Also dass keine Stimmung in den Stadien der Premier League ist, ist schlicht und ergreifend falsch. Es kommt auch immer drauf an wie man Stimmung definiert, aber ich finde, dass man da schon sehr die deutsche "Fanbrille" aufhaben muss, um zu behaupten, dass in der Premier League keine Stimmung herrscht. Für eine gute Stimmung brauchts meiner Meinung nach keine Lautsprecher, Banner, Pyrotechnik und den kleinen Teil Selbstdarsteller, die ich persönlich vor allem in Deutschland und meinem Heimatland (Österreich) bei Spielen erlebe schon gar nicht.
Ich finde die Stimmung in deutschen Stadien größtenteils toll, aber die Fans in England so herabzusetzen, finde ich nicht korrekt.
PS: Es gibt sowohl in Deutschland als auch in England stimmungsreichere und weniger stimmungsreichere Stadien und auch wenn ich mich wiederhole: "Stimmung" kann man auf unterschiedliche Art und Weise definieren.
PPS: Ich war damals beim CL-Finale zwischen Tottenham und Liverpool in Madrid und mir sind fast die Tränen gekommen als die "rote Wand" am Ende You'll Never Walk Alone gesungen hat. Auch während des Spiels war die Stimmung grandios.
Oder im kleineren: Ich habe mir, ich glaube es war 2018, Millwall gegen QPR in der Championship angesehen. Da war die Stimmung wirklich ohrenbetäubend und ich hatte das Gefühl, dass alle Zuschauer ausschließlich wegen des Geschehens am Platz da waren. Ich war schon in vielen Stadien in Österreich und auch im Ausland (Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland usw), aber die Stimmung damals im "The Den" war ein einzigartiges Erlebnis. Das ist natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung.
Nur so nebenbei: Ich bin Barca-Fan. Da war ich schon einige Male im Stadion, das ist aber eher Opern-Publikum, würde ich zumindest sagen.
Okay, fair enough, war nie in England im Stadion, meine Behauptungen beruhen daher auf dem, was ich im Fernsehen sehe, und Aussagen anderer.
Und du hast Recht: Stimmung kann man auf unterschiedliche Weise definieren.
Mir fällt aber subjektiv gesehen schon auf, dass im Schnitt es "stimmungsvoller" wirkt in den deutschen Stadien. Klar, ich schaue die Bundesliga jede Woche und Premier League eher nur Topspiele (und in der Champions League), und das auch nur vielleicht eins im Monat. Aber es fühlt sich lauter an in den deutschen Stadien als in England, wenn ich mal Anfield ausklammere, die tatsächlich ne gute Stimmung haben. Vielleicht hab ich auch schon das Vorurteil, dass England eh schlechte Stimmung hat, und will das daher auch so sehen, kann natürlich auch sein, davon will ich mich gar nicht freisprechen
Und habe mal strichprobenartig einen kleinen Test bei vereinzelten PL und BL Teams gemacht, wie viel die billigsten Karten beim Heimspiel kosten würden. Der ist selbstverständlich nicht repräsentativ, wollte aber wissen, ob ich auch da nur Vorurteile habe oder der Eindruck tatsächlich stimmt.
Habe versucht, die billigste Sitzplatz-Kategorie zu finden.
West Ham: 30 Pfund (35 Euro)
Heidenheim: 16 Euro
Everton 55 Pfund (64 Euro)
Wolfsburg: 31 Euro
Luton:36 Pfund (42 Euro)
Augsburg: 24 Euro
Arsenal:28 Pfund (32 Euro)
Dortmund: 35 Euro
Man City: 167 Euro (195 Euro)
Bayern: 40 Euro
Liverpool: 30 Pfund (35 Euro)
Leipzig: 25 Euro
Man United: 80 Pfund (93 Euro)
Leverkusen: 15 Euro
P.S.: Bin auch Barcelona-Fan. Auch wenn ich selbst noch nie vor Ort war, würde ich definitiv sagen, dass das ein Opern-Publikum ist.