Da meine Freundin aktuell nur einen leistngsschwachen Laptop besitzt und daher regelmäßig meinen Rechner blockiert um Skyrim und Cities Skylines zu spielen haben wir beschlossen, dass sie meinen aktuellen Rechner bekommt und ich mir einen neuen zusammenstellen kann.

Im Vergleich zu meinem aktuellen Rechner (Xeon e3-1230v3 und GTX770) hätte ich daher gerne eine Leistungsverbesserung, auch wenn dies wohl nur in sehr geringem Maße sein wird, da ich mir diesen erst vor 2,5 Jahren angeschafft habe. (Ich meine mich sogar zu erinnern, auch mit Hilfe von hier

)
Zusätzlich zum Rechner benötige ich ebenso einen neuen Bildschirm und ich komme aktuell mit meiner kompletten Zusammenstellung auf etwa 1300€. Grob in diesem Rahmen würde ich am Ende auch landen wollen, bin jedoch bei vernünftiger Mehrleistung auch bereit noch etwas draufzulegen.
Einsatzgebiet sollen natürlich hauptsächlich aktuelle Spiele sein, die ebenfalls auch ansprechend laufen sollten. Abgesehen vom Gaming müssen nur noch GIS-Programme gut drauf laufen können, was mit CPU und RAM in dieser Größenordnung jedoch sehr gut möglich ist.
CPU:
Intel Core i5-6600K ~224€
Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 ~117€
RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 ~56€
Grafikkarte:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB ~309€
Festplatte:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s ~65€
SSD:
Samsung SSD 850 Evo 250GB ~79€
Laufwerk:
LG Electronics GH24NSC0 ~14€
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 ~39€
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ~92€
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 ~69€
Bildschirm:
AOC G2460PF, 24" ~252€
Als alternative CPU kam mir noch der
i7-6700K in den Sinn, jedoch scheint mir der deutlich höhere Preis von etwa 335€ im Vergleich zum 6600K nicht sinnvoll.
Als Mainboard habe ich noch das
Asus Z170-A für 140€ und das
ASUS ROG Maximus VIII Ranger für 175€ als empfehlenswert gefunden. Hier bin ich mir jedoch unsicher wo der Vorteil bei diesen teureren Alternativen liegen würde?
Beim Gehäuse ist mir ein schallgedämmtes wichtig. Aktuell habe ich das R4 von Fractal Design im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Dieses wäre jedoch aktuell mit 82€ etwas teurer. Könnte von daher jemand was zu dem von mir angegebenen Gehäuse sagen?
Beim CPU-Kühler und beim RAM fehlt mir leider etwas das Wissen die Komponenten richtig einzuschätzen. Passen diese beiden daher soweit?
Ebenso würde ich mich auch über Vorschläge für andere Bildschirme freuen. Dieser sollte jedoch auf alle Fälle 24 Zoll groß sein und Freesync unterstützen.
Aufgrund der gerade neu angekündigten Grafikkarten sollte ich wahrscheinlich eh noch mindestens diesen Monat abwarten. Vor allem die ersten Infos über die neue Radeon RX 480 lasen sich doch sehr vielversprechend, aber über Meinungen würde ich mich auf jeden Fall freuen.