MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Mannschaftsaufstellung/Taktik benötige dringend Hilfe  (Gelesen 2192 mal)

Golli

• Sesselfußballer
  • **

Hallo,

ich spiele im Moment immer mit meinem Lieblingsverein aus Zypern, Omonia Nikosia. Bei 3 Anläufen wurde ich immer spätestens nach 1 1/2 jahre gefeuert. Der Verein ist verschuldet und damit fehlt leider auch das Geld für richtig gute Spieler....
Ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Im Football Manger 2005, 2006 und 2008 hatte ich nie große Probleme und wurde so gut wie nie gefeuert, und bin z.b. mit maritimo aus portugal mehrfach meister geworden und in der CL auch bis ins Halbfinale gekommen...

Mein Hauptproblem liegt darin, dass die Stürmer zu wenig Tore erzielen und es zu oft nur ungefährliche Weitschüsse gibt...
Zusätzlich heißt es öfter, dass mein Mittelfeld überlaufen wird. Zu offensiv kann ich nicht spielen, da sonst die alte Verteidigung ausgekontert wird.

Vielleicht ist ja jemand von euch so nett, und guckt sich die Mannschaft mal im Manager an. Mein Stürmer Andre Alves bringt leider fast garnichts, Shembri ist sehr formschwankend. Freddy ist eigentlich noch am stärksten. Für das linke mittelfeld habe ich den spanier calleja verpflichtet. Für LV Asier Del Horno, IV Peter Dolezey und RV Gustavo. Alles meine Neuverpflichtungen haben rechte gute leistungen abgerufen. Leider sind meine Flügelspieler Christofi und Efraim defensiv sehr schwach. Mit einem 4-3-3 war ich bis jetzt auch noch nie wirklich erfolgreich.

Meine Langfrist Strategie liegt ist darauf gezielt, mit jungen spielern zum erfolg zu kommen. Da ich allerdings so schon immer kurz vorm Misserfolg bin, komm ich garnicht dazu, die jungen Spieler spielen zu lassen...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, ich weiß echt nicht mehr weiter :(

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:37:41 von Octavianus »

Tareb

• Bambini
  • *
Re: Mannschaftsaufstellung/Taktik benötige dringend Hilfe
« Antwort #1 am: 07.April 2013, 01:05:47 »

Hi,

bitte die folgenden Vorschläge mit Vorsicht genießen, ich bin sicherlich alles andere als ein Crack.

Ich würde Alves von Angriff auf Unterstützen stellen, um die Bindung zum OM herzustellen.
Außerdem würde ich schauen, ob Assis als vorgezogener Spielmacher agieren kann.

Zuhause würde ich versuchen, die beiden Außenverteidiger durch die Umstellung auf Unterstützen ins Offensivspiel einzubinden.
Das Überlaufen des Mittelfeldes könntest du durch eine striktere Spielweise eventuell ein wenig entschärfen.

Und ich würde mich um eine etwas defensivere Auswärtstaktik kümmern, da ich annehme, das hier ist die Heimtaktik.

Bis dann

Tareb

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2 am: 07.April 2013, 12:49:48 »

Hallo,

ich spiele im Moment immer mit meinem Lieblingsverein aus Zypern, Omonia Nikosia. Bei 3 Anläufen wurde ich immer spätestens nach 1 1/2 jahre gefeuert. Der Verein ist verschuldet und damit fehlt leider auch das Geld für richtig gute Spieler....
Ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Im Football Manger 2005, 2006 und 2008 hatte ich nie große Probleme und wurde so gut wie nie gefeuert, und bin z.b. mit maritimo aus portugal mehrfach meister geworden und in der CL auch bis ins Halbfinale gekommen...

Je nachdem, wie Du die älteren FMs gespielt hast, könnte es eine Weile dauern, sich umzustellen. Seit dem FM 2008 (mein erster) gab es mehrere Entwicklungen, gerade in Sachen KI und Matchengine. Ich liste mal ein paar auf, vielleicht kommst Du von selbst drauf, woran es liegen könnte. Kurz zur Formation: Zwei Stürmer auf "Angriff" ist sehr unratsam, die lassen sich nie fallen, ziehen keine Verteidiger dabei mit, beteiligen sich kaum am Spiel und sind immer auf der Höhe der Verteidiger und in vorderster Front, das ist so, als hättest Du zweimal Gomez vorne drin. (Angriff/Unterstützen/Abwehr beeinflusst bei den meisten Rollen vor allem, aber nicht ausschließlich, ob die Vorwärtsläufe gesetzt sind).

Zur Geschichte seit dem FM 2008:

SI versuchten schon immer, es zu unterbinden, dass Spieler einfach die KI und Engine aushebeln konnten, um zu gewinnen. Gleichzeitig sollten die Spieltage Fußball simulieren, wie er ist. Die Hauptänderungen seit dem FM 2008:

Keine Positionierungspfeile mehr

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es diese Pfeile mittlerweile nicht mehr gibt. Diese Pfeile ließen Spieler exakt dorthin laufen, wo sie in Ballbesitz/bei Ballverlust sein sollten. Damit war es möglich, die KI einfach komplett zu überladen, weil Spieler an diesen Positionen völlig unabhängig von ihrer Spielintelligenz auftauchten, eigene Entscheidungen spielten da nicht mal rein, genauso wenig wie die Spielsituation: Bei Ballgewinn wurden die Laufwege sofort abgelaufen wie Roboter, was nicht nur unrealistisch war.

Denn: Ein beliebter Trick war es so, einen OMZ in die Nahtstelle zweier Stürmer zu schicken - der OMZ machte völlig unabhängig, ob das ein Amateurspieler oder Weltklassemann war ständig sagenhafte Läufe genau in die Nahtstelle, tauchte ständig frei vorm Tor auf, die KI konnte das kein bisschen verteidigen. Bis einschließlich FM 2008 gab es Dutzende Community-Taktiken, die diese Pfeile ausnutzten und damit nicht durch "clevere" Fußballtaktik die KI überwanden, sondern schlicht die Schwäche der KI (und eine unrealistischen Positionierungsanweisung - die alten Pfeile) ausnutzten.

Spieler laufen nicht mehr einfach ständig durcheinander durch

Seit dem FM 2013 gibt eine Kollisionsabfrage, die wenig ausbalancierte Aufstellungen ebenfalls härter bestraft. Vielen (mir ebenfalls) ist es erst gar nicht aufgefallen, bis SI das ankündigten. Aber bis zum FM 2012 liefen Spieler, die nicht am Ball waren, permanent einfach durch ihre Bewacher durch, tauchten so unabhängig von ihren Fähigkeiten öfter im Windschatten ihrer Bewacher auf als das beabsichtigt war. Am deutlichsten sieht man das bei Standardsituationen, wenn sich im Strafraum Spieler tummeln. War es früher möglich, mit sechs oder sieben Spielern ausschließlich zu verteidigen und die KI damit zu frustrieren, während man vorne dank Kollisionsabfrage verstärkt auf den viel zu oft kommenden "Lucky punch" hoffen konnte, ist das heute nicht mehr möglich. Verteidiger können Spieler effizienter aus dem Spiel nehmen, weil diese Spieler nicht einfach so durch sie durchlaufen. Wer ein Tor erzielen will und merkt, dass das nicht klappt, muss sich beispielsweise überlegen, ob er für Breite über angreifende Außenverteidiger sorgt, statt die ständig hinten zu lassen. Oder ob es wirklich sinnvoll ist, zwei nach innen ziehende Flügelspieler zu haben, wo doch der Platz in der Zentrale schon beim jederzeit nach vorne sprintenden  Stürmer besetzt ist.

Der Tactics Creator als taktisches Tool und als KI-Boost

Ebenfalls aufgefallen sollte Dir der Tactics Creator sein, in dem Du zwischen mehreren Spielphilosophien, Strategien, Spielerrollen etc. wählen, ohne dafür erst ins Micromanagement der Regler zu gehen. Zudem kannst Du diese eingestellte Taktik über Zurufe der Situation auf mehrere Arten anpassen, ebenfalls ohne jedesmal ins Micromanagement der Regler zu gehen. Das alles sind fußballtaktisch logische, recht detaillierte Anweisungen, die seitdem Bestandteil der Engine sind. Die KI nutzt das ebenfalls, wenn auch nicht ganz in dem Umfang, in dem ein menschlicher Spieler das kann.

Früher hatte sie in etwa bloß voreingestellte, sehr grobe taktische Voreinstellungen. Die markantesten dürften die jeweils offensivsten und defensivsten gewesen sein: die Brechstange-Formation mit vier Stürmern bei Rückstand sein oder die defensivste mit abstrus viel Zeitspiel, wo man in den erweiterten Highlights oft zu sehen bekam, wie die KI ewig den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren ließ. Durch den Creator hat sie heute ein breiteres, feineres Arsenal an Möglichkeiten. Sie macht das Spielfeld breiter/enger, wechselt zwischen Strategien in etwa passend zum Gegner und zum Spielstand, etc.

Was alles auch bedeutet, das es zunehmends schwieriger ist mit a) taktisch unausgegorenen Anweisungen Erfolg zu haben, und b) einfach eine einzige Taktik einzustellen und mit der alle Spiele gewinnen zu können, wie es früher mit diesen klassischen Diablo- oder Cheattaktiken möglich war. Das Hauptziel ist es natürlich, das Ganze ein bisschen näher an echte Managerentscheidungen heranzubringen, an realistische Maßnahmen, die ein sportlicher Leiter vor und während eines Spiels nutzt. Im FM 2008 hatte ich anfangs nicht mal sonderlich viel an irgendwelchen Reglern gedreht, und im Rückblick eigentlich auch unlogisches, war aber trotzdem sehr erfolgreich, wenn das Spielermaterial einigermaßen stimmte.

Sauviel Text, klingt auch kompliziert, vieles an Grundsätzen muss man eigentlich nicht beachten. Sondern je nach Spielsweise mit den ollen Dingern lediglich ein paar alte Gewohnheiten ablegen.

Dazu ein paar Doks:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html (zum Tactics Creator, Fußballtaktik, Spielanalyse und Maßnahmen)
http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME (Zur Entwicklung der Matchengine, wie die Kollisionsabfrage seit dem FM 2013 das Spiel verändert hat, plus Tipps für diejenigen, die damit nicht klar kommen)
« Letzte Änderung: 07.April 2013, 12:58:34 von Svenc »

Golli

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 08.April 2013, 12:18:41 »

vielen Dank für eure Hilfe. Hab jetzt dann gleich die erste Saison erfolgreich überstanden :)

Die Links sind auch super, die Taktik pdf ist nun meine neue Abend-Lektüre...

Golli

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 09.April 2013, 12:16:57 »

So, die erste Saison ist rum, mit einem nicht so tollen Ende. In den "play offs" habe ich von 6 Spielen 4-5 verloren und bin noch von Platz 2 auf 4 abgerutscht und damit nächstes jahr nicht international vertreten. IM letzten spiel 1:0 vorne bis zur 89, dann 2:1 verloren....

Ich hab immmer sehr große formschwankungen drinn, manchmal 10 Spiele ohne niederlage und dann sowas...Wenn ich in einer Krise bin mach ich immer Manschaftsgespräche. Habt ihr da noch ein paar andere Tipps, die eine Mannscahft wieder aus einem Formtief bringen könnnen?

Wenn das Anfang der näcshten Saison passiert wäre, hätten die mich wahrscheinlich wieder gefeuert :(