MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Bräuchte Hilfe bei der Umsetzung meiner Taktiken! :)  (Gelesen 2317 mal)

denvesi

• Greenkeeper
  • *

Hallo liebe FM-Community! :)

Ich arbeite gerade an zwei Taktiken für mein Team (Köln), allerdings bin ich langsam am verzweifeln, weil das Experementieren irgendwie keine Fortschritte zeigt. Die eine Taktik soll sehr ballbesitzorientiert sein mit viel Kurzpassspiel und vor allem für Heimspiele und schwächere/gleichstarke Gegner verwendet werden und die andere soll eine schnelle Kontertaktik für Auswärtsspiele und Spiele gegen deutlich stärkere Gegner werden.

Beides gelingt mir aber im Moment nur sehr mittelmäßig. Ich habe vor allem Probleme viel Ballbesitz zu bekommen. Mehr als 56% sind da eigentlich nie drin und selbst wenn ich mal deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner schaffe, können die Gegner plötzlich deutlich mehr klare Torchancen als ich kreieren. Hab mir auch die Beiträge hier durchgelesen und versucht zu verinnerlichen, aber bei der Umsetzung scheitert es dann irgendwie. Hier mal meine Aufstellung für die erste Taktik:

Ich bräuchte Tipps wie ich am besten die Teamanweisungen und vlt. auch die Spieleranweisungen einstellen könnte. Übrigens: Meine Ergebnisse sind irgendwie gar nicht mal so schlecht - bin immerhin Herbstmeister momentan -, aber das ist eher ein Zufallsprodukt und ich will das Ganze ja auch verstehen und das Spiel soll mehr danach aussehen wie ich mir das vorstelle.

Die Kontertaktik ist auch so eine Sache. Ich schaffe es zwar schon den Gegner weit in meine Hälfte zu locken, allerdings hab ich dann Probleme bei der Balleroberung und lasse dem Gegner zu viel Platz, was eher zu einem Treffer für den Gegner als zu einem Konter für mich führt. Schnelle Spieler für einen Konter sind vorhanden und wenn mal ein Konter gelingt, sieht das auch recht ansehlich aus, aber ich kassiere mit der Taktik halt oftmals mehr Gegentore als ich schieße. Liegt zwar wahrscheinlich auch an den Gegnern, aber dennoch könnte ich paar Tipps gebrauchen wie man effektiv auf Konter spielt. Die Aufstellung unterscheidet sich dabei nur in einem Punkt von der oberen: Statt dem OMZ (Pjanic) spiele ich mit zwei DMs.

PS: Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. Brauche im Grunde nur einige Tipps wie man solche Taktiken am besten umsetzt und zwar am Besten mit Erklärungen. Ich will keine vorgefertigten Taktiken verwenden, sondern ich möchte VERSTEHEN was ich da mache und wieso ich es so mache. =)

Gruß, denvesi! :)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:25:17 von Octavianus »

seturo

• Hobbyspieler
  • **
Re: Bräuchte Hilfe bei der Umsetzung meiner Taktiken! :)
« Antwort #1 am: 20.August 2012, 18:37:33 »

Alle auf "Angriff" ist schon einmal gewagt. Ich würde entweder beide Flügelspieler oder Spielmacher+ ein Stürmer auf "Unterstützen" stellen. Benutze doch mal die Suchfunktion. In diesem Forum gibt es jede Menge wissenswertes über Taktik, Training etc.

Vor allem diesen Thread kann ich dir empfehlen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 20.August 2012, 18:51:45 »

Das Problem an deiner Taktik ist, das du eigentlich nur den DM zur Balleroberung hast. Der Rest deiner Mannschaft steht derweil vorne rum und wartet auf auf die Bälle. Wenn du, wie seturo schon erwähnte, einigen deiner offensiven Spielern eine Unterstützerrolle gibst, dann arbeiten die auch mehr nach hinten, um den DM zu unterstützen und sie dienen als Verbindungsstück zwischen Angriff und Defensive.
Zudem ist den Spiel mit offensiven Zielspieler nicht unbedingt dazu geeignet um viel Ballbesitz zu kreieren, da der Ball hauptsächlich auf ihn gespielt wird und er diesen dann nur noch aufs Tor bringen wird.

Um eine genauere Analyse machen zu können, wären weitere Bilder von deiner Taktik und den Spielstatistiken nicht schlecht.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 20.August 2012, 21:24:26 »

Hmm, danke erstmal für eure Antworten. Lese mir gerade die Tactical Theorems durch. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob mein Ansatz mit dem Ballbesitz wirklich das ist, was ich sehen möchte. Wahrscheinlich hab ich mich da ein wenig zu sehr vom FC Barcelona inspirieren lassen. :D

Ich selber (zumindest vor dieser Saison) lege eigentlich ziemlich viel wert auf eine stabile und strukturierte Abwehr und für mich ist es immer am Schönsten zu sehen, wenn ich möglichst wenige Gegentore habe. Allerdings umso besser meine Mannschaft wurde desto offensiver habe ich sie irgendwie spielen lassen.

Habe auch vorher immer mit 2 oder sogar 3 DMs gespielt. Allerdings werde ich wohl in Zukunft eher mit einem Abräumer vor der Abwehr spielen und um die Mannschaft defensiv zu stärken vermutlich in der Sommerpause von meinen OML/R auf ML/MR mit Unterstützen umstellen. Dennoch hab ich Schwierigkeiten draus 'ne Taktik zu entwerfen. Vielleicht könnt ihr mir da ja nochmal helfen. Also hier mal 'ne Zusammenfassung was mir wichtig ist:

- vor allem defensiv stabile Mannschaft
- hohes Pressing
- ein Spielmacher, der möglichst viele Steilpässe zu meinen zwei schnellen Stürmern spielt
- schnelles Spiel über die Flügel mit möglichst vielen flachen Flanken auf Sturridge und vielen hohen Flanken auf Yarmolenko

Vielleicht ist Ballbesitz da gar nicht der richtige Weg. Für mich ist gar nicht so wichtig eine hohe Anzahl an "kleinen" Chancen zu haben, sondern eher mehr klare Torchancen. Aber wie setzte ich das am besten im Spiel um? Vor allem mit den Flanken hab ich so meine Probleme.

Ich hab mir da schon ein paar Gedanken gemacht:

- Spielphilosophie Strikt oder Ausgeglichen für die möglichst stabile Abwehr
- der OM und der MR/L sollen oft Steilpässe spielen (vor allem aber der OM)
- den OM wie jetzt als Spielmacher einstellen und den MR/L als Flügelspieler mit Unterstützen.
- vorne bin ich mir noch nicht sicher, weil Yarmolenko eigentlich auch als Knipser spielen könnte und ich nicht weiß ob es sich bei zwei Stürmern wirklich lohnt einen als Zielspieler festzulegen (der andere schießt dann vermutlich zu wenige Tore)
- beim Pressing bin ich mir noch nicht sicher: Ich hab gelesen man sollte vom TW bis zu den Stürmern das Pressing immer weiter steigern, so hab ich es auch im Moment eingestellt

Vor allem beim Tempo, bei der Breite und beim Zeitspiel bin ich mir leider total unsicher und brauche dringend eure Hilfe und wie schaffe ich es die Flanken so zu spielen wie oben beschrieben? Ich habe nämlich langsam das Gefühl Flanken sind überhaupt nicht effektiv im Football Manager, aber das kann ja eigentlich nicht sein. :)

PS: Sorry, dass ich euch verwirre und nerve, aber ich hab versucht mich dieses Mal ein bisschen besser auszudrücken. Ich bin schließlich  nicht umsonst vom EA Fußball Manager zum Football Manager gewechselt. =)
« Letzte Änderung: 21.August 2012, 13:06:34 von denvesi »

Gylfi_Sigurdsson

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 21.August 2012, 13:32:42 »

Hallo Denvesi,

ich selbst bin zwar ebenso ein blutiger Anfänger wie du, doch werde ich mal meine Eindrücke zur Taktik schildern.

Zuerst einmal glaube ich, sind diese Formationen mit 4 oder 5 offensiven Spielern, denen lediglich 1 oder 2 defensive Mittelfeldspieler zur Absicherung dienen, nicht dafür ausgelegt um im Ballbesitz zu bleiben. In der Mitte klafft ein Loch, das wird meines Erachtens nur geschlossen, wenn die Abwehrreihe sehr weit aufrückt. Ich selbst hätte ungern vom Rest meiner Mannschaft abgeschirmte Verteidiger.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wohl nicht mit jedem Team, sowohl Ballbesitz und Chancen generiert werden können. Risiko steht meines Erachtens gerade bei kleineren Teams für Chancen, während stärkere Mannschaften durchaus Ballbesitz und Chancenkreation kombinieren können.

Gänzlich auf Konter zu spielen empfinde ich nicht als sinnvoll. Ich bin der Meinung, dass das im Football Manager nicht funktioniert. Von der Möglichkeit, häufiger Konter zu spielen bin ich jedoch sehr angetan. Nun, es ist so, dass es mir so vorkommt, als würden die eigenen Spieler ganz gleich wie man sie taktisch anweist, zu selten in die Zweikämpfe gehen, zumeist wird neben dem ballführenden Gegenspieler hergelaufen bis der den Ball abspielt oder glücklicherweise in unseren Mann hineinläuft oder den Ball verliert. Ich bin der Auffassung das rund 80% aller gegnerischen Angriffe abgeschlossen werden durch einen Torschuss. Das ist für eine Taktik, die gänzlich auf die schnellen Ballgewinne und Konter ausgelegt ist, sicherlich suboptimal.

Zum Pressing habe ich keine gute Meinung, ich sehe die eigenen Spieler zwar hinter den gegnerischen Spielern herdackeln, doch werden mir dadurch viel zu häufig Lücken aufgerissen, die dann die normalerweise ungefährlichen Angriffe der Gegner, erst zur Gefahr gestalten.

Die meisten Konter erlebe ich, wenn ich hinten kompakt stehe, der Gegner in den Strafraum flankt, weil er in die typische Handballsituation vor meinem Tor gelangt, meine Spieler den Ball aus der Gefahrenzone klären, wenngleich nicht zum Mond katapultieren und anschließend einer meiner flinken offensiven Spieler den Ball aufnimmt und den Konter einleitet.

Die Steilpässe sehe ich auch als größte Waffe im Football Manager an, allerdings sehe ich da sogar den Stürmer, der mit dieser Art von Passspiel bedient werden soll, in seiner Eignung als wichtiger an. Gefährliche Pässe in die Spitze, liefern bei mir auch Sigurdsson, den ich im Grunde nur aufstelle weil er jeden zweiten Freistoß verwandelt, der aber trotz eines niedrigen Passwertes bei mir, die meisten Vorlagen in der Liga erbringt. Der Stürmer, der von den Steilpässen profitieren soll, muss meines Erachtens flink sein und die Fähigkeiten mitbringen, im richtigen Moment zu starten. Dafür ist glaube ich die Intuition u.a sehr bedeutsam.

Wie gesagt, das sind alles persönliche Eindrücke. Im Zweifel solltest du auf die freundlichen Taktikexperten hören, die hier zu Hauf vertreten sind.

Grüße

seturo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 21.August 2012, 16:53:22 »

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
  • Taktik anpassen an die Mannschaft
  • Mannschaft anpassen an die Taktik
Ich nehme meistens eine Standart-Aufstellung, passe die Mannschaft halbwegs daran an (Transfers, Training, ect.) und änder dann nur noch Kleinigkeiten in der Taktik, um das Beste aus den individuellen Stärken herauszuholen.

Für mich hat sich diese Taktik hier bewährt:

Gespielt wir dadurch viel über außen, allerdings gehen die Flügelspieler auch nach innen oder spielen Doppelpass mit dem Knipser. Den Offensive Spielmacher lasse ich auch manchmal Weitschüsse abgeben...
Ich stehe entgegen meinem Vorredner auf starkes Pressing und härteren Tacklings, dann rennen die eben nicht nur neben dem Gegner rum ;-)
Dazu habe ich die Zeit am Ball auf 0 und das Tempo auf 20 gestellt. Fehlpässe passieren trotzdem selten und es geht immer schön schnell vorwärts.

Wenn ich auf Flügelposition und OM 2 Leute hab, welche die Positionen tauschen können, dann mache ich das auch. Genauso würde das auch mit OM und Knipser gehen... in der Realität ist Unberechenbarkeit immer ein extremer Vorteil. Superbeispiel sind Robben/Ribery: In der erstcn Saison haben sie gnadenlos dominiert, aber dann haben sich die Gegner darauf eingestellt.
« Letzte Änderung: 21.August 2012, 17:01:55 von seturo »

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 21.August 2012, 19:05:03 »

So, danke erstmal für eure Antworten. Hab jetzt ein wenig mit Hilfe der Tactical Theorems eine Taktik entworfen, allerdings ist diese noch in der Testphase.

Hier erstmal paar Bilder:

Sieht teilweise schon recht ordentlich aus (ist aber noch nicht richtig eingespielt), aber das mit den Flanken gefällt mir irgendwie immer noch nicht. Vlt. bin ich da auch einfach zu dumm für, aber wie kriege ich es hin hohe Flanken auf Yarmolenko und flache Flanken auf Sturridge zu schlagen? Vor allem die Anzahl der angekommen Flanken ist erschreckend niedrig. Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass sich die Spieler bei dieser Taktik sehr häufig verletzten, was vermutlich an dem Tackling liegt, oder? Auch die Verteidigung steht noch überhaupt nicht so stabil wie ich mir das vorstelle.

Habe auch nicht ganz das richtige Spielermaterial für ML/R, aber mir ist auch aufgefallen, dass es gar nicht so viele gute Spieler für diese Positionen gibt... Ist das normal? Zumindest gibt es für OML/R deutlich mehr und deutlich bessere Spieler. :/ Könnte noch paar Tipps und eventuell Spielerempfehlungen gebrauchen! =)

« Letzte Änderung: 21.August 2012, 19:21:17 von denvesi »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 21.August 2012, 19:25:34 »

So, hab den Save mit Köln gestartet (natürlich erstmal nur Testweise).

Hm,. ich schreib mal was Flanken betrifft mal aus eigener Erfahrung:

KURZE Pässe = FLACH

Das bedeutet aber nicht (zwingend), das der Spieler mit kurzen Pässen kaum Anspiel-Station hat.
Um das auszuschließen, sollte man (wie ich) die Mentalität erhöhen/Anpassen.

Direktere Pässe = HOHE und nicht so sichere Pässe/Flanken.

Eher für Teams die gute Technik haben.

Stellst du z.B. deinen ML ein das er sehr kurze Pässe Spielen soll und dazu Steilpässe und Flanken auf Oft (am besten ins ZENTRUM treten lassen), dazu die beiden ST IN DIE ZWISCHENRÄUME AUSWEICHEN. Dann sollte dieser wie gewünscht die Flanken flach treten.

Deinen MR dann halt Direkter Passen einstellen, der würde (oder sollte) die Flanken höher schlagen als der ML.

Und noch was: Schaust du im 3-D Modus? Dann achte mal darauf, wie sich deine Spieler verhalten wenn Sie den Ball haben.
"Zittern" sie auf der Stelle? Dann musst du bei diesem was verändern, entweder hat er keine Anspielstation oder er selbst darf "zu wenig" (zu wenig Mentalität oder zu wenig Kreativität). Sonst bei solchen Spielern die Pässe länger einstellen.

Mit hartem Tackling ist das so ne Sache; musst mal die TACKLINGS-Quote gucken, wie wie viele davon gewonnen werden und wie viele Fouls du dabei fabrizierst. Achte da auch darauf, wie viele FREISTÖßE der Gegner bekommen hat.

Es ist möglich das man über 80% der Tacklings gewinnt und dabei sehr wenig Fouls macht.

das wenig Flanken ankommen, das kann daran liegen, das die Spieler zu weit auseinander stehen, oder zu eng.

Es gibt auch ein tolles Tool: ANALYSE nennt sich das. nach einem Spiel kannste ja mal Bilder machen, z.B. Pässe (alle Spieler), wobei dann die Pässe so zu erkennen sind: Je länger ein pass da zu sehen ist umso direkter hat es der Spieler versucht zu spielen. Man erkennt da eigentlich ganz gut, ob du mehr Fehlpässe hast mit kurzen Pässen, oder mehr mit langen Pässen.

Durchschnitt-Positionen wären auch Interessant zu sehen.

Und die SCHÜSSE; da sieht man auch ob deine ST auch die meisten Chance haben oder eher in der Luft hängen.

Vielleicht poste ich nochmal von mir aus, wie das zu erkennen ist das mit den Flanken z.B

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 21.August 2012, 20:22:52 »

So, habe hier mal von einem Spiel recht viele Statistiken hochgeladen, wenn du noch was brauchst sag Bescheid (hab übrigens bei ML und MR alles so eingestellt wie du meintest):

Hoffe du kannst damit was anfangen. Ist viel nicht gerade das Paradebeispiel, aber ich denke man kann schon einige Dinge erkennen. Übrigens: Das Spiel ging 2:1 verloren trotz der klaren Torchancen.

Gruß, denvesi! =)