MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 567825 mal)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #1980 am: 30.November 2017, 18:03:16 »

Ist ein Zauberstab nicht so ein kurzes dünnes Teil?

j4y_z

• Gast
« Antwort #1981 am: 30.November 2017, 18:20:02 »

Das kommt auf den Träger an. Der Zauberstab von Hagrid ist wahrscheinlich riesig. Evtl wäre der ja was für seine Freundin.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #1982 am: 30.November 2017, 18:37:10 »

Was für eine Frau eine tolle Sache wäre:
Wenn du eine Örtlichkeit so gestalten könntest, als wäret ihr in einer der Schauplätze von Harry Potter. Dort ein Candle Light Dinner veranstalten, an dem du vielleicht Harry bist? ;) So mit allen drum und dran, was diese Welt hergibt. Da bin ich nicht gut genug informiert und detaillierter zu werden.
Wenn du dann noch richtig krass drauf bist, legst du ihr etwas zum umziehen parat, das sie bei der Überraschung dann spontan anziehen kann und in die ganze Kulisse passt.

So kann sie selbst Teil des Ganzen sein und das noch mit dir zusammen.

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #1983 am: 30.November 2017, 19:00:04 »

@j4y_z & juve2004

Das musste ja so weit kommen - ich gehe da jetzt nicht weiter darauf ein.  ;) Zum Glück bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs.

@GameCrasher
Danke für deinen Vorschlag - ist mir nur etwas zu aufwendig und vor allem kenne ich mich selbst in Sachen HP nahezu überhaupt nicht aus. Ich werd mir schon noch etwas einfallen lassen. Übrigens: Zu meinem Erscheinungsbild passt glaub ich besser Hagrid. Und da wären wir wieder beim Thema lieber j4y_z....... ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1984 am: 30.November 2017, 19:53:31 »

Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/84f8352215099ac7b34bee5456e5aca9f13aa9057e19f0543d3
Montageservice muss vor der Bestellung noch in den Warenkrob reingelegt werden.

Diesen Warenkorb finde ich schon recht gut. Der Sprung von der 1070 zur 1080 ist mir zu teuer. Allerdings liebäugel ich mit der i7 8700 von Intel. Irgendwie habe ich zu Intel mehr Vertrauen als zu AMD - keine Ahnung warum. Wie groß ist der Unterschied von der Leistung zwischen beiden Prozessoren und gibt es sonst noch etwas was für Ryzen oder die i7 spricht? Falls ich zu Intel switche, bräuchte ich ein anderes Motherboard als im Warenkorb (ASUS ROG Strix B350)?

Laufwerke sind nicht mehr modern, wie? Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte mal eine CD eingelegt habe.  :)

@Harry Potter: Mir war auch nur ein Kostümfest zum Geburtstag eingefallen. Wenn du Hagrid bist, sollte das Verkleiden nicht so schwer fallen. Bleibt die Frage, ob du Freunde dazu bringen kannst, sich als Potter-Figuren zu verkleiden. Da ist der Aufwand für dich nicht so hoch.

LG Veni_vidi_vici

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #1985 am: 30.November 2017, 20:39:30 »

@veni_vidi_vici

Nein, ich kann "die Freunde" nicht dazu bringen sich zu verkleiden. Und ganz ehrlich: Ich bin auch schon ein ganz klein bißchen zu alt dafür. Ich glaube ich bestelle ihr einfach eine Harry Potter-Kaffeetasse und einen Gryffindor-Damenschal dazu.  ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #1986 am: 01.Dezember 2017, 02:29:54 »

Und wenns ihr nicht gefällt kannst du ihr ja einfach noch ne Harry Potter-Blitznarbe schenken :angel:
Die Frage ist: wird ihr ne Tasse und ein Schal gefallen/genügen? Du kennst sie sicherlich am besten. Ich kenne Frauen die würden darauf beleidigt weil viel zu "einfach" reagieren, andere würden sich freuen, wieder andere würden es emotionslos zur Kenntnis nehmen. Was ich damit sagen will: Du weißt wie sie ist und wie du bei ihr ein Geschenk vermeidest, mit dem du dich selbst in die Scheiße reitest.
Da ich persönlich aber ein Gott bin bin was Frauen glücklich machen angeht wäre das beste Geschenk natürlich besagte Tour, von der sie denkt sie geht nicht. Habt ihr nen Flughafen in der Nähe, der Billigflieger nach London hat? Ihr könntet dann für ca, 20-30 Euro hin- und zurück fliegen an einem Tag und zwischendurch die Tour machen. Oder halt ne Nacht dort bleiben. Ich weiß, das ist ein teueres Geschenk mit den Tickets.
Ansonsten, wo habt ihr denn versucht die Tickets zu kaufen? Es dürfte den ein oder anderen MTFler mit Kontakten nach London geben, vielleicht ist vor Ort noch was machbar.

@VVV wenn du auf den 8700 wechselst brauchst du natürlich ein anderes Board. Aber auch wenn du beim AMD bleibst würde ich dir definitiv zu nem anderen Board raten. Bei diesem passt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht. Entweder das Asus Prime B350-Plus (ca. 80 €) oder das Asus Prime X370-A (ca. 125 €). Das günstigere reicht für deine Zwecke, das teuerere ist fast baugleich, außer dass es sich um nen anderen Chipsatz handelt. Brauchst du eigentlich auch nicht. Das im Warenkorb kann im Vergleich zum 80-Euro-Board nix, was du brauchst. Maximal der Onboard-Sound ist etwas besser.
Für den i7 8700: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-SLI-PLUS-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199124.html
Der Sprung von der 1070 zur 1080 ist sein Geld wert, da gibt es schon extrem viel mehr fürs Geld. 1440p kannst du aktuell mit der 1070 gerade noch gut betreiben, mit der 1080 wird das auch in 2 Jahren (vermutlich) noch ganz gut gehen. Für 1080p wäre es tatsächlich egal.
die GTX 10er-Serie ist halt leider auch nicht mehr ganz taufrisch :/

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1987 am: 01.Dezember 2017, 11:32:21 »

Ich würde auch die 1080 empfehlen, gerade bei der Auflösung. Mein 4K-Monitor ist gestern gekommen, es geht zwar ganz gut mit der 1070 und man kann schon hohe Qualität einstellen, aber ich muss auf jegliche Kantenglättung verzichten, sonst wird es arg hakelig. Bei deinem Budget ist eine 1080 "locker" drin.

Der i7 8700 ist stärker als ein R5 1600x, allerdings ist die Kombi MB und CPU auch deutlich teurer, mal abgesehen von der Nichtlieferbarkeit (oder wenn doch, dann noch teurer), da wird es dann schon knapp mit dem Budget und der 1080. Weiterer Nachteil: der Rechner lässt sich von der CPU her nicht mehr aufrüsten. AMD will den Sockel AM4 bis 2020 unterstützen, Ryzen-Refresh und Ryzen 2.0 sollten damit laufen, falls AMD es sich nicht anders überlegt.

Hast du denn Anwendungen, die viel CPU-Power brauchen? Der FM wird mit dem i7 sicher schneller laufen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1988 am: 01.Dezember 2017, 11:48:17 »

FM, ja. Andere Strategiespiele - Civ? etc. gehe mit dem Budget wenns sein soll auch noch ein wenig rauf.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0e44d6221fd9acf9e0e9509a169be9b14aaf261f669d54e21f5

Wie wäre es mit diesem Warenkorb. Stimmt das so? Oder gibt es hier Komplikationen? Passt alles ins Gehäuse? Aufrüsten mache ich heutzutage wirklich nur noch selten. Meine Rechner halten solange durch, bis ich mit dein Einstellungen bei neuen Spielen zu weit runter muss. Beim letzten waren das viele Jahre (hat mich selbst erstaunt)

Nochmals Danke.

LG Veni_vidi_vici

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #1989 am: 01.Dezember 2017, 11:56:08 »

@White
Sie ist eine Frau, die sich auch über einfache Geschenke sehr freuen kann - das passt schon so. Vielen Dank für deine Mühe und deine Vorschläge - ich habe extrem viele Seiten abgeklappert und geschaut ob ich nicht doch noch Tickets für diese Studio-Tour bekomme. Zur Erklärung: Wir können keinen Tag länger bleiben da wir beide beruflich sehr ausgelastet sind. Dazu kommt noch, dass meine Freundin vor einigen Tagen selbst vorgeschlagen hat, dass wir einfach irgendwann noch einmal einen Kurztrip nach London unternehmen sollten um sich unter anderem diese Tour anzusehen. Ich kenne sie, wie du geschrieben hast, sehr gut und weiß, dass sie da sehr direkt ist und diese Planungen dann selbst in die Hand nimmt. Auf jeden Fall: Danke nochmal an dich und alle hier, die sich Mühe für mich gegeben haben.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1990 am: 01.Dezember 2017, 11:59:53 »

Dann wird ja alles gut. An den Tickets als Gutscheinen für 2018 könntest du trotzdem überlegen ;)

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1991 am: 01.Dezember 2017, 12:02:17 »

Silvereye

• Profi
« Antwort #1992 am: 01.Dezember 2017, 13:00:01 »

@ veni_vidi_vici

Wie Signor Rossi schon sagt, würde ich auch auf den Ryzen im moment setzen.

Jetzt aber mal paar Grundlegende Dinge für vvv die man NICHT machen sollte:

1. Niemals eine TRAY CPU kaufen. Egal wie geil man auf ne CPU ist. IMMER Boxed kaufen. Wenn nicht verfügbar, warten oder anderes System bauen.
Bei der Tray Version fehlt nicht nur Kühler (bei einigen gibts mittlerweile ja "Boxed WoF", sprich sind ohne Kühler. Wichtig also zu wissen das man zu der Boxed Version dann trotzdem noch eigenen Kühler zwingend braucht), sondern, und das ist das wichtigste, es fallen auch die 3 Jahre Garantie von Amd/Intel weg.

Bei "momentan" über 400 Euro nur für CPU, freuste dich nen Wolf wenn da in den 3 Jahren was kaputt geht/nicht mehr richtig funzt.
TRAY sind häufig auch Rückläufer von ehemals BOXED. Entweder lief die CPU nicht richtig, machte andere zicken, oder lies sich nicht so viel Übertakten wie der Erstkäufer wollte.
Also FINGER WEG davon.

2. eine M2 SSD brauchst du nicht. Auch wenn tests hier und da zeigen dass sie schneller ist, ist das für dich total unnütze Mehrleistung. Ausser du verschiebst jeden Tag von anderen laufwerken auf deine SSD hunderte von GB.

In diesem Fall machts Preislich aber (mittlerweile) keinen unterschied mehr. Von daher nun durchaus in ordnung. Persönlich würde ich für die Hauptplatte trotzdem lieber auf die Samsung Evo reihe setzen. Wäre aber nochmal 15 Euro mehr.

Netzteil ist in Ordnung. (weiss aber nicht ob das DC/DC Wandler hat oder nicht). Geht aber auch ne Ecke günstiger: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=de als beispiel. Ob Silber oder Gold macht keinen grossen unterschied hier. Ist jetzt nicht so, dass du damit zighundert Euros an Strom sparen würdest  ;D

Mainboard: Warum dieses? Bringt das gewisse Anschlüsse/Features mit die du zwingend brauchst und etwas günstigere nicht haben?
Ansonsten kannste da auch nochmal problemlos 20-30 Euro sparen. (z.b. https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=de )

Ne 1070 wird auch in 1440p die nächsten Jahre noch reichen. Wenns Geld aber da ist und man nix besseres mit anzufangen weiss, kann man durchaus auf stärkere Pferde setzen. Eine 1070 Ti würde sich aber auch schon lohnen.

Nochmal zur CPU: Entweder warten bis Boxed gibt, oder als Ryzen aufbauen. Als Ryzen günstiger und soviel schlechter fährst du damit auch nicht. Wie Rossi schon sagte, kannst da in paar Jahren auch noch problemlos auf ne neuere CPU setzen. (was dich dann vllt. 100 € kostet, da du ja alte dann verscherbeln kannst.) Aber niemals ne TRAY kaufen.

Solltest du auf nen Ryzen System setzen, wäre es gut, beim Arbeitsspeicher Samsung B Dies zu nehmen. Laufen prinzipiell besser beim Ryzen System.

« Letzte Änderung: 01.Dezember 2017, 13:09:18 von Silvereye »

White

• Lebende Legende
« Antwort #1993 am: 01.Dezember 2017, 13:24:16 »

Die Sache mit TRAY/BOX hatte ich ihm schon per PM geschrieben. Anders ausgedrückt, aber mit "nie TRAY kaufen" hast du selbstverständlich recht. M2 SSD war wie oben schonmal erwähnt drin gelanded, weil die eben günstiger war als das gleiche Modell in 2,5".
Als "wir" zusammengestellt hatten waren bequiet Netzteile durch die Bank gerade 20 Euro teurer. Klar ist eigentlich auch, dass man wenn man bauen lässt auch auf das modulare Netzteil verzichten kann, sollen die halt was für ihr Geld tun und sich damit rumärgern xD.
Der Vorschlag für das MSI-Board kam von mir. Warum? Ich hab das schon verbaut und gute Erfahrungen damit und allgemein mit MSI+Intel gemacht. Aber klar kann man da auch auf andere Boards gehen.
Würde beim 8700k auch auf nen Alpenföhn Olymp gehen, der dürfte nochmal ne Ecke besser sein als der Mugen 5. Bzw. wenn nciht übertaktet wird tuts auch ein Pure Rock.
1070/ti/1080 hatten wir ja durchgekaut. 1070ti bringt ihm wenig bis nichts, wenn er ne gut ab Werk übertaktete 1070 her nimmt, da er ja selbst nix dran übertakten wollte. der Sprung zu genau der jetzt vorgesehenen 1080 ist nicht so riesig und sein Geld (50-70€) definitiv wert.

Wenn wir von aktueller Leistung sprechen geht nicht viel mehr als 8700k+1080 für den "Normaluser". Zukunftssicherer und Preis-/Leistungsmäßig vorne ist auch für mich trotzdem AMD. Aber wenn er nicht in 2-3 Jahren aufrüstren will, sondern in 5-6 wieder nen neuen PC holt spielt zumindest der erste Faktor keine große Rolle. Mehr Spieleleistung gibt es Stand "jetzt" mit dem Intel. Wenn plötzlich in 2 Jahren alle Spiele auf Multithreading ausgelegt sind ist der dem r5 1600X immer noch überlegen und nur r7-Besitzer freuen sich und lachen ;) . Ob diese I7-Überlegenheit die fast 200 Euro Aufpreis (bzw. 300 wenn er auf BOXED geht) wert sind wage ich allerdings zu bezweifeln.

Edit:
Solltest du auf nen Ryzen System setzen, wäre es gut, beim Arbeitsspeicher Samsung B Dies zu nehmen. Laufen prinzipiell besser beim Ryzen System.
Darüber lässt sich trefflich streiten. Ja auch ich hab B Dies. Ich bin sehr zufrieden. Single Ranked. Laufen problemlos auf 3200MHz und 14er Timinings. Trotzdem würde ich wenn ich heute nochmal kaufen müsste 50 Euro sparen und 3000er Dual Ranked nehmen. Wie die Vengeance im Warenkorb. Warum? Weil die einfach die gleich LEistung brignen. B Dies hin oder her.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2017, 13:30:52 von White »

Silvereye

• Profi
« Antwort #1994 am: 01.Dezember 2017, 13:45:01 »

Naja mehr Spieleleistung mit dem intel stand "jetzt" ist so nich ganz richtig. Er wird fast ausschliesslich ins GPU Limit rennen. Und sollte man auch, sprich wenn man mal CPU limit hat (was idR mehr FPS sind als der Monitor hergibt), heisst es der GPU noch genug Feuer unterm hintern machen, damit man eben ins GPU Limit rennt und mehr davon hat wenns Bild aufgehübscht wird, mehr Details usw.

Ja hab nicht alles gelesen wer nu was zusätzlich empfohlen hat. Wie du selbst auch schon sagst, man kann das nehmen, kann aber genausogut noch paar Euros sparen. Und schlechter ist z.b. ASRock da auch nicht. (Oder günstigere vom selben hersteller)

Mit dem Olymp kann ich ausnahmsweise nix anfangen  ??? Werd mir den glaub gleich mal anschauen. Mit nem mugen 5 macht man aber Standardmässig erstmal nichts falsch.

Du vergisst das eine Ti ebenfalls übertaktet werden kann. Von vornherein ist sie nur knapp langsamer als ne 1080. Und dann kommts OC mit dazu. Da wird der Vorsprung von 3-4 Prozent mit dem OC vielleicht in 5 % oder so dann enden. Ob man dann mehr als 10% dafür zahlen will muss jeder für sich selber entscheiden. Was ich grundsätzlich aber nicht machen würde, wäre einiges an Euros für OC Varianten auszugeben. OC ist mit paar wenigen Klicks selbst gemacht. Aber ebenfalls was, das jeder für sich entscheiden muss, ob er mehr Geld ausgeben will um paar Klicks zu sparen.

Bei nem Ryzen System, würd ich übrigens nen 1700 eher ins Auge fassen als nen 1600x. 2 kerne und 4 Threads mehr.  Und knapp an die 4Ghz kriegt man die auch wenn man mehrleistung mal benötigt. Klar ist der Aufpreisunterschied dann geringer, aber durchaus noch bei rund 150 Euro. Und wenn in 3 Jahren neues rausgehaun wird, ist das Umrüsten halt deutlich kostensparender als wenn man wieder CPU + Mainboard braucht, was standardmässig bei intel sowieso wieder 100-200 mehr kostet.
Die aktuelle "Mehrleistung" des 8700k spürste aktuell eher garnicht. Was man aber spürt, ist das Geld das man beim Ryzen weniger ausgibt ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #1995 am: 01.Dezember 2017, 13:50:01 »

Das ist halt der springende Punkt, er will weder CPU noch GPU selbst übertakten. Sonst wäre meine klare Empfehlung r7 1700 + 1070ti.

Silvereye

• Profi
« Antwort #1996 am: 01.Dezember 2017, 13:53:03 »

Edit:
Darüber lässt sich trefflich streiten. Ja auch ich hab B Dies. Ich bin sehr zufrieden. Single Ranked. Laufen problemlos auf 3200MHz und 14er Timinings. Trotzdem würde ich wenn ich heute nochmal kaufen müsste 50 Euro sparen und 3000er Dual Ranked nehmen. Wie die Vengeance im Warenkorb. Warum? Weil die einfach die gleich LEistung brignen. B Dies hin oder her.
OK sind die anderen Rams auch, bestreite ich keineswegs. Nur das Risiko ist deutliuch geringer sie auch mit entsprechenden Timings und Geschwindigkeiten laufen zu lassen. Gibt ja genug berichte darüber dass einige ihren Ram garnicht auf den Specs zum laufen kriegen. Trotz Aegis Update. Und Ryzen skaliert nunmal sehr gut mit schnelleren Ram. Da ist einiges an FPS nur mit besserem Ram drin.

Das ist halt der springende Punkt, er will weder CPU noch GPU selbst übertakten. Sonst wäre meine klare Empfehlung r7 1700 + 1070ti.
Gut, CPU nicht übertakten, von mir aus. Versteh ich auch da es doch paar mehr Schritte mit sich bringt und worauf man achten sollte.
Aber bei der GPU sollte er sich das nochmal überlegen, da es da halt wirklich nur paar wenige Klicks sind. Egal welche Graka er sich holt. Machbar ist eigentlich bei jeder was mit OC ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #1997 am: 01.Dezember 2017, 14:01:44 »

Ja, allerdings. Und wenn er das machen wollen würde bin ich der erste, der 1070ti schreit ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1998 am: 01.Dezember 2017, 15:28:10 »

Auch wenn ich wie ein Fähnchen im Wind wirke, ich muss mich nicht auf die Intel versteifen. War früher halt damit immer besser gefahren und hätte daher ein besseres Gefühl gehabt. Ich mache es jetzt nochmal einfach, weil ich wirklich keinen echten Überblick (mehr) habe. Das ist der Ausgangswarenkorb gepostet von Rossi. Der gefällt mir schon ganz gut. Sollte ich da, wegen Preisänderung oder Kompatiblitäten noch irgendwo, irgendwas optimieren?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/84f8352215099ac7b34bee5456e5aca9f13aa9057e19f0543d3

Anderer RAM, Festplatte und Lüfter waren empfohlen?

LG Veni_vidi_vici

White

• Lebende Legende
« Antwort #1999 am: 01.Dezember 2017, 15:46:31 »

RAM kannst du lassen, da du eh nicht übertakten wirst. Alternativ kannst du auf 3200er hoch gehen.
Festplatte: Ich würde auch zu ner Samsung EVO tendieren, Preis/Leistungsmäßig ist die MX300 aber da vorne - mehr Speicherplatz fürs Geld. Lüfter kannst du für den Ryzen definitiv so lassen.
Board kannst du dieses nehmen und 25 Euro sparen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
Die Grafikkarte ist Preis/Leistungsmäßig echt gut. Wenn du 50-70 Euro sparen willst dann ne 1070ti, aber dann musst du zwingend übertakten.
Wenn du dich doch noch dazu durchringen könntest am Prozessor zu takten dann 100 Euro mehr in r7 1700 stecken.

Aber mit dem Gerät komsmt du definitv über die nächsten Jahre.
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 150   Nach oben