MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Die Aussage "support your local team" passt auf mich und meinen Lieblingsverein...

...wie Arsch auf Eimer!
- 22 (59.5%)
...wie Walerij Lobanowskyj zu Jürgen Klinsmann!
- 15 (40.5%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 06.Dezember 2012, 21:37:32

Autor Thema: UMFRAGE: Support your local team?  (Gelesen 3834 mal)

altobelli

• Gast
UMFRAGE: Support your local team?
« am: 28.August 2012, 22:37:32 »

Moin Gemeinde,

mich interessiert, ob die Wahl Eures Lieblingsvereins regionale oder andere Gründe hat bzw. wie stark der alte Leitspruch "Support your local Team" für die Mitglieder des MTF in der "Vereinsfindung" Relevanz hatte.

Es gibt nur zwei Antwortmöglichkeiten, die wie folgt definiert sind:

I "...wie Arsch auf Eimer!"
Es gibt einen klaren Bezug zu Eurem Wohnort, d.h. ihr wohnt oder habt bei "Vereinsfindung" in dem Ort oder näheren Einzugsgebiet des Vereins gewohnt oder aber Ihr habt den Verein aus eben diesen Gründen über Vater, Mutter etc. in die Wiege gelegt bekommen.
Bsp. A: Du wohnst in Ramstein und Dein Herz schlägt für den !. FC Kaiserslautern.
Bsp. B: Dein Vater hat Dich als gebürtiger Römer mit dem Lazio-Virus infiziert, auch wenn Du nun in Österreich wohnst.
Bsp. C: Du wohnst in Sinsheim und bist Fan von Waldhof Mannheim.

II "wie Walerij Lobanowskyj zu Jürgen Klinsmann!"
Es gibt keinen klaren Bezug zu meinem Wohnort, ich habe meinen Verein aus anderen Gründen gefunden...
Bsp. A: Du kommst aus Berlin und Deine Freunde waren auch alle HSV-Fans.
Bsp. B: Du kommst aus der Schweiz, Dein Vater war aber schon immer BVB-Fan, weil Chappi dort gespielt hat.
Bsp. C: Du kommst aus Duisburg, aber an Gott kommt keiner vorbei, außer Stan Libuda.

Im Zweifel solltet Ihr die Definition von "räumlicher Nähe" selbst für Euch bestimmen und entsprechend antworten, mir geht es eher darum ein Gefühl für die Verhältnisse zu bekommen als eine repräsentative Umfrage, die empirisch abgesichert ist, zu erhalten.

Danke für Eure Antworten, bin schon gespannt!
Sportsgrüße, altobelli
p.s. Lieblingsverein ist natürlich der Verein, dem Ihr für ein Champions-League Finale auch nach Novosibirsk folgen würdet, auch wenn es der FC Remscheid ist  ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: UMFRAGE: Support your local team?
« Antwort #1 am: 28.August 2012, 23:04:01 »

Ich habe Antwort II gewählt. Damals gab es bei uns in der Klasse die Bayern-Fans, Dortmund-Fans und ein paar verwegene Eintracht-Fans. Ich schloss mich der Minderheit an und habe es bis heute nicht bereut. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 28.August 2012, 23:11:51 »

Ich habe Antwort II gewählt. Damals gab es bei uns in der Klasse die Bayern-Fans, Dortmund-Fans und ein paar verwegene Eintracht-Fans. Ich schloss mich der Minderheit an und habe es bis heute nicht bereut. ;)

Ebenso, ich bin kein Fan eines Deutschen Klubs. Ich kam 2002 zum Fussball, mein Nachbar hatte Uefa CL 2001/2002 für den PC. Seitdem bin ich Arsenal FC Fan  :)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 28.August 2012, 23:17:12 »

Auch ich habe Antwort II gewählt.

Mitte der Neunziger kam ich mit internationalem Fussball in Berührung und bin seit 1998 treuer Anhänger von Real Madrid.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 28.August 2012, 23:20:09 »

auch antwort 2, bin nicht wirklich fan eines schweizers club...bin zwar für GC, aber supporte die nicht wirklich mit leib und seele...

Dafür bin ich seit über 20 Jahren Inter-Fan und gehe da auch immer wieder zu Spielen, vor allem weils ja von Zürich nicht allzuweit ist. Als ich noch Fussball gespielt hab, machten wir mit dem Club nen Trip nach Mailand, Inter verlor gegen Fiorentina, gewann aber mein Herz...war doch mein erstes Spiel in einer solchen Atmosphäre und es folgten noch einige mehr über all die Jahre und an jedes kann ich mich erinnern...wobei mein letztes Spiel aus finanziellen Gründen auch länger zurückliegt. Aber diese Saisons solls wieder etwas mehr werden
Never ride faster than your guardian angel can fly

smedhult

• Profi
« Antwort #5 am: 28.August 2012, 23:25:33 »

Antwort I.

1991 erstes Spiel im Örjans Vall gesehen, seit dieser Zeit treuer Anhänger von Halmstads BK.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 28.August 2012, 23:26:24 »

Ich bin Leverkusener und habe die Stadt erst fürs Studium verlassen.. und schon früh in meiner Kindheit wurde ich ins Ulrich-Haberland-Stadion gelotst und dort mit den Viren Fußball und Bayer 04 Leverkusen infiziert. Tja, manche Krankheiten sind wohl unheilbar und so passt wohl die Bezeichnung "Support your local Team" auf mich "wie Arsch auf Eimer".

DVNO

• Weltstar
« Antwort #7 am: 28.August 2012, 23:28:15 »

Ich habe Antwort 2 gewählt. Ich komme gebürtig aus Münster und habe dort auch lange gelebt, da war es naheliegend, einen Ruhrpottverein "zu wählen". Ich bin dann irgendwie zum BVB gekommen... Die Preußen liegen mir natürlich trotzdem am Herzen. Mittlerweile wohne ich in St. Pauli, die mir auch wichtig sind. Der BVB ist aber nach wie vor die Nummer eins!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 28.August 2012, 23:35:20 »

Antwort 2. Ich hab bis heute keine Ahnung wieso ich Bayernfan bin, in meiner Familie hat außer meinem Opa eigtl. keiner was mit Fußball gehabt, und der ist gestorben da war ich 5. Alle andern Fußballerinnerungen setzen eigentlich erst 2002 mit der WM ein wobei ich meine von 2001 irgendwas diffuses noch im Kopf zu haben. Naja, im Zweifel waren halt Olli Kahn und Michael Ballack schuld :S

DVNO

• Weltstar
« Antwort #9 am: 28.August 2012, 23:39:02 »

Naja, im Zweifel hast du bis heute nichts mit Fußball am Hut. ;D ;)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 28.August 2012, 23:48:15 »

Mehr als du je haben wirst.
Zugegeben, die Münchener Misserfolge der letzten Jahre haben doch tief geschnitten. (Ja, 2. Plätze sind misserfolge, ein Grund warum ich die deutsche Nationalelf verachte....) Deshalb bin ich jetzt Erfolgsfan. Von RB Leipzig! Wo spielen die überhaupt?

smonan1900

• Profi
« Antwort #11 am: 28.August 2012, 23:56:35 »

Sowohl als auch. Ich bin in Mönchengladbach geboren und aufgewachsen, logische Konsequenz, dass mein Vater alles so in die Wege geleitet hat, dass ich dem Verein die Treue halte. Auf der anderen Seite bin ich glühender Anhänger von Galatasaray, wie jedes männliche Familienmitglied bei uns, da gibts keinen Weg vorbei.

Das heißt, in dieser Saison seh ich pro Woche 4 Spiele in 7 Tagen, an denen mein Herz stehen bleibt. Danke Vater... ???
« Letzte Änderung: 29.August 2012, 00:00:11 von smonan1900 »
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12 am: 29.August 2012, 00:21:04 »

Deshalb bin ich jetzt Erfolgsfan. Von RB Leipzig! Wo spielen die überhaupt?

Bei Heimspielen in der Red Bull Arena, bei Auswärtspielen beim Gastgeber   :P

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 29.August 2012, 08:31:55 »

Ich bin zwar Hesse, meine Liebe zur Eintracht resultiert aber eher aus dem Umstand, daß ich die beim Panini-Album 89/90 als zweite Mannschaft komplett hatte.
Pauli war die Erste und die Trikots fand ich hässlich. Vielleicht war es auch Schicksal, denn wer sucht sich seinen Verein schon selbst raus...
Mein Vater ist übrigens Schalker, hat da aber nie Druck ausgeübt.

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 29.August 2012, 08:46:00 »

Einmal ein Blauer - immer ein Blauer !  ;)

Stuttgarter Kickers.

Ich hatte als Jugendlicher die Kickers sozusagen immer direkt vor der Haustüre und keine Lust ins Tal zum VfB Stuttgart zu fahren. Also bin ich dem Stuttgarter Underdog treu geblieben.  ;)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Shakespeare

• Profi
« Antwort #15 am: 29.August 2012, 11:10:44 »

Hmm schwierige Frage...
Ich wohne zwar von der Entfernung gesehen "relativ" nah an Kassel (50km), allerdings bin ich auf keinen Fall Fan vom KSV weil es das "local team" ist. Auch mit der Stadt Kassel kann ich mich überhaupt nicht identifizieren, alleine schon wegen diesem komischen Dialekt den die Leute zum Teil dort sprechen :D
Von daher trifft auf mich auch wohl eher das zweite zu. Ich bin einfach irgendwann einmal relativ zufällig bei einem Spiel gewesen, was dazu geführt hat, dass ich nie wieder dort weg gekommen bin ;)

Auf der anderen Seite würde ich mich auch durchaus als Anhänger der Borussia aus Mönchengladbach bezeichnen. Das ist einfach seit ich noch kleiner war so geblieben und wird sich wohl auch nicht ändern. Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass in meiner Familie von denen die sich für Fußball interessieren die meisten ebenfalls Gladbach Fans sind...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 29.August 2012, 13:16:40 »

Als gebürtiger Münchner, der die ersten 30 Jahre seines Lebens dort verbracht hat, trifft bei mir ganz klar I zu. Ein Erklärungsansatz:

Es war vor gar nicht langer Zeit,
da warst du ganz oben,
es war eine Freude,
als kleiner Bub an Vaters Hand,
sah ich deine Spiele, ich sah deine Siege.

Und ich weiß, ganz genau,
ich werd nie von dir gehen,
immer treu zu dir stehn,
denn ich trage dich fest in meinem Herzen!

Die Münchner Löwen - weiß und blau,
das sind ihre Farben und sie sind die Schau,
ja unsre Sechzger vom Giesinger Berg,
wir halten zusammen, weil wir auf sie schwörn.

Und ich weiß ganz genau,
ich will nah bei dir sein,
denn du bist mein Verein,
die Gedanken sind immer bei dir!

Löwenmut!

Es ist mit dir nicht immer leicht,
nicht jedes Ziel, das hast du erreicht,
was heute schwer ist, wird morgen gut,
denn wir, wir haben den Löwenmut!

Und ich weiß ganz genau,
ich wird nie von dir gehen,
immer treu zu dir stehn,
denn ich trage dich fest in meinem Herzen!

Die Münchner Löwen, weiß und blau,
das sind ihre Farben und sie sind die Schau,
ja unsre Sechzger vom Giesinger Berg,
wir halten zusammen, weil wir auf sie schwörn!

Und ich weiß ganz genau,
ich will nah bei dir sein,
denn du bist mein Verein,
die Gedanken sind immer bei dir!

Löwenmut!

Und, ääääh, eins noch:

...
p.s. Lieblingsverein ist natürlich der Verein, dem Ihr für ein Champions-League Finale auch nach Novosibirsk folgen würdet, auch wenn es der FC Remscheid ist  ;)

DAS kann jeder! Entscheidender wäre für mich die Frage nach dem Verein, dem man in schlechten Zeiten auch in den Niederungen des Amateurfußballes folgen würde...
« Letzte Änderung: 29.August 2012, 13:20:53 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #17 am: 29.August 2012, 15:40:36 »

So. Deinen Beitrag habe ich nach vier Fünfteln ad acta gelegt, da ich so richtig Fan von keinem Verein bin, eher Sympathise und so. Aber dieser eine Nachsatz ist natürlich das Salz in der Suppe, mein Lieber. Zumindest weiß ich jetzt, wie sich ein Schlaganfall anfühlt...

WAS ZUR HÖLLE HEISST HIER "AUCH WENN ES DER FC REMSCHEID IST", DU ARSCH?!?!?!

;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 29.August 2012, 16:24:35 »

Ich wohne in Berlin und der Grund dafür, dass ich kein Anhänger von Union, Hertha oder wem auch immer bin ist ironischerweise der, dass es eben local teams sind. Das bedeutet, dass ich hier in Berührung mit den teils merkwürdigen Fans der Vereine komme und daher eine Anhängerschaft ausfällt.

Mit klassischem Fan-Tum habe ich generell nicht viel zu tun. In der NFL bin ich Anhänger der New England Patriots und Minnesota Vikings, habe aber meine Jugend in Oklahoma verbracht zu den Zeiten der stärksten Phase der Dallas Cowboys.
In der NBA bin ich Anhänger von den Lakers, finde Los Angeles aber grottenhässlich. Mavericks Anhänger war ich schon bevor Nowitzki dort gespielt hat, vor allem wegen der räumlichen Nähe. "Damals" gabs ja noch keine Oklahoma City Thunder, von denen ich übrigens auch kein Anhänger bin, das liegt aber eher an Durant. Der hat nämlich im College für die University of Texas gespielt für ein Jahr. Und die hasse ich wie die Pest, weil ich glühender Fan der Oklahoma Sooners bin (das sind die College Mannschaften der University of Oklahoma). Für die habe ich nämlich mal gespielt. Alles sehr kompliziert bei mir ;)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 29.August 2012, 17:42:47 »

Ich bin Cottbus-Fan, weil ich mich mit der soliden Wirtschaftsweise identifizieren kann, mir der Verein samt wichtiger Personen und Spieler sympatisch ist und er nicht zuletzt in meiner direkten Nähe sich befindet. Aus diesem Grund habe ich "passt wie Arsch auf Eimer" gewählt, wobei auch die zweite Wahl gepasst hätte.
Früher war ich auch noch Rostock-Fan, aber seit dort die Fanausschreitungen zunehmen und man nichts Wirkungsvolles unternimmt, die handelnden Personen in meinen Augen nicht passen und auch sportlich es in letzterer Zeit bergab geht, habe ich mich mehr und mehr abgewandt. Ich freue mich aber dennoch über jeden Sieg der Rostocker (außer gegen uns).
HaHoHe, Euer Jürgen!