MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: UEFA Europa League 12/13  (Gelesen 125059 mal)

dencay

• Halbprofi
Re: UEFA Europa League 12/13
« Antwort #1100 am: 15.Mai 2013, 22:50:44 »

Jo, für Frank und auch für Torres freu ich mich. Torres mochte ich in der Anfangsphase seiner Karriere mal wirklich gerne :D
Bei Atlético :D und auch die meiste Zeit in Liverpool. Das war mal einer meiner Lieblingsstürmer  :-X

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #1101 am: 15.Mai 2013, 22:53:16 »

Jo, für Frank und auch für Torres freu ich mich. Torres mochte ich in der Anfangsphase seiner Karriere mal wirklich gerne :D
Bei Atlético :D und auch die meiste Zeit in Liverpool. Das war mal einer meiner Lieblingsstürmer  :-X
Jo, für mich damals auch.  :D

Mittlerweile scheint er ja wieder in Form zu sein...
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #1102 am: 15.Mai 2013, 22:55:05 »

Ich weine übrigens immernoch wenn ich Chelsea jubeln sehe. Und bei Chelsea Ecken. Und bei Chelsea Toren. Ich brauch jetzt mal Embryo-Haltung.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #1103 am: 15.Mai 2013, 23:43:59 »

Schade für Benfica  :-X
Und Chelsea bleibt dem Glück weiter treu...
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1104 am: 16.Mai 2013, 08:32:26 »

Glückwunsch Chelsea, spannende zweite Hälfte und am Ende der glücklichere Sieger.

Edit: Ich stimme dem Basken zu, Chelsea krönt sich nun mit den 3 Titeln und hat keinen davon verdient. Leider gewinnt Geld doch Titel - blöde Welt!

Ich weiß nicht, warum alle auf Chelsea rumhacken. Sie haben nicht ganz unverdient gewonnen. Wenn die eigene Spielmentalität eben danach zeigt, wie man spielt, dann spielen die Londoner eben so. Und wenn es erfolgreich ist, dann wird man daovn nicht abkehren. Wenn dazu noch kommt, dass der Gegner aus seinen nun auch nicht unendlich vielen Chancen kein Kapital schlägt und man selbst eben beinahe eiskalt ist, dann ist es schon verdient. Soll Torres beim 1:0 daneben schießen, weil es ja ach so unverdient ist? Sicher nicht. Wenn ein Team seine Chancen nicht nutzt und der andere schon, dann hat dieser eben verdient gewonnen, da er das Wichtige und Zählende beim Fußball besser gemacht hat (und damit meine ich das Tore schießen).
Wenn der Gegner wie letztes Jahr im CL-Finale seine Chancen nicht nutzt und dazu noch einen Elfer verballert (Robben in der Verlängerung), dann ist man eben zu dumm. Und Dummheit gehört bestraft und wird oft genug bestraft, das ist dann zwar glücklich aber keineswegs total unverdient. Ich kenne das von Cottbus ja oft genug mit der bestraften Dummheit.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 09:08:33 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

kontermann

• Profi
« Antwort #1105 am: 16.Mai 2013, 09:07:16 »

Glückwunsch Chelsea, spannende zweite Hälfte und am Ende der glücklichere Sieger.

Edit: Ich stimme dem Basken zu, Chelsea krönt sich nun mit den 3 Titeln und hat keinen davon verdient. Leider gewinnt Geld doch Titel - blöde Welt!

Ich weiß nicht, warum alle auf Chelsea rumhacken. Sie haben nicht ganz unverdient verloren. Wenn die eigene Spielmentalität eben danach zeigt, wie man spielt, dann spielen die Londoner eben so. Und wenn es erfolgreich ist, dann wird man daovn nicht abkehren. Wenn dazu noch kommt, dass der Gegner aus seinen nun auch nicht unendlich vielen Chancen kein Kapital schlägt und man selbst eben beinahe eiskalt ist, dann ist es schon verdient. Soll Torres beim 1:0 daneben schießen, weil es ja ach so unverdient ist? Sicher nicht. Wenn ein Team seine Chancen nicht nutzt und der andere schon, dann hat dieser eben verdient gewonnen, da er das Wichtige und Zählende beim Fußball besser gemacht hat (und damit meine ich das Tore schießen).
Wenn der Gegner wie letztes Jahr im CL-Finale seine Chancen nicht nutzt und dazu noch einen Elfer verballert (Robben in der Verlängerung), dann ist man eben zu dumm. Und Dummheit gehört bestraft und wird oft genug bestraft, das ist dann zwar glücklich aber keineswegs total unverdient. Ich kenne das von Cottbus ja oft genug mit der bestraften Dummheit.

Das hast du ziemlich gut beschrieben, sehe das ebenso. Schade dass Lamps Schuss nicht reinging, hätte ich ihm gegönnt :)

LüddenDu

• Gast
« Antwort #1106 am: 16.Mai 2013, 09:11:31 »

Ich nenne es nicht dumm, sondern Glück bzw. Pech.
Ich glaube nicht dass es chelseas Taktik war soviele Chancen zuzulassen

kontermann

• Profi
« Antwort #1107 am: 16.Mai 2013, 09:17:01 »

Egal, wie man es nennen mag, ich tendiere auch zu Pech, Dummheit klingt zu hart. Das gehört nunmal zu Fussball. Aber am Ende hat Chelsea den Titel und nicht die Bayern, am Ende ist ihre Taktik jedenfalls aufgegangen, zwar mit Glück, aber am Ende steht der CL-Pokal. Zuvor gegen Barcelona im HF ebenfalls.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 09:51:27 von kontermann »

Scorpio

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1108 am: 16.Mai 2013, 09:36:30 »

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Einfach nur Glück und Pech. Und Chelsea hatte das nun schon zum zweiten Mal in einem Finale.
Wobei es letztes Jahr noch extremer war. Nur so konnte Chelsea gewinnen. 1 von 100 Spielen läuft so wie letztes Jahr.
Einfach Glück

kontermann

• Profi
« Antwort #1109 am: 16.Mai 2013, 09:39:37 »

Und Glück gehört zum Fussball.
Bayern im Landesmeistercupfinale 1975 gegen Leeds (Super Seite übrigens ;) ). Da hat aber keiner gemeckert  ;)
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 09:48:24 von kontermann »

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #1110 am: 16.Mai 2013, 09:49:59 »

Naja, wenn wir zurück zum Halbfinale zwischen Fenerbahce und Benfica Lissbon schauen. War es ebenfalls Glück welches Benfica hatte, da Fener ganze 4x Alu traf und dazu noch einen Elfmeter verschossen hat.  :D

Glück gehört im Fußball nun mal dazu, aber jetzt zu sagen, dass Chelsea 3 Titel unverdient geholt hat, ist mir ehrlich gesagt zu einfach.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1111 am: 16.Mai 2013, 09:51:47 »

Glück gehört im Fußball nun mal dazu, aber jetzt zu sagen, dass Chelsea 3 Titel unverdient geholt hat, ist mir ehrlich gesagt zu einfach.

Das gebe ich Dir Recht. Man kann Erreichtes meistens nicht allein auf Glück reduzieren. Aber Du musst zugeben, dass Chelseas Leistung im Verhältnis zum späteren Ertrag im Finale schon grotesk war.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #1112 am: 16.Mai 2013, 09:53:37 »

Das gebe ich Dir Recht. Man kann Erreichtes meistens nicht allein auf Glück reduzieren. Aber Du musst zugeben, dass Chelseas Leistung im Verhältnis zum späteren Ertrag im Finale schon grotesk war.
Ja natürlich, war im CL-Finale ja nicht anders.  :D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1113 am: 16.Mai 2013, 10:22:56 »

Wenn man den Erfolg durch die Leistung/den Aufwand (in Zahlen genommen) rechnet, kommt eine sehr große Zahl raus. Das kann man als extrem hohe Effektivität interpretieren und genau das zeichnet Chelsea eben aus. Manche nennen es Glück, manche unverdiente Siege. In meinen Augen ist es gnadenlos effektiv (wie früher wenn auch anderer Art das Catenaccio der Italiener) und genau das mag ich. Und bitte mein Wort Dummheit nicht übermäßig strapazieren, ich verwende das Wort ein wenig zu inflationär ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1114 am: 16.Mai 2013, 10:39:20 »

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen der Bedeutung des Wortes "effektiv".
Meiner Meinung nach bedeutet "effektiv": eine oder zwei Chancen haben, ein Tor machen, hinten aber keine Chance oder auch nur eine oder zwei zulassen und kein Tor kassieren. Dann ist das Team statistisch gesehen gleichwertig und hat bei gleicher Chancenverteilung die eigenen besser genutzt, ergo größere Effektivität.

Chelsea hat aber nicht so gespielt. Sie haben wesentlich mehr Chancen zugelassen als selbst produiziert und dabei die eigenen besser genutzt. Dass Lissabon die tore nicht gemacht hat, hatte aber Gründe vor allem im eigenen Unvermögen. Man kann es also sehr wohl Glück nennen, wenn ein gutes Team just am Tage des Finals das Toreschiessen verlernt und man gleichzeitig aus zwei Chancen zwei Tore macht.
Ähnlich erging es München letzte Saison, wobei dort eher Cech der Sieggarant war. Wann ich mich da aber an so manche Parade erinnere, wo er sich den Ball selbst an den Pfosten lenkt oder ihn so glücklich prallen lässt, dass Gomez gerade nicht mehr herankommt, so kann man das eher nicht mehr mit Geschick begründen.

kontermann

• Profi
« Antwort #1115 am: 16.Mai 2013, 10:43:07 »

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen der Bedeutung des Wortes "effektiv".
Meiner Meinung nach bedeutet "effektiv": eine oder zwei Chancen haben, ein Tor machen, hinten aber keine Chance oder auch nur eine oder zwei zulassen und kein Tor kassieren. Dann ist das Team statistisch gesehen gleichwertig und hat bei gleicher Chancenverteilung die eigenen besser genutzt, ergo größere Effektivität.

Chelsea hat aber nicht so gespielt. Sie haben wesentlich mehr Chancen zugelassen als selbst produiziert und dabei die eigenen besser genutzt. Dass Lissabon die tore nicht gemacht hat, hatte aber Gründe vor allem im eigenen Unvermögen. Man kann es also sehr wohl Glück nennen, wenn ein gutes Team just am Tage des Finals das Toreschiessen verlernt und man gleichzeitig aus zwei Chancen zwei Tore macht.
Ähnlich erging es München letzte Saison, wobei dort eher Cech der Sieggarant war. Wann ich mich da aber an so manche Parade erinnere, wo er sich den Ball selbst an den Pfosten lenkt oder ihn so glücklich prallen lässt, dass Gomez gerade nicht mehr herankommt, so kann man das eher nicht mehr mit Geschick begründen.

Man sollte sich aber auch nicht in die Tasche lügen und es jetzt so darstellen als ob Chelsea und Cech grottenschlecht waren. Sie haben defensiv gespielt, auch Chancen zugelassen aber die wiederum auch teilweise grossartig abgewehrt. Abgesehen davon waren richtig klare Chancen da auch kaum welche dabei. (Was haben eigentlich die unheimlich vielen Ecken eingebracht? Ist das Chelseas "Schuld" gewesen, wenn Bayern zu unfähig ist, Eckbälle zu verwerten? Siehe Drogba  ;D ) Weitschüsse sind meiner Meinung nach das letzte Mittel und von denen hat Bayern einige abgegeben. So schlecht kann die Abwehr also nicht gewesen sein. Cech hat grossartig gehalten, hat einmal den Ball prallen lassen ansonsten war er äußerst sicher (gell, Arjen? ;) ) und hat vor allem Sicherheit ausgestrahlt, vor allem dann im 11m-Schiessen.   :police:

Und: Weil es Bayern war, die verloren haben, wird hier natürlich immernoch "nachgetrauert" und mit dem "Schicksal" gehadert.
Die Engländer reden da schon seit dem Schlusspfiff nicht mehr darüber. Da steht nur der Titel.
Siehe 1975, da war es umgekehrt.

Ganz allgemein finde ich hingegen, es zeichnet den Verlierer aus, wenn er die Niederlage anerkennt und dem Gegner dafür Respekt erweist, auch wenn sie noch so bitter ist.
In der Niederlage zeigt sich erst Größe.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 10:58:20 von kontermann »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1116 am: 16.Mai 2013, 10:47:20 »

Chelsea hat dann aber wirklich extrem oft "Glück" in den entscheidenden Spielen. Letztes Jahr gegen Barca, dann gegen die Bayern. Gestern gegen Benfica wieder und sicher noch einige Spiele in dieser Saison, die auch so liefen. Permanentes Glück kann man schon fast wieder als Können bezeichnen, denn soviel Glück kann man ja kaum haben.
Letztes Jahr, um mal auf dein Beispiel mit Cech einzugehen, hatte Bayern nicht wahnsinnig viele Großchancen im Finale (neben dem Tor und dem Elfmeter vielleicht noch eine oder zwei), dafür tausende Ecken und Distanzschüsse, die nicht wirklich gefährlich waren. Wenn Chelsea darauf spielt und diese Fernschüsse zulässt, weil diese keine besonders große Gefahr darstellen und man einen zuverlässigen Torwart auf seiner Seite weiß, dann ist es eben die Taktik, die zum Erfolg geführt hat. Man wusste, man bekommt irgendwann die Chance zum Tor und nutzt diese eben eiskalt (siehe Drogba nach der Ecke).
Und wenn es letztes Jahr andersherum gelaufen wäre und Neuer den Bayern den Sieg gesichert hätte, wäre es bei allen Können und Geschick gewesen und kein Glück. Andersherum ist es bei Cech natürlich oftmals nur mit Glück begründbar. Nicht, dass er komplett vom Glück unabhängig und alles Können war, aber das zeichnet einen Weltklassekeeper eben aus, dass er in den Finals seinem Team den Sieg rettet. Und genau das tat Cech.

EDIT @ Henning: In deinem letzten Satz hast du ja so manche Tat von Cech mit Glück begründet, da es ja nicht mehr mit Geschick zu begründen sei. Zumindest habe ich das so verstanden; wenn du etwas anderes meinst, dann tut es mir Leid.
Und ja, ich sage, Chelsea hat die beiden Finals etwas glücklich (aber auch dank Besinnung auf eigene Stärken und Unvermögen des Gegners) aber nicht unverdient gewonnen.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 11:05:39 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1117 am: 16.Mai 2013, 11:02:06 »

Ich weiß nicht, ob man das so rauslesen konnte, aber ich glaube nicht, dass ich behauptet habe, Chelsea hat immer Glück und Neuer wäre in diesem Fall als Könner bezeichnet worden. Bei Dir liest sich das, als ob Chelsea "verdient" die beiden Finals gewonnen hat.

kontermann

• Profi
« Antwort #1118 am: 16.Mai 2013, 11:03:26 »

Ich weiß nicht, ob man das so rauslesen konnte, aber ich glaube nicht, dass ich behauptet habe, Chelsea hat immer Glück und Neuer wäre in diesem Fall als Könner bezeichnet worden. Bei Dir liest sich das, als ob Chelsea "verdient" die beiden Finals gewonnen hat.

Warum sollte Chelsea gestern das Finale bitte nicht verdient gewonnen haben?
Beide Mannschaften waren doch ziemlich gleichwertig?
Und so ein Tor kann man immer machen, war halt nun mal in der 92.
Lampards Schuss war auch eigentlich schon ein Tor ;)
Verdienter Sieg für Chelsea meiner Meinung nach.

« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 11:10:51 von kontermann »

LüddenDu

• Gast
« Antwort #1119 am: 16.Mai 2013, 11:54:11 »

Falscher Thread?!

Es geht doch um das Spiel gestern?! Und da war Lissabon spielerisch die bessere Mannschaft, die, trotz Gaitans überragender Schusstechnik (:D), im Abschluss zu schlecht war.