MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Kapitel 1] Bonn, die größte Stadt ohne Bundesligafußball - nicht mehr lange?  (Gelesen 57213 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Sommertransfers 2019
« Antwort #80 am: 20.November 2012, 23:08:41 »

Hier die Transfers bis Ende Juli. Hauptaugenmerk lag wie gesagt auf einer Verkleinerung des Kaders - also habe ich mich für meine Verhältnisse zurückgehalten und bisher "nur" 23 neue Spieler geholt (davon 11 für die 1. Mannschaft), plus 2 Leihspieler. Mag immer noch viel klingen, aber dafür wurden auch sage und schreibe 55 Spieler endgültig verabschiedet und bisher 24 verliehen. Insgesamt habe ich 4 Mio€ ausgegeben und 15,5 Mio€ eingenommen.
Die Einkäufe sollten damit auch eigentlich abgeschlossen sein, es sei denn
a) ich finde noch spontan ein Supertalent
b) man kauft mir einen Stammspieler weg - besonders die Defensive ist bedroht, Simoes, Mokoena, Beyer und Karagounis kriegen alle regelmäßig Angebote.

Abgänge (sortiert nach Ablösesumme, bekannte Spieler fett markiert))
  • Nach nur einem Jahr verlässt Nigerias 10facher Nationalspieler David Babatunde den BSC wieder - 3 Mio€ bietet der FC Basel und Präsident Wittmann sagt ohne meine Konsultation zu. Zum Glück steht schon ein Ersatz bereit, s.u.
  • Der brasilianische Verteidiger Jonathan (20) geht nach nur einem halben Jahr  und 2 Partien für 2 Mio€ zurück in die Heimat zu Fluminense - satter Reingewinn, obwohl ich eigentlich mit ihm als Nr. 3 in die Saison gehen wollte.
  • Ebenfalls vom Vorstand verscherbelt wird Riesentalent Markos Petropoulos (OMR, 19) - für 1,8 Mio€ an Stammkunde AC Bellinzona, wo er letztes Jahr schon als Leihgabe spielte. Darüber bin ich jetzt wirklich sauer, nach 4 Spielen im ersten Jahr und zwei Ausleihen war er jetzt als Stammkraft eingeplant!
  • Dalibor Marescuk (OMZ, 20) für 1,6 Mio € zum FC Augsburg (2.BL) - 13 Spiele mit schwacher Leistung (6.67) in seinem ersten Jahr (kam ablösefrei), meckerte dann auch noch rum.
  • Eirik Heim (TW, 21) für 1 Mio€ ebenfalls nach Augsburg - ablösefrei geholt, 6 Spiele gemacht, trotz großem Talent für diesen satten Gewinn gerne weiterverkauft, da er eh meckerte und Konkurrent Meyer eher noch vielversprechender ist.
  • Aniello Gesualdi (TJ, 23) für 900k€ zum FC St. Pauli (2.BL) - vom AS Rom gekommen, machte er in 3 Saisons (3.+2. Liga) 82 Spiele, 31 Tore und 17 Vorlagen für Bonn, seine Entwicklung stagnierte aber leider zuletzt und die Torquote war sogar rückläufig. Insbesondere lieferte er jedesmal desaströse Rückrunden ab.
  • Mladen Pavlic (TJ, 20) für 350k€ zu RB Leipzig (2.BL) - großes Talent, aber wir sind halt zu gut besetzt.
  • Yannis Takerboucht (DMZ, 26) für 250k€ zum FC Ingolstadt (2.BL) - im ersten Jahr Stammkraft mit 25 Spielen, letzte Saison dann nur noch Ergänzung (4 weitere). Solide, aber überholt.
  • Benjamin Bona (OMZ, 21) für 250k€ zum VfL Osnabrück (2.BL) - 2 Jahre nur Leihspieler, entwickelt sein Talent zu langsam.
  • June Legpitan (DMZ, 21) für 250k€ zum Chemnitzer FC (2.BL) - gutes Talent, 8 solide Einsätze letzte Saison, aber zuviel Konkurrenz von Neuzugängen.
  • Hasan Karedeniz (TJ, 17) für 250k€ zu Bursaspor - letztes Jahr für 40k€ von Ajax gekommen, Riesentalent, aber lieber jetzt versilbern als ihn noch Jahre entwickeln zu müssen.
  • Sune Olsen (MZ, 19) für 220k€ zu RB Leipzig (2.BL) - kam vor 2 Jahren mit großen Erwartungen, letztlich reichte das Talent aber nicht ganz für meine Ambitionen.
  • Clement Navarro (TJ, 17) für 220k€ zum AS Nancy (Ligue 2) Mit 15 nach Bonn gekommen, große Zukunft, aber Opfer des Aufräumens.
  • Horace Woolery (OMR, 22) für 200k€ zum VfL Osnabrück (2.BL) - 8 Spiele hat der Jamaikaner für Bonn gemacht, dann 1 Jahr Ausleihe, jetzt zu viel Konkurrenz.
  • Freyr Sigurdarson (MZ, 20) für 190k€ zum Chemnitzer FC (2.BL) - den hatte ich eigentlich nur als Kompagnon für Landsmann Gudmundsson geholt, ablösefrei, kein Einsatz, netter Erlös.
  • Markus Frolov (VR, 20) ebenfalls für 190k€ nach Chemnitz - 2 Jahre lang nur Ausleihspieler.
  • 190k€ sind Chemnitz' Lieblingszahl - soviel geben sie auch für Bogdan Giurgiu (VZ, 21) aus, den ich erst vor 6 Monaten ablösefrei geholt und in Husum geparkt hatte.
  • Obiang (MZ, 27) für 150k€ zu RW Ahlen (2.BL) - 17 ziemlich schwache Spiele in 2 Jahren, ihm trauere ich nicht hinterher.
  • Manuel Pinto (TJ/OML) für 150k€ zu Alemannia Aachen - in 3,5 Jahren schoss der Portugiese für Bonn 33 Tore in 86 Spielen und bereitete 16 vor, jetzt ist wie auch für Sturmkollege Gesualdi seine Zeit vorbei, da die letzte Saison enttäuschend verlief.
  • Janis Koch (OMZR, 22) für 100k€ zum FC Ingolstadt 04 (2.BL) - kam ablösefrei aus Dortmund, machte 6 Spiele, konnte nicht beeindrucken. So schnell geht das in Bonn.
    Fahrettin Bas (TJ, 20) für 100k€ zu Mersin Idman Yurdu - hat nie Pflichtspiele in Bonn bestritten.
  • Sven Schwarz (DMZ, 22) für 100k€ zum VfL Osnabrück (2.BL) - vor 2 Jahren 6 Spiele für Bonn, dann zweimal verliehen, trotz Talent zuviel Konkurrenz.
  • Christian Bocconi (OMR, 23) für 100k€ zum AC Bellinzona - in der 3. Liga mit 43 Einsätzen 2 Jahre wichtiger Mannschaftsbestandteil, zuletzt nur noch verliehen.
  • Carlo Aguilar Aguilera (OMRL, 19) für 100k€ zu NEC Nijmegen - für 1k€ gekommen, nach einer Saison wieder verkauft.
  • Nochmal 100k€ gibt es für Johannes Holz (DMZ, 20) von RW Ahlen (2.BL) - nur 1/5 seines Markwertes, aber genug für sein mäßiges Talent.
  • Adam Jonsson (TJ, 21) für 60k€ zu Borussia Mönchengladbach (2.BL) - als Leihspieler Torschützenkönig in der RLSW, trotzdem keine Zweitligaqualität. Gute Gewinnspanne nach Einkauf für 450€.
  • Erol Sevinc (MZ, 18) für 60k€ zu Genclerbirligi - letztes Jahr für 22k€ aus der Türkei gekommen, jetzt ab zurück. Zu wenig Talent.
  • Petr Novak (VR, 21) für 50k€ zu RW Ahlen (2.BL) - 2 Jahre nur verliehen.
  • Henrik Jensen (OMR, 21) für 40k€ zum FC Augsburg (2.BL) - vor 4 Jahren für die U19 geholt, nie durchgesetzt.
  • Gökhan de Graaf (MZR, 21) für 30k€ zum VfB Lübeck (3.L) - 3 Jahre Leihspieler, keine Perspektive.
  • Ivvar Bjorbaek (DMZ, 18) für 30k€ zu Erzgebirge Aue (2.BL) - war vor 1 Jahr für 5k€ gekommen.
  • Alexander Girke (ML, 21) für 22k€ zum Chemnitzer FC (2.BL) - das Eigengewächs galt zu Regionalligazeiten mal als größtes Talent des Vereins, 6 Jahre später (27 Spiele, zuletzt 2mal verliehen) ist er aber nicht mehr gut genug.
  • Reinhold Bönig (OML, 21) für 20k€ zu RB Leipzig (2.BL) - hat auch nie gespielt.
  • Remo Del Gizzi (VZ, 21) für 20k€ zum AC Cesena (3.L Italien) - war eh eine Fehlverpflichtung, nie gut genug für Bonn.
  • Ulrich de Koning (TJ, 20) für 10k€ zu Borussia Neunkirchen (RLN) - nur 1 3.L-Spiel für Bonn, danach Verleihmaterial, zu wenig Potential.
  • Michal Kruk (TW, 20) für 10k€ zum SC Paderborn (RLW) - hätte dieses Jahr Nr.3 sein können, aber da tun es auch noch Jüngere.
  • Toros Sen (OMR, 21) für 4k€ zum 1. FC Sand (RLB)
  • Stanley Rog (TW, 19) für 1k€ zum VfB Lübeck (3.L) - kein Gewinn nach 1 Jahr, bei seinem Talent hatten sich die Scouts getäuscht.
  • Stipe Simunac (OMZ, 25) ablösefrei zu Eintracht Braunschweig (3.L) Verletzungsbedingt nur 22 Spiele (1T, 7V) in 2 Jahren. Damit wurde er den hohen Erwartungen und seinem dicken Gehalt nie gerecht. Was für ein Abstieg - von Juventus Turin über die 2. in die 3. deutsche Liga.
  • Ronnie Day (MZ, 19) ablösefrei zum FC Brentford (3.L England)
  • Ali Moussaoui (VL, 19) ablösefrei zum FSV Frankfurt (3.L)
  • Mads Michelsen (TW, 20) ablösefrei zu Eintracht Bamberg (RLB)

Die Verträge folgender Spieler aus der U19 (oder die zuletzt verliehen waren) liefen aus oder werden gekündigt:
Matthew Biggs (TW, 18), Max Hatch (VZ, 18), Simon Lambert (TJ, 18), Julian Baude (VZ, 18), Hagen Keller (VZ, 21), Sven Scheuer (TJ, 20), Benjamin Menningen (ML, 21),  Alexander Barth (OMR, 21), Gregory Dieudonne (DMZ, 21), Patrick Beaumelle (DMZ, 21), Reinhard Bode (OML, 20), Nicolai Deutlinger (TW, 20), Tomasz Roslon (VZ, 20)

Verliehen
Dieses Jahr kann ich erfreulicherweise für die meisten Leihgaben ordentlich Gebühren kassieren:
  • Stewart McIntosh (VZ, 19) für 50k€ zum FC Walsall (4.L England)
  • Sahin Garritsen (VZR, 19) für 10k€ und Coen Faber (VL, 20) für 4k€ nach Doetinchem (Eredivisie)
  • Pawel Bartkowiak (OMZ, 20) zum FSV Frankfurt (3.L)
  • Nico Fröhlich (DMZ, 18) zu RW Erfurt (3.L)
  • Dominik Drexler (TJ, 19) für 40k€ zum FC Ingolstadt (2.BL)
  • Iddirisu Osei (OMR, 20) für 8k€ und Oscar Colman (VLZ, 19) für 40k€ zu Borussia Mönchengladbach (2.BL)
  • Jan Meister (TJ, 19) für 24k€ und Pavol Straka (VR, 21) für 40k€ zum MSV Duisburg (3.L)
  • Tobias Junker (VL, 19) für 22k€ zum FC St. Pauli (2.BL)
  • Michael Cantero (OMZR, 18) und Emanuel Ciuca (MR, 20) zu den Stuttgarter Kickers (RLSW)
  • Christoph Szanwald (MZ,20) für 100k€ zum SV Kapfenberg
  • Many Mbarga (TJ, 20) für 100k€ und Nico Kirn (VL, 19) für 40k€ zu RB Leipzig (2.BL)
  • Aleksander Madej (MR, 20) zu Preußen Münster (RLW)
  • Silvio Poli (TJ, 19) für 60k€ zu Eintracht Braunschweig (3.L)
  • Edson Contreras (VRL, 20) für 35k€ nach Heidenheim (2.BL)
  • Stefan Haglund (ML, 20) für 190k€ zu Alemannia Aachen (2.BL)
  • Hüseyin Bilgin (VR, 18) nach Wattenscheid (RLW)
  • Julio Cesar Davis (DMZ/MZ, 19) für 20k€ zum FC Sion (Super League)
  • Tshepo Moloi (VZ, 20) zum Chemnitzer FC (2.BL)

Zugänge
Fábio Camarinha, 21jähriger portugiesischer MZ, ablösefrei von Bayern München (nur 1 Erstliga-Spiel, davor 5 in Portugal und auf Leihe 14 in Frankreich). Nachfolger für Babatunde und neuer Topverdiener.

Oliveira, 18jähriges brasilianisches Sturm-Talent, für 1,3 Mio€ von Gremio Porto Alegre

Mile Muratovic, 24jähriger kroatischer TJ/OMLR, für 400k€ vom SV Kapfenberg (73 Spiele mit 20 Toren in Österreich, 34/17 in Bosnien), als "routinierter" Stammstürmer vor Gudmundsson und Oliveira eingeplant.

Anatoliy Vasiljev, 19jähriger ukrainischer Angriefer, ablösefrei von Dynamo Kiev.

Klaus Preissing, 19jähriger deutscher OMZR, ablösefrei von St. Pauli (10 2.BL-Spiele, 64 OL)

Thomas Piotrowski, 21jähriger deutscher DMZ, ablösefrei von Borussia Dortmund (1 BL-Einsatz, 5 2.BL für Wiesbaden, 58 3.L)

Heinz Friedli, 21jähriger schweizer DMZ, ablösefrei vom MSV DUisburg (34 2.BL-Spiele, die hatten noch 350k€ an Bern bezahlt)

Yury Arkhangelskiy, 20jähriger ukrainischer VZ, ablösefrei aus der Shakhtar Football Academy - Wahnsinnsverhältnis von Gehalt (6k€/Jahr) und Marktwert (550k€).

Sakis Zapropoulos, 20jähriger griechischer VLRZ/ML, ablösefrei aus Saloniki - potentieller Nachfolger für Landsmann Karagounis, wenn der seine Abwanderungsgelüste mal umsetzt.

Jacek Piekarski (TJ/OMRL, 22), polnisches Kopfballungeheuer, für 60k€ vom SV Ried.

Dann schlage ich in Südamerika so richtig zu: für die neue Rekordablöse von 2 Mio€ kommt der argentinische VR Héctor Pereyra (18) von River Plate (67 Erstliga-Einsätze) und wird Stammspieler vor Beyer und Straka.

Ein neuer dritter Torwart: Albertino Mendonca, Portugiese, 19, ablösefrei vom FC Porto.

Leihspieler:
Malte Pinske (MZ/ML/DMZ, 18) von Bayer Leverkusen (59k€/Jahr) - nur Ergänzung.
Agustín Forgiarini (OMR/MR, 20) von River Plate (66k€/Jahr) - sieht sehr gut aus, wird seine Einsätze bekommen.

Für die U19:
Andreas Rottensteiner (TJ/OMZ, 18) und Sven Schößler (VZ, 18), ablösefrei von Schalke
Kouakou Kouakou (VZ/DM, 18) von Fortuna Düsseldorf und Moussa Koffi (MZ/OMZ) von Greuther Fürth, beide ablösefrei, beide Elfenbeinküstler.
Nils Hoffmann (DMZ, 18), ablösefrei aus Nürnberg
Fazli Demir (VZ, 18, Türke) für 1,5k€ von Besiktas
Die beiden Holländer Samir Ros (VZ, 17) für 1k€ und Marc Visser (VRL, 17) für 4k€ von Ajax Amsterdam
Shayne Mustoe (TW, 17, Ire) für 50k€ von Mervue United
Ivan Postrk (VZLR, 15, Slowake) für 60k€ von Tatran Presov
Uche Adenkule (DM/MZ, 18, Deutscher), ablösefrei vom VfL Bochum
Bozidar Bacetic (OML/MZ, 19, Serbe), ablösefrei von OFK Belgrad
Jakob Holt (TJ, 18, Däne), ablösefrei von Odense BK

elkazer

• Halbprofi
Re: Bonn, die größte Stadt ohne Bundesligafußball - nicht mehr lange?
« Antwort #81 am: 21.November 2012, 01:34:05 »

dein kader ist ja (so schauts halt aus) riesig! wieviel spieler hast du derzeit unter vertrag?

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #82 am: 21.November 2012, 09:10:18 »

Kann ich gerade nicht nachsehen, müssten aber um die 70 sein. Natürlich inklusive U19 (U23 hat Bonn ja leider nicht) und der derzeit 25 verliehenen Spieler. Bis zum Transferfensterende möchte ich noch um die 10 loswerden, dann dürfte ich bei grob 30 im A-Kader und 20 in der U19 sein, damit lässt sich dann halbwegs arbeiten.
Ich kaufe halt gerne billige Talente, verleihe sie ein paar Mal und hoffe, dass sich ein paar gut entwickeln und vom Rest genug gewinnbringend verkaufen lassen, damit die Rechnung aufgeht - und die letzten 2 Jahre hat das ja großartig funktioniert.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #83 am: 21.November 2012, 20:35:00 »

Hallo,

da ich weiß, dass ein Schreiber mal Feedback braucht um sich zu motivieren, melde ich mich mal. ich lese seit Monaten regelmäßig mit und finde den Stil sehr gut und angenehm lang. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Mir macht es Spaß hier mitzulesen und drücke Bonn die Daumen, dass es bald mit dem Aufstieg klappt und dann kannst Du die Bayern auch mal in einem Pflichtspiel besiegen und nicht nur im Freundschaftsspiel ;)

Weiter so.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Hinrunde 2. Liga 2019/2020
« Antwort #84 am: 22.November 2012, 20:36:18 »

@kneyalotep: Danke fürs Feedback, letzte Saison hatte ich ja schon fast befürchtet, es würde niemand mehr mitlesen. Auf die Bayern habe ich inzwischen auch einen echten Hals, aös Partnerverein rücken die, wie zuvor schon Augsburg und Bremen, einfach keine Leihspieler raus.

@elkazer: Aktueller Kaderüberblick am Ende dieses Beitrags.

Saisonvorbereitung
29.07.2019 Eintracht Braunschweig - Bonner SC 1:0 (Mrdja)
Saisoneröffnung gegen einen Drittligisten. Noch ganz schwach.
02.07.2019 Bonner SC - Germania Windeck 4:0 (Oliveira, Laudrup, Friedli, Salinas)
Zumindest im Lokalduell läuft es besser.
07.07.2019 SV Grimma - Bonner SC 0:5 (Oliveira, 2x Jesic, Poli, Vasiljev)
Der Partnerverein aus der Regionalliga ist erwartungsgemäß chancenlos.
10.07.2019 Red Bull Salzburg - Bonner SC 1:2 (Wiesner / Muratovic, Peterle)
Im dritten Anlauf können wir endlich in Salzburg gewinnen!
13.07.2019 Borussia Dortmund - Bonner SC 2:0 (Gündogan, Munoz)
Keine Chance gegen den Bundesliga-Dritten.
16.07.2019 Bonner SC - FV Bad Honnef 5:0 (Muratovic, 3x Oliveira, Gudmundsson)
Lockeres Warmschießen aller wichtigen Stürmer, gelungener Vorbereitungs-Abschluss.

Vermischte Nachrichten
23.06. Mirko Slomka, in Stuttgart entlassen, wird neuer Trainer in Köln.
25.06. Und Holger Stanislawski, bis Dezember 2018 bei 1860, in Kaiserslautern.
25.06. Der Ex-Bonner Youssef Metwali, letztes Jahr für 1,7Mio€ nach Bellinzona verkauft, geht jetzt für 3,3Mio€ zu den Bolton Wanderers. Macht 170k€ Extragewinn für Bonn.

Auftakt 2. BL 2019/2020
Nach zwei 4. Plätzen in Folge wäre ein Aufstieg in die 1.BL allmählich schön, aber natürlich ist Bonn immer noch ein Außenseiter. Den Buchmachern gilt neben den BL-Absteigern Hannover und Freiburg überraschend RB Leipzig als Favorit, wohl wegen deren hohen Sponsoreneinnahmen - bei den Transferausgaben sind sie nur Nr. 4 hinter Augsburg, Osnabrück und Chemnitz. Bonn wird hinter Pauli und Kaiserslautern als Kandidat sowohl für Auf- als auch Abstieg angesehen. Die Medien erwarten uns auf Platz 7, genau wie letztes Jahr.

19.07. Die Saison wird von 3 Spielen eröffnet: St. Pauli - Heidenheim 1:0 (durch Ex-Bonner Gesualdi), Freiburg - Aue 2:0, Osnabrück - Bochum 1:4.
20.07. Nach 2 Jahren und dem Gewinn der Vizemeisterschaft (was auch sonst) verlässt Jose Mourinho Bayer Leverkusen Richtung Manchester United - dessen voriger Trainer David Moyes war zu Real Madrid gegangen.

Bonn selbst beginnt dieses Jahr mit einem Heimspiel vor starker Kulisse gegen den rheinischen Rivalen aus Gladbach. Die waren letztes Jahr blamabel in die Relegation gerutscht und jetzt noch einige Stammspieler abgeben müssen, sich dafür fast nur mit Bonnern verstärkt - Jonsson gekauft, Osei und Colman ausgeliehen. Jonsson und Colman spielen auch. In meiner Startaufstellung stehen 3 Neue, die Argentinier Pereyra und Forgiarini auf der rechten Seite und der kroatische Angreifer Muratovic.
21.07.2019 Bonner SC - Borussia Mönchengladbach (8.225 Zuschauer) - Endergebnis 3:0
(click to show/hide)

24.07. Freundschaftsspiel Eintracht Trier - Bonner SC 0:4 (Arkhangelskiy, Piekarski, Moloi, Bacetic)
Noch brauchen viele Spieler Praxis. Der arme Regionalligist muss es ausbaden.
26.07. Neuer Trainer in Leverkusen: Matthias Sammer.

Schon am zweiten Spieltag steht dann eine echte Standortbestimmung an - auswärts bei BL-Absteiger Bochum, die ihr erstes Spiel gegen Leipzig 4:1 gewonnen haben. Mittelfeld-Ass Fabio Camarinha kommt dank Kontertaktik zu seinem ersten Einsatz.
28.07.2019 VfL Bochum - Bonner SC 2:2
(click to show/hide)

01.08. Hätten die sich nicht etwas beeilen können...? Besiktas Istanbul kauft den Bochumer Ausgleichs-Torschützen von vor 4 Tagen, Selim Gündüz, für die Zweitliga-Rekordsumme von 7,5 Mio €.
03.08. Rekordverdächtige Ausleihe: Roman Vlcek, 20jähriger DMZ/MZ/VZ, der nach 1 Jahr Leihe bei St. Pauli gerade wieder sein erstes Spiel für Bonn gemacht hat, geht für eine Gebühr von 625k€ für ein Jahr in die Schweiz zum FC Zürich.

In der ersten DFB-Pokal-Runde verschlägt es uns zu Drittligist Babelsberg. Ich rotiere stark durch, nur die Abwehrzentrale bleibt unangetastet.
03.08.2019 SV Babelsberg 03 - Bonner SC 1:3
(click to show/hide)
Keine Sensationen in dieser Pokalrunde, drei zwei Erstligisten müssen bei drittklassigen Gegnern in die Verlängerung (Bielefeld-Bayern 0:2, Offenbach-Hertha 1:2) bzw ins Elfmeterschießen (Dresden-Stuttgart nach 0:0).
Hartes Los für die zweite Runde: Bonn trifft auf Ligakonkurrent Bochum, hat aber immerhin Heimrecht.

06.08.2019 Freundschaftsspiel Bonner SC - FC Remscheid 5:1 (Preissing, 2xAdebayor, Piotrowski, Girard / Delic)

Am 3. Spieltag empfangen wir den Vorjahres-15. Osnabrück, die mit 1 Punkt auch schwach gestartet sind. Mit Hakola, Schwarz, Bona und Fromlowitz stehen bei den Westfalen 4 Ex-Bonner auf dem Platz, mit Woolery und Berg sitzen 2 mehr auf der Bank. Schon quasi eine Filiale.
09.08.2019 Bonner SC - VfL Osnabrück (5.709 Zuschauer) - Endergebnis 3:0
(click to show/hide)

11.08. Dieses Jahr wurden 1648 Dauerkarten verkauft - auf die Karte genau so viele wie im Vorjahr. Nach dem gesunkenen Zuschauerschnitt in der letzten Saison beruhigend, und der Tagestrend im Sportpark Nord zeigt gerade auch nach oben.
13.08. Tito Peterle wird zum Fußballer der Woche gewählt.
14.08. Uruguays U20 scheidet bei der WM im Achtelfinale 0:2 gegen Deutschland aus, nachdem sie in der Gruppenphase Dritter hinter Türkei und Italien, vor Peru, geworden war.
14.08. Rechtsaußen Silva verletzt sich bei Chiles U21-Nationalmannschaft, Ausfallzeit 2 Monate.
14.08. Nach der Copa America rutscht Uruguay nochmal um 1 Rang auf Platz 14 der Welt ab, Brasilien erobert die Spitze zurück.

Den Copa-Frust soll die Nationalmannschaft sich dann in Verbindung mit einem schönen Südsee-Urlaub von der Seele schießen:
14.08.2019 Tahiti - Uruguay 0:3
(click to show/hide)

Nach der Länderspielpause geht es gegen einen unserer Lieblingsgegner, Heidenheim - derzeit auch Tabellenschlusslicht. Klare Sache, dass da auch auswärts offensiv gespielt wird.
19.08.2019 1. FC Heidenheim - Bonner SC 0:2
(click to show/hide)

Nach 4 ungeschlagenen Spielen zum Auftakt (Platz 2 hinter Lautern) geht es schon zum zweiten Erstliga-Absteiger, Hannover, das mit nur 4 Punkten überraschend schwach gestartet ist.
24.08.2019 Hannover 96 - Bonner SC 2:0
(click to show/hide)
Muratovic fällt danach auch noch für 2 Wochen aus.

Nach der ersten Saisonpleite kommt ein vermeintlicher Aufbaugegner in den Sportpark Nord - Aufteiger RWA. Aber weit gefehlt, die sind sensationell gestartet und stehen ungeschlagen mit 11 Punkten 1 vor Bonn auf Rang 2! Großen Anteil daran haben die aus Bonn gekommen Obiang und Novak, Holz hat dagegen noch kein Spiel gemacht. Ich lasse trotzdem noch etwas offensiver spielen als sonst, mit Fabio Camarinha als MZ statt Jovanovic als DMZ.
09.08.2019 Bonner SC - Rot Weiss Ahlen (6.085 Zuschauer) - Endergebnis 1:3
(click to show/hide)

01.09. Ersatzstürmer Vasiljev fällt nach einem U19-Einsatz für 3 Monate aus.

Nach 4 guten Spielen folgten 2 Pleiten, Bonn steht nach 6 Spielen mit 10 Punkten auf Rang 4. Die ungeschlagenen Kaiserslautern (18) und Ahlen (14) haben sich schon etwas abgesetzt.

Weitere Transfers
  • Mathias Rasmussen (OML, 19) für 45k€ auf Leihe zum MSV Duisburg (3.L)
  • Nicklas Bruhn (TJ, 19) wird für 525k€ zum FC Zürich verkauft, letztes Jahr war er ablösefrei. Hatte Talent, aber keine absehbare Stammelfchance.
  • Igor Brylko (ML, 18), ukrainisches Riesentalent, das aber noch auf OML umgeschult werden muss, kommt für 90k€ Ausbildungsentscheidung von DUFS Dynamo Kiew.
  • Boyko Stefanov (TJ/OML, 19), bulgarischer Knipser, wird ablösefrei von ZSKA Sofia ergattert, obwohl auch Hannover an ihm dran war.
  • Markus Steinhöfer (OMR/VR, 33) geht für 20k€ zu Rot-Weiß Oberhausen (3.L). Als etwas überteuerter 150k€-Notkauf hat der Routinier letzte Saison 17 solide Spiele gemacht, wird aber nicht mehr gebraucht.
  • Gerald Girard (TJ, 18) wird zum ES Troyes (Ligue 2) verliehen.
Bei den Partnervereinen geparkt werden:
Bozidar Bacetic (OML, 19), Lucio Rojas (VR, 19), Fernando Salinas (TJ, 20) und Jacek Piekarski (TJ, 22) beim 1. FC Sand (RLB)
Adrian Clarke (OML, 20) und Klaus Preissing (OMZ, 19) beim SV Grimma (RLNO)

Damit stehen nach Ende der Transferphase noch 84 Spieler in Bonn unter Vertrag, von denen derzeit 33 ausgeliehen sind - also 51 eigene plus 2 geliehene Spieler für Profi- und U19-Kader, davon 29 mit Einsatzchancen in der 2.BL.

(ausgeliehene Spieler nicht abgebildet)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #85 am: 22.November 2012, 23:34:47 »

07.09. Deutschland ist schon für die EM qualifiziert, Nationaltrainer Hübner macht sich dennoch Feinde mit einem "wir sind Außenseiter"-Interview vor dem nächsten Spiel gegen Österreich. Das geht dann auch nur 0:0 aus.

Vor dem Auftakt zur südamerikanischen WM-Quali steht mit Uruguay noch eine Europareise an, zuerst geht es nach Frankreich (Nr. 2 der Weltrangliste) und dann zum kleinen Nachbarn Belgien (Nr. 54). Hoffentlich wird das gegen die Franzosen ein besseres Spiel als die berüchtigten 0:0 bei den WMs 2002 und 2010...
07.09.2019 Frankreich - Uruguay 2:2
(click to show/hide)

Gegen Aachen, nach Platz 14 im Vorjahr jetzt mit 8 Punkten aus 6 Spielen solide gestartet, sitze ich zum 300. Mal auf der Bonner Trainerbank. Dummerweise ist aber der halbe Kader auf Länderspielreise, sodass ich Mühe habe, überhaupt eine Mannschaft aufzustellen. Insbesondere fehlen ALLE Torwärte, es spielt ein Amateur. Na, das kann ja heiter werden.
08.09.2019 Alemannia Aachen - Bonner SC 1:1
(click to show/hide)

Wieder bei Uruguay, lasse ich gegen Belgien offensiver spielen als gegen Frankreich. Obwohl die mit Lukaku und Hazard nicht zu unterschätzen sind.
07.09.2019 Belgien - Uruguay 1:0
(click to show/hide)

Nach 3 sieglosen Spielen in Folge muss Bonn zuhause endlich wieder punkten. Immerhin sind alle Spieler wieder da, und Stürmer Muratovic ist auch wieder gesund. Und Rostock (8 Punkte aus 7 Spielen, Vorjahres-12.) ist auch nicht der undankbarste Gegner dafür.
15.09.2019 Bonner SC - Hansa Rostock (3.610 Zuschauer) - Endergebnis 3:1
(click to show/hide)
Pereyra fällt für 3-4 Wochen aus, Muratovic hat zum Glück keine ernste Blessur davongetragen.
Im Parallelspiel erleidet Sensationsteam Ahlen mit einem 0:1 in Heidenheim die erste Niederlage.
16.09. Auch Spitzenreiter Kaiserslautern verliert erstmals, 0:1 in Bochum. Nur Pauli (Rang 3) bleibt ungeschlagen. Bonn steht trotz Sieg nur auf 6.

Es ist erst der 9. Spieltag, aber schon spielen wir zum dritten Mal auswärts bei einem Erstliga-Absteiger. Mit Freiburg sind wir derzeit punktgleich. Babatunde wackelte zuletzt unter Druck, Meyer darf ins Tor. Beyer ersetzt den verletzten Pereyra, und Peterle kehrt zurück.
22.09.2019 SC Freiburg - Bonner SC 3:2
(click to show/hide)
Jovanovic fällt immerhin nur für 10 Tage aus.

27.09. Völlig überraschende Nachricht: die "Bonner Fußballpresse" berichtet, BSC-Präsident Matthias Wittmann wolle zurücktreten und den Verein an einen "lokalen Geschäftsmann" abtreten. Was das wohl für meine Zukunft und die des Clubs bedeutet...?

Von dieser Nachricht verunsichert empfangen wir Spitzenreiter Kaiserslautern, die zuletzt aber immerhin nicht mehr unbesiegbar waren. Simoes kriegt nach seinen Aussetzern gegen Freiburg eine Denkpause verordnet, Adebayor spielt neben Mokoena.
28.09.2019 Bonner SC - 1. FC Kaiserslautern (7.977 Zuschauer) - Endergebnis 2:3
(click to show/hide)
Noch schlimmer als die Niederlage: Toptorjäger Muratovic (bisher 5 Treffer) fällt diesmal gleich für 6-7 Wochen aus.

Nach 10 Spieltagen sieht es schlecht aus für Bonn, nur 14 Punkte, schon 6 Rückstand auf die Aufstiegsplätze, und dazu sind einige wichtige Spieler verletzt. Kann die Wende noch gelingen, oder wird es eine Saison zum Abhaken...?

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #86 am: 23.November 2012, 00:02:02 »

ah danke für den screenie. muss ehrlich sagen, ein bisschen hab ich den überblick verloren. die vielen zu- und abgänge sind heftig (wobei es insgesamt weniger spieler sind als ich mir vorgestellt habe). aber wahrscheinlich ist diese transferpolitik die einzige möglichkeit irgendwoher geld zu lukrieren. was ich aber dann auch wieder sehr leiwand finde: eigentlich mit wenigen mitteln ziemlich schnell nach oben ;) hoff heuer hauts mit dem aufstieg hin ...

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #87 am: 23.November 2012, 09:25:32 »

Eigentlich sind von den wichtigen Spielern (Stamm oder Rotation) nur 5 gegangen (D. Babatunde, Marescuk, Gesualdi, Pinto, Obiang) und 5 neu (Muratovic, Oliveira, Camarinha, Pereyra, Forgiarini), der Rest fällt unter "ferner liefen". Aber auch dieser begrenzte Umbruch scheint ja schon fast zuviel gewesen zu sein, im Moment ist die Mannschaft doch sehr instabil.
"leiwand", das Wort kannte ich auch noch nicht. ;) Dieses extrem-Transferieren ist zugegebenermaßen eigentlich fast schon ein Exploit, wenn es auch zumindest viel schwerer ist als damals im FM2006 - da konnte man noch einfach JEDEN ablösefreien Spieler verpflichten und noch in derselben Transferphase weiterverkaufen, das geht jetzt zumindest nicht mehr. Also hole ich zumindest nur Spieler, die vom Talent her auch mal hilfreich sein können, und verleihe viele halt erstmal. Und ja, bei meinem mickrigen Zuschauerschnitt (für Zweitligafußball in einer 300k-Stadt echt lächerlich) ist das finanziell unverzichtbar.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #88 am: 24.November 2012, 12:54:16 »

05.10. Noch mehr Sorgen in der Abwehr: Egon Beyer verletzt sich im Training für 5-6 Wochen. Dafür steht Pereyra bald wieder zur Verfügung.

Mitten in der Krise muss der BSC auswärts beim Angstgegner antreten: gegen Pauli gab es in den letzten 2 Jahren nur einen mickrigen Punkt. Und derzeit sind die auch noch ungeschlagen, wenn auch als Remis-Meister (10 Spiele, 6 Unentschieden) "nur" Fünfter. Kapitän Simoes ersetzt den gesperrten Mokoena, Weiser spielt rechts hinten für Beyer, da Pereyra noch nicht fit genug ist. Für Pauli stürmt Ex-Bonner Gesualdi, bisher 3 Mal erfolgreich.
07.10.2019 FC St. Pauli - Bonner SC 0:2
(click to show/hide)
Glück im Unglück für Karagounis: nur 8-10 Tage Pause.

10.10. Ersatzstürmer Stefanov kriegt Heimaturlaub wegen seiner Eingewöhnungsprobleme.

Auch für Uruguay wird es nun wieder ernst, die WM-Qualifikation beginnt mit einem Heimspiel gegen Erzrivale Paraguay. Der spielt ein kreatives 3-0-4-2-1, sollte als Weltranglisten-49. aber eine machbare Aufgabe darstellen.
12.10.2019 Uruguay - Paraguay 0:1
(click to show/hide)
Die Tabellenführung übernehmen wie erwartet Argentinen (4:0 gegen Bolivien) und Brasilien (3:0 gegen Venezuela).

12.10. Da Bayern München bisher erst einmal einen Leihspieler herausgerückt hat (Brüdigam letztes Jahr, kaum zu gebrauchen), kündigt Bonn den Vertrag und wendet sich stattdessen an den 1. FSV Mainz als neuen Mutterverein. Vielleicht ist da die Status-Differenz nicht so groß und es finden sich eher Kandidaten.
13.10. Freundschaftsspiel 1. FSV Mainz 05 - Bonner SC 0:5 (Adebayor, Oliveira, Koffi, Pawlowski, Forgiarini)
Die Länderspielpause nutzen wir dann auch gleich zu einem Test gegen den neuen Partner. Und der wird zum Triumph! Mainz war aber auch zugegebenermaßen ganz schlimm ersatzgeschwächt, hatte eine komplett leere Bank und spielte am Ende nach 2 Verletzungen zu Neunt.
14.10. Die Gerüchte werden heißer: der potentielle neue Präsident des BSC heißt Werner Roß. Womit er seine "Geschäfte" macht, ist nicht bekannt - sehr verdächtig. Anscheinend hat er aber 6 Mio€ auf der hohen Kante. Noch-Präsident Wittmann spricht wegen der Verhandlungen ein Transferverbot aus - dabei habe ich gerade ein türkisches Riesentalent an der Angel.
16.10. Interessant, ablösefreie Spieler scheint das Embargo nicht zu betreffen - so unterschreibt Faruk Keles (OMZ/TJ, 18), Belgo-Türke, ehemals KRC Genk. Zunächst für die U19.

Vor dem zweiten WM-Quali-Spiel schreibt die Presse bereits meinen Rauswurf herbei. Es geht nach Bolivien, das wir bei der Copa 4:2 besiegt haben. Spielt die Mannschaft gegen mich, oder kann sie sich rehabilitieren?
16.10.2019 Bolivien - Uruguay 0:5
(click to show/hide)

Gegen Aue (Platz 7, 1 Punkt mehr) kehren Karagounis und Pereyra zurück in die Abwehr, Mokoena fällt kurzfristig erkältet aus.
19.10.2019 Erzgebirge Aue - Bonner SC 2:2
(click to show/hide)

Im Nachholspiel gegen den 13. aus München soll wieder ein Sieg her. Mokoena kehrt zurück, Meyer darf ins Tor. Jovanovic, Pereyra und Peterle sind nach nur 3 Tagen Pause nicht fit genug.
23.10.2019 Bonner SC - 1860 München (3.907 Zuschauer) - Endergebnis 4:0
(click to show/hide)
Damit ist der BSC immerhin wieder auf Platz 6, nur 2 Punkte hinter Bochum auf 3.

26.10. Es wird spannend, der Präsidenten-Wechsel steht laut der "Fußballpresse" kurz bevor!
28.10. Oder doch nicht? Angeblich gibt es Ärger wegen "unterschiedlicher Visionen"...
29.10. Oliveira wird Fußballer der Woche.

Als nächstes steht das DFB-Pokal-Heimspiel gegen Bochum an.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 25.November 2012, 10:56:33 »

Zum Pokalspiel gegen Bochum können wir bis auf den dauerverletzten Stürmer Muratovic in Bestbesetzung antreten. Im Tor darf nach der starken Leistung gegen 1860 aber weiterhin Meyer statt Babatunde stehen. In der Liga gab es gegen den VfL schon auswärts ein 2:2, das macht Mut.
29.10.2019 Bonner SC - VfL Bochum (4.512 Zuschauer) - Endergebnis 2:1
(click to show/hide)
Schlechte Nachrichten nach dem Spiel: Forgiarini wird für 5-6 Wochen fehlen, Jovanovic für 4-5.
In einem der Abendspiele die erste kleine Pokalüberraschung: Aachen besiegt Erstligist Fürth 3:2, u.a. durch ein Tor des geborenen Bonners Philipp Siedler.

30.10. Zwei weitere Zweitligisten sorgen für Überraschungen: Chemnitz besiegt auswärts den 1.FC Köln 3:2, Hannover setzt sich zuhause im Elfmeterschießen (nach 1:1) gegen Dortmund durch.
31.10. Attraktives Los für Bonn im Achtelfinale: Heimspiel gegen Erstligist Hertha BSC Berlin. Die sind derzeit Liga-Schlusslicht, so wie letztes Jahr Pokalgegner Hamburg, gegen die es sehr knapp war. Vielleicht gelingt uns dieses Mal ja die Überraschung. Gespielt wird am 18. Dezember.
03.11. Erste Trainerentlassungen der Saison: Marco Kurz fliegt in Heidenheim (Rang 16, 2.BL) und Altin Lala in Berlin (18., 1.BL)
03.11. Bonns U19 mit der ersten Liga-Niederlage seit 2 Jahren, 0:1 gegen Duisburg. Damit sind es schon 7 Punkte Rückstand auf Leverkusen.

In der Liga besuchen als nächstes die Augsburger den Sportpark Nord, punktgleich mit Bonn Neuntern. Friedli und Silva rücken für die Verletzten in die Startelf. Beim Gegner stehen Marescuk und Heim in der Aufstellung, für die Bonn im Sommer zusammen 2,6 Mio € kassiert hat.
04.11.2019 Bonner SC - FC Augsburg (5.035 Zuschauer) - Endergebnis 2:0
(click to show/hide)
Der Sieg bedeutet Platz 4! Laudrup fällt für 2 Wochen aus, Mokoena wird für 1 Spiel gesperrt.

09.11. Neuer Trainer in Heidenheim: Mario Basler.

Das nächste Auswärtsspiel wird schwer, Leipzig hat sich zuletzt in einen Rausch gespielt und mit 5 Siegen in Folge Platz 3 errungen. Im Angriff der Gastgeber: Bonn-Leihgabe Manny Mbarga, im Mittelfeld: Ex-Bonner Olsen, im Tor: Ex-Bonner Schwäbe als Ersatz von Ex-Bonner Varrelmann.
10.11.2019 RB Leipzig - Bonner SC 3:2
(click to show/hide)
Mit der ersten Pleite nach 4 ungeschlagenen Spielen in Serie (plus Pokalsieg) sind es wieder 3 Punkte Rückstand auf den Playoff-Rang.

11.11. Gerade war Mokoenas Sperre abgelaufen, da wird sie nachträglich um 2 Spiele verlängert. Ohne Einspruchsmöglichkeit. Und das soll ein Rechtsstaat sein?
12.11. Stefanov ist zurück vom Heimaturlaub. Oliveira wird zum zweiten Mal Zweitliga-Spieler der Woche. Beyer ist wieder gesund, dafür fällt Adebayor für 2-3 Wochen aus.
13.11. Uruguay rutscht in der Weltrangliste weiter ab, nur noch Nr. 17.
14.11. Stefanov verletzt sich gleich für 2-3 Wochen.

Dann geht es erstmal wieder nach Südamerika, 3. Quali-Spieltag gegen Venezuela. Hernandez steht zwar wieder im Kader, ist aber noch nicht fit genug, dazu ist jetzt auch Ramirez verletzt. Aber Costa kehrt nach seiner Sperre zurück.
16.11.2019 Uruguay - Venezuela 2:0
(click to show/hide)
Gunino fällt für 2 Wochen und damit das nächste Spiel aus.

In Bonn kehren während der Länderspielpause gleich mehrere Verletzte zurück: Muratovic, Beyer, Vasiljev, Laudrup.
18.11. Freundschaftsspiel Bonner SC - Rheydter SV 6:0 (Kouakou, 2xMuratovic, Ostrowski, Eigentor, Jesic)
Muratovic scheint gleich wieder hellwach zu sein.
18.11. Nach Peterle und Karagounis will auch Laudrup zu einem größeren Verein wechseln. Gelingt dieses Jahr der Aufstieg nicht, steht wohl ein großer Umbruch bevor.

Das letzte Länderspiel des Jahres wird schwierig, der Copa-Dritte Kolumbien ist ein ganz anderes Kaliber als Venezuela. Aber sie sind mit nur 1 Punkt aus 3 Spielen mies in die Quali gestartet, das macht Hoffnung.
20.11.2019 Kolumbien - Uruguay 2:5
(click to show/hide)
Nach 4 Spieltagen sind Argentinien und Brasilien noch ohne Punktverlust, wir sind nach Überraschungsteam Paraguay immerhin sicherer Vierter.

23.11. Letztlich wird doch nichts aus dem Wechsel an der Vereinsspitze, Werner Roß zieht seine Kandidatur zurück und Matthias Wittmann bleibt Präsident.
23.11. Leipzigs Serie von 6 Siegen endet mit einem 1:2 in Hannover.

Bonn kann am 16. Spieltag mit einem Heimsieg gegen das enttäuschende Chemnitz (Platz 17) den Leipzig-Ausrutscher wieder wettmachen. Babatunde ist noch auf Länderspielreise, also darf Meyer trotz schwachem letztem Spiel wieder in den Kasten.
24.11.2019 Bonner SC - FC Chemnitz (4.097 Zuschauer) - Endergebnis 3:1
(click to show/hide)
Karagounis fällt leider für 2 Wochen aus. Dafür ist es nur noch 1 Punkt Rückstand auf Platz 3.

25.11. Zweite Entlassung in der 1.BL: Schluss für Markus Babbel in Frankfurt, dank Platz 17.
27.11. Doppelverletzung im Training: Ergänzungsspieler Weiser fällt für 3-4 Wochen aus, Stammkraft Pereyra zum Glück nur für 5-8 Tage.

Am letzten Halbserienspieltag geht es zum 15. ins tiefste Bayern. Bonn muss mit Ersatz-Außenverteidigung antreten, dafür darf Babatunde zurück ins Tor.
30.11.2019 FC Ingolstadt 04 - Bonner SC 0:2
(click to show/hide)

30.11. Mit Rechtsverteidiger Marel Sigurbjörnsson (19) kommt ein zweiter Isländer zum BSC - ehemals FA Hafnarfjördhur, jetzt ablösefrei zu bekommen.

02.12. Bei der Wahl zum Goldenen Ball stehen mit Müller und Schürrle immerhin 2 Deutsche und mit Cavani 1 Uruguayo zur Auswahl. Aber es wird ja eh Messi gewinnen.
02.12. Nach dem 17. Spieltag ist Freiburg überlegener Herbstmeister (8 Punkte Vorsprung, dahinter gibt es mindestens 8 Kandidaten für die weiteren Aufstiegsränge. Bonn ist nach einem starken Herbst mit Platz 4 wieder gut im Rennen. Am anderen Tabellenende hat Gladbach schon wieder ernste Abstiegssorgen, ebenso Vorjahres-Überraschungsmannschaft Chemnitz.

03.12. Noch ein junger Neuzugang: Juan Pablo Salas (VZ, 19) hat mit 18 Jahren schon 13 Länderspiele für Venezuela gemacht.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #90 am: 25.November 2012, 22:06:55 »

Vor der Winterpause stehen noch 2 Ligaspiele und das Pokalachtelfinale an, aber erstmal eine kleine Pause mit 2 Freundschaftsspielen.

04.12. Freundschaftsspiel Bonner SC - TuSpo Richrath 7:0 (Vasiljev, 2x Forgiarini, Jesic, Eigentor, 2x Ostrowski)
Lockerer Test gegen einen Verbandsligisten.
08.12. Ex-Nationaltrainer Klopp wird in Stuttgart entlassen,
08.12. Freundschaftsspiel FSV Zwickau - Bonner SC 0:3 (Muratovic, Adebayor, Vasiljev)
Auch gegen den Bayernligisten läuft es erwartungsgemäß.
10.12. Nächster Verlust für Uruguays Zentrale: Walter Gargano beendet mit 35 Jahren seine Karriere, nach 81 Spielen und 3 Toren. Nunmehr soll er als U23-Trainer die Olympiade 2020 angehen.

Im vorgezogenen ersten Spiel der Rückrunde können wir endlich wieder in Bestbesetzung antreten. Gladbach ist zwar Schlusslicht, ich will sie aber trotzdem nicht unterschätzen und lasse eher vorsichtig spielen.
14.12.2019 Borussia Mönchengladbach - Bonner SC 0:2
(click to show/hide)
Schocknachricht aus dem Lazarett: Laudrup wird für 3 Monate ausfallen, also noch bis in die Rückrunde hinein.
Dafür sind wir zumindest für einen Tag Tabellenzweiter.

15.12. Die Entlassungen in der 1.BL gehen weiter, als nächster fliegt Bremens Dieter Hecking (auf Platz 12).
16.12. Im Montagsspiel erreicht Bochum gegen Osnabrück nur ein 1:1, damit bleibt Bonn auf Rang 2 - erste Aufstiegsplatzierung seit dem 5. Spieltag.
18.12. Endlich geht es für Uruguay wieder aufwärts, Platz 11 in der Weltrangliste.

Wie im Vorjahr empfängt Bonn im DFB-Pokal-Achtelfinale einen Erstligisten. Hertha ist zwar nominell Favorit, aber mit 9 Punkten aus 16 Spielen starker Abstiegskandidat. Und letztes Jahr waren wir gegen den HSV schon so nah dran an der Sensation, dieses Mal könnte es so weit sein.
18.12.2019 Bonner SC - Hertha BSC Berlin (7.258 Zuschauer) - Endergebnis 2:0
(click to show/hide)
Bonn erreicht also erstmals in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale. Die anderen Ergebnisse:
Kaiserslautern (2.BL) - Hoffenheim 1:0
Chemnitz (2.BL) - Wolfsburg (1.BL) 2:3
Aachen (2.BL) - Düsseldorf (1.BL) 0:1
Mainz (1.BL) - Freiburg (2.BL) 1:0
Bayern (1.BL) - Hannover (2.BL) 3:1
Leverkusen (1.BL) - Aue (2.BL) 1:0
Das Erstligaduell Nürnberg - Schalke steht noch aus.

Und nur 3 Tage später geht es im letzten Pflichtspiel des Jahres, ebenfalls zuhause im Sportpark Nord, zum dritten Mal gegen Bochum - nach 2:2 in der Liga und 2:1 im Pokal. Karagounis, Silva und Camarinha pausieren ermüdet.
21.12.2019 Bonner SC - VfL Bochum (6.444 Zuschauer) - Endergebnis 1:1
(click to show/hide)
Mit diesem Punktverlust werden wir wieder von Aufsteiger Ahlen überholt und überwintern auf Platz 3.

22.12. Jürgen Klopp wird Trainer in Bremen.
26.12. Ein schönes Los fürs Pokalviertelfinale: Heimspiel gegen Partnerverein Mainz!
26.12. Freundschaftsspiel FC Brügge - Bonner SC 0:4 (Adebayor, Forgiarini, 2xSilva)
Ganz starker Auftritt beim EL-Teilnehmer, aber leider teuer erkauft - Muratovic fällt schon wieder aus, 6-7 Wochen. Er wird zwar zur Rückrunde wieder fit sein, seiner Trainingsentwicklung tut das aber sicher nicht gut.
30.12. Freundschaftsspiel Celtic Glasgow - Bonner SC 2:1 (Thompson, Watt / Adebayor)
Der schottische Meister dagegen ist eine Nummer zu groß, aber immerhin bleiben diesmal alle Mann gesund.

01.01.2020 Übliches Programm bei den Auszeichnungen: Goldener Ball an Messi vor Willian und Eden Hazard, Weltfußballer der Fans gleich Messi vor Willian und Cristiano Ronaldo.

Demnächst bewerte ich den Kader der Hinrunde, und einige hochkarätige Transfers sind auch schon in Arbeit.
« Letzte Änderung: 26.November 2012, 23:49:37 von Traitor »

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #91 am: 27.November 2012, 15:41:19 »

Hi, ich habe mir in den letzten Tagen deine Story durchgelesen, sie gefällt mir gut da ich a.) Stories von Vereinen aus den deutschen Amateurligen mag, b.) Sie gut und kompakt geschrieben ist und c.) Du viele Screenshots mitschickst. Soetwas finde ich besonders bei Neuzugängen immer sehr interessant.

Mach weiter so. ;)
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Winterpause 2019/2020
« Antwort #92 am: 27.November 2012, 19:57:54 »

Danke für das Lob!

Weiter mit der Winterpause, die ich transfermäßig eigentlich möglichst ruhig halten wollte, aber mein Präsident hatte andere Pläne...

Kaderbewertung
Gleich 10 Spieler kommen diese Hinserie auf eine Note von 7 oder besser. Besonders heraus ragten die Angriffs-Neuzugänge Mile Muratovic verletzungsbedingt nur 13 Spiele, darin aber 7 Tore, 1 Vorlage, 7.19) und Oliveira (19S, 8T, 5V, 7.15), Spielmacher Peterle (19S, 6T, 6V, 7.12, aber zu ihm später mehr...) und das Abwehrduo Mokoena (17S, 2T, 2V, 7.17) und Simoes (21S, 2T, 0V, 7.10). Überzeugen konnten auch die namhaften Neuzugänge Fábio Camarinha und Héctor Pereyra und Leihspieler Forgiarini.
Schwächen zeigten von den etablierten Spielern Karagounis (18S, 6.79) und Jovanovic (15S, 6.78). Alexander Ostrowski, nach 15 Saisontoren für Düsseldorf verheißungsvoll zurückgekehrt, fand sich nur bedingt ein (8S, 2T, 1V, 6.97). Torwart Babatunde war wie immer besser als sein Notenschnitt (6.60 in 12 Spielen, trotz nur 14 Gegentoren und 5mal zu 0).

Abgänge
  • Mitchell Weiser (OMRL/VR, 25) geht für 200k€ zum SC Freiburg - letztes Jahr für dieselbe Summe gekommen, nur 9 Einsätze, Erwartungen nicht erfüllt. Was will dann bitte der Tabellenführer mit ihm...?
  • Thomas Piotrowski (DMZ/MZ, 21), im Sommer ablösefrei gekommen, verabschiedet sich nach nur 4 Spielen wieder, als Tausch-Dreingabe an den AC Bellinzona (s.u.)
  • Fabio Camarinha (MZ, 22) wird vom Präsidenten ohne meine Mitsprache für 2,2 Mio€ an 1899 Hoffenheim (1.BL) verscherbelt. Im Sommer ablösefrei von Bayern gekommen, Topverdiener, nach schwachem Start immer besser geworden (12 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, Note 7.02). Tja, war nur ein Gastspiel. Ersatz ist zum Glück schon da, 2 Neue vom linken Flügel können in die Mitte ausweichen (s.u.)
  • Heinz Friedli (DMZ/MZ, 21) darf trotz solider 7 Einsätze für 250k€ zurück in die Schweiz zum FC Sion.
  • Ebenfalls auf Wittmanns Verantwortung verlässt uns der talentierte Boyko Stefanov (TJ, 19) nach wenigen Monaten schon wieder, 1,1 Mio€ von Austria Wien wollte mein Chef sich nicht entgehen lassen.
  • Der Schock dann kurz vor Ende der Transferfrist: Wittmann schlägt zum dritten Mal diesen Winter zu, ich verliere meinen geliebten Spielmacher! Tito Peterle verlässt Bonn nach 4 Jahren (99 Spiele, 19 Tore, 39 Vorlagen). Selbst hätte ich ihn niemals gehen lassen, aber der Präsident verscherbelt ihn für 3 Mio€ zu Novara Calcio in die Serie B. Das wirft meine Planungen jetzt völlig über den Haufen. Hier seine Abschiedswerte und -statistiken:

• Mangels Perspektive und Abnehmern kündige ich die Verträge von Jefferson (VRZ, 29, zuletzt zu Atletico Mineiro ausgeliehen, aber leider zogen sie die Kaufoption nicht) und Apostolos Alexandropoulos (VZ/DMZ, 22, nach 3 Jahren Leihe in Sand).

Zugänge
  • Marcao, 21jähriger brasilianischer OML/MLZ, ablösefrei vom SC Recife (73 Spiele in Brasilien). Auf links besser als Laudrup, in der Zentrale ein potentiller Camarinha-Ersatz.
  • Daniel Masset, 21jähriger belgischer OML/MLZ/DMZ, für 700k€ von Manchester United (60 Spiele in 1.-3. englischer Liga). Gleiche Einsatzgebiete wie Marcao, im 4-1-3-2 sein Backup, im 4-1-1-3-1 können auch beide spielen.
  • Jerzy Osinksi, 18jähriger deutscher TJ/OMZ, kommt für 1,5 Mio€ aus der Dortmunder Reserve - 107 Tore in 109 RL-Partien hat er dort schon geschossen, war zweimal RL- und dreimal U19-Torschützenkönig. Mal sehen, ob er Profi-Potential hat. Erstmal Stürmer Nr. 4.
  • Guillermo Correa, 20jähriger US-amerikanischer VLR, kommt vom AC Bellinzona für 250k€ plus Piotrowski (s.o.) und soll einen flexiblen Backup auf den in der Hinrunde verletzungsanfälligen Außenverteidiger-Positionen geben.
  • 900k€ Ausbildungsentschädigung zahle ich für den jungen Bosnier Ervin Dupovac (TJ/OMR, 17) von NK Siroki Brijeg - Investition in die Zukunft, das Geld ist ja da.
  • Als (wenn auch nicht gleichwertigen) Ersatz für Peterle hole ich den 23jährigen Deutschen Dieter Mangafic (OMZL/MZ) für 500k€ aus Freiburg (14 Spiele in der 1. und 5 in der 2.BL, davor für Offenbach und Mainz II 44 3.L- und 89 RL-Spiele). Selbst nicht so torgefährlich wie sein Vorgänger, müsste er als Vorlagengeber aber einen guten Job machen können.

Ergänzungsspieler und/oder U19:
  • Ablösefrei 2 19jährige US-Amerikaner: Abraham Suarez (VL/ML) vom FC Dallas und Ben Chandler (TJ/OMR) von Colorado Rapids
  • Leroy Peters (TJ/OML, 19), Südafrikaner, ablösefrei von SuperSport United

Zur Leihe
Frank Tol, 18jähriger holländischer OMRZ von Ajax Amsterdam. Auf rechts herrscht Überangebot, aber in der Zentrale kann er die Nr.2 hinter Peterle geben.

Verliehen
  • Uche Adenkule (DMZ, 19) zu Eintracht Braunschweig (3.L)
  • Fazli Demir (VZ, 18) zu Wormatia Worms (RLSW)
  • Yury Arkhangelskiy (VZ, 20) für 95k€ zum FC St. Pauli (2.BL)
  • Alexander Ostrowski (TJ/OMZ, 21) zum VfL Bochum (2.BL)
  • Abraham Suarez (VL/ML, 19) zu Dynamo Dresden (3.L)
  • Anatoliy Vasiljev (TJ, 19) für 10k€ zu Hansa Rostock (2.BL)
  • Ben Chandler (TJ/OMR, 19) zu Hessen Kassel (3.L)
  • Dan Stevens (MZ, 19) für 22k€ zum FC Morecambe (engl. 4. Liga)
  • Sakis Zapropoulos (VLZ, 21) für 110k€ zu Hannover 96 (2.BL)
  • Sven Schößler (VZ, 19) für 2k€ zum VfB Lübeck (3.L)

Freundschaftsspiele
02.01. Berliner AK 07 - Bonner SC 0:5 (Silva, Stefanov, 3x Jesic)
Lockerer Jahresauftakt gegen einen Regionalligisten.
06.01. Hamburger SV - Bonner SC 5:2 (2x Berger, Eigentor, Maier, Gavranovic / Osinski, Peterle)
Gegen den BL-9. ein guter erster Auftritt von Osinski, ansonsten zum Abhaken.
11.01. Dynamo Dresden - Bonner SC 1:3 (Mignani / 2x Keles, Gudmundsson)
Beim 2. der 3. Liga sah es lange nach 0:0 aus, am Ende wurde es dann doch noch sehenswert.
16.01. 1. FC Köln - Bonner SC 1:1 (Wolter / Camarinha)
In seinem Abschiedsspiel schenkt uns Camarinha einen Achtungserfolg beim großen Nachbarn (11. in der 1.BL)
20.01. Bonner SC - TSV Vestenbergsgreuth 5:0 (3x Keles, Osinski, Gudmundsson)
Etwas wenig gegen einen Verbandsligisten, aber schon in Ordnung. Leider fällt Pereyra nach einem 30min-Kurzeinsatz direkt wieder für 2-3 Wochen aus.
25.01. KRC Genk - Bonner SC 2:1 (Janssens, Francois / Mokoena)
In Belgien gut mitgehalten, aber es hat nicht gereicht.
30.01. SK Rapid Wien - Bonner SC 1:2 (Parlov / Marcao, Silva)
In Österreich läuft es besser.
03.02. Bonner SC - VfL Hamm/Sieg 5:0 (Simoes, Eigentor, 2x Pawlowski, Beyer)
Unser Standardergebnis gegen unterklassige Vereine.

Sonstiges
01.01. DFB-Pokal-Nachholspiel: Nürnberg - Schalke 1:0
08.01. Ligakonkurrent Chemnitz hat einen neuen Vorstand - Dennis Wörn statt Stefan Bock.
09.01. Endlich ist der Ausbau der Trainings- und Jugendeinrichtungen abgeschlossen, wenn sie auch immer noch nur als "durchschnittlich" bzw. "einfach" bewertet werden. Für die Jugend wird auch direkt ein weiterer Ausbau bis zum 08.10.2020 angekündigt, Investitonsvolumen 1,5 Mio€.
12.01. Neuer Rekordsieg für die U19: 10:1 in Bochum. Allerdings half auch Oliveira aus dem Profiteam aus und steuerte 6 Treffer bei.

16.01. Uruguay ist wieder unter den Top10 der Welt.
02.02. Schock für Angreifer Gudmundsson: 3 Monate Pause wegen eines Knöchelbruchs.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 20:53:14 von Traitor »

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 2. Liga 2019/2020
« Antwort #93 am: 28.November 2012, 12:44:34 »

Nach den vom Präsidenten verschuldeten Abgängen der Stamspieler Peterle und Camarinha wird es spannend, ob der Bonner SC im neuen Jahr an die gute Form des Spätherbstes anknüpfen und einen Aufstiegsplatz verteidigen kann. Nach Osnabrück reisen wir zudem ohne 4 wichtige verletzte Spieler (Laudrup, Muratovic, Gudmundsson, Pereyra), dafür mit 3 Neuzugängen in der Startelf, den "drei Ms" Masset, Marcao, Mangafic. Wundertüte BSC!
08.02.2020 VfL Osnabrück - Bonner SC 0:4
(click to show/hide)

09.02. Ahlen spielt nur 0:0 gegen Schlusslicht Gladbach, damit ist Platz 2 wieder unser.
11.02. Dritte Spieler-der-Woche-Auszeichnung für Oliveira.

Nur 3 Tage nach dem Ligaauftakt steigt vor einer Rekordkulisse im Sportpark Nord das historische Pokal-Viertelfinale gegen Mainz. Trotz erkennbarer Müdigkeit riskiere ich es, die gleiche Elf starten zu lassen - bis auf Pokalkeeper Meyer. Immerhin sitzen Pereyra und Muratovic wieder auf der Bank. Gegen Stars wie Westermann, Schmiedebach, Bell oder Kweuke wird diese Runde verdammt schwer. Aber vielleicht hilft uns ja das dichte Schneetreiben...?
11.02.2020 Bonner SC - 1. FSV Mainz 05 (10.367 Zuschauer) - Endergebnis 0:1
(click to show/hide)
Schlimmer als das fast erwartete Ausscheiden ist die Nachricht nach dem Spiel: Verteidiger Mokoena fällt für 3 Monate und damit fast den Rest der Saison aus.

12.02. Die übrigen Viertelfinale:
Nürnberg - Bayern 1:2
Düsseldorf - Kaiserslautern 0:0 (Zweitligist Lautern gewinnt das Elfmeterschießen)
Leverkusen - Wolfsburg 4:0

Ohne Mokoena, dafür wieder mit Pereyra und Muratovic gilt es gegen den Tabellen-15. der 2.BL den Pokalfrust wegzuschießen. Auswärts gab es schon ein 2:0, zuhause sollte da auch ein Sieg drin sein.
16.02.2020 Bonner SC - 1. FC Heidenheim (5.301 Zuschauer) - Endergebnis 2:0
(click to show/hide)

Wir können uns über noch ein Heimspiel in Folge freuen - aber ein ungleich schwereres, gegen Verfolger Hannover (3., 3 Punkte hinter Bonn). Auswärts setzte es eine 0:2-Pleite, mit 6 ungeschlagenen Spielen im Rücken will Bonn nun die Revanche.
21.02.2020 Bonner SC - Hannover 96 (6.436 Zuschauer) - Endergebnis 2:2
(click to show/hide)

28.02. Wieder gibt es Gerüchte über einen Wechsel an der Vereinsspitze, diesmal ausgehend von einer ominösen "Fangruppierung".

Ein voller Februar mit 5 Partien endet mit einer Fahrt nach Ahlen, die uns in der Hinrunde ein 1:3-Debakel beibrachten. Derzeit liegt der Gegner auf Platz 4, wie Hannover 3 Punkte hinter Bonn. Da zuletzt Muratovic und Oliveira beide so gut waren, ich auswärts aber nur mit 1 Spitze spiele, weicht Muratovic auf den rechten Flügel aus.
28.02.2020 Rot Weiss Ahlen - Bonner SC 2:0
(click to show/hide)

29.02. Noch eine Serie endet: nach satten 15 ungeschlagenen Spielen verliert Spitzenreiter Freiburg ausgerechnet 0:1 gegen Schlusslicht Gladbach - die Bonner Leihgabe Osei mit dem goldenen Tor.
29.02. Augsburg, im Mittelfeld versackt, entlässt nach 3 Jahren Trainer Andreas Bergmann.
01.03. Auch Hannover siegt, aber der BSC bleibt dank besserer Tordifferenz auf Platz 2.
02.03. Masset wird für 2-3 Wochen fehlen.

Erstes Länderspiel des Jahres, mit Uruguay trete ich zum Test gegen den Welt-5. Deutschland an.
04.03.2020 Deutschland - Uruguay 2:1
(click to show/hide)

06.03. Internationale Debüts für zwei Bonner: Kapitän Simoes darf überraschend erstmals für Portugal ran, Neuzugang Correa macht sein erstes US-Auswahl-Spiel.
06.03. Rico Schmitt kehrt als Trainer nach Augsburg zurück (da war er schonmal 2013-2016).
07.03. Aus der Jugendabteilung kommen nur zwei mäßig brauchbare Talente - Nicolo Moruzzi (DMZ) und Hans Schnier (DFL). Leider scheint die Talentförderung derzeit nicht mehr mit den Vereinsambitionen mitzuhalten.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 2. Liga 2019/2020
« Antwort #94 am: 28.November 2012, 21:53:12 »

Nach der Ahlen-Pleite steht Bonn unter Druck, gegen den 15. Rostock (Hinspiel 3:1) muss ein Sieg her. Muratovic auf rechts war verschenkt, also geht diesmal Oliveira nach links. Mangafic war nach tollem Auftakt zuletzt zweimal schwach, landet also auf der Bank. Neben ihm sitzt nach langer Verletzungspause erstmals wieder Laudrup.
07.03.2020 Hansa Rostock - Bonner SC 1:2
(click to show/hide)
Ahlen verliert 0:3 gegen Heidenheim, Hannover siegt 2:0 in Aachen. Das Rennen bleibt spannend.

10.03. Schon wieder ein Doppelpack, und zum 4. Mal ist Oliveira Spieler der Woche.

Wieder eine englische Woche, mittwochs empfangen wir Aachen (Platz 10, Hinrunde 1:1) zum Derby. Torwart und Außenverteidiger bekommen eine Verschnaufpause, Correa debütiert rechts hinten. Dazu rotiert der in Rostock überzeugende Laudrup für Forgiarini rein und Mangafic darf nach seiner Denkpause wieder mitspielen.
11.03.2020 Bonner SC - Alemannia Aachen (6.157 Zuschauer) - Endergebnis 5:1
(click to show/hide)
Muratovic hat damit 10 Tore erzielt und wir müssen 100k€ an Kapfenberg nachzahlen, aber wen kümmert's? Beyer fällt eine Woche aus, aber auch das ist verschmerzbar.
Denn die Verfolger nehmen sich mit einem 1:1 gegenseitig die Punkte weg, die Tabelle sieht nach 25 Spieltagen vielversprechend aus:

Aber es geht direkt mit einem Brocken weiter: nur 2 Tage später kommt die Übermannschaft Freiburg (Hinspiel 2:3) in den Sportpark Nord. Wegen mangelnder Frische muss ich die halbe Mannschaft durchrotieren. Aber auch Freiburg zollt der englischen Woche Tribut, u.a. macht im Sturm der 18jährige Tobias Auer (aus der BSC-Jugend) sein erstes Profispiel.
13.03.2020 Bonner SC - SC Freiburg (6.699 Zuschauer) - Endergebnis 0:3
(click to show/hide)

15.03. Hannover darf sich länger ausruhen und siegt 5:2 gegen Rostock, überholt somit Bonn in der Tabelle. Nach dem Spiel wird Hansa-Trainer Benno Möhlmann entlassen.
21.03. Als nächstes spielt Hannover 0:0 in Freiburg, wir können also morgen Platz 2 zurückholen.
22.03. Marco Kurz wird in Rostock eingestellt

Nach einer Woche Erholung kann ich wieder die beste Mannschaft aufbieten. Gegner Lautern ist dabei mit nur 4 Punkten Rückstand ein gefährlicher Verfolger, und hatte uns zuhause 3:2 besiegt.
22.03.2020 1. FC Kaiserslautern - Bonner SC 0:1
(click to show/hide)
Damit steht Bonn wieder 1 Punkt vor Hannover, und 5 vor Bochum auf Rang 4.

24.03. Verstärkung für die zentrale: der 19jährige Ire Richie Foran (MZ/DMZ), ablösefrei von den Shamrock Rovers, wird die Ergänzungsrolle von Leihspieler Pinske übernehmen.
25.03. DFB-Pokal-Halbfinale: Bayern - Kaiserslautern 4:1, Leverkusen - Mainz 2:0

Gegen St. Pauli (8., Hinspiel 2:0) werfe ich den dritten Torwart Mendonca mal ins kalte Wasser. Laudrup braucht eine Pause, ansonsten keine Überraschungen. Nur auf der Bank sitzen mit Foran und U19-Stürmer Dupovac zwei weitere Neue.
27.03.2020 Bonner SC - FC St. Pauli (6.145 Zuschauer) - Endergebnis 2:0
(click to show/hide)
Hannover gewinnt parallel 2:0 gegen Lautern, keine Änderung in der Tabelle.

03.04. Jetzt wird es ganz hart: Mit Kapitän Simoes verletzt sich auch der zweite Stamm-Innenverteidiger und fällt für 3-4 Wochen aus.
05.04. Der Revolteversuch einer "Fanvereinigung" wird konkreter, der Bonner Geschäftsmann Christian Weiß kandidiert für die Präsidentschaft.

Beim Löwen-Duell gegen München (12., Hinspiel 4:0) rückt dann Karagounis in die Mitte, Correa spielt links. Ob das gut geht? Den gesperrten Mangafic vertritt zudem Keles, da Tol bisher nur enttäuschte.
05.04.2020 1860 München - Bonner SC 0:3
(click to show/hide)
Hannover spielt nur 0:0 in Hamburg, 3 Punkte Vorsprung für Bonn.

08.04. Ablösefrei kommt ein neuer Torwart für die U19: Carlos Archila, 18jähriger von Municipal Guatemala City.
08.04. Bisheriger Höhepunkt mehrerer Angebote für Oliveira aus seiner Heimat: 2,1 Mio€ von Vasco da Gama. Keine Chance!

Vier Tage später steigt das nächste Heimspiel gegen den 7. aus Aue (Hinspiel 2:2). Ich rotiere mal wieder im Tor, Meyer darf ran. Außerdem ersetzen Beyer und Forgiarini die müden Correa und Laudrup. Für den zuletzt ganz starken Jovanovic ist es der 50. BSC-Einsatz.
09.04.2020 Bonner SC - Erzgebirge Aue (6.666 Zuschauer) - Endergebnis 2:1
(click to show/hide)
Nach hinten bleibt der Abstand konstant (3 Punkte auf den Relegationsplatz, satte 7 auf Rang 4), aber Freiburg ist inzwischen seit 4 Spielen sieglos, und so hat sich Bonn nach 30 Spieltagen plötzlich bis auf 3 Punkte an den Tabellenführer herangeschlichen. Der Aufstieg wird immer realistischer.

11.04. Mangafic fällt für 2 Wochen aus.
12.04. Vasco da Gama erhöht auf 2,5 Mio€ für Oliveira, wieder lehne ich ab. Wann wird Präsident Wittmann wohl schwach...?
17.04. Jetzt sind es schon 3 Mio€, dafür hat er bisher jeden Spieler verkauft, aber noch darf ich ablehnen.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #95 am: 28.November 2012, 22:10:41 »

Sehr stark ,drücke dir die Daumen für den Aufstieg, ist Köhler immer noch Jugendcoach bei dir?

Weiter so! ;)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 28.November 2012, 22:20:27 »

Köhler ist nicht mehr Bundespräsident, und Kohler nicht mehr Jugendtrainer. ;) Hat uns leider schon 2014 verlassen, ist zur Hertha gewechselt. Müsste mal nachgucken, wo er inzwischen arbeitet.

Im Moment scheint uns nicht mal der Ausfall der halben Abwehr aufzuhalten, ich bin doch sehr zuversichtlich. Trotzdem kann ich Daumen natürlich immer gut gebrauchen. ;)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #97 am: 28.November 2012, 23:31:31 »

Nach nur einem Jahr als Jugendtrainer in Berlin ist er nach Dortmund gewechselt, als Assisstenztrainer. Da ist er immer noch.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Saisonfinale 2.BL 2019/2020
« Antwort #98 am: 29.November 2012, 22:20:54 »

Noch 4 Spieltage gilt es, den Aufstiegsrang zu verteidigen, dann ist das große Ziel Bundesliga endlich erreicht! Gegen Augsburg (Tabellen-12., Hinspiel 2:0) muss ich zusätzlich zu den langzeitverletzten Simoes und Mokoena auch Spielmacher Mangafic (verletzt) und Rechtsverteidiger Pereyra (Gelbsperre) ersetzen, ich improvisiere eine Variante der Kontertaktik als 4-1-1-2-2.
18.04.2020 FC Augsburg - Bonner SC 1:2
(click to show/hide)
Auch Hannover und Bochum siegen, weiter kein Durchatmen.

19.04. Gudmundsson, der dieses Jahr noch kein Spiel machen konnte, meldet sich wieder gesund fürs Training. Er macht auch gleich 2 Tore bei einem U19-Spiel, in dem außerdem die Saison für Jakob Holt zu Ende geht: 4-5 Monate Verletzungspause.
20.04. Prominenter Zugang für die Bonner Scouting-Abteilung: Ex-Nationalspieler Olaf Thon, 53 Jahre alt, zuletzt in Wattenscheid tätig (18k€ Ablöse).
20.04. Freiburg beendet seine Krise und siegt 1:0 gegen Heidenheim, kann mit 10 Punkten Vorsprung nun auch nicht mehr auf Rang 4 fallen.
22.04. Jetzt fällt auch noch Stammtorwart Babatunde aus, zumindest für 8-10 Tage. Aber zum Glück sind Meyer und Mendonca ja zuverlässige Backups.
24.04. Kaiserslautern, das selbst längst keine Aufstiegschance mehr hat, siegt 2:0 in Freiburg - damit hat Bonn erstmals die Chance, mit dem Tabellenführer gleichzuziehen.

Bei bereits 7 Punkten Vorsprung auf Bochum wäre mit dem nächsten Sieg schonmal der Playoffplatz gesichert. Diese Gelegenheit ergreifen wollen wir gegen Leipzig (11., Hinspiel 2:3) mit seinen 4 Ex-Bonnern (Mbarga, Bönig, Olsen, Pavlic) in der Aufstellung.
25.04.2020 Bonner SC - RB Leipzig (5.100 Zuschauer) - Endergebnis 3:1
(click to show/hide)
Mit einem neuen Vereinsrekord von 6 Siegen in Folge haben wir nun also zumindest die Playoffs sicher und auch noch Freiburg eingeholt, nur 4 Tore machen noch den Unterschied aus. Leider tun meine Stürmer aber derzeit zu wenig für die Differenz...

26.04. Platz 2 und der direkte Aufstieg ist allerdings immer noch in Gefahr, Hannover bleibt mit einem 1:0 gegen Augsburg dran. Dank 10 Tore besserer Statistik ist aber klar: 3 Punkte aus den letzten 2 Partien reichen! Und wir haben mit Chemnitz (14.) und Ingolstadt (18.) das nominell leichteste Restprogramm, während Freiburg noch gegen Pauli (9.) und 1860 (12.) antreten muss und Hannover gegen Leipzig (11.) und Chemnitz.
26./27.04. Mokoena und Simoes sind wieder gesund.
27.04. Mit einem 1:1 zwischen Bochum und Ingolstadt sind die Bayern endgültig abgestiegen, während Bochum bei 6 Punkten und 2 Toren Rückstand Hannover noch abfangen könnte.
28.04. Samir Ros wird Spieler der Woche.
03.05. Mit Cottbus steht der erste Bundesliga-Absteiger fest (nur 19 Punkte aus 33 Spielen, die Meisterschaft ist zwischen Dortmund und Bayern noch offen, um den Klassenerhalt kämpfen noch Düsseldorf, Karlsruhe und Fürth.

Im letzten Auswärtsspiel gegen Chemnitz (Hinspiel 3:1) können wir alles klar machen. Aber die brauchen auch noch Punkte gegen den Abstieg, also Vorsicht. Simoes kehrt trotz mangelnder Praxis in die Abwehrzentrale zurück. Da Correa links überzeugte, muss Karagounis weichen. Mokoena sitzt erstmal nur auf der Bank. Vorne ersetzt Gudmundsson den schwächelnden Oliveira (kein Tor seit Anfang März).
03.05.2020 Chemnitzer FC - Bonner SC 1:2
(click to show/hide)
In den Parallelspielen fallen zwei Vorentscheidungen: Bochum gewinnt zwar 2:0 in Gladbach, das somit maximal noch den Relegationsrang erreichen kann (wenn sie am letzten Spieltag gewinnen, Rostock verliert), aber da auch Hannover 1:0 in Leipzig gewinnt, haben die Ruhrpöttler keine Aufstiegschance mehr. Außerdem eine tolle Nachricht für den BSC: Freiburg spielt nur 2:2 in Hamburg, zum ersten Mal in der Saison steht Bonn an der Spitze! 2 Punkte vor Freiburg, 1 weiter dahinter Hannover. Der direkte Aufstieg ist sogar schon mehr oder weniger abgehakt, Hannover müsste satte 10 Tore wettmachen.

06.05. Der zuletzt überragende Linksverteidiger Correa verpasst leider mit einer leichten Verletzung (8-10 Tage) das Saisonfinale.

Wir haben es also am letzten Spieltag gegen das abgeschlagene Schlusslicht Ingolstadt selbst in der Hand, uns die Zweitligameisterschaft zu sichern. Das Publikum strömt in Erwartung der ganz großen Party ins Stadion. Leider ist Abwehr-Shootingstar Ros zu einem U19-Länderspiel abgereist, dafür steht dann halt wieder die Stammabwehrkette auf dem Platz. Im Tor darf zum Abschluss nochmal Nr. 3 Mendonca ran.
10.05.2020 Bonner SC - FC Ingolstadt 04 (9.360 Zuschauer) - Endergebnis 5:0
(click to show/hide)
Sensationelle Rückrunde des BSC! Mit einem Schlusspurt von 8 Siegen in Folge bei gleichzeitigem unerklärlichem Einbruch der Breisgauer werden wir noch Meister der 2. Bundesliga 2019/2020. Nach 9 Jahren im Amt habe ich also den historischen Aufstieg von der Oberliga bis in die Erstklassigkeit geschafft - deutlich schneller, als ich es je erwartet hätte.
In den Parallelspielen leistet Freiburg mit 1:0 gegen München seine Pflicht und sichert sich den direkten Wiederaufstieg, Hannover muss sich mit den Playoffs trösten (und vergeigte auch den letzten eigenen Auftritt 1:2 gegen Chemnitz, das sich damit rettet.) Nachdem sie letztes Jahr schon in die Relegation musste, wird es für die Gladbacher Borussia nun ganz bitter: ein 2:3 in Osnabrück bedeutet die Drittklassigkeit für den stolzen Traditionsverein. (Klar, dass Trainer Rapolder sofort fliegt.) In die Playoffs muss zudem Rostock nach einem 0:2 gegen Aue, Heidenheim ist trotz 0:1 in Bochum gerettet.

Und im Saisonverlauf sieht man, wie verrückt das Abfangen Freiburgs am Ende war:

Der Aufstieg wird uns auch noch mit einer Prämie von 6,26 Mio€ versüßt. Und Marcao wird zum Abschluss Spieler der Woche.

Der Saisonrückblickt folgt demnächst - und dann wäre da noch die Geschichte mit dem Präsidenten und der Fanvereinigung...

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #99 am: 01.Dezember 2012, 02:00:12 »

gratuliere ;)