Hello, ihr Lieben.
Ich brauche mal wieder etwas Hilfe von den Ton- und Technik-Cracks des Forums.
Ich möchte meine Wohnung im November und Dezember mit etwas Ton ausstatten. Und zwar in diesem Umfang: ein "klassisches" Soundsystem im Wohnzimmer und jeweils eine Box in den anderen Räumen meiner Wohnung (Arbeitszimmer, Schlafzimmer und in der Küche). Jetzt bin ich erstmal der totale Voll-Loser, was dieses Thema angeht. Mit etwas Nachlesen und Laien-fachsimpeln im Bekanntenkreis kam dann relativ schnell heraus: kümmer dich erstmal um einen guten AV-Receiver. Und vor der Aufgabe stehe ich gerade.
Was mein AV-Receiver können sollte:
4K, HDR10 und Dolby Vision sollte er unterstützen. Das ist nämlich grade auch einer der Anschaffungsgründe. Das Heimkino etwas aufzuwerten.
Ich möchte die Anlage im Wohnzimmer und die verbleibenden Boxen gerne parallel unterschiedlich bespielen lassen können. Beispielsweise im Wohnzimmer über die PS4 den Gamesound über die Anlage, aber gleichzeitig über bspw. das iPhone in der Küche Musik hören (konstruiertes Szenario, weiß nicht mal ob das möglich ist)
Im Idealfall ist das auch kompatibel mit dem Mac OSX und iOS-Universum.
Genügend und aktuelle HDMI-Anschlüsse für die PS4, Apple-TV, etc.
Wie die unterschiedlichen Abspielgeräte schlussendlich an den Receiver angeschlossen werden, ist mir nicht übermäßig wichtig. Wireless wäre toll, ist aber kein Muss. Werden eben ein paar Kabel verlegt, ist Fleißarbeit.
Da ich mich eben als Laien sehe und gar nicht weiß, ob das alles so geht, wie ich mir das vorstelle, hier mal das ungefähre Setup/Vorstellungen:
TV: LG 55UH7709
Bisherige Ausstattung: 0,0 die Wohnung ist also völlig jungfräulich, was den Ton angeht
Sonstiges: Die ganze Wohnung ist hier schon sehr durchtrieben mit Apple-Geräten (iMac, Macbook, iPhone, Apple TV), es muss eigentlich Pflicht für den Receiver sein, damit klarzukommen und das im Idealfall auch noch toll zu unterstützen.
Budget: Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass man wohl so für 300-400 Euro schon was Ordentliches bekommen kann. Ich wäre wohl so bei um die 400 Euro für den AV-Receiver. Ehrliche Frage: Reicht das aus für meine Zwecke oder muss da mehr reininvestiert werden?
Anlage und Boxen kann ich dann ja kombinieren, wie ich lustig bin, oder? Hatte jetzt bei der Recherche erstmal das Gefühl, dass der AV-Receiver stimmen muss und alles andere (Boxen bspw.) nachgelagert betrachtet werden sollen.
Ich danke euch für eure Hilfe