MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Seltsame Rechtsurteile im Fußball  (Gelesen 1711 mal)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« am: 28.September 2012, 16:44:59 »

Hm, was haltet Ihr denn davon?

http://www.fussball-vorort.de/aktuelles/news/urteil-kopftreffer-schmerzensgeld-2510360.html


Finde es schon bedenklich, dass der Trainer den Jungen anzeigt, aber irgendwie blieb wohl nix anderes übrig, um da an Geld zu kommen, oder? Schätze, dass der in der Arbeit dann wohl länger ausfiel und nach sechs Wochen zahlts ihm ja keine Krankenversicherung mehr...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #1 am: 28.September 2012, 18:16:13 »

Genau, die Anzeige wird versicherungstechnische Gründe haben. Solange Versicherungen gerichtlich nicht dazu gezwungen werden, eine Haftpflichtschuld zu erbringen, rühren die sich keinen Zentimeter, denn die Kosten sind oft unvorhersehbar.

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #2 am: 28.September 2012, 18:27:15 »

Eine Essener Fußballspielerin hat jetzt die Stadt Essen verklagt, weil sie sich aufgrund der schlechten Kunstrasenqualität einen komplizierten Unterschenkelbruch zugezogen hat. Urteil steht aus.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #3 am: 28.September 2012, 21:26:47 »

Eine Essener Fußballspielerin hat jetzt die Stadt Essen verklagt, weil sie sich aufgrund der schlechten Kunstrasenqualität einen komplizierten Unterschenkelbruch zugezogen hat. Urteil steht aus.

Geht sowas nicht über die Unfallversicherung?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #4 am: 29.September 2012, 08:46:13 »

Nähere Informationen sind mir diesbezüglich nicht bekannt. Ich kenne auch nicht den Klagegegenstand. Ich habe es nur hier kurz erwähnt, weil es zum Thema passt :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #5 am: 29.September 2012, 11:21:23 »

Ich denke mal das die grundlegende Versorgung schon über die Versicherung abgesichert ist. Es wird sich hier allerdings bei der Klage wohl eher um Schmerzensgeld handeln, welches die Versicherung nicht zahlt.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #6 am: 29.September 2012, 19:17:24 »

Theoretisch könnte auch ein Bundesligaspieler einen anderen auf Schmerzensgeld verklagen, wenn ein Foul vorliegt das über das "normale" Maß hinausgeht

- verstößt im groben Maße gegen die vereinbarten Spielregeln, daher hat man auch nicht eingewilligt das Risiko in Kauf zu nehmen "Opfer" einer Körperverletzung zu werden (generell ist jedes Foul eine Körperverletzung, aber bei einem "normalen" Foul kann man davon ausgehen das die Spieler dieses Risiko in Kauf nehmen, anders sehe es bei einer Tätlichkeit oder sehr grobem Foulspiel aus)

In der Praxis wird das wohl nie vorkommen, der Medienrummel wäre gigantisch und finanziell ist der Großteil der Profis doch gut abgesichert.

Die einzige Konstellation könnte ich mir nur vorstellen wenn ein sehr junger Spieler mit sehr guten Aussichten von einem anderen mehr oder weniger absichtlich zum Sportinvaliden zusammengetreten würde...
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #7 am: 29.September 2012, 19:25:39 »

Theoretisch könnte auch ein Bundesligaspieler einen anderen auf Schmerzensgeld verklagen, wenn ein Foul vorliegt das über das "normale" Maß hinausgeht

- verstößt im groben Maße gegen die vereinbarten Spielregeln, daher hat man auch nicht eingewilligt das Risiko in Kauf zu nehmen "Opfer" einer Körperverletzung zu werden (generell ist jedes Foul eine Körperverletzung, aber bei einem "normalen" Foul kann man davon ausgehen das die Spieler dieses Risiko in Kauf nehmen, anders sehe es bei einer Tätlichkeit oder sehr grobem Foulspiel aus)

In der Praxis wird das wohl nie vorkommen, der Medienrummel wäre gigantisch und finanziell ist der Großteil der Profis doch gut abgesichert.

Die einzige Konstellation könnte ich mir nur vorstellen wenn ein sehr junger Spieler mit sehr guten Aussichten von einem anderen mehr oder weniger absichtlich zum Sportinvaliden zusammengetreten würde...

Das gab es wirklich schon. Im Dezember 2010 wurde Matias Concha vom VfL Bochum von Macchambes Younga-Mouhani (Union Berlin) das Schien- und Wadenbein gebrochen. Daraufhin hat Concha ihn auf Schmerzensgeld in Höhe von bis zu 200.000€ verklagt. Das LG Berlin hat die Klage aber vor ein paar Wochen abgelehnt.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seltsame Rechtsurteile im Fußball
« Antwort #8 am: 29.September 2012, 19:37:59 »

Es ist schwer zu sagen, wie die Verantwortlichkeiten für die Qualität des Platzes aussehen. Der Schiedsrichter ist ja auch verpflichtet, für die Sicherheit der Spieler zu sorgen und wenn auf Asche gespielt wird, ist es ja hinzunehmen, dass das unangenehm werden kann.
Wie es bewertet wird, hängt sicherlich auch davon ab, wie es gelaufen ist. Zweikampf oder ohne Gegnereinwirkung?
Die Versicherung ist sicherlich für die Versorgung zuständig und könnte, wenn es dort jemanden gibt, den man anklagen kann, auch die Kosten zurückfordern.
Bleib mal dran, mich würd das Urteil interessieren. Es wäre aber eine Überraschung, wenn sie etwas bekommt.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent