Eine Frage die ich mir schon länger stelle...wie legt der FM die ideal(en), guten, mäßigen, schlechten und total ungeeigneten Positionen für einen Spieler fest?
Die Unterscheidung Torwart/Feldspieler lass ich mal aussen vor - nehmen wir nur letztere...jeder Spieler wird mit einer gewissen "Positionsampel" generiert...und bekommt gewisse Fähigkeiten. Im Laufe des Spiels verbessern und verschlechtern sich Fähigkeiten...und ich weis, dass ich Spieler aktiv Positionen lernen lassen kann. Was mich interessiert ist jedoch wie Fähigkeiten und Positionen sich bedingen bzw. beeinflussen...und da hab ich zwei Theorien:
1) Wird die "Positionsampel" im Prinzip vom Programm rein auf Basis des einzigartigen Fähigkeitsprofils berechnet? Könnte somit ein Abwehrspieler im Extremfall ein Stürmer werden wenn man ihn von jungen Jahrem umtrainert? Und finden veränderungen der Positionen auch ganz ohne mein zutun stat, wenn sich nur Attribue genug ändern?
2) Das Programm verwaltet jede Position als seperate "Eigenschaft", bei der Generierung werden zuerst die Position(en) festgelegt, dann die Fähigkeiten passend verteilt... Wie gut sie im weiteren Spielverlauf beherrscht werden, hängt von einer Art "Eingespieltheitswert" dort ab, der durch Training oder Spiel auf dieser Positionen gesteigert wird oder durch Fehlen dieser Faktoren absinkt. Die Fähigkeiten spielen nur insoweit eine Rolle, als sie das Tempo dieser Veränderung modifizieren - d.h. eine gut zu den Fähigkeiten passende Position wird nur gaaanz langsam verlernt, wenn der Spieler ständig anders trainiert oder spielt, während angesammelte Spielpraxis auf ungeeigneten Positionen im nu wieder weg ist. Natürliche Positionswechsel der Spieler werden so sehr unwahrscheinlich.
Was ist näher dran an der Wirklichkeit im FM(12)?