Die Regionalliga Nord 2013/2014 beginnt! Holstein Kiel ist ja letzte Saison aufgestiegen, natürlicher Favorit ist nun der Vorjahreszweite, VfB Lübeck. Statt einem Absteiger bekommen wir dieses Jahr im Rahmen des Föderalismusproporzes mit Eintracht Trier noch eine regional fremde Mannschaft in die Liga, die sogar noch weitere Anreisen als meine Bonner haben. Und die in Bestform auch ganz oben mitspielen dürften. Aufsteiger sind Altona 93, Lüneburger SK Hansa, VfB Oldenburg und Holstein Kiel II.
Der Bonner SC wird von den Medien auf Platz 2 geschätzt, die Fans honorieren das mit einem grandiosen Anstieg der Dauerkarten von 640 auf 644. Der Vorstand bleibt auf dem Teppich und erwartet auch dieses Jahr nur "eine respektable Platzierung". Und auch den Gehältern nach sind wir weiter nicht gerade Spitze, nur Platz 14. Ich werde trotzdem versuchen, dem Medientipp gerecht zu werden und um den Aufstieg mitzuspielen. Gegen Lübeck oder Trier in Bestform wird das sehr schwer, aber wenn die patzen, wäre das unsere Chance. Durchaus auch zu rechnen ist mit Meppen, Norderstedt und Goslar, aber die sollten wir eigentlich schon abhängen.
Ein Transfer vom 01.08. ist noch nachzutragen: Christopher John verlässt uns nach 63 Spielen in 2 Saisons ablösefrei zu Aufsteiger Altona 93, da Philipp Siedler sich inzwischen definitiv das Recht auf Platz 2 im defensiven Mittelfeld neben/hinter Mahamat verdient hat und es als Nr.3 auch diverse Nachwuchsspieler tun. Ich muss ja eh Gehalt sparen.
Und nun geht es tatsächlich los:
03.08. BV Cloppenburg - Bonner SC 1:1 (Jaworski)
Führung durch Jaworskis ersten Pflichtspieltreffer schon nach ganzen 50 Sekunden, trauriger Ausgleich in der 84. Minute.
10.08. Bonner SC - Altona 93 5:1 (Grammel, 2x Kyei, 2x Jaworski)
Toller Auftritt von uns, armer Christopher John, zu so einem Saftladen gewechselt. Und das Gegentor hat sich Berenguer auch noch nach einem Lattenpraller per Hinterkopf selbst reingelegt.
17.08. Hamburger SV II - Bonner SC 3:3 (Götzl, Weirauch, Grammel)
Eigentor von Berg, Gelb-Rot für Mahamat. Ganz klar selbst schuld am Punktverlust.
24.08. Bonner SC - TSV Havelse 1:0 (Jaworski)
Kyei verschießt einen Elfmeter.
31.08. Bonner SC - VfL Wolfsburg II 2:1 (Libhöfer, Karathanasis)
Nach 5 Spielen mit 11 Punkten Zweiter, trotz einiger Slapstickeinlagen ein sehr starker Auftakt.
07.09. SV Wilmhelmshaven - Bonner SC 1:3 (Grammel, Weirauch, Kyei)
Weirauch verletzt sich im Spiel nur leicht, erholt sich sofort wieder, und bricht sich dann am 12.09. im Training das Becken. Autsch. 3 Monate Ausfall, auf links müssen Langemann oder Stenmans aushelfen, beide nicht die stärksten Alternativen.
14.09. Bonner SC - Goslarer SC 1:2 (Mahamat)
Und ohne Weirauch auch direkt die erste Niederlage.
21.09. FC Oberneuland - Bonner SC 0:2 (Jaworski, Eigentor)
28.09. Bonner SC - VfB Oldenburg 1:1 (Grammel)
05.10. VfB Lübeck - Bonner SC 1:2 (Grammel, Jaworski)
Lübeck war stark gestartet, jetzt brechen sie gerade völlig ein, nur noch Platz 12. Auch Trier enttäuscht, Platz 10. Wir sind Zweiter hinter Meppen.
12.10. Bonner SC - Eintracht Norderstedt 6:0 (3x Jaworski, 2x Gerding, 1x Eigentor)
Rekordsieg!
20.10. Hannover 96 II - Bonner SC 0:4 (Stenmans, Eigentor, 2x Kyei)
Tabellenführung!
26.10. Bonner SC - Holstein Kiel II 3:0 (Götzl, Stenmans, Kyei)
In 3 Spielen 13:0 Tore, Fußball kann so schön sein...
02.11. Eintracht Trier - Bonner SC 4:0
...und so grausam. Trier inzwischen klar im Aufwärtstrend, meine Spieler dagegen waren inzwischen überheblich. Ergebnis: Klatsche. Trier hat übrigens mit Mateja Kezman einen ehemaligen Weltstar (inzwischen 34) im Kader, der auch gegen mich trifft.
09.11. Bonner SC - Lüneburger SK Hansa 5:0 (Grammel, Skupin, Jaworski, Siedler, Kyei)
Und schon ist die Tordifferenz wieder repariert.

16.11. Eintracht Braunschweig II - Bonner SC 0:4 (Eigentor, Kyei, 2x Jaworski)
23.11. Bonner SC - SV Meppen 1:1 (Grammel)
Nur unentschieden im Spitzenspiel, reicht aber, um die Meppener 2 Punkte auf Distanz zu halten. 17 Spiele sind rum, wir sind Herbstmeister! Eine wirklich tolle Hinrunde. Vorstand und Fans sind begeistert, trotz um 70.000€ überzogenem Gehaltsbudget ist mein Job "unantastbar". So lobe ich mir das.
Weiter bis zur semiexistenten Winterpause:
30.11. Bonner SC - BSC Kickers 4:0 (Freundschaftsspiel; Langemann, 3x Bentele)
BSC gegen BSC, das Spiel musste ich einfach arrangieren.
07.12. Bonner SC - BV Cloppenburg 3:1 (Berg, Jaworski, Götzl)
14.12. Altona 93 - Bonner SC 1:1 (Dauber)
Huch, die sind ja viel besser als in der Hinrunde.
21.12. Bonner SC - FC Germania Metternich 3:1 (Freundschaftsspiel; Liebhöfer, Dauber, Heskamp)
Graupelschauer während des Spiels. Igitt.
28.12. Bonner SC - Hamburger SV II 1:0 (Bentele)
04.01. TSV Havelse - Bonner SC 1:2 (Langemann, Grammel)
10.01. Bonner SC - FC Augsburg 2:4 (Freundschaftsspiel; Auer, Heskamp)
Augsburg besinnt sich doch endlich mal, unseren Kooperationsvertrag zu würdigen - ein Freundschaftsspiel und auch tatsächlich nach anderthalb Jahren mal der erste Leihspieler, Marco Thiede, siehe unten.
18.01. VfL Wolfsburg II - Bonner SC 2:4 (Götzl, Thiede, Berg, Siedler)
Gelb-Rot für Grammel zur Halbzeit, für den Sieg reicht es aber auch zu zehnt.
25.01. Bonner SC - SV Wilhelmshaven 3:0 (1x Eigentor, 2x Götzl)
Zum Ende der Transferfrist Anfang Februar nun der übliche Kaderrückblick für die "verlängerte Hinrunde", diesmal 23 Spiele. Bester Torschütze war Neuzugang Jaworski mit 13 vor Grammel und Kyei mit je 8.
Bester Mann war in seinem zweiten Leihjahr der finnische Verteidiger Thomas Götzl, Note 7.30 in 23 Spielen, dabei kam er sogar zu 6 Toren und 4 Vorlagen. Besonders stark waren auch noch mein Jugendheld Philipp Siedler, inzwischen 17 Jahre alt und 130.000€ wert (17 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, 7.29), Leih-Spielmacher Max Grammel (21S, 8T, 6V, 7.22) und Linksverteidiger Tobias Berg (22S, 2T, 3V, 7.21).
Insgesamt kommen 16 Spieler auf einen Schnitt über 7, letztes Jahr war das noch genau einer.
Enttäuscht haben nur Torwart Berenguer (6.79), trotz immerhin 7 Spielen zu Null, und ein paar Ergänzungsspieler.

Das Transferbudget kann im Winter leider nicht erhöht werden, daher sortiere ich etwas aus - mit Bräuner, Schönauer, Bartels und Rauscher werden 4 Jugendspieler gehaltssparend ausgeliehen, Neuverteidiger von der Gathen konnte nicht überzeugen (7 Spiele, 6.41) und geht ablösefrei nach Lübeck, ebenso Rechtsaußen Dujkovic (4 Spiele, 6.68), der darf gratis zum 1. SC Feucht. Dazu verkaufe ich den 19jährigen Daniel Sako für sensationelle 1.000€ zum 1. FC Sand. (Feucht, Sand, baut da etwa jemand eine Sandburg...?)
Und einen großen Abgang gibt es auch, der vor allem den Finanzen geschuldet ist - Azrack Mahamat, anderthalb Jahre lang Stammkraft im defensiven Mittelfeld und mit starken Leistungen (diese Saison 7.00 in 12 Spielen) darf seine 34.000€/Jahr ab jetzt bei Union Berlin in der 3. Liga verdienen. Gerne hätte ich eine Ablöse für ihn gehabt, aber das Sparen ist wichtiger, er geht letztlich ablösefrei. Da ich eh offensiv um den Aufstieg spiele, brauche ich auch keine Doppel-Sechs mehr, und Philipp Siedler ist als alleiniger Stammspieler im DM längst stark genug.
Außerdem hat, wie gesagt, Augsburg endlich mal einen Leihspieler rüberwachsen lassen - Marco Thiede, 21 Jahre alt, MZ, der auch MR und DMZ spielen kann. Bisher nur in der Bayernliga Süd eingesetzt. Ein MZ war in meinem System bisher nicht eingeplant, aber er kann sowohl Grammel vorne als auch Siedler hinten unterstützen oder ersetzen, und man nimmt halt, was man gratis kriegen kann. Und dann traf er ja auch schon im zweiten Spiel gegen Wolfsburg.

Außerdem verbessere ich mit einem Bruchteil des freigewordenen Mahamat-Gehalts meine rechte Außenbahn - der Italiener Francesco Lo Bue, 24, kommt ablösefrei und für lächerliche 9.000€/Jahr von Trapani Calcio, dort Stammspieler in der 1. Div. Girone B, und kann sich mit Gerding (dem er überlegen ist) die Stammpositionen als VR / MR teilen.

Dazu als billige Ergänzung noch VR Maxime Randuineau (24, Franzose) von Garde Saint-Ivy Pontivy und für die U19 VZ Andrzej Trzeciak (18, Pole), zuletzt vertragslos, davor SSV Reutlingen 05.
Rückrunde folgt! Ach ja, hier die Tabelle nach 23 Spielen. Komfortable 6 Punkte Vorsprung auf Meppen, Lübeck völlig abgeschlagen auf der 7, nur Triers Aufholjagd macht mir etwas Sorgen.

Und meine U19 bedankt sich für die Verstärkungen mit Platz 5, vor den Regionalrivalen Köln, Düsseldorf und Aachen.