Hallo Denvesi,
ich selbst bin zwar ebenso ein blutiger Anfänger wie du, doch werde ich mal meine Eindrücke zur Taktik schildern.
Zuerst einmal glaube ich, sind diese Formationen mit 4 oder 5 offensiven Spielern, denen lediglich 1 oder 2 defensive Mittelfeldspieler zur Absicherung dienen, nicht dafür ausgelegt um im Ballbesitz zu bleiben. In der Mitte klafft ein Loch, das wird meines Erachtens nur geschlossen, wenn die Abwehrreihe sehr weit aufrückt. Ich selbst hätte ungern vom Rest meiner Mannschaft abgeschirmte Verteidiger.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wohl nicht mit jedem Team, sowohl Ballbesitz und Chancen generiert werden können. Risiko steht meines Erachtens gerade bei kleineren Teams für Chancen, während stärkere Mannschaften durchaus Ballbesitz und Chancenkreation kombinieren können.
Gänzlich auf Konter zu spielen empfinde ich nicht als sinnvoll. Ich bin der Meinung, dass das im Football Manager nicht funktioniert. Von der Möglichkeit, häufiger Konter zu spielen bin ich jedoch sehr angetan. Nun, es ist so, dass es mir so vorkommt, als würden die eigenen Spieler ganz gleich wie man sie taktisch anweist, zu selten in die Zweikämpfe gehen, zumeist wird neben dem ballführenden Gegenspieler hergelaufen bis der den Ball abspielt oder glücklicherweise in unseren Mann hineinläuft oder den Ball verliert. Ich bin der Auffassung das rund 80% aller gegnerischen Angriffe abgeschlossen werden durch einen Torschuss. Das ist für eine Taktik, die gänzlich auf die schnellen Ballgewinne und Konter ausgelegt ist, sicherlich suboptimal.
Zum Pressing habe ich keine gute Meinung, ich sehe die eigenen Spieler zwar hinter den gegnerischen Spielern herdackeln, doch werden mir dadurch viel zu häufig Lücken aufgerissen, die dann die normalerweise ungefährlichen Angriffe der Gegner, erst zur Gefahr gestalten.