MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Liga erscheint euch am stärksten?

Die Nordliga
Die Ostliga
Die Südliga
Die Westliga
alles ausgeglichen

Autor Thema: Die Fusion der Topligen Europas - mittendrin der HSV!  (Gelesen 13631 mal)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
Re: Die Fusion der Topligen Europas - mittendrin der HSV!
« Antwort #20 am: 31.August 2012, 19:30:50 »

Hier einen kleinen Überblick über die Tabellenpositionen am 22. September 2011. (wenn ihr die Bilder anklickt werden sie noch etwas größer)

Westliga

Hier machen sich die deutschen Mannschaften ganz gut, insbesondere Bremen und Bayern. Am schlechtesten aus den Startlöchern gekommen ist dabei wohl Neapel, die gerade einmal einen Punkt verzeichnen können und sicherlich höhere Ansprüche haben.

Nordliga

Die ersten drei Plätze sind keine wirkliche Überraschung und zeigen wie eng es in der Nordliga zugeht. Umso erfreulicher dürfte es für Aufsteiger Atalante Bergamo sein solch einen guten Start hingelegt zu haben. Ansonsten keine großen Auffälligkeiten, wobei Athletic Bilbao sich sicherlich auch um einiges weiter oben einordnen würde. (Dabei haben sie doch noch Martinez  ;) )

Ostliga

Die Liga in der ich auch mit dem HSV spiele entwickelt sich zu einer mit den größten Überraschungen. Inter und Arsenal sind im unteren Tabellendrittel, während der FC Getafe dicht gefolgt von Hannover 96 die Tabelle anführt. Lediglich Valencia wird bisher seiner Favoritenrolle gerecht. ( Beachtlich: Hannover bisher noch ohne Niederlage!)

Südliga

Auch hier hätten wohl die wenigsten damit gerechnet Everton zu Beginn an der Tabellenspitze zu sehen. Jedoch ist dies wohl auch eine der engsten  Ligen überhaupt bisher in der sich noch kein Team absetzen konnte (so hat selbst Everton nur 8 Punkte).

Natürlich sind erst ein paar Spiele gespielt, sodass mir klar ist dass man darauf noch nicht viel geben muss. Trotzdem ist es natürlich interessant zu beobachten wie sich die einzelnen Mannschaften in den neuen Ligen einfinden. Auffällig ist dabei, dass vor allem die italienischen Top-Teams (Ausnahme Juve) bisher noch nicht so recht ihren Rhythmus gefunden haben.
« Letzte Änderung: 31.August 2012, 19:40:46 von ritti89 »

Szabics9

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 31.August 2012, 20:13:29 »

Sehr interessant zu beobachten wie sich das hier entwickelt  8)
Fc Augsburg 07

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 31.August 2012, 21:15:33 »

Nach dem starken Auftritt gegen Schalke galt es nun gegen Fulham die Leistung zu bestätigen. Dabei war es für mich ein Spiel mit einer etwas höheren Bedeutung. Zum eine wird Fulham von Martin Jol trainiert, dem wohl letzten Trainer unter dem der HSV noch einigermaßen erfolgreich spielte. Und zum anderen war es vor einigen Jahren der FC Fulham an dem die Hanseaten im Halbfinale der Europaleague scheiterten, sodass nun die Zeit für eine Revanche gekommen war.

Aufgrund der Verletzung von Mancienne rutschte Marquez wieder in den Kader (Ärgerlich: Verletzung von Mancienne war doch schlimmer als gedacht, sodass er um die 3 Wochen ausfallen würde). Für den verletzten Kacar bekam der wiedergenesene Skjelbred von Anfang an seine Chance.

Da Jarolim einem eigentlich verlorenen Pass zu langsam hinterher lief, gelang Fulham nach 30 Minuten der Führungstreffer. Nur 7 Minuten später wollte Jarolim es wieder gut machen, scheiterte jedoch mit einem Distanzschuss an Schwarzer. Dies führte zu einer Ecke, die Töre ausführte und Jansen anschließend ins Kopf einnickte - 1:1.
In der 52. Minute scheiterte Welbeck nach einem schönen Solo an der Latte. Nur vier Minuten später bekam Töre eine ähnliche Situation - einziger Unterschied: er traf zum 2:1!
In der 80. Minute entschied ich mich Guererro ein bisschen Einsatzzeit zu geben und Welbeck herunterzunehmen (der ein sehr schlechtes Spiel machte). Natürlich schoss Welbeck just in diesem Moment ein Tor, um sich dann von den Zuschauern zu verabschieden - 3:1.

Vor der Partie gegen den FC Arsenal hatte ich gehörigen Respekt, ganz unabhängig davon, dass ihr Saisonstart ziemlich in die Hose ging. Ich stellte auf zwei Positionen um: So spielte Donovan rechts außen statt Son. Im Sturm ersetzte Petric Welbeck. Hinzu kam, dass Aogo wieder fit war, es jedoch noch nicht für einen Platz im Kader genügte.

Nach einer unauffälligen ersten Halbzeit schlugen wir zu Beginn der zweiten Hälfte zu. Töre passte zu dem am Strafraumrand stehenden Petric. Dieser sah, dass Szecsny etwas zu weit vor dem Tor stand und versuchte sich mit einem Lupfer, der dann tatsächlich knapp ins Tor fiel und uns die 1:0 Führung bescherte. Jedoch kam 6 Minuten später in Form von Gervinho auch schon die Antwort, sodass es wieder 1:1 stand. Bei dem Ergebnis blieb es letztendlich auch. Donovan machte ein recht enttäuschendes Spiel, was entweder Tagesform abhängig war oder aber ihm die rechte Seite nicht so sehr liegt. Jedoch hat sich Töre in die Position auf der linken Seite derzeit so sehr festgebissen, dass ich ihn dort unmöglich wegnehmen kann.

Nach der Länderspielpause ging es nun zu Stoke City. Eigentlich hatte ich mich erst dazu entschieden ohne Änderung an der Startaufstellung dort hin zu fahren. Aber in beiden Länderspielen zeigte sich Donovan auch in keiner guten Verfassung und im Gegenzug dazu machte Son in zwei Spielen drei Tore und empfahl sich somit auch sehr bei mir. Ansonsten durfte ich das Spiel wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, da Stoke City völlig überraschend auf dem dritten Platz stand, also einen Platz vor mir. Hinzu kommt, dass nun auch Aogo und Mancienne wieder zum Kader gehörten und vorerst zumindest auf der Bank Platz nehmen durften.

Nach nur 37 Sekunden ging ich mit 1:0 in Führung. Dabei fiel ein für die bisherige Saison total untypisches Tor. Skjelbred passt zu Jarolim vor dem Strafraum quer und dieser schießt den Ball flach in die Ecke. Schön zu sehen, dass auch meine Spieler im Zentrum Tore schießen können.
Leider verletzte sich in der 39. Minute Rincon. Ich konnte nur hoffen, dass es nichts ernsthaftes war, da er bisher immer einen guten Job gemacht hat und auch nach Noten zu den bis dato 5 besten Spielern der Liga gehörte.
Was für ein Wahnsinnsding!!! Nach einer gegnerischen Ecke legte Töre ein fulminantes Solo bis zu gegnerischen Grundlinie hin. Von dort flankte er scharf in den 5-Meter Raum wo Son im zweiten Versuch den Ball zum 2:0 Endstand ein netzte. Wieder war ich als Trainer froh zu sehen, mit der Pro-Son Entscheidung richtig gelegen zu haben.
Im Anschluss an das Spiel erfuhr ich, dass Rincon nur für eine knappe Woche ausfallen würde was mich ziemlich aufatmen ließ. So wäre er spätestens im Pokalspiel gegen Schalke wieder völlig fit. Doch vorher hieß es die englischen Wochen gegen die Queens Park Rangers zu beenden.

Dort ließ ich im Sturm wieder Welbeck auflaufen. Petric hatte zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht wirklich sonderliches geleistet, sodass gegen eine sowieso vorgesehene Rotation nichts sprach. Auf meinen beiden Flügeln änderte ich nichts, sodass nach wie vor Son und Töre den Gegner bearbeiten sollten. Rincon war schon wieder genesen, jedoch noch von seinem Ausfall gezeichnet, sodass er für das Spiel keine Berücksichtigung fand. Seinen Platz nahm Jonathan dos Santos ein, womit ich ein gewisses Risiko einging, ihn jedoch unbedingt dort testen wollte.
Dank eines Fehlpasses in der eigenen Hälfte gingen wir durch ein Tor von Töre, der diesen Fehler eiskalt ausnutzte, nach nur 8 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel schlugen dann die Rangers jedoch mit einer schönen Kombination eiskalt zu und glichen aus. Mein Team ließ sich jedoch nichts anmerken, sodass Welbeck wieder einmal zeigte, dass er in die Startformation gehörte und uns mit 2:1 in Führung brachte. Zwei Minuten später startete Töre einen Angriff über den linken Flügel. Seine Flanke konnte Son mit einem riskanten Flugkopfball im Tor unterbringen - 3:1. 10 Minuten später wieder ein Angriff von Töre über links. Diesmal ging die Flanke jedoch flach herein und Welbeck schoss diese im 5-Meter-Raum eiskalt ins Tor - 4:1. Bei diesem Ergebnis blieb es auch und wieder einmal war es vor allem Töre, der alle ins Staunen versetzte.

Nach den ersten Spieltagen konnten wir in unserer neuen Liga durchaus zufrieden sein. Wir waren seit 9 Spielen ungeschlagen und hatten nur zum Auftakt die Pleite hinnehmen müssen. Nun befanden wir uns derzeit auf dem dritten Platz und würden somit unsere Saisonerwartungen übertreffen. Doch noch ist nicht einmal die Hälfte der Saison rum, weswegen man von soetwas noch gar nicht sprechen sollte. Erstaunlich ist jedoch wenn man sich die Ostliga anschaut, dass die ersten drei Plätze nur von deutschen Teams eingenommen werden, die also ihren Heimvorteil im eigenen Land eiskalt ausnutzen. Nur Schalke scheint das nicht so ganz nutzen zu können. Auffällig ist außerdem, dass Hannover immer noch ungeschlagen ist, während Osasuna noch nicht ein Sieg gelang.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 31.August 2012, 21:27:40 »

Doch auch in den anderen Ligen waren ein paar Spieltage vergangen, sodass sich nach 10 bzw. 9 Spieltagen ein Blick auf die Tabelle lohnt.

Nordliga

Auffällig hierbei ist, dass sich tatsächlich die Favoriten an die Tabellenspitze setzen und lediglich AC Mailand noch ein bisschen schwächelt, was uns jedoch bei der Leistung der Stadtrivalen in unserer Liga nicht wirklich überrascht. Etwas schade sind die Platzierungen der deutschen Teams, da sich diese alle im letzten Tabellendrittel befinden und lediglich Leverkusen mehr Tendenz nach oben, als nach unten hat.

Südliga

Während es im Norden für die deutschen Mannschaften nicht läuft können diese jedoch im Osten und im Süden auftrumpfen. Dabei dürfte vor allem die Tabelle im Süden an der Spitze eine große Überraschung bereithalten. So ist dort nach 8 Spieltagen immerhin Hertha BSC als Aufsteiger! an der Tabellenspitze. Dahinter tummeln sich dann ein paar Favoriten, sodass die Tabelle ansonsten keine weiteren großen Überraschungen bereithält.

Westliga

In der Westliga sucht man sofort Real Madrid und stellt dann überrascht fest, dass sie nur auf dem 7. Platz sind. Wobei jedoch alles sehr nah beieinander ist, weswegen man darauf auch nicht so viel geben muss. Nennenswert ist jedoch, dass ManCity an der Spitze steht, obwohl sie ein Spiel weniger als die anderen waren. Außerdem hat Bayern sogar zwei Spiele weniger als seine Konkurrenten und somit eine sehr gute Chance auf die Übernahme der Tabellenführung. Ansonsten ist es schön zu sehen, dass Neapel sich aus dem Keller befreien konnte und somit in dieser Liga kein wirklicher Favorit mehr komplett enttäuscht.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 31.August 2012, 22:19:08 »

DFB-Pokal
[/size]

Nun stand der DFB-Pokal - unser einziges Überbleibsel aus der Europa-Fusion - bevor. Dort ging man nach dem 9:1 Erfolg in der Liga natürlich mit breiter Brust in die Partie. Doch vorher fanden auch ein paar andere Spiele statt, deren Ergebnisse man interessiert studierte. Eine große Überraschung war dabei unter anderem, dass Energie Cottbus den derzeitigen Tabellenführer der Ostliga VfB Stuttgart mit einem 2:0 aus dem Pokal warf.
Auch Hannover musste dran glauben und unterlag in der Verlängerung Bayer Leverkusen. Bei der Partie Bayern gegen Hertha konnte man aufgrund der Positionen in deren Tabellen fast schon von einem Top-Spiel reden, welches Bayern jedoch mit 3:1 klar für sich entschied.

Doch nun zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04.

Zu Beginn merkte man gleich, dass die Schalker heiß darauf waren sich für die Blamage in der Liga zu revanchieren, sodass die ersten 25 Minuten des Spiels fast nur in meiner Hälfte stattfinden. Größte Möglichkeit hatte dabei Baumjohann, der einen Abpraller Drobnys neben das Tor grätschte.
Das erste Tor fiel dann in der 50. Minute - für den HSV! Welbeck mit einem riskanten Pass in den Lauf zu Son. Mein Meinung nach war Hildebrandt schon mit einer Hand dran, doch Son schoss ihn trotzdem noch stramm ins Tor und ließ Hildebrandt links liegen - 1:0.
In der 70. Minute kam dann ausgerechnet nach einer Standardsituation das 1:1 da Fuchs den Ball ins Tor schoss. Anschließend gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld. In der 75. Minute konnte sich jedoch Jarolim irgendwie den Ball ergattern und nach vorne zu Welbeck passen, der wieder einmal seine Kaltschnäuzigkeit vorm Tor bewies und uns mit 2:1 in Führung brachte.
Mit einem Bein schon in der nächsten Runde geglaubt und dann das: Wieder ist es Fuchs der das Tor macht. Dabei schießt er aus der Distanz an allen Spielern vorbei und lässt Drobny keine Chance. 2:2 in der 89. Minute. Das schreit nach Verlängerung.

Nach 90 Minuten war es dann amtlich - es gibt Verlängerung. Da ich bisher erst einmal gewechselt hatte (Donovan für Son aufgrund der Kondition bereits in der 70. Minute), hatte ich noch zwei Wechseloptionen. Ich wollte auf jeden Fall Petric als Verstärkung bringen, aber ungern Welbeck herausnehmen. Also entschied ich mich zu einer unpopulären Lösung. Ich nahm Skjelbred im zentralen Mittelfeld heraus. Seine Position nahm Donovan ein, die er eher gut spielen konnte. Über rechts sollte nun der schnelle Welbeck kommen während Petric als Stürmer fungieren sollte. Nun galt es ein Tor zu machen, um in die nächste Runde zu kommen!

In der ersten Halbzeit der Verlängerung lief bei beiden Teams nicht viel zusammen. Höhepunkt war in der 105. Minute ein weiter Schlag nach vorne von Jarolim der Petric fand. Dieser rannte allein auf den Torwart zu, schoss ihm jedoch leider genau in die Arme.
Da Töre konditionell ziemlich fertig war entschied ich mich ihn rauszunehmen. Zum einen um eine Verletzung zu vermeiden, auf der anderen Seite da er mir mit halber Power auch nicht mehr viel brachte. So sollte Donovan nun auf dem linken Flügel weiterspielen während ich im Zentrum neu Jonathan dos Santos hineinbrachte (von den Leuten die noch auf der Bank saßen war er außerdem derjenige mit den besten Elfmeterwerten, was auch eine Rolle für mich spielte ihn zu bringen).

Für die zweite Halbzeit gab ich meinen Jungs außerdem mit etwas weniger Tempo zu gehen und länger am Ball zu bleiben. Trotzdem legte ich ihnen nahe jederzeit auf einen Konter zu hoffen, da uns dies das entscheidende Tor bringen könnte.

115. Minute Diekmeier setzt einen scharfen Schuss knapp über die Latte
116. Minute Drobny rettet gegen Pukki
118. Minute    Schalke schießt schon wieder auf mein Tor, aber knapp vorbei
121. Minute    Der Schiri pfeift das Spiel ab, es geht tatsächlich ins Elfmeterschießen.

Bei mir liegen die Nerven blank, jedoch darf ich mir vor den Spielern natürlich nichts anmerken lassen. Wir wollen unbedingt in die nächste Runde. Daher gilt es jetzt vom Punkt die Nerven zu bewahren.

Meine fünf gesetzten Schützen:

Petric, Aogo, Donovan, dos Santos, Welbeck (danach folgen Jarolim und Mancienne, wobei beide einen schlechten Elfmeterwert haben, jedoch über sehr große Nervenstärke verfügen, die in so einer Situation durchaus von höherem Wert sein dürfte)

Das Elfmeterschießen
HSV beginnt

Petric netzt locker ins rechte Eck ein 1:0
Sarpei schießt ihn sicher in die Ecke 1:1
Aogo schießt nach rechts, jedoch nicht platziert genug, Hildebrandt hält
Matip netzt ihn ein, Drobny war immerhin in der richtigen Ecke 1:2
Donovan nimmt viel Anlauf und versenkt ihn 2:2
Pukki macht es ihm nach 2:3
dos Santos macht ihn locker rein 3:3
Marica schießt in die Mitte und trifft 3:4

Nun muss Welbeck treffen....er trifft! 4:4

Escudero geht für Schalke an den Punkt. Wir alle schicken Stoßgebete nach oben, dass er den Ball doch bitte verziehen mag.
Escudero läuft an...und trifft.

Damit fliegt der HSV bereits in der zweiten Runde mit 4:5 n.E. aus dem Pokal, was wirklich bitter ist. Damit der FC Schalke 04 seine Revanche bekommen und ich möchte über das Spiel auch gar nicht weiter reden...ärgerlich.

Wer mehr über das Spiel wissen möchte kann sich ja einfach die Statistiken anschauen.

Eine Neuigkeit die mir dann doch noch ein Lächeln ins Gesicht zauberte waren weitere Ergebnisse des DFB-Pokals. Nachdem der unterklassige Verein „Optik Rathenow“ bereits in der ersten Runde den Vfl Bochum im Elfmeterschießen bezwingen konnte, gelang ihnen dies nun auch gegen Werder Bremen.

Im übrigen brodelt gerade die Gerüchteküche, dass vor allem die Trainer von Real Madrid, Valencia und Schalke vor dem Rauswurf stehen. Mit meiner Niederlage im Pokal dürfte ich Stevens dann wohl vllt. ein oder zwei Spiele mehr Luft verschafft haben.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 01.September 2012, 09:11:02 »

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, hatte ich es geschafft das Schalke Spiel abzuhaken und mich nun wieder vollkommen auf die Liga zu konzentrieren. Genau das galt es nun auch in den Köpfen der Spieler zu bezwecken. Immerhin wartete mit Lazi Rom kein kleiner Verein auf uns.

Ihre Saison lief bisher durchschnittlich, sodass sie sich auf dem 9. Platz wiederfanden. Klose hat im übrigen bisher 10 Spiele und 3 Tore für die Römer gemacht.
Da das Pokalspiel erst ein paar Tage her war veränderte ich meine Aufstellung auf ein paar Positionen. Die größte Überraschung dürfte dabei Guererros Startplatz in der ersten Elf gewesen sein.

Zur Pause lagen wir mit 0:1 hinten, sodass ich mich für eine deutliche Kabinenansprache entschied. Leider stand es dann nach 49 Minuten bereits 0:2. Anschließend traten wir deutlich offensiver auf, sodass sich der Haupteil des restlichen Spieles im gegnerischen Strafraum abspielte. Die eingewechselten Töre und Welbeck leisteten ihren Anteil, jedoch sollte es nicht zu einem Tor reichen. In der 88. Minute köpften die Römer dann sogar noch eine Ecke in mein Tor, sodass wir zu Hause mit 0:3 verloren.

Damit wurde unsere schöne Serie von 10 Ligaspielen ohne Niederlage in Folge zerstört. Der FC Schalke 04 schien vom weiterkommen im Pokal beflügelt, da ihnen ein 4:0 Sieg gegen Espanyol Barcelona gelang.

Nun galt es nicht in ein tiefes Loch zu fallen und weiter so frei aufzuspielen wie wir es die bisherige Saison getan hatten. Das mit dem FC Valencia kein leichter Gegner auf uns zukommen würde war jedem klar. Trotzdem fanden sich diese nur auf Platz 9 wieder, während wir 4. waren - was auch so bleiben soll!

Vor dem Spiel äußerte sich der Vorstand noch, dass man über meine Leistung hoch erfreut sei, was mir als Trainer natürlich einen zusätzlichen Motivationsschub verlieh.

Vor dem Spiel führte ich noch ein paar eindringliche Gespräche mit meinen Spielern, um die Moral im Team ein bisschen nach oben zu ziehen, was mit letztendlich auch gelang. Ich entschied mich dann meine derzeit beste Elf auf den Platz zu schicken, um hoffentlich drei Punkte aus Valencia mitzunehmen.

In der 40. Minuten bekam dann Soldado den Ball und lief in den Strafraum. Beim Versuch ihn attackieren verletzte sich Mancienne selbst. Dadurch lief der Stürmer durch und schoss sein Tor zum 1:0. Zum allen Überfluss hatte ich jetzt aber auch noch einen verletzten Innenverteidiger, den ich auswechselte. In dem Spiel lief für mich nicht viel zusammen. Wir hatten zwar ein paar Torchancen, doch es war keine wirklich zwingende dabei, sodass der gegnerische Torhüter diese immer leicht abfangen konnte. In der 82. Minute verletzte sich dann auch noch Töre. Da ich keine Auswechslungen mehr übrig hatte liefen wir und in Unterzahl gegen Valencia an. Zu allem Überfluss sah Jarolim in der 89. Minute auch noch die rote Karte, sodass wir mit 0:1 Endstand an sich auch noch zufrieden sein mussten...

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 01.September 2012, 10:32:32 »

Nun stand erst einmal eine Länderspielpause an. Anschließend sollten wie zu Hause den AC Cesena empfangen, der derzeit auf Platz 16 stand. Gegen dieses Team war für mich klar, dass ein Sieg Pflicht werden würde, um sich nach den zwei Niederlagen in Folge wieder zu rehabilitieren.

Während der Länderspielpause gab es die ersten Trainerentlassungen. So entließ Osasuna seinen Trainer, da sie nur 18. waren. In der Nordliga trennte sich außerdem Racing Santander von seinem Coach.

Wir sollten am Sonntag antreten, sodass wir schon die Ergebnisse vom Samstag begutachten konnten. Prekär: Seit dem DFB-Pokalspiel hat Schalke 3 Siege in Folge eingefahren und befindet sich auf Platz 5. Umso wichtiger war es nun für mich dem keine Serie von 3 Niederlagen in Folge entgegen zu stellen und gegen den Abstiegskandidaten zu gewinnen!

Nun galt es, dass mir die ältere Garde meines Teams bewies, dass sie fähig dazu waren wieder Ruhe und Sicherheit in die Mannschaft zu bringen. So bekamen Petric, Donovan und Marquez den Vorzug (zum Teil auch aufgrund von Verletzungen). Außerdem sollte auch Jansen von Anfang an spielen und dos Santos ersetzte den gesperrten Jarolim.

Nach 12 Minuten gingen wir durch ein Foulelfmeter von Petric mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte gab Son eine Flanke von rechts rein die Petric mit voller Power im Tor unterbrachte - 2:0. Nur 4 Minuten später, also in der 56. Minute gab Donovan eine Flanke von links herein, die jedoch durch den ganzen Strafraum kullerte. Auf der anderen Seite stand Son der sie sofort wieder zurück schlug und in Petric auch den perfekten Abnehmer fand - 3:0 und fantastischer Hattrick von Petric. Bei dem Ergebnis blieb es dann auch, obwohl die Gegner in der 64. Minute sogar noch eine rote Karte sahen. Besonders schön war am Ende zu sehen, dass der Gegner zu keiner einzigen Torchance kam.

Petric wurde zum Spieler der Woche gewählt und kam gemeinsam mit Donovan und Son in die Elf der Woche.

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Petric. Dieser ging in die Saison mit der Erwartung als unangefochtener Stammspieler, musste seinen Platz dann über weite Strecken gegen Welbeck räumen. Trotzdem war nicht sauer, sonder stattdessen genau in dem Moment in dem ich auf ihn angewiesen war da. Professionalität vom allerfeinsten!

Mit dem Sieg fanden wir uns auf Platz Zwei wieder. Jedoch hatte dies nicht viel zu sagen, da einen von Platz 10 gerade einmal 3 Punkte trennten. Erschreckend war dabei vor allem, dass Schalke, Valencia, Inter und  Arsenal im Aufwind waren und bereit anzugreifen.

Einen Tag vor meinem Spiel bekam ich die Nachricht, dass Hoffenheim seinen Trainer Babbel entlassen hatte, da sie nur auf dem 17. Tabellenplatz waren. Nun wartete ich gespannt, ob man sich wieder für einen deutschen oder vielleicht sogar für einen italienischen Trainer entscheiden würde, um sich dem Umfeld besser anzupassen.

Doch für mich sollte es erst einmal gegen Espanyol Barcelona gehen, die derzeit Vorletzter in der Tabelle waren.

In meiner Startaufstellung rückte der zuvor gesperrte Jarolim für dos Santos nach, ansonsten blieb sie unverändert.
Nachdem ich in der Anfangsphase die ganze Zeit im Strafraum von Barcelona anzutreffen war, waren es doch die Hausherren die in der 9. Minute dank eines Konters in Führung gingen. Doch mein Team ließ sich nicht lange bitten. In der 17. Minute führte Petric einen Freistoß aus den Marquez locker ins Tor einköpfte zum 1:1. Das war sein erstes Tor für den HSV. Nur drei Minuten später brachte Son den Ball im Tor unter, welches jedoch nicht gezählt wurde, da er im Abseits stand. Wieder drei Minuten später führte Jarolim von der Mittelfeldlinie einen langen Freistoß aus der am Anfang des Strafraumes Petric fand. Der Torhüter war herausgelaufen, hatte sich jedoch total verschätzt, sodass Petric den Ball lock an ihm vorbei ins Tor schießen konnte - 2:1. Spiel gedreht!
Nach der Pause war es wieder eine Standardsituation die uns zum Jubeln brachte. Jarolim führte eine Ecke aus, Barcelona köpfte sie aus dem Strafraum wo der Ball bei Skjelbred landete, der den Ball quer zum außerhalb des Strafraums stehenden Diekmeiers passte der den Ball wiederum eiskalt im Tor unterbrachte - 3:1. ?Das erste Tor aus dem Spielverlauf heraus machte Petric in der 68. Minute nach einer Donovan Vorlage - 4:1. So lautete dann auch der Endstand.

Nach dem Spiel entschloss ich mich den auslaufenden Vertrag von Petric um ein Jahr zu verlängern. Noch vor dem Spiel gegen Osasuna setzte er seine Unterschrift darunter.

In Hoffenheim wurde übrigens Victor Fernandez als Trainer verpflichtet. Dabei ist der Spanier weder Deutscher, noch Italiener.

Osasuna befand sich derzeit auf dem letzten Platz in der Tabelle. Trotzdem hatte ich Respekt vor dem Spiel, da das Team mich Michael Laudrup in der laufenden Woche einen neuen Trainer verpflichtet hatte und wie jeder weiß kann so ein Trainerwechsel auch kurzfristig Wunder bewirken.

Vor dem Spiel nahm ich jedoch noch erfreut zur Kenntnis, dass Schalke endlich seine erste Niederlage kassierte - gegen Chievo Verona.

Gegen Osasuna ließ die exakt selbe Mannschaft auflaufen wie schon gegen Espanyol Barcelona. Nach 20 Minuten gingen wir mit 1:0 in Führung, wobei nach einer Donovan Flanke endlich einmal wieder Son das Tor treffen durfte. Nach einem schönen Lupfer durch die Mitte von Skjelbred war es dann Petric der den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte.
Jansen geht auf der Außenlinie bis zur Grundlinie vor, flankt scharf, Petric ist mit Kopf zur Stelle - 3:0!
Aus der Distanz netzte dann in der 73. Minute auch noch der eingewechselte Gardner ein und konnte somit sein erstes Tor für den HSV verbuchen. So gewannen wir mit 4:0 und Michael Laudrup sieht eine ganze Menge Arbeit auf sich zukommen.

Nach dem Spiel wurde Petric zum zweiten Mal in Folge Spieler der Woche und kam mit vier anderen Spielern aus meinem Team in die Elf der Woche.

Nach meinem Spiel erfuhr ich außerdem, dass man bei Borussia Dortmund Jürgen Klopp entlassen hatte, da man sich mit dem 9. Platz in der Liga Süd nicht zufrieden gab.
Zudem übernahm Ralf Rangnick bei RCD Mallorca den Trainerposten.

Edit: Mir fällt auf, dass ich noch gar nicht gesagt habe wie lange Töre ausfallen würde. Manch einer mag schon eine ernste Verletzung vermutet haben, da derzeit Donovan in der Startaufstellung steht. Leider ist diese Vermutung richtig, sodass uns Töre noch bis Mitte Januar fehlen wird und somit erst wieder in der Rückrunde dabei sein wird. Nichts desto trotz nutzt Donovan die Chance gerade dazu und liefert richtig gute Leistungen ab!

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 01.September 2012, 10:36:41 »

Gerade fand die Auslosung für die Europameisterschaft 2012 statt. Dabei kamen folgende Gruppen heraus:

Ich würde sagen Deutschland hat eine absolut machbare Gruppe abbekommen. Natürlich bin ich gespannt, ob die Fusion der Topligen Europas auch irgendwelche Auswirkungen auf die EM 2012 haben wird.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 01.September 2012, 11:00:29 »

Zitat
Dabei ist der Spanier weder Deutscher, noch Italiener.
Absolut phrasenschweinwürdig. ;)

Mich würde ja interessieren, wie sich die Zuschauerzahlen in den vier Ligen entwickeln. Sind die im Schnitt höher oder niedriger als vor der Fusion, und werden nationale Begegnungen als "Derbys" anerkannt?

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 01.September 2012, 11:15:22 »

Vor der Winterpause standen nun noch zwei Spiele an. Zuerst sollte es außerhalb gegen den FC Getafe gehen und anschließend wollten wir zu Hause den RCD Mallorca mit dem uns bekannten Trainer Ralf Rangnick empfangen.

An der Aufstellung wurde nichts geändert. Nach nur 10 Minuten schoss Donovan nach Skjelbred Vorlage aus der Mitte den Ball zum 1:0 ins Netz. 10 Minuten später war es jedoch Pedro Leon der für die Hausherren den Ausgleich erzielte. Auf der anderen Seite setzte Skjelbred einen harten Fernschuss gegen den Pfosten. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Getafe dann die Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann jedoch Son, der bei einem heillosen Durcheinander im Strafraum den Überblick behielt und den Ball ins Tor köpfte - 2:2.
Bei diesem Ergebnis blieb es letztendlich auch, wobei uns allen klar war, dass wir dieses Spiel hätten gewinnen müssen. Nun galt es gegen RCD Mallorca drei Punkte zu holen und als Vize-Herbstmeister in die Pause zu gehen.

Unter der Woche kam Mehmet Topal zu mir, da er besorgt war, dass er in meinem System keine Rolle mehr spiele. Tatsächlich hatte ich nur selten auf ihn zurückgegriffen. So gab ich ihm Recht und machte ihm das Angebot ihn zu verleihen. Er wollte jedoch ganz weg. Das ließ ich jedoch nicht mit mir machen, da er jung war und ich ihm erst im Sommer verpflichtet hatte. Also machte ich ihm deutlich, dass ich der Trainer sei. Er zeigte sich uneinsichtig und wollte weg. Ich wurde in meiner Tonlage etwas lauter und warf ihm an den Kopf, dass er unprofessionell sei und dass ich ihn nicht einfach gehen lassen und dass er dann halt in der Reserve spielen soll. Anschließend zeigte er sich einsichtig und wollte bleiben - Puhh Autorität gewahrt und einen zufriedenen Spieler, der kurz vorm Aufstand stand :)

In der Startaufstellung fanden sich dieses Mal Welbeck und Aogo wieder. Außerdem saß Topal auf der Bank, da ich ihm wenn es gut läuft ein bisschen Einsatzzeit zukommen lassen wollte.
4 Minuten gespielt - 1:0 für Mallorca
Nach 19 Minuten sehe ich schon den Ausgleich, doch es war nur ein Schuss an Außennetz von Welbeck. Dafür in der 22. Minuten nach einem langen Solo ohne ernsthaften Angriff 2:0 für Mallorca. 1 Minute später schieß Son ans Außennetz. 37. Minute bekommen wir einen Foulelfmeter zugesprochen. Aogo darf ran, obwohl er im Pokal gegen Schalke verschossen hatte. Aogo trifft und verkürzt zum 1:2.
Wahnsinn. 43. Minute noch ein Foulelfmeter. Wieder Aogo, wieder die gleiche Ecke, wieder Tor! 2:2. Halbzeit!
Eigentor Mallorca in der 73. Minute - wir führen 3:2 nach einem 2:0 Rückstand!!!
In der 82. Minute wechsle ich Kacar und Mancienne wieder ein, sodass sie nach ihren etwas längeren Verletzungspausen ihr Comeback bestreiten können. In der 88. Minute zeigt Kacar gleich warum er wichtig ist und legt ein Tor für Son auf - 4:2. Abpfiff!

Damit geht es als Vize-Herbstmeister in die Winterpause. Aogo wurde übrigens Spieler der Woche, sodass wir an den letzten 4 Spieltagen dreimal den Spieler der Woche stellten.

Nach diesem Spieltag hat Lazio Rom Jürgen Klopp als Trainer verpflichtet (nur einen Tag nach der Verpflichtung hat Rom sein erstes Spiel unter Klopp und gewinnt. Die beiden Tore machen dabei Miroslav Klose und der von mir ausgeliehene Ilicevic). Außerdem entlassen der FC Getafe und Bayer Leverkusen ihre Trainer, sodass zur Rückrunde noch einmal ordentlich Bewegung in das Trainerkarussell kommt.

Weitere Neuigkeiten darüber und auch die Tabellen der vier Euroligen, sowie Berichte über die internationalen Wettbewerbe folgen heute Abend.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 01.September 2012, 11:17:19 »

Zitat
Dabei ist der Spanier weder Deutscher, noch Italiener.
Absolut phrasenschweinwürdig. ;)

Mich würde ja interessieren, wie sich die Zuschauerzahlen in den vier Ligen entwickeln. Sind die im Schnitt höher oder niedriger als vor der Fusion, und werden nationale Begegnungen als "Derbys" anerkannt?

Ertappt - wenn du mit nem Phrasenschwein vorbei kommst werf ich dir n 5-Mark Stück rein ;)

Meinst du mit Derbys jetzt Spiele zwischen Dortmund und Schalke, oder ob in den Ligen neue Derbys entstehen? Zu den Zuschauerzahlen schreib ich heute Abend was, dann gibt es sowieso eine große Zusammenfassung der Hinrunde in allen vier Ligen.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 01.September 2012, 13:19:40 »

Ob z.B. Hamburg-Stuttgart jetzt als Derby zählt, da ja zumindest viel näher aneinander als Hamburg-Mallorca. Aber vermutlich nicht, der FM macht da meines Wissens intern sehr wenig, was nicht explizit im Editor eingestellt ist.

White

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 01.September 2012, 14:22:39 »

Hast du eigentlich in Spanien und England die Kaderbegrenzungen entfernt in den Ligaregeln?

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 01.September 2012, 20:16:58 »

Ob z.B. Hamburg-Stuttgart jetzt als Derby zählt, da ja zumindest viel näher aneinander als Hamburg-Mallorca. Aber vermutlich nicht, der FM macht da meines Wissens intern sehr wenig, was nicht explizit im Editor eingestellt ist.

Ich vermute eher auch nicht. Zumindest konnte man bisher soetwas noch nicht feststellen, ob nun bei den Spielern, den Fans oder den Medien. Doch ich denke, dass wir und der FC Schalke 04 nach unseren beiden bisherigen Partien auf dem besten Weg in eine Art Rivalität sind...vielleicht wird das ja demnächst als Derby interpretiert ;)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 01.September 2012, 22:05:19 »

Zusammenfassung der Hinrunde zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel gibt es nun eine Übersicht über die vier Euroligen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass noch nicht überall die Hinrunde komplett abgeschlossen ist, da es auch nicht überall eine Winterpause gibt und die Ostliga die einzige Liga mit nur 18 Mannschaften ist.

Die Ostliga

Sie hält wohl in der Tat einige Überraschungen parat, wenn auch nicht ganz so große wie in manch anderer Liga. Trotzdem wird sicherlich kaum jemand dem VfB Stuttgart die Herbstmeisterschaft zugetraut haben. Auch über das Team dahinter spreche ich natürlich sehr gerne, wobei ich zu dem wohl nichts mehr weiter sagen muss, da ihr bestens im Bilde seid. Inter Mailand ist mittlerweile weiter oben in der Tabelle angekommen, doch im Gegensatz zum FC Arsenal dürften sie immer noch von ihrem Saisonziel entfernt sein. Ansonsten eine sehr offene Tabelle in der in der Rückrunde noch sehr viel passieren kann, wofür es jedoch vor allem in Osasuna schwer werden dürfte die rote Laterne abzugeben.

Hier noch ein paar allgemeine Statistiken zu den Spielern in der Hinrunde (freut mich, dass zwei meiner Spieler notentechnisch die besten sind)

Und zu guter Letzt noch eine Übersicht die die Tabellenplatzierung vom HSV und von Schalke in der Hinrunde zeigt. Dabei ist sehr gut zu sehen, dass zum 10. Spieltag das Pokalspiel gegen Schalke stattfand.

Die Südliga

Bei der Südliga handelt es sich wohl um die Liga mit den meisten Überraschungen was die Tabellenspitze angeht. Wo das letzte mal noch völlig überraschend Hertha BSV ganz oben stand ist es nun AC Siena. Genau wie bei Hertha handelt es sich auch hier um einen Aufsteiger. Das die Position jedoch mitten in der Saison nicht so viel zu bedeuten hat beweist kein anderes Team besser als die Berliner selbst, die nun nur noch auf dem 11. Platz sind. Ansonsten ist es schade, dass sich die anderen deutschen Mannschaften nur im Tabellenkeller aufhalten, mit Ausnahme von Dortmund, die nun nach dem Trainerwechsel vielleicht noch angreifen werden.

Statistiken zu den Spielern:

Die Westliga

Real Madrid konnte eine kleine Serie hinlegen und nun wieder ganz oben mit andocken. Trotzdem ist weiterhin ManCity absoluter Spitzenreiter und hat sogar noch ein Spiel weniger absolviert. Außerdem darf man sich auch nicht von den Bayern täuschen lassen, die immerhin noch 3 Spiele mehr als die anderen vor sich haben. Erfreulich ist vor allem auch die Platzierung von Werder Bremen. Ansonsten gilt auch hier, dass so gut wie alle Favoriten unter den ersten 8 Plätzen vertreten sind.

Die Nordliga

Hier sind nach wie vor die gleichen drei Teams ganz oben wie schon zu Beginn der Saison. Einziger Unterschied: AC Mailand hat sich endlich an das Trio herangepirscht und macht aus ihnen ein Quartett. Dabei ist der Punkteunterschied zum fünften Platz mit 9 Punkten schon beachtlich. So scheint die Nordliga die einzige Liga zu sein in der tatsächlich die Favoriten auch durch die Bank weg ihrer Rolle gerecht werden. Trotzdem wird dort keine Langeweile aufkommen, da es gerade unter den ersten 4 Mannschaften sehr knapp zu geht.

« Letzte Änderung: 01.September 2012, 22:12:07 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 01.September 2012, 22:14:43 »

Hast du eigentlich in Spanien und England die Kaderbegrenzungen entfernt in den Ligaregeln?

Das ist alles so geblieben wir vorher. Die Verantwortlichen wurden dies schon häufiger von der Presse gefragt und begründeten ihre Entscheidung damit, dass es nun einmal zu der Liga historisch gehöre und man dies nicht einfach über den Haufen werfen wolle. Sonst müsste man für alle vier Ligen komplett gleiche Regeln entwerfen, sodass auch alle gleiche viele Mannschaften in ihrer Liga haben oder identisch viele Startplätze für die internationalen Wettbewerbe. Doch das wollte man eben nicht. So soll es zwar vier gemeinsame Europaligen geben, die jedoch alle noch ihre eigenen historischen Wurzeln besitzen. So entsteht auch nicht eine graue Masse, sondern jede Liga versprüht ihren eigenen Charme.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 01.September 2012, 22:18:10 »

Hier noch eine Übersicht der Spielansetzungen für die KO-Phase in der Championsleague. Dabei bitte nicht von den Landesflaggen vor den Teams verwirren lassen. So steht vor Inter Mailand beispielsweise eine deutsche Flagge, da Inter nun Punkte in der 5-Jahres-Wertung für die Ostliga holt, die eben in Deutschland liegt. So hat die Ostliga derzeit noch drei Teams vertreten und drückt allen die Daumen um fleißig Punkte für den Koeffizenten zu sammeln.

Interessant ist, dass nur noch je ein Team der Nord- und eins der Südliga dabei sind, wobei die jeweiligen Vertreter der beiden Ligen eigentlich aus dem entgegengesetztem Land kommen.  8)

White

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 01.September 2012, 22:38:38 »

Interessant ist, dass nur noch je ein Team der Nord- und eins der Südliga dabei sind, wobei die jeweiligen Vertreter der beiden Ligen eigentlich aus dem entgegengesetztem Land kommen.  8)
Guck da lieber nochmal genauer nach...
Sehe
3x England
3x Deutschland
4x Spanien
1x Italien

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 01.September 2012, 23:00:34 »

Guck da lieber nochmal genauer nach...
Sehe
3x England
3x Deutschland
4x Spanien
1x Italien

Ja selbstverständlich, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte...naja 1mal Italien stimmte immerhin ;)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 02.September 2012, 13:06:06 »

Übersicht der Geschehnisse im Dezember und Januar

Ende der Dezember entschloss ich mich dazu David Jarolim einen neuen Vertrag anzubieten, um ihn genauso wie Petric ein weiteres Jahr an den HSV zu binden. Es wäre zu schade drum seinen Vertrag einfach auslaufen zu lassen, da er wirklich sehr gute Leistungen zeigte und als Stammspieler mit seiner Erfahrung maßgeblichen Anteil am guten Spiel des Vereins hatte.

Außerdem bekam ich mit, dass René Adler das neue Vertragsangebot in Leverkusen ausgeschlagen hatte. Dies hieß, dass auch sein Vertrag zum Saisonende auslaufen sollte. Also entschloss ich mich einfach mal ganz frech ihm ein Angebot zu unterbreiten.

Am 29. Dezember fand ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt statt. Ich entschied mich vor allem die zweite Garde auflaufen zu lassen, um ihnen auch so meinen Dank dafür zu zeigen, dass sie während der gesamten Saison sehr gut mit ihrem Reservistenstatus klarkamen, auch wenn der ein oder andere sicherlich eine höhere Stellung erwartet hätte. Außerdem ließ ich ein 4-4-2 mit Raute auflaufen. Das Spiel war nicht sehr ansehnlich und wir verloren mit 0:1.

Einen Tag später wurden ein paar Preise und Auszeichnungen verteilt. Dabei erfreuten mich vor allem die beiden folgenden sehr:

Die ersten beiden Nachrichten die ich im Neuen Jahr, also am 1. Januar bekam hätten keine besseren sein können. Zum einen hatte David Jarolim seinen Vertrag um ein Jahr verlängert und zum anderen hatte René Adler seinen Vertrag beim HSV tatsächlich unterschrieben, um dann im Juli ablösefrei zu uns zu wechseln. Darüber war ich sehr froh, da nun Drobny in Ruhe die Saison zu Ende spielen konnte. Außerdem musste ich mich auf dem Transfermarkt nicht mehr weiterhin nach einem Torhüter umsehen und die ganze Zeit mit meinem Gewissen reden, ob man für einen Torhüter mehr als 10 Mio. Ablöse zahlen sollte oder nicht. Besonders erfreulich war außerdem, dass ich im Sommer schon für Adler (obwohl er verletzt war) geboten hatte und Leverkusen mein Angebot von 5 Mio. Euro ausgeschlagen hatte - nun kam er umsonst :)

Ansonsten war nun gehörig was los auf dem Transfermarkt und es war in keinster Weise mit dem Sommer vergleichbar. Doch ein Transfer wurde relativ zügig getätigt und dürfte nur nicht mich überrascht haben.

Ansonsten fand ich auch noch diesen Transfer sehr interessant, da mir irgendeine Stimme sagte, dass in einem Paralleluniversum wir diesen Spieler verpflichtet hätten.

Wir hielten uns jedoch auf dem Transfermarkt relativ zurück. So hatten wir eine gut funktionierende Mannschaft, die keinen neuen Spieler brauchte, der Anspruch als Stammspieler auflaufen zu dürfen erheben würde. Jedoch konnte das ein oder andere Backup nicht schaden.