MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] 4-2-2-1-1 - Probleme bei der Umsetzung - Schlechte Leistungen des OM  (Gelesen 2426 mal)

VFL_Borussia

• Bambini
  • *

Hallo zusammen
Ich spiele in meinem Savegame mit Borussia M'Gladbach in der Saison 15/16.
Dazu muss man noch sagen, dass ich von EA's Manager erst vor kurzem zum Segamanager gewechselt bin.
Von daher bin ich Misserfolg eigentlich gar nicht gewöhnt. Wie zum Beispiel letzte Saison.
13/14 hatte ich die Bayern noch gejagt und nur knapp die Meisterschaft verpasst und im Jahr darauf 14/15 konnte ich mich mit Mühe und Not zur Herbstmeisterschaft
siegen, um dann in der Rückrunde komplett einzubrechen. Am Ende kam ich nur in die Euroleauge, weil beide Pokalfinalisten bereits über die Liga qualifiziert waren.

Der Hauptgrund dafür, wieso fast nichts mehr nach vorne ging war mein, vom "Reus-Geld" gekaufter, Ersatzmann Younes Belhanda.
12/13 und 13/14 hatte er im Schnitt noch um die 23 Scorerpunkte pro Saison.
Zu Beginn der Saison 14/15 legte er die ersten 3-4 Spiele richtig los, wurde dann aber mit fortlaufen der Hinrunde aber leicht schwächer.
Doch mit der Rückrunde 14/15 war aufeinmal seine Leichtigkeit weg, er erzielte noch etwa 5 Scorerpunkte und seine Durchschnittswertung war etwa 6.8 mit wenigen Ausreissern nach oben.

Zuerst dachte ich er wäre noch müde vom im Januar ausgetragenen Africacup, aber auch ein paar Spiele Pause schafften keine Abhilfe.
Darunter musste auch mein Knipser Brown Ideye leiden, der zuvor noch 23 Tore in 29 Ligapartien und in der Folgesaison nurnoch 9 Treffer in 24 Partien erzielen konnte.

Kein Wunder wenn von den kreativen Köpfen nichts kommt. Dann hängt ein Knipser komplett in der Luft.
Des weiteren war Arango, inzwischen 34, nur noch ein Schatten seiner selbst und spielte nur weil noch keine adequater Ersatz gefunden war.

In dieser Saison stellte ich um auf ein 4-2-2-1. Also Viererkette, Doppelsechs, 2 Flügelspieler, OM und TJ.
Zudem fand ich Ersatz (Huertas) für Arango, der lustigerweise so wie Arango damals, auch vom RCD Mallorca verpflichtet wurde, und lieh mit Barthes einen ebensfalls sehr talentierten Mann von Neapel aus.
Ab sofort kam von der linken Seite wesentlich mehr Druck und viel mehr Gefahr, also war Problem eins gelöst. Das Problem, dass ich nur 2 richtige Innenverteidiger hatte (im Notfall sprang Nordveit ein), löste ich mit dem Kauf von Jörgensen. Da Mario Gomez mir ablösefrei über den Weg lief :o - keine Ahnung was Bayern mit dem gemacht hat, dass er seinen Vertrag nicht verlängert - und gleich einen Bombeneinstand hatte, entschied ich mich dafür Ideye für 10 Mio zu verkaufen, da ich nur mit einem Stürmer spiele und zwei Knipser nebeneinader, sich nur behindern würden.
Mit dem Geld würde ich gerne Barthes verpflichten, da er ja nur zur Leihe bei mir ist, aber in Zukunft ein Welklassespieler werden kann.

Also eigentlich läuft wieder alles glatt, aber Belhanda scheint weiterhin seine persönliche Krise zu haben.
Kaum gute Aktionen, trotz gutem Dribblingswert, Passwert und Übersichtswert keine guten Aktionen und Vorlagen.

Meine Taktik wurde dahingehend verändert, dass Belhanda, der Mittelpunkt des Spiels ist.
Daher ist er als Spielmacher eingestellt, was aber kaum einen Unterschied macht. Er wird zwar öfter angespielt, aber seine Aktionen bleiben harmlos.
Ich habe seinen Dribblingwert auf maximal gestellt, mit dem Ziel die gegnerischen Spieler auf ihn zu "hetzen" und Lücken in die Abwehr zu reissen, in die er dann Steilpässe auf den Knipser oder andere an der Abseitsgrenze lauernde Spieler spielen kann.

Das ganze klappt vielleicht einmal alle 2 Spiele in etwa so wie ich mir das vorstelle, aber dann semmeln die Stürmer meilenweit vorbei.
Die kreative Freiheit ist auf dem Maximum in der Hoffnung auf einen genialen Moment aber da kam schon lange nichts mehr.
Er spielt die Bälle immer schön zurück aber selbst probiert er kaum was.
Nach 6 Spielen in der neuen Saison hat er gerade einmal 1 Tor und 1 Vorlage und seine gute Bewertung kommt lediglich davon, dass wir in der Euroleauge, RB Salzburg & Co. regelmässig mit 6:0 aus dem Stadion befördern.
In der Bundesliga ist nichts von ihm zu sehen und die meisten Tore schiessen wir nach einer Hereingabe oder einer Zufallskette.

Zudem treten selbst gegen vermeintlich schwächere Mannschaften immer wieder Ballbesitzprobleme auf.

Ich hoffe auf hilfreiches Feedback, dass auch über meine Frage hinaus geht :)

Mfg Alasdair
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:25:35 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: 4-2-2-1-1 (4-5-1) - Probleme bei der Umsetzung
« Antwort #1 am: 21.August 2012, 00:16:21 »

Hallo und willkommen im Forum  :D

Haste mal geguckt, ob die Spieler Probleme mit dem Aktuellen Kapitän haben? Wer ist es Aktuell bei dir?
Auch unzufriedene Spieler mit MITSPIELERN solltest du auffindbar machen, gehe dazu auf die Spieler-Profile und dann auf INFOS.
Rechts steht deren Gemütszustand. Auch gibt es Spieler die die ANSPRACHEN nicht gut finden, auch wenn diese immer Positiv aufgefasst wird. (Warum das so ist, weis ich aber auch nicht.)

Wie du herausfindest ob die Spieler ÜBERMÜTIG sind, oder Probleme haben mit dem aktuellen Kapitän, gehst du nach dem Einreichen der Aufstellung beim nächsten Spiel auf deinen Verein, dann auch ÜBERSICHT und lässt dir das FEEDBACK deines Co-Trauners anzeigen;

Wie du sehen kannst wie sich die Team-Ansprache im letzen Spiel gewirkt hat, findest so heraus:

Und so sieht das dann aus: (Wenn du auf ´VOR DEM SPIEL´ klickst, kannste auch sehen wie sich das zur Pause und nach Spiel-Ende ausgewirkt hat)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

VFL_Borussia

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 21.August 2012, 12:36:04 »

Ausser leichten Motivationsproblemen, die ich schon immer hatte ist da nichts.
Belhanda fühlt sich zudem pudelwohl im Verein und ist rundum glücklich.
Keine Ahnung was mit dem los ist.
Er hat entweder seit 1 Jahr eine fette Krise oder ich geb ihm die falschen Anweisungen.

Edit: Anbei die PPM's
« Letzte Änderung: 21.August 2012, 14:00:59 von VFL_Borussia »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 21.August 2012, 17:42:17 »

Ausser leichten Motivationsproblemen, die ich schon immer hatte ist da nichts.
Belhanda fühlt sich zudem pudelwohl im Verein und ist rundum glücklich.
Keine Ahnung was mit dem los ist.
Er hat entweder seit 1 Jahr eine fette Krise oder ich geb ihm die falschen Anweisungen.

Edit: Anbei die PPM's

Da steht es doch:

Außerdem solltest du mal schauen ob du sein Vertrag zu besseren Konditionen anbieten kannst wenn der Spieler überhaupt verlängern will.
Hatte so was ähnliches in Hoffenheim; nach 5 Saison hab ich mal geschaut, weil es irgendwie nicht richtig lief, bei welchen Spielern ich die Verträge verlängern könnte. Manche hatten noch um die 100.000€/Im Jahr kassiert, nach Vertragsverlängerung aber dann mind. 1 mio/Jahr. Also mussten diese Spieler ja unzufrieden gewesen sein, auch wenn das nicht offensichtlich ist.
Und wenn du dann noch Spieler im Kader hast die unfrieden stiften (auch das ist kaum ersichtlich), kannste nur versuchen dich von Spielern zu trennen die du nicht unbedingt brauchst.

Manchmal findet man so was auch durch Zufall heraus, indem du z.B. einem 30 Jährigen auferlegst, das er für einem Talent als Tutor fungieren soll; meist wähle ich da immer den 1.Spieler in der Liste und dann sagt der 30 Jährige auch schon mal: Ich hab Probleme mit diesem Spieler, dann sagst Ihm,. das er seine Probleme mit dem Talent klären soll und weist Ihn als Tutor dennoch zu.

Sachen, die man als Trainer im FM nicht offensichtlich angehen kann, leider.
Den Kader klein halten hilft auch das die Spieler nicht so schnell unzufrieden werden.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 21.August 2012, 17:43:51 von sulle007 »

VFL_Borussia

• Bambini
  • *

Den Vertrag habe ich ein Jahr zuvor bis 2019 verlängert. Der gute verdient jetzt 60.000 € pro Woche.
Auf Jahr hochgerechnet sind das stolze 3.12 Millionen; für das was er leistet mehr als genug.
Und wenn er unbedingt in die PL will, wieso hat er dann überhaupt verlängert.
Zudem kann er sich doch nur durch gute Leistungen für die Topvereine der PL bewerben, oder?

Ich habe gerade nachgeprüft, er würde seinen Vertrag theoretisch noch einmal bis 2020 verlängern.

Beeinflusst alleine der Wunsch woanders zu spielen, die Leistung so sehr ins Negative?

sulle007

• Lebende Legende

Den Vertrag habe ich ein Jahr zuvor bis 2019 verlängert. Der gute verdient jetzt 60.000 € pro Woche.
Auf Jahr hochgerechnet sind das stolze 3.12 Millionen; für das was er leistet mehr als genug.
Und wenn er unbedingt in die PL will, wieso hat er dann überhaupt verlängert.
Zudem kann er sich doch nur durch gute Leistungen für die Topvereine der PL bewerben, oder?

Ich habe gerade nachgeprüft, er würde seinen Vertrag theoretisch noch einmal bis 2020 verlängern.

Beeinflusst alleine der Wunsch woanders zu spielen, die Leistung so sehr ins Negative?
Manchmal kommt mir das zumindest im 12er so vor, das Spieler nicht das Abrufen, was Sie könnten, oder was man erwarten kann.
Wenn du Ihn jetzt Probeweise für das doppelte seines MW anbieten würdest, kommen sicher Verein auch aus der Premier-League als Interessenten dazu.

Leider steht zwar bei Ihm unter Persönliches Mönchengladbach, aber dein (Trainer) Name taucht unter Favorisiertes Personal (noch) nicht auf.

Manchmal brauchen Spieler einen Tapeten wechsel, das kommt im FM auch öfters vor, da sagen die Spieler dann in etwa: ´Möchte zu einem besseren Klub´ oder ´Hab hier alles erreicht´.

Kann auch sein, das der Spieler hier Gladbach als Sprungbrett für ein europäisches Top-Team nutzen will.

Du könntest Ihn ja auch mal fragen wen er gerne in Gladbach gern hätte, also Personal, Spieler/Talent oder so.
So was stärkt zusätzlich und sollte Bellhanda nochmal motivieren Leistung zu bringen.
So was mache ich zwar eher selten, aber irgendein No-Name Talent das er vorschlägt, hol ich den auch, wenn er nix taugen wird.

Und TEAMWORK bei Spielvorbereitung könnte auch dazu beitragen das ein stärkere Zusammenhalt entsteht/erhalten bleibt.

gruss sulle007

VFL_Borussia

• Bambini
  • *

Leider steht zwar bei Ihm unter Persönliches Mönchengladbach, aber dein (Trainer) Name taucht unter Favorisiertes Personal (noch) nicht auf.
Also entweder ich leide unter Realitätsverlust oder du hast dich verlesen, aber ich stehe unter Favorisiertes Personal, oder? ;)

Und TEAMWORK bei Spielvorbereitung könnte auch dazu beitragen das ein stärkere Zusammenhalt entsteht/erhalten bleibt.
Versuche ich bereits so oft wie möglich anzuwenden.

Ansonsten werde ich das ganze mal ausprobieren. Wenns gar nicht läuft, werd ich ihn wahrscheinlich verkaufen.

Edit: So hab ihn mal gefragt und er hat mir einen Jungen (3 Sterne PA) Verteidiger von seinem Ex-Verein empfohlen.
Da er nicht teuer ist und Belhanda sagt er wäre begeistert, wenn ich ihn kaufen würde, werde ich ihn vielleicht sogar verpflichten.
Ich geb Belhanda noch nicht auf :)

Mfg Alasdair
« Letzte Änderung: 21.August 2012, 23:37:33 von VFL_Borussia »

D.Meier

• Kreisklassenkönig

Das Problem mit dem OMZ im FM12 kenne ich. Jeder macht vorne seine Tore und Assists, nur nicht der OMZ.
Keine Ahung wieso, aber bei mir hat noch nie ein Spieler auf dieser Position gut gespielt, im Gegenteil, er stand auf dem Feld den anderen Mitspielern nur auf den Füßen.

VFL_Borussia

• Bambini
  • *

Das Problem mit dem OMZ im FM12 kenne ich. Jeder macht vorne seine Tore und Assists, nur nicht der OMZ.
Keine Ahung wieso, aber bei mir hat noch nie ein Spieler auf dieser Position gut gespielt, im Gegenteil, er stand auf dem Feld den anderen Mitspielern nur auf den Füßen.
Also wenn der OZM auf einer anderen Position gespielt hat, waren seine Leistugen besser?
Ansonsten versuch ich ihn mal auf der ZM Position aufzustellen.