DFB-Pokal
[/size]
Nun stand der DFB-Pokal - unser einziges Überbleibsel aus der Europa-Fusion - bevor. Dort ging man nach dem 9:1 Erfolg in der Liga natürlich mit breiter Brust in die Partie. Doch vorher fanden auch ein paar andere Spiele statt, deren Ergebnisse man interessiert studierte. Eine große Überraschung war dabei unter anderem, dass Energie Cottbus den derzeitigen Tabellenführer der Ostliga VfB Stuttgart mit einem 2:0 aus dem Pokal warf.
Auch Hannover musste dran glauben und unterlag in der Verlängerung Bayer Leverkusen. Bei der Partie Bayern gegen Hertha konnte man aufgrund der Positionen in deren Tabellen fast schon von einem Top-Spiel reden, welches Bayern jedoch mit 3:1 klar für sich entschied.
Doch nun zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04.
Zu Beginn merkte man gleich, dass die Schalker heiß darauf waren sich für die Blamage in der Liga zu revanchieren, sodass die ersten 25 Minuten des Spiels fast nur in meiner Hälfte stattfinden. Größte Möglichkeit hatte dabei Baumjohann, der einen Abpraller Drobnys neben das Tor grätschte.
Das erste Tor fiel dann in der 50. Minute - für den HSV! Welbeck mit einem riskanten Pass in den Lauf zu Son. Mein Meinung nach war Hildebrandt schon mit einer Hand dran, doch Son schoss ihn trotzdem noch stramm ins Tor und ließ Hildebrandt links liegen -
1:0.
In der 70. Minute kam dann ausgerechnet nach einer Standardsituation das
1:1 da Fuchs den Ball ins Tor schoss. Anschließend gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld. In der 75. Minute konnte sich jedoch Jarolim irgendwie den Ball ergattern und nach vorne zu Welbeck passen, der wieder einmal seine Kaltschnäuzigkeit vorm Tor bewies und uns mit
2:1 in Führung brachte.
Mit einem Bein schon in der nächsten Runde geglaubt und dann das: Wieder ist es Fuchs der das Tor macht. Dabei schießt er aus der Distanz an allen Spielern vorbei und lässt Drobny keine Chance.
2:2 in der 89. Minute. Das schreit nach Verlängerung.
Nach 90 Minuten war es dann amtlich - es gibt Verlängerung. Da ich bisher erst einmal gewechselt hatte (Donovan für Son aufgrund der Kondition bereits in der 70. Minute), hatte ich noch zwei Wechseloptionen. Ich wollte auf jeden Fall Petric als Verstärkung bringen, aber ungern Welbeck herausnehmen. Also entschied ich mich zu einer unpopulären Lösung. Ich nahm Skjelbred im zentralen Mittelfeld heraus. Seine Position nahm Donovan ein, die er eher gut spielen konnte. Über rechts sollte nun der schnelle Welbeck kommen während Petric als Stürmer fungieren sollte. Nun galt es ein Tor zu machen, um in die nächste Runde zu kommen!
In der ersten Halbzeit der Verlängerung lief bei beiden Teams nicht viel zusammen. Höhepunkt war in der 105. Minute ein weiter Schlag nach vorne von Jarolim der Petric fand. Dieser rannte allein auf den Torwart zu, schoss ihm jedoch leider genau in die Arme.
Da Töre konditionell ziemlich fertig war entschied ich mich ihn rauszunehmen. Zum einen um eine Verletzung zu vermeiden, auf der anderen Seite da er mir mit halber Power auch nicht mehr viel brachte. So sollte Donovan nun auf dem linken Flügel weiterspielen während ich im Zentrum neu Jonathan dos Santos hineinbrachte (von den Leuten die noch auf der Bank saßen war er außerdem derjenige mit den besten Elfmeterwerten, was auch eine Rolle für mich spielte ihn zu bringen).
Für die zweite Halbzeit gab ich meinen Jungs außerdem mit etwas weniger Tempo zu gehen und länger am Ball zu bleiben. Trotzdem legte ich ihnen nahe jederzeit auf einen Konter zu hoffen, da uns dies das entscheidende Tor bringen könnte.
115. Minute Diekmeier setzt einen scharfen Schuss knapp über die Latte
116. Minute Drobny rettet gegen Pukki
118. Minute Schalke schießt schon wieder auf mein Tor, aber knapp vorbei
121. Minute Der Schiri pfeift das Spiel ab, es geht tatsächlich ins Elfmeterschießen.
Bei mir liegen die Nerven blank, jedoch darf ich mir vor den Spielern natürlich nichts anmerken lassen. Wir wollen unbedingt in die nächste Runde. Daher gilt es jetzt vom Punkt die Nerven zu bewahren.
Meine fünf gesetzten Schützen:
Petric, Aogo, Donovan, dos Santos, Welbeck (danach folgen Jarolim und Mancienne, wobei beide einen schlechten Elfmeterwert haben, jedoch über sehr große Nervenstärke verfügen, die in so einer Situation durchaus von höherem Wert sein dürfte)
Das Elfmeterschießen
HSV beginnt
Petric netzt locker ins rechte Eck ein
1:0Sarpei schießt ihn sicher in die Ecke
1:1Aogo schießt nach rechts, jedoch nicht platziert genug, Hildebrandt hält
Matip netzt ihn ein, Drobny war immerhin in der richtigen Ecke
1:2Donovan nimmt viel Anlauf und versenkt ihn
2:2Pukki macht es ihm nach
2:3dos Santos macht ihn locker rein
3:3Marica schießt in die Mitte und trifft
3:4Nun muss Welbeck treffen....er trifft!
4:4Escudero geht für Schalke an den Punkt. Wir alle schicken Stoßgebete nach oben, dass er den Ball doch bitte verziehen mag.
Escudero läuft an...und trifft.
Damit fliegt der HSV bereits in der zweiten Runde mit
4:5 n.E. aus dem Pokal, was wirklich bitter ist. Damit der FC Schalke 04 seine Revanche bekommen und ich möchte über das Spiel auch gar nicht weiter reden...ärgerlich.
Wer mehr über das Spiel wissen möchte kann sich ja einfach die Statistiken anschauen.
Eine Neuigkeit die mir dann doch noch ein Lächeln ins Gesicht zauberte waren weitere Ergebnisse des DFB-Pokals. Nachdem der unterklassige Verein „Optik Rathenow“ bereits in der ersten Runde den Vfl Bochum im Elfmeterschießen bezwingen konnte, gelang ihnen dies nun auch gegen Werder Bremen.
Im übrigen brodelt gerade die Gerüchteküche, dass vor allem die Trainer von Real Madrid, Valencia und Schalke vor dem Rauswurf stehen. Mit meiner Niederlage im Pokal dürfte ich Stevens dann wohl vllt. ein oder zwei Spiele mehr Luft verschafft haben.