
keinerAuszahlung richtiger Tipp 10€Wie lange wird Canavar im Amt geblieben sein? bisher 224 Tage Anmeldefrist: abgelaufenAblauf: Bis der Eintrag zum Juli draußen ist.Auszahlung: Der, der am nächsten war: 20$, +/- 10 30$, +/- 20 20$, +/- 30 10$.Beispiel:
Ich bin am nächsten dran 20$ und habe mich um 17 Tage verschätzt = +/-20$; 20$ + 20$ = 40$Tipps: gauch0_10: 200Wer wird Herbstmeister in Deutschland? Anmeldefrist: Bis der Eintrag über die Herbstmeisterschaften der anderen Ligen draußen istAblauf: keineAuszahlung: richtiger Tipp 10$Tipps: gauch0_10: 200: Bayern München, Commondore: SchalkeWer wird Herbstmeister in England? Anmeldefrist: Bis der Eintrag über die Herbstmeisterschaften der anderen Ligen draußen istAblauf: keineAuszahlung: richtiger Tipp 15$Tipps: gauch0_10: 200: Man City, Commondore: Man Utd.Wer wird Herbstmeister in Spanien? Anmeldefrist: Bis der Eintrag über die Herbstmeisterschaften der anderen Ligen draußen istAblauf: keineAuszahlung: richtiger Tipp 5$Tipps: gauch0_10: 200: Real Madrid, Commondore: BarcelonaWer wird Herbstmeister in Italien? Anmeldefrist: Bis der Eintrag über die Herbstmeisterschaften der anderen Ligen draußen istAblauf: keineAuszahlung: richtiger Tipp 10$Tipps: gauch0_10: 200: AC Mailand, Commondore: NapoliWer wird Herbstmeister in der Türkei? Anmeldefrist: Bis der Eintrag über die Herbstmeisterschaften der anderen Ligen draußen istAblauf: keineAuszahlung: richtiger Tipp 5$Tipps: gauch0_10: 200: Galatasaray, Commondore: Besiktas
24. Januar 19:31
Und wieder saß Canavar im Flieger. Wie er es hasste... Er hatte sich als Einlass war vorgedrängelt und saß als aller erster im Fliger. Schnell wurde der neuerworbene Laptop eingeschaltet, da die auf der Festplatte gespeicherten Nachrichten, die sich angesammelt hatten, als er einen Monat im Urlaub kontrolliert werden mussten. Der Dezember in Izmir war wirklich schön.
Neben ihn setzte sich eine Dame mitte zwanzig, die optisch sehr ansprechend aussah. Sie war definitiv keine Ukrainierin, sondern Türkin, doch sie sprach fließend russisch. Sie unterhielt sich mit ihrem Freund, der einen Sitz weiter saß, aber dummerweise nicht mehr im gleichen Sitzblock. Can verstand nur einiges, da sie sehr schnell sprachen. Er verfluchte aufjedenfall die Mitarbeiterin, die es nicht auf die Reihe bekommen hatte sie nebeneinander zu setzen, während Sie ihn versuchte zu besänftigen.
Can erhaschte einen kurzen Blick und witmete sich dann wieder seinen E-Mails. Die meisten waren von Martyuk, dem Co-Trainer, und handelten hauptsächlich um Trainingsberichte und die katastrophalen Klubfinanzen.
337.000€ Schulden hatten sich bisher angesammelt, von denen unser Hauptsponsor am Ende des Jahres 110.000€ begleichen würden. Die Vorsitzenden mussten fast jede Woche eine Sitzung halten. Die Dame setzte sich neben Can nach einem kurzen Blick wurden ihre Augen ganz groß.
"Sie sind doch..." Can war ein wenig überrascht erkannt zu werden, da er ja nicht gerade im Fernsehen zu sehen war.
"Warte, wie hieß er denn noch gleich?" Sie sah auch nicht gerade aus, als hätte sie viel mit Fußball zu tun.
"K?vanç Tatl?tu?! Genau! Aus den türkischen Serien!" Can neigte dazu mit dem Schauspieler verwechselt zu werden, weil ich ausversehen am Anfang als Spielerfoto den Schauspieler genommen hatte, ohne zu wissen, dass er Schauspieler ist. Ich hatte bei Google einfach irgendwas eingegeben. Ein Kumpel hatte mich drauf aufmerksam gemacht.
"Nein, der bin ich nicht.", versuchte er sich rauszureden. Doch keine Chance. Die Ähnlichkeit war zu auffällig.
"DOCH! Kann ich ein Autogramm haben?", brüllte sie jetzt schon fast.
"Hören Sie, ich möchte kein Aufsehen erregen, sie verwechseln mich wirklich! Ein dummer Zufall.", flüsterte Can, womit er sich nur noch auffälliger machte.
"Achso. Ja dann, versuchen wir es geheim zu halten. Darf ich meinem Bruder erzählen, das Sie im Flieger sind?", flüsterte sie immer noch mit großen Augen. Ihr Bruder war es also.
"Ich meine das ernst, ich bin es...", wirklich nicht. Wollte Can sagen, als er unterbrochen wurde.
"Kiminle konu?uyorsun (mit wem redest du da?)?Wer bist du?", fragte der Bruder Can in einem gebrochenen türkisch. Traurig, wie viele Leute ihre Muttersprache verlernen.
"Ulan, sen bu Artist de?il misin?", fragte diesmal sein Sitznachbar, das bedeutete soviel wie, "Bist du nicht dieser Schauspieler?". Can setzte seine Kopfhörer auf und versuchte sich so klein wie möglich zu machen.
"Hey guck mal her!", rief der Bruder. "Hallo, ich rede mit dir." Nachdem Can ihn weiterhin ignoriert, dreht er sich mit einer winkenden Handbewegung und setzte sich wieder hin. Die Gestik soll soviel heißen wie, scher dich zum Teufel.
Auch die Dame redet Can während des ganzen Fluges nicht mehr an... Dafür dann aber in Izmir wieder.
"Hallo, K?vanç... Hallo!", rief sie und lief ihm hinterher, nachdem Can so getan hat als würde er sie nicht hören.
"Jetzt bleiben Sie doch mal stehen!"
Can drehte sich um und blickte in ihr schönes Gesicht.
"Hören Sie, lassen Sie mich in Ruhe!"
"Vielleicht können Sie mir ja mal die Stadt zeigen, ich bin das erste mal in Izmir!" Sie lies nicht locker...
"Nein."
Can ignorierte sie weiter gekonnt. Er war dran, zeigt dem Polizisten seinen Pass und zog von dannen.
Im Taxi hatte er schon wieder das Spiel gegen Dynamo Kiew II im Kopf, welches in zwei Monaten stattfinden würde.
25. Januar 07:17
"Hallo, Can jetzt wach endlich mal auf!", hörte er die Stimme seiner Mutter.
"Wieder mal typisch, zieht in die Ukraine, ruft nicht einmal an. Socken auf dem Boden, Hose auf dem Boden. Nichts weggeräumt. Steht nicht zum Frühstück auf! Hat sich nicht verändert dieser Junge.", meckerte sie, während ihre Stimme leiser wurde.
Can nahm ein leises zustimmendes "Mhmmmh." wahr. Seine Tante war auch vorbei gekommen. "Hallo Can! Steh jetzt endlich auf Junge!"
"JA ICH STEH JA SCHON AUF.", brüllte er ein wenig zu laut. "Allah allah... Hab ich jetzt was falsches gesagt Nuriye?", fragte seine Mutter mehr Can, als seine Tante.
Er stehte auf, zog sich verschlafen seine Klamotten an. "Hallo Anne (Mama), Hallo Nuriye Teyze (Tante Nuriye)."
"Ho?geldin, o?lum. (Willkommen)Der Cay steht schon auf dem Tisch, wir haben schon gegessen. Ich geh jetzt los und hol den Kuchen. Sei um sieben wieder zuhause, wenn du raus gehen solltest. "Und was machst du so?", fragte die Tante ihn.
"Nichts, ya. Ich bin momentan Trainer bei einem Fußballverein, weißt du doch." Sie kräuselte die Lippen und schüttelte den Kopf.
"O?lum, wieso hast du überhaupt 8 Semester studiert, wenn du zu den Russen Fußball spielen gehst?"
Sie fing schon wieder damit an. Bevor er Trainer geworden ist, kam die Diskussion schon mal auf.
"Teyze, ich kann doch später immer noch arbeiten. Ich hab auch ein gutes Gehalt hier, öyle de?il yani teyze. (so ist es jetzt auch nicht)", versuchte er nochmal.
"Du warst doch so ein schlauer Junge, hättest im Anzug rumlaufen können, wie die ganzen Geschäftsmänner. Sarkozy, George Clooney. Statt dessen läufst du hier mit Jogginghose und Sweatjacke rum, wie der letzte Penner.", schimpfte sie weiter auf ihn ein.
"Clooney ist ein Schauspieler. Kannst du mir noch Cay auftun?"
Sie nahm ihren Becher und lief zur Kanne.
"Her neyse. (Wie auch immer) Ruf wenigstens öfter bei deiner Mutter an. Sie macht sich Sorgen."
"Tamam teyze."
"Auch noch bei den Kommunisten...", murmelte sie vor sich hin.
16:29
"Ooooh kimler geliyor? (Wer kommt denn da?)"
Halil, der Sohn von einem guten Freund von Can's verstorbenem Vater wollte ihn heute sehen, hatte seine Mutter gesagt. Sie waren in seinem Café.
"Napiyon abi? (Wie geht's, bruder (eher respektvoll als freundschaftlich))", fragte Can ihn und gab ihm zur Begrüßung zwei Küsse.
"Nichts, immer das gleiche."
Damit war wohl der Drogenhandel gemeint. Sein Vater war damals im Gefängnis erschossen worden, genau wie Cans Vater erschossen wurde. Er war in Can's Kindheit immer wie ein dummer großer Bruder gewesen.
"Du arbeitest doch jetzt in Russland, oder?", fragte er ihn. Can wollte ihn nicht korrigieren und antwortete:
"Ja, so siehts aus."
"Spring da gut was bei raus?"
"Ja, man kann von Leben." Sehr gut sogar.
"Kaç para al?yon? (Wie viel verdienst du?)" Ein wenig unverschämt, doch in Angesichts dessen, was er schon für Can getan hatte, musste er ihm eine angemessene Antwort darauf geben.
"Im Monat Netto 3500€ ungefähr."
"Das ist aber nicht viel..." Er war natürlich mehr gewohnt.
"Wie viel Steuern zahlst du?"
"50%", sagte Can grinsend.
"Oooha!!", seine Kinnläden klappten ihm herunter.
"Gel otur (setz dich), trink erstmal ein Cay.", forderte er Can mit einer Handbewegung auf. Der Cay stand schon bereit.
"Deine Mutter hat dir sicherlich gesagt, dass ich mit der sprechen wollte.", begann er ein wenig unwillig.
"Die Sache ist die..."
Er schien die richtigen Worte nicht zu finden um Can die Botschaft zu übermitteln, aber Can hatte schon verstanden, wollte ihn aber nicht unterbrechen, für den Fall das er doch falsch gelegen hatte.
Er schaute sich kurz um bäugte sich ein wenig runter und flüsterte: "Es läuft nicht mehr so gut."
Damit meinte er warscheinlich nicht das Geld. Plötzlich fühlte Can sich sehr unsicher in Halil's Café. Er wurde etwas lauter:
"Die TUP klebt mir am Arsch, die Feinde kleben mir am Arsch. Mein Frau geht mir auf die Nerven, wenn sie mich anzeigt bin ich sowieso am Arsch. Ich muss hier weg, bevor ich wie dein und mein Vater, ruhlarina fatiha (mögen sie in Frieden ruhen), ende."
Can hatte mit seiner Befürchtung ins Schwarze getroffen.
"Kannst du vielleicht was arrangieren?", schloss er es kurz und bündig ab.
"Da verlangst du viel von mir. Ich könnte meine Trainerlizenz verlieren. Meinen Job... Einfach alles, Halil. Das kannst du mir nicht zumuten, karde?im."
"???t... Dein Blut und deine Vergangenheit kannst du nicht verlieren und sie werden dich immer einholen.", unterbrach er Can und schaute sehr bestimmt. Can wusste genau was er meint. Halil und sein Vater hatten viel für Can und seine Familie nach dem Tod seines Vaters getan. Gerade was Geld anging.
"Ich schau mal was ich machen kann.", antwortete Can. Halil's Gesicht erhellte sich wieder.
"Prima! Erzähl doch mal, was machst du sonst noch so?", fragte er vielleicht zu euphorisch.
19:01
"Haydi o?lum, puste die Kerzen aus!", rief Can's Mutter ihm zu, nachdem er wiederholt nicht reagiert hatte. Seine Gedanken waren wo anders.
Was ist wenn die türkische Drogenpolizei weiterfahnden würde. Arbeitserlaubnis in die Ukraine würde kritisch werden für Halil. So, oder so er wäre seinen Job los und würde vermutlich nie wieder irgendeinen Klub trainieren können.
Andererseits konnte er ihn nicht im Stich lassen... Er hatte keine Wahl.
Can pustete kräftig und konnte nur 11 Kerzen auspusten. 18 Kerzen blieben übrig. Die 18 Jahre in der Türkei in die er sich, ander als seine Freunde auf Schule konzentriert hatte um ein Stipendium in Italien zu gewinnen. Die Jahre holten ihn heute wieder ein.
"Herzlichen Glückwunsch zum 29. Geburtstag!"
5$: Wird Can Halil rüberschleusen können?