... in D hat man sehr oft das Gefühl, der Kunde wäre lästig und würde nur stören.
Leider, ja. Bis es aber bei uns ankommt bzw. die Läden kapieren wirds noch lange dauern. Da müssen erst noch einige Läden untergehen bevor da was passiert.
Es gibt ja bereits Geschäfte, die für die Beratung Geld verlangen und das dann mit dem späteren Abverkauf verrechnen. Nachvollziehbare Strategie, wenngleich ich das für kontraproduktiv halte.
Wenn Saturn oder MM damit anfängt dann stell ich mich aber demonstrativ in den Laden und lach die erstmal aus. Weil für so ne "Beratung" müssten die
mir Geld geben damit ich mir ihren Schwachsinn anhöre.
Bestes Beispiel war letztes Jahr: Ich wollte nen Tablet. Ich wusste selbst schon was ich "ungefähr" haben wollte durch Internet durchforsten. Preislich war ich auch ungebunden und konnte auch teurere Geräte kaufen wenn man entsprechend mehrleistung für bekommt.
Im Laden hat man mich so "beraten" das man mir ein Gerät für nichtmal 200 Euro andrehen wollte. Ich hab sogar selbst mehrfach Geräte erwähnt die locker das doppelte kosten. Er bestand aber auf das eine Gerät weil da die "Boxen" ja besser sein sollen. Er hätte mir locker geräte für 600 Euro andrehen können und hat mich total abseits dessen was ich mir vorgestellt habe "beraten". Zusätzlich natürlich Spezifikationen immer selbst nur von den Beschreibungen abgelesen. Wusste also vorher selbst nicht was die einzelnen Geräte leisten können. Und der Mitarbeiter war für eben jenen Bereich zuständig. Gekauft hatte ich natürlich letzten Endes das Gerät was ich vorher schon im Auge hatte und preislich im Mittelfeld angesiedelt war.
Als Verkäufer lernt man eigentlich zuerst, rauszufinden wieviel will der Kunde ausgeben und sich dann in dem bereich zu orientieren. Im Idealfall dann eines zusätzlich anbieten das ein wenig teurer ist.
Das sind Verkäuferbasics. Jeder der das nicht macht oder kann, hat eindeutig den falschen Job.
Wenn ich wirklich gute Beratung in einem Geschäft erhalte, dann kauf ich da idR. auch. Bei guter Beratung wirst du nämlich auch entsprechend getriggert, dass du das Produkt letzten endes am liebsten sofort mitnehmen willst.
Für wirklich gute Beratung würd ich sogar "vorstrecken".Problem ist aber dass man vorher nicht weiß ob derjenige einen auch wirklich gut berät.
Nur wird das in D eher nach hinten los gehen. Zumindest anfangs. Uns gehts einfach noch zu gut, als das auch in dem Bereich ein umdenken einsetzt.
Aber halt eben nicht nur von Kundenseite.
Aber so langsam sind wir am Threadthema bald vorbei glaub ich.