Hallo, liebe FM-Gemeinde,
nach drei gespielten FM-Versionen traue ich mich heute mal an meine erste Taktikvorstellung. Vorausschicken möchte ich: Meine Spielzeit ist beruflich bedingt relativ beschränkt, deshalb spiele ich hauptsächlich mit den Bayern, meinem Lieblingsteam. Allerdings neige ich dazu, das Team stark zu verjüngen und versuche immer, die Einheimischenquote relativ hoch zu halten. Nun ist es so, dass bei Bayern viele Taktiken gut funktionieren, deshalb weiß ich nicht, ob die hier vorgestellte auch für schwächere Teams taugt.
Vorgeschichte:In meinem aktuellen Save bin ich in der Saison 2013/2014. Angefangen gabe ich damit eigentlich nur, um ein verändertes Jugendrating zu testen und die aktuellen Bayern-Entwicklungen (Alaba Linksverteidiger, Shaqiri + Dante kommen 2012) nachzuvollziehen. Allerdings lief diesmal "gar nichts": Ich wurde zwar Meister, aber mit viel Gewürge und international war kein Blumentopf zu holen. Da fiel mir zu Beginn der Saison 2013/2014 eine Taktik ein, die schon im 11er gut funktioniert hatte.
Taktik:Ich habe die Standardrollen genommen, nur die Weitschüsse bei allen Spielern auf "selten" gestellt und manuell die Abwehrreihe zwei Klicks weiter nach hinten gestellt, sowie Tempo und Zeitspiel leicht verringert.
Die Taktik zielt nicht auf viel Ballbesitz, sondern auf sehr schnelles Umschalten. Bei Ballgewinn wird nach Möglichkeit einer der Winger oder der Stürmer steil geschickt, geht das nicht, wird über die Außenverteidiger mit Kurzpassspiel aufgebaut.
-Die Defensive steht sehr dicht und der offensive Torwart fängt viele Steilpässe am Strafraum ab.
-Die beiden 6er machen nach hinten zu und schieben offensiv nach, bieten sich in der gegnerischen Hälfte als (Rückwärts-) Anspielstationen an. Sie bilden mit den Außenverteidigern oft eine Art Viererkette vor dem gegnerischen Strafraum
-Der MZ ist der Ballverteiler auf die Winger und den Knipser. Wenn er Platz hat, zieht er selber in den Strafraum
-Die Winger arbeiten defensiv gegen die gegnerischen Außenverteidiger mit. Offensiv sollten sie schnell sein, um zur Grundlinie oder in den Strafraum ziehen zu können, und dribbelstark genug, um sich im 1 gegen 1 durchzusetzen
-Der Knipser ist idealerweise technisch stark genug, um Doppelpässe zu spielen und läuft ansonsten in die Nahtstellen der gegnerischen Viererkette. Sehr wichtig sind Antritt und Schnelligkeit
Im Grunde ist das eine Kontertaktik, die aber auch gegen defensive Gegner sehr gut funktioniert, weil der durch den Gegner abgewehrte Ball meistens postwendend wieder in die Offensive zurückkommt. Die eigene Mannschaft rückt sehr schnell aus der Defensive und baut sich in der gegnerischen Hälfte auf, mit vielen Anspielstationen. Ich habe bei dieser Taktik das Gefühl, dass der vorhandene Raum sehr gut genutzt wird und sich kaum mal jemand auf den Füßen steht.
Ich denke, die Rollen der Flügelspieler kann man variieren, je nach Material.
Ergebnisse:Ich bin jetzt Anfang November 2013 und hier sind die Ergebnisse:
Das 0:0 bei Milan täuscht etwas, der Ball wollte nicht ins Tor, incl. verschossenem Elfmeter.
[gelöscht durch Administrator]