MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] 1.FC Köln Taktik - Brauche Hilfe...  (Gelesen 1720 mal)

TIm10

• Vertragsamateur
[FM2012] 1.FC Köln Taktik - Brauche Hilfe...
« am: 01.September 2012, 18:51:44 »

Hey,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich spiele zur Zeit mit dem FC. Weegie update inklusive.
Ich spiele in einem 4-2-3-1 oder 4-5-1.
Was mein größtes Problem ist ist die Abwehr und die Tore.
Das heißt. Ich will das meine Abwehr recht hoch steht, und früh auf den Gegner presst.
Des weiteren will ich das die Außenverteidiger mit nach vorne gehen, und die "Sechser" dann die Außenverteidiger Positionen besetzen.
Ich finde aber einfach keine richtige Taktik. Meine Stürmer egal wer treffen das Tor nicht, bzw. bekommen von meinen Mittelfeldspielern keine Bälle.
Ich weiß nicht weiter. Desweiteren kriege ich die Abwehr nicht dicht. Ich habe mit Lehmann schon einen Abräumer vor der Abwehr.
Matuschyk soll das Spiel zu Jajalo bringen der den kreativen Part übernimmt.
Meine Außen sollen viel rotieren, auch mit dem Stürmer.
Ja, habe euch mal die Screens dazu gepostet. Vllt. hat jemand ein paar Tipps für mich. Bei manchen Spielern habe ich selber etwas verändert bei anderen einfach die Standard Einstellung behalten...
Lg

Screens:

Taktik:

Teamtaktik:

TW:

LV:

IV Links:

IV Rechts:

RV:

DM Rechts:

DM Links:

ZM:

LM:

RM:

ST:

Bisherige Spiele:
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:25:57 von Octavianus »

Smiza

• Halbprofi
Re: 1.FC Köln Taktik - Brauche Hilfe...
« Antwort #1 am: 01.September 2012, 19:17:13 »

Hallo,

na wenn es um den FC geht, dann helfe ich doch gerne!

Also:

Du spielst relativ hoch, was du ja auch möchtest. Eventuell solltest du dann aber nicht noch zusätzlich mit einem IV als Vorstopper spielen. Denn der hat ja vor sich direkt noch zwei Mitspieler, die defensiv dicht machen sollen. Also vielleicht mal zwei "normale" Innenverteidiger ausprobieren?

Wenn du möchtest, dass deine AVs mehr nach vorne gehen, solltest du es eventuell mal mit "aus der Tiefe kommen" auf oft versuchen.

Du beschwerst dich, dass deine Abwehr nicht richtig "dicht" macht. Das liegt bestimmt auch daran, dass du in der ganzen Mannschaft, eben auch in der Abwehr, eine sehr hohe kreative Freiheit eingestellt hast. Gerade in der Defensive sorgt das unter anderem dafür, dass deine Spieler eher mal was anderes machen als du es ihnen eigentlich vorgegeben hast. Also reduziere doch mal ein wenig die Kreative Freiheit in deiner Defensive. Auch bei den DMs, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auch wirklich die Defensive absichern, wenn die AVs sich vermehrt in die Offensive einschalten.

Du beschwerst dich über zu wenig Anspiele in die Spitze? Das könnte an der Rolle des Knipsers liegen, die du Ishak zugeteilt hast. Der Spieler steht dadurch ziemlich offensiv und ihm fehlt dann als Einzelspieler die Bindung zum Spiel. Du könntest ihm die Mentalität verringern. Oder aber du probierst es mal mit der Rolle "hängende Spitze", gerne auch auf "unterstützen". Der Spieler steht dann etwas tiefer und wird leichter eingebunden.

Ich hoffe, ich konnte schonmal ein wenig helfen.

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.September 2012, 19:28:03 »

So danke dir. Gerade mal in zwei Spielen getestet, sieht schon besser aus. Allein schon das die Abwehr stabiler steht. Nur mit den Toren da klappt es noch nicht wirklich. Weder Ishak noch Tese noch Pritsche treffen das Tor.
Kann das sein da Jajalo bei mir auf der ZM Position als VSM auf Unterstützen spielt?
Es fehlt einfach das der Ball mal steil in die Spitze gespielt wird. Meistens wird über die Flügel gespielt, wo aber außer bei Pritsche dann die Bälle niemand verwerten kann.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 01.September 2012, 19:56:02 »

Wenn du möchtest, dass da mehr Unterstützung vor dem Tor ist, solltest du vielleicht mal versuchen mit nur einem DM und zwei ZMs zu spielen. Die Matuschyk-Rolle, also ein weiterer defensiv ausgerichteter Spieler in der zentrale könntest du so eventuell als Ballerobernder Mittelfeldspieler oder als zentraler Mittelfeldspieler mit jeweils "defensiver" Ausrichtung.

Das könnte dazu führen, dass offensiv noch mehr Dreiecke entstehen, die ein besseres Passspiel möglich machen. Wenn du ihm dann wenig kreative Freiheit gibst hält er dort auch die Position und sichert ganz gut ab.

Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass Ishak und vor allem Pritsche nun auch nicht wirklich starke Werte haben..

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 01.September 2012, 21:26:02 »

Mhhh, mal wieder drei Spiele ausprobiert. Es wirkte alles dann sehr statisch. Bälle wurden meist nur am Mittelkreis rumgeschoben.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 02.September 2012, 09:51:02 »

Probier mal den Stürmer zusätzlich als Zielspieler einzustellen. Je nachdem wie er gefüttert werden soll, also variabel, hoch, flach oder in den Lauf.

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #6 am: 02.September 2012, 11:27:10 »

Du willst, dass dein ZM Jajalo den kreativen Part in der Mitte übernimmt.
Das klappt aber nicht, da Jajalo im Angriffsspiel im Zentrum völlig auf sich allein gestellt ist, da in der Mitte niemand aufrückt. So ist für ihn kein Durchkommen, der Ball wird auf die Flügel gespielt, wo immerhin die Flügelspieler angreifen (die AV nur bedingt, evtl. auf Angreifen stellen, wenn ja so oder so 4(!) Leute immer hinten bleiben). Du hast also in der Offensive im Zentrum ein riesengroßes Loch, in dem nur Jajalo agiert und deshalb nur wenig Produktives bringen kann.

Deine zentralen Mittelfeldspieler müssen wohl mehr "Aus der Tiefe kommen". Dadurch ist das Zentrum in der gegnerischen Hälfte besser besetzt, somit können Freiräume entstehen, die zum Pass auf den Angreifer genutzt werden können.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 02.September 2012, 11:47:30 »

Ok, also im Prinzip müsste ich dann bei Matuschyk einstellen das er mit nach vorne gehen darf.
Ich hab ihm jetzt die Rolle Aus der Tief kommender Spielmacher und verteidigen zugewiesen.
Oder doch besser unterstützen.
Noch ne Frage, Maroh hat bei Passen und Übersicht eine 11. Was muss ich einstellen das er den Part des Spielaufbaues übernimmt wie Hummels beim BVB?

Hideyoshi

• Profi
« Antwort #8 am: 02.September 2012, 12:01:44 »

Die Rolle passt schon so, du kannst ihn aber auch gerne auf "unterstützen" stellen, dadurch werden ja nur ein paar Regler verändert.

Die Einstellungen, die Maroh hat, kann ich nicht sehen, da du bei IV rechts auch den Screen des RV gepostet hast. ;)
Wenn du willst, dass er den Spielaufbau übernimmt, auf jeden Fall beim Torwart einstellen, dass er Maroh anspielen soll. Bei Maroh dürfen die Pässe länger sein, auch sollte er Steilpässe spielen dürfen. Etwas mehr Zeit am Ball wäre nicht schlecht, das geht mit dem Tactic Creator aber nicht. "Ball halten" wäre bei Pressing doch etwas riskant.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 02.September 2012, 12:10:19 »

Oh, mist...
Hier der Screen. So habe ich Ihn jetzt eingestellt.

Hideyoshi

• Profi
« Antwort #10 am: 02.September 2012, 12:15:04 »

"Aus der Tiefe kommen" solltest du ihm nicht geben, denn dann schaltet er sich ins Angriffsspiel ein...
Dann vielleicht eher Dribbling auf Normal, wobei das auch mit Vorsicht zu genießen ist.
Die kreative Freiheit braucht er eigentlich nicht, wenn er schon durch die Anweisung Steilpässe spielen soll. Eventuell den Pass-Stil noch etwas höher schrauben.