... für mich
Nun wird es doch Zeit. Wie schon einmal in einer Story im Sommer letzten Jahres angedeutet, hat mein Laptop gehörige Probleme - insbesondere mit der sehr schnellen Überhitzung, was in der Laptop-Serie (Toshiba Satellite) eine gängige Kinderkrankheit ist. Selbst mit Cooling Pad ist das Ganze hart an der Grenze.
Und wir wissen ja: ein Laptop-Kauf sollte gut überlegt sein. Der Laptop soll immerhin einige Jahre laufen können und nicht schon kurz nach der Garantiezeit dem Verschleiß zum Opfer fallen.
Nur welchen Laptop soll ich nehmen? Hierzu bin ich leider zu lange aus der IT- und EDV-Branche raus und bin auf Hilfe bzw. Erfahrungswerte angewiesen
Das wichtigste Kriterium ist wohl, dass ich damit in Ruhe FootMan zocken und arbeiten kann. Ab und an sollte aber auch mal ein großes 3D-Spiel (z. B. Skyrim) drin sein. Eine top Grafikkarte muss der Laptop gar nicht erst haben. Er sollte einfach nur eine lange Zeit ohne Überhitzung laufen können.
Weitere Kriterien, welche ich mir für den Laptop vorstelle:
Prozessor: i5 aufwärts
HDD: an sich reichen 250 GB - ist als irrelevant zu betrachten
Arbeitsspeicher: mind. 8 GB RAM
Grafikkarte: idealerweise eine starke Nvidia Geforce (kenne mich leider hier nicht mehr gut genug aus)
Full-HD: wäre wünschenswert, aber kein Auswahlkriterium (wenn dann mit HDMI-Anschluss)
Bluetooth: wünschenswert
Betriebssystem: Windows 7
Preissegment: bis 750 €
Die NoGo's:
KEIN Apple
KEIN Toshiba
KEIN Windows 8
Wenn jemand Vorschläge hat, wäre ich demjenigen sehr verbunden.