Ach, naja, es gibt wie in jeder Generation solche und solche. Würde das nicht pauschalisieren. ;-)
Wir haben vorgestern mit "The Witcher: Blood Origin" (Netflix) angefangen. Mal ganz davon abgesehen, ob man das, was dort gezeigt wird, mit der von Sapkowski geschaffenen Welt für vereinbar hält oder nicht (ich finde es z. B. schwach, dass die Elfen sich einfach wie Mensche mit spitzen Ohren verhalten, aber sonst genau den gleichen Scheiß abziehen - hätte man ja auch spezifischere Probleme und Grautöne schaffen können) zeigt die Serie ein Phänomen in Extremform, dass mir seit ein paar Jahren mächtig auf die Nerven geht: Eine unglaublich beschissene Soundabmischung. Soundeffekte und vor allem Hintergrundmusik sind selbst in ruhigen Szenen so dominant, die Stimmen im Verhältnis dagegen so leise, dass man den Fernseher echt laut aufdrehen muss, um alles zu verstehen, was gesagt wird. In den Actionsequenzen muss ich dann wieder runterregeln, weil es sonst nicht nur die Nachbarn untendran vom Sofa fegen, sondern auch meine Tochter aufwecken würde. Ganz ehrlich, was soll der Scheiß? Ich verstehe ja, dass das Sounddesign im Kino so ausgelegt ist, dass man in den actionreichen Szenen soundtechnisch in den Kinosessel gedrückt wird, alles fein. Aber beim Heimfernsehen - und für nichts Anderes sind Serien gemacht, egal wie hochwertig produziert - geht mir das echt auf die Nerven. Ich habe vor 1-2 Wochen den ersten Avatar zu Hause angeschaut. Blockbuster-Kino par excellence, würde wohl niemand widersprechen. Aber, oh Wunder, ich stelle den Ton einmal ein und kann ihn auf einem Level belassen, verstehe alles und werde, wenn es lauter wird, nicht taub. Der Film ist 13 Jahre alt - hat sich in der Zeit wirklich so viel getan beim Sounddesign und, in meinen Augen, deutlich zum Schlechteren entwickelt?
Bemerkung am Rande: Das seit Inception in fast jedem Soundtrack vorkommende, tiefe "Waaaaaaah" (Persiflage im Teaser für Outer Worlds 2:
https://www.youtube.com/watch?v=ClhDyC0ZECs, ca. bei 0:45), geht mir mittlerweile auch nur noch auf die Nerven.