MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bewertungsgrundlagen  (Gelesen 3754 mal)

Rune

• Nationalspieler
Bewertungsgrundlagen
« am: 19.Juli 2012, 15:27:23 »

Hallo Community!

Mir brennt seit längerem eine Frage auf den Lippen...und zwar mache ich seit längerem Versuche zur korrekten Abschätzung der Sternebewertung mit Hilfe des FMRTE und des damit Verbundenen Auslesen der exakten CA.

nun zu meiner Frage: die im FMRTE dargestellte CA bezieht die sich auf die durchschnittliche Stärke des Spielers insgesamt oder auf die durchschnittlcihe Stärke der relevanten Attribute des Spielers auf seiner besten Position?

Beispiel: Ich habe einen Spieler x mit einer CA von 162 und einen Speiler y mit einer CA von 160!(beide spieler haben die gleiche position) nun wird mir ingame von dem ein und selben Scout (Bewertung PA und CA jeweils 20!) angezeigt dass Spieler x mit 3,5 Sternen CA bewertet wird, Spieler y jedoch nur mit 2,5 Sternen. Übrigens teilen diesen Leistungsunterschied von einem Stern ALLE meine Scouts.
Bei einem 1:1 Vergleich ingame hinsichtlich der angeblich wichtigsten Attribute für die Position (Schlüsselattribute im Profil des Spielers) ergibt sich eigentlich dass beide Spieler in etwa gleichstark sind.....auch die restlichen Attribute halten sich eigentlich soweit die Waage....zumindest klaffen sie nicht so weit auseinander dass es eine unterschiedliche Bewertung derart ausmachen, dass sie einen ganzen Stern beträgt. Auch von den Noten im Spiel zeigen sich offenbar keinerlei signifikanten Unterschiede zwischen beiden Spielern?

gibt es eventuell diverse Hidden Attribute die sich auf die Bewertung eines Spielers zusätzlich positiv oder negativ auswirken? anders kann ich es mir nicht erklären!
« Letzte Änderung: 19.Juli 2012, 15:30:20 von runebratseth »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Bewertungsgrundlagen
« Antwort #1 am: 19.Juli 2012, 15:35:13 »

Die genaue Zusammensetzung der CA ist geheim.
Soweit ich weiss, bewerten Scouts nicht auf der Basis der CA sondern auf Basis der Reputation.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 19.Juli 2012, 15:42:42 »

Die genaue Zusammensetzung der CA ist geheim.
Soweit ich weiss, bewerten Scouts nicht auf der Basis der CA sondern auf Basis der Reputation.

das kann ich definitiv ausschließen! kannste auch leicht testen! jedenfallsist es nicht das hauptkriterium, möglich dass dieser wert mit einfließt klar.
wie andere faktoren, z.b. vergleich mit der eigenen mannschaft!

das kann man auch leicht ersehen, wenn der eigene Scout den Bericht des gegnerischen Teams präsentiert wo beispielsweise der wichtigste mann mit 4 sternen bewertet wird(wichtigkeit für das jeweilige team). wenn ich den nun scouten lasse hat er bei mir nur 2 Sterne!

worauf ich jetzt jedoch hinaus will ist, dass ich mir erstmalig überhaupt nicht ausmalen kann wo dieser Stern Unterschied herkommen soll, da beide Spieler eigtl gleich stark sind. in diesem speziellen fall liegt es auch gewiss nicht an de rreputation, denn die ist sogar bei dem niedriger bewerteten spieler höher!

gruß

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 19.Juli 2012, 15:47:14 »

Könntest du mal Screenshots von den Spielern zeigen? Dann findet sich vielleciht ein Grund, den du übersehen hast...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 19.Juli 2012, 16:06:48 »

Mit Reputation ist die CR des Spielers gemeint. Wenn Spieler X eine signifikant höhere CR hat, dann gibt ihm der Scout eben den einen Stern mehr. Haben beide Spieler dieselbe CR? Wie sieht es mit der WR aus?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 19.Juli 2012, 16:48:42 »

Könntest du mal Screenshots von den Spielern zeigen? Dann findet sich vielleciht ein Grund, den du übersehen hast...

jap gerne werde einen screen hochladen, allerdings ist es mein onlinesave und ich muss warten bis wir wieder spielen.(bin nur client)

gruß
« Letzte Änderung: 19.Juli 2012, 16:52:06 von runebratseth »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 19.Juli 2012, 16:51:06 »

Mit Reputation ist die CR des Spielers gemeint. Wenn Spieler X eine signifikant höhere CR hat, dann gibt ihm der Scout eben den einen Stern mehr. Haben beide Spieler dieselbe CR? Wie sieht es mit der WR aus?

was bedeutet cr(reputation? wie gesagt die ist sogar höher bei dem niedriger bewerteten spieler) und wr?

ich meine mit CA=current ability=die aktuelle stärke....

und da ist der besagte spieler lediglich um magere 2 punkte besser im FMRTE (was die CA angeht), hat aber trotzdem einen ganzen Stern mehr!(obwohl nicht so hohe reputation wie der andere spieler)

wie gesagt bisher fand ich die sternbewertungen immer logisch und nachvollziehbar aber dieses mal echt nicht...wie gesagt werde ich einen screen posten sobald das netzwerkspiel weiter geht!

gruß
« Letzte Änderung: 19.Juli 2012, 16:53:07 von runebratseth »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 19.Juli 2012, 16:53:06 »

Das wollte ich vorhin schon ausdrücken.
Scouts beziehen sich nicht vorangig auf die CA, sondern auf die CR (Current Reputation) und die WR (World Reputation).
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 19.Juli 2012, 16:54:06 »

Das wollte ich vorhin schon ausdrücken.
Scouts beziehen sich nicht vorangig auf die CA, sondern auf die CR (Current Reputation) und die WR (World Reputation).

klaro das habe ich auch genauso verstanden....aber wie gesagt passt in diesem fall überhaupt gar nicht, da der höher bewertete spieler hinsichtlich der reputation schlechter ist ;-)

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 19.Juli 2012, 17:23:49 »

Wie alt sind die beiden?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 19.Juli 2012, 18:16:53 »

Wie alt sind die beiden?

alter glaube ich 21 und 23...also auch kein großer unterschied!

das entscheidende an meiner frage ist aber einfach folgendes:

BSP: Spieler mit PA von 180 im FMRTE der aber schon 22 ist und nur ne PA von 90 hat sollte ja eigtl ganz klar ein 5 sterne oder zumindest 4,5 sterne spieler beim potenzial sein!
ingame wird bei diesem spieler jedoch nur 2,5 sterne beim potenzial angezeigt!

worauf ist dies nun zurückzuführen:
1)der spieler ist bereits zu alt und zu schlecht um seine PA abrufen zu können
2)die scouts können auch mal eklatant danebenliegen?

also quasi: was überwiegt, bzw welche aussage hat mehr stellenwert? das was der FMRTE ausspuckt oder das was mein 20er scout mir sagt?

ich dachte mir vlt(um auf das beispiel der CA mit meinen beiden spielern zurückzukommen) das die angezeigte CA beim FMRTE einfach aussagt wie stark der spieler im schnitt ist, jedoch nicht berücksichtigt ob die einzelstärken wirklich für die entsprechende position notwendig sind....somit könnte man zumindest entfernt erklären warum 2 vermeintlich fast gleichstarke spieler so deutlich variierenw as die Sternebewertung hinsichtlich der CA angeht

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlcih ausdrücken, schwierige problematik

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 19.Juli 2012, 18:21:08 »

Hmm... Also im FMRTE siehst du die absoluten Zahlen. Bei der Scoutbewertung fließt die Persönlichkeit mit ein. Also die Möglichkeit und die Bereitschaft des Spielers, sein Potenzial auch auszuschöpfen. Ein 22-jähriger mit CA 90 wird auch bei PA 180 diese nie mehr erreichen.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 19.Juli 2012, 18:59:00 »

Kleiner Einwand am Rande: Kann es vielleicht sein, dass der Scout erscoutet hat, dass sich einer der Spieler nur langsam und schwer im Ausland zurechtfindet und er ihn deshalb einen Stern herabstuft?

Dazu fließt doch bei der Bewertung des Scouts auch mit ein, ob er konstant spielt, in wichtigen Spieln versagt etc.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 20.Juli 2012, 08:37:52 »

Richtig, es gibt versteckte Attribute wie "consistency", "big matches" oder "pressure". Kann mir schwer vorstellen, dass diese nicht in die CA einfließen. Dann gibt es noch die Fragen der Beidfüßigkeit und eventuellen weiteren Positionen, die ein Spieler spielen kann.