MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT  (Gelesen 5939 mal)

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« am: 23.August 2012, 15:42:49 »

Hallo an alle,

ihr werdet euch vermutlich gleich wundern warum hier ein Newbie eine so technische Frage hat, aber letzendlich hat alles in der Grundlage den FM2011. Die Grafikkarte um die es gleich geht (Geforce 6600GT) wurde nämlich nur angeschafft, um den FM2011 mit 3D-Spiel spielen zu können. Erstaunlicherweise lief der FM2011 in 3D auf einem Notebook mit SIS Mirage-Chip....nur hier heats nicht wirklich hin. Hoffe auf irgendwelche Erfahrungen von euch, die mir weiterhelfen können:

Ich besitze derzeit folgendes (altes) System:

- AMD Athlon 2400+ (2 Ghz)
- 1 GB DDR-RAM
- AS Rock K7S8X-Board
- Geforce 6600 GT
- Netzteil mit 350 Watt
- WIN XP SP3
- AMI Bios 1,9

Bei dieser Zusammensetzung startet der PC zwar an, bootet und auch kommt der erste WIN XP-Ladebildschirm, aber nach wenigen Sekunden blitzt ein kurzer Blue Screen mit weißem Text auf (ca. halber Bildschirm mit Text), verschwindet dann ohne Lesemöglichkeit und dann startet der PC komplett neu. Das Ganze läuft als Never-Ending-Story.

Die zusätzliche Stromversorgung für die Geforce 6600GT ist eingesteckt.

Mit der Grafikkarte Geforce TI4400 läuft das obige System problemlos, allerdings ist der 3D-Modus nicht wirklich spielbar, alle 2 Sekunden ein Standbild.

Zum Test wurde die obige Grafikkarte und das Netzteil in einem anderen PC (gleiche Ausstattung, Ausnahme RAM hier nur 2x256 MB) mit ASUS-Board (genaue Bezeichnung gerade nicht bekannt) verbaut. Hier erfolgt der Start problemlos. Daher gehe ich von einer funktionfähigkeit der Grafikkarte aus. Der FM 2011 wurde hier getestet, allerdings lief der 3D-Modus sehr ruckelig, was ggf. an dem mageren RAM-Speicher (2x256 MB) lag, oder ?

Bin derzeit total ratlos, und schiebe die "Schuld" aufs Board. Nur weiß ich nicht wie man das testen soll und vor allem beheben kann. Ich hoffe ihr habt einen Rat bzw. eine Lösung.

Vielen Dank schon mal an alle die sich Gedanken machen.
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #1 am: 23.August 2012, 15:49:50 »

Bitte F8 beim Startvorgang gedrückt halten und den abgesicherten Modus starten. Dann auf jeden Fall den automatischen Neustart von Windows deaktivieren, so dass du zumindest mal den Bluescreen sehen kannst. Diese Meldung dann notieren und wieder hier reinschreiben.

http://www.schieb.de/715046/windows-automatischen-neustart-nach-blue-screen-verhindern
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #2 am: 23.August 2012, 15:58:30 »

...wird gemacht...kommt heute Abend, bin noch auf Arbeit.  ::)
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #3 am: 23.August 2012, 16:06:19 »

Natürlich kannst du auch deine alte GraKa einsetzen, Windows normal starten und dann diese Option aktivieren. Dann musst du nicht extra in den abgesicherten Modus. Letztlich wohl Geschmackssache. Entweder fix GraKas tauschen oder eben den abgesicherten Modus nutzen.

Sollte der PC sich auch im abgesicherten Modus aufhängen, dann bleibt wohl wirklich nur der Austausch der GraKas. Ich bin aber trotzdem etwas ratlos. Schließlich hast du Grafikkarte und Netzteil schon anderweitig getestet. Sicher, dass die Karte auf deinem Board auch genug Saft bekommt?

Ansonsten wird uns hoffentlich die Bluescreen-Meldung etwas Aufschluss geben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #4 am: 23.August 2012, 16:12:38 »

Natürlich kannst du auch deine alte GraKa einsetzen, Windows normal starten und dann diese Option aktivieren. Dann musst du nicht extra in den abgesicherten Modus. Letztlich wohl Geschmackssache. Entweder fix GraKas tauschen oder eben den abgesicherten Modus nutzen.

Sollte der PC sich auch im abgesicherten Modus aufhängen, dann bleibt wohl wirklich nur der Austausch der GraKas. Ich bin aber trotzdem etwas ratlos. Schließlich hast du Grafikkarte und Netzteil schon anderweitig getestet. Sicher, dass die Karte auf deinem Board auch genug Saft bekommt?

Ansonsten wird uns hoffentlich die Bluescreen-Meldung etwas Aufschluss geben.
Wäre noch interessant zu wissen, was du für ein Netzteil (wie viel Leistung/Watt) drin hast.
Und ist der Rechner ausreichend belüftet?
Bei den hohen Temperaturen kommt es sehr schnell zur Überhitzung und dann kommen auch manchmal diese Abstürze "aus dem nichts". Vielleicht mal die Lüfter der Karte staubfrei machen, könnte auch schon helfen.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #5 am: 23.August 2012, 16:22:38 »

@ Octa: Wie kann ich denn messen, ob tatsächlich genug Saft zur Graka kommt ? Mehr als den Zusatzstecker in die Graka einstecken kann ich ja nicht....

@ sulle007: Die Werte des Netzteils gebe ich heute Abend auch gerne hier rein. Überhitzung schließe ich erstmal aus, da das Phänomen ja gleich beim ersten Start auftrat. Zudem ist der Seitendeckel des Gehäuses eh immer ab. Thema Sauberkeit der Lüfter und des generellen Gehäuses schließe ich auch erstmal aus, da ich natürlich drauf geachtet habe.
Ausserdem hat das Netzteil und die Graka 5 Minuten vorher ja noch im anderen PC gesteckt und einwandfrei funktioniert.

Ich werde heute Abend die Daten des Blue-Screens und die Werte des Netzteils hier reinstellen.

Klingt fast so, als wenn das Netzteil bei seinem Weg durch das ASRock-Board mehr Saft verliert, als durch das ASUS-Board im Testrechner. Folge ist, das nicht mehr genug Saft für die Graka da ist... Klingt zwar ganz schön weit hergeholt, aber wer weiß.....
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #6 am: 23.August 2012, 22:57:49 »

Guten Abend,

so, ich habe die Angaben aus dem Blue Screen für euch, wobei ich mal annehme, dass die allgemeine Ideen wie ausreichender Festplattenplatz, Updates, Tausch Videokarte, und was da alles so pauschal genannt wird erstmal überflüssig sind. Zum Abschluß gab es dann folgenden Hinweis:

Technische Information:
STOP: 0X0000007E ( 0XC0000005, 0XF74D4174, 0XF7C7DD3C, 0XF7C7DA38)

Hier dann die Werte des Netzteils:

Hersteller: PFC
3,3V - 20A
   5V - 30A
 12V - 10A
  -5V - 0,5A
-12V - 0,5
5Vsb - 2A

Tja, ich hoffe ihr könnt was mit anfangen.....

Viele Grüße
Zapper01
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #7 am: 23.August 2012, 23:00:14 »

Könntest du es nochmal machen und bitte auf den Treiber achten, der direkt unter diesem Fehlercode ausgespuckt werden sollte?

http://support.microsoft.com/kb/330182/de
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #8 am: 23.August 2012, 23:02:50 »

Bedaure, aber da stand nichts mehr drunter, es sei denn, es kommt ne Viertelseite nichts und dann kommt noch was !
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #9 am: 23.August 2012, 23:05:10 »

Du könntest nun die einzelnen Schritte aus dem verlinkten Artikel probieren. Oder mal die XP-CD einlegen und die XP-Reparaturoptionen ausprobieren. Allerdings halte ich es nach wie vor für sehr wahrscheinlich, dass dein Netzteil nicht genug Saft für Board und Grafikkarte liefert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #10 am: 23.August 2012, 23:16:42 »

Hm, vielleicht probiere ich es mal mit einem weiteren, stärkeren Netzteil. Habe hier noch ein 400 Watt Netzteil liegen. Das Dumme ist, es hat nur zwei 4-polige Stecker. Ich brauche aber mind. drei für DVD-Laufwerk, Festplatte und eben Graka.

Aber zumindest könnte ich für den Test mal eben das DVD-Laufwerk außen vor lassen.

Wobei sich allerdings soeben die Frage ergibt, warum die gleiche Netzteil/Graka-Konstellation im Testrechner funktionierte.

Ich werde morgen mal basteln, und euch dann wieder informieren.....
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #11 am: 23.August 2012, 23:19:03 »

350W müssten dafür eignetlich reichen. Hab schon deutlich mehr und größere Verbruacher an 400W gehabt...
Gespeichert

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #12 am: 23.August 2012, 23:21:45 »

Dann bleibt ja eigentlich fast nur noch das Board als "Verursacher".....

Muss ggf. das AMI-BIOS upgedatet werden ? Ist aktuell Version 1.9 !
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #13 am: 23.August 2012, 23:46:30 »

Probieren geht über studieren. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #14 am: 24.August 2012, 08:14:22 »

Also vor einem BIOS-Update habe ich doch irgendwie Manchetten. Habe Muffe die ganze Kiste lahm zu legen.

Update: Habe gestern eine weitere Graka organisieren können, und gleich mal getestet. Es ist eine Geforce TI4200 mit 128 MB. Die benötigt keinen extra Stromanschluß. 3D-Spiel läuft eigentlich ganz gut, nur alle 3-4 Sekunden bleibt es mal ganz kurz hängen. Hatte da ne Auflösung von 1280x1024. Habe dann mal runtergestellt auf 1024x768. Da wird alles dann ein wenig undeutlicher, aber die Ruckler wurden weniger. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich das 3D-Spiel mit der höheren Auflösung noch etwas besser zum laufen bekommen kann ? Würde eine RAM-Erweiterung (aktuell nur 1 GB) hier noch was bringen ?

PS: Habe den FM2011 in der Version 11.0 drauf, also nackig von der DVD ohne Updates. Soweit bin ich noch nicht gekommen. Könnte mit den Updates auf 11.3 denn noch was gehen ?

Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #15 am: 24.August 2012, 11:48:07 »

gelinde gesagt: dein netzteil ist schrott... auf der 12V-Schiene, die Mainboard versorgt liegen nur 10A, während auf den fast nie gebrauchten 3,3V und 5V Schienen 20A bzw. 30 Ampere laufen... Ich würde definitiv vom Netzteil ausgehen... nehme mal stark an, dass es sich um ein billig Netzteil wie InterTech & Konsorten handelt!

Gespeichert

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #16 am: 24.August 2012, 11:53:13 »

@ Ruben

Danke für deine Einschätzung, ABER ich hatte ja auch schon geschrieben, das die exakt gleiche Konstellation Netzteil/Graka auf einem anderen Rechner einwandfrei funktionierte. Dürfte doch dann eigentlich auch nicht sein, oder ?
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #17 am: 24.August 2012, 11:55:34 »

Ein RAM-Upgrade würde ich in jedem Fall empfehlen. 1GB ist für mich das absolute Minimum selbst bei XP. Es ist schon kein Spaß an einem Rechner mit nur 512 MB zu arbeiten.

Probier mal ein besseres Netzteil, wenn du dran kommst.

Patch 11.3.0 wird nichts bringen, da dein PC ja bereits beim Windowsstart in die Knie geht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zapper01

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #18 am: 24.August 2012, 12:06:57 »

@ Octa

Den 11.3er-Patch versuche ich ja jetzt mit der "neuen" Graka, der TI4200 mit 128 MB. Die läuft ja, nur mit leichten Rucklern. Versuche nochmal RAM-Speicher klar zu machen, um da vielleicht noch was zu bewegen.

Mit der "Problem-Graka" Geforce 6600GT komme ich wohl erstmal nur weiter, indem ich das 400 Watt Netzteil mal einsetze.

Ergänzende Off-Topic-Frage: Bin imemr noch überrascht, das auf einem Notebook (Fujitsu-Siemens) mit 1,86 Ghz, 2 MB RAM und ner SIS-Mirage onboard Grafik der FM2011 ganz gut lief. Kennst du dich damit aus ?
Gespeichert
Hamburg, meine Perle !

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - ASRock K7S8X + Geforce 6600GT
« Antwort #19 am: 24.August 2012, 14:57:17 »


Ergänzende Off-Topic-Frage: Bin imemr noch überrascht, das auf einem Notebook (Fujitsu-Siemens) mit 1,86 Ghz, 2 MB RAM und ner SIS-Mirage onboard Grafik der FM2011 ganz gut lief. Kennst du dich damit aus ?
Hab auf meinem ASROCK Board mal die Onboard-Grafikkarte ausprobiert;
der 12er läuft mit minimalen Einstellungen im 3-D Modus ohne Ruck-ler (ist eine Nvidia 7025, mit 256MB vom 4GB Ram).

Wo es ab und zu hakt, ist wenn ich die Taktik-Einstellungen ändern will, das dauert mitunter ein paar Sekunden bis der FM reagiert.

P.S. Wie viel Speicher hat die Grafikkarte auf dem Notebook? (Vermute mehr als 256 MB)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)