MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] "Weit Spielen"  (Gelesen 4089 mal)

TSV AAC

• Halbprofi
[FM2012] "Weit Spielen"
« am: 28.August 2012, 19:35:05 »

Hallo kann man evtl. jemand erklären was ich unter der Taktischen Einstellung "Weit Spielen" zu verstehen haben ?

Vielen Dank für eine Hilfe :)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:26:11 von Octavianus »
Viele grüße

sulle007

• Lebende Legende
Re: "Weit Spielen"
« Antwort #1 am: 28.August 2012, 20:10:54 »

Hallo kann man evtl. jemand erklären was ich unter der Taktischen Einstellung "Weit Spielen" zu verstehen haben ?

Vielen Dank für eine Hilfe :)
Hallo.
Weit Spiele = über die gesamte BREITE des Feldes; da sieht man sehr gut wenn man nach einem Spiel die ANALYSE des Spiels anguckt, vor allem bei PASSEN sieht man deutlich, das die Spieler sich auch ziemlich nach der Außenlienie orientieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 28.August 2012, 20:15:52 »

Okay vielen Dank.

Für welche Art von Taktik ist dies sinnvoll, oder wann sollte man besser "Eng" spielen.

Was erfordert weit spielen für ein Spielermaterial ?

LG
Viele grüße

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 28.August 2012, 21:41:52 »

Okay vielen Dank.

Für welche Art von Taktik ist dies sinnvoll, oder wann sollte man besser "Eng" spielen.

Was erfordert weit spielen für ein Spielermaterial ?

LG
Enger Spielen ist eher was für enge raute; also ohne OML und OMR.
Passen + Technik (Für Flanken/Steilpässe) wäre nicht übel, wenn man sehr Breit spielen lassen möchte, dazu wäre sicher auch gut, wenn man bei Breit spielt auch die Pass-Länge auf direkter einstellt.

Breiter Spielen lassen wäre z.B. auch sinnvoller, wenn man zwar durch die Mitte Spielen lassen möchte, aber die Spieler sich auf den Füßen stehen; bei Breiter eingestellter Taktik haben die Spieler mehr Platz, ist ja auch logisch.

Man kann ja auch die Flanken bei der Team-Taktik einstellen, bei Breitem Spiel Auf beiden Seiten einstellen, wäre zusätzlich sinnvoll.

Du kannst aber auch gut über das Analyse-Tool sehen wie gut sie Pässe ankommen, je Länger da die Striche sind, desto länger wurde der Pass gespielt, da sieht man ja auch welche eher angekommen sind und welche nicht.
Man sollte halt gucken, das die Pass-Länge auch stimmt damit die Spieler nicht so viele Fehlpässe Spielen.

Ach: Wenn du ziemlich zügig nach vorne Spielen lassen willst, kannst ja mal in Testspiele ausprobieren, das die Spieler NICHT DRIBBELN sollen.

gruss sulle007

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 28.August 2012, 22:06:21 »

Top vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren.

Hab gesehen mal kann auch dem Spieler selber sagen das er "Weit spielen" soll, also nicht nur der Teamtaktik...wenn ich es recht in Erinnerung habe heit die Einstellung "Über die Flügel spielen" oder "nach innen ziehen"... ich kann im 3D Spiel da selten die Auswirkungen erkennen, also optisch für mich nicht so einfach zu sehen ob der Spieler das die meiste Zeit auch so macht, also sich an die taktischen Vorgaben hält. Liegt das daran das ich mir nur die schlüsselszenen anschaue oder muss man dafür andere Analyse Tools benutzen `?
Viele grüße

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 28.August 2012, 22:54:50 »

Top vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren.

Hab gesehen mal kann auch dem Spieler selber sagen das er "Weit spielen" soll, also nicht nur der Teamtaktik...wenn ich es recht in Erinnerung habe heit die Einstellung "Über die Flügel spielen" oder "nach innen ziehen"... ich kann im 3D Spiel da selten die Auswirkungen erkennen, also optisch für mich nicht so einfach zu sehen ob der Spieler das die meiste Zeit auch so macht, also sich an die taktischen Vorgaben hält. Liegt das daran das ich mir nur die schlüsselszenen anschaue oder muss man dafür andere Analyse Tools benutzen `?
Ich gucke auch nur die Schlüsselszenen; seh das aber meist schon darin, Analyse-Tool ist halt hilfreich wenn man sehen will wie gut deine Flügelspieler Flanken und Passen, also ob diese auch ankommen.

Es gibt ja auch diese ´PPM´s; also bevorzugte Spielweisen. Sieht man bei den Spielern im Profil unter SPIELPOSITIONEN; da ist alles aufgelistet.
Kannst auch versuchen den Spielern das Spiel über die Flanken beizubringen (glaube das heißt: Spiel über links oder rechts, oder halt durch die Mitte).

Gibt halt auch viel so zu beachten also was ein Spieler kann und macht und was nicht. :)

gruss sulle007

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 01.September 2012, 12:39:41 »

Servus Leute,

dazu hätte ich auch eine Frage bzw. eine Anmerkung.

Sulle, du kennst ja meine Aufstellung... Spiel relativ eng (Einstellung 7), dafür aber die Außenpositionen mit Freirolle 'Ja', damit sie auch auf die Flügel ausweichen, wenn der Ball zu ihnen kommt bzw. einrücken, wenn der ball auf der Gegenseite liegt und somit in meinem 4-1-4-1-System als zweiter Stürmer 'lang' steht bei einer Flanke.

Und nun komme ich zu meiner Frage. Meine Außenverteidiger sind bei einer Mannschaftstaktik-Einstellung 'Konter' auf Ausrichtung 18 zu hause bzw. 16 auswärts eingestellt, damit sie schöne Flankenläufe starten, die Flanken-Einstellung ist auf 'Immer' und 'Grundlinie', meine Tempoeinstellung ist auf '13', obwohl sich im Sechzehner immer zwei bis drei Spieler aufhalten flankt meine Spieler nicht und dreht immer ab.

Wisst Ihr zufällig mit was das zusammenhängen kann?

Es ist auch egal, welche Spieler auf meinen Außenverteidiger-Positionen spielen, handhaben dies alle gleiche.

Thanks für eure Rückmeldung.

Grüße SL_xXx_87

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 01.September 2012, 17:41:23 »

Wie ist deine Zeitspieleinstellung?

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 03.September 2012, 01:30:15 »

Die Angabe hatte ich vergessen, sorry.

Zeitspieleinstellung ist 7.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 20.September 2012, 16:56:43 »

Bekomme ich hier noch irgendwie eine Antwort drauf? :)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #10 am: 20.September 2012, 18:35:19 »

Guck mal unter "Spieleranweisungen" was bei deinen AV bei Flanken eingestellt ist. Du kannst dort zwischen "selten", "manchmal" und "oft" auswählen. Dort solltest du mal auf "Oft" stellen.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 27.September 2012, 12:07:16 »

Hatte ich ja schon in meiner Eröffnung beschrieben, dass ich dies auf 'oft' bzw. 'immer' stehen habe.

Es ist mir nun allerdings gelungen, habe sowohl die Flankenhäufigkeit als auch die Flankenrichtung auf 'variabel' gestellt und es läuft deutlich besser, die Spieler gehen teilweise sogar zur Grundlinie runter und legen den Ball nun im Sechzehner nach hinten weg, was sie früher nie gemacht haben, obwohl ich das immer wollte, einfach genial ;)