Steve Müller: "Ey Mike, was wollen wir denn nun hier? Nach 20 Stunden Flug und ohne Rast schuldest Du uns eine Erklärung."
Mike Roth: "Alles mit der Ruhe, Kollegen. Ich weiß selbst nicht genau, was uns hier erwartet. Es hieß nur, dass es um sehr viel Geld geht und hey, so können wir einen kostenlosen Urlaub in Montevideo verbringen."
Stefan Franke: "Urlaub ist zwar was schönes, aber hast Du zumindest eine Ahnung von wem die Einladung kam?"
Mike Roth: "Nö, nicht wirklich. Soll sich wohl um einen Vertreter eines großen Konzerns handeln. Vermutlich winkt uns ein lukratives Sponsoringangebot. Wer weiß?"
Steve Müller: "Ich will schlaaaaaaaaaaaaafen."
Mike Roth: "Ach sei doch ruhig. Es wird schon gleich los gehen. Für 18 Uhr wurden wir hierher bestellt und es ist gerade mal..." (Blick auf den linken Arm) "...oh ok, wird allmählich Zeit."
Steve Müller: "Sag ich ja. Nicht, dass das alles nur eine Verarsche..."
Plötzlich öffnet sich eine Tür und eine imposante Gestalt schreitet ein. Die anwesenden Personen verstummen mit einem Mal.
Mr. X: "Meine Herren, das ist keine Verarsche."
Ein Beamer fährt inmitten des Konferenztisches hoch, schaltet sich ein und wirft ein allseits bekanntes Logo an die Wand - RedBull.
Mr. X: "Wer ich bin, tut nichts zur Sache. Sondern weswegen wir hier sind."
Mike Roth: "Was zum ...?"
Mr. X: "Mike Roth, stellvertretender Vereinsvorsitzender, Steve Müller, Aufsichtsratsvorsitzender und Stefan Franke, Sportdirektor. Sie sind nicht zufällig hier. Wir haben Sie und Ihren Verein lange beobachtet. Wir wissen, wie klamm die Situation ist. Ständig geht es bei Ihnen nur auf und ab. Keine Bewegung nach vorne. Aber das wollen wir nun ändern."
Mike, Steve und Stefan blicken sich gegenseitig fragend an.
Mr. X: "Meine Herren, ich komme direkt zu unserem Begehren. Wir von RedBull wollen Ihren Verein, die Stuttgarter Kickers, übernehmen. RedBull Stuttgart soll die Zukunft des deutschen Fußballs werden."
Der ominöse Mann holt einen Aktenkoffer hervor, legt ihn auf den Tisch.
Mr. X: "Doch ein Problem haben wir. Der DFB wird dabei nicht mitspielen."
Mike Roth: "Dann hat sich das Thema doch erledigt. Wieso haben Sie uns dann trotzdem hierher bestellt?"
Mr. X: "Nun, ich schätze Ihren Ehrgeiz. Ich weiß, wie Sie drei ticken und ich denke, dass wir hier einen gemeinsamen Nenner finden werden. Fakt ist, dass Stuttgart ein idealer Standort für uns darstellt."
Mr. X öffnet den Aktenkoffer und dreht ihn den Herren zu. Eine Menge an 1.000-€-Geldbündel kommen zum Vorschein.
Mr. X: "Wir bieten Ihnen drei Millionen €. Eine Million € für jeden von Ihnen."
Mike Roth: "Und was sollen wir dafür tun?"
Mr. X: "Alles was Sie tun müssen, ist es den Verein absteigen zu lassen. In der Oberliga hätte der DFB keine Handhabe über uns."
Steve Müller: "Absteigen? Noch eine Liga tiefer? Das würde den Verein doch ruinieren!"
Mr. X: "Mr. Müller, Sie missverstehen uns. Wir sind RedBull. Wir haben Geld. Der Verein wäre unter uns niemals ruiniert. Schlagen Sie ein?"
Mike Roth: "Nein. Eine Million ist eindeutig zu wenig. Wir wollen fünf Millionen... für jeden."
Steve Müller und Stefan Franke: "Mike?"
Mike Roth: "Vertraut mir. Das ist die Chance aus dem Drecksloch zu entsteigen und uns ein schönes Leben zu machen."
Mr. X: "Ich sehe, wir verstehen uns. Nun gut, fünf Millionen für jeden. Gut. Wir geben Ihnen zwölf Monate Zeit um den Verein absteigen zu lassen oder der Deal ist geplatzt. Wir hören voneinander."
Der mysteriöse Mann entschwindet durch die Tür. Der Beamer fährt wieder hinab.
Steve Müller: "Mike, wie kannst Du nur?"
Mike Roth: "Ach kommt schon. Habt Ihr niemals von soviel Geld geträumt? Lasst uns das durchziehen."
Stefan Franke: "Ich bin dabei. Scheiß auf den Verein."
Steve Müller: "Ja gut, ok. Ich bin auch dabei. Aber wie wollen wir das anstellen? Unser Präsident wird das doch niemals durchziehen wollen."
Mike Roth: "Sobald der Verein absteigt und ruiniert ist, wird er schon klein beigeben."
Stefan Franke: "Und wie wollen wir das schaffen? Sollen wir etwa den nächstbesten Idioten als neuen Coach anheuern, der den Verein ruiniert?"
Steve Müller: "Und am Besten noch absolute Vollmacht über die Gelder gewähren, ja, genau, haha."
Mike Roth: "Warum eigentlich nicht?!"
Stefan Franke: "Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?"
Mike Roth: "Doch, klar. Lasst uns doch direkt den da unten nehmen!"
Mike Roth deutet aus dem Fenster auf einen armen Einwohner Montevideos.
Stefan Franke: "Den Lumpensammler? Wie sollen wir den denn als Trainer einsetzen? Vor allem ohne Trainerlizenz?"
Mike Roth: "Vergesst nicht: wir sind in Uruguay. Hier braucht man nur mit einem Geldbündel wedeln und die Behörden stellen jeden Mist aus. Und um den Trainerposten kümmere ich mich noch. Ich werde unseren Präsidenten schon noch überzeugen können. Sebastian Lepper zu entlassen, dürfte das kleinere Übel sein."
Steve Müller: "Vielleicht sollten wir endlich mal los und den Typen da unten aufhalten?"
Mike Roth: "Stimmt, da war was. Ab nach unten zu unserem neuen Glück!"
Die Vorstandsmitglieder der Stuttgarter Kickers stürmen hinab und konnten den Carrito noch geradeso aufhalten.
Mike Roth: "Hey, brauchst Du sowas?" (hält ein Stofftaschentuch auf)
Lumpensammler: "Si."
Mike Roth: "Du sprechen Deutsch?"
Lumpensammler: "Si, ik Deutsch spreke, Si."
Mike Roth: "Du wollen viel Geld verdienen?" (gibt ihm einen 10 €-Schein)
Lumpensammler: "Si, Señor." (und wirft den Geldschein zu den anderen Stoffresten)
Mike zu Steve und Stefan: "Das ist unser Mann! Der weiß nicht einmal, was Geld ist."
Steve Müller: "Aber was, wenn er mit der Presse reden soll?"
Mike Roth zu Steve: "Dann setzen wir einfach den Co-Trainer hin. Fertig!"
Mike Roth: "Du fliegen mit uns nach Deutschland? Du werden unser Mann!"
Lumpensammler: "Si, fliegen, Si."
Mike Roth: "Gut. Prima. Wie heißt Du?"
Lumpensammler: "Si, Al Gore fliegen, Si." (und deutet dabei auf den Al-Gore-Gedächtnisflughafen mit den zwanzig Rußschornsteinen)
Mike Roth: "El Gor? Gut, gut. Komm mit." (hält eine goldene Münze hoch und lockt den Lumpensammler)
Lumpensammler: "Si, si. Wolle, si."
Neuer Trainer für die Stuttgarter Kickers!
Wie soeben bekannt wurde, wird Sebastian Lepper mit sofortiger Wirkung seines Amtes enthoben. Der 60-jährige Trainer war nach dem Abstieg aus der 3. Liga unhaltbar geworden. Doch die größere Überraschung ist der Nachfolger: die Kickers verpflichteten den unbekannten Trainer El Gor. Der 27-jährige Uruguayer war angeblich während einer Scoutingtour durch Südamerika in den Amateurligen Uruguays entdeckt worden. Nach einigen Wochen intensivem Sprachtrainings konnte dieser nun als neuer Cheftrainer des Traditionsvereins vorgestellt werden.