MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Marktwerte  (Gelesen 8569 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
Re: Marktwerte
« Antwort #20 am: 12.Juni 2012, 12:42:58 »

Ich finde das mit den Erklärungen was eigentlich der Marktwert in einem Manager ist, recht komisch und gleichzeitig interessant.

Svenc, deine Erklärung, wie sie dargestellt ist, kann jeder verstehen und damit sicherlich auch nachvollziehen... Die Nachfrage regelt den Markt, keine Frage.

Es gibt aber unzählige Beispiele, die nicht so ganz nachvollziehbar sind... Da gibt es einen Clemens von Köln, einen Mendler von Nürnberg, die mit einem völlig unrealistischen Marktwert im Vergleich zur Realität (circa 6Millionen Euro) starten und bei denen der Marktwert dann innerhalb einer Saison um 2/3 sinkt.
Ganz übel fand ich ein Beispiel von einem User im Forum, bei dem Podolski wohl die die überragendsten Quoten hatte und der Marktwert trotzdem koninuierlich gesunken ist, trotz CL-Teilnahme mit Köln, Nationalspieler, jedes Jahr Torschützenkönig, wichtigster Spieler, etc. pp.! So etwas ist für mich beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehbar, da dann der Marktwert bei Spielstart komplett falsch angegeben bzw. hinterlegt wurde, wenn er trotz der Leistungen um 2/3 sinkt.

Es ist mir persönlich auch völlig klar, dass man einen Spieler wie z. B. Geromel, der nach einer Saison einen Marktwert um die 2,9 Millionen hat, dann nicht für den Marktpreis bekommt, da er für Köln zu wichtig und nur für ein vielfaches vom Marktpreis zu bekommen ist.
Aber wenn man dann die Marktwerte in die Relation setzt bei Mendler und Clemens, dann ist das für mich persönlich irgendwo auch nicht nachzuvollziehen, da diese Spieler sicherlich in der Realität für 3 - 4 Millionen Euro zu haben wären und das dann im Spiel aufjedenfall nicht möglich ist.

Es geht ja auch irgendwo darum, zumindest für mich und wenn ich so im Forum die Meinungen einiger gelesen habe auch, dass man sich bei einem Managerspiel am Marktwert 'orientieren' kann... Das dann ein Dzeko, der bei Wolfsburg der überragende Spieler ist und einen Marktwert von 10 Millionen Euro hat, nur für ein vielfaches zu bekomme ist und im Vergleich ein Diego, der aussortiert wurde, zum Marktwert oder sogar darunter zu bekomme ist, ist auch klar.
Zu berücksichtigen ist natürlich auch immer die Vertragslänge beim Marktwert.
Aber wie ein Criscito den höchsten Marktwert im Spiel erreichen kann, ohne einen Vereinswechsel, ist für mich nicht so ganz nachzuvollziehen. Falls mir das einer erklären kann, wäre sensationell :)

Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können. Bin gespannt, ob das geklappt hat und wie das Feedback ist.

Grüße SL_xXx_87

elber_makaay

• Profi
« Antwort #21 am: 12.Juni 2012, 14:48:44 »

Wie sich ein Marktwert entwickelt hat verschiedene Gründe, und ist manchmal zugegebenermaßen schwer erklärbar. Allein den Marktwert auszudrücken ist , wie ich gerade selbst merke ;D, ziemlich kompliziert. Ich versuchs mal mit: Die ungefähre Summe, die von Außenstehenden geschätzt wird, um den Verein zu überzeugen, einen Spieler zu verkaufen. Am exaktesten ist der MW unmittelbar nach einem Transfer, deswegen gilt zu diesem Zeitpunkt auch Ablösesumme = MW. Das leuchtet auch ein, denn das ist eben die Summe, die notwendig war um den Club von einem Transfer zu überzeugen. Soweit so gut! Wie sich der MW nun weiterentwickelt ist eine Philosophie für sich. Beispielsweise spielt die neue Liga des Spielers eine Rolle. Hat die Liga nur eine mittelmäßige Reputation, fällt ein MW schnell und wächst nur langsam. Bestes Beispiel: mein TW. Mit 20 für 1,4 Mio. aus Deutschland in die Eredevisie geholt. drei Mal in Folge zum "TW d. Jahres" gewählt- MW 2,1 Mio. Es ist auch wichtiger ob ein Spieler bei seinem Verein zum Zug kommt, als seine Werte. Das ist beim EA Manager nicht der Fall. Im FM kiregst du einen Spieler, mit Top Werten fast für Lau, wenn er bei seinem vorherigen Club nie zum einsatz kam. Ich habe schon den in Ungnade gefallenen Xerdan Shaqiri genannt. Hier ist ein anderer Fall, den ich vor kurzem für 2,1 Mio verpflichtet habe.:[i
Er war sogar einverstanden, nur als Backup zu unterschreiben.

Ich versuche mir die MWte der Spieler immer irgendwie zusammenzureimen, um sie zu verstehen, aber manchmal kann ich sie selbst beim besten Willen nicht nachvollziehen. Deswegen auch der Thread, um mögliche MW-Kuriositäten zu sammeln. Und er ist an allem Schuld  ;D:

« Letzte Änderung: 12.Juni 2012, 14:56:16 von elber_makaay »
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #22 am: 12.Juni 2012, 20:06:20 »

Und natürlich ist auch die verbleibende Vertragsdauer ein entscheidender Faktor für den MW - je näher ein ablösefreiser wechsel rückt desto niedriger der MW. Beispiel Messi: 6 Monate Vertrag 28 mio - Vertragsverlängerung um 4 Jahre, sofortiger Anstieg auf 44 Mio
Green and Black - einfach SHREK

mulla

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #23 am: 02.August 2012, 13:04:33 »

Mir ist auch aufgefallen wenn Vereine an einem Spieler Interessiert sind, steigert das auch den Marktwert.

Snowi

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 03.August 2012, 18:28:44 »

Ich möchte einen neuen Spieler erstellen. Es handel sich um Zymer Bytyqi von Sandnes Ulf aus der Tippeligaen (Norwegen)

Der Spieler hat einen 100000 € Marktwert laut Transfermarkt.de

Mit 15 Jahren, 8 Monaten und 15 Tagen der jüngste Spieler aller Zeiten, der in der Tippeliga gespielt hat.

Er gilt als eines der grössten Talente im norwegischen Fußball.

Welches Leistungsprofil soll ich ihm geben ?

Gibt es eine Möglichkeit um den Computer die Spielerfähigkeiten automatisch je nach Talent erstellen zu lassen ?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 03.August 2012, 18:34:52 »

Ich möchte einen neuen Spieler erstellen. Es handel sich um Zymer Bytyqi von Sandnes Ulf aus der Tippeligaen (Norwegen)

Mit 15 Jahren, 8 Monaten und 15 Tagen der jüngste Spieler aller Zeiten, der in der Tippeliga gespielt hat.

Gibt es eine Möglichkeit um den Computer die Spielerfähigkeiten automatisch je nach Talent erstellen zu lassen ?
Ja, geht: Erstell Ihn, dann stellst du bei CA und PA einen Wert ein; und stellst noch seine Position ein (mit 20, ist der höchste Wert); den Rest lässt du so. Das übernimmt dann das Spiel. Nachteil: Bei jedem NEUEM Spiel werden sich seine Attribute immer geringfügig abweichen; also wirst du Ihn NIE mit den selben Attributen im Spiel finden. Oder du vergibst dem Jungen feste Attribute, dann sollte das auch fest bleiben.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #26 am: 03.August 2012, 18:38:36 »

CA: 65, PA: -8 oder -9, je nachdem, was du ihm so zutraust
Das sollte reichen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snowi

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 04.August 2012, 13:23:45 »

Was heisst CA bzw. PA ??

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 04.August 2012, 13:26:28 »

Current Ability / Potential Ability
=aktuelle Fähigkeiten / maximale bzw. potenzielle Fähigkeiten