Drei Sachen möchte ich dazu noch schreiben:
1. Der große Vorteil von Free-/G-Sync ist, dass das Bild im angegebenen Frequenzband nicht zerrissen wird, es läuft also flüssiger. Ich habe eine 1070 und einen 60Hz FullHD Monitor, trotzdem habe ich Screentearing, auch wenn die GPU >60 fps liefert.
2. G-Sync-Monitore sind nur deswegen so teuer, weil Nvidia horrende Lizenzgebühren verlangt, Freesync kostet nichts. Dafür ist das Frequenzband der G-Sync-Monitore aber meistens deutlich breiter.
3. Die Aussage mit dem Strom ist Kappes. Ja, Vega braucht mehr Strom, aber wenn man Undervolting macht, bekommt man das in den Griff, der Mehrverbrauch ist dann vernachlässigbar, wenn man nicht gerade 10 Stunden jeden Tag zockt.
Einen Vorteil gibt es bei Vega noch: die brachiale Rohleistung. Das kannst du dir ungefähr so vorstellen wie ein Motor (die GPU), der 1000 PS hat, die aber nicht auf die Straße bekommt, weil das Fahrwerk (der Treiber) nicht ansatzweise so gut ist wie der Motor und weil viele Rennstrecken (die Spiele) auf den Konkurrenten ausgelegt sind. Man sagt, dass AMD Grafikkarten besser altern, weil der Treiber immer besser wird und immer mehr Leistung abgerufen werden kann. Der Nvidia-Motor hat "nur" 500 PS, deren Fahrwerk ist dagegen richtig, richtig gut und kommt besser mit den meisten Rennstrecken klar, weil Nvidia beim Bau "geholfen" hat (Gameworks).
Du kennst jetzt die Vor- und Nachteile von Vega, ob Freesync für dich wichtig ist, kann ich dir nicht sagen, entscheiden musst du das. Wenn du Lust hast, dich mit der Materie Undervolting und Freesync zu befassen und Feintuning an der Karte machen willst, dann nimm Vega (wenn sie denn lieferbar ist). Wenn du einfach nur Leistung bei Plug&Play ohne viel Einstellerei und Gefummel haben willst, dann nimm die GTX 1080.
Ich habe aber gerade nochmal nachgeguckt: die vorgeschlagene Vega von Powercolor passt nicht ins Gehäuse

Da müsste, wenn es diese Karte werden soll, etwas größeres her.
Und nochwas: das Mainboard ist zu dem Preis im Warenkorb ausverkauft, jetzt ist es zwanzig Euro teurer. Alternative:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html