tag zusammen ! welchen fernseher zum serien schauen und zocken würdet ihr empfhelen aktuell?
sollte halt 4k haben
und noch ne andere frage direkt dazu 55 zoll oder 65 zoll ? kann mich nicht entscheiden 
preis sollte bis 2000 € liegen
Metz MicosEdel, tolle Technik, Made in Germany (Zirndorf), preislich für die 55" Variante in Deinem Budget (1599 EUR).
Alternativ, da sind wir dann im OLED Bereich, der
Metz Fineo. 1799 EUR für die 49" Variante, die 55" kostet dann aber schon 2599 EUR. Ist aber wie gesagt OLED.
Ich habe den Micos in 55", das ist nach dem 47" Metz Solea von 2014 schon mein zweiter Metz.
Metz berücksichtigt bei der Menüführung, der Fernbedienung und des Gesamtkonzeptes in erster Linie die Bedürfnisser der deutschen und europäischen Kundschaft, sodass m.E. alles sehr wertig und durchdacht wirkt.
Zudem hat man eine eingebaute Soundbar mit edlen Stoffbezug.
Was auch noch wichtig ist zu erwähnen: Man kann die Metz Fernseher auf dem Standfuß aus Glas beliebig drehen. Soweit ich weiß, bietet das kein "Asiate".
Metz ist für mich wie Apple für Smartphones.
So wie ich bei Smartphone/Tablets auf Apple schwöre, so überzeugt bin ich von Metz.
Metz & Loewe sind noch die einzigen, die in Deutschland produzieren.
Ist natürlich alles meine Meinung, aber einen Blick auf den Metz lohnt es sich zumindest mal zu werfen.