Mitleid in dem Sinne brauche ich sicher nicht, doch vielleicht taugt dieser Thread auch, um einfach mal ein wenig Frust los zu werden. Dazu muss ich ein wenig ausholen ...
Es ist so, bis vor mittlerweile 1,5 Jahren war ich 4 Jahre alleinerziehender Vater zweier Töchter. Die Mutter der Zwei hat mir immer wieder versucht das Leben schwer zu machen und wie ich jetzt denke zu wissen, ist ihr das Wohl der Zwei so ziemlich egal. Seit eben etwa 1,5 Jahren bin ich glücklich verheiratet und meine zwei haben eine Stiefmutter, die auch beide sehr mögen. Die Zwei haben vor 10 Monaten auch noch ein kleines Schwesterchen bekommen, wir sind eine glückliche, 5-köpfige Familie. Das ist auch nicht der Grund für meinen Frust.
Der Grund ist die Mutter meiner zwei älteren Töchter. Wie sie die Zwei behandelt - das geht einfach gar nicht! Über die Feiertage haben mir die Zwei (7 und 11 Jahre) erzählt, wie es an den Wochenenden bei ihrer Mutter so abläuft und das sie Angst haben und nicht zu ihrer Mutter möchten. Nur ein Beispiel (die Spitze des Eisbergs), sie sperrt die Kinder ein, so lange, bis diese ihr versprechen etwas zu tun, was sie partout nicht wollen. Das was die Kinder tun sollen ist dann auch noch illegal und moralisch so was von verwerflich ...
Die Konsequenz ist, dass ich schon zu Beginn des Jahres Kontakt zu meinem Anwalt und dem Jugendamt hatte. Traurigerweise habe ich mich vom Jugendamt nicht wirklich ernst genommen gefühlt, das hat mich wirklich geschockt - vor allem da ich dachte, die Ämter wären bei dem, was man nun auch öfter in der Zeitung liest, sensibilisiert ...
Letztlich fühle ich mich ein wenig allein gelassen, doch werde ich eben weiter machen, es geht schließlich um das Wohl meiner Kinder.