Für 499,- gibt es den hier mit i7-4 CPU: http://www.cyberport.de/lenovo-g510-59416356---einsteiger-notebook-i7-4700mq-zum-sparen-ohne-windows-1C31-2HG_1695.html
Das Lenovo G510 ist jetzt seit Freitag unter Win 8.1 bei mir im Einsatz und bis jetzt bin ich mit dem Teil auch sehr zufrieden.
Für einen Test mit dem FM unter "Praxisbedingungen" hatte ich leider noch keine Zeit - in 2 Wochen muss die Bachelorarbeit fertig sein und bis dahin muss noch einiges getan werden

- aber ich habe mal einen neuen Spielstand gestartet, um zu sehen wie viele Sterne bei der Einschätzung durch den FM vergeben werden. Und 5 volle Sterne bei der Computer Performance und ein Stern bei einer Datenbank mit 100k Spielern sind schon vielversprechend denke ich. Die 3D Grafikleistung des Notebooks bewertet der FM mit 3,5 Sternen, nicht überragend, aber angesichts der nicht so starken Grafikkarte auch nicht anders zu erwarten.
Gängige Anwendungen wie Office, Firefox, etc. laufen auch alle problemlos und schnell.
Das Display, das des öfteren beim G510 als Schwachpunkt kritisiert wurde, finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Gut, ich habe schon den Eindruck, dass es noch etwas mehr spiegelt als das meines alten Asus, aber das kann auch daran liegen, dass beim Asus das Display schon dermaßen verdreckt und verschmiert war, dass sich das positiv auf die Spiegelung ausgewirkt hat. Zu Hause habe ich das Notebook aber sowieso meistens an einem externen Bildschirm angeschlossen. Insofern stört mich dieser Punkt nur wenig.
Das einzige, was mir am G510 Sorgen bereitet ist das DVD-Laufwerk, denn das wirkt schon sehr billig und wackelig. Außerdem ist es ziemlich schwer zu öffnen (nur mit dem Fingernagel). Da der Trend aber sowieso immer mehr hin zu Downloads geht und weg von CDs/DVDs wird es wahrscheinlich eh nicht besonders oft zum Einsatz kommen.
Mit der Tastatur komme ich auch super klar. Die Druckpunkte sind gut gewählt, somit lässt es sich flott und zügig tippen. Ich habe nur die Befürchtung, dass sich wegen der doch ziemlich großen Abstände zwischen den einzelnen Tasten, schnell Dreck und Staub in den Zwischenräumen unter den Tasten ansammeln und dann evtl. zu Problemen führen könnte. Aber das wird sich erst noch zeigen.
Witzig finde ich auch das Prozentzeichen auf der Tastatur.

Das erinnert mich doch mehr an das Hannover Wappen als an ein "%".
Alles in Allem bin ich aber mit dem G510 wirklich zufrieden und kann es auch jedem, der ein nicht allzu teures Notebook mit starkem Prozessor für den FM sucht, empfehlen.