zu der Lyanna-Rhaegar/Fischweib-Theorie
ich persönlich glaube, dass die Theorie Jon sei der sohn von Lyanna und Rhaegar zwar so nicht stimmt, allerdings einen wahren Kern enthält. (ebenfalls dafür spräche übrigens, dass dies den eigentlich unverständlich tiefen Hass Robert baratheons gegenüber den Targayen erklären würde).Jedenfalls kann man denke ich davon ausgehen, dass die identität von Jons mutter oder vater (wobei ich mutter für wahrscheinlicher halte, da ich davon ausgehe, dass er wirklich eddards Sohn ist) ihn in Gefahr gebracht hätte. Dies ist die einzig plausible erklärung dafür, dass Eddard sich kategorisch weigert, catelyn gegenüber von ihr zu sprechen. hätte es sich hingegen wirklich um ein Fischweib gehandelt, so hätte er ihr gegenüber sicherlich zugegeben, wer jons mutter ist. Des weiteren halte ich die informationen, die Davos erhält für nicht ernst zu nehmen,da es sich bei dem informanten um einen unwichtigen lord handelt, der ebenfalls nur Hörensagen weiter gibt.
Um auf erstere theorie zurückzukommen: interessant ist ja auch die Frage, ob überhaupt noch jemand lebt, der dies beantworten kann. Eddard hat das Geheimnis sicher mit ins grab genommen. Auch Aemon könnte davon gewusst haben, ist aber ebenfalls tot. (Frage: ist Howland Reed der vater von Jojen und Meera Reet?
zu kleinfinger
ich denke, es sind sich alle einig, dass er an joffreys Tod beteiligt war. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass er Jon Arryns mörder ist, dass Lysa davon wusste für noch viel unwahrscheinlicher. Sie war zwar etwas blöd und verrückt, aber nicht mal sie hätte riskiert, das ganze Land in einen krieg zu stürzen, indem sie catelyn den brief schickt, nur um Eddard auf eine falsche fährte zu locken. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich die lennisters für die schuldigen hielt- und damit, konkret cersei, auch recht hat. Vermutlich hat pycelle oder -wahrscheilicher- Varys seine Entdeckungen mitbekommen und die Königin informiert. Diese hat zu diesem zeitpunkt schon auf Roberts Tod hingearbeitet und hatte keine skrupel, sich Arryns zu entledigen- ebenso wenig wie Jaime als er kaltblütig Bran zu ermorden versucht.
Sehr spannend finde ich auch die frage, ob er den mord an lysa geplant hatte, oder ob es eine Affekthandlung war...
Dass er jetzt angeblich nur das beste für Sansa will wirkt ja auch ob seiner Rolle bei der Ermordung ihres vaters seltsam, allerdings könnte beim Verrat an Eddard auch eifersucht eine rolle gespielt haben.
Jedenfalls bleibt er eine figur, die nur sehr schwer zu durchschauen ist.
Arya:
Arya find ich nicht besonders pralle, die zeigt auch immer mal Anzeichen von Wahnsinn finde ich... weiß nicht, ich kann mich einfach nicht mit einem hochgradig naiven, gleichzeitig aber auch absolut skrupellosen und blutrünstigem kleinen Mädchen anfreunden.
Ich glauben wir brauchen für den Eis und Feuer Epos noch nen eigenen Fred.
Zum Thema Arya stehe ich anders, ich halte sie ebenfalls für eine sehr interessante Figur. Was ihre naivität anbelangt, so ist da vielleicht was dran, allerdings denke ich, sie hat die Treue ihrer Eltern geerbt un kann jemanden, den sie für einen freund hält, schlicht nicht in Stich lassen. Man muss aber auch ihr Alter berücksichtigen. Zudem finde ich nicht, dass sie skrupellos oder blutrünstig ist-sie tut, was sie tun muss und wehrt sich. Und wenn sie ein wenig wahnsinnig ist, wer soll ihr das vorwerfen? Sie ist neun oder zehn Jahre alt, hat mehrere male getötet, ihre ganze familie und heimat verloren und gesehen, wie ihr vater ermordet wurde- wen wundert da ein wenig Wahnsinn?
Was den thread anbelangt - ich kann ja einfach diesen umbenennen

Die Zukunft der Starks:
Die Zukunft des Hauses Stark... Ja, wird vollkommen interessant, denn mit dem Haus Stark begann die Geschichte und ich glaube in gewissem Maße, dass das Haus Stark am Ende triumphierend dastehen wird. Eventuell in einer Verbindung mit dem Haus Targayen. Es sind einfach soviele Charaktäre, dass es unzählige Möglichkeiten gibt. Ich denke, ein Ende der Geschichte wird noch vor Rickons Volljährigkeit stattfinden. Wer weiß, vielleicht geht die Sonne auch irgendwann in der falschen Richtung auf und Drogo kommt zurück...

Dein wort in Gottes (oder martins) ohr, nach der ganzen tragik hätten wir uns so was wie ein happy end wohl verdient

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass daenerys ein mächtiges haus Stark akzeptieren würde, da ja lennisters, Baratheons und Starks für sie alle gleichermaßen "die Hunde des Usurpators" sind und ihr die fähigkeit fehlt hier zu differenzieren.
eine bedeutende Rolle traue ich in diesem zusammenhang auch einem anderen meiner Lieblingsleute zu :bran Stark. Nach dem Ende seiner lehrzeit bei der krähe dürfte er über einige interessante Fähigkeiten verfügen...
Was Rickon angeht: könnte mir denken, dass er sich bei den Umbers versteckt- scheinen mir die treusten anhänger der starks zu sein
Was die drachen angeht:
will noch nicht ganz glauben, dass Ser Jorah nicht mehr vorkommt- und der dritte verrat steht uns ja auch noch bevor...
meine Güte, hier kann amn ja selbst romane schreiben- ich hoffe ich habe halbwegs gesagt, was ich sagen wollte

bis denn