2011/2012HinrundeTransfersZugänge:
Rufete, ablösefrei, Vereinslos:
als Backup für Prieto, Rufete zu diesem Zeitpunkt schon 34 Jahre altAbgänge:
Cadamuro , Leihe, Sporting Gijón
Markel, Leihe, Sporting Gijón
Beide ohne Perspektive im TeamErgebnisseLiga BBVADer Start in meine Karriere bei Real Sociedad alles andere als gelungen, zwar holen wir einen Punkt zum Auftakt beim 0:0 gegen Gijón, verlieren im Anschluss aber mit 0:3 erwartungsgemäß zu Hause gegen Barca und in Sevilla verlieren wir knapp mit 1:2. Der Torschütze unseres ersten Saisontreffers:
Imanol Agirretxe. Am 4. Spieltag schlagen wir Granada zuhause verdient mit 2:0, Torschützen dabei
Xabi Prieto &
Mikel Aranburu. Darauf folgen aber wieder zwei Niederlagen mit 0:1 gegen Bilbao und mit 0:2 in Mallorca. 4 Punkte nach 6 Spielen, so haben wir uns das gar nicht vorgestellt! Danach folgen aber bessere Spiele: 5:0 in Zaragoza, 3:1 gegen Getafe, 2:1 in Levante, lediglich beim 0:2 in Madrid gegen Real waren wir chancenlos. Der wiedergenesene
Carlos Vela konnte dabei 4x einlochen, während auch auf Xabi Prieto weiterhin Verlass ist. Es folgten ein 0:0 gegen Rayo Vallecano, ein 0:2 zuhause gegen Espanyol Barcelona, ein 2:0 Sieg bei Betis, wo sich
Diego Irfán erstmals als Goalgetter auszeichnen konnte und beide Treffer erzielte. Auch Málaga konnten wir ein 0:0 abtrotzen, am Wochenende darauf verloren wir zwar mit 0:1 in Villarreal, trotzdem war das der Auftakt zu einer Serie von 5 Spielen ohne Gegentor. Zunächst schlugen wir Racing Santander problemos mit 3:0 (2x
Prieto, Vela), ein leichter Dämpfer folgte mit dem 0:0 zuhause gegen die schwächer eingeschätzen Pamplonianer vom
CA Osasuna. Sehr überraschend und mit einem überragenden
Claudio Bravo rückten wir uns dann zum Ersten Mal als Stolperfalle für die "Großen" ins Rampenlicht: Zunächst holten wir in Valencia einen Punkt, und danach gewannen wir im heimischen Anoeta mit 2:0 gegen Atlético Madrid, dabei war auch
David Zurutuza erstmals in dieser Saison erfolgreich!
Mit 26 Punkten lagen wir im Rahmen der Medienprognose, selber wollten wir aber einiges mehr. Vorallem die vielen 0:0 Spiele ärgerten mich sehr. Diese bewiesen zwar, dass die Defensive
Antonio De La Bella, Iñigo Martinez, Valim Demidov, Carlos Martínez und vor ihnen als Abräumer
Asier Illaramendi sehr gut funktioniert - natürlich hatte auch Torhüter
Bravo großen Anteil daran - trotzdem war Offensiv kein klares Konzept zu erkennen. Vielleicht lag dies daran, dass ich mich nie wirklich zwischen
Vela,
Agirretxe, Llorente und
Irfán entschieden hatte. Dies war ein Punkt, der bei den Winterplanungen geändert werden sollte. Leider verletzte sich
De La Bella während der Saison schwer und musste durch
Mikel González ersetzt werden.
Copa del ReyIn der 3. Runde trafen wir auf SD Huesca, nach einem 1:1 in Huesca, konnten wir zuhause mit einem ungefährdeten 3:1 in die nächste Runde einziehen, wo wir es mit dem RCD Mallorca zu tun bekommen sollten. Kurz vor Weihnachten erzielten wir beim 1:1 im Estadi Iberostar ein gutes Ergebnis, dabei traf
Antonie Griezmann erstmals. Das Unentschieden im Hinspiel als positiven Aspekt im Hinterkopf schlugen wir Mallorca im Rückspiel, kurz nach Neujahr, vernichtend mit 4:1 und bekamen in der Auslosung einen machbaren Gegner: Real Betis. Im Halbfinale würden wir auf den Sieger der Partie Athletic - Granada treffen.
InternaAm 2.9.2011 debütierte der zu diesem Zeitpunkt 20-jährige
Iñigo Martínez erstmals in der Selección. Dabei konnte man Chile mit 2:0 bezwingen.
In den Kaderplanungen spielte der junge
Rubén Pardo eine wichtige Rolle.
Gorka Elustondo kam kaum zum Einsatz und äußerte den Wunsch den Verein verlassen zu wollen, da er aktuell noch der einzige Backup für Abräumer
Illaramendi war, konnte ich ihm diesen Wunsch erst zum Jahresende gewähren.
Auch im Zentrum wünschte man sich qualitative Verbesserung:
David Zurutuza, der als Spielmacher vor dem jungen
Rubén Pardo spielte, konnte nicht vollends überzeugen. Auch weil im die nötige Qualität fehlte. Spieler hatte man hierfür einige im Blickfeld.
Auch die gute Relation zwischen Real Sociedads Trainer
Barragán und Valencias
Unai Emery rückte desöfteren in den Fokus der Medien.
RückrundeTransfersZugänge:
Fran Mérida, 650'000 Euro, Atlético Madrid
Paco Alcácer, Leihe 300'000 Euro (2 Jahre, Kaufklausel: 10'000'000), Valencia CF
Carles Gil, Leihe 60'000 (Kaufklausel: 2'000'000), Valencia CF
Mit Fran Mérida sollte das Zentrum zunehmend an Qualität gewinnen, da Atlético in loshaben wollte, konnte auch der Preis moderat gestaltet werden. Paco Alcácer sollte eigentlich als Back-Up für Vela und Agirretxe kommen, für die ich mich entschieden hatte, die 2 Jahres Leihe gewährt mir auch große Planungsfreiheit und bei einer Explosion seiner Leistung hatte ich sogar die Möglichkeit ihn zu kaufen, dass an jenem 6. Januar 2012 das neue Aushängeschild des Vereins vorgestellt wird konnte damals noch niemand ahnen... Mit Gil wollte ich auch für Griezmann einen passenden Ersatz parat halten.Abgänge:
Joseba Llorente, Leihe 240'000 Euro, AC Florenz
Diego Irfán, Leihe 725'000 Euro, Benfica Lissabon
Zubikauri, Leihe, Valencia CF
Llorente und Irfán mussten gehen, da ich mich für die Einsturmspitze auf Vela und Agirretxe beschränken wollte, als Ersatz diente Paco Alcácer, Zubikauri ging als dritter Torwart zu Valencia hinter Diego Alves und Vicente Guaita, dessen Abschied nah zu sein scheint, da er kaum Einsatzzeiten bekommt.ErgebnisseLiga BBVAZunächst steht natürlich noch das fünfte Spiel ohne Gegentor aus: Das erreichten wir beim spielerisch schwachen 0:0 zuhause gegen Gijón. Nachdem wir in Folge in Barcelona mit 5:0 untergingen und auch gegen Atlético mit einem 1:4 für unseren Hinspielsieg die Quittung erhielten, zeigten alle Vorzeichen auf Abstiegskampf der allerspannensten Güteklasse. vorallem da sich nun auch noch
Vela verletzte und wir mit
Agirretxe und dem 17-jährigen
Paco nur noch zwei Stürmer im Kader hatten. Im folgenden Spiel gegen den FC Sevilla setzte
Paco Alcácer aber sofort die erste Duftmarke, nach seinem ersten Tor in der Liga BBVA legte er das Tor zum 2:0 Endstand von
Prieto auch noch mustergültig vor. Gegen Granada netzte Agirretxe dann doppelt beim ungefährdeten 3:1. Ärgerlich das 0:1 zu Hause gegen RCD Mallorca, als man viele hundert prozentige Chancen auslies. Im Basken Derby eine Woche später nahmen wir einen respektblen Punkt aus dem San Mámes mit. Diesen Schwung konnten wir leider nur teilweise behalten: Zwar traf
Paco Alcácer gegen Zaragoza doppelt, da wir aber 3 Gegentore hinnehmen mussten, standen wir am Ende mit leeren Händen da. Beim 2:1 Sieg in Getafe traf
Alcácer dann zwar zum letzten mal in dieser Saison, trotzdem erstaunte der 17-jährige U19-Nationalspieler mit vielen Starken spielen und empfahl sich selbst für die kommende Saison, da
Vela ohnehin nur ausgeliehen war und wir auch kein Interesse hatten ihn zu kaufen, da es gegen die Transferpolitik sprechen würde. Durch den 4:2 Sieg am folgenden Mittwoch gegen Levante konnten wir uns bereits mehr oder weniger aller Abstiegssorgen entledigen, nachdem wir aber nur 3 Tage später mit 0:5 gegen Real Madrid untergingen, sprachen wir bei einer kurfristig einberufenen Krisensitzung uns gegenseitig nochmal Mut zu für die verbleibenden 8 Spiele. Was folgen sollte war die makellose Bilanz von 8 Spielen, 8 Siegen 15:3 Toren und einem torhungrigen
Imanol Agirretxe, der seinen Chance nutzen will. Den Anfang machte
Xabi Prietos Freistoßtor beim 1:0 gegen Rayo Vallecano. Beim 2:1 bei Espanyol, dem 1:0 Heimsieg gegen Real Betis und dem überraschenden 3:0 in Málaga traf allein
Agirretxe fünf mal! In den letzten Spielen war nun plötzlich sogar die Champions League noch erreichbar. Wir taten zwar alles was von unserer Seite nötig war: Villarreal wurde mit 1:0 bezwungen, Santander mit 2:1, Osasuna klar mit 3:0 und sogar der FC Valencia wurde im Anoeta mit 2:1 geschlagen, aber Atlético und Athletic spielten selbst auch konstant und konnten uns auf Distanz halten. Sehr viel bitterer als für uns war dieses letzte Spiel allerdings für den FC Valencia. Sie rutschten vom dritten auf den fünften Tabellenplatz ab. In Bilbao feierte man bereits die Champions League Qualifikation Teilnahme um 5 Tage später in Tränen auszubrechen, als Unai Emery mit seinem Team das Unmögliche möglich macht:
Nachdem man in der Gruppenphase in einer Gruppe mit Neapel, Chelsea und Ajax punktgleich mit den Holländern als Tabellenerster in die nächste Runde einzieht, setzt man sich in Folge gegen die portugisischen Vertreter Benfica Lissabon und Porto problemlos durch, wie auch Porto schafft es auch Olympique Marseille im Halbfinale nicht Diego Alves zu überwinden. Im Finale bissen sich dann auch die Bayern die Zähne aus: Durch ein Tor von
Pablo Hernández gewinnt
Valencia mit 1:0 erstmals die Champions League. Damit durfte Athletic Bilbao als Tabellenvierter doch nur Europa League spielen.
Mit 64 Punkten schlossen wir die Liga herausragend ab.
Imanol Agirretxe wurde hinter
Fernando Llorente und
Alvaro Negredo drittbester spanischer Goalgetter! Real Sociedad außerdem zweiter beim Newcomer Team des Jahres! Trainer des Jahres durfte ich mich nennen!
Die Elf des Jahres:
Agirretxe
Griezmann Zurutuza Prieto
R. Pardo
Illarramendi
Mikel G. - Iñigo M. - Demidov - C. Martínez
Bravo
1. Barca 99 Punkte
2. Real Madrid 93 Punkte
3. Atlético 68 Punkte
4. Athletic 66 Punkte
5. Valencia 66 Punkte
6. Real Sociedad 64 Punkte
7. Espanyol 61 Punkte
8. Villarreal 60 Punkte
..
18. Granda 29 Punkte
19. Levante 26 Punkte
20. Rayo 19 Punkte
Copa del ReyIm Viertelfinale gegen Betis konnten wir schon im Hinspiel in Sevilla durch ein 2:0 eine hervorragende Ausgangsposition schaffen, die wir durch Tore von
Prieto und
Vela im Rückspiel mit einem 2:1 veredelten. Unser Gegner im Habfinale hieß Athletic Bilbao. In der anderen Partie trafen Barcelona und Gijón aufeinander, die überraschen Real Madrid ausschalten konnten.
Im Halbfinale sollten wir dann aber kein Land sehen: Nach einem 0:1 zuhause verloren wir auch in Bilbao mit 2:0 und mussten auf das Finale verzichten. In den folgenden Jahren sollten wir uns aber zum Pokalschreck entwickeln.
Die Copa 2011/12 ging nach einem 2:1 Sieg im Finale an den
FC Barcelona!
InternaRufetes auslaufender Vertrag wird nicht verlängert, da bereits kurz nach Weihnachten bekannt gegeben werden kann, dass man für die Offensive hinter der Spitze einen Allrounder verpflichten konnte. Der 31-jährige
Vicente Rodriguez Guillén, kurz
Vicente, dürfte vielen noch ein Begriff sein. Der ehemalige Weltstar, der mit 23 Jahren bereits 38 Länderspiele auf dem Buckel hatte, konnte aufgrund diverser Verletzungen nie wieder an seine ehemalige Form anknüpfen und spielte nun ein Jahr bei Brighton and Hove Albion und unterschrieb einen zwei Jahresvertrag ab dem 30.06.2012, da sein alter Vertrag auslief.
Des Weiteren möchte man in näherer Zukunft
Claudio Bravo abgeben. Trotz seiner starken Leistung möchte ich einen spanischen Torhüter im Tor stehen sehen, dahinter einen Routinier, der einen dritten Nachwuchstorhüter anleitet.
Außerdem soll die Linke Verteidigerposition verjüngt werden. Weder
Mikel González noch
Antonio De La Bella sagen mir besonders zu. Berichten zufolge sollen Scouts in Italien und Andalusien gesichtet worden sein.
Als letzte Baustelle sieht man den Spielmacher Posten an. Dabei hat man einen kanarischen Zauberer im Blickfeld.
In der Jugendabteilung stehen mit
Iker García und
Ángel Prieto zwei Spieler denen Zukunft im Verein zugetraut wird. Erster ist Zentraler Mittelfeldspieler mit eher Defensiver Ausrichtung, während
Prieto Innenverteidiger ist.
----------
Ihr könnt gerne Tipps zu den Neuzugängen abgeben:
2012/2013 kommen:
2 Linksverteidiger: beides junge Spanier, einer aus Andalusien, einer aus Italien
1 Offensiver Mittelfelspieler: junger Spanier, begnadeter Techniker, aus der zweiten Liga
2 Keeper: ein Veteran (40 Jahre) für die Bank, ein junger Spanier der aufgebaut werden soll
1 Abräumer: relativ alter Spanier, 51 Länderspiele auf dem Rücken, Hitzkopf und als el grán capitán bekannt!