Ich finde das auch richtig, denn lieber habe ich abseits des Platzes, auf der Couch, ein paar Nörgler, wie schlecht es doch sei, dass nun angeblich kein umfassender Dialog mehr zwischen Schiedsrichter und wem auch immer auf dem Platz stattfindet, anstatt dass diese wirklich sinnfreien und spielzeitfressenden Mobs auf dem Feld erzeugt werden.
Aber was mich irritiert ist weiterhin die öffentliche Wahrnehmung, dies sei eine große Neuerung.
Ich möchte mich dazu einfach nochmals selbst zitieren:
Man möge mich korrigieren, aber der ursprüngliche (und bis dato nicht veränderte) Ansatz des Einsatz eines Kapitäns, war genau dieser.
Die einzige Kommunikationsschnittstelle zum Schiedsrichter und umgekehrt. Auch was die Kommunikation mit der Bank und damit dem Trainer angeht.
In anderen Sportarten wird das auch heute noch so gelebt, auch wenn etwas weichgespülter als früher, aber sicher nicht so verwaschen wie beim Fußball.
Diese Regelung wurde nur nie konkret angewendet (vermutlich wieder unter dem Deckmantel "irgendwas mit Emotionen").
Wenn also eine Neuerung hier anzutreffen ist, dann die, dass man nun eine bestehende Konstellation/Regel nun auch endlich durchzieht.