MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Assistent-Trainer fragen...  (Gelesen 4181 mal)

sulle007

• Lebende Legende
[FM2012] Assistent-Trainer fragen...
« am: 14.August 2012, 14:04:41 »

Hallo.
Bin in Hoffenheim im Jahr 2017 und so sieht das mit den Assistent-Trainern derzeit aus:

Jetzt die fragen?
Welche Assistenten sind überflüssig?
Wie komme ich auf 5 volle Sterne?
Sorry, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden.
Ist es möglich mit weniger Trainern auf 5 Sterne zu kommen, oder müssen es so viele sein (wie bei mir), allein wegen der Auslastung?

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:26:08 von Octavianus »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
Re: Assistent-Trainer fragen...
« Antwort #1 am: 14.August 2012, 14:17:05 »

Bei der Sternebewertung wird nur der beste Trainer berücksichtigt. Wenn du also einen Trainer hast, der bei Angriff 5 Sterne hat, ist der Rest in dieser Kategorie nur zur Verringerung der Auslastung da. Sprich: Lieber einen guten Trainer als viele mittelmäßige!
Das heißt, viele deiner Trainer kannst du entlassen, solange die Auslastung niedrig bleibt.

Wie sich die Sterne berechnen, kannst du hier rausfinden.

Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.August 2012, 14:30:06 »

Du machst z. B. bei deinen Fitrnesstrainern den Grundlegenden Fehler, dass di alle 2 Sachen trainieren. Da solltest du evtl, schon auf je 5 sterne kommen können.
In vilen Kategorien ist es nicht möglich 5-Sterne-Trainer zu finden. Zumindest nicht zu Spielstart, da sind 4,5 oder 4 das Höchste der Gefühle.
Fitness und TW Trianing sollte man es aber eignetlich immer schaffen, je zwei 5er Trainer zu bekommen.
Ansonsten gilt:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13998.0.html

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 14.August 2012, 15:36:00 »

Du machst z. B. bei deinen Fitrnesstrainern den Grundlegenden Fehler, dass di alle 2 Sachen trainieren. Da solltest du evtl, schon auf je 5 sterne kommen können.
In vilen Kategorien ist es nicht möglich 5-Sterne-Trainer zu finden. Zumindest nicht zu Spielstart, da sind 4,5 oder 4 das Höchste der Gefühle.
Fitness und TW Trianing sollte man es aber eignetlich immer schaffen, je zwei 5er Trainer zu bekommen.
Ansonsten gilt:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13998.0.html

Gut bin ja im Jahr 2017, also da sollten doch schon Trainer zu bekommen sein, um auf 5 Sterne zu kommen. Ich muss mal suchen.
Und danke für den Hinweis, das die da 2 Kategorien trainieren; ich hab bisher immer auf "Automatisch Zuweisen" geklickt.
Und jetzt hab ich mal bei den Fitness-Trainern eine Kategorie rausgenommen und es sieht schon mal etwas besser aus:

Bei der Sternebewertung wird nur der beste Trainer berücksichtigt. Wenn du also einen Trainer hast, der bei Angriff 5 Sterne hat, ist der Rest in dieser Kategorie nur zur Verringerung der Auslastung da. Sprich: Lieber einen guten Trainer als viele mittelmäßige!
Das heißt, viele deiner Trainer kannst du entlassen, solange die Auslastung niedrig bleibt.

Wie sich die Sterne berechnen, kannst du hier rausfinden.
Ah, ok. Da guck ich mal wen ich nicht unbedingt brauche.  :)
Und danke für den Link.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

NarrZiss

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 14.August 2012, 19:30:07 »

Es gibt sicherlich einige Trainer, die du holen könntest, während du scheinbar wirklich ausmisten musst. Bei Trainern suche ich nur solche, die mindestens in den wichtigen Kategorien Motivationsfähigkeit, Zielstrebigkeit und Disziplin einen Wert über mindestens 11 haben. Umso höher der Wert dieser drei kombinierten Fähigkeiten, umso besser wird auch seine "Sternefähigkeit" in den Trainingsbereichen sein.

In den beiden Bereichen Fitness und Torwart dürftest du sehr einfach ein gutes Training mit mindestens 4 1/2, wenn nicht sogar 5 Sternen aufbauen können. Für jede der vier Kategorien besorgst du dir einen passenden Spezialisten und zur Entlastung kannst du jeweils einen Trainer einstellen, der beide Fitness respektive beide Torwartkategorien abdeckt.

Als Beispiel für einen guten Torwarttrainer solltest du darauf achten, dass dieser Keeper mindestens eine TW-Fähigkeit von 18 oder höher aufweisen kann. In der Berechnung wird dieser Wert verdoppelt (36, 38 oder 40) und mit den drei Grundfähigkeiten (Disziplin, Motivationsfähigkeit und Zielstrebigkeit) kombiniert. Dabei kann ein Maximalwert von 100 herausspringen. Nach eigener Erfahrung ist ein Trainer über 80 ein 4 1/2 Sterne Torwarttrainer. Als Beispiel hat dein Trainer x hierfür TW 18, Mot 15, Dis 14, Ziel 15. Einen 5 Sterne Torwarttrainer findet sich an, wenn er beispielsweise volle TW Fährigkeit besitzt und dazu 50 Punkte in der Kombination der anderen drei Fähigkeiten erreicht.

Bei den Fitnesstrainern ist die Rechnung nach meinen Erfahrungen etwas komplizierter, aber letzten Endes ist sie dort weniger "streng". Demzufolge reichen hier weniger kombinierte Punkte aus den drei Kategorien, um einen 5 Sterne Trainer zu bekommen.

Und ja. Ich rechne bei jedem neu eingestellten Trainer durch, in welchen Bereichen er wie gut sein könnte. Nach einiger Zeit bekommt man zum Glück ein Gefühl dafür, wie die Grenzen sind und welche Fähigkeiten zu welchen Kategorien gehören.

Eternity72

• Profi
« Antwort #5 am: 14.August 2012, 20:16:40 »

du kannst einige auf jeden fall freisetzen und dafür gute neue holen, ich mach das immer so, das ich für die jeweilige Kategorie die wichtigen Fähigkeiten suche und dann aber auch in Motivation, Zielstrebigkeit und Disziplin einen hohen Wert haben, fange mit allem "15" an zu filtern und geh dann schrittweise zurück

ein paar Beispiele für Assis die du weniger gebrauchen kannst...

A.Schäfer hat zwar einen super Wert in Def (19), bringt dir aber nix, weil er in der Taktik nur ne 9 hat.. für eine gute Bewertung für die Katgorie "Defensivtraining" brauchts aber auch einen hohen Wert im "Taktiktraining"

A.Zickler off super (20) aber für Torschusstraining brauchts Technik (nur 10), für Offensivtraining brauchts Taktik (nur 11)

Ceolin, Holohan, Obenauer können gar nix...

und immer manuell zuweisen.. und nur 1 Trainingskategorie... 5 Sterne gibts definitiv nur bei einer Zuweisung...ist schon schwierig ausser bei Fitness und Torwart, aber 4,5 ist auch schon super ;-)
« Letzte Änderung: 14.August 2012, 20:18:46 von Karlsruher37 »

Tibor

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 05.September 2012, 18:12:16 »

Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber ich antworte mal trotzdem noch.

Da es eine ziemliche dusselige Arbeit ist, dass Training durchs Personal zu optimieren, benutze ich zumindest bei Top-Teams den FM Coach Calculator. Zu finden hier: http://bonzollm.vze.com/fmcc
Da gibt man die Werte eines Trainers ein und bekommt direkt die Info, wie gut er in welchem Bereich wäre.

Gleichzeitig ist das ganze System wohl wirklich denkbar simpel gestrikt. Man sollte sich für jeden Bereich einen guten Trainer holen (Fitness & Torwart natürlich 2). Darüber hinaus braucht es nur noch einen weiteren Deppen, der für das senken der Auslastung zuständig ist. Als darf der überall da mithelfen, wo bei Auslastung was anderes als "leicht" steht, solang es nur von einem trainiert wird. Wenn mich nicht alles täuscht reicht da wirklich ein Hansel absolut aus, der muss nicht mal irgend welche Fähigkeiten haben, nur anwesend sein. Und du solltest ihn theoretisch auch in jeder Kategorie gleichzeitig mitarbeiten lassen können.

FM-Fuchs

• Profi
« Antwort #7 am: 05.September 2012, 23:26:42 »

Naja vielleicht sollte der Hansel wenigstens ne sehr gute Motivationsfähigkeit und Zielstrebigkeit besitzen. ;)
Vielleicht wirkt sich das ja positiv aus?
Alles wird gut!!! :)

Tibor

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 06.September 2012, 13:52:38 »

Ich glaube selbst das ist für das Training an sich ganz egal. Gleichzeitig scheint es auch relativ egal zu sein, wie die Attribute bei den "guten" Trainern verteilt sind. Wenn einem ein "guter" TW Trainer reicht mit 3-4 Sternen, dann taugt einer mit 20 TW und Motivation, Zielstrebigkeit usw. <10 genau so, wie einer mit Top Werten in den Letztgenannten und ner TW Fähigkeit von 14-16.

FM-Fuchs

• Profi
« Antwort #9 am: 06.September 2012, 23:50:02 »

Man weiß es halt nicht ganz genau wie sich was auswirkt,dass weiß wohl nur SI ganz genau. ;)
Alles wird gut!!! :)

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 19.September 2012, 13:15:26 »

Man weiß es halt nicht ganz genau wie sich was auswirkt,dass weiß wohl nur SI ganz genau. ;)

Tja genau so scheint es mir auch. Seit ich angefangen habe den FM zu spielen hab' ich einiges über's Training usw gelesen, unzählige Theorien, Mutmassungen und Fantasien. Folglich geht jeder ein wenig anders an die Sache ran.
Ich persöhnlich interpretiere sicherlich mehr in's Training rein als vorhanden ist. So verteile ich meinen Coaches zusätzliche Rollen: Da gibt es den "Übungsleiter", ein Coach der seine spezielle Kategorie bestmöglichst trainieren kann (Sterne-Wertung). Jede Kategorie bekommt einen solchen Mann zugeteilt.
Dazu suche ich mir, je nach Club, zwei bis drei Leute als "Man-Manager", Motivator und Seelsorger. Bei diesen Coaches ist mir die effektive Sterne-Wertung sekundär, vielmehr suche ich nach möglichst hohen Werten für Man Managment, Motivation und Level of Discipline. Gerne gesehen sind auch Determination sowie Work with Youngsters. Diesen Leute werden alle Kategorien zugeteilt, da sie in allen Trainingseinheiten ihrer Aufgabe nachkommen sollen und zugleich die Trainingsauslastung der Übungsleiter minimieren sollen. Netter Nebeneffekt dieser Coaches: Sie geben (zumindest in meinem Fall) oft gute Hinweise im Backroom und geben die detailiertesten Player-Reports meiner Spieler, speziell deren Stärken bzw. Schwächen.
Unter dieser Philosophie komme ich auf... und da muss ich nun zählen... 11 bis 13 Coaches (mein Assistant Manager eingerechnet): 9 für die Kategorien, der Rest für's Händchenhalten. Weitere Coaches stelle ich nicht mehr ein, Ausnahmen sind Vereinstreue Spieler, welche ihre aktive Karriere beenden (und mind. brauchbare Coaches abgeben).
Sollte ich für eine Stelle mehrere geeignete Kandidaten haben, welche vergleichbare Lohnforderungen haben, dann stelle ich IMMER denjenigen mit der höchsten Reputation ein (Achtung, ein Brasilianischer Coach aus seiner Heimat mit Continentaler Reputation KANN in z.B. Europa dann plötzlich nur noch National sein. Bei den Scouts passiert sowas regelmässig).

Allgemein für die Coach-Suche: Ich stelle als Filter immer DDM 15 ein (Determination, Level of Discipline und Motivation mind 15) und sortiere diese dann nach dem was ich suche, Attack, Defensiv, Taktik usw. Viel tiefer als DDM 15 gehe ich nach Möglichkeit nicht, da, wenn ich mich recht erinnere, DDM15 bereits 2.5 Sterne in jeder Kategorie garantieren.