MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Kapitel 1] Bonn, die größte Stadt ohne Bundesligafußball - nicht mehr lange?  (Gelesen 57209 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Hinrunde 3. Liga 2014/2015
« Antwort #20 am: 07.August 2012, 09:18:00 »

Ok, danke fürs Feedback, versuche ich es mal mit Spoilern. Obwohl dem Wortsinne nach eigentlich ja auch das Endergebnis im Spoiler stehen müsste... ;)

15.11. Freundschaftsspiel gegen Borussia Brand, 4:0 (Ozcoidi, Jaworski, Kakoko, Sanli)
21.11. Freundschaftsspiel gegen den FV Bad Honnef, 1:0 (Sarr)
Etwas Spielpraxis für die Ergänzungsspieler.

Zurück zu den Pflichtspielen. Giannakopoulos fliegt nach seinem Eigentor erstmal wieder raus und Petkovic darf im Tor ran. Es kommt der Zehnte in den Sportpark Nord. Hält Bonns Serie von 6 ungeschlagenen Heimspielen?
26.11. Bonner SC - Wacker Burghausen (2402 Zuschauer) - Endergebnis: 1:2
(click to show/hide)

Nach nur zwei Tagen Pause empfangen wir dann den Tabellenführer:
29.11. Bonner SC - Erzgebirge Aue (2907 Zuschauer)- Endergebnis: 1:3
(click to show/hide)

Nach 19 Spieltagen ist damit schon Anfang Dezember die Hälfte der Saison absolviert. Nur weil Neunkirchen auch nicht besser ist, sieht es noch nicht ganz düster für uns aus - weiter 1 Punkt Rückstand auf den rettenden Platz 17.

Die Winterpause ist noch 2 Spiele entfernt, es folgt zunächst das dritte Heimspiel in Folge, jetzt muss endlich wieder ein Sieg her, also versuche ich mal wieder ein 4-4-2. Und das, obwohl sich der Gegner unter der Woche 4:0 gegen die uns gerade noch überlegenen Burghausener warmgeballert hat. Kann das gutgehen?
06.12. Bonner SC - Jahn Regensburg (2324 Zuschauer) - Endergebnis 1:2
(click to show/hide)
Neunkirchen zieht im Schneckenrennen auf 2 Punkte davon.

10.12. Freundschaftsspiel gegen FC Remscheid, 2:0 (Kyei, Ingegneri)
Giannakopoulos und Cavanda kritisieren öffentlich meine Ansprache. Schwache Leistungen und dann noch meckern. Im Einzelgespräch knicken sie zumindest ein.
15.12. Freundschaftsspiel gegen Germania Teveren, 3:0 (2x Kakoko, Lo Bue)
18.12. Roman Jaworski wird im Januar für unsere "Rekordablöse" von 8.000? zum 1. FC Sand in die Bayernliga wechseln.
19.12. Trybull verletzt sich im Training für 5 Wochen.

Letztes Spiel vor der Winterpause, gelingt noch ein versöhnlicher Jahresabschluss?
20.12. Arminia Bielefeld - Bonner SC - Endergebnis 1:1
(click to show/hide)

Die Tabelle zu Weihnachten: Neunkirchen, Sandhausen und Darmstadt bleiben in Reichweite. Aber wir müssen uns dringend verbessern.

Die U19 steht derweil besser da, Platz 4 in ihrer Liga.

elkazer

• Halbprofi
Re: Bonn, die größte Stadt ohne Bundesligafußball - nicht mehr lange?
« Antwort #21 am: 09.August 2012, 01:03:21 »

die story find ich sehr gelungen. vor allem ist es ein wirklich interessanter verein mit einem spannenden umfeld. bin gespannt ob du die klasse halten kannst. drück dir die daumen :)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 09.August 2012, 08:02:17 »

Danke für das Lob! Mal sehen, ob ich heute Abend noch weiter komme, ist gerade etwas knapp mit der Zeit.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Winterpause 2014/2015
« Antwort #23 am: 09.August 2012, 20:49:42 »

Klarer Vorteil der dritten Liga gegenüber Ober- und Regionalliga: Es gibt eine echte Winterpause. Vom 21. Dezember bis 24. Januar. Also genug Ruhe für eine Kaderanalyse, Ausmisten und vielleicht ein paar Neuzugänge.

Zum Jahreswechsel sieht der Kader so aus:

Wirklich überzeugen konnten in der Hinrunde nur die beiden Innenverteidiger Horoszkiewicz (19 Spiele, 4 Tore, Wertung 7.10) und (nach Anlaufschwierigkeiten) Efthimiou (11S, 2T, 7.10) und DM/MZ/OMZ Del Piero (16S, 5T, 3V, 7.08). Wenn er mal spielte, überraschte Stürmer Kyei zudem positiv (7S, 2T, 3V, 7.04). Ganz solide waren OMLZR Lazok (17S, 1T, 5V, 6.88), DM Siedler (21S, 0T, 1V, 6.83) und OMLR Ozcoidi (15S, 0T, 5V, 6.79). Für Lazoks 88k€/Jahr war aber auch das zu wenig.
Richtig enttäuscht haben vor allem alle drei Torwarte - Düker 6.43 in 8 Spielen, Petkovic, 6.50 in 3, Giannakopoulos 6.55 in 10. Außerdem leisteten Stürmer Marthely (6.48 in 12S), VR/DM Trybull (6.53 in 7S) und OMLR Zielinsky (6.71 in 19S) zu wenig für ihre Spitzengehälter. Stürmer Wohlfarth erfüllte sein Soll auch nicht (19S, 6T, 0V, 6.74), aber ohne die 6 Tore ständen wir natürlich noch viel schlechter da.

Finanziell sieht es düster aus, 900.000€ Verlust in der Hinserie. Aber immerhin spendiert am 28.12. der Vorstand als verspätetes Weihnachtsgeschenk 525K€ für den laufenden Betrieb, Kontostand damit knapp über 1Mio€ im Miesen.

Abgänge:
* Stürmer Roman Jaworski für 8.000€ zum 1. FC Sand in die Bayernliga. Letztes Jahr in der Regionalliga noch mit 21 Toren in 35 Spielen, für die 3. Ligar aber nicht mehr gut genug (1 Tor in 3 Spielen).
* Verteidiger Michael Ohnesorge für 500€ zu Rot Weiss Ahlen (RL West). 53 Spiele für Bonn in 2 RL-Nord-Saisons, in der 3. Liga nicht mehr eingesetzt.
* Verteidiger Andrea Ingegneri für 14.000€ (neuer Rekordtransfer) zum AC Monza (1. Div. Girone A, Italien). Die Innenverteidigung ist überbesetzt und Ingegneri war der schwächste in der Hinrunde (Note 6.64 in 5 Spielen). Das Gehalt kann ich sparen.

Aus der Jugend:
Immanuel Bräuner -> 1. SC Feucht (Bayernliga, 0€)
Marco Noll -> 1. FC Kleve (OL Nordrhein, 0€)
Andrea Casolari -> Vigor Lamezia (2. Div Girone B, Italien, 1.000€)

Zugänge:
Marcos Álvarez, 23jähriger Stürmer von Eintracht Frankfurt, kommt für die Rückrunde auf Leihbasis. 11 Erst-, 14 Zweit-, 11 Drittligaspiele und 15 RL-Spiele. Tore leider nur 1 in der 2. BL und 10 in der RL, kann bei uns aber trotzdem Stürmer Nr.1 werden.

Dazu kamen mit Joao Tavares, Romeu, Ilyas Afkir und Marko Livaja vier sehr begabte Spieler zum Probetraining, einen Vertragsabschluss konnten wir uns aber mit keinem der Vier leisten.

Verletzungen:
26.12. VR/MR Francesco Lo Bue für 3 Monate
01.01. TW Lazar Petkovic für 4-5 Wochen
07.01. (O)ML Iosu Ozcoidi für 2 Wochen
09.01. OMRLZ Yannick Kakoko für 7-10 Tage

Und für's Protokoll, es gab folgende Freundschaftsspiele:
23.12. KRC Genk - Bonner SC 3:0
Ergebnis egal, brachte Geld.
26.12. KV Gelb-Rot Mechelen - Bonner SC 3:1 (Fatticioni)
Dito.
30.12. TuS Koblenz - Bonner SC 0:5 (Wohlfarth, 2xMarthely, Lazok, Efthimiou)
Das macht endlich mal wieder Spaß!
04.01. 1. FSV Mainz 05 - Bonner SC 0:2 (Fatticcioni, Marthely)
Sensationell! Wir gewinnen gegen den 8. der 1. Bundesliga!
09.01. Bonner SC - FC Heidelsheim 4:0 (Kakoko, 2xEigentor, Marthely)
Souverän.
14.01. RFC Mouscron-Péruwelz - Bonner SC 1:0
Belgier liegen uns nicht, sehr unmotivierter Auftritt.
20.01. TSV Großbardorf - Bonner SC 0:2 (Alvarez, Lazok)
Mühsam, aber zumindest nochmal ein Sieg, bevor es mit Pflichtspielen weiter geht.

Sonstige Nachrichten:
01.01.2015 Messi erhält zum vierten Mal in Folge den Goldenen Ball, vor Willian und Mario Götze.
11.01. Hans Kyei wird uns nach 3 Jahren im Sommer zu Union Berlin verlassen. Er wollte nur zu erhöhten Bezügen verlängern, die kann ich einem Ergänzungsspieler nicht gönnen.
15.01. Ich ernenne statt Kyei Wohlfarth zum neuen Kapitän, Kyei jammert.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 3. Liga 2014/2015
« Antwort #24 am: 10.August 2012, 00:28:29 »

Zum Auftakt der Rückrunde gibt es zum Glück ein Heimspiel, gegen den Tabellenneunten aus dem Pott. Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen.
23.01. Bonner SC - Rot-Weiß Oberhausen (3029 Zuschauer) - Endergebnis: 1:0
(click to show/hide)
Rückrundenauftakt nach Maß. Dazu verliert Neunkirchen gegen Bielefeld, Bonn steht seit dem 11. Spieltag erstmals wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

26.11. Schlusslicht Borussia Dortmund II stellt mit 12 Niederlagen in Folge einen neuen Drittliga-Rekord auf.
28.11. Die U19 zieht ins Pokal-Halbfinale ein, in der Liga stehen sie auf Platz 3.

Und dann haben wir auch direkt die Chance, ein Polster auf Platz 18 zu erspielen, es geht nach Neunkirchen. Wo ist das eigentlich? Ah, Saarland. Die 0:1-Pleite aus dem Hinspiel wollen wir definitiv nicht wiederholen...
31.01. Borussia Neunkirchen - Bonner SC - Endergebnis: 1:2
(click to show/hide)
Erster Auswärtssieg der Saison, und das in einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel". Der Lohn: Platz 16, 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz!
Horoszkiewicz fällt für 3 Wochen aus, Lazok beschwert sich über seine Auswechselung (bei Note 6,0).

Nächstes Heimspiel, diesmal klarer Außenseiter gegen den Tabellen-Fünften aus dem fernen Osten (Hinspiel 2:3 verloren).
07.02. Bonner SC - Chemnitzer FC (3054 Zuschauer) - Endergebnis: 1:2
(click to show/hide)
Der Schock nach dem Spiel: Tobias Berg hat sich den Fuß gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus. (4-5 Monate) Und Ersatz Riedel auch noch mit einer Knieverdrehung für 3 Wochen. Gut, dass Cavanda auch links spielen kann. Idiotische Pressekonferenz: ich werde nach einem Ersatz für Riedel gefragt und kann zwischen Ozcoidi, Zielinsky (beide offensiv) und Berg(!) wählen...

10.02. Nachdem überraschend Mali den Africa Cup of Nations gewonnen hat, werden einige Trainerposten frei. Mehr so zum Spaß bewerbe ich mich bei Nigeria, der Elfenbeinküste und Marokko um A- oder U23-Trainer-Posten. Die Presse lacht nur über mich.
12.02. Überraschung: erst bezeichnet mich in Nigeria ein "prominentes Vebandsmitglied" als "talentierten Trainer" und fühlt sich von meiner Bewerbung "geschmeichelt". Dann bekomme ich tatsächlich den Job und werde Nachfolger des 3 Jahre amtierenden Uche Utaka. Nigeria ist Weltrangenlisten-33., Erwartungen hat der Verband noch keine, da diese Saison keine Pflichtspiele mehr anstehen.
Mein Co-Trainer: Dominic Chukwu, 36. Die Stars:
Torwart Eugene Sankey (22) von SC Recife, der Routinier Enyeama glatt verdrängen könnte.
Verteidiger Angelo Ogbonna (26) von Benfica Lissabon und Taye Taiwo (29) vom AC Mailand.
Im Mittelfeld John Obi Mikel (27) von Chelsea und Lukman Haruna (24) von Dynamo Kiew.
Sturm: Odion Ighalo (25) von Olympique Lyon und Brown Ideye (26) von Dynamo Kiew.
Wenn ich nur einen von denen in Bonn in meinem Kader hätte...

Mal sehen, wie ich mit der Doppelbelastung und mit dem vielen Fliegen zurecht komme, und wie die internationalen Stars darauf reagieren, von einem deutschen Drittliga-Trainer herumkommandiert zu werden. Allein Obi Mikel verdient ja fünfmal so viel wie die ganze Mannschaft des Bonner SC.
Zuerst organisiere ich natürlich Freundschaftsspiele. Diese Saison passt leider nur noch eines in den Terminkalender, nehmen wir mal einen einfachen Gegner zum Auftakt: Montenegro am 28.03., das wird meinen Bonner Co Pekovic freuen.

13.02. Erste Pressekonferenz als Nationaltrainer. Moment, warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass ich kein Englisch kann...? ;)

Noch ganz fasziniert von diesem überraschenden Karrieresprung heißt es jetzt aber erstmal wieder: Dritte Liga! Auf nach Leipzig zum ehemaligen Brauseverein, der ja von einem lokalen Konsortium übernommen wurde, aber immer noch "RB" heißt. Sie stehen nur auf Rang 12, und im Hinspiel konnten wir überraschend 2:0 gewinnen. Geht da wieder was?
14.02. RB Leipzig - Bonner SC 3:1
(click to show/hide)
Nach zwei Pleiten in Folge nur noch 1 Punkt Vorsprung vor Neunkirchen, es heißt aufpassen.

18.02. Ozcoidi verletzt sich für 4-5 Wochen. Gerade, als ich ihn für die Startelf eingeplant hatte.

Das Programm bleibt hart: der Tabellenzweite aus Hessen kommt in den Sportpark Nord. In der Hinrunde gab es gegen die schon ein 0:2.
21.02. Bonner SC - Wehen Wiesbaden (3456 Zuschauer) - Endergebnis 1:3
(click to show/hide)

Nach drei Niederlagen in Serie muss dringend ein Aufbaugegner her - und prompt geht es nach Stuttgart zu den VfB-Amateuren. Platz 19, 78 Gegentore (aktueller Drittligarekord) - da sollte doch was gehen. Letztes Mal hieß es ja schließlich 5:0 für Bonn. Außerdem ist Horo wieder fit und, nachdem bisher weder Cavanda noch Siedler links hinten gute Aushilfen waren und Cavanda jetzt auch noch gelbgesperrt ist, wird auch Riedel zum Glück gerade rechtzeitig wieder fit.
28.02. VfB Stuttgart II - Bonner SC 1:5
(click to show/hide)

01.03. Da es finanziell weiter bergab geht, spendiert der Vorstand nochmal 525k€. Aber nicht, dass ich davon auch nur einen Cent in neue Spieler investieren dürfte...
02.03. Dietmar Hopp verkauft 1899 Hoffenheim, derzeit in der Bundesliga im Abstiegskampf (vor 2 Jahren noch Vizemeister), an einen gewissen Christian Beck.
08.03. Neue Jugendspieler kommen zum Verein. Unter Vertrag nehme ich nur die beiden höchstalentierten, die Stürmer Jan Meister und Dominik Drexler.

Nächster Gegner: Unser alter RL-Nord-Rivale aus Kiel, Tabellenneunter. 1:3 in der Hinrunde, geht das zuhause im Sportpark besser?
08. 03. Bonner SC - Holstein Kiel (2324 Zuschauer) - Endergebnis 2:2
(click to show/hide)

Hier die Tabelle nach 28 von 38 Spielen. 5 Punkte Vorsprung auf Neunkirchen sind doch gar nicht so schlecht. Weiter oben scheint Aue im Aufstiegsrennen unaufhaltsam zu sein.

flippah

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 10.August 2012, 12:47:07 »

ist doch ganz klar RB Leipzig steht für Regionale Baggage :)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 11.August 2012, 00:49:00 »

ist doch ganz klar RB Leipzig steht für Regionale Baggage :)
Oder auch für "Richtig Blöd" - zumindest haben sie es vorhin geschafft, gegen Schlusslicht Dortmund II mit 0:3 unterzugehen. :D

Zurück nach Bonn

Noch 10 Spiele sind zu absolvieren, kann Bonn in der 3. Liga die Klasse halten? Am 29. Spieltag geht es in die Provinz zum SC Paderborn, der auf Rang 13 steht. Das Heimspiel im September ging 1:1 aus, aber auswärts wird das viel schwerer. Erstmals seit langem ändere ich keine einzige Position meiner Startaufstellung, ob das der Mannschaft Stabilität verleiht?
14. 03. SC Paderborn - Bonner SC 3:2
(click to show/hide)

18.03. Seit meinem Amtsantritt hat sich Nigeria schon um 4 Plätze in der Weltrangliste verbessert (33 auf 29), ohne dass ich etwas getan habe.

Im folgenden Heimspiel geht es gegen Aufstiegskandidat (4. Platz) Dynamo Dresden, das Hinspiel war mit 1:3 leider eine klare Angelegenheit. Zudem haben wir zuletzt, vom Stuttgart-Spiel abgesehen, in 5 Spielen immer mindestens 2 Gegentore kassiert. Wird mit Gianna zurück im Tor die Abwehr diesmal besser halten?
21. 03. Bonner SC - Dynamo Dresden (2693 Zuschauer) - Endergebnis 2:0
(click to show/hide)
Nur eine schlechte Nachricht: Siedler ist mit 5 Gelben Karten für die nächste Partie gesperrt.

26.03. Freundschaftsspiel gegen FV Wannsee Berlin, Spielpraxis für die zweite Reihe. Ergebnis: 4:0 (Kakoko, 2xHeskamp, Eigentor)
Nebenwirkung: Lo Bue, gerade erst genesen, fällt wieder für 4-5 Monate aus und wird wohl nie wieder für Bonn spielen (Vertrag läuft aus).

28.03. Mein erstes Länderspiel, Nigeria tritt in Montenegro an. Die U20 tritt parallel im "African Championship Cup" an und hat schonmal das Halbfinale und damit die WM-Qualifikation erreicht.
(click to show/hide)
Knapper Sieg trotz miserabler Eingespieltheit und mir kaum zuhörender Spieler. Nicht so schlecht für den Anfang.

28.03. Cavanda verletzt sich für 3 Wochen am Fuß.

Zurück in den deutschen Ligenalltag, ich nehme direkt den Flieger nach Berlin und treffe meine Bonner Spieler dort. Im Hinspiel konnten wir Union ein 1:1 abtrotzen, derzeit sind sie 6. mit klarem Aufwärtstrend.
01. 04. Union Berlin - Bonner SC 0:0
(click to show/hide)

02.04. Nigerias U20 wird nach gegen Senegal verlorenem Halbfinale gegen Burkina Faso immerhin Dritter im Kontinentalwettbewerb.

Zwischenstand 7 Spieltage vor Schluss: wir halten unsere 5 Punkte Vorsprung auf Neunkirchen, bei klar besserer Torbilanz. An der Spitze hat Aue schon 12 Punkte Vorsprung, dahinter alles sehr eng.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 12.August 2012, 22:32:39 »

Im April stehen 6 Spiele in 24 Tagen an. Mit nur drei Tagen Pause geht es also schon weiter, der VfL Osnabrück kommt zu Besuch nach Bonn. Gegen die Lilanen gab es in der Hinrunde ein 1:3, insbesondere Stürmer Kapllani (17 Saisontreffer) macht uns Angst. Dennoch, auf in den Kampf! Dabei soll eine neue Taktik helfen, die zwei Stürmern Einsatzchancen gibt, ohne die stabilisierende Doppel-Sechs zu opfern: 4-2-2-2, also Viererkette, 2 DMZ, OML, OMR, 2 Stürmer.
04. 04. Bonner SC - VfL Osnabrück (4330 Zuschauer) - Endergebnis 2:1
(click to show/hide)
Sechs Spieltage vor Saisonende sind Stuttgart II (10 Punkte) und Dortmund II (11) bereits endgültig abgestiegen. Ganz schwache Vorstellungen der Zweitvertretungen dieses Jahr. Für Bonn gab es dagegen 7 Punkte und 4:1 Tore aus den letzten 3 Spielen, das kann sich doch sehen lassen.

06.04. Das zuletzt ziemlich abgestürzte Rot-Weiß Oberhausen (nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Bonn) wird von einem lokalen Geschäftsmann übernommen.

Diesmal wieder mit einer Woche Pause geht es nach Darmstadt zum Tabellen-15. Lösbare Aufgabe? 1:1 im Hinspiel, sie stehen nur 4 Punkte vor uns, ihre Offensive ist sogar deutlich schlechter.
11. 04. SV Darmstadt 98 - Bonner SC 1:1
(click to show/hide)
Rechtsaußen Lazok verletzt sich in der 88. Minute für 7-10 Tage.

15.04. Erzgebirge Aue macht mit 73 Punkten aus 34 Spielen (14 Vorsprung auf Platz 3) den Aufstieg perfekt.

Seit 4 Spielen ungeschlagen empfangen wir den nächsten Tabellennachbarn, Sandhausen, 5 Punkte vor uns auf Platz 16. Das 0:2 im Hinspiel wollen wir nicht wiederholen. Die neue Taktik hat sich soweit bewährt, also versuche ich es wieder mit ihr.
18. 04. Bonner SC - SV Sandhausen (2677 Zuschauer) - Endergebnis 2:3
(click to show/hide)
Nach dieser unnötigen Heimpleite sind es 8 Punkte Rückstand auf den nächstbesseren Platz, im Rest der Saison geht es endgültig nur noch darum, den letzten Nichtbastiegs-Platz 17 gegen Neunkirchen abzusichern.

Nur 4 Tage später steht am 35. Spieltag Frustbewältigung an - wir wollen dem Tabellen-19. nochmal eine Packung einschenken. 6:0 hieß es im Heimspiel gegen die Borussia, geht das auch auswärts? Insbesondere Marthely ist nach 597 Minuten ohne Tor hoffentlich heiß.
22. 04. Borussia Dortmund II - Bonner SC 0:2
(click to show/hide)
Damit haben wir 3 Spieltage vor Schluss 9 Punkte Vorsprung auf Neunkirchen und die um 21 Treffer bessere Torbilanz - der Bonner SC kann, wenn auch noch inoffiziell, vorzeitig für eine zweite Saison Dritte Liga planen!

Zum Feiern ist aber keine Zeit, nur drei Tage später steigt schon das nächste Heimspiel, Gast ist der Zehnte aus Münster. Das 1:1 aus dem Hinspiel ist nicht das schlechteste Vorzeichen, hoffentlich ruhen meine Spieler sich jetzt noch nicht auf dem fast sicheren Klassenerhalt aus. Zur Sicherheit kehren die gegen Dortmund geschonten Stammspieler zurück und wir spielen wieder defensiver.
25. 04. Bonner SC - Preußen Münster (3032 Zuschauer) - Endergebnis 2:2
(click to show/hide)
Nach dem 36. Spieltag steht fest: der zweite Aufsteiger heíßt SV Wehen Wiesbaden, der dritte Absteiger Borussia Neunkirchen. Bonn bleibt jetzt auch offiziell in der Liga!

27.04. Der in der Rückrunde bisher einsatzlose Hans Kyei verletzt sich für 4 Wochen und wird wohl vor Ablauf seines Vertrages nicht mehr für Bonn spielen.
02.05. In der Afrika-Cup-Qualifikation werde ich mit Nigeria auf Sambia, Simbabwe und Zentralafrika treffen. Klingt machbar.

Vorletzter Spieltag: wir müssen ins tiefste Bayern zu Burghausen. Für Bonn geht es um nichts mehr, also gebe ich ein paar Perspektivspielern Einsatzchancen. Wacker dagegen hat auf Platz 8 nur 3 Punkte Rückstand auf den Playoff-Platz - 8 Mannschaften haben noch Aufstiegschancen. Wenn wir da mal nicht unter die Räder geraten...
02. 05. Wacker Burghausen - Bonner SC 4:0
(click to show/hide)

Und zum Saisonabschluss geht es noch zum souveränen Drittligameister ins Erzgebirge. Hoffentlich sind die schon gedanklich im Urlaub und schenken uns nicht noch eine Packung ein.
09. 05. Erzgebirge Aue - Bonner SC 1:0
(click to show/hide)
Nachdem der Klassenerhalt feststand, gab es nur noch 1 Punkt aus 3 Spielen, aber völlig egal. Die Pflicht für die Saison ist erfüllt.

Die Drittligasaison 2014/2015 ist damit beendet. Gehaltskrösus Erzgebirge Aue (6,09 Mio € gegen die Bonner 1,19 Mio €) wird überlegen Meister vor Wiesbaden, den Playoffplatz sichert sich am letzten Spieltag Arminia Bielefeld. Absteiger sind Neunkirchen und die desolaten Zweitvertretungen von Dortmund (12 Punkte, 21:107 Tore) und Stuttgart (10 Punkte, 17:114 Tore). Dortmund holte sich am letzten Spieltag sogar noch ein 0:11 (!) gegen RWO ab.
Für meinen Bonner SC reicht es nur für Platz 17, trotz einer ordentlichen Torbilanz von 53:58, die aber natürlich von 18:1 Toren gegen die Zweitvertretungen verfälscht sind. Gegenüber der Hinrunde konnten wir uns noch deutlich steigern: aus den ersten 19 Spielen gab es nur 15 Punkte (3 Siege, 6 Unentschieden), aus der zweiten Saisonhälfte dagegen ganze 23 (6 Siege, 5 Remis).
Hier Tabelle und Saisonverlauf:

Der Zuschauerschnitt von 3032 war eher enttäuschend (Platz 16 der Liga), finanziell haben wir trotz über einer Million Vorstandsinvestitionen einen Verlust von knapp 500k€ gemacht. Ob wir damit nächste Saison den Spielerkader angemessen verstärken können, erscheint sehr fraglich.

Eine ausführliche Spieleranalyse folgt im nächsten Beitrag, jetzt feiere ich erstmal den mühsam erkämpften Klassenerhalt.

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 13.August 2012, 01:52:00 »

Da musste dich aber in der nächsten saison gewaltig steigern, sonst wirds eng. 2 II-mannschaften sind ja jetzt raus  ;)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Sommerpause 2015
« Antwort #29 am: 16.August 2012, 09:29:46 »

Da musste dich aber in der nächsten saison gewaltig steigern, sonst wirds eng. 2 II-mannschaften sind ja jetzt raus  ;)
Mit Bayern II kommt immerhin ein Ersatz-Aufsteiger nach. ;) (S.u.) Aber stimmt leider, wir konnten die Klasse eigentlich nur halten, weil die 3 anderen noch schlechter waren. Da einige Stammspieler aber noch jung und in der Entwicklung sind, habe ich Hoffnung für die nächste Runde.

Jetzt der versprochene Saisonrückblick und Anfang der Sommerpause:

Die U19 verliert leider das Pokalfinale 1:2 gegen den HSV, in der Liga belegt sie am Ende einen sensationellen dritten Platz hinter Schalke und Dortmund, vor Köln. Die Tabelle:

Dritte Liga: Torschützenkänig ist Osnabrücks Kapllani mit 23 Toren, Spieler des Jahres Oberhausens 17-jähriges Riesentalent Sokratis Theologou (geliehen aus Fürth). Ein Bonner schafft es sogar in die Elf des Jahres, Mittelfeldler Yago del Piero.

Kaderrückblick:
Bester Spieler war der ursprünglich nur als Ergänzung eingeplante Brasilianer Yago Del Piero, zuhause als DMZ, aber noch besser war er als OMZ. 33 Spiele, 9 Tore, 9 Vorlagen, Note 7.12. Seine guten Notenschnitte aus der Winterpause hat auch das VZ-Duo "Horo" Horoszkiewicz (31S, 5T, 0V, 7.02) und "Effe" Efthimiou (26S, 3T, 0V, 7.08) bewahren können, wenn sie auch in der Rückrunde einige Aussetzer hatten. Bester Torschütze war Routinier und (seit dem Winter) Kapitän Wohlfarth mit mäßigen 11 Treffern in 33 Spielen (3 Vorlagen, 6.81).
Solide Stammspieler waren Siedler (DMZ, 37S, 2T, 1V, 6.87), Zielinksy (OML/R, 35S, 6T, 6V, 6.74), Lazok (OMR/Z, 30S, 2T, 8V, 6.81). VL Berg war leider den Großteil der Rückrunde verletzt.
Im Tor spielte Leihgabe Düker in der Rückrunde keine Rolle mehr. "Gianna" Giannakopoulos konnte weiter nicht sehr überzeugen, Note 6.47 in 19 Spielen, obwohl immerhin auch 7 zu null dabei waren. Der talentierte Ersatz Petkovic kam auch nur auf 6.46 in 11 Spielen.
Enttäuschend waren u.a. die teuren Trybull (DMZ/VR, 23S, 1T, 1V 6.61), Cavanda (VR, 28S, 0T, 1V, 6.61), Marthely (TJ, 29S, 3T, 2V, 6.63) und Kakoko (OMRLZ, 21S, 1T, 0V, 6.62). Allein die vier machen ein Viertel des Gehaltsbudgets aus, ich werde also einige oder alle von ihnen verkaufen müssen. Der Rest war nur Ergänzung, auch da wird es Abgänge geben.

Freundschaftsspiele zum Saisonausklang: 4:1 gegen Sportfreunde Eisbachtal, 0:4 gegen 1. FC Köln, gegen VfB Stuttgart 0:1.

Saisonrückblick für andere Ligen und Länder:
Nach drei Jahren Bayern-Dominanz wird Borussia Dortmund wieder Deutscher Meister, dahinter Bayern, Leverkusen, Stuttgart, Wolfsburg, Schalke und Bremen. Den DFB-Pokal hat dagegen Bayern 1:0 gegen Dortmund gewonnen. Karlsruhe, Hoffenheim und Düsseldorf steigen ab. Aus der 2. Liga steigen Bochum, Hannover und Rostock auf, Ingolstadt, FSV Frankfurt und Offenbach ab (Gegner für Bonn in der nächsten Drittliga-Saison).
Aus den Regionalligen schaffen es als Playoff-Sieger in die Dritte Liga: Eintracht Trier (RL Nord, Sieger gegen Erfurt), Hessen Kassel (RL Südwest, Sieger gegen Mainz II) und Bayern München II (RL Bayern, Sieger gegen Wuppertal). Ich hoffe, die Bayern schenken die 3. Liga genauso ab wie zuvor Dortmund und Stuttgart... Aus der Schleswig-Holstein-Liga steigt unser Partnerverein Husum (sicher auch aufgrund der guten Leistungen meiner Leihgaben Stenmans, Erdogan, Schwäbe und Karathanasis) in die RL Nord auf, mit den anderen Oberligen möchte ich euch nicht langweilen.

Internationale Ligen: Nach 3 Jahren wird Liverpool wieder Meister in England. In Frankreich endet Marseilles Serie, Lyon gewinnt die Ligue 1. Der AC Mailand verteidigt die italienische Meisterschaft. Der FC Barcelona wird schon wieder Meister in Spanien, stand aber nach 4 Jahren erstmals nicht im CL-Finale, das stattdessen der AC Mailand 3:2 gegen Olympique Lyon gewinnt. Die Europa League ist eine englische Angelegenheit, Chelsea siegt 2:1 gegen Newcastle. Bester Spieler Europas wird nach 4 Jahren Messi überraschend Dortmunds Mario Götze.

Länderspiele
Noch im Juni darf ich wieder nach Nigeria reisen und dort einen absoluten Feiertag begehen: der Abonnement-Weltranglistenerste, Deutschland, kommt in Bestbesetzung zum Freundschaftsspiel nach Abuja!
06.06. Nigeria - Deutschland 1:1
(click to show/hide)

Und ich hänge noch eine kleine Weltreise auf Verbandskosten dran, Gastspiel in Nanjing!
10.06. China - Nigeria
(click to show/hide)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Sommerpause 2015
« Antwort #30 am: 20.August 2012, 16:58:36 »

Mein Bonner SC geht in die zweite Drittliga-Saison. Nach dem eher erkrampften Klassenerhalt muss der Kader deutlich umgebaut werden. Einige teure Stammkräfte, die ihre Leistung nicht brachten, und überbezahlte Ergänzungsspieler müssen gehen, das freigewordene Budget wird in Verstärkungen investiert.

Abgänge:
  • Hans Kyei ablösefrei zu Ligarivale Union Berlin - danke für 27 Tore in 70 Spielen!
  • Francesco Lo Bue ablösefrei, Ziel unbekannt (nach 21 Spielen in anderthalb Jahren)
  • Giovanni Marthely für 20.000€ zu AC Bellinzona - die 95.000€/Jahr hat er sich mit seiner schwachen Saison (29 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen) definitiv nicht verdient, obwohl ich viel von seinem Talent hielt. Da musste der Rotstift ran.
  • Luis Pedro Cavanda für 10.000€ zu RW Ahlen (RL West) - 28 Spiele letztes Jahr, wäre nur noch Ergänzung gewesen und dafür zwar nicht schlecht, aber zu teuer.
  • Max Grammel für 1.000€ nach Wattenscheid (RL West) - tolle RL-Saison 2013/2014 (33 Spiele, 10 Tore, 8 Vorlagen), aber in der 3. Liga nicht gut genug (nur 6 Einsätze).
  • Tom Trybull für 35.000€ zu Ligakonkurrent Dynamo Dresden. Als nominell stärkster Spieler des Kaders konnte er letzte Saison die hohen Erwartungen nicht erfüllen und war dafür zu teuer. Verdient jetzt bei Dynamo glatt das dreifache.
  • Diego Cenciarelli für 12.000€ zum AC Monza (3. Liga Italien). War als Mittelfeld-Ergänzung nicht schlecht, aber da habe ich genug neue Spieler, sodass ich sein Gehalt lieber spare.
  • Yannik Kakoko ablösefrei zum VfB Lübeck (RL Nord), war mit 50k€/Jahr als Reservist zu teuer und ließ sich leider nicht gegen Ablöse loswerden.
  • Iosu Ozcoidi ebenfalls ablösefrei zu Rot Weiss Ahlen (RL West), auch er für seine Rolle zu teuer.
  • Alessio Fatticcioni für 20.000€ zum AC Perugia (3. Liga Italien), hatte durchaus Talent, aber die Innenverteidigung war klar überbesetzt und das Transferangebot nicht schlecht.
Dazu aus der U19:
  • Zarko Radovic, Julian Bruns, Philipp Rauscher ablösefrei (Ziel unbekannt
  • Torwart Vukasin Stojic für 6.000€ zum 1. FC Sand (RL Bayern) - die zahlen ihm 165k€/Jahr? Spinnen die?
  • Marvin Kröner für 1.000€ zu den Würzburger Kickers (RL Bayern)
  • Dominik Schönauer und Lars Weichelt im Doppelpack ablösefrei zum MSV Neuruppin (RL Nordost)

Zugänge, mal wieder alle ablösefrei:
  • Gauthier Mahoto, 23jähriger kongolesischer MZ/DMZ/MR, Alternative zu Siedler und Del Piero. 74 Einsätze in der französischen Amateurliga für Stade Olympique Romorantin, 6 Länderspiele.
  • Nejc Praprotnik, 22jähriger slovenischer OMZ, klare Nummer 1 für diese Position. Kommt von Atalanta Bergamo, wenn auch ohne Serie-A-Einsatz.
  • Niko Varrelmann vom AC Bellinzona, 21jähriger deutscher Torwart, bisher quasi ohne Spielerfahrung, aber etwas stärker eingeschätzt als Petkovic und Giannakopoulos.
  • Radoslav Kirilov, 23jähriger bulgarischer Torjäger, in etwa gleichwertiger Ersatz für Marthely. Kommt von Chievo Verona und hatte dort 24 Serie-B-Einsätze.
  • Ferid Matri, 21jähriger Schweizer Innenverteidiger, schon nahe an Stammplatz-Niveau. Bisher bei AJ Auxerre, dort aber nur 23 Spiele für die Reserve.
  • Engin Yigit, 18jähriger türkischer DMZ/VZ/MZ, so talentiert, dass er gleich als Ersatz in der A-Mannschaft zum Einsatz kommen könnte. In seinem Alter auch schon 69 RL-Südwest-Einsätze für Bayern Alzenau.
  • Apostolos Alexandropoulos, 17jähriger griechischer DMZ/VZ, auch von Bayern Alzenau (25 Spiele), ähnliche Perspektive wie Yigit.
  • Christian Bocconi, 19jähriger deutsch-italienischer OMR/MR vom SV Meppen (11 RL-Nord-Einsätze), kann glatt den ersten Backup für Lazok geben.
  • Giannis Thanos, 19jähriger griechischer VZ aus Uerdingen (92 OL- und RL-Spiele), erstmal Ergänzung, aber sehr talentiert.
  • Joao Tavares, 20jähriger kapverdischer DMZ/MZ, ehemals FC Porto. Muss noch viel lernen.
  • Romeu, 19jähriger portugiesischer VZ, kann sich mit Matri um Stammplatz Nr.2 streiten. Ehemals Benfica Lissabon.
  • Francisco Jurado, 25jähriger spanischer VR und Mittelfeldallrounder vom FC Malaga / Atletico Malagueno (114 Spiele in Liga 2 und 3, 5 in der Primera Division). Eindeutiger neuer Stammspieler rechts hinten als Ersatz für Trybull und Cavanda.
  • Peter Pernis, 18jähriger slowakischer MZ/OMZ von Pro Patria (3. italienische Liga, 29 Einsätze). Für sein Alter sehr hohes Gehalt, aber großes Talent und jetzt schon Nr.2 auf beiden Positionen.
  • Marco Königs, 25jähriger Torjäger von Union Berlin, vorher Münster und Düsseldorf, 80 Drittliga- und 43 RL-Spiele, 25 Tore. Direkte Konkurrenz für Kapitän Wohlfarth.
  • Vladimir Kouril, 19jähriger tschechischer OMR/MR/OML von Dukla Prag, wird die etablierten Lazok und Zielinsky enorm unter Druck setzen.
  • Alexandre Riethmann, 27jähriger französischer VR, reine Ergänzung als Backup für Jurado.

Leihspieler:
  • Marcus Mlynikowski, 23jähriger VL (kann links auch bis OML alles spielen) von Partnerverein Werder Bremen, dürfte Berg ins zweite Glied verdrängen.
  • Kacper Przybylko, 22jähriger polnischer Stürmer vom 1. FC Köln, eher Ergänzung.

Verliehen:
  • Vierttorwart Marvin Schwäbe zu Arminia Bielefeld (Zweitliga-Aufsteiger). Bekommt vielleicht nicht viel Spielpraxis, aber ich spare das Gehalt.
  • Und ein weiterer Torwart, Lazar Petkovic, ebenfalls in die zweite Liga, nach Unterhaching. Könnte dort sogar Stammkraftchancen haben.
  • VZ Alexander Libhöfer zu Rot-Weiss Essen in die RL West.
  • DMZ-Neuzugang Joao Taveres, VZ Naby Sarr und die für die U19 zu alt gewordenen Patrick Heskamp (TJ) und Tomasz Klos (VZ) zum Partnerverein Husumer SV.

Für die U19 (deutsch, wenn nicht anders angegeben):
Paul Schuster (VR, 18) von Wacker Burghausen, Jürgen Riedl (MR, 18) von Wehen Wiesbaden, Albert Zaqaryan (MZ, 16, Armenier) von En Avant Guingamp, Sebastian Schneider (TW, 18) von Bayer Leverkusen, Henrik Jensen (MR, 17, Däne) von Esbjerg FB, Jörn Müller (TJ, 18) von Fortuna Düsseldorf, Mirco Campedelli (ML, 17, Italiener) vom FC Modena, Bartolomeo Meligeni (VR, 19, Italiener) von Citta di Palermo.

Einen Kader-Screenshot gibt es zum Ende der Transferphase nach den ersten Saisonsspielen. Vorerst noch der Rest der Vorbereitung:

Freundschaftsspiele:
29.06. Bonner SC - Fortuna Köln 0:0
Abschiedsspiel für Kyei, öde.
02.07. Borussia Dortmund - Bonner SC 3:1 (Tor: Heskamp)
Ganz ok.
07.07. Bonner SC - Lichtenrader BC 1:2 (Tor: Cenciarelli)
Peinlich.
12.07. 1. FC Köln - Bonner SC 4:0
Leider standesgemäß.
18.07. VV Venlo - Bonner SC 2:2 (Zielinsky, Bocconi)
Rot für Fatticioni, glücklicher Ausgleich in der 95. Minute.
21.07. Bonner SC - Bayer Wuppertal 3:0 (2x Lazok, Königs)
Hätte höher ausfallen dürfen.

Andere Nachrichten:
09.06. Wir können unser Juwel Philipp Siedler länger an uns binden - sein bisheriger Vertrag bis 2017 mit lächerlichen 9k€/Jahr war ein zu großes Risiko, dass er abgeworben würde, jetzt verdient er zwar satte 62k€/Jahr, hat aber dafür auch bis 2020 unterschrieben.
13.06. Der FC Sion bietet 85.000€ für unser Mittelfeld-Talent Alexander Girke (17, OML). Ich verlange 250.000€, sie bieten maximal 150.000€. Da behalten wir ihn lieber.
14.06. Die Jugend von heute weiß wohl nicht mehr, dass Bonn mal Hauptstadt war - die Medien missbrauchen unseren "schönen" Sportpark Nord als Beispiel dafür, dass die Zweitligaabsteiger für ihre neuen Spielorte eine Landkarte brauchen.
14.06. Großer Jubel auf der Geschäftsstelle - das Gehaltsbudget wird nicht wie befürchtet gesenkt, sondern sogar auf 1,3 Mio € angehoben.
15.06. Deutschland verliert einen CL-Starterplatz an Italien.
19.06. Yago Del Piero wird zum "Neuzugang der Saison" der 3. Liga ernannt.
20.06. Und von den Fans zum Bonner Spieler des Jahres.
20.06. 696k€ Fernseheinnahmen, nicht schlecht.
21.06. Bayern München II wird als Topfavorit der 3. Liga genannt, aber das kennen wir ja schon vom Vorjahr, die Buchmacher scheinen einfach die "II" zu übersehen. Dahinter (und realistischer) werden RB Leipzig, Kickers Offenbach und FSV Frankfurt am stärksten eingeschätzt. Für Bonn sind die Quoten 80-1, der Medientipp lautet auf Platz 20, also sogar noch schlechter als in der Debütsaison.
01.07. Mein Trainervertrag wird vorzeitig bis 2017 verlängert.
05.07. Ich kann den auslaufenden Vertrag mit Abwehrchef Horoszkiewicz für nur 1000€ mehr pro Jahr bis 2019 verlängern.
15.07. Nigeria fällt in der Weltrangliste von 29 auf 37 - und das ohne Pflichtspielchancen. Gemein.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Hinrunde 3. Liga 2015/2016
« Antwort #31 am: 21.August 2012, 10:22:13 »

Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung geht es in die neue Drittligasaison, netterweise zum Auftakt zuhause gegen einen Aufsteiger. Wir treten mit 7 Neuen in der Startaufstellung an. Bemerkenswerte Abwesenheiten: Stürmer Königs hat noch ein Spiel Rotsperre von seinem Vorengagement, und DM Siedler weilt noch bis Ende August bei der U20-WM.
26.07.2015 Bonner SC - Hessen Kassel (4104 Zuschauer) - Endergebnis 0:0
(click to show/hide)

27.07. Noch ein Neuzugang für die rechte Verteidigerposition: Yannik Jakubowski, 24, ehemals Rot-Weiß Oberhausen, dort 27 Drittligaspiele, dazu 119 in RL und OL. Kann mit Jurado konkurrieren.

28.07. Und noch einer: Davide Ciardi, 19jähriger italienischer VR/DFR/VZ, ablösefrei vom AS Rom mit 4 Serie-A-Spielen in der Vita. Wird vorerst zwischen U19 und Senioren-Ersatzbank springen.

30.07. Freundschaftsspiel Bonner SC - FV Wannsee Berlin 4:0 (Kouril, 2xPrzybylko, Königs) Lockere Spielpraxissammlung.

Das nächste Spiel wird sicher nicht einfacher - auswärts in Chemnitz, letztes Jahr Drittliga-Sechster. Da muss die defensivere Taktik ran, mit dem jetzt auch spielberechtigten Königs als einzige Spitze.
05.08.2015 Chemnitzer FC - Bonner SC 3:1
(click to show/hide)
Zielinsky fällt für 4-5 Wochen aus. Die Chance für Kouril.
Hier das skurille 2:0 auf Video: http://youtu.be/IQ_kggehpRI?hd=1&t=5s

05.08. Endlich gibt der Vorstand mal wieder mehr Geld für das Jugendtraining heraus - es ist nun exzellent! Die Einrichtungen leider aber nur minimal und die Rekrutierung grundlegend...

Mit nur 3 Tagen Pause müssen wir Mission "erster Saisonsieg" angehen, Regensburg, letztes Jahr 12., kommt zu Gast. Ich versuche einige Wechsel in der Aufstellung und wieder die offensivere Taktik.
08.08.2015 Bonner SC - Jahn Regensburg (3240 Zuschauer) - Endergebnis 2:0
(click to show/hide)

09.08. Dieses Jahr wurden 1020 Dauerkarten verkauft, 9 weniger als im Vorjahr. Mist.
11.08. Nigerias U20 unter meinem Assistenten Ike Emenike scheitert bei der WM in Runde 2, nachdem Bonns Philipp Siedler mit Deutschland sogar schon in der Vorrunde rausflog.

Die nächste Fußball-Weltmacht folgt meiner Freundschaftsspiel-Einladung nach Abuja, und endlich ist einer der Stars Nigerias, Lukman Haruna, nach monatelanger Verletzung wieder fit:
12.08. Nigeria - Brasilien 0:2
(click to show/hide)

16.08. Vorstand Wittmann kann einen zweiten Partnerverein präsentieren: der SV Grimma aus der Oberliga NOFV-Süd.

Zurück in Deutschland geht es am vierten Spieltag nach Frankfurt zum Zweitliga-Absteiger FSV, und angeblich sind sie nur "leichter Favorit"...? Huch, Frankfurt hat tatsächlich erst einen Punkt aus 3 Spielen. Außerdem bestreitet Siedler nach der U20-WM sein erstes Saisonspiel für Bonn.
16.08.2015 FSV Frankfurt - Bonner SC 0:1
(click to show/hide)
Momentaufnahme: Bonn auf Tabellenplatz 7!

Und wieder nach nur drei Tagen empfangen wir im Sportpark Nord Holstein Kiel, und zwar mit breiter Brust.
19.08.2015 Bonner SC - Holstein Kiel (3642 Zuschauer) - Endergebnis 1:1
(click to show/hide)

Dann sogar nur zwei Tage später das nächste Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer und Vorjahresvierten. Die halbe Mannschaft geht auf dem Zahnfleisch, daher gezwungenermaßen viele Wechsel und eine unorthodoxe Aufstellung mit 2 DMZ, 2 OMZ und 2 Stürmern. Es kann nur um Schadensbegrenzung gehen... Übrigens ein Feiertag für Wohlfarth: 400. Ligaspiel unseres Kapitäns.
21.08.2015 Wacker Burghausen - Bonner SC 2:2
(click to show/hide)

21.08. "Urgestein" Karathanasis, in OL und RL mit 77 Spielen für Bonn und letztes Jahr nach Husum ausgeliehen, wird es bei uns nicht mehr zum Durchbruch schaffen und darf für 3.000?€ nach Wuppertal wechseln.
23.08. Erstligist Bochum bietet 350.000€? für Horo, ich leiste mir den Luxus, abzulehnen - er hat ja noch 4 Jahre Vertrag.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 22.August 2012, 09:10:22 »

Weiter geht es am siebten Spieltag zuhause im Sportpark Nord, als Tabellenelfter gegen den achten (und Vorjahrsfünften) Dynamo Dresden. Vor denen habe ich viel Respekt, also wird auch zu Hause mal gekontert.
29.08.2015 Bonner SC - Dynamo Dresden (2910 Zuschauer) - Endergebnis 0:1
(click to show/hide)

31.08. Die Transferfrist endet. Das Gehaltsbudget kann ich erstmals seit Jahren fast einhalten, derzeit liege ich ganze 299€? im Jahr drunter (kein "k" vergessen).
Gekommen sind in den letzten Wochen noch einige kostenlose U19-Spieler zu Mini-Gehältern: der Deutsche Kerem Biber (17, DMZ, VfL Osnabrück), der Spanier Cesar Navarro (19, TJ, FC Elche) und gleich 5 Franzosen: Patrick Beumelle (17, DMZ, Olympique Lyon), Gregory Dieudonne (17, DMZ, FC Metz), Thiphaine Lambert (17, MZ, Berrichonne Chateauroux), Claude Gerard (17, OML, FC Lorient), Adrian Comminges (16, DMZ, US Quevilly).
Dafür wurde wie gesagt Karathanasis noch verkauft, außerdem werden die jungen Schaaf, Bartels, Erdogan und Dittrich zu Partnerverein Grimma verliehen.
Hier der aktuelle Kader der ersten Mannschaft:

Freundschaft mit Scheichs oder Sultanen kann nie schaden, also fliege ich mit Nigeria zum nächsten Freundschaftsspiel einfach mal nach Brunei.
05.09. Brunei - Nigeria 1:4
(click to show/hide)

Mit üblem Jetlag begleite ich am nächsten Tag den Bonner SC zum Aufsteiger nach Trier. Lazok, Mahoto, Siedler und Pernis fehlen wegen Länderspielen. Dafür ist Zielinsky wieder gesund.
06.09.2015 Eintracht Trier - Bonner SC 3:2
(click to show/hide)
Bonn ist damit nach 8 Spielen auf Platz 15 abgerutscht, nur 2 Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone.

Direkt geht es weiter nach Afrika, endlich steht das erste Pflichtspiel mit Nigeria an, Afrika-Cup-Quali gegen den Weltranglisten-83. Zentralafrika. Sollte eine leichte Aufgabe werden.
09.09. Zentralafrika - Nigeria
(click to show/hide)

Zurück in Bonn erwartet mich ein weiteres schweres Heimspiel gegen einen Ostclub, der Tabellenzehnte aus Berlin ist zu Besuch. Nach 4 sieglosen Spielen in Folge stehen wir erstmals in dieser Saison ziemlich unter Druck. Kapitän Wohlfarth hat inzwischen seit 360 Minuten nicht getroffen, ändert sich das endlich?
12.09.2015 Bonner SC - 1. FC Union Berlin (2624 Zuschauer) - Endergebnis 1:0
(click to show/hide)
Mahoto fällt nach dieser Partie 4-5 Wochen aus, dazu Praprotnik 6-8 Tage.

Eine ruhige Woche später geht es zum bisher schwer enttäuschenden (Platz 15) Absteiger Ingolstadt. Trotzdem will ich nicht zuviel riskieren, die Startaufstellung wird die gleiche sein wie die in der zweiten Halbzeit gegen Berlin.
19.09.2015 FC Ingolstadt 04 - Bonner SC 1:0
(click to show/hide)

Zwischenstand nach 10 Spieltagen: Bonn mit 12 Punkten auf Platz 14. Überraschungstabellenführer ist Sandhausen mit 19 vor Burghausen und Offenbach. Osnabrück entlässt auf Platz 10 Trainer Sander. Am Tabellenende stehen (absteigend) Frankfurt, Paderborn und Bayern II, letztere mit 3 Punkten und schon 41 Gegentoren. Damit wäre die Frage von vor der Saison, ob sie Dortmund und Stuttgart nacheifern wollen, bereits jetzt positiv beantwortet...

Der elfte Spieltag bringt die große Chance zum zweiten Heimsieg in Folge: Die Gäste aus der ostwestfälischen Provinz spielen mit Platz 19 bisher eine miese Saison.
26.09.2015 Bonner SC - SC Paderborn 07 (3214 Zuschauer) - Endergebnis 1:2
(click to show/hide)

02.10. Jurado verletzt sich im Training für 7-8 Wochen. Hoffentlich können Jakubowski und Ciardi die Lücke füllen.
02.10. In einer Teambesprechung fetzen sich Lazok und Königs. Lazok wird immer mehr zum Unruheherd und wenn seine Leistung (bisher Note 6.36) nicht bald besser wird, fliegt er im Winter.
03.10. Mist, Ciardi ist gar nicht spielberechtigt. Riethmann steigt zum Rechtsverteidiger-Ersatz auf.

Das nächste Auswärtsspiel gegen Überraschungstabellenführer Sandhausen (letztes Jahr noch 16.) wird von der Presse glatt als "unlösbare Aufgabe" beschrieben.
03.10.2015 SV Sandhausen - Bonner SC 2:3
(click to show/hide)

Zur Abwechslung geht meine Freundschaftsspiel-Weltreise mit Nigeria weiter, diesmal darf ich nach Amerika, genauer: Seattle. Ein paar Reservisten dürfen sich zeigen, aber das Grundgerüst bleibt.
10.10.2015 USA - Nigeria 0:1
(click to show/hide)

Kaum aus dem Flugzeug, muss ich mit Bonn zum zweiten Auswärtsspiel hintereinander antreten, diesmal im Münsterland beim Tabellennachbarn (12.). Leider fehlen Horo, Kouril und Pernis auf Länderspielreise.
11.10.2015 Preußen Münster - Bonner SC 1:2
(click to show/hide)

Die Tabelle nach 13 Spieltagen: Durchaus respektable Platzierung, aber noch nicht genug Polster nach unten.

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 22.August 2012, 16:41:28 »

Da hast du ja im Kader ordentlich gewühlt und einige Spieler aus- sowie einsortiert. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Ein Mittelfeldplatz ist schonmal ganz ordentlich. Vorallem wenn man deine Punkteausbeute nun nach 13 Spielen sieht und im Vergleich die Abschlusspunkte letzte Saison!

Wann startet der Angriff auf Liga 2 ? :D

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 22.August 2012, 18:20:33 »

Versprechen kann ich nichts. Bonn hat immer noch den drittniedrigsten Etat der Liga und die viertniedrigsten Zuschauerzahlen.
Andererseits spielen wir dieses Jahr wirklich schon viel besser und stünden mit einem brauchbaren Torjäger nochmal locker ein Stück besser da, wenn ich also in einer der nächsten Transferperioden endlich einen finde und noch ein paar junge Spieler einen Sprung machen, sollte 2016/17 zumindest das obere Drittel drin sein.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 23.August 2012, 22:25:12 »

Ich nehme alles zurück. :D Plötzlich hat die Mannschaft so richtig aufgedreht und es ging steil nach oben! Aber lest selbst...

Nach zwei Auswärtssiegen in Folge heißt es, die Form auch nach Hause zu retten. Osnabrück heißt der Gegner, die haben nur 1 Punkt mehr als Bonn auf dem Konto, aber 10 Tore mehr geschossen. Aufpassen ist angesagt. Immerhin: Rekordkulisse im Sportpark Nord!
18.10.2015 Bonner SC - VfL Osnabrück (4.900 Zuschauer) - Endergebnis 1:0
(click to show/hide)

Schon drei Siege in Folge und Platz 9, allmählich wird es unheimlich. Kann uns Rot-Weiß Oberhausen (Platz 8 ) stoppen?
24.10.2015 Rot-Weiß Oberhausen - Bonner SC 2:1
(click to show/hide)

24.10. Jahn Regensburg entlässt Trainer Weinzierl, bei Platz 16 verständlich.

Kommt direkt nach einer Niederlage ein Abstiegskandidat zu Besuch, könnte man von einer Gelegenheit zum Frust wegballern sprechen. Wenn man denn soetwas wie einen funktionierenden Angriff hätte. Da ich den nicht habe, sehe ich gegen den Tabellen-18. Darmstadt durchaus gute Chancen, viele Tore erwarte ich aber selbst gegen die nicht. Gianna bekommt mal wieder eine Chance im Tor.
31.10.2015 Bonner SC - SV Darmstadt 98 (3.870 Zuschauer) - Endergebnis 1:0
(click to show/hide)

01.11. Nach einem 2:0 gegen Schalke ist die Bonner U19 erstmals Tabellenführer.

Eine größere Herausforderung wird sicher der Tabellenfünfte, das ehemalige Red-Bull-Spielzeug, darstellen. Deren einzige Sturmspitze ist übrigens Marcos Alvarez, letztes Jahr noch zur Leihe in Bonn. Gute Nachricht: Engin Yigit ist wieder gesund.
07.11.2015 RB Leipzig - Bonner SC 1:2
(click to show/hide)
Dieser Sieg bedeutet Platz 7 in der Drittliga-Tabelle. Gar nicht mal so schlecht.

14.11. Nächste Entlassung: Baumann fliegt bei RB Leipzig, Platz 7 reicht denen nicht.

Nachdem ich mit Nigeria eigentlich eine Skandinavien-Tournee geplant hatte, Island aber absagte, sprang für die erste Station Schottland ein. Danach geht es dann weiter nach Schweden.
14.11.2015 Schottland - Nigeria 2:1
(click to show/hide)

Auf dem Weg von Glasgow nach Stockholm lande ich kurz in Bonn, um Krisenclub Offenbach (Platz 15) zu empfangen. Leider zeigen mal wieder einige Spieler weniger Rückreise-Engagement als ich und müssen wegen Länderspielabwesenheit ersetzt werden. Aber Offenbach scheint noch viel größere Probleme zu haben - als einzige Sturmspitze läuft ein 18jähriger Innenverteidiger auf...
15.11.2015 Bonner SC - Kickers Offenbach (4.715 Zuschauer) - Endergebnis 4:0
(click to show/hide)
Und zum zweiten Mal in Folge habe ich einen Trainer abgeschossen, im Anschluss an das Spiel entlassen die Kicker Herrn Michels. Schlechte Nachrichten aber auch für Bonn: Siedler fällt für 2 Wochen aus.

Keine Zeit zum Feiern, Nigeria wartet.
18.11.2015 Schweden - Nigeria 3:0
(click to show/hide)

21.11. Freundschaftsspiel Bonner SC - Sportfreunde Lotte (7. RL West) - 2:0 (Lazok, Alexandropoulos)

Zweites Afrika-Cup-Quali-Spiel mit Nigeria gegen einen bis auf Frankfurt-Stürmer Knowledge Musona unterklassigen Gegner.
25.11.2015 Nigeria - Simbabwe 3:1
(click to show/hide)

27.11. Jurado, Siedler und Matri (der seit der Verpflichtung im Sommer noch kein Spiel für Bonn gemacht hat) melden sich wieder gesund.

Gegen das Tabellenschlusslicht, die Amateure vom FC Bayern, wird wohl auch eine halbe B-Mannschaft reichen.
28.11.2015 Bayern München II - Bonner SC 0:9
(click to show/hide)
Weil es so schön war, hier alle Tore auf Youtube und nochmal das Endergebnis:

28.11. Bittere Nebenwirkung des Bayern-Spiels: Linksverteidiger Berg fällt für 5-6 Wochen aus.
29.11. In Feierlaune spendiert Präsident Wittmann mal wieder seine 525k€ aus der Privatschatulle.

Zwei Spiele stehen noch bis zur Winterpause aus, mit 19 von 38 Partien ist die nominelle Hinrunde aber bereits beendet. Und die Serie von 4 Siegen in Folge hat uns sensationell auf Tabellenplatz 3 gespült! Der Bonner SC steht erstmals auf einem Aufstiegsrang, damit hätte zu Saisonbeginn niemand gerechnet, auch ich selbst nicht.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Winterpause 2015/2016
« Antwort #36 am: 24.August 2012, 22:44:25 »

01.12. Mit Verteidiger Romeu wird erstmals ein Bonner Drittliga-Spieler des Monats. (Durchschnitt 8,77 in 3 Spielen)
02.12. Ich darf beim Goldenen Ball abstimmen, als guter Patriot votiere ich für Götze, Müller und Schweinsteiger. Und für Afrikas Fußballer des Jahres - leider keine Nigerianer nominiert - und Talent des Jahres, bei beidem ist klar Liverpools 23jähriger Ägypter Ahmed Ashraf die Nr. 1.
03.12. Pernis verletzt sich für 2 Wochen, Kirilov für eine.

Die Rückrunde beginnt noch vor Nikolaus. Im Hinspiel gegen Kassel gab es ein ödes 0:0, wird es jetzt zu Gast beim 15. besser?
05.12.2015 Hessen Kassel - Bonner SC 1:1
(click to show/hide)

Es folgen zwei Wochen Pause vom Ligabetrieb, daher schiebe ich Freundschaftsspiele ein, eins gegen einen Verbandsligisten, eins gegen einen Ligakonkurrenten.
08.12. Freundschaftsspiel Bonner SC - TSV Klausdorf 5:1 (Przybylko, Del Piero, Efthimiou, Eigentor, Thanos)
13.12. Freundschaftsspiel VfL Osnabrück - Bonner SC 1:1 (Wohlfarth)
Del Piero verletzt sich hierbei für 3-4 Wochen.

18.12. Erster Neuzugang für den Winter: der 37fache griechische U21-Nationalspieler Vasilis Karagounis, VL/VZ, ehemals Udinese Calcio. Da Mlynikowski zu viele Aussetzer hat, wird er zum Hauptkonkurrenten für Berg werden.

Dann das letzte Pflichtspiel im Jahr 2015, es geht gegen den spielstarken Tabellensiebten (zweitbester Angriff der Liga).
19.12.2015 Bonner SC - Chemnitzer FC (4.694 Zuschauer) - Endergebnis 4:1
(click to show/hide)
Wir halten Platz 3, aber Aufsteiger Trier bleibt uns auf den Fersen. Die Weihnachtsfeier des Vereins wird sehr fröhlich werden.

21.12. Noch ein Zugang, aber nur für die U19: Sidiki Niambélé, 18jähriger Torwart aus Mali, früher RC Lens (38 Reserve-Einsätze).
23.12. Freundschaftsspiel KRC Genk - Bonner SC 3:0
Das war leider gar nichts.
26.12. Als Verstärkung für den Angriff kommt Philipp Prosenik, 22jähriger Österreicher, früher AC Mailand (2 Spiele). Den hatte ich schon im Sommer an der Angel, da war er aber noch zu teuer. Jetzt verlangt er nur noch ein Drittel des Gehalts.

27.12. Freundschaftsspiel 1. FC Köln - Bonner SC 2:0
Lange ganz gut mitgehalten.
01.01.2016 Messi kriegt den fünften goldenen Ball in Folge vor Götze und Ronaldo, dafür wird Götze vor Messi und Pastore "Weltfußballer der Fans".

Zum Jahreswechsel der Kaderrückblick für die Hinrunde. Von den 21 Partien hat kein Spieler mehr als 18 (Königs inkl. Einwechslungen) gemacht, in Verteidigung und Mittelfeld vor allem wegen U-Nationalmannschafts-Reisen und Verletzungen, im Tor und Sturm aufgrund häufiger Rotation.
Die besten "Durchschnitts"noten hatten Alexander Girke (8.05) und Giannis Thanos (7.60), aber mit nur je 2 Spielen. Girke dabei aber auch 2 Tore und 2 Vorlagen. Von den häufig eingesetzten Spielern waren die besten Engin Yigit (12 Spiele, 2 Tore, 7 Vorlagen, 7.38), Romeu (16S, 7T, 0V, 7.32) und Horo (17S, 4T, 0V, 7.26). Weitere drei Spieler kamen über 7.0, 9 über 6.9.
Bester Torschütze war auch schon Romeu, knapp dahinter der "beste" Stürmer, Königs (18S, 6T, 2V, 6.97).
Die Torwartprobleme der Vorsaison sind einigermaßen gelohnt, Stammkraft Varrelmann kam zwar in 17 Spielen nur auf 6.68, 18 Gegentore und 5mal zu 0 ist aber nicht schlecht. Giannakopoulos kam in seinen 4 Spielen auf starke 6.97, das waren aber auch alles leichte Gegner.
Enttäuscht haben die beiden Großverdiener Lazok (15S, 0T, 1V, 6.52) und Wohlfarth (15S, 3T, 2V, 6.67), die mit 31 bzw. 32 wohl schon zu sehr abbauen. Beide würde ich gerne noch im Winter loswerden. Auch die Ersatzstürmer Przybylko (9S, 0T, 2V, 6.64) und Kirilov (10S, 2T, 0V, 6.76) konnten nicht überzeugen, und Spielmacher Praprotnik zeigt noch Verbesserungsbedarf (15S, 0T, 3V, 6.70).

01.01. Freundschaftsspiel Bonner SC - Berchem Sport 2:0 (Przybylko, Wohlfarth)
Zur Abwechslung mal was leichteres. Berg ist wieder gesund und Matri spielt erstmals.
05.01. Zweitligist Karlsruhe will Kouril und Horoszkiewicz kaufen.
06.01. Riethmann geht nach nur einem Einsatz ablösefrei zum SC Verl.
06.01. Freundschaftsspiel Borussia Dortmund - Bonner SC 3:0
Es ging eh nur um die Antrittsprämie.
10.01. Nachdem ich ein Angebot über 550k€ für ihn angenommen habe, sagt Horo dem KSC wegen zu geringem Gehalt ab und bleibt lieber für 30,5k€/Jahr in Bonn.
11.01. Freundschaftsspiel Bonner SC - Xhoffraix 3:1 (Berg, Prosenik, Eigentor)
12.01. Bei einem Angebotsstand von 700k€ scheitern auch die Verhandlungen über Kouril.
14.01. Richtig gute Leihspieler sind leider keine zu bekommen, daher kommt mit Maximilian Zimmer (23) von Hertha BSC Berlin nur ein flexibler Ergänzungsspieler (TJ/OMZ/MZ).

15.01. Freundschaftsspiel VfB Stuttgart - Bonner SC 4:1 (Dauber)
Lange das 2:1 gehalten, erst in den letzten Minuten wurde es deutlicher.
17.01. Der letzte Ur-Bonner, der schon vor mir im Verein war, wechselt: Flügelspieler Simon Stenmans, 22, geht ablösefrei in die RL Nord nach Cloppenburg. 30 OL- und 45 RL-Spiele hat er für Bonn gemacht, dann 1 Jahr Leihe nach Husum, diese Saison nur auf der Bank gesessen.
19.01. Freundschaftsspiel Bonner SC - RC Hades 2:0 (Kirilov, Thanos)
Gegen die belgischen Amateure viel zu wenig. Vermutlich hatten meine Spieler Angst vor der Unterwelt. Und Neuzugang Prosenik erwischt es dabei, 3-4 Wochen Pause.
22.01. Freundschaftsspiel SV Grimma - Bonner SC 0:3 (Alexandropoulos, Navarro, Wohlfarth)
Viel zu nah am ersten Rückrundenpflichtspiel (steht am 24.01. an), aber leider durch den Kooperationsvertrag nicht ablehnbar. Also spielt eine U19-Auswahl mit nur ein paar erfahrenen Einwechslern.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 3. Liga 2015/2016
« Antwort #37 am: 26.August 2012, 13:46:28 »

23.01.2016 Zum Wiederbeginn der 3. Liga ein Sensationssieg: Wacker Burghausen fertigt Union Berlin 7:0 ab.

Einen Tag später startet auch der Bonner SC in die Rückrunde. Die gute Nachricht: keine Abgänge, ich konnte die Schlüsselspieler Horoszkiewicz und Kouril halten. Die schlechte Nachricht: keine Abgänge, Lazok und Wohlfarth belasten immer noch das Gehaltsbudget. Ansonsten sind Yigit und Prosenik noch verletzt, ansonsten alle Mann perfekt fit und eingespielt. Zum Auftakt geht es nach Regensburg zum 17., das Hinspiel hatte Bonn 2:0 gewonnen.
24.01.2016 Jahn Regensburg - Bonner SC 0:3
(click to show/hide)
Zielinsky fällt nach dem Spiel für 3-4 Wochen aus.

28.01. Bonns U19 fliegt im Pokal-Viertelfinale 0:1 gegen Alemannia Aachen raus.28.01. Zum ersten Mal in meinen 5 Jahren beim Verein wird der reinvestierbare Anteil der Transfereinnahmen erhöht - von den bisherigen 5% auf sage und schreibe 15%...
29.01. Der AC Bellinzona bietet 475k€ plus 25% bei Weiterverkauf für Romeu.

Bonns aktuelle Serie steht inzwischen bei 7 ungeschlagenen (Liga-)Spielen in Folge, davon 5 Siege. Eine gute Chance zum Ausbau liefert das folgende Heimspiel gegen den nächsten Abstiegskandidaten, den vom direkten Absturz 2. Liga -> Regionalliga bedrohten FSV Frankfurt (Platz 19). Als Zielinsky-Ersatz bekommt der junge Girke den Vorzug vor Lazok und Bocconi.
30.01.2016 Bonner SC - FSV Frankfurt (4.658 Zuschauer) - Endergebnis 0:1
(click to show/hide)

Zum Ende des Transferfensters überschlagen sich die Ereignisse:
31.01. Verteidiger Romeu verlässt Bonn nach nur einem halben Jahr wieder. In 18 Spielen kam er auf 8 Tore, eine Note von 7.33 und wurde viermal Mann des Spiels. Sojemand zu verlieren, tut weh, aber die 475k€ sind ein sehr ordentlicher Gewinn.
31.01. Als Ersatz kann ich noch kurzfristig seinen Landsmann Joaquim Simoes, ebenfalls erst 20 Jahre alt und ähnlich hochtalentiert, aber in seiner Entwicklung noch nicht ganz so weit, präsentieren. Er spielte bis zum Sommer beim FC Porto, nach dem halben Jahr Pause wird er sich erstmal mit Efthimiou und Matri einen offenen Kampf um den Platz neben Horo liefern.

31.01. Da es partout keine Angebote für ihn geben will und der Vertrag eh am Saisonende ausliefe, löse ich den Vertrag von Kapitän Steffen Wohlfarth gegen Zahlung der Restsumme auf. Er kam in anderthalb Jahren auf 50 Spiele, 14 Tore und 5 Vorlagen, dieses Jahr waren 3 Tore aber viel zu wenig, und die Ersatzspieler brachten mindestens gleichwertige Leistungen. So wird das Gehaltsbudget enorm entlastet.
Neuer Kapitän wird Stürmer Königs, mit Rechtsverteidiger Jurado als Vize.
31.01. Der Vorstand spendiert nochmal 525k€ zur Stabilisierung der Finanzen.
01.02. Mittelfeld-Ersatkraft Mahoto, mit 59k€/Jahr eindeutig überbezahlt, geht quasi umsonst (725€) zu Ligarivale Union Berlin. Als Alternativen neben Siedler reichen Yigit, Del Piero und diverse U19ler völlig aus.

Das Spiel 1 nach Romeu und Wohlfarth, wieder gegen einen vermeintlich leichten Gegner (Platz 17):
06.02.2016 Holstein Kiel - Bonner SC 2:2
(click to show/hide)
Den dritten Platz verlieren wir damit nach 5 Spieltagen an das wiedererstarkte RB Leipzig.
Und jetzt kommen die richtig schwierigen Wochen mit 5 Spielen in Folge gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Hoffentlich fängt sich die Mannschaft wieder und der Weggang Romeus erweist sich nicht als Knackpunkt.

08.02. Mit dem portugiesischen Stürmer Manuel Pinto (19), ehemals Benfica Lissabon, dem holländischen Rechtsverteidiger Shane Vullings (18), ehemals Bayern München (2 BL-Einsätze!), dem ungarischen Stürmer David Forgacs (20), ehemals Atalanta Bergamo und dem deutschen Torwart Heiko Scholz (18), ehemals 1899 Hoffenheim, kommen noch 4 junge, ablösefreie Spieler mit großem Talent. Hier nur Bilder von Pinto und Vullings, die beiden anderen haben erstmal keine Einsatzchancen.

12.02. In der Pressekonferenz: "Die Bonner SC-Fans waren von Gracjan Horoszkiewics bisherigen Leistungen so begeistert, dass sie ihm zu Ehren sogar einen neuen Fangesang einstudiert haben." Und das, obwohl ihn auch nach 3 Jahren noch kaum jemand auch nur aussprechen kann!
13.02. Eigentlich stand das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Burghausen an, aber der Sportpark Nord ist völlig verschneit. Neuer Termin: 23.02.
14.02. Der FSV Frankfurt entlässt Mario Basler.
15.02. Freundschaftsspiel Bonner SC - Germania Teveren 5:0 (3x Przybylko, 2x Kirilov)
Dann nutzen wir die Woche halt für etwas Spielpraxis-Maximierung und Moralaufbau.
21.02. Neuer Frankfurt-Trainer: Klaus Augenthaler! Der lebt noch...?

Und dann geht es statt gegen den Zweiten direkt gegen den Tabellenführer. Bonn ist in Sachsen seit langem mal wieder klarer Außenseiter. Und ausgerechnet jetzt gab es eine Fehlkommunikation mit meinem U19-Trainer, Siedler, Yigit, Bocconi und Girke wurden nachmittags schon dort eingesetzt und fallen für das Spitzenspiel aus. Immerhin sind Zielinsky und Prosenik wieder gesund.
21.02.2016 Dynamo Dresden - Bonner SC 3:0
(click to show/hide)

Damit jetzt schon 3 sieglose Spiele in Folge. Bricht mein Überraschungsteam jetzt völlig ein? Ich hoffe es nicht...

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 26.August 2012, 20:42:57 »

Dank der Spielverschiebung gibt es eine englische Woche mit nur zwei Tagen Pause, gegen Burghausen also einige Rotation.
23.02.2016 Bonner SC - Wacker Burghausen (4.269 Zuschauer) - Endergebnis 0:2
(click to show/hide)
Trotz der erneuten Niederlage halten wir uns auf Rang 4.

28.02. Das nächste Heimspiel gegen Trier steht an, wird aber wegen Starkregens abgesagt. Der "Rasen" im Sportpark Nord ist eh seit Monaten nur noch eine Matschgrube... In der Spielpause verlieren wir Platz 4 an Osnabrück.
28.02. Yigit verletzt sich im Training für 4-5 Wochen.
01.03. Freundschaftsspiel Bonner SC - FV Wannsee Berlin (Königs, Berg, Praprotnik)
Hätte höher ausfallen dürfen.
02.03. Der von mir entlassene Steffen Wohlfarth unterschreibt einen Vertrag beim FSV Frankfurt.

Abwechslung vom gerade eher deprimierenden Ligageschehen verheißt die nächste Dienstreise nach Afrika, Spiel um den Qualigruppensieg gegen Sambia.
02.03.2016 Nigeria - Sambia 4:2
(click to show/hide)

Zurück in Deutschland geht es nach Berlin, die nach dem Burghausen-Debakel bis auf Platz 10 abgestürzt sind, nominell aber immer noch eine der stärksten Mannschaften der Liga. Gelingt gegen die die Wende? Königs ist nebenbei bemerkt seit 469 Minuten ohne Tor. Und das Spiel wird mitten im Schneetreiben angepfiffen.
05.03.2016 1. FC Union Berlin - Bonner SC 3:1
(click to show/hide)

06.03. Auch mal gute Nachrichten: Die U19 erobert mit einem 6:0 gegen Mönchengladbach die Tabellenführung.
07.03. Und weiter mit der Jugend, der diesjährige Nachwuchs meldet sich zur Inspektion. Mit DMZ Gaetano Weber, Stürmer Wolfgang Schöneberg und VR Hüseyin Bilgin sind drei vielversprechende Talente dabei.
07.03. Varrelmann fällt gegen Trier mit einem Virus aus.

Nachholspiel gegen Trier also. Die haben tatsächlich Jan Schlaudraff (32) von Eintracht Frankfurt ausgeliehen! Wieso bekomme ich nie solche Leihspieler...? Zwei offensive Aufstellungen verheißen ein unterhaltsames Spiel.
09.03.2016 Bonner SC - Eintracht Trier (3.686 Zuschauer) - Endergebnis 1:3
(click to show/hide)
Es wird immer schlimmer. 4 Niederlagen in Folge, nur noch Tabellenplatz 9. Vorne treffen die Stürmer nicht und hinten gibt es immer größere Lücken. Und auch die längere Zeit über 4000 stabilen Zuschauerzahlen brechen wieder weg.

12.03. Und schon zum dritten Mal wird ein Heimspiel wegen unbespielbaren Platzes abgesagt, diesmal gegen Ingolstadt. Der Vorstand weigert sich aber weiterhin, das Spielfeld zu erneuern.

14.03. Bayern München II erreicht mit 119 Gegentoren einen neuen Ligarekord. Und hat noch 9 Spiele Zeit, ihn für die Ewigkeit auszubauen.
14.03. Freundschaftsspiel Bonner SC - SV Bottrop 5:0 (Efthimiou, Dauber, 2x Meister, Eigentor)

Irgendwann muss doch mal wieder ein Erfolgserlebnis kommen! Vielleicht gegen den Tabellenelften Paderborn?
19.03.2016 SC Paderborn 07 - Bonner SC 1:0
(click to show/hide)
19.03. Bayern II ist bereits abgestiegen - ganze 7 Punkte bisher.

Nachholspiel gegen Ingolstadt, die sogar noch einen Tag weniger Pause als wir hatten. Mit 5 Siegen in Folge (die letzten 4 ohne Gegentor) ist der Tabellensiebte gerade die Mannschaft der Stunde. Vielleicht hilft eine neue Taktik mit verstärktem zentralem Mittelfeld?
22.03.2016 Bonner SC - FC Ingolstadt 04 (2.907 Zuschauer) - Endergebnis 3:0
(click to show/hide)
Nach 30 Spieltagen und dem langersehnten Ende der Pleitenserie sieht die Tabelle aus wie folgt:

13 Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen, aber auch 10 zur Zweitliga-Relegation. Vermutlich werden wir die Saison im Niemandsland beenden.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 27.August 2012, 13:54:45 »

Dank Nachholspiel gibt es jetzt drei Heimspiele in Folge für Bonn, als nächstes empfängt man Sandhausen, die auf einem sensationellen 5. Platz stehen. Im Hinspiel gab es auswärts einen 3:2-Erfolg, lässt sich das wiederholen? Ich lasse die Erfolgself vom Ingolstadt-Spiel unverändert.
26.03.2016 Bonner SC - SV Sandhausen (3.555 Zuschauer) - Endergebnis 2:2
(click to show/hide)
Berg fällt nach seiner Auswechslung für 3 Wochen aus.

28.03. Lazok tritt im Training Simoes um, der 8-11 Tage ausfallen wird. Ich wünschte, ich würde den Idioten endlich los...

03.04.2016 Bonner SC - Preußen Münster (4.011 Zuschauer) - Endergebnis 1:1
(click to show/hide)

04.04. Kirilov und Gianna fordern mehr Einsätze oder einen Wechsel. Gianna bekommt die Einsätze, Kirilov soll ruhig bleiben oder gehen.

Drei Spiele ohne Niederlage sind schön, ein Sieg wäre aber schöner. Ausgerechnet im Auswärtsspiel beim noch um den Aufstieg kämpfenden Vierten Osnabrück ist der aber eher unwahrscheinlich.
09.04.2016 VfL Osnabrück - Bonner SC 3:0
(click to show/hide)
Nach dieser Pleite sind es 14 Punkte Rückstand auf Rang 3 in 5 ausstehenden Spielen, es geht endgültig nur noch um einen einstelligen Tabellenplatz. (Derzeit: 10.)

Wieder steht eine englische Woche an, weiter geht es mit einem Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn (11.).
13.04.2016 Bonner SC - Rot-Weiß Oberhausen (4.226 Zuschauer) - Endergebnis 0:1
(click to show/hide)
Zudem fällt Zielinsky auch noch für 4 Wochen aus.

Und mit nur zwei Tagen Pause treten wir beim abstiegsbedrohten 16. an:
16.04.2016 SV Darmstadt 98 - Bonner SC 0:1
(click to show/hide)

Eine Woche später reist am 36. Spieltag der Tabellenvierte nach Bonn. Mit 2 Siegen in 3 Spielen liegen uns die Leipziger bisher sehr. Ich vertraue der Darmstadt-Elf.
23.04.2016 Bonner SC - RB Leipzig (3.231 Zuschauer) - Endergebnis 3:0
(click to show/hide)
Da Osnabrück parallel gewinnt, haben wir den Leipzigern wohl den Aufstieg vermasselt. Aber da auch Chemnitz gewinnt, bleiben wir selbst auf Rang 10 stecken.
Außerdem stehen seit heute Dresden und Burghausen als Direktaufsteiger fest, der FSV Frankfurt als zweiter Absteiger. Und Schlusslicht Bayern II feiert überraschend den dritten Saisonsieg (1:0 gegen Ingolstadt).
Marco Königs fällt für 3 Wochen aus, wird diese Saison also nicht mehr spielen.

Am vorletzten Spieltag können wir den 18. endgültig in die Regionalliga schießen, bei 4 Punkten Rückstand auf Darmstadt reicht denen nur ein Sieg gegen uns, wenn überhaupt.
30.04.2016 Kickers Offenbach - Bonner SC 0:3
(click to show/hide)
Der dritte Sieg in Folge ohne Gegentor bringt Platz 8. Offenbach ist damit abgestiegen, Osnabrück mit einer Niederlage und Leipzig mit einem Sieg machen das Relegations-Rennen nochmal spannend.

05.05. Nachdem er schon zum zweiten Mal wegen Trainingsabstinenz 2 Wochen Gehaltsentzug verpasst bekommen hat und im Einzelgespräch richtig die Fetzen flogen, stimmt Querulant Lazok endlich der beidseitigen Vertragsauflösung zu. Mit 31 Jahren,  47 Spielen, 2 Toren und 9 Vorlagen verlässt er also Bonn. (Alles Gute an diesen Statistiken stammt aus dem Vorjahr. Dieses Jahr nur 1 Vorlage und Schnitt 6.46 in 17 Spielen.)

Und zum Saisonabschluss gibt es noch ein Heimspiel gegen die Schießbude der Liga. Da rotiere ich doch mal einiges durch und gebe ein paar Spielern nochmal Einsatzzeit. In Erwartung vieler Tore strömen auch die Massen in den Sportpark Nord.
07.05.2016 Bonner SC - Bayern München II (7.321 Zuschauer) - Endergebnis 5:0
(click to show/hide)

Im direkten Duell um den Playoff-Platz reicht Osnabrück ein 1:1 gegen RB Leipzig. Die Abschlusstabelle der Dritten Liga 2015/2016 sieht also so aus:

Nach durchwachsenem Beginn, sensationeller Serie (5 Siege, 2 Remis) im Winter, die bis auf Platz 3 führte, dem darauf folgenden Absturz (8 Niederlagen, 3 Remis, nur 1 Sieg) bis auf Platz 10 und starkem Endspurt (4 Siege, 17:0 Tore) beendet der Bonner SC die Saison auf einem guten 7. Platz, mit 20 Punkten mehr als im Vorjahr. Etwas mehr Konstanz, und nächstes Jahr können wir vielleicht dauerhaft oben mitspielen.

Zum Rest der Liga: Offenbach und Frankfurt rauschen beide von der 2. BL in die Regionalliga durch. Der andere Absteiger, Ingolstadt, hat sich mit Rang 6 respektabel geschlagen. Bayern II steigt mit einem Rekord von 164 Gegentoren direkt wieder ab. Selbst das ebenfalls nur auf 10 Punkte kommende Stuttgart II letztes Jahr hatte 50 weniger. Die anderen Aufsteiger haben es besser gemacht, Kassel auf 16 und vor allem Trier auf 9. Die Aufsteiger Dresden, Burghausen waren letztes Jahr schon nur knapp gescheitert, folgerichtige Entwicklung. Osnabrück darf noch in die Playoffs, auch die nach Platz 7 im Vorjahr keine große Sensation.

Kaderbewertung und Saisonüberblick der anderen Ligen gibt es im nächsten Beitrag. Für Nigeria steht auch noch ein Pflichtspiel an, und die Europameisterschaft in Frankreich beginnt bald.