Und wieder mal zeigen mir die Kommentare hier, dass ich alles richtig gemacht habe, mich vor X Jahren in diesem Forum angemeldet zu haben!
Toll finde ich das zwar nicht, allerdings fast ausschließlich aus dem Grund, dass RB da eine gewaltige Menge an Fachkompetenz dazu gewinnt. Die sind auch so schon erfolgreich genug, da muss das nicht auch noch sein. Fragwürdig aus Klopps Sicht ist allerdings diese Entscheidung in Zusammenhang mit der vor einigen Wochen getätigten Äußerung, dass es bei seiner Absage an die Three Lions um Glaubwürdigkeit ging. Ja, bei RB wird er kein Trainer sein, aber im Grunde sagt er damit aus, dass RB dieser besondere Verein(sbaukasten) ist, für den er seine Entscheidung, ein Jahr Pause zu machen, dann doch nochmal revidiert. Ein: "Ihr kennt meinen Plan. Wenn ihr mich in einem Jahr immer noch wollt, können wir da gerne drüber sprechen." wäre konsequenter gewesen. Nun wirkt es so, als sei der Anruf von RB für Klopp die Chance gewesen, die nur einmal im Leben kommt. Wenn Menschen so dermaßen schlecht im Nichtstun sind, finde ich das einfach befremdlich, aber das ist nur eine persönliche Meinung und ich weiß, dass ich damit relativ alleine stehe.
Mein Lieblingskommentar in der ganzen Geschichte war dann aber doch verdammt lustig: da meinte einer, Klopps Entscheidung sei das Beste was dem BVB passieren konnte, da man dort jetzt aufhören würde ihn zu idealisieren und Sahin damit freie Bahn hätte sich zur neuen Lichtgestalt aufzuschwingen. Sahin mag gegenüber Terzic ein Fortschritt sein, aber das Potential ein solcher Weltklassetrainer wie Klopp zu werden, sehe ich da beim besten Willen nicht. Zumal die Meisterschaft so lange über Leverkusen gehen wird, wie Alonso dort Trainer ist. Bayern hat jetzt und wird auch in den kommenden Jahren einen deutlich stärkeren Kader haben und, ebenfalls trainerbedingt, wird Stuttgart solange vor dem BVB landen, wie Hoeneß dort an der Seitenlinie steht. Naja und RB hat jetzt halt Klopp, nech?