MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Liga erscheint euch am stärksten?

Die Nordliga
Die Ostliga
Die Südliga
Die Westliga
alles ausgeglichen

Autor Thema: Die Fusion der Topligen Europas - mittendrin der HSV!  (Gelesen 13627 mal)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
Re: Die Fusion der Topligen Europas - mittendrin der HSV!
« Antwort #40 am: 02.September 2012, 13:29:58 »

Übersicht der Geschehnisse im Dezember und Januar Teil II

Natürlich sah ich mich trotzdem auf dem Transfermarkt um, da gerade langfristige Lösungen immer gebraucht werden. So war ich immer noch nicht unzufrieden mit meiner Ausbeute im zentralen Mittelfeld. Ich hatte dort zwar eine hohe Anzahl von Spielern, doch die Qualität war nicht überragend. Außerdem war es mir wichtig für die Offensive noch ein Backup zu holen, da ich Castelen los werden wollte.

Losgeworden war ich bereits Marcus Berg. Dieser wechselte für 3 Mio. am 1.1.2012 zu Lazio Rom und wollte sich dort nun unter Jürgen Klopp versuchen. Nicht ganz Jürgen Klopp war nun nicht mehr Borussia Dortmund. Trotzdem waren auch diese an einem Spieler von mir interessiert. Da keiner Guererro haben wollte setzte ich ihn für unglaublich billige 2,5 Millionen auf die Transferliste. Dann trudelte ein Angebot von Dortmund ein, dass sie den Spieler gerne für 1,2 Mio. ausleihen würden und außerdem wollten sie sich eine Kaufoption von 2,4 Millionen sichern (beides addiert entsprach seinem derzeitigen Marktwert). Über das Angebot war ich natürlich sehr froh und nahm es sofort an, sodass der Wechsel dann auch am 10.1 problemlos über die Bühne ging.

Ich entschied mich Necip Uysal von Besiktas auszuleihen. Sollte mich nichts kosten und sein Gehalt war auch relativ gering. Er war auf der Position des defensiven und zentralen Mittelfeldspieler zu Hause und mit 21 Jahren Perspektivspieler. Außerdem sah ich auf der Transferliste den Spieler Abdul Razak von ManCity. Dieser war 19 Jahre alt, hatte einen Marktwert von 3,8 Millionen und wurde mir von meinen Scouts sehr ans Herz gelegt. Als ich dann sah war ManCity für ihn haben wollte musste ich sofort zuschlagen.

Finanziell gesehen ein super Geschäft und überhaupt kein Risiko. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt. Hätte ihn am liebsten gleich weiterverliehen, doch das wollte er nicht so gerne.

Da ich nun zwei neue zentrale Leute geholt hatte entschied ich mich dazu diverse Leihverträge vorzeitig aufzulösen.

Ansonsten band ich noch zwei Spieler per Vorvertrag an mich, die dann ablösefrei zum Saisonende dazu stoßen würden. Beide sind dabei als Backups gedacht und sollen vor allem dem Kader mehr Breite verleihen, die man nächstes Jahr definitiv brauchen wird. Dabei handelte es sich um folgende zwei Spieler:

Ansonsten war es dann von meiner Seite an Geschäften auf dem Transfermarkt. Hier folgen jedoch noch kurz vier Übersichten mit den größten Transfers der einzelnen Ligen.

Ostliga

Hier fällt auf, dass vor allem Arsenal ordentlich aufgerüstet hat.

Westliga

Nordliga

Südliga

(durch Klicken auf die Bilder werden sie etwas größer)

Edit: Im Übrigen hab ich zwischendurch ein nicht ganz ernst gemeintes Angebot für Javier Martinez in Höhe von 10 Mio. hinterlegt. Anschließend kam Bilbao auf mich zu und meinte, dass erst bei 23 Mio. etwas zu machen sei. Irgendwie spukte mir dann die ganze Zeit durch den Kopf, dass es sicherlich auch Deppen gibt die 40 Mio. für den Typen auf den Tisch legen...)
« Letzte Änderung: 02.September 2012, 13:50:50 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 02.September 2012, 13:48:36 »

Die Rückrunde

Schon während das Transferfenster noch geöffnet war ging es schon wieder los mit der Saison. Für die Rückrunde hatte ich neben einem guten Abschneiden in der Tabelle zwei persönliche Ziele, die mir sehr wichtig waren.

1. Gegen alle Teams, gegen die wir in der Hinrunde verloren hatten, (Chievo Verona, Lazio Rom, FC Valencia) wollten wir nun in der Rückrunde Punkte holen, um am Ende der Saison nicht den Grundstein für einen Angstgegner gelegt zu haben.

2. Wir müssen den FC Schalke 04 schlagen!

Mein erstes Ziel wurde gleich zum ersten Spieltag gegen Chievo Verona auf die Probe gestellt, da ich gegen diese den damaligen Saisonauftakt verloren hatte. So brachte ich natürlich meine beste Elf aufs Feld und ließ keine Kompromisse zu. (Wobei für Kacar genauso gut Skjelbred hätte spielen können).

Beide Teams hatten ihre Chancen, doch keines schaffte es den Ball im Tor unterzubringen, sodass es beim 0:0 blieb. Machte für uns 1 Punkt der mir aufgrund der Hinrundenniederlage sehr wichtig war.

Am 29.01 ging es dann gegen Newcastle United. Dies war ein sehr unbequemer Gegner, welcher mit Demba Ba auch noch den bis dato erfolgreichsten Torschützen der Saison stellte. So ließ ich ihn natürlich extra bewachen, um ihm gegen mein Team keinen Torerfolg zu gönnen.
Da Son international unterwegs war rutschte Donovan auf den rechten Flügel während Jansen den linken übernahm. Dafür rutsche Aogo als linker Verteidiger in die Startelf.

1:0 (2, Petric)
2:0 (31, Donovan --> nach Vorlage von Petric)
2:1 (35, Lovenkrands)
3:1 (75, Petric)

Sehr zufriedenstellender Sieg mit einem wieder einmal überragenden Petric.

Zum Ende der Transferphase hieß es nun noch gegen Inter Mailand antreten, um dann endlich einen unruhigen Januar (der Posteignang ist ständig mit Wechselgerüchten voll) hinter uns zu lassen. Schon in der Woche davor Töre wieder genesen, sodass er nun bei dieser Partie schon wieder auf der Bank saß und auf einen Kurzeinsatz hoffen durfte. Ansonsten war der einzige Wechsel den ich an meiner Startformation vornahm ein Tausch von Kacar und Skjelbred.

Ich war deutlich überlegen und teilweise erschüttert wie sich Inter Mailand hier präsentierte. Ich gewann dank Toren von Donovan und Petric mit 2:0. In der Folge dieses Spiels wurde der Trainer von Inter Mailand entlassen. Hinzu kommt außerdem, dass Petric nun derzeit der beste Spieler der Ostliga ist und außerdem die Torschützenliste mit 11 Toren (in nur 13 Spielen!) anführte.

Erstaunlich war außerdem was sich in der Ostliga an der Tabellenspitze tat. So war Stuttgart noch als Herbstmeister in die Winterpause gegangen und konnte am ersten Spieltag diese auch noch verteidigen. Am 19. Spieltag tauschte jedoch Arsenal seine Position mit Stuttgart, sodass diese nun Dritter und Arsenal 1. war. (Ich blieb völlig unberührt davon 2.) Am 20. Spieltag kam es dann jedoch, dass das erste Mal in der Saison der HSV an der Spitze der Tabelle stand. So waren nun auch hier leichte Tendenzen dazu erkennen, dass die Meisterschaft zu einem Dreikampf werden könnte, da auf den vierten Platz Hannover 4 Punkte Vorsprung herrschten.

Aber irgendwie frag ich mich bis heute wie Arsenal es geschafft hat plötzlich ganz oben mit dabei zu sein...

Doch nun standen erst einmal wieder die deutschen Wochen an, die mit einem Spiel gegen den direkten Konkurrenten Stuttgart beginnen sollten. Anschließend hieß es Stuttgart auf Abstand halten und abschließend dem FC Schalke 04 wieder zeigen wer in der Liga von uns beiden das sagen hat. (Im Übrigen war Schalke 04 mittlerweile auch aus dem Pokal ausgeschieden, sodass ich keinen Sieg dieser Mannschaft dort befürchten muss).
« Letzte Änderung: 02.September 2012, 14:06:46 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 02.September 2012, 21:58:47 »

Knapp eine Woche vor dem Spiel gegen Stuttgart war Danny Welbeck wieder auf dem Weg der Genesung. Ich entschied mich dann jedoch dazu ihm eine Woche extra Urlaub zu gönnen, damit er sich richtig erholen könne.

Am 7. Februar 2012 sind wir das erste Mal seit langer Zeit komplett ohne Verletzungen im Kader - hoffen wir, dass es möglichst lange so bleibt!

Am 8. Februar verletzte sich Son (als wenn ich das Schicksal herausgefordert hätte...). Soll aber nach einer Woche wieder fit sein.

Inter Mailand entscheidet sich dazu seinen Co-Trainer zum Trainer zu befördern und somit niemanden von außen zu holen.

Etwas erschreckend wenn man sich die Halbfinalpaarungen des DFB-Pokals anschaut. Köln (Nordliga) ist die einzige erstklassige Mannschaft. (Im Achtelfinale ist Leverkusen als einzige weitere erstklassige Mannschaft hinausgeflogen). Ich persönlich (und ich denke so geht es auch dem Großteil des Teams) drücke Paderborn die Daumen. Warum kann sicherlich jeder anhand des Turnierbaums ab dem Achtelfinale erkennen ;)

Doch nun heißt es gegen den VfB Stuttgart bestehen. Wenn man sich die Quoten ansieht wird deutlich, dass sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen.

Ich entscheide mich dazu Marquez für Mancienne und dos Santos für Skjelbred auflaufen zu lassen.

Nach vier Minuten geht Stuttgart nach einer Ecke mit 1:0 in Führung, wobei das Tor aber anschließend wieder aberkannt wird, da Kuzmanovic vorher gefoult haben soll, also immer noch 0:0. Nach 10 Minuten startet Jansen auf dem linken Flügel durch. In seine scharfe Flanke grätscht Petric direkt vor dem Tor rein und befördert den Ball so ins Tor - 1:0.
Nach 34 Minuten bringt der beste Stuttgarter Stürmer Cacau den Ball mit dem Kopf in unserem Tor unter - 1:1.
Nach einem fehlgeschlagenem Angriff von Diekmeier schaltete Stuttgart blitzschnell auf Konter um. Dort machte es Cacau dann am Ende wie Petric beim ersten Tor - 1:2.
Leider blieb es dann auch dabei, sodass wir unsere 4. Saisonniederlage kassierten. Im übrigen war dies unsere erste Niederlage nach 9 ungeschlagenen Spielen.
Nun stand Stuttgart wieder ganz oben in der Tabelle.

Um die folgende Sache besser zu verstehen an dieser Stelle ein kleiner Rückblick:

Ich bin schon immer ein Sympathisant vom Spieler Giovani dos Santos seitdem er mich bei der WM 2010 mit seiner Leistung sehr beeindruckt hatte. So ließ ich auch im Sommer als ich mein Amt als HSV-Trainer antrat den Spieler über die Medien wissen, dass ich großes Interesse an ihm hätte und sein Spieltalent zu schätzen wüsste. Als Reaktion kam dann jedoch leider nur, dass er solche Aussagen von seinem eigenen Trainer mehr zu schätzen wissen würde. Somit war da erst einmal nichts zu machen, sodass ich mich immerhin mit seinem kleineren Bruder Jonathan von Barcelona hinwegtröstete (mensch ich kling ja wie ne Frau...).

Nun sind wir wieder in der Gegenwart: Giovani ist unzufrieden bei Tottenham da er kaum zum Einsatz kommt. Sein Marktwert lag bei 5,5 Mio. Euro und spaßeshalber bot ich einfach mal 6,5 Mio Euro. Erstaunlicherweise wurde das Gebot von Tottenham angenommen. Als ich jedoch in Vertragsverhandlungen mit Giovani treten wollten kam heraus, dass er kein Interesse daran hätte zu meinem Verein zu wechseln.
Wieder eine Woche später bot mit Tottenham den Spieler noch einmal an, dieses Mal jedoch für 5,2 Mio., also unter Marktwert. Ich ließ die Medien wissen, dass ich weiterhin großes Interesse an Giovani hätte und kurze Zeit später gab Giovani überraschend zurück, dass es für ihn eine Ehre wäre für den HSV zu spielen.
Also ging ich mit ihm in Vertragsverhandlungen. Jetzt müssen wir uns gedulden und schauen, ob er den Vertrag unterzeichnet.

(Natürlich wird manch ein Kritiker jetzt äußern, dass dem Spieler der Verein gar nicht am Herzen läge und man sich damit einen echten Söldner holt. Ich denke jedoch in den jungen Jahren kann man davon nicht reden und hinzu kommt außerdem, dass sich eine Zugehörigkeit auch erst noch entwickeln muss und ich mir das bei dos Santos sehr gut vorstellen kann.)

Doch nun stand erst einmal wieder der Ligaalltag an - mit dos Santos in der Startaufstellung, jedoch dem jüngeren, da der andere sich gerade zwischen Angeboten vieler Vereine entscheiden konnte. Gegenüber dem Stuttgartspiel durfte Mancienne für Marquez wieder von Anfang an verteidigen und Jansen rutsche wieder nach hinten auf seine Verteidigerposition. Grund dafür war der erste Startelfeinsatz für Töre über links außen seit seiner Verletzung.

Wir waren in dem Spiel die ganze Zeit überlegen und hatten das Spiel fest in der Hand. Leider gelang es uns nicht klare Chancen herauszuholen, sodass das Spiel 0:0 endete, obwohl hier 3 Punkte hätten rausspringen müssen. Hier noch ein paar Statistiken zum Spiel:

Nun galt es gegen Schalke drei Punkte zu holen, um die deutschen Wochen nicht zum Desaster werden zu lassen. Außerdem war es die Chance eines meiner zwei persönlichen Ziele zu erreichen.

Doch vorher bekam ich erst einmal die Nachricht, für welchen Verein sich Giovani dos Santos entschieden hatte.

Schade eigentlich, dass aller Voraussicht nach die beiden Brüder nicht miteinander im Team spielen wären.

Unter der Woche versuchte Arsenal mir meinen geschätzten Scout Werner Bröcker abzuwerben. Ich bat ihm einen etwas lukrativeren Vertrag an und er stimmte auch sofort zu. Tja nicht mit mir liebe Londoner!

Gegen Schalke brachte ich im Sturm nun nach langer Zeit mal wieder Welbeck. Dabei hatte ich die Hoffnungen, dass er so wie zuvor auch immer mein Vertrauen zurückzahlen konnte. Sein super Co-Partner Son saß zwar auf der Bank, doch wenn es nicht laufen würde, würde ich auch diesen sehr schnell bringen. Ansonsten musste dos Santos wieder auf die Bank und Skjelbred durfte von Anfang an ran.

In der 20. Minute hatten wir extremes Glück nachdem Farfan komplett allein vor Drobny auftauchte, den Ball jedoch neben das Tor semmelte. Trotzdem machten die Schalker gerade um einiges mehr Druck und hatten einige Torraumszenen. So durfte es auf keinen Fall weiter gehen. Ich hatte schon mehre Gedankenspiele für die Halbzeitpause durchgespielt als Donovan plötzlich in der 45+3. Minute einen Schuss gegen den Pfosten semmelte und Welbeck aus kürzester Distanz (halber Meter?) den Ball ins Tor schoss - 1:0 Pausenführung aus dem Nichts!
Leider fällt in der 52. Minute durch einen Kopfball von Pukki das 1:1. Anschließend bringe ich für Töre Son (wobei Son und Donovan die Flügel tauschen) und für einen echt schlechten Skjelbred bekommt Uysal seine Chance.
In der 88. Minute semmelt Jarolim einen Schuss über das Tor drüber. In der 89. Minute die identische Situation - nur mit dem Unterschied, dass der Ball im Tor zappelt - 2:1 und Schlusspfiff!!! Ein ganz wichtiger Sieg!!!

Zwischen den Spieltagen fand außerhalb der Liga ein spannender Trainertausch zwischen Nord- und Südliga statt.

Interessant an der ganzen Sache ist außerdem, dass damit ein italienischer Trainer in die ehemalige italienische Liga geht und ein schottischer Trainer froh ist auf die Insel zurückkehren zu können. Macht sich da vielleicht mittlerweile doch bei dem ein oder anderen Heimweh breit? Immerhin hätte Klopp wohl auch nie Lazio Rom trainiert, wenn diese nicht plötzlich in Deutschland spielen würde...

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 02.September 2012, 22:09:31 »

Kannst du bitte zur neuen Saison Bayer 04 übernehmen? Ist ja traurig, wie die sich gehen lassen...

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 02.September 2012, 22:20:53 »

Kannst du bitte zur neuen Saison Bayer 04 übernehmen? Ist ja traurig, wie die sich gehen lassen...

Nur dass ich relativ wenig daran interessiert bin Bayer wieder nach oben zu ziehen ;) Was mir jedoch auffällt welche Neuigkeit ich hier ganz verschwiegen habe: Noch vor dem Jahreswechsel (ich glaub Heiligabend) wurde Frank Rijkaard neuer Trainer bei Bayer Leverkusen. Hab jetzt grad mal nachgezählt: In 11 Partien in der Nordliga unter seiner Leitung reichte es zu fulminanten 13 Punkten, also auch keine wirkliche Verbesserung. Aber immerhin kann ich dir mitteilen, dass sie im FA Cup nun bis in die 6.Runde vorgestoßen sind und auch in der Europa League gegen Standard Lüttich auch die erste Ausscheidungsrunde nach der Gruppenphase überstanden haben ;)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 02.September 2012, 22:33:53 »

Gegen Fulham hieß es nun also den nächsten Sieg einfahren, um unsere Position unter den Top3 zu festigen und somit in Sachen internationales Geschäft einen weiteren wichtigen Schritt zu tun. Natürlich freute es uns, dass wir nun sogar von der ChampionsLeague träumen konnten, auch wenn uns natürlich klar war, dass noch mehr als 10 Spiele anstanden.

Gegen Fulham ging folgende Mannschaft ins Spiel:

Es war kein dolles Spiel. Jedoch hatte Schwarzer einen wahnsinnig guten Tag erwischt, sodass er alles hielt. Wenn er dann jedoch mal daneben langte rettete das Aluminium. So musste vor allem Jarolim mit diesen beiden Hindernissen mehrmals im Spiel Bekanntschaft machen. Nach einer Stunde nahm ich ihn runter, da ihm das Pech nur so am Fuß zu kleben schien, auch wenn er ansonsten ein gutes Spiel machte. Für ihn kam Mehmet Topal. Er war keine fünf Minuten auf dem Feld da zimmerte er einen Schuss aus der Distanz direkt ins Tor - so wie Jarolim es vorher mehrere Male unternommen hatte - 1:0 und erstes HSV-Tor für Mehmet Topal. Anschließend hatten wir noch einige Szenen im gegnerischen Strafraum, doch danach ließ Schwarzer weiterhin nichts durch, sodass wir mit einem 1:0 Sieg nach Hause fahren konnten. (Trotz der gerade einmal halben Stunde Einsatz wurde Topal zum Mann des Spiels und anschließend sogar in die Elf der Woche gewählt - das riecht nach Startelfeinsatz in der nächsten Partie!)

Nach diesem Spiel fand wo anders dann wieder einmal eine Trainerentlassung statt. Dabei hatte es dieses Mal den Unantastbaren getroffen.

« Letzte Änderung: 03.September 2012, 17:38:02 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 03.September 2012, 13:23:19 »

Nun hatten wir die englischen Wochen mit einem Sieg gegen Fulham gut eingeläutet und genauso sollte es auch weitergehen. Da war es doch ganz passend, dass es zum FC Arsenal ins Stadion gehen sollte. Immerhin waren diese in der Tabelle gerade einen Punkt vor mir und somit handelte es sich hier um ein wichtiges Duell, welches ich auf jeden Fall für mich entscheiden wollte. Dank seiner guten Leistung durfte Topal dieses Mal in die Startelf und nahm den Platz von Skjelbred ein. Außerdem war Son mal wieder international unterwegs, sodass Töre nach rechts rutschte und Donovan auf links kam.

Das Spiel an sich war dann der blanke Horror. Der HSV fand quasi nicht statt. Wie extrem das ganz war drückt eigentlich schon die Torübersicht aus (nach der Halbzeit änderte ich die Formation übrigens in ein simples 4-4-2, was jedoch auch keine Änderung verursachte):

Gerade beim letzten Tor wurde in Form meines Torhüters noch einmal deutlich wie sehr meine Mannschaft am Ende neben sich stand. Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=AyBlH4JAD5Y&list=UU7WL1Abv4rzkksOcICvfAgQ&index=1&feature=plcp

Natürlich ließ ich meine Jungs nach dem Spiel wissen, dass dies unter aller Sau sei und man soetwas in keinem Spiel abliefern dürfte. Zu meiner Freude reagierten die Spieler nicht mit Trotz, sondern waren einsichtiger und wirkten umso motivierter für das nächste Spiel. Nun heißt es im nächsten England-Spiel Schadensbegrenzung zu betreiben und den vierten Platz nicht noch dichter kommen zu lassen. Denn insgesamt sah es in der Tabelle immer noch sehr gut für uns aus, nur dass dies eben auch so bleiben sollte.

Außerdem tat sich unter der Woche auch wieder etwas auf dem Transfermarkt. (Nein, Magath hatte noch keinen neuen Arbeitgeber gefunden).

Aber wer weiß, vielleicht ereilt uns in den nächsten Tagen ja die Nachricht, dass Magath bei Swansea City anheuert.

Edit: Hatte n falschen Youtube-Link drin, jetzt ist es aber der richtige!
« Letzte Änderung: 03.September 2012, 13:39:18 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 03.September 2012, 17:35:54 »

Unter der Woche war ich damit beschäftigt mein Team wieder mit Einzelgesprächen aufzubauen, um zu vermeiden, dass sie nun in ein Loch fallen würde. Dies gelang mir auch recht gut, abgesehen von Töre, der sehr trotzig war und nach dem Gespräch eine fast noch schlechtere Laune als vorher hatte. Trotzdem wollte ich ihn gegen Stoke City spielen lassen. Die restliche Aufstellung sah wie folgt aus:

Gleich von Beginn an war ein ganz anderes Spiel als gegen Arsenal zu sehen, was sich schon darin äußerte, dass wir viel mehr Ballbesitz hatten und größtenteils das Spiel bestimmten. So hatten wir einige Torchancen, auch wenn ich keine als 100%ige herauskristallisieren würde. In der 10. Minute bekam dann Robert Huth die rote Karte, sodass wir nun in Überzahl waren. Trotzdem ging es mit einem 0:0 in die Pause. Ein Unentschieden würde mir hier definitiv nicht reichen und das teilte ich meinen Spielern auch mit. In der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild wie in Halbzeit Nummer 1, nur dass wir eben leider das Tor nicht trafen, da die Chancen auch nicht wirklich zwingend genug waren. Nach einem immer mehr dahin plätschernden Spiel pfiff der Schiri letztendlich ab und wir gingen mit einem Punkt nach Hause. Dies mag auswärts vielleicht genügen, aber dieses Spiel hätten wir hier und heute gewinnen müssen!

In der Woche nach dem Spiel fanden die Begegnungen des DFB-Pokals statt. Im Halbfinale gewannen Eintracht Frankfurt und Paderborn. Somit würden sich nun im Finale eine Zweitligist aus der Ostliga und ein Zweitligist aus der Westliga gegenüber stehen. Es war natürlich spannend dieses Duell zu beobachten, da es auch die neuen Ligen widerspiegelte. Ich drückte aufgrund des Schalke-Aus weiterhin Paderborn die Daumen.

Gegen die Queens Park Rangers galt es nun die England-Wochen einigermaßen erfolgreich zu beenden und somit am besten 3 Punkte einzufahren. Ich stellte auf ein paar Positionen um. Welbeck nahm ich unter anderem aus, weil unter der Woche der gegnerische Trainer verlautbaren ließ, dass man ihn in den Griff bekommen müsse, wenn man gegen uns gewinnen wolle. Welbeck äußerte sich jedoch, dass ihm diese ganze Aufmerksamkeit nicht gefiel. Daher ließ ich ihn nicht auflaufen, um keinen unnötigen Druck aufzubauen.

Wir wollten unbedingt wieder ein Tor schießen, da uns dies seit zwei Spielen nicht mehr gelungen war. Dass der Ball jedoch nach 28 Sekunden im Tor zappeln würde hätte ich nicht gedacht. Dabei ging Donovan links durch und seine Flanke fand zentral vor dem Tor Son der den Ball hineinschoss. Jedoch kamen die Rangers in der 20. Minute zurück und so stand es 1:1. Bei diesem Ergebnis sollte es auch bleiben, daran konnten auch die eingewechselten Skjelbred, Töre und Welbeck nichts ändert. Somit nehme ich aus den vier englischen Spielen 5 Punkte mit...eine eher durchwachsene Leistung würde ich sagen. Mein Ziel für die restliche Saison war es den dritten Platz zu halten, um direkt in der Champions League spielen zu können. Das uns die Konkurrenz und die Medien durchweg als Meisterschaftskandidaten betitelte ließ uns völlig kalt. Mir war klar, dass es mit solchen Leistungen noch einmal eine richtige Zitterpartie werden konnte was die Champions League Plätze anging.

Nun stand das Spiel gegen Lazio Rom an. Ein Team gegen das wir in der Hinrunde verloren hatten und somit besonders das Ziel verfolgten nun Punkte zu holen. Ich stellte dazu auf ein paar Positionen um. Sehr erfreut war ich vor allem darüber vorne mein fulminantes Trio bringen zu können was vor allem zu Beginn der Saison sehr harmonierte und die Abwehrreihen auseinander nahm.

Der aufmerksame Leser wird bei diesem Bild von der Aufstellung vielleicht ein wenig stutzen. Mir fiel der Fehler leider erst in der Halbzeitpause auf. So war es nicht überraschend, dass mir Lazio 3! Tore einschenkte. Dies geschah sogar in den ersten 20 Minuten, sodass ich rätselte woran das liegen konnte. Jedoch wurde ich von meiner Mannschaft vor der Pause auch noch positiv überrascht, da Welbeck zwei Tore schoss und wir somit mit einem 2:3 in die Pause gingen. Dort korrigierte ich dann natürlich auch die Formation und ließ nun Westermann über rechts kommen (Diekmeier war gesperrt). Nun kam Rom nicht mehr so gut durch, jedoch gelang in der 64. Minute dann Miroslav Klose das Tor zum 4:2. In der 82. Minute machte es Son mit seinem Tor zum 3:4 noch einmal spannend, jedoch blieb es leider bei dieser Niederlage. So haben wir nun zwar endlich wieder das Tor regelmäßig getroffen, doch hinten viel zu viele eingeschenkt bekommen. Das musste sich unbedingt zum nächsten Spiel ändern, da 3 Punkte mal wieder nötig waren.

In den letzten Wochen hatte sich auch das Trainerkarussel wieder fleißig gedreht, was ich hier natürlich nicht vorenthalten möchte.

Somit ging Magath also nicht zu Swansea City und der ehemalige Inter Trainer versuchte sein Glück bei Malaga. Nun sind Favre und Magath frei auf dem Markt und mich würde es nicht überraschen wenn sie bei der nächsten freien Stelle in die Ostliga zurückkehren.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 03.September 2012, 17:56:14 »

Das Saisonfinale steht vor der Tür

Nun sind es bei uns noch 6 Spieltage in der Liga und so langsam wird es ernst. Doch auch in den anderen Ligen sind knapp 30 Spieltage rum und während sich in manch einer Liga kaum etwas getan hat ist es wieder einmal die Südliga, die einen neuen Tabellenführer vorweisen kann. Da scheint die Entlassung von Kloppo tatsächlich etwas gebracht zu haben.

Ostliga

Nordliga

Südliga

Westliga

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 03.September 2012, 19:23:19 »

Mein neues Talent Razak bat mich um ein Gespräch. In diesem offenbarte er mir, dass er sich nur schwer eingewöhnen könnte. Da er in meiner jetzigen Aufstellung sowieso noch keine wichtige Rolle spielte (bisher zwei kurze Einwechslungen) bat ich ihm an vom Verein etwas Abstand zu nehmen und in der Heimat Urlaub zu machen. Er willigte dankend ein.

Gegen Valencia hieß es nun Punkte holen (wie auch schon so oft in den Spielen davor). Jedoch war mir ein Punktgewinn hier besonders wichtig. So hatten wir schon gegen Lazio Rom in der Hin- und Rückrunde verloren, dass wollten wir gegen Valencia vermeiden. Nachdem Westermann und Marquez in den letzten Spielen schlechte Leistungen gebracht hatten entschied ich mich nicht nur Mancienne, sondern auch den bisher wenig beachteten Rajkovic von Anfang an zu bringen. Im Mittelfeld ließ ich in der Zentrale außerdem dos Santos und Skjelbred auflaufen, sodass Jarolim auf der Bank Platz nehmen musste.

Das Spiel begann super, da Son nach einer Skjelbred Vorlage den Ball nach 5 Minuten im Tor unterbrachte. Nur eine Minute später, quasi direkt vom Anstoßpunkt kam jedoch die Antwort von Valencia - 1:1. In der 12. Minute war es nun dos Santos der die Kugel zu Son durchschob. Dieser verwandelte wieder eiskalt. 5 Minuten später nahm Welbeck einen langen Ball mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumgrenze an. Anschließend drehte er sich gekonnt am Abwehrspieler vorbei und traf ins Tor - 3:1. Zwei Minuten später durfte dann auch noch Töre ran und verwandelte zum 4:1. Mit diesem Ergebnis und drei gelben Karten für Valencia gingen wir in die Halbzeit. Ich war gespannt was mich in der zweiten Hälfte erwarten würde und insgeheim hoffte ich ja, dass meine Jungs noch ordentlich ein paar draufsetzen würden.

In der 82. Minute konnte Welbeck noch nach einer Ecke vor dem Torhüter abstauben und sein zweites Tor machen. Am Ende gewannen wir dann auch mit 5:1 gegen ein favorisiertes Valencia und konnten somit unseren dritten Platz in der Liga festigen. Spieler des Tages wurde übrigens Son, dem zwei Tore und eine Vorlage gelang. (Anschließend wurde er auch noch zum Spieler der Woche gewählt und kam anschließend mit Welbeck gemeinsam in die 11 der Woche)

Nach dem Spiel äußerte sich Matthias Sammer zu dem Sieg. Da war ich dann doch etwas überrascht warum er nun seinen Senf dazu gab. Als ich mir seine Karriere dann etwas genauer betrachtete fiel mir auf, dass er seit Dezember 2011 Trainer bei Valencia war. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch wie beschäftigt ich mit dem Spiel war, sodass ich den gegnerischen Trainer währenddessen gar nicht wirklich wahrnahm.

Nun hieß es jedoch das Schlussprogramm der Liga in Angriff zu nehmen. Dabei hatte ich auf dem ersten Blick ein vermeintlich leichtes Resteprogramm zu absolvieren. Kurz gesagt: Ich musste gegen die letzten Vier in unserer Liga und abschließend gegen RCD Mallorca antreten. Doch das man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen durfte hatten vor allem Espanyol Barcelona AC Cesena bewiesen, da sie sich durch mehrere überraschende Siege wieder an Platz 15 heran gekämpft hatten. Somit war klar, dass sie mit einer hohen Motivation gegen mich spielen würden, da für sie die Erstklassigkeit auf dem Spiel stand.

Das erste Spiel sollte dabei gegen AC Sesena am Dienstag stattfinden. Am Freitag war dann Barcelona dran, sodass es sich hierbei dieses Mal wirklich um eine englische Woche handelte.

Ich entschied mich die komplett identische Elf wie gegen Valencia auf den Rasen zu schicken, da diese inklusive der Verteidigung einen wirklich guten Job gemacht hatten.

Wieder gelang uns ein absoluter Blitzstart. Dabei beeindruckte dos Santos dieses Mal nicht als Vorbereiter, sondern das erste Mal als Torschütze und wir gingen mit 1:0 in Führung. In der 22. Minute bereitete Töre ein Tor von Son vor, welches ihm von halbrechts locker am Torwart vorbei gelang. Nur 7 Minuten später war es dann wieder einmal Welbeck der den Ball ins Tor brachte. Mit dem Spiel meiner Männer konnte ich echt zufrieden sein und war nun auch wieder um einiges optimistischer, dass wir den dritten Platz halten würden.
Direkt nach der Pause brachte Welbeck den Ball per Kopf wieder im Tor unter, was jedoch leider nicht zählte, da er vorher einen Spieler gefoult hatte.
In der 65. Minute entschied ich mich dazu alle drei offensiven Leute auszuwechseln, damit diese für das Spiel am Freitag Energie sparen konnten. Nur eine Minute später (noch vor dem Wechsel) verkürzte Iaquinta zum 1:3. Mein Team rannte anschließend immer wieder den gegnerischen Strafraum ein, doch letztendlich blieb es bei dem Ergebnis und wir konnten sehr zufrieden mit uns sein.

Da Welbeck es in der gesamten Saison geschafft hatte konstant starke Leistungen zu bringen und in 20 Spielen (16 von Beginn an) 14 Tore zu schießen, wurde mir klar, dass ich den Spieler unbedingt unter Vertrag nehmen musste, da es ein herber Verlust wäre, wenn er nach seiner Leihe wieder zu ManU wechseln würde. Also machte ich ManU einer eher lächerliches Angebot von 8,25 Mio. , was dem Marktwert von ihm entsprach. Völlig überraschend meldete sich ManU, dass sie erst bei 10,75 Mio. mit sich sprechen lassen. Davon war ich wirklich überrascht, da ich dachte solch ein Talent würde man nicht unter 20 Mio. ziehen lassen. Also willigte ich ein. Als es dann jedoch zum Vertragsgespräch mit Welbeck kam berichtete mir sein Berater, dass er an keinen Gesprächen mit dem Verein interessiert sei. Da war ich natürlich von den Socken, da ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet hatte, dass er kein Interesse haben könnte hier zu bleiben. Nun hieß es Welbeck Honig ums Maul zu schmieren, um ihn irgendwie doch noch dazu zu bringen bei uns zu bleiben.

Im Spiel gegen Barcelona durfte Westermann für Rajkovic auflaufen und Aogo bekam den Vorzug vor Jansen.
Bereits nach 5 Minuten verletzte sich leider Rincon. Für ihn brachte ich Jarolim. Nach 13 Minuten brachte Son nach einer super Kombination mit Welbeck den Ball im Tor unter. Leider befand er sich einer Abseitsstellung, sodass das Tor nicht gezählt wurde.
Insgesamt lief nicht so viel zusammen, sodass vor allem der tödliche Pass fehlte. Zur Pause hin hatte vor allem Son ein wirklich schlechtes Spiel abgeliefert, doch es gab ja noch eine zweite Halbzeit.
Da war es dann kurz nach Wiederanpfiff Töre, der wirklich überraschend über rechts kam und den Ball für Welbeck auflegte. Wie man es von ihm gewohnt war ließ er sich natürlich nicht zweimal bitten und machte für uns das 1:0 klar. Dabei blieb es dann auch bis zum Spielende. Ich machte meinen Jungs deutlich, dass heute zwar okay war, man sich aber gegen stärkere Teams steigern müsste - sie zeigten sich einsichtig.
?Rincon sollte für zwei Wochen ausfallen, sodass er in der restlichen Saison aller Voraussicht nach keine Rolle mehr spielen würde.

Hier eine Übersicht der Tabelle am 31. Spieltag und somit 3 Spieltage vor Schluss. Die Frage in der Meisterschaft war noch sehr spannend und auch bei den internationalen Plätzen hatten noch einige Teams mitzureden, wobei vor allem Newcastle und Hannover um die Quali für die Champions League kämpften. Auf den Abstiegsplätzen war der Kampf um den Relegationsplatz völlig offen (Dabei befand sich Cesena am 30. Spieltag das erste Mal auf dem letzten Platz und konnte sich vorher tapfer die gesamte Rückrunde auf dem Relegationsplatz halten.

Hier noch eine Übersicht der Platzierungskurve vom HSV und Arsenal im Vergleich. Schon erstaunlich wie sich Arsenal nach dem Fehlstart gefangen hat. Ganz großen Anteil daran haben vor allem auch die Neuzugänge aus dem Winter.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 03.September 2012, 20:13:31 »

Erstaunlicherweise gaben die Wettbüros für Osasuna bessere Quoten als für mich heraus, sodass diese als Favorit ins Spiel gingen. Wie das kam konnte ich mir nicht erklären, aber vielleicht sollte mich während des Spiels noch eine Überraschung treffen.

Auf jeden Fall fing Jarolim für den verletzten Rincon an und Donovan durfte anstelle von Son von Anfang an ran.
In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei vor allem ich zu ein paar Torchancen kam. In die Kabinen ging es dann zur Pause trotzdem mit einem 0:0, sodass ich meinen Spielern versuchte klar zu machen, dass sie heute immer noch gewinnen können.
Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte waren sehr durch Mittelfeldgeplänkel geprägt, wobei es vor allem meine Mannschaft war die Druck machte und unbedingt zum gegnerischen Strafraum wollte. Ich brachte Petric neu ins Spiel und kurze Zeit später auch Son (für Töre), um meine Schlussoffensive zu starten. So riskierte ich zwar auch, dass hinten Löcher entstanden, doch eine Niederlage würde mich in der Tabelle nicht in Bedrängnis bringen, wobei ein Sieg schon notwendig wäre, um noch eine kleine Chance auf einen vorderen Platz zu bewahren.
Leider verletzte sich in der 84. Minute Petric, sodass wir nun in Unterzahl antreten mussten, da ich nicht mehr wechseln konnte. In der Schlussphase passierte nicht mehr viel, sodass wir mit einem 0:0 wieder nach Hamburg fahren mussten. Für Osasuna war dies natürlich ein wichtiger Punkt, sodass sie nun mit einem Punkt Vorsprung auf dem Relegationsplatz standen. Da Stuttgart und Arsenal an diesem Abend ihre Spiele gewannen fand ich mich mit meinem dritten Platz ab, der mir auch nicht mehr zu nehmen war. So nahm ich mir vor, die letzten beiden Spiele ein wenig zum experimentieren zu nutzen.

In der Woche fanden auch die Halbfinalbegegnungen der Championsleague statt. Unglaublich war vor allem das Spiel Inter Mailand gegen Manchester United. So gewann Inter das Rückspiel mit 5:0. Trotzdem waren sie ausgeschieden, da ManU das Rückspiel mit unglaublichen 8:0!!! gewann. Der Finalgegner sollte nun FC Barcelona heißen. Barcelona spielte sowieso eine grandiose Saison und schien einer der wenigen Vereine zu sein, auf den die Fusion überhaupt keinen (negativen) Einfluss hatte. Hier noch der Baum ab dem Achtelfinale der letzten Championsleagueteilnehmer, die sich über die nationalen Ligen qualifiziert haben.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 03.September 2012, 22:00:50 »

Irgendwie muss ich nach meinem letzten Saisonsspiel im Dezember zu sehr in die Weihnachtszeit abgetaucht sein. Denn völlig überraschend stellte ich fest, dass bereits am 17.12.2012 Michael Skibbe neuer Trainer bei Getafe wurde. Daher saß er mir nun beim nächsten Spiel auf der Trainerbank gegenüber. (Hab dann anschließend erst einmal schnell die Vereine in der Liga durchforstet, aber weitere neue Trainer waren nicht vertreten).

Da ich ja nichts mehr gewinnen oder verlieren konnte wollte ich ein wenig experimentieren und dabei vor allem Formationen mit mehr Stürmern ausprobieren. So entschied ich mich für folgende Aufstellung, die ich in beiden Spielen ausprobieren wollte:

Wir kamen sehr gut ins Spiel, da nach 4 Minuten Westermann nach einer Töte-Ecke zum 1:0 einköpfte. So machte Westermann am vorletzten Spieltag sein erstes Saisontor. Nach 7 Minuten war es dann Töre der eine Diekmeier Flanke mit dem Kopf ins Tor brachte - 2:0. Nach 13 Minuten versuchte Donovan auf links durchzugehen. Dort wurde er jedoch gegrätscht. Glücklicherweise landete der geklärte Ball bei dos Santos, welcher sofort aus der Distanz abzog und sein zweites Saisontor verzeichnen konnte - 3:0.
Nur 8 Minuten später verletzte er sich leider und wurde durch Topal ersetzt.
Nach ner knappen Stunde konnten die Getafer dank einer Ecke auf 1:3 verkürzen. Standards sind auch ein Punkt der in der Zukunft verbessert werden muss, da wir unzählige Ecken in diesem Spiel hatten und keine so richtig gefährlich werden wollte. In der 77. Minute gelang es dann auch noch Son seine Torekonto dank einer Jansen-Flanke aufzubessern. Stand des Spiels: 4:1.
Jedoch nur für zwei Minuten, da dann die Spieler aus Getafe wieder auf 4:2 verkürzten. In der 81. Minute wurde dann sogar auf 4:3 verkürzt, sodass wir noch einmal zittern mussten. In der 92. Minute machte dann Skjelbred mit seinem Schuss zum 5:3 alles klar!

Leider verletzte sich dos Santos für mindestens drei Monate. Natürlich konnte mir das an sich relativ egal sein, da er nach dem nächsten Spiel eh zurück zu Barcelona gehen würde, aber einen bestimmten Preis wäre er mir sicherlich auch wert, um ihn nach Hamburg zu lotsen.

Fazit nach diesem Spiel: Die Aufstellung funktioniert an sich nicht schlecht, gerade offensiv ließen wir nichts anbrennen. Jedoch machen sich nur drei Innenverteidiger ebenso bemerkbar, sodass man damit rechnen muss viele Tore zu fangen. Ich war gespannt darauf wie meine Mannschaft gegen Mallorca spielen würde in dieser Formation.

Vor dem letzten Spieltag sah unsere Tabelle wie folgt aus:

« Letzte Änderung: 03.September 2012, 22:02:29 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 03.September 2012, 22:28:25 »

Arsenal war nun ein Spieltag vor Ende der Saison bereits Meister geworden. Glückwunsch an dieser Stelle für eine gute Leistung und vor allem ein goldenes Händchen auf dem Transfermarkt. Ich hatte noch minimale Chancen auf den zweiten Platz, auch wenn das eher nebensächlich war.

Ich schickte die fast gleiche Aufstellung rein, bis auf zwei Änderungen. So durfte Mehmet Topal für Marquez ran und Aogo sollte im defensiven Mittelfeld den verletzten dos Santos ersetzen.

Diekmeier machte sich auf seiner Position als rechter Mittelfeldspieler richtig gut und legte in der 45. Minute einen Ball für Donovan zum 1:0 auf. Jedoch kam nur eine Minute später die Antwort, sodass es auch schon wieder 1:1 stand. in der 61. Minute gingen die Spieler von der Insel Mallorca sogar in Führung. In der 64. Minute war es dann mal wieder Son der sein obligatorisches Tor schoss, sodass es wieder Unentschieden und zwar 2:2 stand. In der 81. Minute war es dann noch einmal Son der erstaunlich in einen Ball hineingrätschte und ihn so ins Tor befördert - 3:2. Das war gleichzeitig auch der Endstand. Da man in Stuttgart gegen Hannover mit 1:0 verlor war ich punktgleich mit Stuttgart. Da ich ein besseres Torverhältnis besaß war ich nun sogar Zweiter und durfte mich somit über die Vize-Meisterschaft freuen.

Das war ein absolut geiler Erfolg mit dem man in Hamburg nie gerechnet hätte und selbst ich fand anfangs die Platzierung unter den ersten 7 als weithergeholt und hätte nicht gedacht so gut abzuschneiden.

Morgen gibt es weitere Berichte zum Saisonabschluss mit umfangreichen Zusammenfassungen zu allen Euroligen, sowohl Spieler als auch Vereine betreffend.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 04.September 2012, 15:12:55 »

Die Ostliga

Ligenüberblick

1. Euroliga Ost

2. Euroliga Ost

Größte Überraschungen

- Nach einer verkorksten Hinrunde hätte wohl keiner mehr mit der Meisterschaft des FC Arsenals gerechnet.
- Ebenso überraschend sind die Champions League Teilnahmen vom HSV und vom VfB Stuttgart
- Die wenigsten dürften außerdem Espanyol Barcelona als Absteiger auf der Liste gehabt haben
- Größte Enttäuschung der Saison stellte ganz klar Inter Mailand dar. Einziger Lichtblick war die Halbfinalteilnahme in der Champions League

Absteiger/Aufsteiger

Abgestiegen in die zweite Liga sind: AC Cesena und RCD Espanyol Barcelona
Aufgestiegen in die erste Liga sind: Eintracht Frankfurt, FC Portsmouth

Osasuna konnte die Playoffs mit 1:0 und 1:1 für sich entscheiden und durfte somit in der 1. Liga bleiben.

Statistiken der Spieler

Auszeichnungen

DFB-Pokal

HSV-Spieler

« Letzte Änderung: 04.September 2012, 15:17:31 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 04.September 2012, 18:35:07 »

Die Westliga

Ligenüberblick

1. Euroliga West

2. Euroliga West

Größte Überraschungen

- Manchester City war in der Saison sehr dominant. Jedoch sorgten vier Niederlagen in 6 Spielen für einen Absturz auf die Europaleague Plätze
- Ansonsten gab es keine wirklich großen Überraschungen - nur schade, dass sowohl in der 1. als auch in der 2. Liga jeweils ein deutsches Team absteigen und keins den Aufstieg schaffte

Absteiger/Aufsteiger

Abgestiegen in die zweite Liga sind: FC Augsburg, Blackburn Rovers und Novara Calcio
Aufgestiegen in die erste Liga sind: FC Blackpool und UD Almeira

Der dritte Aufsteiger steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest, da die Playoffs während der EM 2012 stattfinden.

Statistiken der Spieler

Auszeichnungen

Copa del Rey

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 04.September 2012, 18:55:23 »

Die Nordliga

Ligenüberblick

1. Euroliga Nord

2. Euroliga Nord

Größte Überraschungen

- kein deutsches Team bei den internationalen Startplätzen vertreten
- Swansea City spielte als Aufsteiger eine sensationelle Saison und wird nächstes Jahr international vertreten sein
- Athletic Bilbao schneidet in der Liga sehr schlecht ab, kann jedoch aufgrund des Gewinns des "Copa del Rey" nächste Saison auch international spielen

Absteiger/Aufsteiger

Abgestiegen in die zweite Liga sind: US Lecce, 1. FC Köln und Racing Club Santander
Aufgestiegen in die erste Liga sind: Derby County, Birmingham City, Leicester City (1860 München verpasste den Aufstieg in den Playoffs.

Leider muss Hansa Rostock sich als Tabellenletzter aus der zweiten Liga verabschieden.

Statistiken der Spieler

Auszeichnungen

FA-Cup

Beim FA-Cup verwunderte ein wenig, dass nicht die ehemaligen englischen Vereine diesen Pokal austrugen, sondern nur die Vereine der neuen Nordliga. Das stand im Gegensatz zu den restlichen nationalen Pokalen in denen dies nicht der Fall ist. Leider waren die Verantwortlichen nicht für eine Stellungnahme bereit, um sich den Unmut der Trainer der anderen englischen Vereine zu Gemüte zu führen.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 04.September 2012, 19:14:24 »

Die Südliga

Ligenüberblick

1. Euroliga Nord

2. Euroliga Nord

Größte Überraschungen

- FC Parma gelang erst am letzten Spieltag der Sprung an die Spitze, zuvor waren sie im Verlaufe der Saison nur zweimal für je einen Spieltag an der Tabellenspitze gewesen
- Während der gesamten Saison hatte die Südliga 11 verschiedene Tabellenführer, sodass es dort so spannend zu ging wie in keiner anderen Liga

Absteiger/Aufsteiger

Abgestiegen in die zweite Liga sind: Hertha BSC, Real Betis, 1. FC Nürnberg
Aufgestiegen in die erste Liga sind: Sampdoria Genua, FC Southhampton,

Das Playoff Ergebnis zwischen Hercules CF und FC Burnley steht noch aus

Statistiken der Spieler

Auszeichnungen

TIM Cup

Aufgrund dieses Sieges wird auch Inter Mailand nächste Saison international vertreten sein, wenn auch nur in der Europa-League.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 04.September 2012, 19:33:36 »

Hier habe ich einmal aufgelistet welche Vereine im nächsten Jahr international vertreten sein werden und dies nach ihren Herkunftsländern sortiert.

Deutschland

Teilnehmer Championsleague: Hamburger SV, VfB Stuttgart, FC Bayern München  --> 3

Teilnehmer Euroleague: Hannover 96, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Werder Bremen --> 4

England

Teilnehmer Championsleage: FC Arsenal, Newcastle United, Manchester United, FC Chelsea, FC Liverpool --> 5

Teilnehmer Euroleague: Tottenham Hotspur, Swansea City, AFC Sunderland, Manchester City --> 4

Italien

Teilnehmer Championsleague: AC Mailand, Juventus Turin, FC Parma, AS Rom, SSC Neapel --> 5

Teilnehmer Euroleague: Udinese Calcio, Inter Mailand --> 2

Spanien

Teilnehmer Championsleague: Real Madrid, FC Barcelona --> 2

Teilnehmer Euroleague: Sporting Gijon, Athletic Bilbao, RCD Mallorca --> 3

Die größten Einbußen muss erstaunlicherweise Spanien hinnehmen. Dies hat vor allem damit zu tun, dass Vereine wie Sevilla, Villareal, Valencia oder Athletico Madrid völlig enttäuschten.

Gerade was die Championsleague angeht können sich vor allem England und Italien glücklich schätzen, da diese nun je 5 Mannschaften in das Turnier schicken.