MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Liga erscheint euch am stärksten?

Die Nordliga
Die Ostliga
Die Südliga
Die Westliga
alles ausgeglichen

Autor Thema: Die Fusion der Topligen Europas - mittendrin der HSV!  (Gelesen 13626 mal)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
Die Fusion der Topligen Europas - mittendrin der HSV!
« am: 29.August 2012, 12:36:32 »

„Wir wollen nicht nur die Champions League und eine Europaleague in der sich die Teams aus den besten Nationen Europas messen können. Nationale Ligen sollen aufgelöst und mit denen der anderen Nationen fusioniert werden!“

Diese Meldung erreichte vor kurzem die Nachrichtenagenturen und wurde erst einmal unbeachtet beiseite gelegt, da es sich offensichtlich um eine Ente handelte. Nun kam jedoch raus, dass die großen Verbandschefs und Ligapräsidenten diese Meldung durchaus ernst meinten und das sich zur kommenden Saison so einiges verändern würde. So sollten die Ligen in den vier besten Ländern Europas zusammengelegt werden und somit ganzjährig einen europäischen Vergleich bieten. So traf diese Entscheidung Spanien, England, Deutschland und Italien. Natürlich waren die Vereine geschockt, wobei es so mancher auch als Chance betrachtete einen Neuanfang zu starten und vielleicht neu anzugreifen. Außerdem begrüßten auch die Fans diese Entscheidung sehr, da man nun wieder mehr Abwechslung geboten bekommen würde.

Doch wie sollte diese Fusion aussehen?

In die vier einzelnen Ligen sollten die Mannschaften der Ligen aus den vier Nationen aufgeteilt werden. Dabei wurde die Platzierung in der Abschlusstabelle der Saison 2010/2011 als Grundlage genommen. Bei den Abstiegsplätzen ist jedoch zu beachten, dass die Teams gewählt wurden, welche den Aufstieg geschafft hatten. Anschließend wurden je nach Platzierung der einzelnen Mannschaften verschiedene Lostöpfe angelegt, um die neue Zusammenstellung der Ligen zu bestimmen. Dies sah dann wie folgt aus:

Topf A --> Platz 1-4   (16 Teams)
Topf B --> Platz 5-8   (16 Teams)
Topf C --> Platz 9-12  (16 Teams)
Topf D --> Platz 13-16 (16 Teams)  (evtl. Aufsteiger werden genommen, nicht Absteiger)
Topf E --> Platz 17-20 (14 Teams)  (Aufsteiger werden genommen, nicht Absteiger)

Topf A1: Barcelona, Reald Madrid, Valencia, Villareal
Topf B1: Sevilla, Athletic Bilbao, Athletico Madrid, Espanyol Barcelona
Topf C1: Osasuna, Sporting Gjion, FC Malaga, Racing Santander
Topf D1: Real Saragossa, UD Levante, Real Sociedad San Sebastian, FC Getafe
Topf E1: RCD Mallorca, Betis Sevilla, Rayo Vallecano, FC Granada

Topf A2: ManU, Chelsea, Manchester City, Arsenal
Topf B2: Tottenham, Liverpool, Everton, Fulham
Topf C2: Aston Villa, AFC Sunderland, West Bromwich Albion, Newcastle United
Topf D2: Stoke City, Bolton Wanderers, Blackburn Rovers, Wigan Athletic
Topf E2: Wolverhampton Wanderers, Swansea City, Norwich City, Queens Park Rangers

Topf A3: Dortmund, Leverkusen, Bayern, Hannover 96
Topf B3: FSV Mainz 05, Nürnberg, Kaiserslautern, Hamburger SV
Topf C3: Freiburg, Köln, Hoffenheim, Stuttgart
Topf D3: Bremen, Schalke, Wolfsburg, Gladbach
Topf E3: FC Augsburg, Hertha BSC

Topf A4: AC Mailand, Inter Mailand, SSC Neapel, Udinese Calcio
Topf B4: Lazio Rom, AS Rom, Juventus Turin, US Palermo
Topf C4: AC FLorenz, CFC Genua 1893, Chievo Verona, FC Parma
Topf D4: Catania Calcio, Cagliari Calcion AC Cesena, FC Bologna
Topf E4: US Lecce, Atalanta Bergamo, AC Siena, Novara Calcio

Anschließend wurde dann die Reihenfolge der Ligen bestimmt, wobei die Spanische Liga auf Platz 1 kam, die Englische Liga auf Platz 2, die deutsche Liga auf Platz 3 und die italienische Liga auf Platz 4. Somit kam das erste gezogene spanische Team aus Topf A in die erste Liga, das zweite Team in die zweite und so weiter.

Um Verwirrungen zu vermeiden wurden die Ligen dann von einer Kommission auch umbenannt. Damit sähen die Änderungen nun wie folgt aus:

Barclays Premier League --> Euroliga Nord
Bundesliga --> Euroliga Ost
Liga BBVA --> Euroliga West
Serie A --> Euroliga Süd

Natürlich war man in den betroffenen Nationen sehr gespannt darauf was bei der Auslosung herauskommen würde und welche Liga womöglich die stärkste werden würde.
Nach einem zweitsündigen Fernsehbericht, der mit vielen Rückblicken und auch Aussichten auf die neuen Spielzeiten gestaltet war sollte dann die Auslosung beginnen. Macht euch hier nun selbst ein Bild davon, wie man in Zukunft in den vier Euroligen Fußball spielen wird:

Die Nordliga

Die Ostliga

Die Südliga

Die Westliga

Kottikoroschko

• Nationalspieler
Re: Die Fusion der Topligen Europas - mittendrin der HSV!
« Antwort #1 am: 29.August 2012, 12:42:11 »

Wichtige Meldung!
Die Fusion betrifft nicht nur die obersten Ligen der einzelnen Nationen, sondern auch deren zweite Ligen. Somit werden auch dort sehr zeitnah die Teams neuen Ligen zugeordnet. Eine Veröffentlichung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 29.August 2012, 17:37:40 »

Bekanntgabe der Lostöpfe für die zweiten Ligen

Soeben wurde bekanntgegeben wie die Lostöpfe der bestehenden Nationen aussehen und welche Teams sich somit auf keinen Fall in einer Liga wiederfinden werden. Heute Abend werden dann auch die zurecht gelösten Ligen bekanntgegeben, bis dahin kann sich jeder der Lust hat an den Lostöpfen erfreuen:

Topf A1: Deportivo Coruna, Hercules Alicante, UD Almeira,FC Elche, Celta Vigo
Topf B1: Real Valladoid, Deportivo Xerez, AD Alcoron, CD Numancia, Girona FC
Topf C1: Recreativo Huelva, FC Cartagena, SD Huesca, UD Las Palmas, Cordoba CF
Topf D1: Gimnastic Tarragona, CD Guadalajara, Real Murcia, CE Sabadell, CD Alcoyano
Topf E1: (CD Teneriffa, UD Salamanca) --> Ersatz für Barcelona B und Villareal B

Topf A2: West Ham United, Birmingham City, FC Blackpool, Cardiff City, FC Reading
Topf B2: Nottingham Forest, Leed United, FC Burnley, FC Millwall, Leicester City
Topf C2: Hull City, FC Middlesbrough, Ipswich Town, FC Watford, Bristol City
Topf D2: FC Portsmouth, FC Barnsley, Coventry City, Derby County, Crystal Palace
Topf E2: Doncaster Rovers, FC Southhampton, Brighton&Hove Albion, Peterborough United

Topf A3: Eintracht Frankfurt, FC St. Pauli, Vfl Bochum, Fürth, Aue
Topf B3: Cottbus, Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, 1860 München, Aachen
Topf C3: Union Berlin, Paderborn, FSV Frankfurt, Ingolstadt, Karlsruher SC
Topf D3: Dynamo Dresden, Eintracht Braunschweig, Hansa Rostock 

Topf A4: Sampdoria Genua, Brescia Calcio, AS Bari, AS Varese, Padova Calcio
Topf B4: Reggina Calcio, AS Livorno, FC Turin, FC Empoli, FC Modena
Topf C4: FC Crotone, Vicenza Calcio, Delfino Pescara 1936, AS Cittadella, US Grosseto
Topf D4: Sassuolo Calcio, Ascoli Calcio, UC Albinoleffe ,Hellas Verona, Juve Stabia,
Topf E4: ASG Nocerina, AS Gubbio

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 29.August 2012, 18:04:24 »

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zunächst, dass dies eine ganz gute Idee ist, aber jetzt frage ich mich was das soll. Du hast einfach nur die Mannschaften von 4 Ligen vermischt und wieder in 4 Ligen aufgeteilt?  :D Es hätte wohl mehr Sinn gemacht wenn du das System pyramidenartig aufgebaut hättest. Sprich: Die ersten 5 jeder Liga in eine Liga, dann die nächsten 5 in die europäische zweite Liga etc. so nach diesem Muster.

Aber mach mal weiter ^^

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 29.August 2012, 18:13:04 »

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zunächst, dass dies eine ganz gute Idee ist, aber jetzt frage ich mich was das soll. Du hast einfach nur die Mannschaften von 4 Ligen vermischt und wieder in 4 Ligen aufgeteilt?  :D Es hätte wohl mehr Sinn gemacht wenn du das System pyramidenartig aufgebaut hättest. Sprich: Die ersten 5 jeder Liga in eine Liga, dann die nächsten 5 in die europäische zweite Liga etc. so nach diesem Muster.

Aber mach mal weiter ^^

Ist auf jeden Fall eine interessante (wenn nicht sogar interessantere) Idee. Dabei seh ich nur mehrere Probleme, die in Sachen Editor ein riesiges Ausmaß annehmen würden. Zum einen wären dass die Gelder die in den jeweiligen Ligen gezahlt werden, da man in den tieferen Ligen ja um einiges weniger bekommt und das zu wenig sein könnte, immerhin würden sich schon in der zweiten Liga Teams vom Kaliber Liverpool, Athletico Madrid und dergleichen tummeln.
Ein viel größeres Problem wäre dann noch was ich mit den übrigen Nationen mache? Ich meine wenn ich in Deutschland das Ligensystem zu einer Europaliga entwickle, dann müssen ja auch wieder Teams nach Spanien und Co. Das würde dann auch die internationalen Turniere sehr in Mitleidenschaft ziehen, da ja alle guten Teams in dieser Liga spielen, aber nur 4 zur Championsleague können.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 29.August 2012, 22:47:43 »

mMn eine sehr interessante Idee !
Würde es nicht Sinn machen, wenn man die jeweils besten 2 jeder Liga eine Play-Off runde spielen ließe oder so?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 29.August 2012, 23:23:00 »

Würde es nicht Sinn machen, wenn man die jeweils besten 2 jeder Liga eine Play-Off runde spielen ließe oder so?

Könntest du mir denn auch sagen wie ungefähr sich soetwas mit dem Editor machen lässt? Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant.
Ansonsten hat man ja aber auch immer noch die Champions League in der sich dann die besten messen können.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 29.August 2012, 23:26:32 »

So nun wurden heute Abend auch die 2. Ligen ausgelost. Dabei ist folgendes herausgekommen:

2. Westliga

2. Nordliga

2. Ostliga

2. Südliga

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 30.August 2012, 18:32:42 »

So nun stehen also die neuen Euroligen fest. Während in der Presse von vier sehr ausgeglichenen Ligen gesprochen wird, zeigen sich einige Experten jedoch kritisch. So sind es vor allem die Nord- und die Westliga die sie als sehr stark einschätzen würden, während die Ost- und Südliga eher schwächer besetzt sind. Doch am besten wird sich dies in der Saison verdeutlichen, dann kann man nämlich gut beobachten wie umkämpft die ersten Plätze in den jeweiligen Ligen sind.

Ein paar grundlegende Sachen zur Durchführung der Wettbewerbe:

Die vier Europaligen laufen nach dem Muster ab wie es vorher auch in der jeweiligen Landesliga üblich war. So bleibt die Ostliga nur bei 18 Mannschaften, während es in der 2. Südliga jedoch 24 Mannschaften gibt.

Die nationalen Pokalwettbewerbe werden in der Saison des Übergangs so durchgeführt wie es auch vor der Fusion gewesen wäre. Dies bedeutet, dass im DFB-Pokal immer noch Bremen, Schalke, Bayern, Dortmund und Co. aufeinandertreffen können. Dies wurde von den führenden Mitgliedern des Fusion-Komitees so beschlossen, um den einzelnen Vereinen den Übergang zu erleichtern und auch nicht mit einem abrupten Schnitt diese Fusion durchzuführen. Im Folgejahr, als der Saison 2012/2013 werden dann auch die nationalen Pokale mit den entsprechenden Euroligen Vereinen durchgeführt.

Doch nun genug der allgemeinen Einführung. Schalten wir hinüber zum Verein, um den es hier eigentlich gehen soll - der HSV!

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 30.August 2012, 18:44:14 »

Der HSV soll in dieser Saison also in der Ostliga antreten. Dabei hatten die Hanseaten das Glück in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben, sodass sie in keine andere Liga umziehen mussten. Trotzdem wird es für den HSV keine leichte Saison, da man sich mitten in einem Umbruch befindet und die Qualität auf der ein oder anderen Position besorgniserregend ist. Da man mit der neu geformten Ostliga nun eine neuer Herausforderung hat und irgendwie nun doch international spielt möchte man sich natürlich beweisen. Dadurch unternahm der Vorstand erst einmal die Maßnahme den Trainer Thorsten Fink zu entlassen, da dieser nun nicht so überragend war. Viel mehr wollte man den Neustart des Ligensystems in Europa auch als persönlichen Neustart annehmen. Das man dann als Cheftrainer den unbekannten Alexander Döring einstellte überraschte dann doch die Medienlandschaft und selbst enge Vertraute des HSV. Wie man auf diesen Mann kam ist ein Geheimnis, um das sich viele Gerüchte winden. Am hartnäckigsten hält sich dabei jedoch, dass die Clublegende Uwe Seeler den Untergang seines Vereins nicht mehr mit angucken konnte und daher ein Machtwort sprach, welches in der Bestimmtheit eher unüblich für ihn war. Jedoch bestand er darauf den jungen Döring als Trainer einzusetzen, der selbst nie ein Spiel im Profifußball absolvierte. Die meisten Nachrichtenagenturen vermuten, dass Seeler Döring von einem Trainerlehrgang kannte, doch viele berichten auch, dass es sich einfach um gute Skatfreunde handele, sodass man hier wohl nur schwer Licht ins Dunkel bringen kann.

Um den Neustart in die neue Saison auch hoffentlich gut gelingen zu lassen mobilisierte Seeler persönlich viele Edelfans Spenden herbeizuführen und somit dem HSV auch finanziell die Möglichkeit zu geben, sich für die neue Saison zu rüsten. Nach reichlichen Klinken putzen machte selbst Kühne ein paar Millionen locker und auch der Vorstand steuerte noch etwas bei, sodass man letztendlich bei gut 25 Millionen Transferbudget stand und somit etwa optimistischer in die Saison schauen konnte. (Diese Maßnahme war in Folge des Ligenumschwungs keine Seltenheit, sodass man dieses Vorgehen auch bei Vereinen wie FC Malaga, dem SC Freiburg oder Blackburn Rovers beobachten konnte).

Döring war nun jedoch sehr gespannt auf seinen neuen Job und konnte es kaum abwarten seinen ersten Arbeitstag zu starten....

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 30.August 2012, 20:50:20 »

Könntest du mir denn auch sagen wie ungefähr sich soetwas mit dem Editor machen lässt? Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant.
Ansonsten hat man ja aber auch immer noch die Champions League in der sich dann die besten messen können.

Kann ich leider nicht - ich hab mich noch nie mit dem Editor beschäftigt und davon null Ahnung
War nur so ein gedanke, der mir beim lesen kam  :)
Werd auf jeden fall mitlesen, klingt  sehr unterhaltsam !!
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 30.August 2012, 22:11:40 »

Nun war es also so weit. Ich sollte meinen neuen Job beim HSV antreten. Ich konnte es selbst kaum glauben, aber Uwe hat mir tatsächlich diesen Job verschafft, sodass ich nun die Arschbacken zusammenkneifen muss. Dabei bin ich selbst noch ganz verwirrt von dieser ganzen Fusion und muss erst einmal selbst schauen wie jetzt die neuen Regularien aussehen. Hinzu kommt außerdem die neue Konkurrenz. So war ich schon immer begeisterter Bundesliga Zuschauer, doch für die internationalen Ligen habe ich mich nie sonderlich interessiert, sodass ich nun auch erst einmal die neuen Gegner intensiv studieren muss. Aber genug zu meinen Gedanken, es wartet jede Menge Arbeit auf mich.

Wenn ich mir die Fusion so anschaue muss ich sagen, dass wir mit dem HSV wirklich Glück hatten in der Ostliga zu landen, da diese doch sehr ausgewogen zu sein scheint und wir es nicht unbedingt schwerer haben als in der Bundesliga. Natürlich ist Inter Mailand ein wirklich großes Kaliber und natürlich darf man auch Arsenal, Valencia und Lazio Rom nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ansonsten denke ich jedoch, dass viele mittelklassige Teams in dieser Liga gelandet sind, sodass es aller Voraussicht nach vor allem um die letzten Europaleague-Plätze sicherlich einen harten Kampf geben wird. Vielleicht irre ich mich ja aber auch...

Was mich nun auf jeden Fall überrascht ist die Tatsache, dass die Medien den HSV auf Platz 6 sehen. Damit hätte ich nun wahrlich nicht gerechnet, dass wir als 6. bestes Team eingeschätzt werden, aber diese Voraussetzung nehmen wir natürlich gerne an. Immerhin haben wir auch noch eine kleine Finanzspritze bekommen mit der man sich auf dem Transfermark bedienen kann und dies auch unbedingt tun muss. Doch als erstes gilt es erst einmal den Kader genauer zu beleuchten:

Tor

Drobny  31, 3,3 Mio.
Neuhaus 33, 850K

Im Tor haben wir mit Drobny einen guten Mann auf den man sich verlassen kann, da er solides leistet. Trotzdem hätte ich hier gerne noch einen besseren Mann, was aber nicht oberste Priorität hat. Sollte nach den wichtigen Transfers noch was an Finanzen übrig sein schaue ich mich auf dieser Position um.

Verteidigung

Westermann, 27, 4,5 Mio.
Mancienne, 23, 2,6 Mio.
Rajkovic, 22, 2,9 Mio.
Bruma, 19, 4,3 Mio. (geliehen)
Aogo, 24, 4,5 Mio.
Diekmeier, 21, 4,1 Mio.
Jansen, 25, 5,25 Mio.

In der Verteidigung verfügen wir vor allem über sehr junge Spieler, die allesamt Potential haben, denen es jedoch an einer Führungsfigur mangelt. Natürlich ist Westermann schon in einem guten Alter, jedoch würde ich dort noch gerne einen Fußballer im reifen Alter holen, um der Verteidigung mehr Stabilität zu geben und vor allem für konstante Sicherheit zu sorgen. Voraussichtliche Aufstellung hinten: Diekmeier rechts, Aogos links, Westermann innen, die vierte Position ist bisher noch offen und für alle in Reichweite. Zudem kann Jansen auch für das Mittelfeld eine Rolle spielen. Hinten rechts fehlt uns ein Backup, wobei jedoch auch Westermann dort einsetzbar ist.

Mittelfeld

Kacar, 24, 4,1 Mio.
Jarolim, 32, 1,9 Mio.
Rincon 23, 3,5 Mio.
Töre, 19, 8 Mio.
Tesche, 24, 2,5 Mio.
Ilicevic, 24, 4,4 Mio.
Skjelbred, 24, 2,7 Mio.
Castelen, 28, 1,3 Mio.

Tavares, Sala, Arslan, Lam, Beister und Bertram hab ich erst einmal gleich in die Reserve gepackt.
Ansonsten ist das Mittelfeld ganz gut, aber wohl auch der Bereich, der am meisten Verbesserungen benötigt. Recht außen hat Töre gute Chancen, wenn er konstante Leistungen bringt. Auf der linken Seite stehen Ilicevic und Jansen in Konkurrenz auf Augenhöhe, wobei ich wahrscheinlich gerade für dort noch einen neuen Spieler holen werde. Im defensiven Mittelfeld ist Jarolim erst einmal gesetzt. Kacar und Rincon streiten um den Platz neben ihm. Skjelbred ist der einzige wirklich Offensiv zentrale und muss sich auch erst noch beweisen. Tesche möchte ich gerne loswerden, bezweifle aber für ihn wirklich was bekommen zu können. Castelen ist eine Ergänzung für rechts außen, aber auch nicht mehr.

Sturm

Son, 19, 8,75 Mio.
Guerrero, 27, 9,5 Mio.
Petric, 30, 3,7 Mio.
Berg, 24, 4,1 Mio.

Im Sturm sind wir gut aufgestellt. Ob da noch was geschieht wird sich nach der Aufstellung richten, ob wir mit ein oder zwei Spitzen spielen. Berg würde ich gerne versuchen zu verleihen da er unter mir wahrscheinlich nicht genug Spielpraxis bekommt. Ansonsten sehe ich erst einmal Petric und Son gemeinsam im Sturm, auch wenn Guerrero den beiden direkt im Nacken sitzt.

Gesamteindruck vom Kader

Eine solide Mannschaft mit der man auf jeden Fall etwas erreichen kann. Mein Ziel wird es sein einen Hochkaräter nach Hamburg zu locken, der am besten sehr vielseitig einsetzbar ist. Außerdem soll in der Verteidigung noch ein erfahrener Mann kommen. Im defensiven Mittelfeld wäre es ebenso wünschenswert noch jemanden zu holen, der vor allem langfristig etwas für den Verein bringt, aber auch schon sofort eine Unterstützung darstellt.
« Letzte Änderung: 30.August 2012, 22:13:18 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 30.August 2012, 23:09:42 »

In der Vorbereitungsphase entschied ich mich dazu erst einmal gegen kleinere Vereine einzusteigen und dann das Niveau zu steigern. So kam folgende Vorbereitungsspiele zustande:

1.7.2011 RB Leipzig
5.7.2011 FC Ingolstadt 04
10.7.2011 Juventus Turin (nun Verein in der Nordliga)

Nach den drei Spielen sollte dann noch ein kleines Turnier zur Einstimmung auf die kommende Saison folgen.
Teilnehmer des „OstWest-Cup“ wurden Bayern München, Real Zaragoza, RB Salzburg und der HSV. Dabei kam heraus, dass ich im Halbfinale auf Bayern München treffen sollte und somit den wohl stärksten Gegner erwischt hatte.

18.7.2011 Bayern München
19.7.2011 ?

Und dann soll am 30.7 die DFB-Pokalpartie gegen Tennis Borussia Berlin stattfinden. Eine Woche später geht es dann in die neue Saison mit einen Auswärtsspiel bei Chievo Verona.

Doch vorher ging es nun erst einmal darum sich auf dem Transfermarkt umzusehen. Dabei gerieten offensiv vor allem Yarmolenko und Giovani dos Santos in mein Blickfeld. Dabei gelang es mir für beide eine Ablösesumme zu definieren, jedoch hatten beide Spieler kein Interesse zum HSV zu kommen. Ich versuchte es dann auch bei Rosicky, der für mich ein Kompromiss gewesen wäre, doch selbst der hatte kein Interesse an einem Wechsel, was schade ist, da er mit 3 Mio. ein wirkliches Schnäppchen gewesen wäre.
Auch bei der Suche nach einem Verteidiger lief es nicht besser. Spieler wie Heitinga oder Koscielny waren entweder zu teuer oder hatten auch kein Interesse auf ein Engagement beim HSV. Also hieß sich weiter damit auseinanderzusetzen, aber dabei die gesetzten Transferziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Plötzlich fiel mit Landon Donovan aus der MLS ein, den ich schon als Fan immer sehr interessant fand. Hinzu kam, dass er ein schneller Spieler ist, der offensiv auf nahezu jeder Position eingesetzt werden kann. Nach einigem hin und her gelang es mir tatsächlich für ca. 12 Mio. ihn aus Los Angeles loszueisen. Anschließend kam ich auf die Idee mich in der MLS ein wenig umzusehen, da dort ja bekanntlich viele in die Jahre gekommende Stars ihre Karriere ausklingen lassen. In der Tat wurde ich dort auch bei meiner Verteidiger Position fündig und versuchte den Ex-Barcelona Spieler Rafael Marquez zu verpflichten. In der Tat gelang mir auch dort der Durchbruch, sodass ihn für 6 Millionen nach Hamburg losten konnte. Sicherlich wurden auch einige kritische Stimmen laut, da Marquez mit seinen 32 Jahren schon recht alt ist, doch ich war mir sicher, dass er unserer Verteidigung die nötige Stabilität verleihen würde.

Somit hatte ich zum 1.7.2011 meine ersten beiden Neuzugänge zu verzeichnen und bei meinem Transferbudget auch noch knapp 7 Millionen übrig.

Doch nun sollte es zum ersten Testspiel der Saison gehen. In der Vorbereitung entschied ich mich dazu drei Taktiken einzustudieren.

4-4-2
5-4-1
3-6-1

Dabei entschied ich mich erst einmal für die Aufstellung mit zwei Stürmern, da ich dort einfach eine sehr hohe Qualität zu bieten hatte. Gegen Leipzig ging es also mit folgender Aufstellung ins Spiel:

Am Ende sprang ein 2:1 heraus, welches an sich okay geht, aber die Spielweise mich noch nicht wirklich überzeugt hat.

Am 5.7 sollte es dann gegen Ingolstadt losgehen, wobei nun auch Donovan und Marquez im Kader waren und sich gleich einmal von Anfang an präsentieren sollten.

Am Ende stand ein 2:0 für uns zu Buche. Donovan wurde auch prompt mit einer Vorlage zum besten Spieler der Partie. Leider verletzte sich Diekmeier in dem Spiel und sollte vier Woche ausfallen, sodass klar war, dass in den nächsten Spielen Westermann auf rechts aushelfen müsste.

Mit Juventus Turin wartete natürlich nun ein anderes Kaliber auf uns. Meine Aufstellung veränderte ich nicht großartig:

Leider lag Juventus nach 30 Minuten schon mit 2:0 vorne, sodass ich drohte unter die Räder zu kommen. Nach einer saftigen Halbzeitansprache spielten meine Spieler nun viel besser. In der 78. Minute war es dann tatsächlich Landon Donovan dem der Anschlusstreffer gelang. Zu meiner großen Überraschung kam dann auch noch Töre in der 85. Minuten zum Abschluss, sodass es plötzlich 2:2 stand. Leider konnte Juventus in der 90. Minute noch einen Schuss im Tor unterbringen, sodass wir mit 2:3 verloren. Trotzdem war ich stolz auf meine Jungs nach diesem Rückstand noch einmal so ein Comeback zu feiern. In meinem Team gehörten dann Töre und Donovan zu den besten Spielern im Team.

Nach diesem Spiel gelang mir dann auch noch der Durchbruch auf dem Transfermarkt wo ich vor allem ein paar Ausleihen verzeichnen konnte. Die bisherigen Zu-und Abgänge gibt es hier zu sehen, Stand 29. Juli:

Nicht verschweigen möchte ich jedoch auch die Leistungen im OstWest-Cup.
Gegen Bayern München durfte mein Ausleihspieler Denny Welbeck von Anfang ran, der mir von den Werten her sehr vielversprechend war.
Tatsache besiegten wir die Bayern mit 2:1 und waren dabei vor allem Mancienne sehr dankbar, der beide Tore erzielte (eins mit dem Kopf nach der Ecke, eins nach einem Freistoß mit dem Fuß).
Im Finale sollte nun Zaragoza warten, da diese Salzburg mit 1:0 besiegt hatten.
Um mich für die Saison besser vorzubereiten entschied ich mich die Aufstellung auch von der Formation her ein bisschen zu verändern, sodass der HSV so auflief:

In die Pause gingen wir dann mit einer 2:0 Führung, wobei wir beide Treffer Donovan zu verdanken hatten. In der Schlussphase des Spiels war es dann Petric der mit zwei weiteren Treffern das 4:0 perfekt machte und somit für einen deutlichen Sieg sorgte.
Damit konnten wir bereits unseren ersten, wenn auch inoffiziellen Titel feiern. Wir hoffen natürlich diesen Schwung mit in die Saison zu nehmen und dort nicht nur zu bestehen, sondern auch im oberen Tabellendrittel aktiv mitzumischen.
« Letzte Änderung: 30.August 2012, 23:11:35 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 30.August 2012, 23:36:52 »

Fazit aus der Vorbereitung
[/size][/u]
Insgesamt verlief die Vorbereitung sehr positiv und ich kann mit den gezeigten Leistungen meiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Selbst bei der einzigen Niederlage gegen Juventus zeigten sie eine ansprechende Leistung. Somit bin ich optimistisch was die kommenden Pflichtspiele angeht.

Was die einzelnen Spieler angeht konnte ich schon sehr viel wichtige Rückschlüsse ziehen und teilweise bereits Konsequenzen ziehen. So wurde Robert Tesche erst einmal für ein Jahr verliehen, genauso wie Ilicevic, der bei Osasuna hoffentlich mehr Spielpraxis bekommt, als er das bei mir kriegen würde.

Interessant finde ich vor allem die Spieler, die ich leihweise holen konnte, da es sich dabei um wahre Talente handelt, deren Werte mir auch in diesem Jahr als Backup sicherlich hilfreich sein könnten. Hier eine kurze Übersicht meiner drei Ausleihen:

Gerade Welbeck könnte sich als guter Joker entwickeln wenn man am Ende noch einmal einen schnellen Mann brauch der die Abwehr durcheinander wirbelt. Ansonsten bleibt abzuwarten was man von den Leihspielern erwarten kann.

Meine ungefähre Stammformation für die Saison wird wohl so aussehen:

Dem ist jedoch hinzuzufügen, dass es noch einige sehr umkämpfte Plätze gibt. Dazu gehört vor allem das gesamte zentrale Mittelfeld (inklusive DM), wobei Kacar zurzeit wohl den besten Stand hat. Insgesamt sind es jedoch 3 Positionen um die insgesamt 7 Personen kämpfen, wobei auch Westermann und Marquez sehr gut als DM eingesetzt werden können. Somit sind dies wohl die Positionen auf denen am meisten rotiert wird.

Doch auch in der Innenverteidigung ist noch nicht alles klar. Marquez muss erst noch beweisen, dass wirklich genug Klasse besitzt, denn Mancienne sitzt ihm nach den gelungenen Testspielen ganz nah im Nacken. Auf den Flügeln ist an sich alles klar, wobei sich Töre gerade für vier Woche verletzt hat und sich dort nun zeigen wird ob Castelen oder Son besser für den Job geeignet ist. Im Sturm ist Petric meine erste Wahl, muss jedoch Leistungen bringen, um nicht gegen die starke Stürmerkonkurrenz das Nachsehen zu haben.

Ansonsten bin ich gerade noch in Verhandlungen mit Sébastian Frey vom FC Genua 1893, der bei einem Wechsel wohl unsere Nummer 1 werden würde. Zurzeit hapert es jedoch an der Ablösesumme, die bei gut 10 Millionen liegen soll.

Ansonsten bin ich immer noch dabei Berg und Rajkovic an den Mann zu bringen, wobei mir vor allem eine Leihe vorschwebt. Jedoch zeigte sich in den letzten Wochen nie ein Verein interessiert, sodass abzuwarten bleibt, ob sie den HSV in der Saison vielleicht nicht doch noch begleiten.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 31.August 2012, 09:59:25 »

Nun war es also soweit, das erste Pflichtspiel stand bevor. Das war der Moment in der es zwar angenehm ist auf eine gute Vorbereitung zurückblicken zu können, die aber in diesem Moment auch nichts mehr wert ist, da es nun nur noch um die Ergebnisse geht. Vor allem zählt dies nirgends so viel wie im Pokal, in der eine Niederlage gleichbedeutend mit dem Ausscheiden ist. ?
Mit Tennis Borussia Berlin hatten wir einen sehr machbaren Gegner zugelost bekommen und gingen somit auch mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Da Töre sich verletzt hatte gab ich Son über rechts den Vorzug, sodass er die Möglichkeit hatte sich dort zu empfehlen und somit eine Alternative seiner Stürmerposition hinzuzufügen. Im Sturm gab ich Welbeck den Vorzug, da er gute Leistungen gezeigt hatte und ich mir vorstellte, dass gerade gegen ein unterklassiges Team seine Geschwindigkeit umso wertvoller sein konnte.

Das Ergebnis sah dann so aus:

0:1 Kacar (2)
0:2 Welbeck (16, nach einem fulminanten Solo)
0:3 Aogo (20, Elf.)
0:4 Son (45, nach wunderbarem Querpass von Welbeck)
0:5 Jarolim (52)

Bei dem Ergebnis blieb es dann auch, da mein Team anschließend etwas zurückschaltete. Mit diesem Auftakt konnten wir doch durchaus zufrieden sein. Sehr schön fand ich, dass 5 unterschiedliche Torschützen gab. Ein wenig ärgerlich war jedoch, dass bei der Auslosung für die nächste Runde der FC Schalke 04 als Gegner herauskam, somit also eine echte Herausforderung darstellen würde (sie schalteten vorher  Dynamo Dresden mit 3:0 aus).

Aber ich wollte erst einmal keine Gedanken mehr an den Pokal verschwenden, da nun der Auftakt in der Liga anstand und dort mit Verona ein wirklich machbarer Auftaktgegner auf mich wartete. Da Kacar leichte Konditionsprobleme hatte rutschte Mehmet Topal auf seine Position. Auf der Position des DM sollte Westermann spielen, für den rechts der wieder genesene Diekmeier auflief. Das war zwar nicht meine absolute Wunschaufstellung, da ich Westermann eher in der Verteidigung sehe, aber aufgrund von den Ausfällen von Rincon und Kacar die derzeit beste Alternative. Außerdem bedeutete es für Mancienne, dass er sich weiter beweisen konnte.

Das Spiel hätte nicht besser losgehen können. Wir gingen nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung. Das Tor machte Son nach einer wunderbaren Vorlage durch Welbeck, sowie es auch schon im Pokal der Fall war. Anschließend waren wir stark spielbestimmend und hatten zahlreiche Chancen, die wir leider nicht zu verwandeln wussten. Nach der Pause glich Verona dann aus und in der 71. Minute gingen sie sogar mit 2:1 in Führung, völlig unverdient! 10 Minuten später gab es auf Seiten von Verona noch eine rote Karte zu verzeichnen, sodass ich noch Hoffnung schöpfte und die Schlussoffensive startete. Es gab viele Chance, aber leider war am Ergebnis nichts mehr zu rütteln, sodass wir den Auftakt nach einer guten Vorstellung leider mit einer Niederlage beginnen mussten. Hier ein paar Statistiken:

Nun galt es im nächsten Spiel gegen Newcastle United zu gewinnen, die ihr Auftaktspiel gegen Arsenal völlig überraschend mit 2:0 gewinnen konnten. In der Zwischenzeit gab ich übrigens meine Suche nach einem neuen Torwart auf. So wollte der FC Genua für seinen 31-jährigen Torwart über 10 Millionen, was mir dann doch zu viel wurde. Auch Torhüter wie Krul, Ullreich oder Szescny, die noch jung waren und eine Zukunft hatten, waren leider nicht unter 20 Mio. zu haben. Hinzu kam, dass Drobny von der ganzen Sachen wohl ziemlich angestachelt wurde und in den letzten Spielen immer sehr motiviert auflief und eine akzeptable Leistung zeigte, sodass er sich den Platz zwischen den Pfosten verdient hatte.

Welbeck hatte zwischenzeitlich sein zweites Länderspiel für England. Gegen Israel gelang ihm dann auch sein erster Treffer im Nationaltrikot was mich natürlich sehr erfreute. Ansonsten zeigte auch Donovan eine sehr gute Leistung der für die USA 2 Tore schoss und somit maßgeblichen Anteil am 4:2 Erfolg gegen Mexiko hatte.

Gegen Newcastle rutschte dann Kacar wieder in die Startaufstellung und Petric ersetzte Welbeck. Ansonsten blieb alles unverändert. Zu meiner Überraschung spielte Newcastle wirklich sehr stark auf und könnte insgesamt in der Liga noch eine wichtige Rolle spielen. Nach 35 Minuten gingen sie dann auch mit 1:0 in Führung. Zu allem Überfluss verletzte sich dann auch nur eine Minute später Petric für den Guererro kam. Nach einer Stunde war es dann wieder Son, der aus kurzer Distanz den Ball im Tor versenkte und zum 1:1 ausglich. Ärgerlich an der Sache: Son hatte bis dahin schlecht gespielt und ich hatte eine Minute vorher entschieden Castelen die Chance zu geben und wollte ihn einwechseln, sodass Son direkt nach dem Tor hinuntergenommen wurde. Auch in der Schlussphase waren wir wieder sehr dominant und konnten uns viele Chancen erarbeiten, wobei jedoch leider keine mehr den Weg ins Tor fand. Letztendlich haben wir nun aber immerhin unseren Punkt verzeichnen können.

Nebenbei: Nach 2 Spieltagen ist Hannover 96 das einzige Team, welches schon zwei Siege einfahren konnte und steht somit ganz allein an der Tabellenspitze.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 31.August 2012, 10:29:44 »

Der nächste Gegner sollte nun also Inter Mailand heißen. Ich war skeptisch, ob es uns gerade gegen den Titelanwärter gelingen sollte den ersten Dreier einzufahren, aber auf der anderen Seite durften sie gegen Arsenal auch schon ihre erste Niederlage einstecken, waren also nicht unbesiegbar.
Im Sturm bekam wieder Welbeck den Vorzug. In der Defensive konnte ich nun das erste Mal so auftreten wie es mir vorsgestellt hatte. Westermann rutschte in die Viererkette und ersetzte Mancienne, Rincon spielt als DM, während Kacar und Jarolim im zentralen Mittelfeld agieren und Kacar vor allem die Balleroberung als seine Priorität bekommt.

Vor Anpfiff nahm ich meinen Jungs noch ein wenig den Druck ab in dem ich ihnen klar sagt, dass ich zwar ein gutes Spiel sehen möchte, aber wir auch die Außenseite sind und keiner ein Wunder erwartet (in der Hoffnung, dass genau dies dann eintreten würde).

Mailand spielte gut und abgesehen von ein paar Ecken, die die Folge abgewehrter Fernschüsse waren, kamen wir kaum gefährlich in die Nähe des gegnerischen Kastens, sodass es mit 0:0 in die Halbzeit ging. Nach der Pause sahen die Zuschauer ein wirklich hochklassiges Spiel, mit leicht dominierenden Mailändern, aber auch gut Paroli bietenden Hamburgern. In den letzten zehn Minuten war der HSV dann jedoch in seiner eigenen Hälfte gefangen und damit beschäftigt das Ergebnis über die Zeit zu retten. In der 89. Minute blieb mir dann kurz das Herz stehen, da Marquez einen Mailänder an der Strafraumgrenze umsäbelte und dafür Gelb sah. Gottseidank muss das Foul einen Zentimeter außerhalb des Strafraums gewesen sein, sodass es nur einen Freistoß gab, der dann auch nichts einbrachte. So brachten wir das 0:0 und den damit verbundenen Punkt stolz mit nach Hause.

Nun standen für mich in der Ostliga deutsche Wochen an. So sollte als erstes zu Hause der VfB Stuttgart empfangen werden. Nach der Länderspielpause würde es dann nach Hannover gehen, die mit 7 Punkten aus drei Spielen einen Traumstart hingelegt hatten. Eine Woche später wird dann zu Hause der FC Schalke 04 erwartet. Mein Wunsch aus den drei Spielen: 6 Punkte und keine Verletzungen mitnehmen!

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 31.August 2012, 16:12:34 »

Als erstes stand das Spiel gegen den VfB Stuttgart an. Folgende 11 Spieler brachte ich dabei auf das Feld:

Das Spiel begann sehr gut für uns, da Diekmeier nach 9 Minuten den Ball im Tor unterbrachte. Nach 42 Minuten stand es dann 2:0 da Donovan den Ball nach einem schönen Solo einnetzte. Nur 10 Minuten später schoss Jarolim aus der Ferne zum 3:0 Endstand. Stuttgart musste außerdem noch mit einem Platzverweis von Boularhouz in der 88. Minute fertig werden, der jedoch auf das eigentliche Spiel keinen Einfluss hatte.

Gespannt war ich nun auf das Spiel bei Hannover 96. Vorher war jedoch Länderspielpause und daraus möchte ich vor allem berichten, dass Jonathan dos Santos sein erstes Tor für die Nationalmannschaft erzielen konnte. Ob ich daran maßgeblichen Anteil hatte bezweifle ich, trotzdem wurde er bei mir in den ersten vier Bundesligapartien bereits 4mal eingewechselt.

Doch nun zum Spiel gegen H96, die zurzeit zu den besten Teams in der Tabelle gehörten. Ich ließ die unveränderte Elf auflaufen und kurz und schmerzlos: Das Spiel endete 0:0 und war zudem gähnend langweilig. Trotzdem war ich mit dem Punktgewinn zufrieden.

Die deutschen Wochen sollten nun gegen den FC Schalke 04 stattfinden, der sich völlig überraschend auf dem 16. Tabellenplatz herumtrieb. Was die Aufstellung anging hatte ich dort lange gegrübelt. Töre war nämlich seit zwei Spieltagen wieder fit und es war nun Zeit für einen Startelfeinsatz. Jedoch wollte ich Son ungern rausnehmen, da er wirklich gute Spiele gemacht hat und gerade im Abschluss sehr wichtig war. Genauso ungern wollte ich ihn ins Sturmzentrum stellen um dann Welbeck herauszunehmen, da auch er sehr gut spielte und sich den Platz verdient hatte. So musste wohl oder übel Donovan in den sauren Apfel beißen und Töre bekam die Möglichkeit über links anzugreifen. Hinzu kam außerdem noch, dass sich Aogo vor dem Spiel verletzte weswegen Jansen von Anfang an auflief und wir nun mit einer komplett neuen linken Seite ins Spiel gingen.

Das sich mein gründliches Überlegen gelohnt hatte sollte sich schnell zeigen. So legte Son nach drei Minuten einen Ball quer auf Welbeck der ihn dann auch sofort im Tor unterbrachte. Damit hatten beide schon das Vertrauen was ich in sie gesteckt hatte zurückgezahlt. Bereits in der 11. Minute stand es dann dank Welbecks zweitem Tor 2:0. Vorlagengeber war dieses Mal Rincon mit einem langen Ball nach vorne. Nur zwei Minuten später verkürzte Obasi auf 2:1. Doch der HSV ließ nicht lange auf sich warten und lag nach 24 Minuten mit 3:1 vorne. Torschütze? Wieder Welbeck. HATTRICK!!! Und wer gab die Vorlage? TÖRE!
Doch das war nicht alles, vor der Pause gingen wir noch mit 4:1 in Führhung, wobei dieses Mal Töre den Ball im Tor unterbrachte.
Ich ließ es mir nicht nehmen und lobte meine Jungs in den höchsten Tönen in der Halbzeit. Was in der zweiten Halbzeit dann passierte möchte ich nur noch in Form von Toren darstellen:

5:1 (53, Töre)
6:1 (61, Son)
7:1 (79, Töre Elf.)
Währenddessen kamen Berg und Gardner für Welbeck und Jarolim um auch ihre ersten Einsatzzeiten in der Bundesliga zu bekommen.
8:1 (82, Berg)
9:1 (88, Diekmeier)

9:1 ! hauten wir Schalke 04 vom Platz. Wir flogen auf Wolke 7 und konnten es kaum glauben. Ich persönlich konnte mich nicht erinnern wann dem HSV das letzte Mal in der Liga solch ein hoher Sieg gelungen war. Doch dann fiel mir ein, dass es die Bundesliga ja gar nicht mehr gibt und wir in der Ostliga sind. Also hatten wir soeben einen neuen Rekord aufgestellt, noch ein Grund mehr zum Feiern!

Besonders gefreut als Trainer hat es mich vor allem, dass mein Offensiv-Trio so gut eingeschlagen ist und sowohl Töre als auch Welbeck einen Hattrick feiern konnten. Töre wurde zudem noch bester Spieler des Spiels, da er außerdem 3 Vorlagen gab. Auf der anderen Seite bringt mich dies nun ganz schön in Bedrängnis, da ich vorne nur 3 Plätze zu vergeben habe, aber viel mehr Anwärter.
Auf einer Stufe sind dabei vor allem:

Töre, Son, Donovan, Welbeck und Petric. Doch auch Guerrero und Berg wollen ihre Einsatzzeiten haben. So bleibt wir vor allem was die ersten 5 betrifft nichts anderes übrig als zu rotieren, damit keiner anfängt zu meckern.

Fazit aus den letzten drei Spielen

Mein Ziel war es 6 Punkte mitzunehmen und keinen verletzten Spieler in Kauf zu nehmen. Uns gelangen sogar 7 Punkte und eine unglaubliche Tordifferenz, sodass wir mit der Ausbeute sehr zufrieden sein konnten. Leider verletzte sich vor dem letzten Spiel Aogo und wird für einen knappen Monat ausfallen. Hinzu kommt noch die Verletzung von Kacar in der Schlussphase gegen Schalke und die bittere Nachricht, dass er bis zu vier Monate ausfallen wird und die Hinrunde somit für ihn gelaufen ist. Auch Mancienne verletzte sich in dem Spiel, wobei er nach vier Tagen wieder fit sein sollte. Somit gibt es auch bei dieser Medaille eine zweite Seite, die wir jedoch sehr gut in den Griff bekommen sollten, zumal Jansen eine wirklich gute Figur gemacht hat und wir im zentralen Mittelfeld auch eine hohe Spielerdichte haben.

Nun nachdem wir „die deutschen Wochen“ hinter uns haben, stehen uns englische Wochen bevor! Damit ist jedoch nicht gemeint, dass wir unter der Woche spielen müssen, sondern tatsächlich die Gegner sind Englisch. Dieser Marathon wird noch länger als der Deutsche, hier ein Überblick:

24.9 Fulham
1.10 Arsenal
16.10 Stoke City
22.10 Queens Park Rangers

Edit

Gerade kam noch die Übersicht der Elf der Woche raus, dass möchte ich euch natürlich nach diesem Spieltag nicht vorenthalten:

« Letzte Änderung: 31.August 2012, 19:43:33 von ritti89 »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 31.August 2012, 16:19:17 »

So da es hier ja vor allem auch um die Fusion in Europa geht gibt es hier eine Übersicht der Troptransfers der einzelnen Ligen. Erstaunlich finde ich dabei, dass ich mit Donovan den zweitteuersten Transfer getätigt hatte und nur von ManCity übertroffen wurde, aber seht selbst:

Westliga

Ostliga

Nordliga

Südliga

Übersichten der vier Tabellen nach den ersten Spieltagen folgen!
« Letzte Änderung: 31.August 2012, 19:21:17 von ritti89 »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 31.August 2012, 17:39:23 »

Die Transferlistenbilder sind etwas schwer zu lesen...

Was dein Offensiv"problem" angeht, würde ich ja versuchen, Petric und Guerrero im Winter loszuwerden und voll auf die erfolgreiche Jugend zu setzen. Vor allem Töre kann ein Knaller werden, der ist in meinem Spielstand 2015 für 19,25 Mio zu Arsenal gegangen.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 31.August 2012, 19:09:14 »

Die Transferlistenbilder sind etwas schwer zu lesen...

Was dein Offensiv"problem" angeht, würde ich ja versuchen, Petric und Guerrero im Winter loszuwerden und voll auf die erfolgreiche Jugend zu setzen. Vor allem Töre kann ein Knaller werden, der ist in meinem Spielstand 2015 für 19,25 Mio zu Arsenal gegangen.

Ja habs im Sommer schon probiert, aber da wollte leider niemand. Ist für den Winter auf jeden Fall geplant, wobei es dann eher Guererro und Berg betreffen wird.

Mit den Transferbildern stimmt, versuch sie nachher nochmal größer reinzustellen (an sich ist aber kein wirklich besonderer Transfer dabei)

Edit: Wenn man sie jetzt anklickt müsste es okay und lesbar sein.
« Letzte Änderung: 31.August 2012, 19:21:43 von ritti89 »