Sommerpause 2015
In Basel passiert etwas! Nachdem man sensationell den Komplettdurchmarsch aus dem Abfall an die Spitze geschafft hat, soll auch die Infrastruktur verbessert werden. Daher wird das Stadion für 24.5 Mio. € um ganze 16.000 Plätze ausgebaut, die Arbeiten sollen im Dezember fertig gestellt werden. Das bedeutet, dass wir in ein paar Monaten einen über 50.000 Sitzplätze fassenden St. Jakobspark haben!
Auch die Trainingseinrichtungen werden weiter verbessert.
Außerdem konnten zwei neue Sponsorenverträge an Lan dgezogen werden. Anstelle des auslaufenden Hauptsponsorvertrages, der uns 8,9 Mio. € pro Jahr brachte, tritt nun ein Vertrag über zwei Jahre, der uns insgesamt 37 Mio. € bringen wird.
Der neue Trikotsponsor zahlt 9,25 Mio. € pro Jahr, vorher waren es 2,8 Mio. €.
Dank unserer vier Aufstiege in Serie sind wir tatsächlich der Verein mit dem weltweit höchsten Ansehen, wir überholen den FC Barcelona und haben nun fünf volle Sterne zu verbuchen. Einen großen Anteil daran hat natürlich der bekannteste und völlig unangefochten beste und selbstverständlich bestaussehendste und intelligenteste und charmanteste und charismatischste und tollste und kompetenteste und fantastischste und grandioseste Trainer der Welt, ich!
Noch mehr gute Neuigkeiten: Der Scoutingbereich wurde verbessert, sodass nun in der ganzen Welt nach schweizerischen Talenten gesucht werden kann!

TransfersZugängeFrits van der Ende (3,5/4,5); DM / M(Z); ablösefrei
Was für ein Coup! Der Niederländer hat mit seinen 20 Jahren schon drei komplette Spielzeiten als Stammspieler bei Utrecht auf dem Buckel. Nun muss er sich hier einem harten Konkurrenzkampf stellen! Wie schätzt Frits seinen Wechsel ein?
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung." Nun gut, den Medien gegenüber ist er immer etwas verschlossen.
Felice Cardillo (2,5/4); V(Z), M(Z); ablösefrei
Der frisch gebackene U21-Europameister aus Berlin kann entweder in der Innenverteidigung oder als Kämpfer im Mittelfeld fungieren.
"Will ich in Zukunft eine Rolle in der deutschen Nationalmannschaft spielen, muss ich mich im ILS präsentieren. Außerdem lege ich sehr viel Wert auf Sauberkeit, weshalb ich froh bin, in die Schweiz gewechselt zu sein."
Victor Uche (3/4); OM(L) / M(L); 375.000 €
Wie konnte dieser Mann unter alle Radare durchfliegen, bis wir ihn entdeckt haben? Mir kann's recht sein, bekomme ich doch dank seiner Freigabeklausel so zum Sparpreis (auch der Vertrag tut unserer Vereinskasse ganz und gar nichts Böses) die lang ersehnte starke Alternative auf dem rechten Flügel. Außerdem wird er als Perfektionist einen grandiosen Tutor abgeben.
"Nach zwei Jahren auf Kunstrasen muss ich mich erstmal wieder an echtes Gras gewöhnen. Das ist hier ja so akkurat geschnitten, das finde ich toll. Oh, warten Sie, Ihre Kamera steht um 1° schief, lassen Sie mich das richten... Perfekt."
Mark Correa (2,5/4,5); M(Z); 650.000 €
Vor einem Jahr wechselte der junge US-Amerikaner aus NY nach Belgien zu Lierse SK, nach einer grandiosen Spielzeit (5 Tore, 17 Vorlagen, 11x MdS, DN 7,77) macht sich der Sprung nach Europa bezahlt, da er das tollste erreicht hat, was ihm jemals passieren konnte. Er darf unter mir spielen.

Bei uns soll er das spielerische Element einbringen, das bisher ohne Xhaka etwas fehlte.
"Da I zu klein und unathletisch for die NBA am, have ich mich für den Soccer entschieden. Now bin I in der NBA des Soccers, great!"
Abgänge Ablösefrei den FC Basel verließen neben einigen unbedeutenden Jugendspielern auch
Jacques Zoua (nun Villareal), der sich nie durchsetzen konnte, und
Vitaly Bordijan, der auf dem gesamten Weg aus dem Abfall in die Spitze sowohl sportlich als auch menschlich ein grandioser Backup war. Der Moldawier darf nun versuchen, sich bei Stoke City durchzusetzen.
Ordentlich Geld bekamen wir von Tottenham Hotspur. Unsere Ligakonkurrenten verpflichteten
Sotiris Ninis, der für uns nie wirklich überzeugen konnte für 5,5 Mio. €. Außerdem, dieser Transfer schmerzt zwar, ist aber sportlich gesehen ein Muss (um den Youngstern den Vortritt zu lassen), holten sie sich noch unseren Ex-Kapitän
Stijn Wuytens, der vor drei Jahren ablösefrei in die Schweiz kam, für 5,75 Mio. €.
Schließlich wurden noch einige Spieler verliehen, für ein Jahr
Jack Collison bezahlt Schalke neben dem Gehalt eine Gebühr von 2,5 Mio. €.
Fabian Frei wird für 450.000 € an Eindhoven verliehen.
Des Weiteren sollen Gjesing bei Cluj und Simunac bei Espanyol Spielpraxis sammeln.