Also zu Panem/ Battle Royal ein kleiner Rage von mir:
Ich hab alle 4 Bücher auf Englisch gelesen. Battle Royale ist schon wesentlich älter, wurde auch nie auf Deutsch übersetzt. Es gibt schon länger einen Film dazu, allerdings einen aus dem asiatischen Raum (wo auch der Autor her kommt).
Zu den Büchern:
Battle Royale ist der Hammer! Anfangs wegen der japanischen Namen etwas verwirrend, aber mit der Zeit steigt man durch. Und dann geht es los.. Ein grausames, blutiges Gemetzel, in dem aber jeder Charakter wirklich einer ist. Das beängstigende am Buch ist: Man kann die Charaktere (so gut wie jeder, auch wenn er gleich stirbt, wird beschrieben) und ihre Handlungen nachvollziehen.. auf eine Insel gesperrt, mit einer (mehr oder weniger..) Waffe und zumeist von Angst, aber auch von anderen Dingen wie Liebe oder Hass getrieben. Das Buch hat nicht nur einen Hauptcharakter, sodass man sich nie vollständig sicher sein kann, wer (als nächstes) stirbt. Allerdings war mir relativ schnell klar, wie es ausgeht.. dachte ich, aber das Ende war dann doch etwas überraschend und ziemlich gut. Absolutes Must-Read, wenn man der englischen Sprache mächtig ist und man keine dünnen Nerven hat. Den Film habe ich leider noch nicht gesehen.
Edit: Ich hab grad gesehen, das Buch wurde scheinbar auch mal auf deutsch übersetzt. Ich konnte es allerdings damals, als ich es gesucht habe, nirgens auf deutsch finden. Es scheint sogar eine neuaugelegte Übersetzung zu geben, die im Spetember 2012 erscheint.
Panem: Das erste Buch war noch ganz cool, bis das total bescheuerte Ende kam. Außerdem: Kennt man Battle Royale, ist das hier Kindergeburtstag. Eine totale veramerikanisierung von Battle Royale.. und die Autorin, die behauptet, sie hätte es nicht geklaut, lügt einfach wie gedruckt. Es gibt nur zwei Hauptcharaktere. Die Kinder in diesem Buch töten fast alle ohne Skrupel (wtf?) und auch wenn alles total dramatisch aufgezogen ist und gesellschaftskritisch sein soll, ist es eigentlich ziemlich sinnlos - vor allem auch, weil alles nur aus einer Perspektive stattfindet und andere Charaktere keinerlei Tiefe besitzen. Die anderen Charaktere kommen zur Handlung und sterben zumeist schnell einfach wieder. Und die Hauptcharekterin ist (vor allem in Buch 2 und 3) geistig einfach irgendwie gestört mMn.
Ab Buch zwei geht es dann weiter abwärts. Buch 2 war zur Häklfte (die zweite) recht spannend, die erste war einfach nur total langweilig. Und dann das dritte Buch.. ohne Worte, ich habe mich nur doch durchgequält, weil ich das Ende wissen wollte. Das war es leider aber nicht wert, ich für meinen Teil fand es grauenhaft.
Fazit: Ich würde es nicht nochmal lesen. Vor allem im Vergleich zu Battle Royale eine richtig schwache Kopie, die mMn immer schwächer wird. Vor allem die Charaktere in den Büchern sind einfach lächerlich.
Traurig, dass so wenige Menschen Battle Royale kennen und Panem jetzt so hehyped wird. Dabei ist BR a) viel besser und b) keine dreiste "eigene Idee" (Guttenberg'sche Interpretation). Ich empfehle mittlerweile jedem, Battle Royale zu lesen - eines der Bücher, das mich am meisten gefesselt hat von allen.
Kann dir gerne noch mehr dazu sagen, aber ich hab versucht, im Beitrag nichts zu spoilern