MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktikvorstellung 4-2-1-2-1 (nur für stärkere Teams?)  (Gelesen 2725 mal)

Solomo

• Vertragsamateur

Hallo, liebe FM-Gemeinde,

nach drei gespielten FM-Versionen traue ich mich heute mal an meine erste Taktikvorstellung. Vorausschicken möchte ich: Meine Spielzeit ist beruflich bedingt relativ beschränkt, deshalb spiele ich hauptsächlich mit den Bayern, meinem Lieblingsteam. Allerdings neige ich dazu, das Team stark zu verjüngen und versuche immer, die Einheimischenquote relativ hoch zu halten. Nun ist es so, dass bei Bayern viele Taktiken gut funktionieren, deshalb weiß ich nicht, ob die hier vorgestellte auch für schwächere Teams taugt.

Vorgeschichte:
In meinem aktuellen Save bin ich in der Saison 2013/2014. Angefangen gabe ich damit eigentlich nur, um ein verändertes Jugendrating zu testen und die aktuellen Bayern-Entwicklungen (Alaba Linksverteidiger, Shaqiri + Dante kommen 2012) nachzuvollziehen. Allerdings lief diesmal "gar nichts": Ich wurde zwar Meister, aber mit viel Gewürge und international war kein Blumentopf zu holen. Da fiel mir zu Beginn der Saison 2013/2014 eine Taktik ein, die schon im 11er gut funktioniert hatte.

Taktik:

Ich habe die Standardrollen genommen, nur die Weitschüsse bei allen Spielern auf "selten" gestellt und manuell die Abwehrreihe zwei Klicks weiter nach hinten gestellt, sowie Tempo und Zeitspiel leicht verringert.

Die Taktik zielt nicht auf viel Ballbesitz, sondern auf sehr schnelles Umschalten. Bei Ballgewinn wird nach Möglichkeit einer der Winger oder der Stürmer steil geschickt, geht das nicht, wird über die Außenverteidiger mit Kurzpassspiel aufgebaut.

-Die Defensive steht sehr dicht und der offensive Torwart fängt viele Steilpässe am Strafraum ab.
-Die beiden 6er machen nach hinten zu und schieben offensiv nach, bieten sich in der gegnerischen Hälfte als (Rückwärts-) Anspielstationen an. Sie bilden mit den Außenverteidigern oft eine Art Viererkette vor dem gegnerischen Strafraum
-Der MZ ist der Ballverteiler auf die Winger und den Knipser. Wenn er Platz hat, zieht er selber in den Strafraum
-Die Winger arbeiten defensiv gegen die gegnerischen Außenverteidiger mit. Offensiv sollten sie schnell sein, um zur Grundlinie oder in den Strafraum ziehen zu können, und dribbelstark genug, um sich im 1 gegen 1 durchzusetzen
-Der Knipser ist idealerweise technisch stark genug, um Doppelpässe zu spielen und läuft ansonsten in die Nahtstellen der gegnerischen Viererkette. Sehr wichtig sind Antritt und Schnelligkeit

Im Grunde ist das eine Kontertaktik, die aber auch gegen defensive Gegner sehr gut funktioniert, weil der durch den Gegner abgewehrte Ball meistens postwendend wieder in die Offensive zurückkommt. Die eigene Mannschaft rückt sehr schnell aus der Defensive und baut sich in der gegnerischen Hälfte auf, mit vielen Anspielstationen. Ich habe bei dieser Taktik das Gefühl, dass der vorhandene Raum sehr gut genutzt wird und sich kaum mal jemand auf den Füßen steht.

Ich denke, die Rollen der Flügelspieler kann man variieren, je nach Material.

Ergebnisse:
Ich bin jetzt Anfang November 2013 und hier sind die Ergebnisse:

Das 0:0 bei Milan täuscht etwas, der Ball wollte nicht ins Tor, incl. verschossenem Elfmeter.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:22:23 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Taktikvorstellung 4-2-1-2-1 (nur für stärkere Teams?)
« Antwort #1 am: 08.Juli 2012, 15:21:14 »

Hallo.
Nicht übel, sieht auch Defensiv sehr gut aus; will das eventuell mit Lautern mal versuchen (Story).
Wenn es in den Testspielen gut funktioniert dann werd ich mal versuchen 1 Saison mit deiner Taktik zu Spielen  :D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Battman

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 08.Juli 2012, 17:26:43 »

Lustig: Gerade eben habe ich genau so eine Taktik für die österreichische Natonalmannschaft erstellt und wollte hier noch den genialen Thread von veni_vidi_vici zu den Schiebereglern suchen, damit ich die EInstellungen auch richtig mache.

Habe Marc Janko als Zielspieler geplant, Harnik und Arnautovic als Innenstürmer, Alaba als zentraler Mittelfeldspieler, Baumgartlinger und Scharner als defnesive Mittelfeldspieler und die Viererkette mit Fuchs (links), Pogatetz und Prödl in der zentrale und Garics rechts.

Bin gespannt ob ich im anstehenden Freundschaftsspiel gegen Italien mit der Taktik defensiv gut stehe. Werde berichten.

Edit: Habe in Italien 2:1 verloren. Defensiv gut gestanden. 22 Torschüsse für Italien klingt zwar arg viel, aber es war nur eine klare Torchance dabei.
Halbe Torchancen 7:3 für Italien. 

Defensiv also zufrieden. Offensiv war das nicht das Gelbe vom Ei. Harnik und Arnautovic kamen kaum durch und sind für meinen Geschmack - trotz "In die Mitte schwenken" zu sehr aussen kleben geblieben. Auch die Option "Seiten wechseln" zwischen den beiden blieb wirkungslos. Leider ist Janko ausgefallen und stattdessen musste Hoffer ran. Der ist halt für diese Taktik nicht meine Idealbesetzung. Ich hätte da schon lieber einen grossen Zielspieler drin, der den Ball behaupten kann. Das Tempo soll ja von den Aussen kommen, die in die Mitte schwenken. Alaba zentral in der Mitte ging auch daneben. Hatte zur 60. Minuten die schlechteste Note (5.8). Hab ihn dann ins defensive Mittelfeld gegeben und stattdessen Junuzovic auf die Position des MZ. Nachdem mir der Hoffer zu weit vorne und zu isoliert war, habe ich dann Ivanschitz stattdessen eingewechselt und ihn auf die OMZ-Position gestellt. Also auf einer Höhe mit den Aussenstürmern. Dafür dann "aus der Tiefe kommen" bei ihm auf "oft" gestellt und etwas höhere Mentalität. Er war dann weniger isoliert wie Hoffer und spielte eher auf einer Linie mit den beiden Aussen, was zu einem besseren Zusammenspiel führte.
Werde die Variante ohne Stürmer (Spanien :)) sicher wieder testen.
Italien ist auch ein etwas undankbarer Gegner für einen Erstversuch :)
« Letzte Änderung: 08.Juli 2012, 20:49:51 von Battman »

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Juli 2012, 17:27:02 »

Ja, in manchen Spielen ist mein Stürmer auch isoliert, meistens klappt es aber. Bei mir wechseln sich Verratti und Kroos als MZ ab und mit Verratti läuft die Taktik um Welten besser, also vermutlich ist ein kreativer Dribbler da besser aufgehoben als ein reiner Ballverteiler.

Wobei ich meine Truppe eh grad auf den Mond schießen könnte  ;) In Hoffenheim langt es nur zum 1:1, gegen andere kleinere Gegner quält man sich und kaum geht es gegen die großen Teams, gewinnen wir souverän 1:0 bei ManU und fegen Dortmund mit 7:1 vom Platz  :o

Ich habe schon festgestellt, diese Taktik eignet sich hervorragend gegen Teams, die mit Dreierkette spielen oder mit weiter Raute (DMC-ML-MR-OMC) im Mittelfeld.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 09.Juli 2012, 17:41:55 »

Ja, in manchen Spielen ist mein Stürmer auch isoliert, meistens klappt es aber. Bei mir wechseln sich Verratti und Kroos als MZ ab und mit Verratti läuft die Taktik um Welten besser, also vermutlich ist ein kreativer Dribbler da besser aufgehoben als ein reiner Ballverteiler.

Wobei ich meine Truppe eh grad auf den Mond schießen könnte  ;) In Hoffenheim langt es nur zum 1:1, gegen andere kleinere Gegner quält man sich und kaum geht es gegen die großen Teams, gewinnen wir souverän 1:0 bei ManU und fegen Dortmund mit 7:1 vom Platz  :o

Ich habe schon festgestellt, diese Taktik eignet sich hervorragend gegen Teams, die mit Dreierkette spielen oder mit weiter Raute (DMC-ML-MR-OMC) im Mittelfeld.
7:1 gg BVB  ;D Jo, ich seh das auch so, das Gegner die Offensiver auftreten das man gg diese auch mal richtig hoch gewinnen kann.
Bin bisher eigentlich zufrieden, aber ich hab mir erlaubt, die OML/OMR auf MR/ML zurückzustellen.
In 10 Spielen mit Lautern (also diese Taktik) 4 Niederlagen, aber 6 Siege eingefahren. In Düsseldorf sogar ein 5:0 Erfolg.
So sieht die Formation derzeit bei mir aus:

Vor allem in Bremen war es sehr gut:

Geändert hab ich wie man sieht nur die Def-Linie, die jetzt weit vorne Steht. Hab sonst nix umgestellt an den Einstellungen.

gruss sulle007

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 09.Juli 2012, 20:14:56 »

Scheinbar funktioniert die Taktik dann wohl mit guten und schlechten Teams, oder?

Sowas (gute und schlechte Teams) suche ich schon länger. Habe sonst nämlich noch keine gefunden.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 09.Juli 2012, 20:29:07 »

Scheinbar funktioniert die Taktik dann wohl mit guten und schlechten Teams, oder?

Sowas (gute und schlechte Teams) suche ich schon länger. Habe sonst nämlich noch keine gefunden.
Ist stark Konter-lastig, also eigentlich so das Perfekte für schwache Teams, allerdings sollten die Spieler nicht die langsamsten sein. Auch Konditionell sollte man die Spieler in der Vorbereitung aufbauen, zumindest hab ich in Lautern irgendwie Fitness-Probleme, manche kommen trotz Spielpraxis kaum aus dem Roten Bereich. Da weis ich noch nicht die Ursache, aber
die Taktik ist schon echt gut. Auswärts muss man halt schauen, da hab ich noch ab und an Probleme (außer das 5:0 in Düsseldorf und das 2:0 in Bremen), hab zuletzt auf Schalke gespielt, 1:0 geführt, aber dann durch einen Elfer den Ausgleich kassiert und später noch das unverdiente 1:2. Naja, die Mannschaft lässt im letztem drittel stark nach. ::)

gruss sulle007

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 09.Juli 2012, 22:40:24 »

Wenn ich mit dem FC Middlesbrough aufsteigen sollte, werde ich die Taktik vielleicht laufen lassen. Sieht vielversprechend aus.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 11.Juli 2012, 17:22:24 »

Inzwischen ist die Saison 2013/2014 zu Ende. Hier die Ergebnisse:

Liga, 1. Platz, 26S, 6U, 2N, 98:20 Tore, 84 Punkte

DFB-Pokal: Hier ging leider nach einer 1:0-Führung in der ersten Minute gar nichts mehr

Championsleague: Nachdem ManCity im Finale lange mindestens gleichwertig war und es 1:1 stand, schlug meine Offensive noch "geringfügig" zu...