Also als Kind habe ich gerne Uhren getragen und bin beim einkaufen mit den Eltern am Uhrenstand hängen geblieben. Digitale Casio, analoge G-Shock in unterschiedlichen Designs, Das ging sogar soweit, dass ich eine Zeit lang ne Taschenuhr hatte

. Dann reihte sich mal ne billige Automatik-Uhr in die Chronik mit ein. Meine letzte war dann eine mit Saphirglas, welche mich so überzeugt hatte, gerade auch für die Arbeit wo Kratzer nicht ausgeschlossen sind, dass ich mir vorgenommen habe, in Zukunft nur noch auf Uhren mit Saphirglas zurückgreife. Da allerdings solche Uhren meist ab 200 Euro anfangen, bin ich mit meiner letzten auch sehr gut gefahren. Bisher habe ich Smartwatches aber nur am Rand verfolgt, da sie durch ihr Mineralglas schon durch mein Raster gefallen sind. ( Uhren mit Kratzer auf der Scheibe finde ich schrecklich.) Genauso sollte so eine Uhr auch Rund sein, nicht wie die Apple Watch. Die Huawei Watch stößt da bei mir da natürlich auf Gegenliebe. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Filtern von Nachrichten und Anrufe über die Uhr sehr praktisch für mich, um nicht jedes mal das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen. Genauso nutzen meine Freundin und ich zum Beispiel Google Notizen als gemeinsame Einkaufsliste, so dass derjenige, der gerade einkaufen geht, immer auf den aktuellen Stand ist. Da es beim Einkaufen aber auch störend sein kann, mit dem Smartphone in der einen Hand, den Einkaufswagen in der anderen, durch den Markt zu schlendern, bringt die Smartwatch auch da eine Erleichterung. So hat man seine Einkaufsliste komfortabel im Blick und die Hände frei. Auch das steuern von mp3 Musik im Auto, welche über das Smartphone abgespielt wird, ist da auch sehr praktisch. Das sind nur ein paar Beispiele die mir persönlich gefallen. Natürlich brauchen wir uns nix vormachen, eine Smartwatch ist im Endeffekt nur ein "Luxus"-Artikel, nicht unbedingt wegen dem Preis, da es ja auch schon welche für 150 Euro gibt, sondern einfach weil es keine Funktion mit sich bringt, welche das Smartphone nicht auch kann. Deswegen ist es nur eine Bedienerleichterung wo jeder für sich selbst festlegen muss ob man es braucht und was man für diese "Fernbedienung" bereit wäre zu zahlen. Daher finde ich es auch interessant ob schon jemand damit Erfahrung hat oder dem auch etwas abgewinnen kann.
Wobei mir Feno's erste Uhr auch zusagt.