Ich finde das mit den Erklärungen was eigentlich der Marktwert in einem Manager ist, recht komisch und gleichzeitig interessant.
Svenc, deine Erklärung, wie sie dargestellt ist, kann jeder verstehen und damit sicherlich auch nachvollziehen... Die Nachfrage regelt den Markt, keine Frage.
Es gibt aber unzählige Beispiele, die nicht so ganz nachvollziehbar sind... Da gibt es einen Clemens von Köln, einen Mendler von Nürnberg, die mit einem völlig unrealistischen Marktwert im Vergleich zur Realität (circa 6Millionen Euro) starten und bei denen der Marktwert dann innerhalb einer Saison um 2/3 sinkt.
Ganz übel fand ich ein Beispiel von einem User im Forum, bei dem Podolski wohl die die überragendsten Quoten hatte und der Marktwert trotzdem koninuierlich gesunken ist, trotz CL-Teilnahme mit Köln, Nationalspieler, jedes Jahr Torschützenkönig, wichtigster Spieler, etc. pp.! So etwas ist für mich beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehbar, da dann der Marktwert bei Spielstart komplett falsch angegeben bzw. hinterlegt wurde, wenn er trotz der Leistungen um 2/3 sinkt.
Es ist mir persönlich auch völlig klar, dass man einen Spieler wie z. B. Geromel, der nach einer Saison einen Marktwert um die 2,9 Millionen hat, dann nicht für den Marktpreis bekommt, da er für Köln zu wichtig und nur für ein vielfaches vom Marktpreis zu bekommen ist.
Aber wenn man dann die Marktwerte in die Relation setzt bei Mendler und Clemens, dann ist das für mich persönlich irgendwo auch nicht nachzuvollziehen, da diese Spieler sicherlich in der Realität für 3 - 4 Millionen Euro zu haben wären und das dann im Spiel aufjedenfall nicht möglich ist.
Es geht ja auch irgendwo darum, zumindest für mich und wenn ich so im Forum die Meinungen einiger gelesen habe auch, dass man sich bei einem Managerspiel am Marktwert 'orientieren' kann... Das dann ein Dzeko, der bei Wolfsburg der überragende Spieler ist und einen Marktwert von 10 Millionen Euro hat, nur für ein vielfaches zu bekomme ist und im Vergleich ein Diego, der aussortiert wurde, zum Marktwert oder sogar darunter zu bekomme ist, ist auch klar.
Zu berücksichtigen ist natürlich auch immer die Vertragslänge beim Marktwert.
Aber wie ein Criscito den höchsten Marktwert im Spiel erreichen kann, ohne einen Vereinswechsel, ist für mich nicht so ganz nachzuvollziehen. Falls mir das einer erklären kann, wäre sensationell
Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können. Bin gespannt, ob das geklappt hat und wie das Feedback ist.
Grüße SL_xXx_87