MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Kapitel 1] Bonn, die größte Stadt ohne Bundesligafußball - nicht mehr lange?  (Gelesen 57987 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi

Vielleicht nicht die neuartigste und exotischste Story - mal wieder der (hoffentlich auch eintretende) Aufstieg eines Oberligisten nach (hoffentlich) weit oben, aber vielleicht interessieren sich ja ein paar Leser für meine Erlebnisse. Hier gibt es erstmal die historische Einleitung und den Anfang der ersten Saison. Der Spielstand hat inzwischen schon 3 Saisons hinter sich, die werde ich halbwegs schnell in Zusammenfassungsbeiträgen (2-3 pro Saison) rekapitulieren. Danach geht es an den laufenden Spielbetrieb, hoffentlich mit detaillieren Updates. Je nach Sommerwetter. ;)

BNPANOR2 [CC-BY-SA-2.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)], by Hans Weingartz (Leonce49) (Own work Transferred from de.wikipedia), from Wikimedia Commons

Das schöne Bonn am Rhein war nicht nur von 1949 bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland, sondern leider hält es auch einen unrühmlichen Rekord: mit 327 Tausend Einwohnern ist es die größte Stadt des Landes, die noch nie einen Fußball-Erstligaverein hatte! Der größte Fußballverein der Stadt, der Bonner SC ("Die Rheinlöwen"), geht auf Vorgänger aus dem Jahr 1901 und 1904 zurück, Fusions- und damit offizielles Gründungsjahr ist 1965. Größter Erfolg der durchaus traditionsreichen Geschichte war die Zweitliga-Saison 1976/77. Hier hätte man sportlich den Klassenerhalt geschaft, musste jedoch aus technischen Gründen absteigen - das Stadion im Sportpark Nord erfüllte neu erlassene Anforderungen der zweiten Liga nicht. Ein Trauma, das bis heute nicht überwunden wurde. Ansonsten hieß es mal Oberliga, mal Verbandsliga, mal Regionalliga. Zuletzt gelang 2009 die Meisterschaft in der NRW-Liga (Oberliga) und der Aufstieg in die Regionalliga West, wo 2010 ein respektabler 10. Platz erreicht wurde. Jedoch schlitterte der Verein in die Insolvenz, die Lizenz wurde entzogen und für die Saison 2010/2011 konnte nicht einmal eine Oberliga-Mannschaft gemeldet werden. Nur die erfolgreiche U19 spielte unter Ex-Weltstar Jürgen Kohler weiterhin in der Junioren-Bundesliga.

In der Realität hieß es dann 2011/2012 Landesliga. Aber in der FM-Welt ergab sich zum Glück eine neue, große Chance... Anfang Juni 2011 konnte Präsident Matthias Wittmann freudig verkünden, dass ein Berufungsverfahren gegen den doppelten Lizenzentzug zu Bonns Gunsten entschieden wurde und der Verein nun zur neuen Saison doch in der Oberliga Nordrhein starten darf. Landesliga-Trainer Tomek Kaczmarek sah sich den Anforderungen dort nicht gewachsen, auch Kohler lehnte zur großen Enttäuschung Aller in der Stadt die Beförderung zum Cheftrainer ab. Da der Präsident aber unbedingt jemanden aus dem näheren Umfeld auf der Bank haben wollte, wurde mir nun die große Ehre zuteil, den Verein zu übernehmen.

Hier jetzt die technischen Anmerkungen zum Spielstart: Ich spiele mit dem Oberligafile V1.42 von ThomasH. Im Editor habe ich den OL-Startplatz der schlechtesten Mannschaft, Westfalia Herne, gegen Bonn getauscht. Dazu nach Spielern gesucht, die auch in der Realität im Landesliga-Kader stehen, aber nur Ibrahim Manav gefunden, der sich nachher als nicht gerade nützlich herausstellte, s.u. Ansonsten habe ich alles wie voreingestellt gelassen, also keinerlei finanzielle Verbesserungen. Und leider auch mit RL Nord die falsche regionale Zuordnung belassen, dazu nächste Saison mehr...

Mein langfristiges Ziel ist klar: Eine Stadt wie Bonn muss Bundesligafußball zu bieten haben. Ein ehemaliger Basketball-Serien-Vizemeister ist zwar schonmal etwas, auch im Handball und Hockey hat die Region etwas zu bieten, aber Fußball ist nunmal Sportart Nr.1 und das Fanpotential und die Tradition für den Weg nach oben sind auch da. Der Verein hat derzeit den Status einer Halb-Profi-Mannschaft, es sind also nur Teilzeitverträge möglich. Auch das einst recht gute Ansehen ist nach dem schleichenden Abstieg und der Insolvenz jetzt nur noch "lokal". Das Stadion im Sportpark Nord bietet Platz für 10.888 Zuschauer, das sollte für die unteren Ligen erstmal reichen. Ansonsten ist die Infrastruktur eher mäßig - ausreichende Vereinseinrichtungen, ziemlich
einfaches Trainingsgelände, minimale Jugendeinrichtungen, einfaches Jugendtraining, grundlegende Nachwuchsrekrutierung. Eigentlich ein Wunder, dass meine U19 da konkurrenzfähig war. Aber jetzt hat das Präsidium auch anscheinend über all der Freude über die Oberliga-Teilnahme vergessen, die U19 für die Bundesliga 2011/2012 zu melden, sie wird die erste Saison über also leider nur Freundschaftsspiele bestreiten.

Sportpark-BN-nord [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by A.Savin (Own work), from Wikimedia Commons

Die Fans begrüßen meinen Amtsantritt "wohlwollend", allzu hoch scheinen die Ansprüche da nicht zu sein. Der Vorstand allerdings erwartet mindestens einen Aufstiegsplatz, und der Medientipp lautet auf Platz 3 - das wird mit dem fünftniedrigsten Spielerbudget der Liga nicht gerade einfach! Aber immerhin, 2011/2012 ist genau die richtige Saison für mein Debut - dank Regionalligareform im nächsten Jahr werden gleich die ersten 7 (in Worten: SIEBEN) Mannschaften der Liga aufsteigen. Das könnte durchaus machbar sein - zumindest, wenn ich es mit Nullbudget schaffe, den Kader zu verstärken.

Mit Jugendtrainer Jürgen Kohler und Co-Trainer Joachim Hopp finde ich zwei sehr kompetente Mitarbeiter bereits vor, mit denen ich mich schnell auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit einigen konnte. Auch je einen Assistenztrainer, Physiotherapeut und Talentsucher gibt es, die Herren Michael Geiger, Elias Buck und Hendrik Arndt. Aus Geldmangel dürfen die auch erstmal bleiben und weitere Verstärkung des Mitarbeiterstabs ist nicht drin. Kohler arbeitet übrigens für ein Taschengeld von 4.500€/Jahr, zum Glück scheint der Verein ihm eine Herzensangelegenheit zu sein. Ich selbst verdiene immerhin 22.500€, davon kann man halbwegs leben.

Sehr durchwachsen sieht es beim Spielerkader aus: Mit Towart Lars Weichelt (16), den Innenverteidiger Jordan Übach (20), Zarko Radovic (15) und Victor Cherepanskyi (16), den beiden Linksverteidigern Nils Remagen (19) und Halil Kabak (18), dem Rechtsverteidiger Patrick Holzweiler (17), Mittelfeld-Allrounder Alexandros Karathanasis (18), Rechtsaußen Philipp Rauscher (15), Flügelspieler Simon Stenmans (17), Spielmacher Dogukan Türkoglu (16) und Gerd-Friedrich Andreev (15) und den Stürmern Andreas Damm (14), Alican Dogan (19) und Patrick Heskamp (16) erbe ich einige solide Talente aus der Jugendabteilung. Aber die meisten Spieler, die noch aus der Landesliga-Mannschaft übrig sind oder die der Präsident kurzfristig verpflichtet hat, haben zu wenig zu bieten oder sind zu teuer. Ein Spitzenspieler für die Liga wäre zwar Stürmer Ibrahim Manav, mit seinem Jahresgehalt von 13.500€ ist er aber leider viel zu teuer - mein Anfangsbudget von 51.368€ pro Jahr überzieht der Kader schon um 34.325€, also müssen Manav (26% des Gesamtbudgets!) und eine ganze Reihe anderer Spieler gehen. Außer den erwähnten Jugendspielern dürfen nur noch IV Axel Heitmann (26), DM Amar Pinjo (24) und OM Darko Jovicic (21) bleiben.

Für keinen der überflüssigen Spieler fand sich ein Abnehmer, also musste ich allen den Vertrag kündigen. Dafür wurden zwar teils Abfindungen fällig, aber immer noch besser, als den Haufen mitzuschleppen. Und dann begab ich mich also auf die Suche nach Spielern, die die Qualität des Kaders auf Aufstiegsniveau heben könnten, aber gleichzeitig auch ablösefrei und möglichst billig im Gehalt waren. Das schränkte die Auswahl natürlich ziemlich ein...

Am besten kommt man an solche Spieler natürlich per Leihvertrag. Auf diese Art holte ich mir als fest eingeplante Stammspieler den türkischen Rechtsaußen Metin Cakmak vom Berliner AK 07 (24, 92 OL-Einsätze), seinen iranischen Stürmer-Teamkollegen Pardis Fardjad (23, 60 OL-, 20 RL- und sogar 1 Zweitliga-Spiel), DM-Abräumer Christopher John aus Wiedenbrück (23, 11 RL- und 19 OL-Einsätze) und Stürmer Marcel Dressel vom VfB Auerbach (23, 94 OL-Einsätze, wenn auch nur 9 Tore). Fardjad verletzt sich leider direkt für mehrere Monate und wird zurück nach Berlin geschickt. Einen Ersatz als vierten Leihspieler darf ich leider nicht verpflichten.

Ablösefreie Wechsel kann ich auch einige an Land ziehen, als Stammspieler eingeplant sind der talentierte Torwart Dominik Brecht von RW Essen (23) der Innenverteidiger Ercan Dogan (26) von Türkiyemspor Berlin (vorher schon 191 OL-Einsätze beim AK 07, mit denen könnte ich glatt eine Kooperation eingehen), sein Nebenmann, als absoluter Altersvorsitzender des Mannschaftsrats der 38-jährige portugiesische Routinier DaRocha von Germania Halberstedt (dort erst 1 Einsatz, vorher FC Bremerhaven, davor verliert er sich im Dunkel der Geschichte), und Stürmer Gernot Leipold vom TSV Havelse (31). Zur Auffüllung des Kaders kommen dazu noch einige weitere talentierte, teils einfach nur billige Spieler:

Nach der Eingliederung der Neuzugänge sinkt auch die Einschätzung der bisherigen Spieler durch meinen Assistenten Hopp deutlich, was immerhin beweist, dass ich die Qualität deutlich erhöhen konnte. So sieht der Kader dann zu Saisonstart aus:

Demnächst geht es mit Saisonvorbereitung und Hinrunde weiter. Kommentare (auch der Art "das hast du aber schlecht gemacht, besser wäre so und so") sind gerne gesehen.
« Letzte Änderung: 22.Juli 2013, 00:10:14 von Traitor »

Rheinlöwe

• Halbprofi

In der Saisonvorbereitung gab es ein 1:3 gegen Alemannia Aachen, 4:1 gegen den FC Kapellen, 2:1 gegen die Sportfreunde Köllerbach, 0:3 gegen Borussia Dortmund, 2:3 gegen den FK Pirmasens und 0:0 gegen den VfL Bochum. Die Niederlagen gegen Aachen und Dortmund waren angesichts des Klassenunterschieds völlig in Ordnung, nur gegen das ligalose Pirmasens war es etwas peinlich.

Meine Formation zum Saisonauftakt am 01.08. gegen Duisburg II, ein asymmetrisches, aber ansonsten relativ klassisches 4-5-1. (John und Leipold waren noch nicht fit genug, nur eingewechselt, ansonsten bereits die Stammformation.)

Es gab ein 2:2, Abwehr-Opa DaRocha mit einem dummem Eigentor, dafür Dressel mit einem Doppelpack, klasse Einstand des Leihstürmers.

Der Rest der Hinserie im Schnelldurchlauf, Kommentare nur, wenn etwas besonders auffällig war. Die ganze Saison über hielten mich seltsamerweise die Medien und mein Co-Trainer Hopp immer für den Überfavoriten, fast jedes Spiel solle ich ohne mich anzustrengen gewinnen können - und das mit dem fünftniedrigsten Gehaltsbudget der Liga und einigen wirklich starken Konkurrenten wie RW Ahlen, Uerdingen oder Viktoria Köln! Anscheinend muss mein professionelles Auftreten sie so geblendet haben, dass sie die Schwächen meines Kaders völlig übersahen. ;) De facto wurde es dann auch ziemlich schwierig und ich musste die Prognosen leider im negativen Sinne Lügen strafen...

14.08. Bonner SC - Sportfreunde Siegen 3:1 (Stenmans, Karathanis, Zeyer)
Platzverweis Kabak. Tabellenplatz 3, sieht doch gut aus.
21.08. Bonner SC - Bergisch Gladbach 09 0:1
Ercan Dogan für 3 Wochen verletzt
28.08. SV Schermbeck - Bonner SC 0:4 (Karathanasis, Jovicic, Eigentor, Heitmann)
04.09. Bonner SC - Arminia Bielefeld II 2:3 (2x Dressel)
11.09. VfB Hüls - Bonner SC 1:1 (Jovicic)
18.09. Bonner SC - VfB Homberg 1:1 (Dressel)
25.09. Rot Weiss Ahlen - Bonner SC 1:0
Kabak für 6 Wochen verletzt. Rot für einen Ahlener in der 90., reichte aber nicht mehr. 4 sieglose Spiele in Folge, es wurde eng. Platz 11 nach 8 Spielen.
02.10. Bonner SC - TuS Dornberg 2:0 (2x Leipold, endlich trifft er)
Überzahl über 23 Minuten.
09.10. TuS Erndtebrück - Bonner SC 0:2 (Karathanasis, Zeyer)
TuSe scheinen uns zu liegen. Platz 8, reicht noch nicht zum Aufstieg.
16.10. Bonner SC - Viktoria Köln 1:3 (Dogan)
2 Gegentore von Marco Cölsch, großartiger Lokalpatriot, was können wir da schon dagegensetzen?
23.10. Westfalia Rhynern - Bonner SC 1:3 (John, Dressel, Leipold)
Wir feiern den Auswärtssieg beim Schlusslicht mit Burgern und Fischbrötchen an der Autobahnraststätte. ;)
30.10. Bonner SC - Alemannia Aachen II 1:0 (Remagen)
Endlich mal ein Sieg gegen einen Aufstiegskonkurrenten, dazu Tor eines Lokalmatadors, sehr schön. Wieder Platz 8.
06.11. SSVg Velbert - Bonner SC 2:0
Zweites Mal Rot für Ercan Dogan. Der hat ein echtes Disziplinproblem.
13.11. Bonner SC - VfB Speldorf 4:2 (2x Dressel, Zeyer, Stenmans)
20.11. KFC Uerdingen 05 - Bonner SC 1:0
27.11. Bonner SC - MSV Duisburg II 1:1 (Jovicic)
04.12. Bonner SC - Schwarz-Weiß Essen 1:2 (Schlösser)
Rot für Verteidiger Heitmann.

Damit sind alle Hinspiele absolviert, dazu das vorgezogene Rückspiel gegen Duisburg II. Aber noch ein Spiel mehr vor der Winterpause, dann erst Zwischenfazit.

11. 12. Sportfreunde Siegen - Bonner SC 0:0
Hätte man sich auch sparen können.

Damit geht es nach 19 Spielen in die Winterpause, das nächste Pflichtspiel ist erst für den 19. Februar angesetzt. Wir stehen gerade mal auf Platz 11, 4 Positionen und 6 Punkte hinter einem Aufstiegsrang. Definitiv nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Aber die Presse hat eben auch absolut Unrecht mit ihrem Glauben, wir seien Aufstiegsfavorit, einige andere Mannschaften sind deutlich stärker besetzt. Immerhin waren keine echten Klatschen dabei, aber die Mannschaft spielt einfach viel zu unkonstant. Hier nochmal alle Begegnungen im Überblick, plus die Tabelle:

Taktisch habe ich übrigens recht variabel gespielt, mal mit dem anfangs gezeigten 4-5-1 (wobei Stenmans links oder rechts auf dem Flügel spielen kann), mal 4-4-2 (gleiche Asymmetrie) ohne OMZ, mal ein defensiveres 4-5-1 mit Doppel6, und ganz selten mal ein 4-3-3. Ja, richtig gezählt, das sind mehr als 3 Taktiken - noch war mir nicht bewusst, wie sehr die Leistung unter Eingespieltheitsmangel leiden kann. Das dürfte auch zu den mäßigen Hinrundenleistungen beigetragen haben.

Zwischenbewertung der Spieler: Alle 19 Spiele gemacht haben nur VL Nils Remagen (Wertung 6.96, 1 Tor, 3 Vorlagen) und Stürmer Marcel Dressel (7.17, 8 Tore, 8 Vorlagen). Meistens zum Stamm gehörend und mit soliden Leistungen: OM R/L Stenmans, DM John, MZ Karathanasis, V R/Z Heitmann, IV Dogan. Stammkräfte, aber schwache Leistungen (6.66 und niedriger): TW Brecht, MR Cakmak, VZ DaRocha. Insbesondere letzterer mit ein paar echten Totalausfällen, mit 38 wohl doch schon zu alt selbst für die Oberliga.

Solide Ergänzungen waren DM Pinjo, OMZ Jovicic, VL Kabak, V R/L Holzweiler (erst 17). OM RLZ Zeyer wurde wegen seiner Flexibilität 12mal eingewechselt, enttäuschte aber fast immer (6.55). Zweitstürmer Leipold war eine schlimme Enttäuschung, nur 3 Tore und 2 Vorlagen in 14 Spielen (Note 6.68) sind viel zu wenig. Der Rest des Kaders: "ferner liefen". Hier der Überblick, auch schon mit einigen Neuverpflichtungen, dazu unten mehr:

Die Moral entspricht leider der punktlosen Serie zuletzt.

Zum Glück konnte ich in der Winterpause den Vorstand überreden, das Gehaltsbudget von den bisherigen jämmerlichen 51.368€ auf zumindest 76.125€/Jahr zu erhöhen. Also können ein paar Verstärkungen her. Der wichtigste ist ein erfahrener neuer Stammtorwart, der 34jährige Italiener Mauro Morello von Luparense, der sogar schonmal bei Padova in der Serie B unter Vertrag stand. Um Welten besser als Vorgänger Brecht. (5 zu 1,5 Sterne laut Co Joachim Hopp.) Zweiter Toptransfer ist der Kameruner Stürmer César M'Boma, 33 Jahre alt. War seit 2 Jahren arbeitslos,  davor quer durch die deutschen Ligen getingelt, Höhepunkt 3 Zweitligaspiele für Koblenz anno 2008. Also etwas abgehalftert, aber mit guten Knipserwerten und internationalem Flair - das sollte doch ein perfekter Stumpartner für den 10 Jahre jüngeren Dressel werden! Beide sind mit je 7.750€/Jahr auch die neuen Topverdiener im Verein.

Dazu kommen mit Simone Tonolini (18, VL, ehemals AC Mailand) und Sebastiano Scuderi (19, VR, ehemals Catania Calcio) noch zwei junge italienische Außenverteidiger, da diese beiden Positionen bisher sehr dünn besetzt sind und sich keine erfahreneren Kräfte bezahlen ließen.

Verlassen haben uns dafür im Winter Ersatztorwart Brautlacht, Sturm-Versager Leipold und die talentlosen Ergänzungs- bzw. Jugendspieler Wojcik, Casarini, Selmanaj, Alican, Krüger, Türkoglu und Metzger. Leider alle ablösefrei. Aber immerhin entlasten sie das Gehaltsbudget genug, um die 4 Neuen finanzieren zu können. Mit 83.889€ liege ich am Ende wieder deutlich über dem Budget, das findet der Vorstand aber zumindest gerade noch so "OK". Finanziell steht der Verein mit einem Guthaben von 14.700€ und einem Gewinn von 55.300€ bisher ganz gut da.

Alles zu den Winter-Freundschaftsspielen und der Rückrunde im nächsten Bericht.

Rheinlöwe

• Halbprofi

Freundschaftsspiele in der Winterpause: 1:6 gegen Bayer Leverkusen (autsch, aber naja, Bundesligist), 0:1 gegen den 1. FC Köln (schon viel besser), 1:5 gegen Helmond Sport aus den Niederlanden (schwach), 2:1 gegen Verbandsligist Hamm/Sieg, 2:5 gegen Alemannia Aachen (mal wieder die), 3:3 gegen den 1. FC Kleve, 0:5 gegen Fortuna Düsseldorf (noch eine Packung gegen persönliche Feindbilder...), 1:0 gegen den VfB Marburg, 0:3 gegen RW Essen, 0:1 gegen Union Solingen. Alles nicht gerade gut für die Moral, aber für die Spielpraxis und - vor allem - für die knappe Vereinskasse!

Rückrundenauftakt:
19.02. Bergisch Gladbach 09 - Bonner SC 2:4 (Cakmak, 2x M'Boma, Dressel)
Toller Einstand von M'Boma, den auch Fans und Präsidium als "Coup" bejubeln. Dafür schwacher Morello.
26.02. Bonner SC - SV Schermbeck 3:3 (Cakmak, 2x Dressel)
Brecht darf nochmal im Tor ran, ist aber noch schlechter.
04.03. Arminia Bielefeld II - Bonner SC 1:2 (Cakmak, Dressel)
M'Boma verletzt, Rot für DaRocha (das war's wohl mit dem Stammplatz, Heitmann geht nach innen und Scuderi kommt auf rechts zu mehr Einsätzen)

In meiner Jugendabteilung sind einige ganz ordentliche Talente dabei, für die ich aber nicht das Gehalt aufbringen kann. Nur zwei ragen so heraus, dass ich sie sofort unter Vertrag nehme: Bernd Skupin, DM/VZ, 5-Sterne-Talent (...für OL-Verhältnisse...) und immerhin schon 1 Stern CA, und vor allem Philipp Siedler, DM/MZ/VL, ebenfalls 5 Sterne Talent und mit 15 schon 3,5 Sterne aktuelle Stärke, damit nur 1 Stern schlechter als Stammkraft Christopher John! Skupin wird regulär die Jugendabteilung durchlaufen, aber Siedler kann mir sofort in der ersten Mannschaft weiterhelfen. Und er schafft es sicher auch 1-2 Ligen weiter mit nach oben.

11.03. Bonner SC - VfB Hüls 0:1
Dogan für 2 Wochen verletzt. Philipp Siedler feiert mit 15 Jahren und 59 Tagen sein Debüt.
18.03. Bonner SC - Rot Weiss Ahlen 1:1 (Heitmann)
Scuderi für 2 Monate verletzt, bitter.
25.03. VfB Homberg - Bonner SC 2:3 (2x Stenmans, Siedler)
Vier gelbe Karten in der Nachspielzeit der 1. Hälfte, davon 2 für Kabak - 45min Unterzahl, dennoch noch 2:1 in 2:3 gedreht. Der 15jährige Siedler mit dem bejubelten Siegtreffer! Hier sein Steckbrief nach diesen ersten 3 Spielen:

01.04. TuS Dornberg - Bonner SC 1:1 (Dressel)
M'Boma trifft einfach nicht mehr...
08.04. Bonner SC - TuS Erndtebrück 1:0 (Stenmans)
15.04. Viktoria Köln - Bonner SC 0:0
22.04. Bonner SC - Westfalia Rhynern 3:1 (Stenmans, Siedler, M'Boma)
M'Boma macht endlich mal wieder ein Tor, die Fans singen "Ihr seid nur ein Tankstellen-Verein!" 6 ungeschlagene Spiele in Serie, aber immer noch nur Platz Platz 9.
29.04. Alemannia Aachen II - Bonner SC 2:0
Ein solider Aufstiegsrang ist in weiter Ferne, wenn überhaupt geht es nur noch um Platz 6 oder 7. Die würden ja aber auch noch reichen, Regionalligareform sei Dank. Und jetzt 3 Heimspiele in Folge!
06.05. Bonner SC - SSVg Velbert 3:2 (Dressel, M'Boma, John)
Es steht 2:2, 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt. In der 94. verletzt sich dann aber noch ein Velberter, es gibt Extra-Extra und in der 96. schießt John den Siegtreffer. Hat mein Präsident da etwa dem Schiedsrichter einen unauffälligen Umschlag zugesteckt...? Egal, für Rang 7 reicht es.

13.05. Bonner SC - KFC Uerdingen 05 3:0 (Dressel, 2x Cakmak)
Endlich mal wieder ein richtig überzeugender Sieg. Rang 6! Der Aufstieg wird wahrscheinlicher.
20.05. Bonner SC - FV Bad Honnef 3:0 (Karathanasis, M'Boma, Zimmermann)
Ups, war nur ein Freundschaftsspiel zum Hochhalten der Spielpraxis.
27.05. VfB Speldorf - Bonner SC 0:3 (Dressel, Siedler, Cherepanskyi)
M'Boma verschießt schon in der 2. Minute einen Elfmeter, aber zum Glück habe ich ja den zuverlässigen Dressel und zwei 15- bzw. 17-jährige Defensivspezialisten, die besser treffen als der alte Herr.
03.06. Bonner SC - Schwarz-Weiß Essen 0:1 (Dressel)
Damit ist der Aufstieg auf Tabellenplatz 6 gesichert! Schwache Hinrunde, ordentliche Rückrunde, grandioser Endspurt mit 4 Siegen am Stück.
Torwart und Kapitän Morello hat sich nach schwachem Start zum echten Rückhalt entwickelt, trotz Note 6.66 nur 13 Gegentore in 14 Spielen. Im Interview zum letzten Spiel werde ich dann auch etwas übermütig und behaupte der "Bonner Fußballpresse" gegenüber glatt: "Morello ist ein Weltklassetorwart".

Hier Abschlusstabelle, Saisonverlauf und Rückrundenspiele:

Spieler der Saison war ganz klar Leihstürmer Marcel Dressel: 34 Einsätze, 17 Tore, 14 Vorlagen, 7 mal Mann des Spiels, Note 7.20. Da sein Vertrag in Auerbach ausläuft, kann ich ihn auch zum 01.07. ablösefrei verpflichten. Ob er Regionalliganiveau hat, muss sich aber noch herausstellen. Hier der Gute:

Die anderen beiden Leihspieler, DM Christopher John und MR Metin Cakmak, spielten auch fast durch, aber nur solide. Ebenso die Mittelfeld-Talente Stenmans und Karathanasis. Überraschend stark spielte der in der Abwehr eigentlich nur als Ersatz eingeplante Axel Heitmann (29 Spiele, 7.08).
Remagen (VL) baute gegenüber der Hinrunde leider ab (27, 6.80), hat aber noch Potential. Morello war wie gesagt im Tor ein voller Erfolg. Der zweite große Winterzugang, Cedric M'Boma, dagegen enttäuschte mit 4 Toren und 3 Vorlagen in 13 Spielen (6.81) weitgehend und war sein Geld nicht wert. Hat aber noch 1 Jahr Vertrag, muss wohl irgendwie weg. DaRocha (VZ), inzwischen 39, spielte fast keine Rolle mehr, insgesamt waren es 19 Einsätze mit desaströser Note 6.45. War aber eh nur ein Einjahresvertrag. Ercan Dogan (VZ) war grundsolide (28 Einsätze, 6.83), hat aber nicht unbedingt RL-Format. Scuderi führte sich als RV ganz ok ein (8 Spiele, 6.84) und hat noch Potential.
Die Entdeckung der Saison war aber natürlich DM Philipp Siedler, der es mit 15 jetzt schon auf 11 Spiele, 3 Tore und einmal Mann des Spiels brachte (Note 7.01). Auch VZ Victor Cherepanskyi hat großes Potential, 4 Einsätze, 1 Tor, Note 7.28. Der Rest ist entweder noch Jugendspieler im Aufbau oder perspektivlos, siehe Transfers in der Sommerpause.
Hier der Kader zum Saisonende:
« Letzte Änderung: 28.Juli 2012, 23:05:45 von Traitor »

Rheinlöwe

• Halbprofi

Bevor es mit der Regionalliga-Saison 2012/2013 losgeht, noch ein Rückblick auf andere Ligen und Wettbewerbe:

Deutscher Meister wird Bayern München, 18 Punkte vor Schalke, dahinter Dortmund und Hoffenheim. Absteiger Gladbach, Augsburg, Freiburg. Aus der 2. Liga Eintracht Frankfurt, Fürth und Düsseldorf hoch, Pauli und Paderborn runter. Aus der 3. Heidenheim und Babelsberg hoch, Jena, Saarbrücken und Aalen runter. Regionalliga - it's complicated. ;) Die Reform steht an, ich nenne daher nur die Aufsteiger: RB Leipzig, Sportfreunde Lotte und Fürth II.

International: Die Champions League hat Barcelona mit 3:0 gegen ManCity gewonnen, die EL Athletic Bilbao auch 3:0 gegen Bayer Leverkusen. Meister wurden u.a. Liverpool in England, Marseille in Frankreich, der AC Mailand in Italien und Real Madrid in Spanien. Größte Transfers 2011/2012: Cleiton Xavier für 12,75Mio von Charkiw zu Donezk, Kader Mangane für 11Mio von Rennes zu Liverpool.

Und nun zurück nach Bonn. (Auch so ein ausgestorbener Satz. ;))
Für die Regionalliga bekommen wir mehr Geld vom Trikotsponsor, 60.000€ statt 40.600€ pro Jahr, aber ein echter Fortschritt ist das nicht. Dafür kann immerhin das Gehaltsbudget auf 275.000€/Jahr erhöht werden - das ist fast viermal so hoch wie bisher! Da werden einige Neuzugänge drin sein. Und diese Saison wird auch unsere U19 wieder an der Bundesliga teilnehmen.

Dann aber auch eine schlechte Nachricht - statt, wie erwartet, in der RL West, muss der Bonner SC in der RL Nord antreten! Anscheinend haben sich die Herren in der DFB-Zentrale bei der Regionalligareform verkalkuliert und die Mannschaftszahlen pro Division kommen nicht hin, also wurden wir in die ferne Provinz strafversetzt... also keine Derbys mehr, und statt zu Fortuna Köln oder dem Wuppertaler SV geht es nun nach Goslar oder Havelse. Aber immerhin gehen wir auch vielen unangenehmen Zweitmannschaften aus dem Weg, insgesamt dürfte das Liganiveau deutlich niedriger und der Aufstieg somit leichter sein. Und besonders auf das Auswärtsspiel beim FC Sylt freut sich schon der gesamte Verein!

Sylt Rotes Kliff [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by -jkb- (Own work), from Wikimedia Commons

Zum Mitarbeiterstab: Mein eigener Vertrag wurde zu stark verbesserten Bezügen bis 2014 verlängert. Co-Trainer Joachim Hopp und Jugendleiter Jürgen Kohler bleiben uns bis Ende der Saison erhalten. Dazu erlauben Präsident Wittmann und die Finanzsituation nun auch einen deutlich vergrößerten Mitarbeiterstab: 2 Assistenz-, ein Torwart- und ein Fitness-Trainer, 3 Physiotherapeuten (davon sogar eine Dame!) und 3 Talentsucher. Sind schnell verpflichtet. Topverdiener ist Assistent Marc Lönig, der mit 17.000€/Jahr doppelt so viel verdient wie Co Hopp. Wenn das mal keinen Ärger gibt...

Noch mehr will ich natürlich in den Spielerkader investieren. Keinen einzigen Cent in Transfergebühren, auch ablösefrei gibt es da genug zu holen, aber dafür das gesamte vervierfachte Gehaltsbudget. Zuerst aber die Abgänge bis zum Saisonauftakt:
Nicht verlängert habe ich die Verträge mit den Abwehrspielern DaRocha (alt und unfähig, zum Bremer SV), Übach (jung und unfähig, BC Cloppenburg) und Tonolini (jung und unfähig, vereinslos), den Mittelfeldlern Jovicic (jung und unfähig, VfV 06 Hildesheim) und Pinjo (ok, aber kein RL-Material, vereinslos) und Ex-Stamm-Torwart Dominik Brecht (schwache Leistungen in der Hinrunde, vereinslos). Gewinnbringend loswerden konnte ich Verteidiger Ercan Dogan (solide, aber kein RL-Niveau) und den enttäuschenden "Star"stürmer César M'Boma, beide für je 1.000€ transferiert zum FC Eintracht Bamberg.

Nun die Neuzugänge bis zum 04.08., wie gesagt alle ablösefrei. Stürmer Marcel Dressel und DM Christopher John hatten letzte Saison als Leihspieler überzeugt und nun konnte ich sie umsonst fest verpflichten. Beide für die RL sicher keine Stars, aber gut genug. Hier John, Dressel gab es ja schon im OL-Rückrunden-Beitrag:

Als absoluter Schlüsselspieler eingeplant kommt dazu Mark Zeh (28) als Spielmacher im MZ oder OMZ. Für Köln II, Pfullendorf und Kleve hat er schon 4 RL-Saisons gespielt, bringt also genau die richtige Erfahrung mit. Zuletzt mit Viktoria Köln vor uns in der OL-Tabelle gelandet.

Als besserer Sturmpartner für Dressel eingeplant ist Hans Kyei (23) von Bochum II, RL-Erfahrung mit diesen und Mannheim. Kann von den Werten her vorne jede Rolle spielen.

In einer höheren Liga will ich erstmal auf Sicherheit mit Doppel-6 spielen, daher kommt Johns Teamkollege aus Wiedenbrück, Azrack Mahamat (24), 7-facher Nationalspieler des Tschad, sogar mit 2 Serie-A-Einsätzen bei Espanyol Barcelona im Lebenslauf.

Den linken Flügel wird Sascha Weirauch (22) von Erzgebirge Aue besetzen. Dort kam er bisher zwar nur in der OL-Zweitmannschaft zum Einsatz, hat aber Talent und kann auch jetzt schon Stammspieler werden.

Sein Pendant auf rechts ist Florian Gerding (21) von Ex-Ligarivale SV Schermbeck, vorher RL-Erfahrung mit Düsseldorf II. Der kann dazu auch noch VR spielen.

Kommen wir zur Abwehr. Routinier Jan Schanda (34) vom VfB Fallersleben, vorher aber mit glanzvoller Karriere - VfL Wolfsburg, Fortuna Köln, Eintracht Braunschweig, VfB Lübeck, VfL Osnabrück, nochmal Braunschweig. 1. Liga, 2. Liga, 3. Liga, RL, alles dabei. Genau der richtige Mann, um hinten alles zusammenzuhalten.

Neben ihm kämpfen 3 Mann um den zweiten VZ-Posten: Thomas Götzl (21), geliehen vom FC Amberg und, wie der Name natürlich sofort sagt, FINNE. Jung, aber mit etwas RL-Erfahrung bei Rostock II, und er hat schonmal für den "FC Santa Claus" gespielt. Gute Vorzeichen.

Dazu Rouven Weber (29) vom SV Elversberg, routiniert, aber limitiert. Vorteil: kann auch links spielen.

Und als Dritter im Bunde Alexander Libhöfer (18) vom TSV Havelse, jung, aber das größte Talent, und mit toller Frisur.

Und dann haben wir noch den flexibelsten Mann hinten, Michael Ohnesorge (28), sein Name allein verheißt Bestes für die Defensive, und er kann links-mitte-rechts alles spielen, wird aber wohl fast immer eine der beiden Außen einnehmen. RL-Erfahrung mit Wattenscheid, Elversberg und meinen Freunden vom Berliner AK 07.

Dann wären da noch ein paar Ergänzungsspieler, von denen ich mir die Bilder spare: Zweittorwart Thimo Mallon (21) von Westfalia Herne; VZ Goran Mikic (Kroate, 24, TSV Havelse), den ich nach Schaffung eines Überangebots auf seiner Position aber direkt wieder entlasse; Stürmer Florim Zenuni (21, Wuppertaler SV).

Eine Kaderübersicht gibt es nach Schließung des Transferfensters, vorher stehen schon die ersten beiden Ligaspiele an, und davor gab es noch folgende Freundschaftsspiele: 0:4 gegen den 1. FC Köln, 1:1 gegen Germania Windeck, 3:1 gegen den WSC Waalwijk, 0:4 gegen den HSV, 4:1 gegen Wannsee Berlin, 1:4 gegen VV St. Truiden, 4:0 gegen Rot-Weiss Cuxhaven. Alles mit begrenzter Aussagekraft, aber gut für die Kasse.

Rheinlöwe

• Halbprofi

Die Regionalliga-Nord-Saison beginnt nun also. Topfavoriten auf den Aufstieg sind sicher der VfB Lübeck und Holstein Kiel. Stark könnten auch Wilhelmshaven, Goslar und Oberneuland werden. Dazu 6 unberechenbare Zweitvertretungen. Bonn wird von den Medien auf Platz 6 getippt, trotz gerade mal Platz 13 im Transferbudget. Aber das kenne ich ja schon aus der Oberliga, mit begrenzten Mitteln erwartet man viel von mir. Immerhin hält sich Präsident Wittmann zurück, eine "respektable Platzierung" würde ihm reichen. Der direkte Aufstieg ist daher auch nicht Ziel, obere Hälfte bis Drittel sollte mit dem runderneuerten Kader aber drin sein.

Nun die ersten Spiele:
04.08. Saisonauftakt zuhause gegen den TSV Havelse, 2:2 (2x Dressel), Aufstellung:

Dies ist die Taktik gegen Abstiegskandidaten. Als Alternativtaktiken sind ein 4-5-1 mit der angekündigten Doppel-Sechs gegen starke Gegner und gegen mittelstarke ein kompaktes 4-2-1-1-2 ohne Flügelspieler angedacht.
11.08. VfL Osnabrück II - Bonner SC 0:0
In 2 Spielen hatten meine Gegner zusammen 4 verletzte, spiele ich zu hart? Aber nur 2 Gelbe für mich, wird schon passen.

12.08. Noch ein letzter Neuzugang: Torwart Joachim Ball (22) wird von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen. Definitiv talentierter als Aufstiegsheld Morello, wird sich aber noch etwas hinten anstellen müssen.

Dazu noch ein paar Abgänge: Jugendspieler Jürgen Fritz nach Wirges verliehen, Tayfun Kale (Eltersdorf) und Halil Kabak (Rheine) ablösefrei abgegeben, da zu schwach für die Regionalliga.

Hier also der Kader zum Ende der Transferfrist:

Von den verbliebenen Aufstiegsspielern werden vermutlich die jungen Scuderi, Remagen, Karathanasis, Siedler und Stenmans immer mal wieder ihre Chance bekommen, dazu vielleicht auch ein paar bisher nicht Hochgezogene aus der U19.

Etwas ganz wichtiges habe ich in der Saisonvorbereitung noch zu erwähnen vergessen: nach dem Aufstieg wurden wir zum Vollprofiverein aufgewertet, die späteren Neuzugänge haben nun also Vollzeitverträge. Die Altspieler und direkt zu Anfang der Sommerpause verpflichteten Neuzugänge können nur nach und nach aufgewertet werden, wenn das Geld da ist und sie wollen. Das Jahresbudget überziehe ich nämlich schon um 27.320€.

Und weiter geht es:
22.08. Bonner SC - FC Sylt 2:0 (Gerding, Karathanasis)
Leider gibt es gegen Sylt das Heimspiel im August und das Auswärtsspiel im Dezember. Schlecht für den Teint, gut für's Ergebnis. 5 Punkte aus den ersten 3 Spielen, ganz ordentlich.
25.08. Goslarer SC - Bonner SC 5:0
Fünf zu null. Da kommt der erste einigermaßen starke Gegner, ich lasse extra defensiver spielen, aber es geht völlig nach hinten los. Willkommen in der vierten Liga...
01.09. Bonner SC - FC Oberneuland 3:2 (2x Karathanasis, 1x Kyei)
"Karate" entwickelt sich zur Tormaschine
08.09. SV Meppen - Bonner SC 0:1 (Kyei)
Tor in der 3. Minute, danach nur noch 6 gelbe Karten, die Mannschaft wird zusammengestaucht. Aber immerhin gewonnen.
15.09. Bonner SC - SV Wilhelmshaven 3:1 (Zeh, Kyei, Karathanasis)
22.09. Hamburger SV II - Bonner SC 0:2 (2x Kyei)
Zum Glück haben keine Profis ausgeholfen. Die Siegesserie hat uns unverhofft bis auf Platz 2 geführt.
29.09. BV Cloppenburg - Bonner SC 5:1 (Dressel)
Klatsche, 4 Siege, Klatsche. Und gegen einen Gegner, den ich gar nicht auf dem Zettel hatte. Dressel egalisierte seinen einsamen Treffer übrigens auch noch mit einem Eigentor.
06.10. Bonner SC - Hannover 96 II 1:1 (Dressel)
13.10. Bonner SC - VfB Lübeck 1:0 (Schanda)
Bisheriger Saisonhöhepunkt, Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten! Wieder Platz 3.
20.10. Holstein Kiel - Bonner SC 2:0
Direk danach zum Tabellenführer, leider chancenlos. 4 gelbe Karten in der Nachspielzeit...
27.10. Bonner SC - VfL Wolgsburg II 1:1 (Kyei)
03.11. Victoria Hamburg - Bonner SC 1:2 (2x Kyei)
10.11. Bonner SC - Eintracht Braunschweig II 3:0 (Weirauch, 2x Götzl)
18.11. FC St. Pauli II - Bonner SC 1:3 (Zeh, 2x Kyei)
24.11. Eintracht Norderstedt - Bonner SC 4:0
Nach der Siegesserie kommt das Debakel, schon wieder. Wir brauchen dringend mehr Konstanz. (Nein, nicht das am Bodensee.) Aber die Hinrunde ist damit bereits absolviert, Platz 3 nach 17 Spielen hinter Holstein und Lübeck ist deutlich besser als erhofft. Vor der Kader-Zwischenanalyse muss aber noch bis zur Winterpause weitergespielt werden.

08.12. TSV Havelse - Bonner SC 1:0
15.12. Bonner SC - VfL Osnabrück II 3:1 (Dressel, Kyei, Weber)
22.12. Borussia Fulda - Bonner SC 1:0 (Freundschaftsspiel)
29.12. FC Sylt - Bonner SC 0:0
Regen und 7°C auf Sylt, zuletzt nur 4 Punkte aus 4 Spielen - Winterpause, bitte! Gibt es aber in der RL Nord nicht. Zumindest nicht so richtig. 15.-29.12. waren ja schonmal zwei Wochen Pause, jetzt noch 1 Spiel, dann nochmal 2 Wochen, und dann geht es munter weiter.
05.01. Bonner SC - Goslarer SC 2:1 (Dressel, Schanda)
Zumindest halbwegs eine Rache für das 0:5.
12.01. Bonner SC - FSV Geilenkirchen-Hünshoven 3:1 (Freundschaftsspiel)
19.01. FC Oberneuland - Bonner SC 1:1 (Dauber)
Dauber? Neuzugang. Kommen wir also zum Winter-Zwischenbericht. Erstmal die Tabelle nach 22 Spieltagen:

Der Klassenerhalt ist natürlich schon mehr als sicher, der Aufstieg mit 11 Punkten Rückstand auf Kiel aber auch nicht realistisch, die Saison kann also ohne viel Druck gemütlich zu Ende gespielt werden. Platz 3-5 zu halten nehme ich mir intern als Ziel vor.

Zum Kader:
Stürmer Hans Kyei hat groß eingeschlagen, 11 Tore und 7 Vorlagen in 22 Spielen (Note 7.20). Dressel daneben knabbert sichtlich an der Ligenumstellung, nur 6 Tore und 1 Vorlage in 18 Spielen (6.84). Außer Kyei hat noch Rechtsaußen Gerding durchgespielt, aber nicht so gut, Note 6.71. Tatsächlich hatte außer Kyei niemand über 7.00, die kritisierte Unkonstanz. Ich habe aber auch recht viel rotiert. Enttäuschungen waren vor allem Abwehr-Allrounder Michael Ohnesorge (6.57 in 18 Spielen), Torwart Morello (6.52 in 14 Spielen), der daher auch zunehmend von Ball (6.66 in 8 Spielen) verdrängt wird, und die jungen Stenmans (6.53 in 16), Scuderi (6.41 in 9) und Remagen (6.13 in 4), denen ist die Liga offensichtlich eine Nummer zu groß. Topzugang Mark Zeh spielte solide, aber nicht den Erwartungen entsprechend (18 Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen, 6.71). Karathanasis (16 Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen, 6.71) und Siedler (8 Spiele, 1 Vorlage, 6.71) spielten überraschend wichtige Rollen, haben weiter viel Potential für die Zukunft. Hier die Übersicht:

Die Neuzugänge, die man da schon sieht, handele ich im Rückrundenbeitrag mit ab, da der sonst mit nur noch 12 Spielen etwas knapp würde.

Meine U19 schlägt sich übrigens auch gar nicht so schlecht, nach 16 Spielen Platz 9 von 14 mit 18 Punkten in Liga-Gruppe 2.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde RL Nord 2012/2013
« Antwort #5 am: 30.Juli 2012, 23:11:09 »

Die Wintertransfers: Das Gehaltsbudget konnte immerhin noch auf 306.894€ angehoben werden, also um etwa 30.000€. Dazu habe ich im Sommer noch zwei Leihspielerplätze nicht angemessen besetzt bekommen. Ein wenig kann also nachgebessert werden. Es kommen nach Bonn:
03.01.2013 - ein echter Transfercoup! Ablösefrei schnappe ich mir Tobias Berg, 18jähriger Linksverteidiger vom 1. FC Köln. Bisher ohne BL- und mit nur 2 RL-Einsätzen, aber mit Sicherheit neben Eigengewächs Philipp Siedler der talentierteste Spieler meines Kaders, der sicher auch zu einem höherklassigen Verein gepasst hätte. Und mit 12.500€/Jahr nichtmal allzu teuer. Dank Ohnesorges schwacher Hinrunde ist er auch direkt als Stammspieler eingeplant.

05.01.2013 Ein weiterer 18jähriger, TJ/OML/OMR Timo Dauber von Eintracht Frankfurt II. Talentiert und jetzt schon besser als Aufstiegsheld Marcel Dressel.

12.01.2013 Und ein weiterer Offensivakteur - Dominik Bentele (21), am besten vorne links, kann aber auch Stürmer oder OMZ spielen. Kommt von Sonnenhof Großaspach, bisher 33 RL- und 1 Drittligaspiel für 4 Vereine. Ähnliches Talent wie Dauber, aber nicht gerade ein begnadeter Knipser.

12.01.2013 Und den beiden vor die Nase setze ich einen richtig starken Leihspieler - Hamadi Al Ghaddioui (22) von Bayer Leverkusen II (16 RL-Spiele, 4 Tore) soll Kyeis neuer Sturmpartner Nr. 1 werden. Mit 300.000€ Marktwert der mit Abstand teuerste Spieler des Kaders, per Leihe zum Glück umsonst.

14.01.2013 Schließlich leihe ich noch Felix Frank (21) von Schalke, vierfacher Nationalspieler - wenn auch nur für Kasachstan. Aber für Bonn reicht auch ein Kasache, sowohl im rechten Mittelfeld als auch rechts hinten neuer bester Mann vor Kollege Gerding. Je nach Offensiv- oder Defensivfokus werden die beiden wohl etwas rochieren.

Dazu zwei Jugend-/ Ergänzungsspieler, Ralph Smith (19) von Kaiserslautern II als Rechtsverteidiger-Backup und Serkan Toker (19) von Karlsruhe II für's offensive Mittelfeld.

Außerdem 4 Abgänge: Thimo Mallon und Axel Heitmann habe ich schon im Herbst entlassen, da sie keinerlei Einsatzchancen hatten. Sommerzugang Florim Zenuni hat als Stürmer Nr.3 völlig versagt (12 Einsätze, 0 Tore, 1 Vorlage, Note 6.29) und darf dank der 3 Neuzugänge auf seiner Position direkt wieder ablösefrei weiterziehen, zum Würzburger FV. Und Sebastiano Scuderi hat als Rechtsverteidiger wie gesagt kein RL-Format, findet aber auch keinen Abnehmer, wird entlassen.

Damit geht es dann auch an die verbliebenen 12 Saisonspiele. Kurze Erinnerung: Bonn auf dem 3. Tabellenplatz mit 39 Punkten, Tabellenführer Kiel mit 50. Wegen des sehr lockeren Spielplanes wird es auch einige Freundschaftsspiele geben.

26.01. Bonner SC - SV Meppen 2:2 (RL Nord; Frank, Schanda)
02.02. Union Soligen - Bonner SC 0:3 (Freundschaftsspiel; Ghaddioui, Dressel, Karathanasis)
09.02. Bonner SC - Hamburger SV II 1:0 (RL Nord; Weirauch)
19.02. Bonner SC - TSC Euskirchen 4:0 (Freundschaftsspiel; Weber, 2x Ghaddioui, Bentele)
26.02. SV Wilhelmshaven - Bonner SC 2:2 (RL Nord; Kyei, Weirauch)
06.03. Hannover 96 II - Bonner SC 2:0 (RL Nord)
09.03. Bonner SC - BV Cloppenburg 0:1 (RL Nord)
Erst nur alle 14 Tage ein Spiel, dann zwei Spiele in vier Tagen. Dämlicher Spielplan.

Anfang März kamen die neuen Jugendspieler in den Verein, bei denen gleich 8 Jungs mit 4 oder 4.5 Sternen dabei waren. Besonders herausragend Linksaußen Alexander Girke aus Dorsten mit glatten 5 Sternen. Um denen allen ihre 5.500€ Jugendgehalt pro Jahr zahlen zu können (für die RL schon ganz schön viel meines Erachtens), musste ich mein eh begrenztes Transferbudget ziemlich überlasten, was dem Vorstand nicht gerade gefiel. Also mussten zum Ausgleich ein paar zur Ergänzung verkommene Spieler aus der A-Mannschaft und im Vergleich abfallende Jugendspieler gehen. So setzte ich Linksverteidiger Nils Remagen, Offensiv-Allrounder Joachim Zeyer, die Jugendspieler Andreev, Zimmermann und Schlösser und, schweren Herzens, den zum Stürmer Nr. 5 abgestürzten Marcel Dressel vor die Tür. Marcel wird mit seinen 17 Toren und 14 Vorlagen in der OL-Saison 2011/2012 den Fans immer in guter Erinnerung bleiben, auch 6 Hinrunden-Tore in der RL waren nicht so schlecht, aber er ist einfach kein Mann für die Zukunft mehr. Genommen hat ihn übrigens Germania Halberstadt.
Damit war das Budget "nur noch" um 27.680€ überzogen, das konnte der Präsident im Gegenzug zur überraschend guten Tabellenposition (derzeit etwas abgerutscht, aber immer noch 5.) gerade noch so akzeptieren.

Weiter ging es:
16.03. Rot-Weiss Essen - Bonner SC 1:0 (Freundschaftsspiel)
23.03. VfB Lübeck - Bonner SC 2:0 (RL Nord)
In der Hinrunde konnten wir den Tabellenzweiten noch schlagen, diesmal gab es die dritte Niederlage in Serie. Allmählich machte mir die Form sorgen.
30.03. Bonner SC - Holstein Kiel 2:2 (RL Nord; Kyei, Stenmans)
Dafür zumindest 1 Punkt gegen den Tabellenführer.
13.04. Vfl Wolfsburg II - Bonner SC 1:2 (RL Nord; Kyei, Schanda)
Und gewinnen können wir auch noch.
20.04. Bonner SC - Victoria Hamburg 2:0 (RL Nord; Kyei, Ghaddioui)
Endlich erster Pflichtspieltreffer von Al Ghaddioui, bisher viel zu wenig von ihm trotz höchster Erwartungen.
28.04. Bonner SC - SV Bünde 4:1 (Freundschaftsspiel; Ohnesorge, Heskamp, Ghaddioui, Girke)
04.05. Eintracht Braunschweig II - Bonner SC 1:0 (RL Nord)
Wir oszillieren zwischen Platz 4 und 5, 3 wird schon schwierig.
11.05. Bonner SC - FC St. Pauli II 4:1 (RL Nord; Al Ghaddioui, 3x Dauber)
Unverhoffte Leistungsexplosion von Jungstürmer Dauber. Gelb-Rot für Frank, schadete aber auch nicht. Höchster Saisonsieg am vorletzten Spieltag.
18.05. Bonner SC - Eintracht Norderstedt 1:0 (RL Nord; Bentele)
Zum Saisonabschluss noch sein erster Treffer, der uns Platz 4 hinter Meppen und vor Duellgegner Norderstedt sichert.

Insgesamt eine sehr zufrieden stellende Debütsaison in der Regionalliga, richtig starke Hinrunde mit Platz 3, in der Rückrunde ging es nur noch um wenig, dann haben wir auch etwas abgebaut. Hier die Abschlusstabelle - Kiel steigt knapp vor Lübeck auf, einen Betriebsausflug nach Sylt gibt es nächstes Jahr leider nicht mehr - und der Saisonverlauf:

Bester Mann war auch diese Saison wieder ein Stürmer - Hans Kyei mit 15 Toren und 9 Vorlagen in 32 Spielen (Note 7.09). Ansonsten hat es auch nach der Rückrunde niemand über 7.0 gebracht, am besten waren noch Linksaußen Weirauch (6.98 in 27 Spielen), die Verteidiger Schanda (6.91 in 28 Spielen), Weber (6.91 in 15) und Libhöfer (6.84 in 15), Winterneuzugang Frank auf rechts (6.86 in 11) und DM John (6.83 in 29), neben Torwart Morello (s.u.) und Mittelfeldler Karathanasis (6.75 in 24) der einzige Oberliga-Stammspieler, der sich behaupten konnte.

Im Tor haben sich Morello und Ball am Ende die Einsätze fast zur Hälfte geteilt, 18 (6.52) vs. 16 (6.69), richtig überzeugen konnte aber keiner. Klarer Handlungsbedarf für die neue Saison.
Enttäuscht haben mich diese Saison besonders der hoch eingeschätzte Spielmacher Mark Zeh (26 Spiele, 2 Tore, 5 Vorlagen, 6.63), Rückrunden-Leihstürmer Al Ghaddioui (11 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen, 6.68) und Abwehrmann Ohnesorge (26 Spiele, 6.58), der mir doch oft Sorge machte.
Von den Jugendspielern haben sich DM Siedler (16J, 10 Einsätze, 0 Tore, 1 Vorlage, 6.73) und OML/OMR Stenmans (19J, 22 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 6.62) gut in der A-Mannschaft behauptet, aber keine entscheidenden Fortschritte gemacht. (Im Training sehr wohl, ich meine hier nur in Sachen Mannschaftsrolle.)

Die U19 hat auch in der Rückrunde Platz 9 verteidigt, hier ihre Tabelle:

Überzeugend vor allem die Stürmer Damm und Heskamp und VZ/DM Skupin, die könnten Zukunft haben.

Überblick über andere Ligen und Wettbewerbe:
Noch im letzten Sommer war EM, Deutschland hat sich im Finale durch Tore von SchweiniPoldi 2:0 gegen Spanien durchgesetzt. Bester Spieler des Turniers Schweinsteiger, Torschützenkönig Ivica Olic (7 Treffer).
Die CL 2013 hat im Revance-Finale vom Vorjahr Manchester City 2:0 gegen Barcelona gewonne, die Europa League konnte Athletic Bilbao verteidige, 2:1 gegen Lok Moskau.

In Deutschland wurde Bayern wieder Meister, mit 6 Punkten vor Hoffenheim, dahinter Wolfsburg und Leverkusen. Hertha und Kaiserslautern steigen ab, Hannover gewann in der Relegation gegen Augsburg. Aus der zweiten Liga steigen Freiburg und Gladbach auf, Union, Babelsberg und FSV Frankfurt ab. Aus der dritten St. Pauli, Bielefeld und Unterhaching hoch, Sandhausen, Lotte und Fürth II runter. Aufsteiger aus den Regionalligen neben Holstein Kiel: Dortmund II und VfR Aalen. In den Playoffs gescheitert sind Carl Zeiss Jena und Bayern München II. Den DFB-Pokal gewinnt Vizemeister Hoffenheim 6:1 gegen Bremen - 3 Tore von ihrem, ähem, "lokalen Nachwuchsspieler" Michael Ballack. ;) (Letztes Jahr hatte ich den Pokal ganz vergessen - Bremen im Elferschießen gegen Gladbach.)

Auslandsmeister: Manchester City in England (Tabellenletzter: Brighton and Hove Albion, wie waren die denn 2012 aufgestiegen...?), Olympique Marseille in Frankreich, Juventus Turin in Italien, FC Barcelona in Spanien (mit 101 Punkten und 122 Toren!).

Nachtrag: Finanziell war die Saison für Bonn nicht gerade die beste: 294.000€ Verlust, macht einen Endkontostand von -320.000€. 1.994 Zuschauer pro Spiel (davon 640 Dauerkarten) waren zwar der fünftbeste Wert der Liga, die Einnahmensteigerung gegenüber der Oberliga konnte aber nicht mit der Budgetanpassung mithalten, ebensowenig Sponsoring und Fernseheinnahmen. Da muss ich wohl hoffen, dass Präsident Wittmann nächste Saison keinen Sparkurs fährt.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2012, 23:25:41 von Traitor »

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Sommertransfers 2013
« Antwort #6 am: 31.Juli 2012, 00:18:34 »

In meinem dritten Jahr mit dem Bonner SC steht nach dem 4. Platz in der Vorsaison weiterhin Regionalliga Nord auf dem Programm. Ein Versetzen in den heimischen Westen war leider nicht drin.

Trotz der finanziell schlecht verlaufenen Vorsaison hat der Vorstand das Gehaltsbudget nicht gekürzt, sondern nochmal leicht auf 360.833€ angehoben. Das ist immer noch wenig im Ligavergleich (Platz 12), aber ich muss zumindest nicht sparen und es reicht für ein paar Nachbesserungen.

Bei den Mitarbeitern gab es diesmal größere Veränderungen - nach 2 Jahren trennte ich mich von Co-Trainer Joachim Hopp, der ehrgeizige 34jährige Assistent Marc Lönig wurde befördert und sollte von seinen Fähigkeiten her Hopp übertreffen. Jürgen Kohler bleibt mir für die Jugend erhalten, dazu konnte ich den Assistentenstab auf nun schon 5 Mann (plus Torwart plus Fitness) vergrößern. Leider keine Verbesserungen bei Physio und Scouting, weiterhin nur je 2 bzw. 3 Mann im Verein.

Und dann bin ich auch schon bei den Spielern. Von den Leihkräften wollte ich Felix Frank, Joachim Ball und Thomas Götzl gerne dauerhaft verpflichten, bei Frank und Ball wollten die Heimatvereine aber Geld sehen, das wir nicht haben, und mit Götzl konnte ich mich nicht auf ein vernünftiges Gehalt einigen. (Da bleibt der alte Finne doch lieber für lächerliche 2.800€/Jahr in der Verbandsliga bei Amberg, anstatt für ein Vielfaches zu mir zu wechseln...) Aö Ghaddioui kann mir gestohlen bleiben.

Außerdem verlassen Bonn mit auslaufenden Verträgen Torwart Morello, für den es mit 35 wieder zurück in die Oberliga zum FV Engers geht, Rouven Weber (VZ, 30, hatte ok gespielt, aber auch nicht mehr; noch kein neuer Verein), Jan Schanda (VZ, 35, gute Saison, aber zu alt und teuer - jetzt zahlt ihm der VfR Aalen 51.000€ in der 3. Liga) und Spielmacher-Enttäuschung Mark Zeh (29, für doppeltes Gehalt zum FC Ismaning in die RL Bayern).

Nun hatte ich schon während der vergangenen Monate eine Menge vielversprechender Jugendspieler gescoutet und ablösefrei zum 01. Juli für meine aufstrebende U19 verpflichtet (deutsch, sofern nicht anders angegeben): den albanischen Verteidiger Daniel Sako (18, vom AC Florenz), den MR Tobias Eckstein (18, Chemnitzer FC), Stürmer Immanuel Bräuner (18, Waldhof Mannheim), VL Ilker Dinc (17, Eintracht Trier), TJ Hans-Jörg Schaaf (17, Dynamo Dresden), VZ Tobias Auer (17, Saarbrücken), TJ Felice Lucarelli (18, Hessen Kassel), VZ Samet Erdogan (18, Türke, Chemnitz), TW Vukasin Stojic (17, Serbe, Stuttgarter Kickers), TW Wojciech Kanik (17, Pole, RW Erfurt), VZ/L Fabian Bartels (17, Holstein Kiel), MZ/L Dominic Dittrich (17, SSV Reutlingen), MZ Marvin Kröner (18, Wuppertal), TJ Dominik Schönauer (17, VFC Plauen), VL Raffael Serr (17, TUS Koblenz). Größte Hoffnungen setze ich in Schaaf, Kröner und Dittrich.

Die Jugendgehälter belasten mein Budget natürlich schon ziemlich, aber ich hoffe auf ein gutes Abschneiden der U19, das auch dem Gesamtverein Reputation einbringt, und das Aufbauen einiger talentierter Spieler für höhere Ligen. Und der A-Kader hat ja letzte Saison gezeigt, in der Regionalliga durchaus schon fast ganz oben mitspielen zu können, also braucht es nur wenige, gezielte Verstärkungen. Die sehen dann so aus, "natürlich" wie immer alle ablösefrei:

Als neuer Spitzenverdiener (30.500€/Jahr) kommt Stürmer Roman Jaworski von RB Leipzig, zwar erst 20 Jahre alt und mit nur 2 Drittligaeinsätzen, aber jetzt schon so gut wie Hans Kyei und sicher mit höherem Potential. Durchaus ein Risikotransfer, aber da Dauber und Bentele beide noch nicht weit genug für einen Stammplatz sind und ich mir erfahrenere Knipser nicht leisten kann, durchaus den Versuch wert.

Als neuer Stammtorwart - Morello ist ja gewechselt, Ball konnte ich nicht dauerhaft verpflichten - kommt der Spanier Alex Berenguer, 24 Jahre alt, von CD Denia aus der Segunda Division B3. Nicht gerade Nationalmannschaftsniveau, aber solider als seine beiden Vorgänger sollte er sein.

Als Nummer 2 im Kasten ist ein Mann aus dem eigenen Nachwuchs eingeplant, der 18jährige Lars Weichelt, der sich zuletzt gut weiterentwickelt hat. Als Nr.3, falls je benötigt, kann einer der weiteren 4 U19-Torwärte reinrotieren.

Als ersten Gratis-Leihspieler kann ich dann Spielmacher Max Grammel (20) von Kaiserslautern II an Land ziehen - 37 RL-Spiele als Referenz. Mit 3,5 Sternen aktuelle Stärke nicht gerade eine Sensation, aber der Leihspielermarkt diese Saison ist erschreckend leer. Nach Zehs Abgang dürfte er trotzdem Stammspieler werden, es sei denn, der inzwischen fast schon als Vereins-Urgestein durchgehende Karathanasis entwickelt sich nochmal deutlich weiter.

Dann kann ich auch noch Innenverteidiger Thomas Götzl zum zweiten Mal ausleihen - tja, dann bekommt er halt kein hohes Gehalt bei mir, sondern weiter den Hungerlohn von zu Hause. Solange er sich auf dem Feld schlauer anstellt, soll es mir recht sein. Nach Schandas Abgang ist er diese Saison als Abwehrchef eingeplant.

Da der Leihmarkt wie gesagt ziemlich leer ist, kommt als Dritter nur noch ein Ergänzungsspieler - Stefan Langemann von Arminia Bielefeld, 23jähriger linker Mittelfeldler als Backup für Stammspieler Sascha Weirauch. Den vierten Leihplatz im Kader halte ich mir für die Winterpause offen. Die Sache mit dem Leihen hätte übrigens viel einfacher werden können - schon seit letzter Saison haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit dem FC Augsburg, der letzte Saison knapp den Bundesligaufstieg verpasst hat, aber die Herren aus Schwaben rücken trotzdem keinen einzigen Spieler raus! Ein Saftladen sondersgleichen, diesen Vertrag hätte man sich auch gleich schenken können.

Als Ergänzungsspieler verpflichte ich außerdem noch Kai von der Gathen, 23jähriger Innenverteidiger vom VfB Hüls, und Srdjan Dujkovic, 20jähriger serbischer Mitte-Zentral-oder-Rechts-Spieler aus Darmstadt, früher Mainz.

Und das ist der gesamte Kader zum Ende des Transferfensters:

Als Stammformation geplant sind folgende Varianten:
klassisches Diamant-4-4-2: Berenguer - Berg Götzl Libhöfer Ohnesorge - Mahamat - Weirauch Gerding - Grammel - Kyei Jaworski
(wahlweise offensiv oder auf Konter)
4-5-1 mit Doppel6: Berenguer - Berg Götzl Libhöfer Ohnesorge - Mahamat Siedler - Weirauch Gerding - Grammel - Kyei/Jaworski
(auf Konter)
Jeweils mit der Option, Gerding nach rechts hinten zu ziehen (Ohnesorge war ja letzte Saison ziemlich schwach) und durch einen OMR (Stenmans, Dauber) zu ersetzen.

Noch schnell die Freundschaftsspiele, der Saisonauftakt kann dann bis zum nächsten Beitrag warten.
01.07. Bonner SC - Rheydter SV 5:0 (2x Jaworski, Kyei, Zeh, ein Eigentor)
07.07. FC Eindhoven - Bonner SC 1:2 (Zeh, Toker)
Zeh wollte sich anscheinend noch würdevoll verabschieden, bevor er wechselte...
13.07. Sportfreunde Lotte - Bonner SC 0:3 (Jaworski, 2x Kyei)
19.07. Bonner SC - Werder Bremen 1:2 (Bentele)
Bis zur 90. haben wir sogar geführt, dann 2x Rosenberg. Richtig stark!
25.07. Bonner SC - Etoile Elsautoise 4:0 (2x Jaworski, Grammel, Dauber)
29.07. Bonner SC - FC Remscheid 2:0 (Lucarelli, Toker)
Na, wenn das ein gewisser anderer Storyschreiber wüsste. ;)

Jaworski begeistert in der Vorbereitung, auch ansonsten sieht es schon sehr gut aus. Die Liga kann kommen!

smonan1900

• Profi
Re: Bonner SC - Sommertransfers 2013
« Antwort #7 am: 31.Juli 2012, 00:36:08 »

01.07. Bonner SC - Rheydter SV 5:0 (2x Jaworski, Kyei, Zeh, ein Eigentor)

Es gibt den Spö in der Datenbank? Dort hab ich meine Fussballjugend verbracht, Nostalgie kommt grade beim Lesen hoch.  :'(
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Rheinlöwe

• Halbprofi

Oh, stimmt, das war ja das Gladbacher Rheydt mit y, nicht das direkt neben Bonn gelegene Niederkasseler Rheidt mit i. Tja, schade um deinen Club. Aber immerhin haben sie ja auch selbst ein Tor geschossen. ;)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Hinrunde RL Nord 2013/2014
« Antwort #9 am: 31.Juli 2012, 22:37:33 »

Die Regionalliga Nord 2013/2014 beginnt! Holstein Kiel ist ja letzte Saison aufgestiegen, natürlicher Favorit ist nun der Vorjahreszweite, VfB Lübeck. Statt einem Absteiger bekommen wir dieses Jahr im Rahmen des Föderalismusproporzes mit Eintracht Trier noch eine regional fremde Mannschaft in die Liga, die sogar noch weitere Anreisen als meine Bonner haben. Und die in Bestform auch ganz oben mitspielen dürften. Aufsteiger sind Altona 93, Lüneburger SK Hansa, VfB Oldenburg und Holstein Kiel II.

Der Bonner SC wird von den Medien auf Platz 2 geschätzt, die Fans honorieren das mit einem grandiosen Anstieg der Dauerkarten von 640 auf 644. Der Vorstand bleibt auf dem Teppich und erwartet auch dieses Jahr nur "eine respektable Platzierung". Und auch den Gehältern nach sind wir weiter nicht gerade Spitze, nur Platz 14. Ich werde trotzdem versuchen, dem Medientipp gerecht zu werden und um den Aufstieg mitzuspielen. Gegen Lübeck oder Trier in Bestform wird das sehr schwer, aber wenn die patzen, wäre das unsere Chance. Durchaus auch zu rechnen ist mit Meppen, Norderstedt und Goslar, aber die sollten wir eigentlich schon abhängen.

Ein Transfer vom 01.08. ist noch nachzutragen: Christopher John verlässt uns nach 63 Spielen in 2 Saisons ablösefrei zu Aufsteiger Altona 93, da Philipp Siedler sich inzwischen definitiv das Recht auf Platz 2 im defensiven Mittelfeld neben/hinter Mahamat verdient hat und es als Nr.3 auch diverse Nachwuchsspieler tun. Ich muss ja eh Gehalt sparen.

Und nun geht es tatsächlich los:
03.08. BV Cloppenburg - Bonner SC 1:1 (Jaworski)
Führung durch Jaworskis ersten Pflichtspieltreffer schon nach ganzen 50 Sekunden, trauriger Ausgleich in der 84. Minute.
10.08. Bonner SC - Altona 93 5:1 (Grammel, 2x Kyei, 2x Jaworski)
Toller Auftritt von uns, armer Christopher John, zu so einem Saftladen gewechselt. Und das Gegentor hat sich Berenguer auch noch nach einem Lattenpraller per Hinterkopf selbst reingelegt.
17.08. Hamburger SV II - Bonner SC 3:3 (Götzl, Weirauch, Grammel)
Eigentor von Berg, Gelb-Rot für Mahamat. Ganz klar selbst schuld am Punktverlust.
24.08. Bonner SC - TSV Havelse 1:0 (Jaworski)
Kyei verschießt einen Elfmeter.
31.08. Bonner SC - VfL Wolfsburg II 2:1 (Libhöfer, Karathanasis)
Nach 5 Spielen mit 11 Punkten Zweiter, trotz einiger Slapstickeinlagen ein sehr starker Auftakt.

07.09. SV Wilmhelmshaven - Bonner SC 1:3 (Grammel, Weirauch, Kyei)
Weirauch verletzt sich im Spiel nur leicht, erholt sich sofort wieder, und bricht sich dann am 12.09. im Training das Becken. Autsch. 3 Monate Ausfall, auf links müssen Langemann oder Stenmans aushelfen, beide nicht die stärksten Alternativen.
14.09. Bonner SC - Goslarer SC 1:2 (Mahamat)
Und ohne Weirauch auch direkt die erste Niederlage.
21.09. FC Oberneuland - Bonner SC 0:2 (Jaworski, Eigentor)
28.09. Bonner SC - VfB Oldenburg 1:1 (Grammel)
05.10. VfB Lübeck - Bonner SC 1:2 (Grammel, Jaworski)
Lübeck war stark gestartet, jetzt brechen sie gerade völlig ein, nur noch Platz 12. Auch Trier enttäuscht, Platz 10. Wir sind Zweiter hinter Meppen.

12.10. Bonner SC - Eintracht Norderstedt 6:0 (3x Jaworski, 2x Gerding, 1x Eigentor)
Rekordsieg!
20.10. Hannover 96 II - Bonner SC 0:4 (Stenmans, Eigentor, 2x Kyei)
Tabellenführung!
26.10. Bonner SC - Holstein Kiel II 3:0 (Götzl, Stenmans, Kyei)
In 3 Spielen 13:0 Tore, Fußball kann so schön sein...
02.11. Eintracht Trier - Bonner SC 4:0
...und so grausam. Trier inzwischen klar im Aufwärtstrend, meine Spieler dagegen waren inzwischen überheblich. Ergebnis: Klatsche. Trier hat übrigens mit Mateja Kezman einen ehemaligen Weltstar (inzwischen 34) im Kader, der auch gegen mich trifft.

09.11. Bonner SC - Lüneburger SK Hansa 5:0 (Grammel, Skupin, Jaworski, Siedler, Kyei)
Und schon ist die Tordifferenz wieder repariert. :)
16.11. Eintracht Braunschweig II - Bonner SC 0:4 (Eigentor, Kyei, 2x Jaworski)
23.11. Bonner SC - SV Meppen 1:1 (Grammel)
Nur unentschieden im Spitzenspiel, reicht aber, um die Meppener 2 Punkte auf Distanz zu halten. 17 Spiele sind rum, wir sind Herbstmeister! Eine wirklich tolle Hinrunde. Vorstand und Fans sind begeistert, trotz um 70.000€ überzogenem Gehaltsbudget ist mein Job "unantastbar". So lobe ich mir das.

Weiter bis zur semiexistenten Winterpause:
30.11. Bonner SC - BSC Kickers 4:0 (Freundschaftsspiel; Langemann, 3x Bentele)
BSC gegen BSC, das Spiel musste ich einfach arrangieren.
07.12. Bonner SC - BV Cloppenburg 3:1 (Berg, Jaworski, Götzl)
14.12. Altona 93 - Bonner SC 1:1 (Dauber)
Huch, die sind ja viel besser als in der Hinrunde.
21.12. Bonner SC - FC Germania Metternich 3:1 (Freundschaftsspiel; Liebhöfer, Dauber, Heskamp)
Graupelschauer während des Spiels. Igitt.
28.12. Bonner SC - Hamburger SV II 1:0 (Bentele)
04.01. TSV Havelse - Bonner SC 1:2 (Langemann, Grammel)
10.01. Bonner SC - FC Augsburg 2:4 (Freundschaftsspiel; Auer, Heskamp)
Augsburg besinnt sich doch endlich mal, unseren Kooperationsvertrag zu würdigen - ein Freundschaftsspiel und auch tatsächlich nach anderthalb Jahren mal der erste Leihspieler, Marco Thiede, siehe unten.
18.01. VfL Wolfsburg II - Bonner SC 2:4 (Götzl, Thiede, Berg, Siedler)
Gelb-Rot für Grammel zur Halbzeit, für den Sieg reicht es aber auch zu zehnt.
25.01. Bonner SC - SV Wilhelmshaven 3:0 (1x Eigentor, 2x Götzl)

Zum Ende der Transferfrist Anfang Februar nun der übliche Kaderrückblick für die "verlängerte Hinrunde", diesmal 23 Spiele. Bester Torschütze war Neuzugang Jaworski mit 13 vor Grammel und Kyei mit je 8.
Bester Mann war in seinem zweiten Leihjahr der finnische Verteidiger Thomas Götzl, Note 7.30 in 23 Spielen, dabei kam er sogar zu 6 Toren und 4 Vorlagen. Besonders stark waren auch noch mein Jugendheld Philipp Siedler, inzwischen 17 Jahre alt und 130.000€ wert (17 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, 7.29), Leih-Spielmacher Max Grammel (21S, 8T, 6V, 7.22) und Linksverteidiger Tobias Berg (22S, 2T, 3V, 7.21).
Insgesamt kommen 16 Spieler auf einen Schnitt über 7, letztes Jahr war das noch genau einer.
Enttäuscht haben nur Torwart Berenguer (6.79), trotz immerhin 7 Spielen zu Null, und ein paar Ergänzungsspieler.

Das Transferbudget kann im Winter leider nicht erhöht werden, daher sortiere ich etwas aus - mit Bräuner, Schönauer, Bartels und Rauscher werden 4 Jugendspieler gehaltssparend ausgeliehen, Neuverteidiger von der Gathen konnte nicht überzeugen (7 Spiele, 6.41) und geht ablösefrei nach Lübeck, ebenso Rechtsaußen Dujkovic (4 Spiele, 6.68), der darf gratis zum 1. SC Feucht. Dazu verkaufe ich den 19jährigen Daniel Sako für sensationelle 1.000€ zum 1. FC Sand. (Feucht, Sand, baut da etwa jemand eine Sandburg...?)
Und einen großen Abgang gibt es auch, der vor allem den Finanzen geschuldet ist - Azrack Mahamat, anderthalb Jahre lang Stammkraft im defensiven Mittelfeld und mit starken Leistungen (diese Saison 7.00 in 12 Spielen) darf seine 34.000€/Jahr ab jetzt bei Union Berlin in der 3. Liga verdienen. Gerne hätte ich eine Ablöse für ihn gehabt, aber das Sparen ist wichtiger, er geht letztlich ablösefrei. Da ich eh offensiv um den Aufstieg spiele, brauche ich auch keine Doppel-Sechs mehr, und Philipp Siedler ist als alleiniger Stammspieler im DM längst stark genug.

Außerdem hat, wie gesagt, Augsburg endlich mal einen Leihspieler rüberwachsen lassen - Marco Thiede, 21 Jahre alt, MZ, der auch MR und DMZ spielen kann. Bisher nur in der Bayernliga Süd eingesetzt. Ein MZ war in meinem System bisher nicht eingeplant, aber er kann sowohl Grammel vorne als auch Siedler hinten unterstützen oder ersetzen, und man nimmt halt, was man gratis kriegen kann. Und dann traf er ja auch schon im zweiten Spiel gegen Wolfsburg.

Außerdem verbessere ich mit einem Bruchteil des freigewordenen Mahamat-Gehalts meine rechte Außenbahn - der Italiener Francesco Lo Bue, 24, kommt ablösefrei und für lächerliche 9.000€/Jahr von Trapani Calcio, dort Stammspieler in der 1. Div. Girone B, und kann sich mit Gerding (dem er überlegen ist) die Stammpositionen als VR / MR teilen.

Dazu als billige Ergänzung noch VR Maxime Randuineau (24, Franzose) von Garde Saint-Ivy Pontivy und für die U19 VZ Andrzej Trzeciak (18, Pole), zuletzt vertragslos, davor SSV Reutlingen 05.

Rückrunde folgt! Ach ja, hier die Tabelle nach 23 Spielen. Komfortable 6 Punkte Vorsprung auf Meppen, Lübeck völlig abgeschlagen auf der 7, nur Triers Aufholjagd macht mir etwas Sorgen.

Und meine U19 bedankt sich für die Verstärkungen mit Platz 5, vor den Regionalrivalen Köln, Düsseldorf und Aachen.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Re: Bonn, die größte Stadt ohne Bundesligafußball - nicht mehr lange?
« Antwort #10 am: 02.August 2012, 00:03:57 »

Weiter geht es mit der Saison 2013/2014, kann Bonn die Tabellenführung verteidigen?

01.02. Bonner SC - SV Warnemünde 3:1 (Freundschaftsspiel; Toker, Dauber, Erdogan)
08.02. Goslarer SC - Bonner SC 0:3 (Götzl, 2x Jaworski)
15.02. VfB Oldenburg - Bonner SC 2:2 (Siedler, Götzl)

Und schon komme ich wieder zu einer Unterbrechung des Spielbetriebs - nachdem das im Winter-Transferfenster nicht geklappt hatte, kann ich dem Vorstand Mitte Februar doch noch eine Gehaltsbudgeterhöhung abringen, von 360.000€ auf 420.000€ pro Jahr. Eigentlich wollte ich nur mein Überziehen offiziell absegnen lassen, aber der Sprung ist hoch genug, um aus vereinlosen Spielern nochmal Verstärkungen zu rekrutieren. Es kommen zwei neue Stammspieler:
Marvin Schwäbe, 19jähriger Torwart, ehemals Eintracht Frankfurt. Talentierter als Berenguer und laut Co auch jetzt schon knapp besser.

Gracjan Horoszkiewicz, 19jähriger polnischer Innenverteidiger, ehemals Hertha BSC II und Wacker Innsbruck. Gleichauf mit Götzl, stärker als der noch nicht immer souveräne Libhöfer.

Dazu mit dem Italiener Andrea Casolari und dem Polen Tomasz Klos noch zwei 18jährige VZ für den U19-Kader.

22.02. FK Pirmasens - Bonner SC 3:1 (Freundschaftsspiel; Toker)
01.03. Bonner SC - FC Oberneuland 1:2 (Thiede)
Torwartzugang Schwäbe legt sich direkt ein Eigentor rein. So wie auch Berenguer zu Beginn der Hinrunde. Hoffentlich steigert er sich noch.
12.03. Bonner SC - FV Bad Honnef 3:0 (Freundschaftsspiel; 2x Kyei, 1x Dauber)
22.03. Eintracht Norderstedt - Bonner SC 2:2 (2x Jaworski)
Drei Ligaspiele ohne Sieg, erste kleine Krise. Und schon ist Meppen an uns vorbeigezogen, nur noch Platz 2.

Aus der eigenen Jugend schaffen dieses Jahr vier fünfzehnjährige Spieler den Sprung in die U19, Frank Langer (TJ) mit 5 Sternen, Dietmar Koch (DFL), Christoph Szanwald (MZ) und Egon Beyer (VR) mit je 4,5.

02.04. Bonner SC - Hannover 96 II 2:0 (2x Weirauch)
Trend gewendet?
07.04. Bonner SC - VfB Lübeck 0:1
Nein...
12.04. Holstein Kiel II - Bonner SC 1:5 (Bentele, 3x Jaworski, Karathanasis)
Doch!
19.04. Bonner SC - Eintracht Trier 0:0
Noch ein Punktverlust gegen einen starken Gegner...
26.04. Sportfreunde Siegen - Bonner SC 3:5 (Freundschaftsspiel; Heskamp, Eigentor, Stenmans, Kröner, Dittrich)
Frust wegschießen und der Jugend eine Chance!
03.05. Lüneburger SK Hansa - Bonner SC 0:2 (Siedler, Jaworski)

2 Spieltage vor Saisonende, Meppen führt mit 4 Punkten (72 vs. 68). Normalerweise würde nur noch ein Wunder helfen, aber zum Glück steht das direkte Duell noch aus! Wenn wir sie schlagen, sind wir im letzten Spiel zwar immer noch auf Schützenhilfe des TSV Havelse angewiesen, aber immerhin nur einmal, das ist doch eine ordentliche Chance.
Also gilt es:
10.05. SV Meppen - Bonner SC 0:2 (Götzl, Bentele)
Tatsächlich besiegen wir den Rivalen und verkürzen den Abstand auf 1 Punkt.
17.05. Bonner SC - Eintracht Braunschweig II 3:0 (Siedler, Weirauch, Grammel)
Wir haben unsere Pflicht erfüllt, schon nach 36 Minuten sind 3 Tore drin. Die verbleibende Spielzeit gehört dem nervösen Blick auf die Anzeigetafel - schon seit der 11. Minute führt Havelse (immerhin Tabellen-Sechster) gegen Meppen. In der 73. dann der Ausgleich, aber dabei bleibt es - nur ein Punkt für Meppen, 3 für Bonn, wir haben am letzten Spieltag die Tabellenführung zurückerobert!

Jetzt eine Woche durchschnaufen, dann gibt es Playoffs gegen den RL-Nordost-Sieger, den Halleschen FC.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 02.August 2012, 00:14:57 »

Ganz schön eng; erst am letzen Spieltag den 1.platz erklommen - > das nenn ich Spannung!!
Und nun: Viel Glück gg den Hallescher FC!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 02.August 2012, 09:29:17 »

Vorher hatten wir den 1. Platz ja schon 14 Spieltage lang gehalten, er war also eigentlich rechtmäßig unserer. ;)
Insbesondere die Stürmer haben aber dazu beigetragen, es spannend zu machen. Jaworski hat zwar 2014 noch 8mal getroffen, aber das auf gerade mal 4 Spiele konzentriert, und Kyei seit November gar nicht mehr (außer in einem Freundschaftsspiel).

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Playoffs 2014
« Antwort #13 am: 02.August 2012, 21:48:36 »

Aufstiegs-Playoffs von den Regionalligen in die 3. Liga, 2014:
Fortuna Köln (1. RL West) vs. SV Sandhausen (1. RL Südwest)
Bonner SC (1. RL Nord) vs. Hallescher FC (1. RL Nordost)
Borussia Neunkirchen (2. RL Südwest) vs. SpVgg Greuther Fürth II (1. RL Bayern)

Unser Gegner, der Hallesche FC, hat die RL Nordost nur sehr knapp gewonnen, mit 53 Punkten aus 30 Spielen, punktgleich mit Lok Leipzig. Es ist ihre erste Playoff-Chance nach zuletzt 5 Saisons 2.-5. Platz in den RLs Nord und Nordost.

Beste Spieler sind Linksaußen Nico Kanitz, Innenverteidiger David Haider Kamm Al-Azzawe (was für ein Name, zum Glück aber verletzt) und Spielmacher Toni Lindenhahn. Im Angriff aufpassen müssen wir auf Julian Mentz (10 Tore) und Kevin Parsemain (8 Tore).

Und so gingen die Playoff-Hinspiele am 25.05. aus:
Fortuna Köln - SV Sandhausen 1:2
Borussia Neunkirchen - SpVgg Greuter Fürth II 4:2
und...
Bonner SC - Hallescher FC 2:2
Aufstellungen, 4-4-2 vs. 4-0-2-3-1:
Bonn: Schwäbe - Berg Götzl Horoszkiewicz LoBue - Siedler - Weirauch Gerding - Grammel - Kyei Jaworski
Halle: Sommerer - Kanitz Ruprecht Kalisch Heupt - Fazlic Wagefeld - Stier Lindenhahn Haller - Mentz
Tore: 0:1 Steven Ruprecht (27.), 1:1 Max Grammel (36.), 2:1 Sascha Weirauch (71.), 2:2 Stefan Müller (75.)
Eine ausgeglichene Begegnung mit gerechtem Ergebnis, 49-51 Ballbesitz, 16-7 Schüsse, davon 6-5 aufs Tor, 70%-68% Pässe, 72%-63% Tacklings...
Bester Mann auf dem Feld Halles Abwehrmann Ruprecht (8.2), für Bonn Sascha Linksaußen Weirauch (7.6). Kyei spielte mal wieder miserabel, wurde mit 6.1 zur Halbzeit ausgewechselt.

Mit einem 2:2 zuhause stehen wir im Rückspiel dann natürlich unter Druck, müssen in Halle gewinnen oder 3:3 oder höher unentschieden spielen. Nichts ist mit Kontertaktik... Dafür haben wir aber mit diesem Heimspiel unseren Zuschauerrekord von 2717 auf 6035 mehr als verdoppelt und die Rekordeinnahmen von 16.000€ auf 45.000€ fast verdreifacht. Das ist doch schonmal etwas.

Derweil beendet die U19 ihre tolle Saison mit einem 3:1 gegen Alemannia Aachen und kann sich über Platz 6, nur einen Punkt hinter dem 1. FC Köln, freuen:

Dann steht am 01. Juni das entscheidende Rückspiel an. Kapitän Hans Kyei ist nun seit 945 Minuten ohne Tor, eine richtig üble Durststrecke. Auch die Angriffs-Nachrücker Bentele und Dauber sind nicht viel gefährlicher, also spiele ich trotz dringend notwendiger Offensive ein 4-5-1 mit Jaworski als einziger Spitze, Thiede rückt in die Mannschaft, um im Mittelfeld für Übermacht zu sorgen. Die Aufstellungen:
Halle (4-0-2-3-1): Rittenauer - Kanitz Ruprecht Kalisch Heupt - Fazlic Wagefeld - Lindenhahn Haller Parsemain - Stier
Bonn (4-1-3-1-1): Schwäbe - Berg Götzl Horoszkiewicz LoBue - Siedler - Weirauch Thiede Gerding - Grammel - Jaworski

Die erste Halbzeit über sind wir überlegen und spielen uns ein deutliches Chancenplus heraus, treffen aber einfach nicht. Jaworski ausgerechnet heute mit einem seiner schwächsten Auftritte, zur Pause darf er mit seiner 5.8 in der Kabine bleiben.
Es kommt Kyei. Und plötzlich kann er es wieder - 951 Minuten lang kein Tor, aber dann, in der 51. Spielminute, macht er das 1:0 für Bonn! Gerding dribbelt von hinter der Mittellinie bis weit nach vorne, tödlicher Pass in den Strafraum, Kyei hängt zwei Mann ab und vollstreckt.
Halle hat auch weiter wenig entgegenzusetzen, ich wechsle noch in der 64. Karathanasis für Thiede und in der 72. Ohnesorge für Gerding ein, wir bleiben weiter klar überlegen. Dann die 88. Minute: Siedler leitet den Angriff über Berg ein, Weirauch flankt von links, Kyei hält den Kopf hin - 2:0, das Spiel ist entschieden.

Im Rückspiel also eine klare Angelegenheit, insbesondere die 20:3 Schüsse (6:0 aufs Tor) sprechen eine klare Sprache. Wollte Halle nicht mehr gewinnen, oder war mein Pressing einfach nur zu gut? Egal, der Bonner SC spielt 2014/2015 in der 3. Liga! Deutschlandweiter Fußball, nach 37 Jahren sind wir wieder da! Und Kapitän Hans Kyei wird zum Helden, nach einer kompletten Rückrunde ohne Torerfolg findet er genau im richtigen Moment seinen Riecher wieder und macht die entscheidenden beiden Playoff-Tore.

Die anderen Partien: Fortuna Köln - SV Sandhausen 2:2 (3:4 insgesamt), Borussia Neunkirchen - SpVgg Greuther Fürth II 4:1 (8:3 insgesamt).

Sonstige Ergebnisse, diesmal von unten nach oben: In der dritten Liga entgehen wir nächste Saison VfR Aalen, Rot-Weiß Erfurt und Werder Bremen II, die in die RL absteigen, sowie dem FSV Frankfurt, den Kickers Offenbach und dem SV Babelsberg 03, die in die 2. Liga aufsteigen. Als Absteiger neu dabei sind mit Dynamo Dresden, Arminia Bielefeld und Erzgebirge Aue drei große Namen. Neue Erstligisten sind Hertha BSC Berlin und der Karlsruher SC, der Zweitliga-Tabellendritte 1. FC Heidenheim (wzg?) scheitert in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf. Aus der ersten Liga steigen dafür Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach ab. Meister ist zum dritten Mal in Folge Bayern München, mit 67 Punkten 6 vor Wolfsburg. Dahinter Schalke und Leverkusen in der CL, Dortmund, Nürnberg und Köln in der EL. Ebenfalls in der EL steht der Zweitliga-Achte MSV Duisburg dank sensationellem Pokalfinalsieg gegen 1899 Hoffenheim (1:0).

International ist Manchester City wieder Meister in England ebenso wie Olympique Marseille in Frankreich. Der AC Mailand siegt in Italien, Real Madrid in Spanien. Die Champions League gewinnt der FC Barcelona (viertes Finale in Folge) 3:0 gegen Liverpool, die Europa League Tottenham Hotspur 2:1 n.V. gegen Bayer 04 Leverkusen (zweites verlorenes Finale in 3 Jahren, Vizekusen olé!). Und die WM in Brasilien steht an, Deutschland spielt in einer recht harten Gruppe mit Portugal, Chile und Australien.

Dann noch der Bonner Kaderrückblick:

Die besten Spieler waren VZ Thomas Götzl (35 Spiele, 9 Tore, 4 Vorlagen, 7.25), ML Sascha Weirauch trotz längerer Verletzung (20S, 6T, 6V, 7.24) und DM Philipp Siedler (29S, 5T, 4V, 7.21). Insgesamt 12 Spieler über 7.00, darunter auch die Winterzugänge Lo Bue und Horoszkiewicz. Enttäucht haben eigentlich nur Ergänzugnsspieler. 21 Tore lieferte Jaworski, je 10 Grammel und Kyei. Topvorlagengeber Gerding mit 12.

Drittliganiveau haben auf jeden Fall der sich weiter toll entwickelnde Siedler, Horszkiewicz, Weirauch und Berg, einige andere dürften zumindest nah dran sein. Und fast jeder im Kader hat noch Potential nach oben, die Aufstiegsmannschaft ist ja äußerst jung gewesen.

Finanziell sieht es weniger rosig aus, der Zuschauerschnitt war mit 1909 pro Spiel (fünftbester Wert der Liga) ok, aber nicht gerade umwerfend, und insgesamt hat der Verein diese Saison 270.095€ Verlust gemacht, was einen Kontostand von -623.477€ ergibt. Hoffen wir mal auf Zuschauer, TV und Sponsoring in Liga 3...

Die Kaderplanung läuft auch schon auf Hochtouren, mit einigen bereits feststehenden Transfers zum 01. Juli, aber dazu später mehr.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 03.August 2012, 00:10:36 »

Als neuer Co-Trainer kommt der ehemalige montenegrinische Nationalspieler Milorad Pekovic (36) nach Bonn. Endlich darf ich auch ein paar Scouts mehr einstellen (jetzt 5), und bei den Assistenten wird es wohl ein paar Veränderungen geben. Leider muss ich auch einen neuen Jugendtrainer suchen, da uns Vereinsikone Jürgen Kohler zu Bundesligist Hertha BSC verlassen hat.

Noch im Juni mache ich mich an die Kaderplanung. Dank Aufstieg ist das Budget sprunghaft von 440.000€ auf 1.157 Millionen gestiegen - es sei denn, ich investiere erstmals auch in Ablösen, dann natürlich weniger. Aber erstmal scheinen sich auch genügend meinen Ansprüchen entsprechende ablösefreie Spieler zu finden.

Von den Leihspielern habe ich an Langemann und Thiede kein weitergehendes Interesse, Grammel wird ablösefrei fest verpflichtet, mit Abwehrrecke Götzl laufen die Verhandlungen noch. Nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte ich mich mit Linksaußen Sascha Weirauch aus, der sein Gehalt glatt verdreifacht haben wollte, und uns nach 47 starken Spielen in 2 Jahren Regionalliga verlässt.

Als erste Neuzugänge noch im Juni kamen drei zuvor vertragslose Spieler, der senegalische VZ Naby Sarr (20), ehemals Olympique Lyon, und der spanische Linksaußen (ML/OML) Iosu Ozcoidi (24), ehemals Real Sociedad San Sebastian B, und mein erster Brasilianer, Yago Del Piero (20, DMZ/MZ/OMZ), ehemals Inter Mailand. Sarr und Del Piero sind eher Perspektivspieler, Ozcoidi könnte dagegen Weirauch sofort ersetzen, wird es mit dem Stammplatz aber auch schwer haben, da noch mehr Spieler nachkommen.

Mein eigener Vertrag wird um ein Jahr bis 2016 verlängert, mit Gehaltssteigerung von 40.500€ auf 115.000€ pro Jahr.

Highlights von der WM 2014: In der Gruppenphase siegt Island 3:2 gegen die USA, England wird mit 1 Punkt Gruppenletzter hinter Kroatien, Honduras und Marokko,  Mario Gomez schießt alle Tore beim 5:0 gegen Australien, Kolumbien besiegt Italien und Frankreich. Im Achtelfinale gewinnt Deutschland 3:1 gegen Burkina Faso (!).

Die Neuzugänge zum 01.07.:
Georgios Efthimiou, 21jähriger griechischer VZ/DMZ/MZ vom MSV Duisburg, 10 Zweitligaeinsätze. Schon im Winter ausgehandelter Transfer, damals als genauso gut wie Götzl eingeschätzt, jetzt ein Stern schwächer als Horoszkiewicz. Zudem weitere VZ-Zugänge, könnte eng für ihn werden.

Nikos Giannakopoulos, noch ein 21-jähriger Grieche, dieser aber Torwart. Kommt von Udinese Calcio, dort aber spiellos. Besser als Schwäbe, entweder Nr.1 oder, falls noch ein erfahrener Keeper zu finden ist, Nr.2.

Luis Pedro Cavanda, 24jähriger Belgier mit angolanisch-kongolesischer Abstammung (3 Nationalitäten, wow), zuhause als VR, kann aber auch MR und VL spielen. Definitiv Stammkraft als VR. Kommt von Lazio Rom, dort schon 7 Serie-A-Spiele, dazu 17 in der Serie B als Leihspieler.

János Lázok, 29jähriger Ungar, endlich mal jemand mit Erfahrung. Kommt von RB Leipzig, dort 10 Drittligaspiele, davor 7 für Duisburg in Liga 2, davor Ungarn. 1 Länderspiel. Am besten als OMR, kann aber alle offensiven Positionen spielen. Gleich nach Ankunft verlangt er von mir eine "zentrale Rolle" und dass ich um ihn herum ein Team aufbaue. Er ist durchaus als Stammspieler eingeplant, aber bei so einer großen Klappe muss dann auch die Leistung stimmen.

Alessio Fatticcioni, 22jähriger italienischer VZ vom AC Florenz (keine Serie-A-Einsätze). Könnte das Stammduo mit Horoszkiewicz bilden.

Mit ihm vom AC Florenz kommt Diego Cenciarelli, 22jähriger italienischer MZ/DMZ/OMZ, der hatte letztes Jahr sogar einen Einsatz. Backup für Siedler und Lazok in der Mitte.

Andrea Ingegneri - 22jährige Italiener gab's gerade in der Familienpackung besonders günstig. Innenverteidiger aus Bologna, 1 Serie-A-Spiel, derzeit als Nummer 3 in der Abwehr eingeschätzt. Immerhin sehr billig (15.500€ / Jahr).

Giovanni Marthély - 20jähriger Stürmer mit französischem Pass und 16 Länderspielen, allerdings die nur für Martinique. Kommt von Lausanne-Sport aus der Schweiz, dort 3 Einsätze, vorher 1 in der Ligue 1 für den FC Sochaux. Sehr talentiert, könnte glatt Jaworski verdrängen.

Und der neue Spitzenverdiener zum Schluss, 100.000€/Jahr für Sebastian Zielinsky: 26jähriger OML (kann auch ML, OMR, MR) von Union Berlin, in seiner Karriere bisher für diverse Vereine 2 Erstliga-, 11 Zweitliga-, 51 Drittliga- und 2 Bayernliga-Spiele.

Abgänge: Wie gesagt Sascha Weirauch. Außerdem sein Pendant auf der rechten Seite, Florian Gerding, für den es nicht ganz für die 3. Liga reicht. Nach 61 Spielen, 3 Toren und 15 Vorlagen in 2 Spielzeiten bringt er mir beim Wechsel zu Bayernligist 1. FC Sand noch 4.500€ ein. Außerdem werden ablösefrei aus der U19 entlassen: Patrick Holzweiler, Felice Lucarelli, Andreas Damm, Andrzej Trzeciak und Dustin Rasch.

Außerdem kündigen wir den Kooperationsvertrag mit dem FC Augsburg, da deren Spielerkader einfach zu klein und schwach besetzt ist, um lohnenswerte Leihspieler für uns abzugeben.

Weitere Transfers, Vorbereitungsspiele, WM-Finalrunde folgen!

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 04.August 2012, 01:16:54 »

Als neuen Mutterverein anstatt der sinnlosen Augsburger kann das Bonner Präsidium einen ganz großen Namen an Land ziehen: den SV Werder Bremen! Ich hoffe auf einige gute Leihspieler. Außerdem bekommen wir zum ersten Mal ein Farmteam, den Husumer SV aus der Schleswig-Holstein-Liga.

03. Juli: Saisoneröffnung per Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund, 0:2, ein Elfer und eine Ecke, gar nicht so schlecht. Dazu fette 170.000€ Antrittsprämie.
08. Juli: Zweites Freundschaftsspiel gegen Hessen Kassel, 1:0 durch Sebastian Zielinsky.
09. Juli: Erster Nachtragstransfer, Yannick Kakoko, 24jähriger Deutsch-Kongolese, spielt alles im OM, am liebsten zentral. Dort Nr. 1, falls Lazok rechts spielt, sonst dessen Backup. Kommt ablösefrei von RW Oberhausen, dort und für andere Vereine zusammen 19 Drittligaspiele bisher. Vor 10 Jahren hat auch mal Bayern München 150.000€ für ihn bezahlt...

Damit ist das Budget auch schon bis auf 22.000€ aufgebraucht, mal sehen, ob ich jemand verkaufen kann.

09. Juli: Deutschland vergeigt das WM-Halbfinale 1:3 gegen Spanien.

09. Juli: Erster Leihzugang, der 22jährige Torwart Bernd Düker von Mutterverein Werder Bremen, für deren Zweitmannschaft mit 84 Spielen Drittliga-Erfahrung. Wird ein spannendes Duell mit Giannakopoulos um die Nr. 1.

13. Juli: Trostpreis für Löw, ein klassischer dritter Platz gegen Portugal (2:0). Das echte Finale gewinnt Brasilien im Elfmeterschießen gegen Spanien, Glückwunsch zum Heimtriumph.

14. Juli: Julian Riedel kommt von Leverkusen auf Gratis-Leihbasis. 22jähriger Finne, linker Verteidiger, Backup für Berg. Deutschfinne in der Abwehr, war da nicht was? Legitimer Nachfolger für Thomas Götzl, den ich bei meinem VZ-Überangebot leider nicht mehr gebrauchen konnte und nach 2 Leihjahren nicht verpflichtet habe.

14. Juli: Bester Spieler der WM wird Messi, bester Torhüter Julio Cesar, bester Jungspieler Erick Torres, Torschützenkönig Javier Hernandez gleichauf mit Gomez und Messi (je 6T, 4V).
14. Juli: Vierttorwart Berenguer geht ablösefrei zum BV Cloppenburg. Leider kein Geld zu holen, aber immerhin Gehalt gespart.
14. Juli: 0:2 im Testspiel gegen Erstligist Fortuna Düsseldorf, diesmal 2 Eckengegentore.

15. Juli: Ich verschenke den 20jährige TJ/OMZ Serkan Toker, in 2 Jahren nur auf 3 Einsätze gekommen, an die Kickers Emden.
18. Juli: Das gleiche mit VR Ralph Smith, ab zum 1. SC Feucht.

20. Juli: Freundschaftsspiel gegen KSV Cercle Brügge aus Belgien. 1:1 durch einen Elfmeter gegen uns und einen indirekten Freistoß für uns. Diesen Sommer gibt es nur Standardsituationen...

24. Juli: Als Ergänzung wird noch Fatih Sanli vom 1. FC Köln ausgeliehen, 22, kann OMR oder TJ spielen.

Und zum Ende des Monats geht dann auch die Saison 2014/2015 der Dritten Liga los. Als Favoriten gelten bei den Buchmachern Borussia Dortmund II, VfB Stuttgart II, Arminia Bielefeld, RB Leipzig, VfL Osnabrück und Dynamo Dresden. Bonn wird von den Medien Platz 19 eingeschätzt. Aber zu dem frühen Zeitpunkt, als das rauskam, kannten die ja meine vielen Neuzugänge nicht. Ich habe durchaus höhere Ambitionen als den direkten Wiederabstieg. Auch der Vorstand erwartet natürlich den Klassenerhalt.
Mit unseren 1,07 Mio € Gehalt (noch sind 47K€ vom Budget übrig) liegen wir auf Platz 19 der Liga, nur der bemitleidenswerte Mitaufsteiger Borussia Neunkirchen ist noch ärmer (762K€). König ist Erzgebirge Aue mit 4,52Mio. RB Leipzig hat nur 3,39Mio...?

Am ersten Spieltag geht es zu Jahn Regensburg, letztes Jahr Zwölfter. Sie gelten natürlich als klarer Favorit, aber die Trainer der Liga scheinen Respekt vor mir zu haben, zumindest äußern sich direkt die von Paderborn und Münster positiv über unsere Chancen. Ab jetzt gibt es genauere Spielberichte!
26.07. Jahn Regensburg - Bonner SC
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Giannakopoulos - Berg (45. Riedel) Horoszkiewicz Fatticcioni Cavanda - Siedler Cenciarelli (45. Grammel) - Zielinsky (45. Ozcoidi) Kakoko Lazok - Jaworski
0:1 Kakoko (9.), Riesenpatzer des Regensburger Torwarts, der eine Flanke fallen lässt.
1:1 Dedola (34.), Hammerschuss.
In der 84. ein Traumkonter, aber Jaworski beim Abschluss knapp im Abseits.
2:1 Müller (93.), ungedeckt bei Flanke.
Bittere Auftaktniederlage. Fast das Siegtor, dann in der letzten Minute der Nachspielzeit die Pleite. Tja, das nennt man "Lehrgeld".

Unter der Woche kann ich noch einen Hammertransfer landen: mit Steffen Wohlfarth kommt ein 30jähriger erfahrener Stürmer, zwar ablösefrei, aber dafür als neuer Spitzenverdiener für 110.000€/Jahr. Für Ingolstadt, Bayern II und Wehen Wiesbaden hat er 37 Zweit- und 137 Drittligaspiele gemacht.

Dafür geht Dominik Bentele ablösefrei zu TuS Koblenz, trotz 33 Spielen in 2 Jahren konnte er sich in der Offensive nicht so richtig durchsetzen, und jetzt in der 3. Liga wird das schon gar nichts mehr. Und vermutlich muss ich mich von Jaworski oder Kyei trennen, da der Sturm mit 5 Mann zu voll ist und das Gehaltsbudget um 48K€ überzogen.

Das erste Heimspiel gibt es dann gegen den Zweitliga-Absteiger und damit klaren Favoriten Arminia Bielefeld. Bisher wurden 1029 Dauerkarten verkauft, Steigerung um knapp 400.
02.08. Bonner SC - Arminia Bielefeld (4771 Zuschauer)
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Düker - Berg Horoszkiewicz Fatticcioni Cavanda - Siedler Cenciarelli (45. Del Piero) - Zielinsky Kakoko (45. Marthely) Lazok (66. LoBue) - Wohlfarth
Endstand: 0:0
Bielefeld spielt mit einem seltsamen 4-1-2-2-1 ohne Flügel, also plane ich, sie über außen auszukontern. Daraus resultiert eine fast torszenenlose erste Hälfte und leichte Überlegenheit unsererseits in der zweiten, aber ein Tor fällt nicht. Nunja, 1 Punkt ist 1 Punkt.

Als nächstes geht es zu Rot-Weiß Oberhausen, auch die natürlich klarer Favorit gegen uns.
06.08. Rot-Weiß Oberhausen - Bonner SC
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Düker - Berg (65. Riedel) Horoszkiewicz Fatticcioni Cavanda - Siedler Del Piero - Zielinsky Kakoko (9. Marthely) Lazok (65. Ozcoidi) - Wohlfarth
Kakoko in der 9. verletzt runter.
Nicht gegebenes Abseitstor für Oberhausen durch Zellner in der 69.
Endstand: 0:0.
Die Abwehr steht sehr gut, Oberhausen kam nur durch Standards zu Gefahr. Wir waren sogar feldüberlegen, 56-44 Ballbesitz. Aber wenn von 10 Schüssen keiner aufs Tor geht, trifft man halt auch nicht...

3 Spiele rum, 2 Punkte auf dem Konto, Platz 15. Hätte schlimmer kommen können, überzeugt aber auch noch nicht gerade.

Das Transferfenster der dritten Liga ist noch bis zum 01. September offen, eine Kaderübersicht gibt es erst dann.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Hinrunde 3. Liga 2014/2015
« Antwort #16 am: 05.August 2012, 01:06:37 »

Das vierte Saisonspiel gegen Mitaufsteiger Neunkirchen sollte gewinnbar sein, die Buchmacher sehen uns auch erstmals als knappen Favorit. Also lasse ich ein offensiveres 4-4-2 spielen.
09.08. Bonner SC - Borussia Neunkirchen (3341 Zuschauer)
Aufstellung (4-4-2 Kontrolle):  Düker - Riedel Horoszkiewicz Ingegneri Cavanda - Siedler - Zielinsky (45. Ozcoidi) Lazok - Cenciarelli - Marthely (45. Kyei) Wohlfarth (63. Kakoko)
0:1 Euler (42.), 4 Verteidiger stehen richtig, tun aber nichts, der Gegner grätscht die Flanke ins Tor.
Mal ein Gegentor kann ja passieren, aber unser Angriff ist definitiv doch nicht drittligareif. Wieder feldüberlegen (57-43 Ballbesitz), diesmal immerhin 4 von 10 Schüssen aufs Tor, aber wirklich gefährlich war keiner. Und das war der leichteste Gegner der ganzen Liga...

10.08. Immerhin die U19 kann das Tor noch treffen, 2:1-Saisonauftakt gegen Bochum.
11.08. RB Leipzig soll an einen lokalen Geschäftsmann verkauft werden. Das war es wohl mit deren Ambitionen...
14.08.: Bundesligist Fortuna Düsseldorf fragt nach Philipp Siedler. Noch hat der 17jährige 3 Jahre Vertrag für gerade mal 9.000€/Jahr, mal sehen, ob ich ihn halten kann...

20.08. Chemnitzer FC - Bonner SC
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Giannakopoulos - Berg Horoszkiewicz Fatticcioni (16. Libhöfer) Cavanda - Siedler DelPiero - Ozcoidi Kakoko Lazok (24. Lo Bue) - Wohlfarth (45. Marthely)
1:0 Fatticcioni (6.), grenzdebiles Eigentor, er nimmt eine Flanke mit der Brust und läuft mit dem Ball an Giannakopoulos vorbei...
2:0 Förster (15.) Flanke, Fatticcioni pennt, Ball drin. Raus mit ihm.
Lazok verletzt in der 23.
2:1 Libhöfer (25.) Freistoß Berg, Kopf, Tor. Wir können wieder treffen!
3:1 Tüting (56.) Horoszkiewicz lässt sich überlaufen, Rückpass, Tor.
3:2 Marthely (80.) Vorlage Ozcoidi per Flanke.
Der Torfluch ist gebrochen, dafür die bisher schwächste Abwehrleistung. Platz 17, allmählich muss der erste Sieg her. Dazu Lazok für 4-5 Wochen außer Gefecht. Und diesmal waren wir auch spielerisch klar unterlegen, 34-66 Ballbesitz und 6-20 Schüsse (2-5 aufs Tor).

Drei Tage später geht es schon wieder gegen Sachsen, allerdings zuhause - das von Holger Stanislawski trainierte RB Leipzig kommt nach Bonn. Eigentlich ein übermächtiger Gegner, aber es ist ja Unruhe im Verein. Vielleicht unsere Chance?
23.08. Bonner SC - RB Leipzig (2919 Zuschauer)
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Giannakopoulos - Berg Horoszkiewicz Ingegneri Cavanda - Siedler DelPiero - Ozcoidi (75. Sanli) Kakoko (45. Grammel) Zielinsky - Marthely (45. Wohlfarth)
1:0 Wohlfarth (55.) Siedler schlägt aus der eigenen Hälfte hoch bis in den Strafrau, Zielinsky passt flach, der bisher enttäuschende Wohlfarth findet seinen Instinkt wieder.
2:0 Zielinsky (74.) Ecke Ozcoidi,
Herrlich, erster Saisonsieg! Gnadenlos effizient, 45-55 Ballbesitz und 4-10 Torschüsse, trotzdem ein klarer Sieg. Ingegneri hat die Abwehr stabilisiert und Zielinsky auf rechts war auch eine gute Maßnahme.

Dann geht es zum Tabellendritten, für die das Spiel als Selbstgänger eingeschätzt wir. Das wird verdammt schwer.
30.08. SV Wehen Wiesbaden - Bonner SC
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Düker - Berg Horoszkiewicz Ingegneri (59. Efthimiou) Cavanda - Siedler Cenciarelli - Ozcoidi Marthely (59. Grammel) Zielinsky (59. LoBue) - Wohlfarth
1:0 Durm (66.) Patzer des gerade eingewechselten VZ Efthimiou. Da habe ich mich wohl verzockt.
2:0 Durm (85.) Sehr abseitsverdächtig.
Zurück auf dem Boden der Tatsachen, da war nichts zu holen. 0 Schüsse aufs Tor, trotz ausgeglichenem Ballbesitz.

Am 01. 09. schließt das Transferfenster. Aufgrund des knappen Budgets kam nur noch Julian Bruns (18, OMR/L) für die U19. Leider konnte ich weder Kyei noch Jaworski loswerden. Dafür wurde der meckernde Ergänzungs-VR Randuineau nach Saarbrücken verschenkt, Sturmtalent Timo Dauber folgt ihm auf Leihbasis. Dazu gehen Stenmans, Karathanasis und Schwäbe zum Farmteam nach Husum. Viel Spaß beim Krabbenpellen!
02. 09. Giovanni Marthely hat Eingewöhnungsprobleme, und da eh gerade 2 Länderspiele für Martinique anstehen, bekommt er 29 Tage Heimaturlaub.
06.09. Da das nächste Ligaspiel gegen Stuttgart II wegen Länderspielen verschoben wurde, muss ein Freundschaftsspiel her. Und zwar bitte zur Moralsteigerung gegen eine Schießbude. Auftritt SV Rhenania Würselen aus der Verbandsliga! 4:0 durch 2x Kyei, 1 Eigentor und Libhöfer.

Als nächstes geht es gegen Holstein Kiel, derzeit auf Platz 10. Vor 2 Jahren in der RL gab es gegen die ein 0:2 und ein 1:1. Versuchen wir mal wieder eine mutigere Aufstellung.
13.09. Holstein Kiel - Bonner SC
Aufstellung (4-4-2 Kontrolle) Düker - Berg (66. Riedel) Libhöfer Ingegneri Cavanda - Siedler - Ozcoidi Zielinsky (66. Sanli) - Kakoko (45. Fatticcioni) - Kyei Wohlfarth
1:0 Engelbrecht (15.) Fieser Weitschuss.
In der 45. Minute dann eine Notbremse von Ingegneri kurz vor dem Strafraum, leider klar Rot.
2:0 Sorensen (48.) Abwehrchaos, irgendwann schießt einer.
2:1 Kyei (84.) Torwart Ball (der war auch mal auf Leihbasis in Bonn) lässt eine Sanli-Flacke fallen, Kyei staubt ab.
3:1 Heider (93.) Holstein lässt den Ball vor dem Strafraum kreiseln, dann nochmal ein Fernschuss.
Wir wurden über 93 Minuten an die Wand gespielt (18 zu 2 Torversuche), der Anschlusstreffer war pures Glück.
Damit stehen wir mit Rang 18 erstmals auf einem Abstiegsplatz.

Es folgt das Nachholspiel gegen den Tabellen-19. Giannakopoulos und Horoszkiewicz kehren endlich von ihren U21-Länderspielreisen zurück.
17.09. Bonner SC - VfB Stuttgart II (2537 Zuschauer)
Aufstellung (4-4-2 Kontrolle) Giannakopoulos - Berg Horoszkiewicz Efthimiou Cavanda (65. Lo Bue) - Siedler - Ozcoidi (52. Sanli) Zielinsky - Cenciarelli - Kyei (45. Del Piero) Wohlfarth
1:0 Wohlfarth () Wahnsinnsschuss aus über 30 Metern.
2:0 Zielinsky (37.) Ozcoidi rennt zur Grundlinie und flankt perfekt auf den anderen Flügelmann.
Zur Hälfte Umstellung auf 4-2-3-1-1.
3:0 Del Piero (51.) Einwurf in die Mitte, niemand greift an, der frisch Eingewechselte läuft einfach in den Strafraum und vollendet.
4:0 Del Piero (64.) Nochmal läuft der zentrale Mittelfeldler einfach so nach vorne und trifft diesmal aus schwierigem Winkel von rechts.
5:0 Del Piero (84.) Ecke für uns, Lo Bue fällt ohne Feindeinwirkung, Elfer! Ein Geschenk, aber egal, Del Piero zum Hattrick!
Ein echter Kantersieg vertreibt die schlechte Laune. Bonn auf Platz 16. Und wenn Stuttgart nicht ein paar Bundesligaspieler runterschickt, ist einer der Abstiegsplätze auch schonmal fest vergeben.

Das nächste Spiel wird sicher wieder schwerer, wir empfangen als klarer Außenseiter den Tabellen-13. Lazok ist wieder gesund, dafür muss ich wegen nur 2 Tagen Pause ein wenig rotieren.
19.09. Bonner SC - SC Paderborn 07 (3597 Zuschauer)
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Giannakopoulos - Riedel Horoszkiewicz Efthimiou Cavanda - Siedler DelPiero - Lazok (45. Grammel) Kakoko Sanli (66. Lo Bue) - Wohlfarth (66. Jaworski)
1:0 Wohlfarth (12.) Sanli schießt, Torwart Endres lässt prellen, Abstauber.
1:1 Schmidt (47.) Kopfball nach Ecke. Und dabei waren wir bisher so überlegen.
Lazok muss in der Halbzeit schon wieder verletzt runter.
In der ersten Hälfte waren wir besser, in der zweiten Paderborn. Gerechtes Remis.

21.09. Mit dem 19jährigen Serben Lazar Petkovic (ehemals AC Mailand) schnappe ich mir ablösefrei ein Riesentalent fürs Tor.

Um das Gehaltsbudget zu entlasten, miste ich den Kader der U19 (derzeit Platz 6 in ihrer Liga) aus und kündige den mindertalentierten Serr, Cherepanskyi (nach 4 Jahren, schade), Auer, Kanik und Eckstein.

Acht Tage später auswärts bei einem Aufstiegsanwärter (Platz 4).
27.09. Dynamo Dresden - Bonner SC
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Giannakopoulos - Berg Horoszkiewicz Efthimiou (60. Fatticcioni) Cavanda - Siedler - Zielinsky (45. Ozcoidi) DelPiero  Lazok - Wohlfarth (45. Kakoko)
0:1 Del Piero (11.) Und wieder der Brasilianer! Ewiges Geschiebe im Mittelfeld, ein Pass von Siedler nach vorne, Antritt, Tor.
1:1 Pichinot (23.) Eckenkopfball.
2:1 Koch (27.) Schön freigespielt, Innenpfosten, Tor.
3:1 Koch (53.) Alle Abwehrspieler auf einen, der schießt trotzdem, Giannakopoulos viel zu weit draußen.
Gut angefangen, aber indiskutable Abwehr- und Torwartleistung. Efthimiou, der sich gerade erst in die Stammelf gespielt hatte, fällt zwei Wochen aus.

Nach 11 Spielen, nur 9 Punkten, aber immerhin Platz 16 und damit knapp vor den Abstiegsrängen verabschiede ich mich dann erstmal in die Bettpause. ;)
« Letzte Änderung: 06.August 2012, 11:20:18 von Traitor »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 06.August 2012, 00:38:26 »

Weiter geht es mit der Drittliga-Hinrunde 2014.

30.09. Jaworski verletzt sich in einem U19-Freundschaftsspiel für 5 Wochen, ist aber eh nur Ergänzung, also kein Problem.

Union Berlin kommt als Tabellenfünfter in den Sportpark Nord. Bei Bonn kehrt Knipser Marthely von seinem Sonderurlaub zurück, Torwart Giannakopoulos hat nach der miesen Leistung gegen Dynamo erstmal seinen Stammplatz wieder an Düker verloren. Bei Berlin spielt übrigens unser Ex-DM Azrack Mahamat, inzwischen sogar als Stammspieler. Ich hoffe, er ist nicht auf Rache aus.
04. 10. Bonner SC - 1. FC Union Berlin (2947 Zuschauer)
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Düker - Riedel Horoszkiewicz Fatticcioni Cavanda - Siedler Cenciarelli - Zielinsky (59. Grammel) DelPiero Lazok (59. Sanli) - Wohlfarth (45. Marthely)
1:0 Horoszkiewicz (28.) Ecke Lazok, Wahnsinnsvolley unseres Verteidigers.
1:1 Stuff (54.) Auch für Berlin trifft ein Verteidiger per Ecke, aber mit dem Kopf.
Gerechtes Unentschieden, beide Mannschaften mit zu wenig Torgefahr aus dem Spiel heraus. Der Tabellensituation nach können wir mit dem einen Punkt besser leben als die Gäste.

13. Spieltag, es geht nach Osnabrück zum Tabellenvierten. Auch das wird schwer, aber ich erzähle hier ja nichts neues. Leider sind "Horo" und Marthely auf Länderspielreise.

12. 10. VfL Osnabrück - Bonner SC
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Düker - Berg Fatticcioni Sarr (45. Ingegneri) Cavanda - Siedler Cenciarelli - Zielinsky (58. Ozcoidi) DelPiero Lazok - Wohlfarth (45. Kyei)
1:0 Mauersberger (11.) Freistoß vom Strafraumrand genau auf den Kopf. Standards sind derzeit ein Problem für uns...
2:0 Titsch-Rivero (17.) Da stand er völlig frei.
In der 23. trifft Zielinsky per Kopf scheinbar zum Anschluss, stand aber knapp im Abseits.
2:1 Kyei (58.) Traumpass Del Piero, starker Schuss von meinem Teilzeitkapitän.
3:1 Krük (84.) Direkter Freistoß. Schön anzusehen, wenn er nicht unsere Schlussoffensive vernichtet hätte.
Dann muss noch Lazok in der 88. verletzt runter, kein Auswechselspieler ist mehr da.
Trotz zwischenzeitlicher Hoffnung am Ende klare Niederlage, das Experiment mit Sarr in der Innenverteidigung ist völlig schiefgegangen, auch Fatticcioni hat mal wieder meine Erwartungen nicht erfüllt.
Damit stehen wir wieder auf Abstiegsplatz 18, 1 Punkt hinter Regensburg.

14.10. Wir brauchen eindeutig nochmal Verstärkung. Mit Tom Trybull, bis zum Sommer bei Werder Bremen und vorher bei Hansa Rostock (8 Erst-, 12 Zweit- und 92 Drittligaspiele) kommt für 90.000€/Jahr noch ein flexibler Mittelfeldler / Rechtsverteidiger. Hoffentlich nimmt mir der Vorstand die Gehaltsbudgetüberschreitung (129K€) nicht zu übel. Im Winter wird eh in Sturm und Verteidigung ausgemistet, dann wird das wieder hinkommen.

17.10. Mit Wacker Burghausens Stumpf wird der erste Drittligatrainer entlassen, auf Platz 10 (Vorjahr 4). Deren Probleme will ich haben.

Ein Heimieg wäre jetzt dringend nötig, das seit 5 Spielen sieglose Darmstadt (16.) könnte da genau der richtige Aufbaugegner sein. Selbst die Presse schreibt uns Chancen zu. Trybull ist noch nicht fit genug, kommt erstmal nur von der Bank. Dafür sind Horo und Efthimiou zurück in der Abwehr, und Petkovic darf sein Tor-Debüt geben.
18. 10. Bonner SC - SV Darmstadt 98 (2995 Zuschauer)
Aufstellung (4-4-2 Kontrolle): Petkovic - Berg (53. Trybull) Horoszkiewicz Efthimiou Cavanda (68. Riedel) - Siedler - Zielinsky DelPiero Lazok (68. Kakoko) - Kyei Wohlfarth
1:0 Wohlfarth (2.) Aufakt nach Maß. Flanke Zielinsky, Wohlfahrt geht auf Tauchstation und köpft auf Kniehöhe ein.
Von der 35. bis 38. 4 Ecken in Folge für Darmstadt, dann hauen sie ihn endlich selbst weg.
In der 53. kommt Trybull zu seinem Debüt rechts hinten, Cavanda geht nach links für Berg.
1:1 Steegmann (93.) Wieder 2 Ecken hintereinander, und dann drückt doch noch einer den Ball über die Linie. Wie unnötig!
Dummer Punktverlust im Abstiegsduell. Wir bleiben auf Platz 18.

18.10. RB Leipzig wird nach langem Hickhack von einem obskuren Konsortium übernommen. Der Vereinsname bleibt aber wohl. ;)
19.10. Giannakopoulos möchte mehr Startelfeinsätze und darf nach 3 Spielen Pause auch nochmal ran. Aber wenn er das wieder verbockt, muss er im Winter gehen.
22.10. Marthely soll bei der U19 Spielpraxis sammeln. Quittung: 10 Tage Verletzung.

Irgendwas neues muss ich noch probieren, also darf mal die Drittaktik ran. Sandhausen mit 8 sieglosen Spielen könnte nochmal ein dankbarer Gegner dafür sein, aber auswärts, wo wir erst einen Punkt aus 8 Spielen geholt haben...
25.10. SV Sandhausen - Bonner SC
Aufstellung (4-5-1 Kontrolle): Giannakopoulos - Berg Horoszkiewicz Efthimiou Cavanda (45. Cenciarelli) - Siedler - Zielinsky Trybull Lazok - Kakoko - Wohlfarth (66. Sanli)
Verletzungsbedingter Wechsel, Lo Bue für Kakoko und Rochade MR <->OMZ mit Lazok, schon nach 22:00 Minuten.
30. Efthimiou trifft nach Ecke den Pfosten.
46. Lazok trifft, aber natürlich Abseits.
1:0 Stulin (65.) Direkt verwandelter Freistoß, Giannakopoulos fliegt vergebens.
Umstellung auf 4-4-2 und Angriff.
71. Foul von Berg im Strafraum, Gelb und Elfmeter gegen uns. Aber Kolb verschießt!
2:0 Schauerte (80.) Seitenwechsel und frei. Zu einfach.
Auswärts bleiben wir leider Punktelieferant, insgesamt sind wir jetzt 6 Spiele in Folge sieglos. Dazu fällt Kakoko 2 Wochen lang aus.

Die Heimbilanz ist zumindest besser: 5 Spiele ungeschlagen, wenn auch die letzten 3 nur unentschieden. Jetzt kommt der Tabellenletzte, ein vor der Saison hoch eingeschätztes, aber offenbar vernachlässigtes B-Team. Jetzt droht aber ausgerechnet gegen Bonn Leonardo Bittencourt in der Aufstellung. Ich verwirre ihn vorsorglich per Medienlob, aber er spielt dann zum Glück doch nicht.
Bonner SC - Borussia Dortmund II ( Zuschauer)
Aufstellung (4-4-2 Kontrolle): Giannakopoulos - Riedel Horoszkiewicz Efthimiou Trybull (60. Del Piero) - Siedler - Zielinsky (72. Ozcoidi) Lazok LoBue - Kyei Wohlfarth (72. Jaworski)
1:0 Wohlfarth (14.) Kyei frei vor dem Torwart, lupft dann aber quer zum mitgelaufenen Kollegen. Wunderschön.
2:0 Lazok (23.) Wieder Kyei als Vorlagengeber.
3:0 Efthimiou (49.) Ganz weiter Freistoß von Lazok, der Grieche ist mit dem Kopf da.
4:0 Zielinsky (53.) Vorlagen-Hattrick von Kyei!
5:0 Del Piero (86.) Ozcoidi ist angeschlagen, stürmt trotzdem über links und flankt perfekt auf den Brasilianer.
6:0 Jaworski (90.) Del Piero mit einem seiner tödlichen Pässe, Jaworski mit seinem ersten Saisontor.
In der 92. muss Lo Bue noch verletzt raus. Die 30 Sekunden hätte er auch noch rumliegen können...
Die Zweitvertretungen liegen uns, wieder ein hoher Sieg. Die Tordifferenz ist jetzt zwar wieder ausgeglichen (22:22), aber wir bleiben auf Platz Platz 18, zwei Punkte hinter Darmstadt. Nur in der Heimtabelle wären wir glatt die Nummer 5.
Diagnose Lo Bue: Rippenfraktur, 6-8 Wochen Pause.

04.11. RB Leipzig entlässt, auf Platz 9 stehend, Stanislawski.
08.11. Philipp Siedler wird erstmals in die deutsche U19-Nationalmannschaft berufen, eine große Ehre für Spieler und Verein.
09.11. Neuer RB-Trainer: Karsten Baumann, vorher mit Aue abgestiegen.

Am 17. Spieltag geht es zum Tabellen-13. nach Münster.
09.11. Preußen Münster - Bonner SC
Aufstellung (4-2-3-1 Konter): Giannakopoulos - Riedel (45. Berg) Horoszkiewicz Efthimiou Trybull - Siedler DelPiero - Zielinsky Lazok Sanli (70. Ozcoidi) - Wohlfarth (45. Marthely)
0:1 Horoszkiewicz (42.) Ecke Lazok, Volley Horo!
1:1 Eigentor Giannakopoulos  (56.) Fernschuss Damm, Unterkante Latte, Gianna haut sich den Ball im Fallen rückwärts ins Tor. Hier die Glanztat auf Video: http://youtu.be/bA4_P392_YI?hd=1&t=6s
Traumtor Marthely in der 65., aber angeblich Abseits. Fehlentscheidung, traurig.
Lange gut mitgespielt, dann das dämliche Eigentor und ein Torklau, am Ende den einen Punkt nur noch über die Zeit gezittert. Immerhin, zweiter Auswärtspunkt. Mühsam ernährt sich der Löwe.

Jetzt gibt es erstmal zwei Wochen Spielpause. Hier die derzeitige, nicht gerade berauschende Tabelle:
« Letzte Änderung: 06.August 2012, 11:22:16 von Traitor »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 06.August 2012, 11:23:01 »

Ich habe mal die Spielansetzungen und Endergebnisse fett hervorgehoben. Hat jemand eine Meinung, ob das für die aktuelle Saison derzeit zu viel Information pro Spiel ist?

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #19 am: 06.August 2012, 11:31:58 »

Ich finde es ganz gut. Ein Tipp zum besseren lesen wäre meiner Meinung:

Bsp.:

Bonner SC: Rosenheim  0:2
0:1 Jonny
0:2 Ronny
(click to show/hide)

So finde ich wirkt es viel übersichtlicher.