Ich hab komplett vergessen, dass wir schon fast 2018 haben und die späten 2000er schon ewig her sind
15000 km sind jetzt aber auch nicht wirklich viel. Als ich deinen ursprünglichen Text gelesen hab dachte ich eher an ne 0 mehr.
Solang man sich das Auto selbst leisten kann, ist es eigentluch immer billiger als Kredit, Leasing und was es nicht sonst alles gibt. Wenn du das Geld nicht selbst hast, würd ich eher das Auto komplett kaufen und wenn möglich das Geld von den Eltern leihen, zahlst dann wenn du magst denen die gleichen Zinsen wie beim Kredit, dann bleibt das Geld trotzdem in der Familie.
Auto hat halt den Vorteil, dass der Kredit ja ne gewisse Sichrheit hat, ist ja keine Risikoinvestition sondern kannst ja prinzipiell jederzeit wieder verkaufen.
Zum Auto, ich würd mir auf alle Fälle keinen VW kaufen, die sind einfach zu teuer und müssen genausooft zur Werkstatt wie die Brüder von Skoda, Seat und Co (zumindest die neueren). Hab auch mal ne Zeitlang intensiver nach Kleinwagen gesucht, die nehmen sich nicht so viel. Der Honda Jazz ist ganz nett, wenn du viel Kofferraum brauchst, weil man da viel umklappen kann.
Fiat kann ich abraten, die hatten nach 3-4 Jahren schon eklatante Rostspuren. Der neue Twingo ist für die Stadt noch interessant, weil er dank Heckmotor und daher höherem Einschlagwinkel sich leichter seitlich einparkt.
Vielleicht hilft dir das