Ich bin mir jetzt nicht sicher bei welchem Onlinehändler sie zu diesem Preis drinnen war. Ich bin eigentlich nur darauf fixiert, da sie bei fast gleicher Leistung wie die 3070, knapp 50% weniger Strom zieht.
Ich habe vorhin gesehen, dass alles was ich brauche beim PC Profi ein paar Gassen weiter lagernd ist, und um 200 zusätzlich, baut der das auch noch zusammen.
Die W11 Version habe ich zu Hause, und das eine Angebot war nur Exemplarisch. Es war nicht mal so der Preis der mich aufgeregt hat, sondern die Teils veralteten Komponenten. Bis auf die Graka ist der PC zum vergessen, wenn man plant ihn mehrere Jahre als Gaming PC zu nutzen. Um ~2k erwartet man sich dann schon etwas mehr. Ein Teil ähnlich dem meinigem, würde dort auf 4k kommen. Gehäuse/Kühlung und Netzteil außeracht gelassen.
Wenn ich für das geplante Teil mit Zusatzgeräusche 2,5k zahle, ist es auch in Ordnung, da ich ihn eh wieder 6-7 Jahre nutze.
Mit der Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus, darum habe ich sie weggelassen. Bin mir nicht sicher ob man alle überall einbauen kann, und was die Vor und Nachteile der diversen Fabrikate sind. Habe bis jetzt keine gebraucht.