MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Was bestimmt die Positionen (=Ampelsystem) eines Feldspielers?  (Gelesen 1760 mal)

Eckfahne

• Profi

Eine Frage die ich mir schon länger stelle...wie legt der FM die ideal(en), guten, mäßigen, schlechten und total ungeeigneten Positionen für einen Spieler fest?

Die Unterscheidung Torwart/Feldspieler lass ich mal aussen vor - nehmen wir nur letztere...jeder Spieler wird mit einer gewissen "Positionsampel" generiert...und bekommt gewisse Fähigkeiten. Im Laufe des Spiels verbessern und verschlechtern sich Fähigkeiten...und ich weis, dass ich Spieler aktiv Positionen lernen lassen kann. Was mich interessiert ist jedoch wie Fähigkeiten und Positionen sich bedingen bzw. beeinflussen...und da hab ich zwei Theorien:

1) Wird die "Positionsampel" im Prinzip vom Programm rein auf Basis des einzigartigen Fähigkeitsprofils berechnet? Könnte somit ein Abwehrspieler im Extremfall ein Stürmer werden wenn man ihn von jungen Jahrem umtrainert? Und finden veränderungen der Positionen auch ganz ohne mein zutun stat, wenn sich nur Attribue genug ändern?

2) Das Programm verwaltet jede Position als seperate "Eigenschaft", bei der Generierung werden zuerst die Position(en) festgelegt, dann die Fähigkeiten passend verteilt... Wie gut sie im weiteren Spielverlauf beherrscht werden, hängt von einer Art "Eingespieltheitswert" dort ab, der durch Training oder Spiel auf dieser Positionen gesteigert wird oder durch Fehlen dieser Faktoren absinkt. Die Fähigkeiten spielen nur insoweit eine Rolle, als sie das Tempo dieser Veränderung modifizieren - d.h. eine gut zu den Fähigkeiten passende Position wird nur gaaanz langsam verlernt, wenn der Spieler ständig anders trainiert oder spielt, während angesammelte Spielpraxis auf ungeeigneten Positionen im nu wieder weg ist. Natürliche Positionswechsel der Spieler werden so sehr unwahrscheinlich.

Was ist näher dran an der Wirklichkeit im FM(12)?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:26:27 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Was bestimmt die Positionen (=Ampelsystem) eines Feldspielers?
« Antwort #1 am: 13.Oktober 2012, 18:14:21 »

Hallo.
Denke es ist so:

Die Grund-Position wird sich NIE ändern; Spieler verlernen ja auch nicht Ihr Fußballer-Talent, wenn Sie 2 oder 3 jahre Ablösefrei zu haben sind.
Dabei gilt dies auch bei Talenten, die entweder entlassen werden, oder halt freigestellt.

Positionen, die der Spieler Nachträglich erlernt, wird er diese Neuen Position/nen auch eher verlernen; wenn er entweder nicht so oft auf dieser Eingesetzt wird oder halt nicht für diese Position extra trainiert.

Also würde ich sagen, das deine Ansicht 2) zutrifft.  :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #2 am: 13.Oktober 2012, 21:04:35 »

Jeder Spieler besitzt für jede Position einen Wert von 0-20 (wie bei den Attributen), die besagt, wie gut er auf diese Position passt. Das sind gesonderte Werte, die sich nicht aus den Spielerfähigkeiten ergeben, eher anders rum, wie du bei 2) vermutest.
Deswegen 2), wobei ich nicht glaube, dass ein Spieler auf eine Position nur durch Verbesserung der Fähigkeiten besser passt.

Die Grundposition wird nicht verlernt, während die anderen Positionen je nach Positionstraining und Spielpraxis dort besser oder schlechter werden. Die Attribute könnten eine Auswirkung auf die Änderung haben, das weiß ich nicht. Wichtig sind allerdings das Alter (je jünger, desto schneller wird gelernt) und das versteckte Attribut "Vielseitigkeit".
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 13.Oktober 2012, 23:49:42 »

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Spieler an CA "verliert" sollte man ihn auf zu vielen Position trainieren da es auch eine Art von CA darstellt wenn ein Spieler viele Positionen verinnerlicht.

Also kann man sich das so in der Art vorstellen, dass ein "Spezialist" einfach besser werden kann für seine Aufgabe als ein "Generalist", der alles kann aber eben nichts perfekt.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #4 am: 14.Oktober 2012, 09:23:12 »

Danke für die Antworten. Also haben wohl Fähigkeiten und Positionen direkt nichts mit einander zu tun (oder bestenfalls in der Weise, dass die Position bei Generierung gewisse Fähigkeitsschwerpunkte schafft) und ich muss mir überlegen, ob ein Spieler auch als X geeignet wäre bzw. ob ich die Abstriche bei der maximalen CA in Kauf nehmen will. Sehr logisch wenn man drüber nachdenkt und sorgt auch dafür, dass "Allrounder"nicht zu stark werden. Wieder was gelernt :)