MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mit dem Airbus durch Europa  (Gelesen 2018 mal)

DocSnyder

• Profi
Mit dem Airbus durch Europa
« am: 12.September 2012, 12:52:27 »

Ich nu wieder! Nach der einem Savegamecrash geschuldeten Beendigung der HSV-Story folgt ein hoffentlich erfolgreicherer Bericht über mein neuerliches Tun und Schaffen - diesmal im schönen Frankreich, in meinem bisherigen Managerleben ein völlig unbekanntes Territorium. Gespielt wird mit dem FM 2010 und einem eigenen Datensatz...die Saison 2009/10 ließ ich im unbeschäftigten Urlaubsmodus durchlaufen. Über Feedback freue ich mich!

FC Toulouse - Saison 2010/11

Die Saison 2009/10 verlief überhaupt nicht gut. Aus im ersten Spiel des Coupe de France (Runde 9) in Saint-Etienne, Aus im zweiten Spiel des Coupe de la Ligue in Nizza...in der Ligue 1 nur auf Platz 12 von 20 Mannschaften, zwar weit weg von den Abstiegsrängen, aber eben am Ende des dicht gestaffelten Mittelfelds - sechs Punkte fehlten letztendlich zum Erreichen der Europa League.
Zu wenig für die Anhänger, zu wenig auch für das Präsidium, das im Sog der sehr optimistischen Medien (Tipp: Platz 5) von europäischem Fußball träumte und sich in einem Atemzug mit Lyon, Lille, den neureichen Parisern, Marseille und Bordeaux wähnte. Die logische Konsequenz war das Rausschmiss von Chefcoach Alain Casanova - die unlogische Folge das Engagement meiner Person, DocSnyders. 8)

Was kann man zum FC Toulouse großartig berichten? Gegründet 1970 als Wiederauferstehung des 1937 - 1967 existierenden gleichnamigen Vereins - man gab seine Lizenz damals an Red Star (mittlerweile viertklassig unterwegs) ab - konnte man bislang kaum nennenswerte Erfolge erringen. Aufgrund finanzieller Probleme ging es 2001 zwangsweise in die Drittklassigkeit, seit 2003 ist man aber wieder in der Ligue 1 beheimatet, bester Tabellenplatz dort war Rang 3 in der Saison 06/07.
Den einzigen Titel bislang gewann der "alte" FC Toulouse: Coupe de France-Sieg 1957.

Gespielt wird im Stadium Municipal, welches mit 38.500 Sitzplätzen ein wahres Schmuckkästchen ist. Aktuell läuft ein Stadionausbau, welcher zu Beginn der Saison 2014/15 abgeschlossen sein wird. In der Saison 2009/10 besuchten im Schnitt 20.830 Zuschauer unsere Heimspiele.

Trainingsgelände und Jugendeinrichtungen sind gut, eine Jugendakademie ist vorhanden. Partnervereine gibt es momentan keine.
Die Erzrivalen kommen aus Bordeaux und Marseille!

Finanziell steht aktuell (01.06.2010) ein schöne Plus von 17,7 Mio auf dem Konto. Der Verein ist schuldenfrei und verfügt über einen Hauptsponsor, der 2,2 Mio jährlich in die Kassen pumpt.

DocSnyder

• Profi
Re: Mit dem Airbus durch Europa
« Antwort #1 am: 12.September 2012, 15:07:28 »

09.06.2010
Das französische Transferfenster öffnet - Time to say goodbye für einen ordentlichen Schwung an Spielern!

VR Jean-Joel Perrier-Doumbe (31) - AS Saint-Etienne (1.000.000 €)
VL Cédric Varrault (30) - Olympique Marseille (1.500.000 €)
VZ Jérémy Michel (22) - Gazélec FCO Ajaccio (230.000 €)
VZ Mauro Cetto (28) - OSC Lille (6.000.000 €)
VZ Mehdi Meniri (32) - FC Sochaux (400.000 €)
DM Mathieu Berson (30) - Olympique Marseille (1.100.000 €)
DM Pantxi Sirieix (29) - FC Sochaux (1.300.000 €)
OMZ Antoine Devaux (25) - AS Saint-Etienne (3.500.000 €)

Macht unter dem Strich etwa 15 Mio Einnahmen für fast ausschließlich Reservisten - und einige weitere Abgänge sind noch auf dem Sprung. Geld, das zurück in die Mannschaft investiert werden soll!

15.06.2010
Wir haben ein Farmteam gefunden und kooperieren ab heute mit dem Ligue 2 - Vertreter FC Stade Laval 53.

20.06.2010
Erwartungen des Vorstands vor der Saison: Mittelfeldplatzierung. Dafür gibts ein Transferbudget von 18 Mio und ein Gehaltsbudget von 1,7 Mio / Monat (aktuell: 1,37 Mio)...ich willige ein, je niedriger die Erwartungshaltung desto größer die Freude am Saisonende. ;)

21.06.2010
Meisterschaftsquoten: Paris (5-1), Bordeaux / Lyon / Marseille (6-1), Sochaux (20-1), Nancy (33-1). Unsereins hat ne 200-1...oberes Mittelfeld als "Grenze des Machbaren". Mal gucken!

28.06.2010
Erster Neuzugang! Nachdem ich mehr oder weniger zufällig Mikel Arteta auf der Transferliste erspähte und Arsenal gerade mal 3,6 Mio für den 30jährigen Spanier aufrief, musste ich einfach zuschlagen...der Kerl kann kicken, passt in mein taktisches Schema und spricht zudem französisch.

01.07.2010
Nun ist die Transferliste in ganz Europa geöffnet, was neue Abgänge bedeutet:

TW Olivier Blondel (30) - West Bromwich Albion (ablösefrei)
VR Jonathan Zebina (34) - Hull City (ablösefrei)
DM Kasey Wehrmann (32) - CFR 1907 Cluj (ablösefrei)
OML Fodé Mansaré (28) - RCD Mallorca (1.500.000 €)

Nicht die großen Ablösen, aber einiges an Gehältern konnte gespart werden. Einen Neuzugang, durch meinen Vorgänger verbrochen, gibt es auch zu vermelden:

VZ Pavel Krmas (33) - SC Freiburg (ablösefrei)

Was soll denn der Quatsch? Der hat nicht ansatzweise A-Team-Niveau...zum Glück kostet er nicht viel Gehalt, mal sehen ob er sich direkt verleihen lässt.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2 am: 12.September 2012, 16:17:02 »

04.07.2010
Weitere Abgänge folgen:

TW Matthieu Valverde (27) - FC Valencia (925.000 €)
MZ Paulo Machado (24) - OSC Lille (6.750.000 €).
TJ Kévin Dupuis (23) - AC Florenz (3.500.000 €)
TJ Xavier Pentecôte (24) - FC Southampton (3.900.000 €)

08.07.2010
Testspiel: Dynamo Dresden - FC Toulouse 1:2 (1:1)
Dynamo bescherte uns den erwartet harten Kampf...dank Treffern von Gignac nach Traumpass von Arteta sowie Sissoko per Fernschuss konnten wir uns jedoch durchsetzen.

10.07.2010
Neuzugang-Alarm! Und was für einer...Großteile des mühsam eingenommenen Geldes wurden verwendet, um die 20.000.000 € zu stemmen, die Ligakonkurrent Montpellier für Karim Ait Fana forderte. Der Rechtsaußen ist mein absoluter Wunschspieler...

Warum gerade er? Weil ich für mein Spiel technisch starke und schnelle Außen benötige, die den Abschluß suchen sollen. Karim kommt als Linksfuß über rechts, soll und wird also nach innen ziehen und in den Strafraum gehen. Dazu ist er Franzose (U21-Nationalspieler), sehr jung und hat laut Scouts noch Potential nach oben. Vergangene Saison lief er in 30 Ligaspielen für Montpellier auf und erzielte hierbei 9 Tore und 5 Vorlagen bei einer DW von 7,32 - so bitte auch bei uns!

15.07.2010
Sturmspitze Gignac macht Stunk und will zu einem größeren Verein...mit ihm plane ich eigentlich fest! Auf die Transferliste setze ich ihn mal...unter 15 Mio wird er nicht gehen dürfen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3 am: 12.September 2012, 16:38:15 »

Kadervorstellung 2010/11

TOR
Yohann Pelé / 27 / FRA

Guter Torwart, letzte Saison seltsamerweise nicht Stamm, hütete vorher aber jahrelang das Tor von Le Mans in Ligue 1 und 2. Leider mangelt es noch an einem guten Backup, hier muss ich mich noch umgucken.

VR
Albin Ebondo / 26 / FRA
Pavle Ninkov / 27 / SRB

Beide Spieler sind etwa auf Augenhöhe, leichte Vorteile sehe ich derzeit bei Ebondo.

VL
Cheikh M`Bengué / 22 / FRA
Ayem Abdennour / 22 / TUN

Beides sind starke Außenverteidiger, Cheikh ist aber nen Tick stärker...derzeit gräbt halb Europa an ihm herum, ich hoffe er bleibt.

VZ
Daniel Congré / 25 / FRA
Morten Skjonsberg / 27 / NOR
Mohamed Fofana / 25 / FRA

Auch hier keine leichte Wahl...Daniel ist gesetzt (auch er ist heiß begehrt), neben ihm sehe ich momentan den Norweger.

DM
Etienne Capoue / 22 / FRA
Mickael Firmin / 19 / FRA

Etienne ist klar gesetzt und steht momentan u.a. auf der Liste der Bayern...

MZ
Moussa Sissoko / 20 / FRA
Mikel Arteta / 30 / ESP
Etienne Didot / 27 / FRA

Was eine Zentrale: hier der erfahrene Ballkünstler Arteta, dort vielleicht der Stern der gerade in Frankreich aufgeht: Wunderkind Sissoko, mit 20 bereits ganz dicht am Stammplatz im Nationalteam. Umschwärmt von allen Großclubs.

OMR
Karim Ait Fana / 21 / FRA
Alexandre N'Gadi / 19 / GUI

Über den teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte schrieb ich oben bereits...

OML
Franck Tabanou / 21 / FRA
Luan / 21 / BRA

Zwei sehr ähnliche Spieler, werden beide ihre Spielzeiten kriegen.

TJ
André-Pierre Gignac / 25 / FRA
Umut Bulut / 29 / TUR

Eigentlich ist Gignac hier felsenfest eingeplant...außer es kommt jemand mit 15 Mio vorbei.

Warum schreibt der Typ da oben so unkontrolliert bunt?!? Ganz einfach: jeder Spieler in unserer Vereinsfarbe stammt aus unserer eigenen Jugend! 20 Spieler, davon 9 Jugendspieler. Die Quote soll mal ein anderes Team auf diesem Niveau nachmachen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #4 am: 12.September 2012, 19:11:15 »

07.08.2010
Ligue 1 / 1. Spieltag: HSC Montpellier - FC Toulouse 1:2 (1:1)
Pelé - M'Bengué (Abdennour), Fofana, Congré, Ebondo - Capoue - Arteta (Firmin), Didot - Tabanou, Ait Fana - Gignac (Bulut)

0:1 Arteta (45.+2, Foulelfmeter, Gignac)
1:1 Montano (65., Stambouli)
1:2 Tabanou (90.+4, Bulut)

Schüsse: 2:12
Eind. Chancen: 0:2

Die Nachspielzeiten gehörten uns! ;D Natürlich einerseits ein glücklicher Sieg dank des späten Tors; andererseits, siehe Statistiken, kam der Ausgleich der schwachen Gastgeber völlig aus dem Nichts. Mann des Spiels: Gignac!

13.08.2010
Nach Gignac macht mit Sissoko nun auch der nächste Schlüsselspieler blöd, da ich ein 15 Mio - Angebot der Bayern mit einer 25 Mio - Forderung kontere und die Münchner aussteigen.

15.08.2010
Ligue 1 / 2. Spieltag: FC Toulouse (4.) - Paris Saint-Germain (6.) 0:1 (0:1)
Pelé - M'Bengué, Fofana (Skjönsberg), Congré, Ebondo - Capoue - Arteta (Firmin), Sissoko - Tabanou, Ait Fana - Gignac (Bulut)

0:1 Ibrahimovic (33., Lavezzi)

Schüsse: 8:11
Eind. Chancen: 0:2

Schade, hier wäre mehr drin gewesen...hätte man uns nicht Arteta nach kurzer Zeit aus dem Spiel getreten und wäre Pastore kurz vor der Pause nicht zweimal in Serie auf der Linie angeschossen worden (warum auch immer das nicht als "eindeutige Chance" zählte. Kopf hoch, weitermachen! Mann des Spiels: Tabanou, leider verletzt...

21.08.2010
Ligue 1 / 3. Spieltag: AS Nancy (5.) - FC Toulouse (8.) 0:2 (0:2)
Pelé - M'Bengué (Abdennour), Skjönsberg (Fofana), Congré, Ebondo - Capoue - N'Diaye (Firmin), Sissoko - Luan, Ait Fana - Gignac

0:1 Gignac (19., Ait Fana)
0:2 Ait Fana (31., Ebondo)

Schüsse: 8:18
Eind. Chancen: 1:3

So langsam dämmert es dem einen oder anderen Fan, warum ich diesen Ait Fana unbedingt haben wollte... 8)

28.08.2010
Ligue 1 / 4. Spieltag: FC Toulouse (6.) - FC Valenciennes (2.) 1:0 (1:0)
Pelé - M'Bengué, Skjönsberg, Congré, Ebondo - Capoue (Firmin) - Arteta (Didot), Sissoko - Luan, Ait Fana - Gignac (Bulut)

1:0 Skjönsberg (42., Arteta)

Schüsse: 17:7
Eind. Chancen: 2:0

Wieviel einfacher man sich das Leben mit einer guten Chancenverwertung machen würde...

11.09.2010
Ligue 1 / 5. Spieltag: UC Le Mans 72 (12.) - FC Toulouse (2.) 1:0 (0:0)
Loustalot - M'Bengué, Skjönsberg, Congré (Fofana), Ebondo - Capoue - Arteta (Didot), Sissoko - Tabanou (Luan), Ait Fana - Gignac

Loustalot hält Foulelfmeter von Helstad (29.)
1:0 Maiga (57., Helstad)

Schüsse: 17:12
Eind. Chancen: 1:1

Seltsames Spiel. Gignac und Sissoko stehen völlig neben sich, nur Wechselgedanken im Kopf...Spitze. Stammtorwar Pelé verletzte sich im Training, das Debüt von Talent Loustalot kann man nur als gelungen bezeichnen!

Tabelle nach 5 Spieltagen:

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5 am: 12.September 2012, 19:36:31 »

Aus der Kategorie internationale Regelkunde heute: Frankreich. Die haben nach Ende des Transferfensters am 01.09. doch tatsächlich ein "Jokerfenster" bis zum 15.09., in welchem jeder Verein exakt einen Spieler eines anderen französischen Vereins verpflichten kann. Halte ich angesichts der regelmäßigen Top-Angebote Ende August für sinnvoll! Die Konkurrenz nutzt das natürlich aus und unterbreitet mir in Form von RC Lens ein kaum ablehnbares 6-Mio-Angebot für den eh abwanderungswilligen und motzigen Abdennour. Passt, der wäre eh nie an M'Bengué vorbeigekommen!

VL Aymen Abdennour (23) - Racing Club Lens (6.000.000 €)

Ersatz wurde parallel mit einem weiteren starken jungen Franzosen für 2.700.000 € von SCO Angers besorgt:

18.09.2010
Ligue 1 / 6. Spieltag: FC Toulouse (3.) - OGC Nizza (12.) 1:1 (1:1)
Loustalot - M'Bengué, Skjönsberg (Fofana), Congré, Ebondo (Ninkov) - Capoue - Arteta (Didot), Sissoko - Tabanou, Ait Fana - Gignac

0:1 Adeílson (34., Bamogo)
1:1 Gignac (45., Tabanou)

Schüsse: 16:4
Eind. Chancen: 4:1

Frustrierend. Wie bringt man Chancenverwertung bei? Wären wir auch nur annähernd so effizient wie unsere Gegner, müsste unser Torverhältnis in etwa 25:4 heißen...