Hast Du die Möglichkeit nach Erweiterung auf 5.1 die Anlage über Audessey (mitgeliefertes Mikro) automatisch einzumessen?
Klappt bei Onkyo z.B. sehr gut, danach sind kaum noch individuelle Einstellungen von Nöten).
Erstmal danke, P-Jo, du bestätigst damit auch meine Erfahrungen. Pioneer scheint schon sehr kompliziert zu sein, auf der anderen Seite richte ich das im Idealfall nur 1 Mal alles ein und dann läuft es. Zumal ich mittlerweile das Menü auch über den Fernseher ansteuern kann, was sehr hilfreich und wirklich gut gemacht ist, denn die Erklärung zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten wird mitgeliefert. Onkyo hatte ich auch einen Receiver auf der Liste, ausschlaggebend für den Pioneer Receiver war dann aber, dass er 2 HDMI-Out hat (was praktisch ist, um Computerbildschirm oder später vllt Beamer anzuschließen) und maturin mir zu Pioneer geraten hat. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Receiver, ohne dass ich jetzt Erfahrungen mit Onkyo vorweisen könnte.
Nun zu dem oben zitierten: Ja, das ist auch alles dabei. Nennt sich etwas komplizierter, ist aber in den Standardeinstellungen wohl wirklich einfach. Das Mikro wird (im richtigen Abstand) nur in eine Buchse gesteckt und dann müssen noch 2 Knöpfe gedrückt werden. Dazu gibt es im Expertenmodus allerhand Einstellungsmöglichkeiten um irgendwelche Dinge noch extra einzustellen. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen alles einzumessen, da ich, wie gesagt, mein Arbeitszimmer gleich noch komplett renoviere und die Boxen noch nicht an ihrem Bestimmungsort stehen. Melde mich aber gerne, wenn ich alles eingestellt habe.
Zum Fernseher: Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte aber auch noch nie einen Fernseher, bin daher vermutlich keine zuverlässige Informationsquelle. Das Bild ist mit eingespeistem HD-Material wirklich hervorragend. Fernsehen (SD) habe ich bisher noch nicht geschaut, bis auf Fußball gestern. Bin hoch zufrieden mit dem Bild, es zieht nichts nach, es ruckelt nichts, auch schnelle Kameraschwenks gehen von der Hand (habe da aber ein paar Kleinigkeiten eingestellt) und die Qualität ist für die Auflösung sehr gut. Einen Plasma-Fernseher wollte ich mir aufgrund der höheren Energiekosten nicht zulegen. Einziges Manko bisher: Einen USB-Stick erkennt das Gerät nicht. Ich wollte die "Time-Machine" nutzen, also dass das Fernsehbild gestoppt werden kann und später fortgesetzt wird. Das ist sehr praktisch, falls jemand anruft oder schnell was erledigt werden muss, während Sport läuft. Wie gesagt, mit USB-Sticks funktioniert das nicht, die Erklärung von LG dazu ist halb überzeugend: durch die Aktivierung der Time-Machine werden unheimliche viele Lese- und Schreibzugriffe auf die die Speichermodule ausgeführt, was deren Lebenszeit erheblich einschränkt. Da ist was dran, obwohl das vielleicht mittlerweile kein so großes Problem ist, wie es das vor etwa 3 Jahren noch war. Jedenfalls musste ich mir nun noch eine externe Festplatte (500GB) dazukaufen, was nochmal 40€ gekostet hat. Dafür kann ich nun ohne Probleme die Sportschau oder was auch immer aufzeichnen, weil wir Samstag Abend oft entweder Besuch haben oder ich mit Freunden in einer Bar sitze.
Da ich momentan irgendwie im Kaufrausch bin, habe ich mir nun über ebay Kleinanzeigen nun auch noch ein Tablet gekauft. Es handelt sich dabei um das Sony Xperia Tablet Z. Das habe ich für schlanke 210€ bekommen, gebraucht natürlich. Ein Tablet wollte ich schon länger haben, vor allem für die Arbeit. Letzte Woche hat ein Student bei mir ein Referat mit Hilfe seines iPads gehalten, seitdem bin ich von den Teilen überzeugt. Es wäre schön, wenn ich mit meinem Rücken nicht mehr immer den schweren Laptop durch die Gegend schleppen müsste. Außerdem bin ich oft in Bibliotheken und fotographiere Buchseiten ab, die ich später brauche, weil der Weg zum Kopierer oftmals ziemlich lang ist. Jetzt kann ich das direkt mit dem Tablet machen und muss die Bilder nicht erst vom Handy auf den Laptop ziehen. Auch im Bett, meinem Lieblingsarbeitsort, arbeitet es sich leichter mit einem Tablet, als einem schweren Brocken von Laptop. Dazu kommt natürlich, dass ich gleichzeitig per DLNA den neuen AV-Receiver und den Fernseher mit Musik oder Filmen füttern kann

Das habe ich aber auch alles noch nicht eingerichtet, Erfahrungsbericht kommt bestimmt irgendwann nächste Woche.
Das reicht dann aber auch langsam wieder an Anschaffungen.