EM 2016 in Frankreich:Deutschland beendet die Vorrunde (nach 5:1 gegen Schweden, 1:1 gegen Nordirland) mit einem 4:1 gegen Norwegen (2x Schürrle, Götze, Hummels) als Gruppensieger.
Andere Gruppensieger: Frankreich, England, Spanien, Kroatien, Russland
Überraschungen: Portugal Gruppenletzter hinter England, Slowakei und Bosnien; Italien Letzter hinter Russland, Schottland und Schweiz; Nordirland fürs Achtelfinale qualifiziert; Kroatien-Niederlande 3:0
Achtelfinale: Deutschland-Türkei 3:1 (Schweinsteiger, Khedira, Götze, Rot für Gomez)
Außerdem Slowakei - Frankreich 0:3, Kroatien - Schottland 2:1, England - Ukraine 1:2 n.V., Bosnien - Russland 2:2 (Elfer für Bosnien), Niederlande - Griechenland 4:0, Spanien - Nordirland 2:0, Schweden - Weißrussland 3:2
Viertelfinale: Deutschland-Schweden 2:3 (Özil und Schweinsteiger trafen) - in der Vorrunde noch 5:1, jetzt rausgeflogen. Das Ende für Joachim Löw?
Außerdem: Kroatien - Frankreich 2:0, Bosnien - Ukraine 1:3, Niederlande-Spanien 2:3
Halbfinale: Kroatien - Schweden 1:0, Ukraine - Spanien 2:2 - Ukraine siegt im Elfmeterschießen!
Es gibt also das zweite rein osteuropäisches EM-Finale nach 1960:
Kroatien - Ukraine 2:0 (Mandzukic, Srna)
Torschützenkönig wird Mario Mandzukic von Tottenham (2012 für 12Mio dorthin gewechselt) mit 6 Treffern für den Überraschungs-Europameister vom Balkan. Zum besten Spieler wird Deutschlands Özil gewählt.
Joachim Löw kündigt von selbst, bevor er nach dem Viertelfinal-Aus rausgeworfen werden könnte. Die EM 2012 und den Confed-Cup 2013 konnte er gewinnen, 2014 gab es noch den dritten dritten Platz bei einer WM, jetzt sind seine 10 Jahre beim DFB vorbei. Sein Nachfolger wird Dortmunds Klopp. Überraschend tritt auch Kroatiens Meistertrainer Slaven Bilic zurück.
Weltranglistenupdate: Nach zig Jahren hat Spanien wieder Deutschland an der Spitze abgelöst, dahinter Brasilien, Europameister Kroatien und Frankreich. Mit Nigeria habe ich mich derzeit wieder auf Platz 29 vorgearbeitet.
Sommertransfers Bonner SCAbgänge:OML/R Timo Dauber ablösfrei zur Hammer SpVgg, 25 Spiele in 4 Jahren, konnte sich nie durchsetzen.
VR Francisco Jurado für 10k€ zum FC Ontinyent (3. spanische Liga), mit 21 Spielen letzte Saison solide, aber auf seiner Position will ich auf den Nachwuchs setzen.
VR Yannik Jakubowski für 12k€ nach Babelsberg (2. BL), gleicher Grund wie Jurado (23 Spiele für ihn in Bonn).
TJ Marco Königs für 20k€ zum FC Augsburg (2. BL), 7 Tore und 4 Vorlagen in 31 Spielen waren zu wenig für sein Spitzengehalt.
TW Sidiki Niambélé für 10k€ zum 1. FC Sand (RL Bayern). Jugendspieler mit viel Potential, der sich aber partout nicht eingewöhnen wollte.
TJ Philipp Prosenik für 40k€ zum SV Kapfenberg - Chelsea, Milan, Bonn, nirgends konnte er sein Talent wirklich umsetzen, also zurück nach Österreich.
OML Sebastian Zielinsky für 10k€ nach Babelsberg. In 2 Jahren 60 Spiele mit 8 Toren und 9 Vorlagen, immer ganz solide, aber als Mitläufer zuletzt überbezahlt.
Und jetzt wird es wirklich schmerzhaft: die Seele der Mannschaft, Lokalmatador Philipp Siedler verlässt nach 5 Jahren und 116 Spielen den Verein. Bisher war ich immer mit Präsident Wittmann einer Meinung, aber dass er jetzt mehrere Angebote ohne meine Mitsprache annahm, nehme ich ihm übel. Am Ende erhält Zweitligist Alemannia Aachen für eine glatte Million Euro den Zuschlag. Hier Siedlers aktueller Entwicklungsstand und seine Chronik:
TW Lazar Petkovic für 100k€ nach Babelsberg (schon der dritte Spieler, den sie mir abnehmen). Nach dem erfolgreichen Leihjahr mit 28 Zweitliga-Spielen für Unterhaching kam er zwar als nominell knapp stärkster Keeper zurück, hatte aber nur noch 1 Jahr Vertrag und wollte nur für mehr als 100k€/Jahr verlängern. Da habe ich ihn lieber gewinnbringend verkauft.
TJ Radoslav Kirilov zum - Überraschung - SV Babelsberg! Nochmal 20k€ mehr für die Vereinskasse und das Gehaltsbudget um einen enttäuschenden (2 Tore in 15 Partien) Großverdiener entlastet.
VZ Alexander Libhöfer für 7k€ zum Chemnitzer FC (3. Liga), nach 43 Spielen für Bonn und zuletzt Ausleihe nach Essen. Ordentlicher Spieler, aber zu viel Konkurrenz auf seiner Position.
Aus der U19: Fabian Bartels, Dominic Dittrich, Marcel Frings, Frank Weber und Albert Zaqaryan mit auslaufendem Vertrag und unbekanntem Ziel, Jürgen Riedl ablösefrei zum 1. SC Feucht, Patrick Heskamp zu Borussia Neunkirchen.
Zugänge:Dank einiger kostspieliger Vertragsverlängerungen und der weiterhin sehr niedrigen Transfererlös-Reinvestitionsrate kann ich mir leider nur 4 Offensiv-Neuzugänge leisten, in den restlichen Mannschaftsteilen werden die Nachwuchsspieler die Lücken schließen müssen. Aber darauf habe ich den Verein mit meiner Jugendpolitik ja seit Jahren vorbereitet.
Aniello Gesualdi, 20jähriger italienischer Stürmer, Riesentalent vom AS Rom (3 Serie-A-Spiele, 1 Tor) mit sofortigen Stammelfambitionen.
Markus Mölzl, 20jähriger deutscher Stürmer von Ligakonkurrent Ingolstadt (13 3L-Spiele mit 4 Toren, 112 Spiele mit 47 Toren in der RL-Bayern-Reserve). Nicht ganz gleichauf mit Gesualdi.
Tito Peterle, 20jähriger italienischer OMZ vom AC Mailand (1 Serie-A-Einsatz). Superspieler, der sofort unumstrittener Stamm-Spielmacher sein soll.
Gerard Moreno, 24jähriger spanischer Torjäger vom FC Zamora (91 Einsätze und 23 Tore in diversen spanischen Ligen, 8/1 davon in der ersten). Soll im "Kükensturm" etwas Erfahrung einbringen.
Marvin Ducksch, 22jähriger deutscher TJ/OML, wird aus Dortmund ausgeliehen, dort bisher 143 Einsätze für die Reserve in RL und 3. Liga. Nur als Ergänzungsspieler eingeplant.
Leihverträge:David Forgacs zum SV Lippstadt 08 (OL Westfalen)
Bartolomeo Meligani, Giannis Thanos zum TuS Koblenz (OL Südwest)
Cesar Navarro zum VfL Frohnlach (RL Bayern)
Hans-Jörg Schaaf, Samet Erdogan zum SV Grimma (OL NOFV-Süd)
Bernd Skupin, Benjamin Menningen, Mladen Pavlic, Apostolos Alexandropoulos zum 1. FC Sand (RL Bayern)
Tomasz Klos zu Borussia Neunkirchen (RL Nord)
Marvin Schwäbe, Heiko Scholz, Jörn Müller, Paul Schuster zum Husumer SV (RL Nord)
Für die U19:Reinhard Bode, 17jähriger OML aus Osnabrück
Mladen Pavlic, 17jähriger kroatischer TJ/OMRL von TB Berlin
Clement Navarro (14, TJ/OMR, Franzose) aus Vincennes
Helmut Wälzlein (17, MR/DFR/OMR) von Bayern München
Holder Daube (18, TW) von St. Pauli
Komivi Adebayor (17, VZ/VR) von Dynamo Dresden
Sven Scheuer (17, TJ/OMZ) aus Karlsruhe
Elusma Dussaut (16, DMZ/MZ, Franzose) vom FC Bourget
Pawel Bartkowiak (17, OMZ/OML, Pole) aus Aachen
Many Mbarga (17, TJ, Franzose) aus Dijon
Markus Frolov (17, VR) aus Duisburg
Gökhan de Graaf (18, MR/MZ/OMRZ, Holländer) von Feyenoord Rotterdam
Ulrich de Koning (17, TJ/OML, Holländer), auch Rotterdam
Ekrem Tur (18, TW, Türke) aus Trier
Achraf Benali (15, MZ, Franzose) aus Toulouse
Bas van der Wal (17, MZ, Holländer), Nr.3 aus Rotterdam
Toros Sen (18, MR/OMR, Türke) von Genclerbirligi
Reinhold Bönig (18, ML) von Kaiserslautern
Freundschaftsspiele:27.06. Bonner SC - Fortuna Köln 3:2 (Schöneberg, Königs, Navarro / Schröder, Hübner)
Saisonauftakt gegen den Aufsteiger und Lokalrivalen, mit einer B-Mannschaft in der Nachspielzeit noch gedreht. Nebenbei auch das Abschiedsspiel für Jurado, Jakubowski und Königs.
02.07. 1. FC Köln - Bonner SC 2:1 (Junglas, Chihi / de Graaf)
Auch gegen die großen Kölner eine respektable Leistung.
06.07. Bonner SC - SV Bünde 3:1 (Mölzl, Moreno, Peterle/ Malinowski)
Erste Treffer der neuen Stürmer, aber klar zu wenig gegen einen Verbandsligisten.
10.07. Borussia Dortmund - Bonner SC 1:1 (Gianna Eigentor / Bocconi)
Gegen die fast in Bestbesetzung angetretene Borussia lange geführt und am Ende Remis. Stark!
14.07. VfB Stuttgart - Bonner SC 1:1 (Stöger / Mölzl)
In der Nachspielzeit auch gegen den nächsten Bundesligisten ein Unentschieden erreicht.
17.07. Bonner SC - VK Heide 6:1 (Mölzl, 2x Del Piero, Gesualdi, Girke, Thanos / Eigentor Horo)
Warmschießen für die neue Saison gegen belgische Amateure.
20.07. Husumer SV - Bonner SC 0:5 (Klos, 2x Moreno, Kouril, Heskamp)
Keine Gnade dem Farmteam...
Saisonausblick 3. Liga:Der Vorstand erwartet nach zwei Jahren Klassenerhalt einen Mittelfeldplatz. Um das Gehaltsbudget zumindest wieder auf Vorjahresniveau (1,3 Mio €) hochzuhandeln, biete ich sogar "obere Tabellenhälfte" an. Finanziell sind wir immer noch ziemlich weit unten angesiedelt:
Die Medien erwarten Bonn nur auf Platz 14, die Buchmacher "im Mittelfeld". Aufstiegsfavoriten sind RB Leipzig, Arminia Bielefeld und der VfL Osnabrück, mit Außenseiterchancen für Unterhaching und Sandhausen.
In die Saison starten werden wir auswärts bei Union Berlin, dann zuhause gegen RB Leipzig und in Darmstadt.
Sonstige Ereignisse:30.06. Mein Trainervertrag wird bis 2018 verlängert.
03.07. Erstmals werde ich mit Bonn am DFB-Pokal teilnehmen. Gegner in der ersten Runde ist Zweitligist Erzgebirge Aue. Vielleicht sogar gewinnbar...?
17.07. Ingolstadts Trainer Almedin Civa wechselt zu Bosnien-Herzegovina.
22.07. Gerüchteweise will ein ausländischer Tycoon Fortuna Köln übernehmen! Das wäre ein Großangriff auf unser eigenes Ziel, Nr. 2 in der Region zu sein.
23.07. Solbakken übernimmt bei Dortmund als Klopp-Nachfolger, Hoßmang bei Ingolstadt.