MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Windows 8 Tablet & FM13  (Gelesen 15196 mal)

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
Windows 8 Tablet & FM13
« am: 30.August 2012, 20:17:23 »

Hallo zusammen,

lange habe ich dieses Forum nicht mehr besucht, da ich beim FM12 ausgesetzt habe und den FM11 nur kurz gespielt habe.

Aber so langsam kommt die Lust wieder und der FM13 wird wohl gekauft.

Nun habe ich mir überlegt, dies mit der Anschaffung eines Windows 8 Tablets zu verbieten. Ich besitze zwar auch noch meinen sehr guten PC im Arbeitszimmer und einen HTPC im Wohnzimmer, aber Gedanke, den FM im Winter auf der Couch zu zocken, hat was.....

Nun meine Frage:

Wären die bereits vorgestellten Windows 8 Tablets von der Leistung hierfür ausreichend?
Ich spiele meistens nur mit den 3 Bundesligen, geringer Detailstufe und Textkommentaren.

Microsoft Surface
10,6 Zoll - Intel Core-i5 - ? GB RAM

Asus Vivo Tab
11,6 Zoll - neuer Intel Atom - 2 GB RAM

Sony Vaio Duo
11 Zoll - Intel Core i5 mit 1,7 GHz - 4 GB RAM

Samsung Ativ Smart PC / Samsung Ativ Smart PC Pro
11,6 Zoll - neuer Intel Atom bzw. Intel Core i5 - 4 GB RAM

WeTab
11,6 Zoll - Intel Atom N450 mit 1,66 GHz - 1 GB RAM

Ein WeTab besitze ich bereits und wäre die günstigste Lösung.....
« Letzte Änderung: 30.August 2012, 20:27:29 von AndreHilger1 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Windows 8 Tablet & FM13
« Antwort #1 am: 30.August 2012, 22:47:25 »

Das WeTab halte ich allein von der CPU her für ziemlich schwach auf der Brust. 2GHz sollten es schon sein. Kommt zudem noch drauf an, welcher Grafikchipsatz in dem Teil verbaut ist. Ich würde daher zu einer leistungsstarken Alternative raten, wobei ich ohnehin erst einmal abwarten würde, wie sich Windows 8 so macht. Ich erinnere nur an die Windowsversionsgeschichte:
Win8 - ?
Win7 - ok
Win Vista - oh je
WinXP - ok
WinME - oh je
Win98 - ok

Systemvoraussetzungen des FM2012:
OS - Windows XP/Vista/W7
Processor - XP : 1.4GHz or Faster; Vista/W7 : 2.0GHz or Faster
Supported Processors: Intel Pentium 4, Intel Core, AMD Athlon
Memory - XP : 512MB RAM; Vista/W7 : 1.0GB RAM
Hard Drive Space - 2GB
DVD-Drive - 4x Speed
Video Card - 128MB.
Supported Chipsets - Nvidia FX 5900 Ultra or greater; ATI Radeon 9800 or greater; Intel 82915G/82910GL or greater.
Earlier cards may only display 2D Match Viewer Mode and are not supported. Laptop versions of these chipsets may work but are not supported.
Sound Card - DirectX 9.0c compatible
DirectX - Version 9.0c (included)
LAN - TCP/IP compliant
Input - Keyboard, Mouse.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 31.August 2012, 06:37:49 »

Ok, vielen Dank schon mal für die Antwort.

Vielleicht installiere ich am WE mal Windows 8 auf dem WeTab.

Wenn ich mir von der FM-DVD ein ISO erstelle und dieses als Laufwerk mounte, funktioniert das oder muss ich ein externes Laufwerk anhangen ?

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 31.August 2012, 06:55:12 »

Im WeTab ist folgender Grafikchip verbaut:

Intel GMA 3150
BROADCOM Crystal HD 1080p

Wobei ich beim FM immer nur die Text Kommentare aktiviere und kein 3D.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #4 am: 31.August 2012, 08:04:14 »

mit dem WeTab solltest du keinen Spaß haben. Das ist viel zu langsam für den FM.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 31.August 2012, 08:17:30 »

Ok, vielen Dank schon mal für die Antwort.

Vielleicht installiere ich am WE mal Windows 8 auf dem WeTab.

Wenn ich mir von der FM-DVD ein ISO erstelle und dieses als Laufwerk mounte, funktioniert das oder muss ich ein externes Laufwerk anhangen ?

Müsste auf jeden Fall funktionieren.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 31.August 2012, 12:05:44 »

Warum so kompliziert? Die DVD wird doch für die Installation gar nicht mehr benötigt. Steam brauchst du und da tippst du den Code ein und dann kann es auch schon losgehen. Inwiefern Steam auf dem Tab funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Sollte aber problemlos gehen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 01.September 2012, 09:35:41 »

So lange du W8 nicht auf einen normalen PC installierst. :-\

Hatte diese Woche einen Kunden welcher sich beschwert hat, dass eines unserer Produkte darauf nicht funktioniere. Logisch, ist ja noch nicht dafür freigegeben.

Kam mir vor als wenn ich das erste Mal vor einem Rechner sitzen würde. So unlogisch wie das Ganze mit Mouse und Tastertur funktioniert, wird sich das OS nur auf Tablets durchsetzen.

4 GB Ram sollte das Ding allerdings schon haben, da W8 schon ca. 1,5 für sich beansprucht.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 04.September 2012, 15:04:39 »

...
4 GB Ram sollte das Ding allerdings schon haben, da W8 schon ca. 1,5 für sich beansprucht.

Hier muss ich kurz mal einhaken. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei Windows 8 ist, aber ich nehme mal an ähnlich Windows 7 (also der Speicherverbrauch) und Windows 7 nutzt immer mindestens 20% (oder ähnlich, irgendwas in dem Bereich) an RAM der zur Verfügung steht. Das seh ich an meinen 2 Rechner zu Hause. Mit 2GB Ram sind knapp 500mb belegt und mit 4GB Ram sinds gut 800mb.
Gibt auch einige Tests die das bestätigen. Somit würde ich mal grob sagen dein Kunde (oder von wo auch immer du die Zahl hast) hatte 8GB Ram.

Meine Aussage ist zwar mit Vorsicht zu genießen, dennoch wollte ich darauf mal hinweisen. ;)
AFDFCH!

Dirk

• Profi
« Antwort #9 am: 07.September 2012, 18:43:49 »

Wie sieht es mit der Onboard Grafikkarte Intel HD 4000 aus?
Mit der HD 3000 kann man Spielen aber nicht mit Detail tiefe?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 07.September 2012, 21:28:20 »

Wie sieht es mit der Onboard Grafikkarte Intel HD 4000 aus?
Mit der HD 3000 kann man Spielen aber nicht mit Detail tiefe?
Hier mal ein Auszug aus Notebookcheck.de: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7M) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo ausserdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dirk

• Profi
« Antwort #11 am: 08.September 2012, 02:13:33 »

danke für dein Feedback, aber denkst du schon das es für den Footy reicht oder? das Spiel ist ja nicht so der Grafik fresser,mich hat erstaunt das die HD 3000 Probleme hat.

Gruss
Dirk

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 08.September 2012, 09:04:46 »

danke für dein Feedback, aber denkst du schon das es für den Footy reicht oder? das Spiel ist ja nicht so der Grafik fresser,mich hat erstaunt das die HD 3000 Probleme hat.

Gruss
Dirk
Ja, sollte völlig ausreichen  :)
gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 08.September 2012, 15:21:20 »

...

Hier muss ich kurz mal einhaken. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei Windows 8 ist, aber ich nehme mal an ähnlich Windows 7 (also der Speicherverbrauch) und Windows 7 nutzt immer mindestens 20% (oder ähnlich, irgendwas in dem Bereich) an RAM der zur Verfügung steht. Das seh ich an meinen 2 Rechner zu Hause. Mit 2GB Ram sind knapp 500mb belegt und mit 4GB Ram sinds gut 800mb.
Gibt auch einige Tests die das bestätigen. Somit würde ich mal grob sagen dein Kunde (oder von wo auch immer du die Zahl hast) hatte 8GB Ram.

Meine Aussage ist zwar mit Vorsicht zu genießen, dennoch wollte ich darauf mal hinweisen. ;)

Möglich. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf wieviel in der Kiste drinnen steckte. Wobei, kommt auch stark darauf an, welche Services und MS Komponenten du installiert hast. Der Speicherbedarf kann dann schon um einiges in die Höhe schnellen.

Bei den derzeitigen Preisen von Speicherbautsteinen, würde ich persönlich immer nur zu >= 4GB greifen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Dirk

• Profi
« Antwort #14 am: 09.September 2012, 11:58:51 »

Asus UX31A ZENBOOK Prime, i7 3517U, 13.3" Full HD, 256GB SSD
Prozessor:   Intel Core i7 3517U (1.9GHz), 4MB Cache, 17W TDP, Turbo Frequency bis 3.0GHz
Chipsatz:   Mobile Intel® HM76 Express
Display:   13.3" IPS-Panel, non-Glare, LED Backlight, 25ms, 350nit, NTSC 72%
Auflösung:   Full HD (1920 x 1080)
Arbeitsspeicher:   4GB DDR3 (onboard), 1600MHz
Harddisk:   256GB SSD (Solid State Drive)
Grafik-Adapter:   Intel HD Graphics 4000 (shared)
Optical Drive:   kein Laufwerk vorhanden
Netzwerk:   WLAN 802.11 a/g/n, 10/100 LAN via USB Adapter, Bluetooth 4.0
Sound:   Bang & Olufsen ICEpower, integrierte Lautsprecher, Integriertes Mikrofon
Anschlüsse:   2x USB 3.0, micro HDMI, mini VGA, Audio (Kopfhörer Jack)
Kartenleser:   SDXC, MMC, MS, MS Duo, MS Pro
Besonderheiten:   HD Webcam, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Ultra Slim Design, Intel Wireless Display
Tastatur-Layout:   SWISS (QWERTZ)
Betriebssystem:   Windows 7 Professional 64-Bit D/E/F/I
Software:   Microsoft Office 2010 Starter
Akku:   Li-Polymer Akku, 4-Zellen, 6840mAh
Masse:   32.5 x 22.6 x 1.8cm
Gewicht:   1.3kg
Lieferumfang:   Sleeve, USB LAN Adaptor, USB VGA Adaptor
Sicherheit:   LoJack, Intel Anti-theft

Ich denke mit dem sollte es auch kein Problem geben, eben mit der HD 3000 geht das Spiel nur aber nicht in der hohen Auflösung.

Dirk

• Profi
« Antwort #15 am: 21.September 2012, 13:11:34 »

@sulle007

Noch eine fragen wegen der HD 4000 und zwar zum Satz den du geschrieben hast:
Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden.

Ist das beim FM 2012 wohl auch gemind? Denke nicht das dass Spiel so viel Power braucht oder?
Weill ich würde schon gern in voller Auflösung Spielen können, also es geht nur um den FM, spiele sonst keine Games auf dem Notebook.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #16 am: 21.September 2012, 15:41:11 »

Für den FM sollte das völlig ausreichen, die 3d Grafik ist ja nicht so extrem rechenintensiv, zur Not lässt man halt die Zuschauer weg.

Dirk

• Profi
« Antwort #17 am: 21.September 2012, 17:54:38 »

also bei der HD 3000 konnte man nicht in die Detailstiefe rein, aber es lief flott, aber ich denke das die HD 4000 ja auch mehr hatt, zum Beispiel Direkt X11 und Shader- sowie die Textureinheiten.

DIe Spielen ja Battlefield 3 damit und solche Sachen, ich brauche es nur für den FM 12 und ich denke nicht das der FM 13 viel höher sein wird.

Dirk

• Profi
« Antwort #18 am: 26.September 2012, 13:09:08 »

So ich habe den Laptobe mit der HD 4000 Grafikkarte, muss sagen die sit nicht viel besser, auch mit dieser Grafikkarte kann man nicht mit hochauflösung Spielen, egal das Spiel läuft mit normaler Auflösung super.

Gruss
Dirk

Battman

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 27.September 2012, 19:03:03 »

Ob das Surface mit FM funktioniert würde mich auch brennend interessieren. Bin nämlich zum Release des Tablets Ende Oktober in Vegas. Wäre echt geil, wenn das Spiel gut darauf laufen würde. Weil dann kauf ich fix ein Surface.