Anhand des Titels kann man wohl schon erahnen was ich vorhabe zu tun und dieses möchte ich nun auch ein kleines bisschen näher erläutern bevor ich dann auch richtig damit anfange. Da ich schon soweit ich mich zurückerinnern kann ein eingefleischter Fan vom 1. FC Kaiserslautern bin, habe ich mir in den letzten Tagen gedacht, es wird doch mal Zeit das du den Verein mithilfe deiner Fähigkeiten im Management wieder in der 1. Liga etablierst und sie zurück den Höhen führst in denen sie vor knapp 15 Jahren schwebten. Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und habe mich jetzt auch dazu durchgerungen hier mal eine kleine Story zu veröffentlichen und ich hoffe das sie auch ein wenig gefallen findet und auch auf ein paar nette Leser trifft.
Zur Info, ich werde mit dem FM2011 spielen, 3. Update und dem wal.v14.2 Transferupdate, mit dem Editor kenne ich mich leider nicht genug aus um alles auf den heutigen Stand zu bringen bzw. den 1. FCK wieder zurück in die 2. Liga zu schieben, also versetzen wir uns jetzt alle zurück in die Zeit um das Ende des Junis 2010 und freuen uns darüber das der 1. FC Kaiserslautern gerade eben als Meister der 2. Liga den Aufstieg in Höchste deutsche Spielklasse geschafft hat. Ein paar Dinge muss ich dann allerdings auch anmerken, ich habe ein paar der Spieler im Kader des FCK bearbeitet um sie auf ein Niveau zu bringen das sie eine wirkliche Option für die 1. Mannschaft, mit Namen Julian Derstroff und Hendrick Zuck. Die beiden die letzte bzw. diese Saison schon für so viel Wirbel gesorgt haben. Aber keine Angst von ihrem CA und PA sind sie keine Überfliege und im Moment sogar noch schlechter als die arrivierten Spieler, aber da ich eine gewisse Linie reinbringen möchte um es ein wenig der Realität anzupassen, habe ich leider diesen Schritt gewagt. Hoffe das stößt jetzt nicht auf allzuviel Gegenwind. Ich fand ich sollte es im Vornhinein einfach mal sagen, bevor dann am Ende Fragen dazu auftauchen.
Trotz all dem wünsche ich euch allen viel Spaß beim lesen und ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Kaiserslautern: Paukenschlag, Trainer Marco Kurz trotz Aufstiegs entlassen!Der Erstliga Aufsteiger aus Kaiserslautern sorgte heute für den ersten großen Aufreger der noch jungen Bundesliga Saison. Trotz des Erfolges den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft zu haben, wurde heute auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben das man sich dazu entschieden hätte das Arbeitsverhältnis mit Trainer Marco Kurz zu beenden. Dieser hatte die Roten Teufel nach 4 Jahren zweitklassigkeit und dem Fast-Abstieg in die 3. Liga, dieses jedoch noch unter Trainer Milan Sasic, wieder zurück in die Erstklassigkeit und damit die höchste deutsche Spielklasse geführt. Aufgrund dieses Erfolges kam die Entlassung am heutigen Tage dann doch sehr überraschend, doch Präsident Stefan Kuntz verlas eben diese Mitteilung heute morgen auf einer eigens dafür einberufenen Pressekonferenz. Doch nun bleibt die Frage, wer den Trainerposten übernehmen wird, so kurz vor Beginn der Saison. Spekuliert werden bislang die Namen Franco Foda, Krassimir Balakov und Heiko Herrlich. Wer nun endgültig den Trainerstuhl übernehmen wird, soll auf einer weiteren Pressekonferenz am Ende der Woche bekannt gegeben werden.
Kaiserslautern: Michael Dooley neuer Trainer der roten TeufelMit einer faustdicken Überraschung begann heute die Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Trainers bei den Roten Teufeln. Denn mit der Berufung des 29-Jährigen Michael Dooley, Adoptivsohn von FCK Legende Thomas "Tom" Dooley, zum neuen Cheftrainer hatte niemand gerechnet. "Michael hat trotz seines jungen Alters eine Menge Erfahrung, er kennt den Verein aus dem Effeff und bringt eine erfrischende, neue Perspektive von der wir uns einen entsprechenden Erfolg versprechen." so hatte Stefan Kuntz diesen Knaller kommentiert. Während unter den Journalisten Verwirrung und teilweise eisernes Schweigen herrschte, war Michael Dooley erfrischend ehrlich und wusste mit seinen Antworten zu überzeugen.
"Für mich ist das heute ein besonderer Tag, den Verein zu trainieren bei dem mein Vater 6 Jahre erfolgreich Fussball gespielt hat und eine sehr gute Zeit erlebt hat. Und nun hoffe ich das ich helfen kann den 1. FC Kaiserslautern wieder zu einem erfolgreichen Fussballclub machen kann und wir uns langfristig in der 1. Liga etablieren können. Ich weiß das mich viele aufgrund meines jungen Alters belächeln werden, aber ich glaube wir können doch vielen Mannschaften einen Streich spielen und uns im Mittelfeld festsetzen. Das ausgegebene Ziel ist natürlich der Klassenerhalt und die berühmten 40 Punkte, wenn wir die erreichen dann können wir nach oben schielen. Vielen Dank."So und nach dieser kleinen Exkursion wie Michael Dooley zu seinem neuen Job gekommen ist, wollen wir uns nun in seine Lage versetzen und ihm mal ein bisschen zuhören.Es ist Ende Juni 2010 und auf dem sagenumwobenen Betzenberg hat sich ein neuer Tainer eingefunden, den viele nicht erwartet haben und auch keiner auf der Rechnung hatte. Doch nun sitzt Michael Dooley, Adoptivsohn der ehemaligen FCK Legende Tom Dooley auf dem Trainerposten und hat einiges zu tun um den Kader auf Vordermann zu bringen und den FCK wieder in die Spur.
"Hmmm, das wird ein hartes Stück Arbeit werden, die meisten Spieler haben sich doch recht wohlwollend über meine Verpflichtung geäußert, doch andere sind da weniger zufrieden. Aber es muss ja einfach was getan werden, ich will niemanden zum bleiben zwingen, sonst stört das die Harmonie in der Mannschaft und das ist auf dem Weg zum Klassenerhalt nicht hilfreich. Aber nun gut was soll man machen, wenn ein Spieler gehen möchte, dann werde ich ihn bestimmt nicht ans Tor ketten oder waterboarden um ihn hier zu behalten. Hmm der war echt fiers, aber egal. Okay wo ist das Telefon?"Und so bahnten sich dann auch schon die ersten Transfers an, zunächst wurden einige Wechsel innerhalb des FCKs vollzogen und ein paar Spieler wurden neuen Teams zugeordnet.
Bastian Becker (TW), Marco Knaller (TW), Tosten Reuter (MF), Fait-Florian Banser (ST) und Steven Zellner (ST) wurden der 2. Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern zugeordnet und Kostas Fortounis (MF), Dominique Heintz (V) und Philipp Klement (MF) wurden wieder in die U-19 verschoben um dort mehr Spielpraxi zu sammeln.
Allerdings machte Michael Dooley auch sein Versprechen wahr mehr auf die Jugend zu setzen, denn Hendrick Zuck (MF) und Julian Derstroff (MF/ST) wurden in den Kader der Profimannschaft berufen und der deutsch-italiener Emilio Fioranelli wurde als 3. Torwart bestimmt der bei Verletzungen der Stammkräfte Sippel und Trapp dann aufrücken würde.
Und gegen eben diese 2. Mannschaft wurde auch das erste Testspiel vom 1. FCK veranstaltet, bei dem Trainer Dooley dann auch den ersten Eindruck seiner Mannschaft bekommen konnte.
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Kaiserslautern II 3:0FCK: Sippel (45. Trapp) - Dick (45. Kirch), Rodnei (45. Abel), Amedick (45. Simunek), Bugera (45. Jessen) - Tiffert (45. Bilek), de Wit (45. Amri) - Ilicevic (45. Zuck), Vermouth (45. Walch/ 85. Micanski), Rivic (45. Derstroff) – Shechter (45. Kouemaha)
Tore: 1:0 Amedick (28.), 2:0 Derstroff (75.), 3:0 Kouemaha (78.)
Gelbe Karten: Kirch; Correia, Fortounis
Schiedsrichter: Sascha Thilert
Zuschauer: ---
Nach diesem 1. Testspiel war natürlich noch nicht viel zu sagen, obwohl der nächste Test gegen den Unterklassigen AS Moulins auch nicht mehr versprechen sollte, aber man muss sich ja warm schießen für die Liga.
AS Moulins - 1. FC Kaiserslautern 0:4FCK: Sippel - Dick (59. Abel), Rodnei, Amedick, Bugera (59. Jessen) - Tiffert (59 Kirch), de Wit - Ilicevic, Vermouth (59. Amri), Rivic (21. Derstroff) – Shechter (59. Micanski)
Tore: 0:1 Ilicevic (21.), 0:2 Tiffert (26.), 0:3 Shechter (45.+3), 0:4 Micanski (83.)
Gelbe Karten: Mocquet; ---
Schiedsrichter: Laurent Duhamel
Zuschauer: 3420
Ein einfacher und gut rausgespielter Sieg gegen die unterklassige Konkurrenz aus Frankreich, der Sturm scheint dieses Jahr zu funktionieren und auch das Mittelfeld beteiligt sich aktiv am Tore schießen, Tiffert traf mit einem Gewaltschuss aus gut 30 Metern, bei dem der Torhüter der Franzosen allerdings auch recht blass aussah.
Der nächste Test versprach dann endlich mehr Spannung, man trat beim österreichischen Erstligisten aus Ried an.
SV Ried - 1. FC Kaiserslautern 1:3FCK: Trapp - Abel (45. Dick), Simunek, Amedick (77. Rodnei), Jessen (77. Bugera) - Tiffert (45 Kirch), Bilek (77. de Wit) - Walch (45. Ilicevic), Amri (77. Vermouth), Derstroff (45. Zuck) – Micanski (77. Sukuta-Pasu)
Tore: 0:1 Micanski (6.), 0:2 Micanski (15.), 0:3 Micanski (31.), 1:3 Seidl (45.)
Gelbe Karten: ---
Schiedsrichter: Cyril Zimmermann
Zuschauer: 3144
Und es wurde auch der erwartete Härtetest, die Österreicher hielten gut mit und kamen auch zu guten Torchancen, die allerdings fast immer von Kevin Trapp vereitelt wurden. Ilian Micanski reichte im Sturm aus um den Sieg zu sichern und schoss den FCK mit seinem Hattrick im Alleingang zum Sieg.
Kaderumbruch beim 1. FC Kaiserslautern beginnt: 3 Wechsel bislang sicher, wer wird noch gehen dürfen bzw. müssen?Aus dem pfälzischen Kaiserslautern wurden heute die ersten Transfers unter der Leitung des neuen Trainers Michael Dooley verkündet. Und dabei handelt es sich bislang nur um Abgänge: Die alteingestandenen Anel Dzaka und Danny Fuchs und der offensiv vielseitig einsetzbare Adam Nemec wurden an neue Vereine veräußert. Der 29 jährige Anel Dzaka wechselt für eine Gesamtsumme von 1,8 Mio € nach Belgien zum FC Brügge, Danny Fuchs für 600.000€ nach Österreich zu Rapid Wien und Adam Nemec hat sich entschlossen in die Wüste zu gehen und wechselt für sage und schreibe 9,75 Mio € zu Al-Hilal nach Saudi-Arabien. Allen drei Spielern war von FCK-Trainer Dooley mitgeteilt worden das er sie nicht unbedingt einplane für die Zukunft und sich deshalb bemühen würde, für alle einen neuen Verein zu finden, was ihm nun auch gelungen ist. Er gab dazu auch eine kurze Stellungnahme ab:
"Natürlich ist es immer schade wenn ein Spieler den Verein verlässt und ich wünsche allen dreien nur das beste und das sie auch bei ihren neuen Clubs viel Erfolg und Spaß am Fussball haben werden, aber es musste einfach ein wenig der Kader aufgeräumt werden und vielleicht waren dies auch noch nicht die letzten Transfers, aber von sicheren Unterschriften sind wir noch weit entfernt. Das wir für Adam eine so große Ablösesumme erzielen konnten, damit habe ich nie gerechnet, doch mir scheint bei einem der Scheichs in Saudi-Arabien saß die Geldbörse wohl ein wenig zu locker, aber wer bin ich mich darüber zu beschweren?"Umschwenk auf den BetzenbergMichael Dooley sitzt in seinem Büro am Schreibtisch und hat gerade die aktuelle Ausgabe vom "Pöhler" weggelegt und wälzt ein paar Akten und Lebensläufe, denn die Transfereinnahmen die er erzielt hat, sollen ja nicht nur in die Mannschaft, sondern auch in den Trainerstab gesteckt werden. Assistenztrainer, Fitnesstrainer und Talentsucher, in all diesen Bereichen muss der Verein verstärkt werden und das kann man sich jetzt auch ein wenig kosten lassen durch die Transfereinnahmen.
"Hmmm ... Wen soll ich nur einstellen, es sind so viele Trainer auf dem Markt, aber wer davon will auch noch zu uns wechseln und unter nem Trainer arbeiten der gerade mal 29 Jahre alt ist? Pff, 29, die meisten würden sagen, warum ist der jetzt Trainer und kein aktiver Fussballer mehr? Tja, die Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt, aber man kann nicht alles haben. Na gut, wer wäre denn eine gute Ergänzung für den Stab? Hmm, irgendwie fühle ich mich ja so ein bisschen wie Jürgen Klinsmann nur umgekehrt, ich bin der Amerikaner bei einem deutschen Team. Ich denke dann kann es auch nicht schaden, wenn ich einen Landsmann einstelle, moment da war doch gerade auch eine Akte ... Wo ist sie denn, wo ist sie denn? Aha! Da ist sie ja. Hmhmmm ... Eddie Pope, ehemaliger Verteidiger, Star in der MLS, wurde zum besten Verteidiger gewählt in mehreren All-Star Spielen, beste MLS-Elf aller Zeiten. Hmm wie spät haben wir? Das passt, rufen wir ihn mal an und schauen was dabei herumkommt.
Soo und wen noch? Hmm das liest sich sehr interessant. W?odzimierz Luba?ski, ehemaliger Polnischer Starstürmer, war beim 3. Platz der Polen bei der WM 1974 dabei, ein erfahrener und versierter Stürmer. Das ist es doch, Pope für die Defensive und Luba?ski für die Offensive, das gefällt doch. Auch anrufen und mal nachfragen ob er Lust hat zu uns kommen. Und ein paar Scouts, hey Yves Eigenrauch steht auf der Liste, wusste gar nicht das der nun als Talentsucher arbeitet. Braucht wohl auch ne Beschäftigung, lange ZEit beim FC Schalke 04, Euro-Fighter Erfahrung gemacht, ich glaube der wäre als Scout gar nicht mal verkehrt für die Benelux Länder und Europa. Rufen wir ihn auch mal an, ich glaube das kann schon gut passen.
Kurz darauf wurde auch schon bekannt, dass der 1. FC Kaiserslautern seinen Trainerstab für diese Saison komplettiert hat. Eddie Pope und W?odzimierz Luba?ski unterschrieben ihre Verträge als Assistenztrainer und neben Yves Eigenrauch wurden noch 4 weitere Scouts eingestellt. Und auch die vakante Position des Fitnesstrainers wurden mit dem 42-jährigen Engländer Paul Winsper besetzt der zuvor schon bei Newcastle United und dem FC Toronto gearbeit hat.
Nach dem der Trainerstab dann auch besetzt wurde, stand nun das dritte Auswärtsspiel in Folge an und zwar beim belgischen Drittligisten aus Ronse an. Also wieder ein einfacher Aufgalopp ... oder doch eine peinliche Niederlage?
KSK Ronse - 1. FC Kaiserslautern 0:6FCK: Sippel - Dick (20. Abel), Rodnei, Amedick, Bugera (80. Jessen) - Kirch (80. Bilek), de Wit - Ilicevic (80. Zuck), Vermouth (64. Sukuta-Pasu), Rivic (49. Derstroff) – Shechter (80. Kouemaha)
Tore: 0:1 Kirch (22.), 0:2 Shechter (38.), 0:3 Shechter (45.+1), 0:4 Ilicevic (66.), 0:5 Ilicevic (78.), 0:6 Rodnei (89.)
Gelbe Karten: -----
Schiedsrichter: Gaëtan Simon
Zuschauer: 3165
Bes. Vorkomnisse: Florian Dick musste früh wegen einer Verletzung ausgewechselt werden, die sich dann schnell als Rippenbruch herausstellte und weswegen er 3 Wochen zum zuschauen verdonnert ist.
Umschwenk auf den BetzenbergIm Büro des Trainers Michael Dooley brennt auch zu späterer Stunde noch Licht, denn er hat noch einiges zu tun um den Kader für die kommende Saison vorzubereiten und zu komplettieren. Dann klopft es:
"Bitte herein." Talentsucher Yves Eigenrauch betritt zu später Stunde noch das Büro des Cheftrainers und lässt sich auf dem Sessel gegenüber seines neuen Chefs nieder.
"Nabend, Michael. Und welches Thema bereitet dir heute Abend Kopfzerbrechen?"Ach du weißt, immer noch die rechte Abwehrseite. Wir haben zwar Florian Dick der rechts gesetzt ist, aber wen haben wir als brauchbaren Backup? Matthias Abel ist für die Innenverteidigung eingeplant, bis Dominique Heintz soweit ist um in die 1. Mannschaft berufen zu werden und das kann noch ein, zwei Jahre dauern. Nico Hamman wäre zwar brauchbar, aber ist glaube ich nicht gut genug um bei einem eventuellen Ausfall von Florian die Abwehr stabilisieren zu können. Aber wo findet man mal ebend jemanden der jung ist, Talent hat und sich zunächst auch mit der Rolle des Backups zufriedenstellt?"Yves Eigenrauch grinst seinen Chef nur an und legt eine Klarsichthülle auf den Schreibtisch, den Michael nimmt und sich dann erstmal anschaut und dann zu Yves hochschaut
"Bram Nuytinck, 20 Jahre jung, Niederländer, großes Talent für die Abwehr, kann auf allen Positionen eingesetzt werden, aber hat auf der rechten Seite seine stärksten Spiele gezeigt. Angeblich auch schon die Aufmerksamkeit von Ajax und dem PSV Eindhoven auf sich gezogen. Wäre denke ich keine schlechte Idee um Florian zu vertreten wenn er sich verletzen sollte. Und ein wenig Konkurrenzdruck kann ihm ja auch nicht schaden um sich noch mehr anzustrengen."Michael Dooley lehnt sich mit einem breiten Grinsen im Gesicht in seinem Stuhl zurück und verschränkt die Hände im Nacken.
"Wie lange weißt du schon von ihm, dass du ihn mir mal so eben mir nichts, dir nichts präsentieren kannst? Ah naja auch egal, ich werde morgen früh dann erstmal beim NEC Nijmegen anrufen und fragen ob wir da was machen können. Danke Yves, ich glaube der Junge kann genau der Spieler sein der uns noch fehltYves Eigenrauch steht auf und nickt seinem Chef zu.
"Dafür wurde ich ja eingestellt um eben solche Spieler zu finden. Alles klar, gute Nacht Mike und mach nicht mehr zu lange, die Spieler brauchen dich ja auch noch auf dem Platz und da machst du keine gute Figur wenn du dann auf einmal auf dem Platz einschläfst."Mit diesem Scherz und einem lachen verabschiedet sich Yves Eigenrauch dann auch und Michael Dooley bleibt alleine zurück.
"Keine schlechte Idee ins Bett zu gehen, der Rest kann auch morgen erledigt werden."Und damit verlöschte auch das letzte Licht an diesem Abend in der Geschäftsstelle des 1. FC Kaiserslautern.
Und das Telefongespräch mit dem NEC Nijmegen und dem Spieler verlief erfolgreich und damit hatte der 1. FC Kaiserslautern auch seinen ersten Neuzugang für diese Saison. Für genau 2 Mio € wechselt der 20 jährige Bram Nuytinck zum 1. FC Kaiserslautern.
Und kurz nach dem Nuytinck seine Zelte nun in der Pfalz aufschlägt war er auch schon direkt für die Startelf gefordert, da der verletzte Florian Dick noch 2 Wochen zuschauen musste. Nach dem Kantersieg gegen Ronse stand der nächste Härtetest auf dem Programm, der Französische Zweitligst aus Metz reiste zum Testspiel auf den Betzenberg an.
1. FC Kaiserslautern - FC Metz 2:1FCK: Sippel - Nuytinck (57. Abel), Rodnei, Amedick, Jessen (87. Bugera) - Damjanovic (87. Bilek), Schulz (87. de Wit) - Ilicevic, Amri (87. Vermouth), Derstroff – Sukuta-Pasu (67. Micanski)
Tore: 0:1 Englebert (3.), 1:1 Rodnei (14.), 2:1 Micanski (81.)
Gelbe Karten: Jessen, Rodnei; ---
Schiedsrichter: Markus Schmidt
Zuschauer: 11245
Besondere Vorkommnisse: Keita (Metz) verschießt Elfmeter (72.)
Und es wurde eine Zitterpartie wie es zu erwarten wurde. Dooley überraschte alle mit dem Startelfplätzen für Damjanovic, Schulz und Sukuta-Pasu. Nach dem schnellen 0:1, fing sich der FCK aber schnell und kam durch einen wuchtigen Kopfball von Rodnei nach einer Ecke von Ilicevic zum verdienten Ausgleich. Ab da entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Der Ballbesitz blieb ausgeglichen doch der FCK hatte immer den Drang zum Tor bei Ballbesitz, doch die Schüsse gingen meist daneben oder wurden kläglich vergeben. Als Derstroff in der 72. bei einer Ecke dann seinen Gegenspieler zu Boden zog, schlug Dooley schon die Hände vor dem Gesicht zusammen. Doch Keita hielt dem Druck nicht stand und schoss den Ball in den Lauterer Nachthimmel. Und das sollte sich rächen, als Micanski auf der Gegenseite einen langen Kopfball von Amedick gut annehmen konnte und dann in einem unnachahmlichen Solo, die beiden Innenverteidiger austanzen konnte und auch im Duell mit Torhüter Delle die Nerven behielt und den Ball überlegt an ihm vorbei in die Maschen spielte. Die Mannschaft besitzt also auch den Charakter einen Rückstand aufzuholen, ein gutes Zeichen.