MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM12] Kann mir einer helfen ?  (Gelesen 16169 mal)

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM12] Kann mir einer helfen ?
« am: 31.Juli 2012, 20:34:42 »

Hallo Leute :)

Da ich momentan mit dem RB Leipzig unterwegs bin, ist mir die Idee gekommen man könnte doch auch eine "Red Bull"- Club in der Schweiz erstellen :)

Meine Idee wäre eine Art "RB Basel" bzw. RB Basel-Regio zu gründen...

Nun zur meinen Fragen :). Kann ich via FMRTE eine eigene Manschaft erstellen oder gibt es da andere möglichkeiten ?
Gibt es ein gutes Design Programm für eigene Trikots (detailiert)?
Und, kennt sich einer mit dem Programm "Photo Shop" aus, der vielleicht gerade 10 Minuten Zeit hat ?^^

Wäre echt Dankbar für Tipps


Wünsch euch allen einen schönen ersten August (Schweizer) und sonst eine gute Woche =P

Grüsse

PS: Falls falscher Theard bitte verschieben war mir nicht ganz sicher :)
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:24:28 von Octavianus »
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #1 am: 31.Juli 2012, 20:48:43 »

Guck mal hier. Er kann dir sicher Tipps geben.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15008.0.html
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #2 am: 31.Juli 2012, 21:20:02 »

Für das Selbererstellen von Kits empfiehlt sich der Shirts Designer von der Konkurrenz:
http://forums.electronicarts.co.uk/graphics-forum/1064945-football-shirts-designer-update-design-pack-4-a.html

Mirror 2 sollte noch laufen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #3 am: 01.August 2012, 00:31:46 »

Danke euch :) Wie sieht es aus mit den Ingame Trikots ? Werden diese auch angezeigt ?

Zudem nur so am Rande, der Verein lässt sich mit FMRTE erstellen ?


Grüsse
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #4 am: 01.August 2012, 03:27:16 »

Danke euch :) Wie sieht es aus mit den Ingame Trikots ? Werden diese auch angezeigt ?

Zudem nur so am Rande, der Verein lässt sich mit FMRTE erstellen ?


Grüsse
Mit den INGAME Trikots; meinst sicher die im 3-D Modus? Klar.
Mit FMRTE geht das eher nicht, es greift NUR auf den vorhandenen Save in Echtzeit zu.
Dafür musst du den Editor nutzen.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #5 am: 01.August 2012, 14:18:27 »


Dafür musst du den Editor nutzen.

gruss sulle007
[/quote]

Ist der Editor schon im Spiel erhalten oder muss man den sich noch extra irgendwo Runterladen ? Habe zwar schon einmal etwas vn einem Editor gehört hier im FM12 allerdings nie benutzt.

Grüsse
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #6 am: 01.August 2012, 14:39:17 »


Zitat
Dafür musst du den Editor nutzen.

gruss sulle007

Ist der Editor schon im Spiel erhalten oder muss man den sich noch extra irgendwo Runterladen ? Habe zwar schon einmal etwas vn einem Editor gehört hier im FM12 allerdings nie benutzt.

Grüsse
Den musst du dir via Steam herunterladen.
Zitat
Es gibt natürlich auch einen Editor. Der ist seit dem FM2012 leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann auf Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM2012 (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #7 am: 01.August 2012, 15:07:55 »

Danke dir Octa :) Werde ich alles sobald ich "Zuhause" bin ausprobieren. Bin leider Wochenaufenthalter und so gezwungen am Laptop zu spielen.

Wollte noch fragen wie ich die Trikots die ich mit dem Programm erstellt habe in den FM bekomme ? Ist das kompliziert ? Habe ein wenig Angst das nacher nix mehr geht ^^

Grüsse
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #8 am: 01.August 2012, 15:14:08 »

Danke dir Octa :) Werde ich alles sobald ich "Zuhause" bin ausprobieren. Bin leider Wochenaufenthalter und so gezwungen am Laptop zu spielen.

Wollte noch fragen wie ich die Trikots die ich mit dem Programm erstellt habe in den FM bekomme ? Ist das kompliziert ? Habe ein wenig Angst das nacher nix mehr geht ^^

Grüsse
Als PNG-Format Speichern, dann brauchst du noch die ID Nummern der Vereine. (Oder des Vereins)
Die ID Kannst du dir im FM-Spiel anzeigen lassen, indem du das unter Einstellungen Aktivierst.
Oder nutzt den fmrte/Editor, das geht auch.

Und dann musst du je nachdem wo du das Trikot gespeichert hast (muss auf jeden fall in den User-Pfad des FM!) sollte sich dort eine config.xml befinden (ohne config.xml geht nix) Sollte eine vorhanden sein, einfach per Windows Editor öffnen und eine Zeile mit der ID des Trikots ergänzen. Speichern, Skin-Cache neu laden -> Fertig.

Viel Falsch machen kannst du nicht.
Am einfachsten wäre es, wenn du das Trikot in deinem Bestand (den du schon haben solltest) einkopierst und nur noch die dortigen config.xml mit der ID ergänzt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #9 am: 01.August 2012, 16:05:38 »

Folgender Text sollte dir in allen Belangen rund um das Einbinden von Logos, Kits und Facepacks weiterhelfen:

Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das? Oder: Wie binde ich Wappen (Logos), Trikots (Kits) und Spielerbilder (Facepacks) im FM ein?
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls
config.xmls für Spielerbilder
config.xmls für Logos
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #10 am: 01.August 2012, 18:10:16 »

Hi Danke für die Antworten

Habe aber leider ein kleines (?) Problem. Und zwar habe ich die Datei als PNG in den User Ordner des FM gespeichert, allerdings nicht in einen Ordner sondern einfach in das Userverzeichniss wo man z.b. auch die Skins oder Wappen einfügen kann.

Muss ich für die nutzung des Trikots auch einen solchen Ordner anlegen (z.b. Trikots ?) ? Bldet sich diese .xml datei selbst oder wo finde ich die im Userverzeichnis ? Habe bisher keine gefunden. C:User/Eigene Dokumente/SI/footballmanager12

Liebe Grüsse

Edit: werde mich mal schnell mit den Theards von Octa beschäftigen ^^ :)
« Letzte Änderung: 01.August 2012, 18:13:25 von Mings »
Gespeichert

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #11 am: 01.August 2012, 18:17:50 »

Es geht ums Erstellen von Kits. Im Gegensatz zu Logos und Facepacks kannst du nicht einfach einen Knopf drücken und schwupps ist die config.xml da. Die config.xml muss man manuell erstellen. Wenn der Ersteller aber clever ist, macht er folgendes:

Er benennt die Trikots alle nach exakt diesem Schema:
ID_home
ID_away
ID_third
Dann lässt er fmxml oder den FM Graphics Configurator drüber laufen und lässt sich normal logos raus.
Jetzt öffnet er diese xml und macht mehrere (automatisierte) Ersetzungsprozesse:

Schritt 1: Ersetze /club/ durch /team/
Sieht dann erst einmal so aus:
<record from="ID_home" to="graphics/pictures/team/ID_home/logo"/>

Schritt 2: Ersetze _home/logo" durch /kits/home"
Schritt 3: Ersetze _away/logo" durch /kits/away"
Schritt 4: Ersetze _third/logo" durch /kits/third"

Abspeichern. Fertig. ;)



Blick trotzdem nicht ganz durch werde aber mal dieses Programm runterladen und aussprobieren was bei rauskommt :)
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #12 am: 01.August 2012, 18:18:37 »

Habe aber leider ein kleines (?) Problem. Und zwar habe ich die Datei als PNG in den User Ordner des FM gespeichert, allerdings nicht in einen Ordner sondern einfach in das Userverzeichniss wo man z.b. auch die Skins oder Wappen einfügen kann.

Muss ich für die nutzung des Trikots auch einen solchen Ordner anlegen (z.b. Trikots ?) ?

Der Pfad sollte C:\Users\***\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012\graphics\kits so in etwa aussehen.
Den Ordner "Kits" muss selbst erstellt werden.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #13 am: 01.August 2012, 18:23:28 »

Du willst ein Trikot einfügen. Dann erstellst du zu allererst einmal den Ordner graphics:
C:\Users\***\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012\graphics\

Dort drin (zur besseren Übersicht) den Ordner kits:
C:\Users\***\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012\graphics\kits

Dort drin (zur besseren Übersicht) den Ordner blablub:
C:\Users\***\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012\graphics\kits\blablub

In diesen Ordner packst du nun deine selbstgebastelten Trikots und benennst sie, wie von mir angegeben:
ID_home.png <- Heimtrikot
ID_away.png <- Auswärtstrikot
ID_third.png <- Drittes Trikot oder Ausweichtrikot

Jetzt fmxml oder den Graphics Configurator nehmen und diesen Ordner wählen und dir normal logos rauslassen (wie das geht, siehe Video zu den Logos).

Die config.xml mit einem handelsüblichen Texteditor öffnen und sie eben abändern:
Schritt 1: Ersetze /club/ durch /team/
Sieht dann erst einmal so aus:
<record from="ID_home" to="graphics/pictures/team/ID_home/logo"/>

Schritt 2: Ersetze _home/logo" durch /kits/home"
Schritt 3: Ersetze _away/logo" durch /kits/away"
Schritt 4: Ersetze _third/logo" durch /kits/third"

Sieht am Ende (schematisch) so aus:
<record from="ID_home" to="graphics/pictures/team/ID/kits/home"/>
<record from="ID_away" to="graphics/pictures/team/ID/kits/away"/>
<record from="ID_third" to="graphics/pictures/team/ID/kits/third"/>

ID steht hierbei für die Club-ID, die man im FM auslesen kann (wie das geht, siehe Tutorials).
« Letzte Änderung: 01.August 2012, 18:52:46 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #14 am: 01.August 2012, 18:31:21 »

Also ich habe mir jetzt via FMxml eine confic.xml datei gemacht, die sieht wie folgt aus:

<record>
   <!-- resource manager options -->

   <!-- dont preload anything in this folder -->
   <boolean id="preload" value="false"/>

   <!-- turn off auto mapping -->
   <boolean id="amap" value="false"/>

   <!-- logo mappings -->
   <!-- the following XML maps pictures inside this folder into other positions
          in the resource system, which allows this folder to be dropped into any
          place in the graphics folder and still have the game pick up the graphics
          files from the correct places
   -->

   <list id="maps">
      <!-- Auto generated by fmXML -->
      <record from="91013388_home" to="graphics/pictures/person/91013388/portrait"/>
   </list>
</record>

Allerdings ist mir nun nicht ganz schlüssig wo ich die zu veränderten Namen finde ? Die sollten doch nun auch hier angezeigt werden oder Octa ? Ich meine damit dieses von dir genannte "ERSETZUNGSVERFAHREN" :) Ich hoffe du verstehst was ich mein :)

Grüsse
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #15 am: 01.August 2012, 18:34:35 »

Du hast dir eine xml für Facepacks rausgelassen. Das mit dem Autoersetzungsverfahren war nur für große Stückzahlen gedacht. Deine xml geht ja rasch von Hand. Schau dir einfach meine letzten 3 Zeilen oben an. So sollte es aussehen:
<record from="ID_home" to="graphics/pictures/team/ID/kits/home"/>
<record from="ID_away" to="graphics/pictures/team/ID/kits/away"/>
<record from="ID_third" to="graphics/pictures/team/ID/kits/third"/>

Also in deinem Fall:
<record>
   <!-- resource manager options -->

   <!-- dont preload anything in this folder -->
   <boolean id="preload" value="false"/>

   <!-- turn off auto mapping -->
   <boolean id="amap" value="false"/>

   <!-- logo mappings -->
   <!-- the following XML maps pictures inside this folder into other positions
          in the resource system, which allows this folder to be dropped into any
          place in the graphics folder and still have the game pick up the graphics
          files from the correct places
   -->

   <list id="maps">
      <!-- Auto generated by fmXML -->
      <record from="91013388_home" to="graphics/pictures/team/91013388/kits/home"/>
   </list>
</record>
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #16 am: 01.August 2012, 18:55:36 »

Irgendwie will das einfach nicht klappen :/

Octa, ich habe nun noch mal alles gelöscht und den Ordner Kits in Graphics hinzugefügt. Dann das Bild dorthin abgespeichert (ID_Home)
Muss dazu sagen das ich bisher nur ein Trikot erstellt habe (home) zum ausprobieren. Oder sind 2 dringend notwendig ?

Dannach habe ich den FMXML gestartet und den Pfad angegeben ..../graphics/kits
Dann die Option "Kits" im fmxml und auf GO!

Danach kam eine meldung dort habe ich 1 eingegeben und home ausgewählt. Nun war die confic da und ich habe sie mit dem Editor geöffnet. Dann den Text von dir kopiert und eingefügt.

Skin neu laden @Ingame

Aber leider immer noch nichts :(

Weisst du Rat ? oder habe ich etwas falsch gemacht ?


GRüsse


EDIT: Kann es sein das 200x200 zu gross ist ?
« Letzte Änderung: 01.August 2012, 18:58:41 von Mings »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #17 am: 01.August 2012, 19:04:55 »

Bitte lies doch mal, was ich nun seit zwei Posts schreibe. Meine Anleitung ist darauf ausgelegt, mehrere hundert Trikots einfach und schnell in einer config.xml zu hinterlegen. Das funktioniert genauso auch für ein einziges Trikot. Allerdings musst du dir im fmxml normal logos rauslassen! Logos! Nicht Kits, nicht Backgrounds, nicht Faces, Logos!
Dann klappt auch das von mir Beschriebene.

Im Post zuvor habe ich dir bereits die fertige xml gegeben. Ersetze einfach den Inhalt der bisherigen damit. Abspeichern. Fertig.

Meine Anleitung ist eigentlich narrensicher. Bei fmxml bzw. beim Graphics Configurator musst du dir dafür aber normal logos rauslassen. Bei fmxml heißt diese Option club logos.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #18 am: 01.August 2012, 19:17:24 »

Ja Octa ich weiss das deine Anleitungen gut sind :)

So nun habe ich die alte confic nochmal gelöscht und durch eine neue ersetzt (mit club logos)

<record>
   <!-- resource manager options -->

   <!-- dont preload anything in this folder -->
   <boolean id="preload" value="false"/>

   <!-- turn off auto mapping -->
   <boolean id="amap" value="false"/>

   <!-- logo mappings -->
   <!-- the following XML maps pictures inside this folder into other positions
          in the resource system, which allows this folder to be dropped into any
          place in the graphics folder and still have the game pick up the graphics
          files from the correct places
   -->

   <list id="maps">
      <!-- Auto generated by fmXML -->
      <record from="91013388_home" to="graphics/pictures/person/1/portrait"/>
   </list>
</record>


Person wird aber immer noch angezeigt oO ???

Egal, diese habe ich dann ersetzt durch die von dir geschrieben Befehle. Leider immer noch ohne erfolg.
Muss ich beim fmxml noch irgendwelche Optionen anwählen ? (All filenames are IDs oder Process draged folders)

Bei Select ID for File, dies erscheint nach dem betätigen von GO, muss ich dort 1 eingeben oder kann ich es auf 0 lassen ? Habe zwar schon beides aussprobiert allerdings auch ohne erfolg.

Klappt immer noch nicht :(
Gespeichert

Mings

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann mir einer helfen ?
« Antwort #19 am: 01.August 2012, 19:45:24 »

<record>
   <!-- resource manager options -->

   <!-- dont preload anything in this folder -->
   <boolean id="preload" value="false"/>

   <!-- turn off auto mapping -->
   <boolean id="amap" value="false"/>

   <!-- logo mappings -->
   <!-- the following XML maps pictures inside this folder into other positions
          in the resource system, which allows this folder to be dropped into any
          place in the graphics folder and still have the game pick up the graphics
          files from the correct places
   -->

   <list id="maps">
      <!-- Auto generated by fmXML -->
      <record from="91013388_home" to="graphics/pictures/team/91013388/kits/home"/>
   </list>
</record>


Dies sollte doch funktionieren ???? Wie ieht es mit der grösse aus ? 200x200 ? oder weniger ? Wo ist der fehler oO
« Letzte Änderung: 01.August 2012, 19:47:01 von Mings »
Gespeichert